Jump to content

Entäuschende Patch Politik !


Noobi

Recommended Posts

Rift war besser. Von Start an weniger Bugs und sie wurden auch noch schneller gefixt.

Ja, sie hatten zu Release weniger Spieler/Andrang, aber ich wüsste nicht was das mit der Anzahl an Bugs im Spiel zu tun hätte. Der einzige Unterschied zwischen Rift und SWToR ist die Story und die Vertonung, der Umfang ist nicht so groß wie mancher sich vorstellt.

 

Komisch das habe ich anderst erlebt bzw mitbekommen. Den Offiziellen Start habe ich nicht erlebt weil ich zu dieser Zeit in Amerika war jedoch bin ich zum Gratistesten eingestiegen und fand es grausam.

 

Die Masse an Spielern macht einen gewaltigen Unterschied aus. Mein Rechner war zu der Zeit wirklich High End da neugekauft und es war kaum bis gar nicht Spielbar. Von dauernden Serverabstürzen im Startgebiet will ich gar nicht erst reden. Aber ich habe Rift auch nur die Probewoche gespielt und das nichtmal sonderlich aktiv von daher kann es auch nur reines Pech gewesen sein.

 

Wie gesagt für mich ist ToR der bis dato reibungsloseste Spielstart der letzten 10 Jahre. Keine Abstürze, kaum Laggs außerhalb des PvPs, kaum gravierende Bugs und es ist bereits ein Patch angekündigt der sämtliche Punkte ändert die mich derzeit stören.

 

Es geht deutlich schlechter wie viele andere MMOs beweisen haben, WoW, Warhammer (auf gewissen Servern), DAoC und meiner Meinung nach auch Rift wobei ich mich da gerne eines besseren Belehren lassen will.

 

Öhm ich glaub da solltest du aber nochmal richtig nachlesen, da in beiden Fällen die Republik im Nachteil ist.

 

In Fall 1 hat der Agent weniger CD auf eine Fähigkeit als die vergleichbare beim Schmuggler = Nachteil für die Republik

 

In Fall 2 hält der bewegungseinschränkende Skill des Sith-Marodeurs 3 Sekunden länger an als der vom Jedi-Ritter = Nachteil für die Republik.

 

Und wegen der Rechnung: Kommt halt darauf an welcher von den beiden Werten stimmt. Stimmen die 9 Sekunden ist der Schmuggler um 33% benachteiligt, stimmen wiederum die 6 Sekunden ist der Agent um 50% im Vorteil ;)

 

Gruß

-Tyrone-

 

Um welche Skills handelt es sich denn überhaupt?

Edited by Shaithis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Wie soll ich dich da eines besseren belehren? :D

Ich habe Rift 8 Monate aktiv gespielt und nicht einen Server-Absturz erlebt. Es gab ein einziges mal massive Probleme mit den Servern, das war die Eröffnung der neuen Raidinstanz, wo Tausende Spieler zeitgleich vor dem Portal standen. Ansonsten liefen die Server gut.

 

Und beim eigentlichem Thema, und zwar den Bugs, hatte Rift bei weitem die Nase vorn. Das sind einfach Erfahrungswerte, die ich gesammelt habe und auch in Reviews wiederfinde.

Und den direkten Vergleich der Patchnotes kann ja jeder selbst nachschauen: exemplarisch die gesammelten Patchnotes einer Woche kurz nach Release.

 

GAMEPLAY ALLGEMEIN

* Die Quests bei den Uralten Schutzsteinen werden ab sofort eine Stunde nach gelungenem Abschluss oder Scheitern geschlossen. Ihr müsst Eure Auserwählten-Kraft benützen, um den Schutzstein erneut zu aktivieren.

* Bug gefixed: Letzte Login-Zeit von Gildenmitgliedern wurde nicht korrekt gespeichert. Bestehende Anzeige wird beim nächsten Login des Gildenmitglieds aktualisiert.

 

EPISCHE QUESTLINIEN

* Kräfte der Ebene des Todes: Um Updates zu bekommen, müssen Todesrisse in Freimark versiegelt werden.

