Jump to content

Ein Statement von BioWare zum Thema "HD-Texturen"


MarcelHatam

Recommended Posts

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Haben sich die Leute hinter dieser Theorie mal selber durchgelesen was sie da schreiben? Ich bin jetzt erstmals perplex, und zutiefst ungläubig dass wir allen Ernstes so etwas verneinen müssen, weil Leute es ernsthaft in Betracht ziehen.

 

Und die Kunden sind ernsthaft perplex, weil sie über Monate auf den Seiten und in der Beta Grafiken präsentiert bekommen haben, die so in der Form ausserhalb der Zwischensequenzen gar nicht im Spiel verfügbar sind. Und da wundert ihr euch noch das solche Theorien aufkommen? Dann lasst euch besser mal einen anderen Grund einfallen als den im ersten Statement. Denn einerseits zu behaupten nur ein minimaler Teil der Kunden hätte Performanceprobleme aber dann die Texturen genau aus den Grund nicht verfügbar zu machen, sorry, aber wer soll euch das abnehmen? Es liegt eben doch nahe, dass die Engine bei vielen Spielern massive Probleme hat und genau deshalb A) das Spiel extrem instanziert ist und B) noch schnell die Grafik runtergedreht wurde. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass von Anfang an die falsche Engine verwendet und die Betatests nicht richtig abgelaufen sind.

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

Ich übersetze mal das erste Statement:

 

Unsere Engine bereitet unserem Team zu viele Probleme, als daß wir sie zeitnah zur Zufriedenheit unserer Kunden lösen können.

 

*wirft etwas Spekulatius auf den Stammtisch*

 

Edit (halte es für nötig): Ich bin trotz allem mit der Grafik weitesgehens zufrieden. Die Dinge die mich stören, an denen wird ja gearbeitet. Von daher ist das verkraftbar. Das Statement dagegen ist... nunja lassen wir es mal lieber.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der DRM-Theorie wird es in Kürze ein offizielles Statement von Stephen Reid geben. Kleiner Teaser von mir: Mit das absolut dümmste was ich seit langem im Internet gelesen habe, und sehr bedauerlich dass wir so etwas überhaupt erst offiziell verneinen müssen.

 

Ich weiß, es ist schon spät, und ich weiß, die ganze Thematik ist ziemlich unangenehm, denn egal, was der Grund ist, momentan sind einige Leute sehr, sehr verärgert.

 

Aaaaaber: Teile der eigenen Userbase zu beleidigen ist weder konstruktiv, noch klug. Ich mein, OK, man kann damit je nachdem in gewisser Weise berühmt werden (Tseric: "Get off my internet"). Aber sonst? Hilft es irgendwem?

Edited by damocles
Link to comment
Share on other sites

Ob Leute für "dumm" halten (...das absolut dümmste ...) so klug ist, wo gerade eher Wogen glätten angesagt ist, wage ich zu bezweifeln Marcel.

 

Da magst du sicherlich Recht haben, aber wie würdest du die Theorie dass jemand sein millionenschweres Projekt selbst sabotiert weil er Angst hat, dass Leute Artwork klauen um daraus eine Fanseite (die ja bekanntlich nicht einmal irgendeinen kommerziellen Hintergrund haben)zu bauen selbst nennen? Mir fallen für diese Theorie leider so sehr ich auch nachdenke, keine sonderlich beschönigenden Worte ein. Eben der Nachteil der schönen neuen Online-Welt: Man kann sich noch so abstruse und unlogische Dinge ausdenken, und wird Leute finden die es für bare Münze nehmen. Wenn jemand diese Theorie sieht und mir erklären kann inwieweit sie schlüssig Sinn ergeben würde und glaubwürdig klingt, bin ich gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen und Asche über mein Haupt zu streuen.

 

Und Dragnet, es tut mir leid wenn unsere Gründe nicht nachvollziehbar oder enttäuschend sind, aber wir bleiben trotzdem lieber bei den wahren technischen Ursachen, als uns etwas „auszudenken“. Ich weiß auch nicht ob es in deinem Interesse als Kunde ist, wenn wir uns irgendwelche Dinge erfinden weil sie vielleicht spektakulärer oder spannender klingen als „die Performance war zu schlecht“.

