Jump to content

Lösung gegen Geisterserver?


Eichelsalat

Recommended Posts

Ich habs auch schon erlebt das 200 Leute im Flottenstützpunkt unterwegs sind, aber man trotzdem ne Stunde braucht um eine Gruppe für nen lvl 30 Flashpoint zusammenzutrommeln ;)

 

 

Allerdings muss ich sagen das die große Auswahl an Servern mitunter eine Ursache des Problems sein kann. Ich war Anfangs verwirrt, wusste nicht welchen Server. Ein paar Kumpels spielten auf dem, ein paar auf diesem und meinen BH hab ich 3x aus dem Startgebiet gelevelt bis ich auf Vanjelvis Chains darüber hinausgespielt hab.

 

 

Eine Kompromisslösung wäre es sicher einige Server fürs erste aus dem Spiel zu nehmen und dafür Andere zu erweitern.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 172
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

also mit den momentanen spielerzahlen auf so einigen servern sehe ich da wirklich schwarz für dieses spiel. da können sich hier manche noch und nöcher einreden dass das gefühl der leere nur dank der instanzierung ensteht. :rolleyes: wenn auf coruscant, taris , nar shaddar und tython zur hauptzeit schon nur 50 spieler on sind, auf tatooine nur 20-30 und auf hoth & co. ganze 5(!!) leute spielen und sich die spielerzahlen auf den höherstufigen planeten auch stets im einstelligen bereich bewegt, was soll denn bitteschön da nach dem freimonat noch übrigbleiben?:(

 

Die Spieleranzahl auf den lehren Servern ist aber kein wirkliches Anzeichen dafür, wie beliebt ein Spiel ist. Viele neue Spieler sind aber in der Regel dazu geneigt sich einen Charakter auf einem vollen Server zu erstellen, anstatt auf einem mit weniger Bevölkerung. Dadurch werden die einen Server immer voller, bzw. bekommen stetig Nachwuchs, der dann an anderer Stelle fehlt.

 

Ich spiele z.B. auf Exar Kun und kann mich nicht wirklich über die Spielaranzahl beklagen. Selten das ich zur PrimeTime mal auf einen Planeten komme, der weniger wie 60 Spieler hat. Heute um Mitternacht bin ich z.B. auf Nar Shaddaa noch in die 2. Instanz gerutscht.

 

Richtig währe gewesen, die Leute zum Headstart und zum Release weiter in der Warteschlange versauern zu lassen und erst nach einem Monat zu schauen, wie viele tatsächlich dabei bleiben. Sowas kann man jedoch keinen zumuten, weshalb halt mehr Server wie benötigt freigeschaltet wurden, so das jeder direkt loslegen kann. Da hilft dann auch kein Servertransfer oder sonstiges. Wie man es perfekt löst hat an dieser Stelle Trion(Rift) gezeigt. Die haben die lehren Server einfach dicht gemacht.

 

Also, den Feirmonat abwarten, Server schließen die lehr sind und dann sind alle Happy. Wenn das Spiel mit der Zeit wachsen sollte, kann man ja irgendwann immer noch neue Server freischalten.

 

Was ich mir aber auf keinen Fall wünsche ist so ein Murks wie bei WoW, bei dem es Servertransfers von vollen auf lehre Server gibt. Da ärgern sich am Ende immer nur die, die darauf reingefallen sind. Lieber Server schließen wenn man sieht das es keinen Sinn macht, die "schlechte" Presse 1-2 Wochen aushalten und gut ist.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist noch keinen Monat offiziel Spielbar. Jetzt schon von Geisterservern zu sprechen, ist verfrüht.

 

Ab und an begegnen mir Leute beim Questen, aber ich finde es toll, das die Gebiete so groß sind und ich nicht ständig auf den respawn warten muss.

 

Das die Welt so "leer" ist, liegt an vielen Faktoren.

 

Fraktionsungelichgewicht etc.

Wer von einem vollen Server auf einen leeren auswandert, ist selbst schuld.

Auch kann euer Server einen hohen Anteil an Schichtarbeitern haben, wodurch der Server eben zu unterschiedlichen Zeiten außerhalb der Primetime voll sein kann.

 

Außerdem, selbst auch "vollen" Servern ist das Gras nicht grüner.