* Die Mittel der Ewigen: Ablehnungsrate der Einstimmungsscherbe auf 100% erhöht vom Ewigen Nachtbringer.

* Folgt dem Gnar: Der Gnar sollte einfacher zu verfolgen sein und nicht vom Pfad verschwinden.

 

GEBIETE

ÖDLANDE

* Ein Lied auf Trost und Flammen: während dieser Quest gespawnte Enkarus Geißel-Mobs gewähren nicht mehr Erfahrung oder Beute.

 

STILLMOOR

* Vorspiel Vergangenheit: Quest kann ab sofort normal von allen Wächtern abgeschlossen werden.

 

KRIEGSFRONTEN

* Der AFK-Timer an den Kriegsfronten ist jetzt kürzer. Spieler, die das Limit überschreiten, werden sofort hinausgeworfen.

* Der Schwarze Garten: Das Halten des Fangzahns am Rande der jeweiligen Fraktion gewährt weniger Punkte.

* Der Kodex: Es sollte Spielern nicht mehr möglich sein, durch kluges Springen in das Gewölbe zu gelangen.

 

CLIENT/SERVER

* Spam-Meldungen ignorieren ab sofort automatisch den Absender.

 

* Der Schadensreduzierungsbonus Zähigkeit wurde erhöht für Spieler von Dungeons und Schlachtzügen auf Experteneben.

* Bonusschaden für kritische Treffer in Dungeons und Schlachtzügen auf Experteneben wurde erhöht.

 

RISSE UND INVASIONEN

Questziele "Riss versiegeln" und "Riss schließen" sind jetzt auch großen Gruppen in Rift zugänglich.

 

ARCHONT

* Geistesblitz: Erhöht jetzt die Manaregeneration des Wirkers 10 Sekunden lang um 30%.

 

GEBIETE

* Kürzlich auserwählte Skeptiker, die in der Nähe der Mauer zwischen Freimark und Silberwald sterben, haben ab sofort keinen Neueinstieg mehr in Silberwald.

* Wundwald: Skeptiker haben nun die Möglichkeit, die Uralten Schutzsteine in den Knochenberster Bergen zu aktivieren.

 

KRIEGSFRONTEN

* Verbesserte Möglichkeiten, AFK aus Kriegsfronten hinauszuwerfen.

 

GEGENSTÄNDE

* Der Abfall der Gedenktafeln des Erfolgs wurde für Dungeons der Expertenebene 2 angepasst. Einzelne Bosse haben nun geringeren Gedenktafel-Abfall; der Abschluß der Quest eines Gebietes gewährt jedoch zusätzliche Tafeln.

* Der Effekt mehrerer Starker Essenzen wurde wegen inkorrekter Werte deaktiviert. Die folgenden Essenzen heilen nun nicht mehr für den Gesamtwert pro Impuls; ihre Effekte wurden erneut aktiviert: Glühender Ebenensamen, Schimmernder Lebenskristall, Kristallranke, Ätzkristall, Schimmernder Steinsamen, Frühlingsregen-Kristall, Ätzende Scherbe, Glühendes Wassertröpfchen und Funkelnder Außerplanarer Edelstein.

 

UI Einstellungen

* Portraits von Gruppenmitgleidern können ab sofort als Ziel benutzt werden beim Wirken eines Zaubers, der eine Zielauswahl verlangt ("Strahlende Hand-Modus").

* Wird die Maus über das Portrait eines Gruppenmitgliedes bewegt, wird ihr Charakter im Spiel hervorgehoben.

* Die Gilde des Entdeckers wird ab sofort in den Mitteilungen über entdeckte Gegenstände angegeben.

* Gildenprotokolle zeigen ab sofort den korrekten Namen des Servers des ersten erzielten Erfolges an.

 

LOKALISIERUNG

* "Vorkämpfer" wurde auf "Champion" umbenannt

* "Runenfertiger" (Handwerk) wurde auf "Runenwerk" umbenannt

* Weibliche Titel wurden hinzugefügt

* "of the Sage" wird nun als "der Weisen" angezeigt

* "Versengter Kragen" wurde auf "Versengtes Halsband" umbenannt

* Diverse Selenbaum- und Silberwaldeinträge wurden aktualisiert

 

Ein Bug für Wirtschaft und Handel, der die Fähigkeit Runenbrechen betrifft, wurde gefixt.