Edited by MarcelHatam
Link to comment
Share on other sites

Nun DRM Maßnahmen sabotieren immer irgendwie das eigene Produkt. Wer sich noch an den Aufschrei der damaligen Spellforce Com erinnert, als vor Spellforce 2 Release gewisse Kopierschutztreiber merkwürdige Geräusche im CD/DVD-Laufwerk verursachten (in der Demo!) und der damalige Communitybeauftragte von Deep Silver irgendwelche hahnebüchenden Erklärungen die bis zu Hohn und Spott gereichten ins Forum postete, da war das auch nicht gerade förderlich für die Verkaufszahlen.

Ubisoft mit Siedler 7 war ja da sogar noch schwerwiegender (nicht erreichbare Server, so daß Spielstände nicht geladen werden konnten usw.).

Von daher kann ich schon verstehen, warum man auf solche Gedanken kommt.

 

Na wie auch immer, ich bin halt der Meinung, wer einen leistungsstarken PC hat, soll das halt einschalten und wenn der PC doch in die Knie geht, dann wird er das schon wieder etwas zurückschrauben. Es wird zwar immer welche geben, die dann trotz allem BW, EA und dem Staat die Schuld an der eigens verschuldeten miesen Performance geben werden, aber damit muß man halt leben.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

Und Dragnet, es tut mir leid wenn unsere Gründe nicht nachvollziehbar oder enttäuschend sind, aber wir bleiben trotzdem lieber bei den wahren technischen Ursachen, als uns etwas „auszudenken“. Ich weiß auch nicht ob es in deinem Interesse als Kunde ist, wenn wir uns irgendwelche Dinge erfinden weil sie vielleicht spektakulärer oder spannender klingen als „die Performance war zu schlecht“.

 

Das ist löblich, aber dann könntet ihr aus Gründen der Wahrheit, vielleicht mal den Screenshots auf der Homepage anfangen. Fakt ist, dass die Qualität der Texturen gerade bei Rüstungen, entschuldige bitte die Worte, unter aller sau ist. Da habe ich 2003 bei DAoC schon besseres gesehen. Wir haben 2012, dass geht in der Form eigentlich gar nicht. Und die Kunden möchten mit Sicherheit nicht die Aussage hören die Performance ist einfach zu schlecht, sondern möchten eine Lösung präsentiert haben wann und in welcher Form ihr das in den Griff bekommt. Ich habs ja noch so 50:50 für nen Bug gehalten, die anderen 50% war der Verdacht das die Engine mies ist. Scheint sich ja letzeres zu bewahrheiten. (und jetzt habe ich ernsthaft Sorgen wie das Matt Frior MMO wird bei dem ja einer eurer 3D Designer inzwischen mitarbeitet).

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

Korrekt, ABER...in deinen Beispielen geht es um DRM der das tatsächliche Spiel beschützen soll vor Raubkopierern. Wir sind ein MMO, womit sich solche Bedenken von selbst erledigen.

 

In diesem Fall soll es darum gehen dass wir unser Spiel selbst sabotieren, weil wir Angst haben das Leute High-Res Texturen klauen für ihre kostenlose Fanpage. Also genau die Fanpages ohne kommerziellen Hintergrund, die Leute eh jederzeit machen können weil sie eben nicht komerzieller Natur sind.

 

Der Teil der mich völlig ungläubig hier sitzen lässt ist nicht dass Firmen DRM-Maßnahmen ergreifen, sondern das eine Firma Angst haben soll das Leute Texturen klauen um damit ihre Fanseiten zu verschönern. Und im Gegensatz zu Spielen wie du gezeigt hast, haben wir nicht vor Texturen zu verkaufen, womit uns durch diesen Diebstahl (!) kein finanzieller Schaden entstehen würde.

 

Lassen wir es uns auf der Zunge zergehen. Diebstahl von Texturen, um Fanseiten zu bauen. Wie man diesen Teil ernst nehmen kann musst du mir erst noch erklären :)

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja alles schön und gut.

 

Nur doooooferweise wird dieses Spiel mit Screenshots wie diesem hier beworben.

 

http://cdn-www.swtor.com/sites/all/files/en/classes/trooper/62img/ss03_800x450.jpg

 

 

Die Realität sieht aber eher so aus:

 

http://img221.imageshack.us/img221/1466/screenshot2012011115012.jpg

 

(Beide Bilder entnommen aus dem entsprechenden englischsprachigen Thread)

 

Tut mir leid, aber da liegt einem schon das Begriffspaar "irreführende Werbung" auf der Zunge.

 

Das ist doch der Kern des ganzen Aufschreis, aber anstatt dazu was zu sagen bereiten unsere Community Manger lieber Statements zu dümmlichen Verschwörungstheorien über irgendwelchen DRM Blödsinn vor.

