Jump to content

Ein Statement von BioWare zum Thema "HD-Texturen"


MarcelHatam

Recommended Posts

Ich glaube dass die Engine die Wurzel allen Übels ist.

Wenn mein 2500K + GTX570 im PvP in die Knie geht, was muss das dann für ein Mörderserver sein um die Gebiete zu hosten.

Man kann von der Auslastung des Clients nicht auf die Auslastung des Servers schließen. Das es auf Highend-Rechnern Performance-Probleme gibt ist bekannt und auch, dass daran gearbeitet wird.

 

Folglich hat man bei nicht mal 1 Million Abos so viele Server wie in WoW.

D.h. die Bevölkerung pro Server ist im Vergleich extrem niedrig !

WoW hat derzeit ca. 3x so viele Server bei ca 3x so vielen Spielern in US+EU. Es sind also ähnlich viele Spieler auf einem Server.

 

Und das merkt man im Spiel - man ist praktisch immer allein :(
Wenn man alleine spielt, klar. Auf großen Planeten läuft man nicht ständig anderen über den Weg - ist doch bei anderen MMOs genauso. Nur was hat das mit dem Thema zu tun?

 

Mit HD Texturen würde die Engine einfach zusammenbrechen.
Bei einigen bestimmt, die müssten sie aber ja nicht aktivieren. Daher wird daran gearbeitet, dass die HD-Texturen wieder aktivierbar sind.

 

Was mich aber am meisten stört:

Diese Probleme + Combat lag werden von Bioware tot geschwiegen. Jeglicher content ist überflüssig, wenn man ihn nicht gescheit spielen kann.

Was wird totgeschwiegen? Das sie bereits mehrere Probleme zum Combat Lag ausfindig machen konnten und an Fixes arbeiten und weiter am Ability Delay Problem arbeiten? Das die anderen von dir genannten "Probleme" gar keine sind?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das ist ein gutes Statement und sollte wohl - hoffentlich - jegliche Verwirrung bei den meisten Spielern beseitigen. Mir war beim Kauf klar, welche Grafikqualität das Spiel haben wird. Insofern finde ich es zwar gut, dass man nach Möglichkeiten sucht, die Grafik zu verbessern, für zwingend erforderlich halte ich es nicht. Nichtsdestotrotz würde eine verbesserte Grafikqualität auch zur Langlebigkeit des Spiels beitragen.

 

Ich bin ja eigentlich auch ein Grafikfan was mmos betrifft es kommt einfach mehr Atmosphäre und Ambiente auf, jedoch mache ich gern Abstriche was Performance betrifft leider läuft dieser Spiel bei max Details trotz High End Pc des öfteren bei Massenschlachten bzw bei Überfüllung des Servers leider nicht reibungsfrei von der Hand was ich sehr bedauere.

Link to comment
Share on other sites

Denn wenn ich lesen das Content gepatcht wird lange bevor gravierende Fehler beseitigt sind finde ich das schon echt übel!

 

Das ist doch eh Content, der nicht mehr rechtzeitig zum Release fertig wurde und jetzt nachgeschoben wird ...

 

Ich glaube nicht, das der Content im letzten Monat, also über die Weichnachtstage, den Jahreswechsel und in den ersten zwei Wochen dieses Jahres, alles neu erstellt wurde. Das kann man mir keiner erzählen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch eh Content, der nicht mehr rechtzeitig zum Release fertig wurde und jetzt nachgeschoben wird ...

 

Ich glaube nicht, das der Content im letzten Monat, also über die Weichnachtstage, den Jahreswechsel und in den ersten zwei Wochen dieses Jahres, alles neu erstellt wurde. Das kann man mir keiner erzählen.

 

Natürlich, der war mit Sicherheit vorher fertig. Eigentlich hätte diese neue Instanz auch niemand gebraucht, die Masse wird noch nichtmal die verbuggten vorhandenen Raids gesehen haben. Aber mit Bugfixes, kann man halt keinen lustigen Content Trailer machen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Was hier einige zu übersehen scheinen, daß Swtor keine Sichweitenbegrenzung hat, die in allen anderen MMORPG's jedoch vorliegt(auch bei Aion). Und das beansprucht eben zusätzlich die Hardware. Würde man nun auf diese verzichten, könnte man gewiß dann die Charaktere besser darstellen, jedoch würde m.M.n. das ansich sehr wichtige spielerische Detail "Atmosphäre" dabei flöten gehen.
Link to comment
Share on other sites

hört doch endlich mal auf euch anzugiften.

helft lieber mit Dinge die schnell was bewirken und auch schnell möglich sind zu fordern wie eben:

 

Zumindest die Darstellung des eigenen Chars und Begleiters könnte von den meissten Rechnern wohl durchaus ohne Performance Einbrüche dargestellt werden.

 

 

das noch optional und alle sind Glücklich.

Link to comment
Share on other sites

Die Performance Probleme hab ich nur bei mehr als 20 Spielern gleichzeitig. Irgendwas kann da nicht stimmen an der Engine. Ich denke auch, wie ein vorposter bereits erwähnt hat, das alles gerendert wird, also auch Meshes die gar nicht effektiv sichtbar sind. Ich hoffe mal, dass BW da noch ordentlich optimiert.