 

DUNGEONS UND SCHLACHTZÜGE

* Grünschuppes Pesthauch: Die Ausschlusszeit wurde von 3 Tagen auf eine Woche erhöht.

* Spieler können nicht länger die Instanzen für Experten und Schlachtzüge zurücksetzen, die an ihre Gruppe gebunden sind.

* Erhöht den Vorteil von Treffer und Fokus gegen Expertendungeon-Gegner und Schlachtzug-Gegner.

* Erhöht Ausweichwert und Widerstandswerte von Expertendungeon-Gegnern und Schlachtzug-Gegnern.

 

GENERAL

* "Schildkrötenkostüm" wurde entfernt aus Charakteren, deren Anspruch auf das Alt-Tartagon Reittier mit Ende des Früheinstiegs beendet wurde.

* Verfolgungs-Fähigkeiten lösen keine globale Abklingzeit mehr aus, was auch ihren Effekt auf den Rift-Beitrag reduziert.

* Konstantin kann nicht mehr auf wundersame Weise respawned werden, nachdem er getötet wurde.

* Das Öffnen von Post wird nicht mehr den 3-Tage Ablaufzeit starten.

* Post, die Belohnungen für Account-Stufen enthalten, haben kein Ablaufdatum.

* Gilden-Bonusfähigkeiten werden nicht zurückgesetzt nach zukünftigen Server-Restarts.

 

 

Wie man sieht wurde sofort nach Release schon im Endgame gefixt, da waren die Spieler noch weit davon entfernt. Hier in SWToR liest man kaum was davon, während immer mehr Spieler 50 erreichen. Und genau das meine ich mit "schlechter".

 

Edit: die Patchnotes von SWToR bringen es auf weit weniger Fixes (10 Fixes in einer Woche verteilt über mehrere Tage laut Notes), obwohl es mehr Probleme gibt. Ich weiß natürlich nicht, wie vollständig sie sind, aber da viele Fehler einfach nicht verschwinden gehe ich nicht davon aus, dass es viel mehr ist.

Edited by larinoar
Link to comment
Share on other sites

Es geht um die "Blendgranate" vom Schmuggler ( kA wie das Teil auf Imperiums-Seite heißt ).

 

Dann geht es um den "Fiesen Tritt" vom Schmuggler. Das Talent "Vollkommener Knochenflicker" vom Schurken und und und.

 

Dafür gibts einen eigenen Thread von mir ( der die Ungleichheiten der Spiegelklassen behandelt ). Hierbei sind nicht die Animationen das Problem ( sonst könnte ich noch wesentlich mehr aufzählen ), sondern einfach die reinen Grundwerte.

 

 

90 statt 60 Sekunden Abklingzeit.

 

Stillstand während man Fieser Tritt benutzt ( quasi man wird selbst angewurzelt ) vs. Möglichkeit der Bewegung.

 

15% kritischer Heilbonus vs. 30% kritischer Heilbonus.

 

 

Die Liste lässt sich noch lange so weiterführen.

 

 

 

@ Bezüglich Rift

 

Rift hatte Server-Asbtürze? Kann mich nicht dran erinnern, ich hab direkt am 1. Tag des Frühstarts angefangen. Nur als 1.1 mit dem neuen Raid eingeführt wurde und hunderte Spieler an einem Fleck warteten gabs mal kurze Disconnects. Warteschlangen gabs die ersten 2-3 Tage, dann wurde das behoben, danach gab es kostenlose Charakter-Transfers ( die es immer noch gibt ). Rift hatte kaum nennenswerte Bugs, schon gar keine die das Spielen unmöglich machen. Bei Rift kamen nächtlich Hotfixes für Probleme, die Wartungsarbeiten lagen in der Nacht und und und. Ganz zu Schweigen von den deutlich ausführlicheren Fixes, in SW:TOR ist das End-Game zu mehr als 50% an irgendeiner Stelle verbuggt und es wird nichts dagegen unternommen, stattdessen bringt man lieber einen neuen Flashpoint und neue Raid-Bosse, obwohl die Alten nicht mal richtig funktionieren ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte der TE mal sein eigenes MMORPG programmieren und entwickeln, damit er mal sieht was das für eine Heidenarbeit ist. Von nichts einer Ahnung haben aber den Mund aufmachen... Tolle Wurst mein leiber TE... ich bin wirklich entzückt... nicht!
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch kein notorischer Meckerer, aber ich muss da schon zustimmen, da sind doch einige wirklich offensichtliche bugs im Spiel, die schon längst hätten bereinigt sein sollen.