Link to comment
Share on other sites

Das ist löblich, aber dann könntet ihr aus Gründen der Wahrheit, vielleicht mal den Screenshots auf der Homepage anfangen. Fakt ist, dass die Qualität der Texturen gerade bei Rüstungen, entschuldige bitte die Worte, unter aller sau ist. Da habe ich 2003 bei DAoC schon besseres gesehen. Wir haben 2012, dass geht in der Form eigentlich gar nicht. Und die Kunden möchten mit Sicherheit nicht die Aussage hören die Performance ist einfach zu schlecht, sondern möchten eine Lösung präsentiert haben wann und in welcher Form ihr das in den Griff bekommt. Ich habs ja noch so 50:50 für nen Bug gehalten, die anderen 50% war der Verdacht das die Engine mies ist. Scheint sich ja letzeres zu bewahrheiten. (und jetzt habe ich ernsthaft Sorgen wie das Matt Frior MMO wird bei dem ja einer eurer 3D Designer inzwischen mitarbeitet).

Und du hast sicher auch gelesen, dass die Engine Entwickler bemüht sind die Grafik zukünftig für High End PC Besitzer zu verbessern... also wo ist das Problem?

 

Allerdings sollte wegen den Screenshots wirklich was gemacht werden, die spiegeln nicht die derzeitige Wahrheit wieder.

Link to comment
Share on other sites

Und Dragnet, es tut mir leid wenn unsere Gründe nicht nachvollziehbar oder enttäuschend sind, aber wir bleiben trotzdem lieber bei den wahren technischen Ursachen, als uns etwas „auszudenken“. Ich weiß auch nicht ob es in deinem Interesse als Kunde ist, wenn wir uns irgendwelche Dinge erfinden weil sie vielleicht spektakulärer oder spannender klingen als „die Performance war zu schlecht“.

 

Naja... ist das für dich wirklich so schwer nachvollziehbar?

 

Jeder einzelne eurer Screenshots wurde mit den HD Texturen präsentiert.

Ingamevideos wurden in HD Qualität präsentiert.

Die Beta kannte die "hohe Auflösung".

 

Da kann man nichtmal sagen "Hey! Ihr wusstet welche Auflösung auf euch zukommt!"

 

Dazu kommt das dieser Thread wahrscheinlich nichtmal entstanden wäre wenn die Kunden nicht "penetrant" nachgefragt hätten was jetzt eigentlich mit den hochauflösenden Texturen passiert ist.

Es wäre uns halt "einfach so" als HIGH verkauft worden.

 

Das die Leute sich dann in sillosen (und oft eben auch dämlichen) Spekulationen ergehen, kann man ihnen nicht verübeln.

Klar niemand will Kunden vorsätzlich vergraulen, auf der anderen Seite gilt leider auch immer "was der Kunde nicht weiss.."

Link to comment
Share on other sites

Korrekt, ABER...in deinen Beispielen geht es um DRM der das tatsächliche Spiel beschützen soll vor Raubkopierern. Wir sind ein MMO, womit sich solche Bedenken von selbst erledigen.

 

In diesem Fall soll es darum gehen dass wir unser Spiel selbst sabotieren, weil wir Angst haben das Leute High-Res Texturen klauen für ihre kostenlose Fanpage. Also genau die Fanpages ohne kommerziellen Hintergrund, die Leute eh jederzeit machen können weil sie eben nicht komerzieller Natur sind.

 

Der Teil der mich völlig ungläubig hier sitzen lässt ist nicht dass Firmen DRM-Maßnahmen ergreifen, sondern das eine Firma Angst haben soll das Leute Texturen klauen um damit ihre Fanseiten zu verschönern. Und im Gegensatz zu Spielen wie du gezeigt hast, haben wir nicht vor Texturen zu verkaufen, womit uns durch diesen Diebstahl (!) kein finanzieller Schaden entstehen würde.