 

Und da ist es auch egal ob ich Grafik rauf oder runterschraube. Auf Illum, wenns zur Sache geht hab ich 5-8 FPS egal auf welchen Settings. Und Illum ist eigentlich extrem Detaillos, kaum models, wenig texturen und trotzdem so eine performance.

Link to comment
Share on other sites

Was hier einige zu übersehen scheinen, daß Swtor keine Sichweitenbegrenzung hat, die in allen anderen MMORPG's jedoch vorliegt(auch bei Aion). Und das beansprucht eben zusätzlich die Hardware. Würde man nun auf diese verzichten, könnte man gewiß dann die Charaktere besser darstellen, jedoch würde m.M.n. das ansich sehr wichtige spielerische Detail "Atmosphäre" dabei flöten gehen.

 

Du meinst die unendliche Sichtweite auf die starre Hintergrundbemahlung? Sichtweitenbegrenzung gibt es auch bei SWtor, oder siehst du alles schon aus 3 Kilometern Entfernung? Man könnte die Begrenzung zumindest als optionales Feature einbauen und dann macht es der an, der es braucht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe lange Zeit WoW gespielt und bin einmal in AION abgedriftet. Da muss ich sagen, war ich von der Grafik PLATT.

1. die Charaktererstellung. Man hatte ca unendlich viele Möglichkeiten den Charakter zu gestalten. Man sah sich eigentlich NIE 2 mal.

2. auch wenn die welt sehr bunt, detailreich und wie gesagt, jeder charakter einzigartig war, war das spiel im normalen umfeld ruckelfrei. in den städten und in normalen raids war alles 100%.

3. bei großen festungsraids, mit mehr als 100 spielern auf dem screen ging natürlich die ruckelparty los. aber da gabs einfach eine perfekte einstellung, nämlich die models einfach ausschalten. man sag nur noch die namensschilder. leute in seiner gruppen wurden noch angezeigt, das wars. es war herrlich.

 

nicht falsch verstehen, ich mag SWTOR und habe mir auch xtra vor einem monat ein neuen pc dafür besorgt und ich bin auch recht zufrieden. was ich mich halt nur frage ist

1. warum beginnt der lüfter meiner grafikkarte wie ein tornado zu wirbel wenn ich das spiel starte?

2. warum hat das spiel überhaupt solche ruckler wenn es in anderen spielen (aion z.b.) perfekt funktioniert hat?

3. warum kann ich dem scheiss schiffsdroiden nicht in den schritt ballern damit er die fresse hält?

4. und warum liegt hier stroh?

Edited by siccora
Link to comment
Share on other sites

Ach sehen wir es mal so ... für die Zukunft gibt es viele Möglichkeiten die Grafik zu Verbessern.

 

Höhere Texturen

Tag und Nachtwechsel

Wettereffekte

 

Aber klar doch, die Zukunft....

Sollen wir nun noch zwei Jahren warten bis SWTOR mit Ultra-High und HD-Texturen spielen kann?

Da hatten HdRO und Aion bei Release dabei ind 2007 bzw 2009

 

@Zaralis

 

Das war vlt. auf eine PServer der auf Modem Leitung gehostet war, sonst ist dein Aussage für die Tone.

Wir waren auf Thor mal 120 Spieler in die Festung und hat minimal gelaged.

Edited by RohanEagle
Link to comment
Share on other sites

Man mag mich gerne dafür steinigen:

 

Aber wenn die aktuell gebotene Grafikpracht performant läuft, dann erst ist es Zeit über hochauflösende Texturen nachzudenken, die mehr Leitung erfordern.

 

 

 

Wie gesagt.

 

Oder man baut eben rückläufig noch wesentlich mehr "Minimal-Einstellungen" für die Grafik ein.

 

 

Somit hat man dann eingebaute HD-Texturen, muss aber gleichzeitig auf Mid-Grafik spielen, weil es sonst nicht funktionieren würde. Aber man hätte HD-Texturen! :D

 

 

@ Gaeron

 

Wen hast du beworfen, Discbox oder mich? ;(

Link to comment
Share on other sites

Naja deine Aion Behauptungen stimmern nicht ganz. 5 Leute in der Stadt und schon fings an zu laggen und es war egal welche Einstellung man hatte. Und es ist super toll gg Namensschildern zu kämpfen.:rolleyes:

 

Ich hab auch Aion gespielt und da ruckelte rein garnichts bei mir in der Stadt. Und das bei weit mehr als 5 Leuten. Das kannst du mal mit 10 multiplizieren und selbst da machte es bei mir keinen Zucker. Nur im Massen-PvP, da ging es dann los.

 

Was ich aber nicht verstehen kann, dass viele Spieler die Aion-Grafik so toll fanden.

Zugegeben, die Animationen dort sind erstklassig. Die Char-Modelle, sowie die der NPC's auch. Aber wenn ich da an die Bodentexturen denke, dann kommt es mir echt hoch. Viel schlechter geht es ja garnicht mehr.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.