Das erwähnte daily-Terminal ist nur eine Sache, Klassen-Quest-plot-Stopper einiger Klassen eine weitere, dazu kommen dutzende kleine feinmechanische bugs, die alle schon ewig bekannt sind.

Und seit release kamen primär hot-fix, patch würd ich das ja nun nicht nennen.

Dennoch bin ich frohen Mutes und hab Hoffnung, dass Bioware dieses tolle Spiel noch weiter aufpoliert.

Dass die Firma nicht umbedingt die Krone im technischen Know-How hat haben ja so ziemlich alle 3d-Titel von Bioware schon bewiesen, die Firma glänzt halt mit anderen Punkten....so langsam wirds nur Zeit, dass Bioware ihr Portfolio um den einen oder anderen guten Coder erweitert.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte der TE mal sein eigenes MMORPG programmieren und entwickeln, damit er mal sieht was das für eine Heidenarbeit ist. Von nichts einer Ahnung haben aber den Mund aufmachen... Tolle Wurst mein leiber TE... ich bin wirklich entzückt... nicht!

 

Aber Du hast natürlich schon dein eigenes MMORPG programmiert und kannst deswegen hier einen auf Graf Koks machen?

Link to comment
Share on other sites

Aber Du hast natürlich schon dein eigenes MMORPG programmiert und kannst deswegen hier einen auf Graf Koks machen?

 

Nein, das habe ich nicht, aber ich habe in meinen Freundeskreis einige Programmierer welche mir erzählt haben wie es da zuläuft. Und ich habe auch gesehen wie sie "ein kleines Flashgame" programmiert haben, was keine leichte Aufgabe ist. Bugs entfernen erfordert Konzentration und jede Menge Zeit.

 

Ich mache nicht auf Graf Koks, aber diese notorischen Meckerer sollten anfangen mal ein Wenig umzudenken und zuerst überlegen bevor sie sowas Schwachsinniges von sich geben. Du übrigens auch.

Link to comment
Share on other sites

Wenn gravierende Fehler in der Beta gemeldet wurden, und z.B. Bugs mit täglichen Quests bzw. Questterminals sind gravierend (für mich zumindest) weil es nunmal die Hauptbeschäftigung neben FPs und PvP ab LvL 50 ist, dann sollten sie schleunigst gefixt werden.

 

Und dafür könnte man natürlich Dinge wie Emotes vom Gleiter mal liegen lassen...

Link to comment
Share on other sites

Jupp bin auch enttäuscht von der Patchpolitik.

 

Bei RIFT gab es fast jeden Tag ein Hotfix nach Release und die haben in dem selben Zeitraum wie SWTOR 3-4 mal so viele Bugs gefixt. Wo man auch sagen muss das RIFT wesentlich runder und bugfreier war.

 

Ich denke BW hat so ein großes Team?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke Exploids müssen umgehend gepatcht werden, weil es immer User gibt, die solche gerne Nutzen. Je nach Exploid könnte so etwas enorm große Vorteile gegenüber anderen Mitspielern bringen. Das wäre durchaus unfair gegenüber ehrlichen Spielern.

 

Ich persönlich denke, dass diese Exploids dann aus oben genannten Gründen immer direkt gefixt werden und die anderen Dinge werden bestimmt gesammelt und kommen dann immer in etwas größeren Verbesserungspaketen.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst, sie haben eine Lösung und trinken jetzt noch bischen Kaffee, lesen das Forum und patchen einfach mal nicht, nur so aus Spass ?