 

Lassen wir es uns auf der Zunge zergehen. Diebstahl von Texturen, um Fanseiten zu bauen. Wie man diesen Teil ernst nehmen kann musst du mir erst noch erklären :)

 

Es soll die Grafiken schützen, nicht das komplette Spiel. Das war die Theorie die auch im US Forum zur Diskussion steht. Und wenn ich mir bei jeden Fansite Paket mit ein paar Grafiken die 10 Seiten AGB anschaue was man damit machen darf und was nicht, so ist das nunmal nicht völlig abwegig. Auch wenn ich selber ein paar Seiten vorher geschrieben habe, dass mir die Idee auch etwas zu abgedreht erscheint. Wenn das aber alles so furchtbar egal ist was Leute mit den Grafiken anstellen könnten, frag ich mich wieso da die dicken AGB vorhängen müssen. Denn es ist eben nicht egal was man als Fanpage damit anstellt, da gibt es ganz spezifische Bedingungen auf die auch ihr und mit Sicherheit Lucas Arts besteht.

 

Wenn ich nach euren AGB gehe, darf ich jemanden auf meiner Fanpage nichtmal privat zum Bier einladen:

 

Wenn Ihre Fansite eine Interaktionsmöglichkeit für Spieler des Spiels bietet, verpflichten Sie und Ihre Partner sich:

 

Spieler nicht privat um ein persönliches Treffen zu bitten, mit der Ausnahme deutlich angekündigter öffentlicher Versammlungen.

 

Ich meine gehts noch? Da muss ich mal die Gegenfrage stellen, wer soll das denn bitte sehr noch ernst nehmen? Auf die Erklärung, wäre ich dann auch mal gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Dann kannst Du uns doch sicher erleuchten, welchen konkreten technischen Vorteil

eine Multicore-Enginge haben sollte. Bzw. bitte erkläre uns doch, wo Nachteile bei einer

Singlecore Enginge entstehen im Detail. Und sag jetzt bitte nicht "mehr Kerne= immer besser".

Da krieg ich einen Schreikrampf.

Schon mal drüber nachgedacht, dass auch ein Betriebssystem einen Prozess selbstständig

auf die Anzahl der vorhandenden Kerne aufteilen kann? Das ist dann sicher nicht

mehrkernoptimiert, aber Haare spalten kann man immer.

 

blablabla blub :)

 

1. mutlicore-support ist gerade bei cpu hungrigen MMOs absolut wichtig !

stehen hier zB aeltere duo-cores ... die rattern recht ordentlich mit 3.5 - 4 ghz

oder neuere quad-cores ... die rattern langsamer ... 2,5 ghz quads waren neu als die 2er ohne problem 3,5 ghz hatten

 

und nuuuuuuuuuuuuuuuun darfst du mir den vorteil sagen :)

und der betriebssystem-verteilungs-dreck... naja das ist murks... lass uns tun als haetten wir es nie gelesen.

 

PS: brauchst nicht antworten ich werde hier wohl kaum wieder rein schauen ( in den thread ;) ) aber wenn man schon in der schoenen farbe "erbrochener spinat" schreibt dann darf es doch net sooooo etwas sein :(

 

 

BTT:

mir persoenlich ist es wumpe ob jetzt hd, nicht hd oder 16bit...

Das irg wo mit HD-grafiken geworben wird ist mir nicht aufgefallen ( wie gesagt achte net so auf grafik ) ist aber meeeeeeeeeeeeeehr als dreckig... ich erinnere mich spontan an einen AOC release bei dem eine Elektro-Apotheke die Spiele zurueckgenommen hat weil mit falschen "leistungen" des Spiels geworben wurde ^.^

 

ich brauch nur mehr performance :(

Edited by mobmob
Link to comment
Share on other sites

da gibt es ganz spezifische Bedingungen auf die auch ihr und mit Sicherheit Lucas Arts besteht.

 

Ich kann mich noch gut erinnern wie Lucas Arts den charaktergenerator für das Starwars Pen&Paper und Klageandrohung abschalten lies (der generator enthielt keine regelerklärungen, nur zahlen um einen charakter zusammenzustellen wie es das eigentlich für fast jedes P&P im netz zu finden gibt), mit der Begründung:

Lucas Arts hält als einziger die Rechte an Starwars Software :D

Link to comment
Share on other sites

Und du hast sicher auch gelesen, dass die Engine Entwickler bemüht sind die Grafik zukünftig für High End PC Besitzer zu verbessern... also wo ist das Problem?