Link to comment
Share on other sites

Ich habs auch schon erlebt das 200 Leute im Flottenstützpunkt unterwegs sind, aber man trotzdem ne Stunde braucht um eine Gruppe für nen lvl 30 Flashpoint zusammenzutrommeln ;)

 

 

Allerdings muss ich sagen das die große Auswahl an Servern mitunter eine Ursache des Problems sein kann. Ich war Anfangs verwirrt, wusste nicht welchen Server. Ein paar Kumpels spielten auf dem, ein paar auf diesem und meinen BH hab ich 3x aus dem Startgebiet gelevelt bis ich auf Vanjelvis Chains darüber hinausgespielt hab.

 

 

Eine Kompromisslösung wäre es sicher einige Server fürs erste aus dem Spiel zu nehmen und dafür Andere zu erweitern.

Ka, also ich hab vor einer Woche auf einem RPG Server neu angefangen, der war von der auslastung her der "niedrigste", normal. Da sind im startgebiet zur prime time 50-100 leute, in den questgebieten immer so 60. Das reicht perfekt. Zu flashpoints finde ich auch leute.

 

Ich hab auch noch einige chars auf einem richtig vollen pvp server, da sind auch genug leute online.

 

 

Also wenn die auslastung "normal" ist, ist das sicherlich kein Geisterserver. Der TE schreibt ja, das da 60 leute im chat sind.

 

Für ein Gruppenquest brauchste genau 3 von den 60 - das sollte ja wohl machbar sein :).

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele auf Odacer Faustin Academy die Republik - auf Tattooine heute Mittag / Nachmittag waren keine 20 Spieler anwesend.

 

...

 

Nix für ungut, aber mal ne Frage :

 

Deutscher/US Server?

Welche Zeit ungefähr?

Schonmal was von berufstätigen Personen gehört?

Nur weil Arbeitslose, Schichtarbeiter tagsüber Zeit haben, muss die Masse es nicht haben.

Gehe um 18-22 Uhr Online (deutscher Server) oder 0-5 Uhr deutscher Zeit (US Server), wenn die Instanzen dann immer noch leer sind, kannste jammern.

Was hinzukommt, das Spiel ist gerade mal 3 Wochen alt, und der grossteil der interessierten wartet erstmal ein paar Wochen/Monate, bevor es sich SW Tor zulegt

Es ist eine Tatsache, das in den ersten Wochen selten 99% schon im Spiel sind

Nur weil wir kranken jetzt schon LVL 30+ sind, heisst es nicht, das andere genauso schnell/langsam sind

Viele möchten nicht nur stumpf leveln, sondern auch die Geschichten erleben und das bedeutet, das auf Alderaan zB nur 20% sind, wenn auf Coruscant und Nar Shaddaa halt schon 50% leben

 

Ihr müsst mal realistischer werden und ruhiger, es wird nur negatives sich häufen, je mehr ihr heult. Denn BW MUSS NICHT euren Wünschen nachgehen, solange die Produktionskosten eingespielt werden.

 

Gebt dem Spiel und besonders BioWare Zeit zu reagieren, denn es dauert alels seine Zeit, und es muss sich erst einspielen, bis man ein Muster hat, was global anwendbar wird

Ich hoffe nur, das BW erstmal einen Server als sozusagen aktiven LiveTestServer per random auswählt und dort Systematisch änderungen vornimmt, denn die TestServer nutzt eh keiner

Link to comment
Share on other sites

Nix für ungut, aber mal ne Frage :

 

 

Was hinzukommt, das Spiel ist gerade mal 3 Wochen alt, und der grossteil der interessierten wartet erstmal ein paar Wochen/Monate, bevor es sich SW Tor zulegt

Es ist eine Tatsache, das in den ersten Wochen selten 99% schon im Spiel sind

Nur weil wir kranken jetzt schon LVL 30+ sind, heisst es nicht, das andere genauso schnell/langsam sind

/QUOTE]

 

das ist einfach falsch..... ouhje ohje

Link to comment
Share on other sites

Nun, BWs Auftrag war einfach: das Spiel so zu starten, dass man nicht zu viele Serverwelten auf macht. Auftrag erfüllt? Nein, ging voll daneben.

 

Warum ging es daneben? Weil man sich zu sehr auf den Headstart verlassen hat, denn kaum musste man den Retail Key eingeben um spielen zu können merkte man einen deutlichen Rückgang der Spielerzahlen. Der Grund dafür ist recht egal, sei es weil Manche doch lieber noch warten ehe sie den Key benutzen, wegen den Warteschlangen, sei es weil Manche den Headstart als Demo missbraucht haben und das Spiel selbst nie gekauft haben.