 

Sehr viele hotfixes sind im 1.1 patch mit drin.

Dass dieser erst nach dem 20. kommt, sollte klar sein.

Warum sollten sie neuen content im Freimonat bringen?

Natürlich wird der patch zurückgehalten.

Link to comment
Share on other sites

he,zwiebelgesicht

nur ne ganz kurze frage,WARUM zum geier hast nich selbst ein spiel entwickelt?

scheinst ja ein echter hecht zu sein.

immer dieses dumme gebrabbel,von möchtegern.

bzw. der ganze andere rest der hier am jaulen ist,einfach kopf dicht.

 

Toller Beitrag, war schon dabei, den "Melden-Knopf" zu bemühen. So etwas zeugt wieder einmal von gepflegtem und sachlichem Forumsumgang.

 

Anyways: die Patchpolitik von BW lässt allerdings atm etwas zu wünschen übrig, da gab es andere Spielehersteller, die das besser handhaben konnten.

Woran es liegt, kann man nur vermuten, aber ich hoffe mal, dass BW da noch mindestens 2 Zähne zulegt.

Link to comment
Share on other sites

Sehr viele hotfixes sind im 1.1 patch mit drin.

Dass dieser erst nach dem 20. kommt, sollte klar sein.

Warum sollten sie neuen content im Freimonat bringen?

Natürlich wird der patch zurückgehalten.

 

 

Der Patch sollte aber logischerweise VOR der Abwanderung von Spielern kommen, oder?

 

Vor allem wenn Spieler gehen, weil sie es zu verbuggt finden.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Ich würde ehrlich gesagt mal wissen von welchen Bugs man redet.

 

Ich bin Level 50 und mache schon Operations.

 

 

Die einzigen Bugs die ich bis jetzt kenne sind die:

 

- wenn man bei Gharj stirbt und sich wieder in die Instanz begibt nochmal stirbt (aber ohne das die Rüstung davon beschädigt wird).

 

- Wenn man in ein bestehendes PVP-Spiel kommt und es gewinnt zählt es nicht zur PVP statistik

 

- Manchmal werden nicht alle gildenmitglieder angezeigt die Online sind.

 

- Man kann Leute nur zur Freundesliste adden die Online sind.

 

- Post kommt manchmal nicht an wenn sie nur Schrift enthält.

 

und das sind jetzt so die einzigen die mir auf die schnelle einfallen die mich auch persönlich stören.

Link to comment
Share on other sites

[...]

Und dafür könnte man natürlich Dinge wie Emotes vom Gleiter mal liegen lassen...

 

Das kommt immer darauf an, wie einfach oder schwer ein Fehler zu finden ist.

 

Für die Nicht-Informatiker im Thread:

 

Ein Stück Software ist kein Buch, das man von Seite 1 bis zum Ende durchliest und dabei die exakte Programmfolge abarbeitet. Startet mal SWToR, logt Euch ein, drückt Alt-Tab und öffnet den Taskmanager. Im Tab "Prozesse" findet ihr zwei Prozesse für SWToR, einer mit 28 und ein weiterer mit 18 Prozessen - das ergibt 46 Threads rein auf Clientseite. Jeder Thread beinhaltet einen Teil des Programms, der - ohne jetzt zu tief ins Detail gehen zu wollen - quasi parallel zu allen anderen Threads des Progamms ausgeführt wird. Heisst, wir haben jetzt 46 Programmteile, die gleichzeitig und mit unterschiedlicher und wechselnder relativer Verzögerung zueinander ihre Arbeit tun. Und das ist nur der Teil, der bei Euch läuft. Wieviele einzelne Prozesse inklusive zugehöriger Threads es pro Server gibt, kann ich nicht abschätzen, aber das dürften so einige mehr sein. Dazu kommt noch der Datentransfer zwischen Server und Client.

 

Es gibt also 3 große Blocks (Client, Server, Datenaustausch), in denen ein Fehler verursacht werden kann, und einen Fehler in einem solchen Geflecht zu seiner Ursache zurück zu verfolgen ist bisweilen sehr zeitaufwändig, zumal die Ursache manchmal nichtmal die eigene Software, sondern eine verwendete API sein kann ( c++ std::string, Multithreading und Windows ist eine äußerst großartige Kombination ).