 

Das interessiert mich als Endkunde nicht ob die sich bemühen. Wenn die Engine das nicht leisten kann, ist die schlicht weg untauglich für MMOs. Das hätte man aber meines achtens nicht erst 1 Woche vor Release merken müssen, sondern deutlich früher. Und dann hätte man auch echte Screenshots und keine Fakes auf der Homepage zeigen können. Aber das wäre natürlich schlechte PR gewesen. Also stellt sich die Frage, wann ist es Bioware klar geworden das die Engine nach derzeitigen Stand nicht das leisten kann was man sich erhofft hat und vor allem, war es Absicht die Info bis zum Release zurückzuhalten? Wenn es da nicht diesen ewig langen Thread in US Forum gegeben hätte, würden wir wahrscheinlich bis heute keine Stellungnahme dazu lesen können.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Charakter im Spiel in dein Sichtfeld läuft, muss der Client ihn für dich berechnen.

 

 

Dann ist es ja jetzt offiziell, warum in den 16er OPs und BG´s das Spiel oft so eine miserable Performance selbst auf Highend Rechnern hat...

 

Der Client ist Schrott! :mad:

Edited by Namenloser
Link to comment
Share on other sites

Also mal ehrlich BioWare:

Ob jetzt etwas dran ist an dem Remote Rendering oder nicht, ist erstmal egal. Üble Nachrede und negative Gerüchte sind nichts, was ihr auf die leichte Schulter nehmen solltet. Sollte das noch stärker publik werden ohne dass ihr mit direkten Maßnahmen etwas gegensteuert (innerhalb der nächsten Woche / Monat eine HD-Option), kann das einem Entwicklerstudio das Genick brechen. Dann werden sich da nämlich ebenso Gamestar und Konsorten einschalten (auch wenn ich der GS meistens eher kritisch gegenüberstehe) und irgendwann könnte das Ganze sogar in der Zeitung landen. Nach dem Motto: "Spielefirma gaukelt Kunden Grafikparadies vor."

 

Wir kommen genau zu diesem Zeitpunkt bald in eure wichtigste Phase der ganzen Entwicklungszeit, die das Überleben dieses Spiels entscheiden wird: Den ersten Tag, an dem die Abogebühren fällig werden. Springen euch die Kunden wegen dieser Sache vorher ab, wars das mit dem Langzeitgewinn. Mit Star Wars könnt ihr euch sicher über Wasser halten, aber ein falscher Schritt und die Etablierung als ernstzunehmender Konkurrent neben dem Genreprimus bleibt ein Traum.

 

Das klingt vielleicht drastischer als geplant und ich will und kann einem Entwickler auch nicht sagen, was er zu tun hat, aber das wollte ich nochmal explizit erwähnen.

Link to comment
Share on other sites

Das interessiert mich als Endkunde nicht ob die sich bemühen. Wenn die Engine das nicht leisten kann, ist die schlicht weg untauglich für MMOs. Das hätte man aber meines achtens nicht erst 1 Woche vor Release merken müssen, sondern deutlich früher. Und dann hätte man auch echte Screenshots und keine Fakes auf der Homepage zeigen können. Aber das wäre natürlich schlechte PR gewesen. Also stellt sich die Frage, wann ist es Bioware klar geworden das die Engine nach derzeitigen Stand nicht das leisten kann was man sich erhofft hat und vor allem, war es Absicht die Info bis zum Release zurückzuhalten? Wenn es da nicht diesen ewig langen Thread in US Forum gegeben hätte, würden wir wahrscheinlich bis heute keine Stellungnahme dazu lesen können.

Sorry, aber ich kann dich so nicht wirklich ernst nehmen. Es ist nun wirklich nichts neues, dass die Engines in MMOs immer weiter optimiert werden und da ist BW noch mitten drin hier und in Sachen Optimierung kann sich da schnell sehr viel tun, das haben schon ganz andere MMOs gezeigt und plötzlich kommt ein Patch, der die Grafik für diese MMOs, die angeblich eine miese Engine haben, extrem aufpoliert. Siehe zum Beispiel Aion vor und nach dem Grafik Patch.

 

Edit: und jetzt bin ich raus hier, Nerven schonen, bei dem was hier gerade so alles geschrieben wird. XD

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich kann dich so nicht wirklich ernst nehmen. Es ist nun wirklich nichts neues, dass die Engines in MMOs immer weiter optimiert werden und da ist BW noch mitten drin hier und in Sachen Optimierung kann sich da schnell sehr viel tun, das haben schon ganz andere MMOs gezeigt und plötzlich kommt ein Patch, der die Grafik für diese MMOs, die angeblich eine miese Engine haben, extrem aufpoliert. Siehe zum Beispiel Aion vor und nach dem Grafik Patch.