 

Es zählt lediglich das Ergebnis und zu dem muss man nicht viel sagen, das merkt Jeder wenn er mal Abends um 20/21 Uhr (am besten noch Sa/So) sich die Server Liste ansieht, dann wird man dort schnell unter den hoch bis voll markierten Servern genug finden die nur auf Standard sind, egal ob unter den US, EN, FR oder DE Servern.

 

Und die große Abwanderung mit Ablauf der ersten 30 Tage steht uns erst noch bevor und vergesst auch nicht, dass sich die Spieler immer noch nicht auf alle Questgebiete richtig verteilt haben, in gewissen Level Bereichen sitzt immer noch der Großteil der Server Community. Hinzu kommt auch noch, dass die letzten Wochen/Tage viele Urlaub/Ferien hatten und man generell nach Release deutlich aktiver ist als später. Das heißt noch bevor die ersten 30 Tage rum sind, werden viele Server nicht mehr zur Primetime rand voll werden. Dann sind nicht nur die Spieler noch mehr in den Level Bereichen verteilt, sondern auch deren Spielzeit ist noch unterschiedlicher. Da braucht man nicht viel Phantasie um sich auszumalen was das für die Spielerzahlen bedeutet.

 

Und mal ehrlich, wer glaubt, dass das durch neue Spieler ausgeglichen werden kann, ist extrem Naiv und hat so gar keine Ahnung wie ein Release eines MMOs in den ersten Monaten abläuft.

 

Von daher dürfte auch klar sein wie es weiter gehen muss:

 

BW muss schnellst möglich reagieren und Server zusammen legen. Das ist die einzige Option die sie haben, das Ganze auszusitzen wird ihnen nur noch mehr Spieler kosten.

 

Das dumme ist nur: so früh schon Server zusammen legen zu müssen, ist auch keine besonders gute Werbung für ein MMO...

 

Also egal wie man es dreht und wendet... BW sitzt in einer Zwickmühle, egal was sie machen, es wird dem Spiel schaden. Darum ist es so wichtig nicht zu viele Serverwelten zu eröffnen... Mission gescheitert.

 

 

Was übrigens erfolglose Gruppensuche trotz vieler Spieler in einem Gebiet angeht...

 

 

1. ein Teil ist gerade mit anderen Dingen beschäftigt

2. ein Teil von ihnen hat die Gruppenquest bereits gemacht bzw. hat sie noch nicht

3. ein Teil macht die ausschließlich mit Gildenmitgliedern

4. ein Teil macht keine Gruppenquests (u.a. auch wegen dem Überlevel Problem)

5. ein Teil hat gerade keine Lust auf Gruppenquests

6. ein Teil spielt nur allein

7. ein Teil ist gerade mit anderen Dingen beschäftigt

8. ein Teil ist gar nicht in dem Level Bereich (auf Nar Shaddaa war ich später noch 2x und auch auf Tatooine wegen Gefährten-Quests)

9. ein Teil liest die Anfrage schlicht nicht

 

Zieht man diese Spieler ab bleiben nicht mehr viel potenzielle Mitspieler übrig.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

vor nicht allzu langer Zeit wurde nach neuen Servern wegen der Warteschlange gerufen.....

War doch klar, das nach Ablauf des ersten Hypeansturms passiert, oder?

 

helfen könnte nur eine gesteuerte Serverzusammenlegung bei der auch auf das Fraktionsverhältnis geachtet wird.

Link to comment
Share on other sites

Das Ungleichgewicht zwischen den Fraktionen führt zum Beispiel auch dazu dass es letztens auf Alderaan 2 Instanzen gab und sich darin nicht mal 30 Reps verteilten.

 

Da müssen dann zumindest 100+ Imps auf dem Planeten gewesen sein damit sich die Instanzierung lohnte.

 

Als Rep hast du da kaum noch jemand gesehen. Das führt auch wieder dazu dass Rep-Spieler aufhören oder sich lieber nen Imp Charakter erstellen damit sie sich nicht so einsam fühlen.

Link to comment
Share on other sites

Exakt. Ich hatte von Anfang an ein mulmiges Gefühl in der Magengegend als klar war, dass man beide Fraktionen auf einem Server spielen können wird. Von Aion wusste ich schon, dass es auch ohne das man das zulässt schon schwer ist für Balance zwischen den Fraktionen zu sorgen. Kam mir hier gleich wie keine besonders gute Entscheidung vor. ^^

 

Da muss man sich dann schon manchmal Fragen wo denn bei BW die so erfahrenen MMO Entwickler waren, die das entschieden haben. Wurde doch immer gesagt, dass BW einige sehr erfahrene MMO Entwickler an Board haben.