 

Worauf ich raus will: wenn sich der Fehler für ein Problem A so weit versteckt, dass man ihm nicht so schnell auf die Schliche kommt, oder man die Ursache kennt, die Behebung aber größere Änderungen in bestehenden Mechaniken nach sich zieht, deren Auswirkungen dann erst wieder einer detaillierten Analyse unterzogen werden müssen, dann fixt man vielleicht erstmal Emotes auf einem Speeder, und behebt Problem A zu einem späteren Zeitpunkt, als erstmal gar nichts zu veröffentlichen ;)

 

Dazu kommt, dass die Jungs bei Bioware normale Menschen sind - im Klartext: die Leute kommen morgens ins Büro und gehen Abends irgendwann nach Hause. Es ist nicht ihr Job, 24/7 vor ihren Rechnern zu sitzen und die teils echt abgefahrenen Forderungen mancher Poster hier umzusetzen.

 

Es gibt auch noch ein Leben ausserhalb von SWToR... :csw_shuttle:

Edited by Shaynah
Link to comment
Share on other sites

Ich würde ehrlich gesagt mal wissen von welchen Bugs man redet.

 

Ich bin Level 50 und mache schon Operations.

 

 

Die einzigen Bugs die ich bis jetzt kenne sind die:

 

- wenn man bei Gharj stirbt und sich wieder in die Instanz begibt nochmal stirbt (aber ohne das die Rüstung davon beschädigt wird).

 

- Wenn man in ein bestehendes PVP-Spiel kommt und es gewinnt zählt es nicht zur PVP statistik

 

- Manchmal werden nicht alle gildenmitglieder angezeigt die Online sind.

 

- Man kann Leute nur zur Freundesliste adden die Online sind.

 

- Post kommt manchmal nicht an wenn sie nur Schrift enthält.

 

und das sind jetzt so die einzigen die mir auf die schnelle einfallen die mich auch persönlich stören.

 

 

- Kopfgeldjäger Klassen Quest Bug, die man mit dem deutschen Clienten nicht weitermachen kann

- Deserteur Bug im PvP, wo man reinkommt und wegen der Absperrung nicht die Zone verlassen kann und als Deserteur sofort wieder rausfliegt

- Flotten Bug, dass man nach dem Kriegsgebiet auf der Flotte steht

- PvP Bug, durch den man nach einem Tod nichts mehr machen kann und nach 60 Sekunden wegen Inaktivität als Deserteur aus dem Spiel fliegt

- Daily Q Terminal nicht benutzbar

- Unsichtbare Gesprächspartner in Dialogen

 

 

Und das sind jetzt nur schwerwiegende Dinge, die mir in 1 Minute eingefallen sind.

Link to comment
Share on other sites

@Shaynah

 

Bin ich vollkommen d'accord.

 

Mir geht es einzig und allein um die Prioritätensetzung. Und DAS die Sache mit den Emotes gefixt wurde bedeutet, das sich jemand seitens BW die Mühe gemacht hat und den Code in all seinen Facetten geprüft hat.

 

Und sowas empfinde ich dann persönlich als falsche Prioritätensetzung. Ich erwarte keine Wunderheilung über Nacht, aber ich würde mir wünschen das mit der richtigen Priorisierung unter hochdruck an den Bugs gearbeitet wird.

Link to comment
Share on other sites

Die Liste ist noch um einiges länger.

 

Schade ist es da eine vielzahl der Bugs bereits in der Beta waren. Siehe Sith Inqui Endquest etc.

 

Das Game ist frisch draußen klar hat man verständnis für, aber ich sehe das Spiel immer noch eher als Beta und nicht als Release.

Ich weiß nicht mehr genau wie lange die beta Phase war, aber es waren an die 6 Monate und mehr und scheinbar wurde gerade viel im Endcontent einfach nicht gefixt.

 

Siehe Ilum das geht seit 2 Tagen nicht und keine richtigen Infos darüber...