 

Da bleibt aber die Frage: Kann die Hero-Engine so einfach optimiert werden oder war der bisherige Aufbau damit schon eher ein Krampf? Dass andere Spiele das vorgemacht haben, ist kein Garant, dass das auch mit dieser Engine möglich ist.

 

Ich würde mich drüber freuen und hoffe drauf, aber erwarten tue ich es erstmal nicht.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich können wir so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen; traurig ist in meinen Augen nur das scheinbar genug Leute so eine abstruse Theorie für glaubwürdig halten dass es soweit kommt und wir es offiziell verneinen müssen.

 

Dragnet, warum die Regeln für die Nutzung des Fansite-Kits so lang und ausführlich sind ist eine exzellente Frage, die ich dir mangels tiefergehender Kenntnisse des Lizenzrechtes (vornehmlich sicherlich auf US-Seite) nicht beantworten kann; gestellt habe ich sie mir als ich das Kit das erste Mal herunterladen habe auch. Die Rechtsabteilung von LucasFilm arbeitet wohl sehr akribisch, und wollte jede noch so unwahrscheinliche Eventualität abdecken; inwieweit das nötig ist weiß ich wie gesagt nicht.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber ich kann dich so nicht wirklich ernst nehmen. Es ist nun wirklich nichts neues, dass die Engines in MMOs immer weiter optimiert werden und da ist BW noch mitten drin hier und in Sachen Optimierung kann sich da schnell sehr viel tun, das haben schon ganz andere MMOs gezeigt und plötzlich kommt ein Patch, der die Grafik für diese MMOs, die angeblich eine miese Engine haben, extrem aufpoliert. Siehe zum Beispiel Aion vor und nach dem Grafik Patch.

 

Die Grafik ist ja vorhanden, aber die Engine frisst soviel Performance, dass Bioware sich nicht traut die zur Verfügung zu stellen. Es reicht also nicht einfach bessere Grafik nachzupatchen die schon vorhanden ist. Genau das ist doch das Problem. Und das die HeroEngine Entwickler ein Problem in den Griff bekommen das während der jahrelangen Entwicklung scheinbar bestanden hat, ist nunmal erstmal nicht sehr realistisch.

 

Wobei es die interessante Frage aufwerfen wird, ist es wirklich die Engine oder die Umsetzung seitens Bioware die die Probleme verursacht? Da werden wir wohl von den HeroEngine Entwicklern bald auch noch was hören. Denn für die, steht sogar noch einiges mehr auf den Spiel als für Bioware. Wenn sich nämlich herausstellt das man mit einer MMO optimierten Engine gar keine echten MMOs bauen kann, wird das Ding niemand mehr lizenzieren.

Link to comment
Share on other sites

Dragnet, warum die Regeln für die Nutzung des Fansite-Kits so lang und ausführlich sind ist eine exzellente Frage, die ich dir mangels tiefergehender Kenntnisse des Lizenzrechtes (vornehmlich sicherlich auf US-Seite) nicht beantworten kann; gestellt habe ich sie mir als ich das Kit das erste Mal herunterladen habe auch. Die Rechtsabteilung von LucasFilm arbeitet wohl sehr akribisch, und wollte jede noch so unwahrscheinliche Eventualität abdecken; inwieweit das nötig ist weiß ich wie gesagt nicht.

 

Das habe ich auch nicht erwartet, genauso wenig wie eine nachvollziehbare Begründung warum so ein Quatsch da drin steht. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass auf euren Seiten genauso viel dummes Zeug steht wie im Rest des Internets um jetzt mal bei deinen Umgangston von vorhin zu bleiben. ;)

 

Es ist aber nunmal bekannt, dass Lucas Arts sehr genau beim Thema Lizenzrecht ist. In sofern war sooo abwegig die Theorie aus den US Forum auch nicht. Eure AGB bestätigen dies auch.

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

Nur als kurze Antwort: Das ist aber eine völlig andere Form von Piraterie(wenn man Free Shards noch so nennen will), als die um die es in den Beispielen wie Spellforce 2 oder Siedler 7 ging, wo man eine Raubkopie nimmt und dann alleine vor sich hin spielt zu Hause- was eben bei einem MMO anders ist. Da treten wiederum andere Phänomene auf, wie eben Free Shards oder Emulatoren.

 

Ansonsten entspricht das posten von privaten Nachrichten nicht unbedingt der Forenetikette (bzw. verstößt das diskutieren von Moderation konkret gegen die Regeln), aber wir wollen nicht vom Thema HD-Texturen abschweifen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.