Link to comment
Share on other sites

he,zwiebelgesicht

nur ne ganz kurze frage,WARUM zum geier hast nich selbst ein spiel entwickelt?

scheinst ja ein echter hecht zu sein.

immer dieses dumme gebrabbel,von möchtegern.

bzw. der ganze andere rest der hier am jaulen ist,einfach kopf dicht.

 

Yeah jetzt darf man nicht kritisieren, wenn man nicht selber in der Branche arbeitet. Ich studier grade Info, langt das schon oder muss ich erst was größeres hergestellt haben?

 

Wenn bei einem Auto die Bremsen nicht gehen? Muss ich dann Mechaniker/Ingeneur sein um das schlecht zu finden?

 

Frag mich echt wie manche Leute durchs Leben kommen, wenn man so wenig Ahnung von irgendwas hat. Hauptsache im nie das Maul aufmachen und alles über sich ergehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich traue Bioware eigentlich schon zu, ein Auge auf die Probleme mit Illum & Co zu haben.

 

Nur, wie gesagt, manche Fehler sind echt hartnäckig, bis man die dann gefunden hat doktort man an der Sache dann mit mehreren Kollegen teils tagelang rum. Der letzte größere Bug in meiner Diplomarbeit hat mich eineinhalb Wochen gekostet - der Fix war in 20 Minuten geschrieben, aber die Ursache zu finden, ist insbesondere bei nicht fest reproduzierbaren Problemen nicht leicht.

 

Zumal solche Fehler die Angewohntheit haben, sich bei Einsatz eines Debuggers grundsätzlich in Luft aufzulösen... :D

 

Abwarten ;)

Link to comment
Share on other sites

Über die Anfängerfehler die zurzeit passieren kann ich freundlich hinweg schauen, die eigendliche Patchpolitik ist okay. Interessanter wär die Prioritätenliste, die wir aber nicht sehen sondern bald erleben. Ich zum Beispiel würde mich schwer wundern, wenn Texturfixes, Balanceänderungen, Interface-Verbesserungen oder neue Inhalte erscheinen bevor die GCD-Problematik behoben wurde.
Link to comment
Share on other sites

@Shaynah

 

Bin ich vollkommen d'accord.

 

Mir geht es einzig und allein um die Prioritätensetzung. Und DAS die Sache mit den Emotes gefixt wurde bedeutet, das sich jemand seitens BW die Mühe gemacht hat und den Code in all seinen Facetten geprüft hat.

 

Und sowas empfinde ich dann persönlich als falsche Prioritätensetzung. Ich erwarte keine Wunderheilung über Nacht, aber ich würde mir wünschen das mit der richtigen Priorisierung unter hochdruck an den Bugs gearbeitet wird.

Du must es so sehen, das Gesamtsystem "SWTOR" besteht aus einer Menge von Modulen. Ich würde mal sagen, in der Größenordnung 100-200 Module, die gemeinsam das Gesamte Programm bilden.

 

Kein Programmierer kennt jeden dieser Bausteine. Einzelne Teams werden jeweils verantwortlich für bestimmte Bausteine sein.

 

Stell es dir wie den Bau eines Hauses vor in dem du wohnst. Da wird es Maurer, Elektriker, Tischler, Zimmermänner, Fliesenleger und und und geben.

Dir als Bauherr ist das wurscht, du willst natürlich ein fertiges Haus ohne Mängel.

 

Wenn aber eine Reihe von Fliesen kaputt ist, dann bringt es gar nichts, den Zimmermann bei den Fliesenlegern helfen zu lassen. Wenn aber auch etwas im dachstuhl hakt, dann kann der Zimmermann seine Arbeit machen und die Fliesenleger ihre. Wenn der Zimmermann nach 10 Minuten fertig ist, kann er Feierabend machen, die Fliesenleger sind weiter am keulen.

 

Es gibt keinen sinnvollen Grund, warum der Zimmermann mit seiner behebung des kleinen Schönheitsfehlers warten sollte, bis die Fliesenleger mit ihrer Großbaustelle fertig sind.

 

So ist es zu erklären, warum vermeintlich unwichtige Dinge schon erledigt sind, während dicke Klopfer noch in Arbeit sind.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...