 

vor nicht allzu langer Zeit wurde nach neuen Servern wegen der Warteschlange gerufen.....

War doch klar, das nach Ablauf des ersten Hypeansturms passiert, oder?

Glas klar, nur wollten das viele nicht wahr haben. ;)

 

helfen könnte nur eine gesteuerte Serverzusammenlegung bei der auch auf das Fraktionsverhältnis geachtet wird.

Letzteres dürfte schwierig werden, weil BW ja so schlau war beide Seiten auf einem Server zuzulassen. Wie willst du da dann für ein gleiches Verhältnis sorgen, wenn Spieler sowohl Rep als auch Imp Chars haben und du bei Anderen nicht weißt ob sie bald nicht mehr Rep sondern Imp spielen werden (wie ich z.B. da mein Schmuggler fast durch ist). Da ein gleichmäßiges Verhältnis hin zu kriegen gleicht schlicht einem Wunder.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Also für mich war es einer der Ausschlag gebenden Punkte. Ich dachte wirklich ich spiele ein MMO und keine RpG. Dieses künstliche Minimalisierung des Spiels durch die Instanzierung sind einfach zu stark.

 

Die Instanzierung tritt kaum auf, was wird also beschränkt?

 

Bin heute mal spassehalber durch Taris gelatscht und hatte keine 12 Sekunden ohne einen anderen Spieler zu sehen. In den Questgebieten waren sogar jedesmal ganze Gruppen anzutreffen. Von leere merke ich auf meinem Server nichts.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde BW auch erstmal eine Chance geben die Lage zu sichten. Wenn der probemonat vorbei ist, wird sich der Schleier lichten und man sieht, wieviele Spieler man "bewirten" darf.

 

Ich kann mir auch Vorstellen das BW z. B. über das Vermächtnis-System eine Server zusammenführung realisiert, da mit dem Vermächtnis-Namen ja schonmal eines der üblichen Probleme umschifft wird, dass niemand seinen Namen wechseln möchte es aber keine 10 gleichen Namen geben darf.

 

Eine Möglichkeit wäre dann die Server zusammen zu legen und dafür die Server dann Planetenweise zu instanzieren.

 

Das Ungleichgewichtzwischen den Fraktionen wird wohl eines der größten Probleme sein. Für viele ist die Republik einfach zu weichgespühlt und wenn man sich schon in eine fiktive Welt begibt, in der man einen Helden spielen kann, warum sollte man dann ausgerechnet einen guten spielen wollen? Schließlich muss man ja den ganzen Tag im RL der Gute sein. Klar es gibt die Ausnahmen von der Regel, aber von der Attraktivität her sehe ich im günstigsten Falle ein Verhältnis von 3 zu 1 Imperialen zu Republikanern.

 

Klar kann man beim Zusammenlegen von Servern Auch beispielsweise französische Republikaner gegen deutsche Imperiale antreten lassen, da sie ja eh nicht miteinander Kommunizieren können (oder hab ich da was verpasst?). Aber gegen das generelle Ungleichgewicht zwischen den Fraktionen ist wohl momentan kein Kraut gewachsen.

 

Trotzdem hoffe ich das BW/EA das Spiel am Laufen halten und alle Kritiker eines besseren belehren. Mögen die nächsten Flicken alle Probleme im Spiel beseitigen und Raum schaffen für neuen Inhalt und die Bewältigung neuer Aufgaben.

Link to comment
Share on other sites

Die Instanzierung tritt kaum auf, was wird also beschränkt?

 

Bin heute mal spassehalber durch Taris gelatscht und hatte keine 12 Sekunden ohne einen anderen Spieler zu sehen. In den Questgebieten waren sogar jedesmal ganze Gruppen anzutreffen. Von leere merke ich auf meinem Server nichts.

 

Es ist von Server zu Server verschieden. Vorallem ist es von Fraktion zu Fraktion verschieden. Und zudem hat es noch einen Einfluss, in welchem Level Bereich man sich tummelt.

 

Auf meinem Server war ich einer der schnelleren Levler mit meinem Jedi-Wächter. Logischerweise war auch die Population in meinem Gebiet klein. 10 Leute auf Hoth? Logisch das man dort niemanden sieht. Die Flotte auf der anderen Seite ist aber auch in den Kernzeiten nicht so grossartig.

 

Auf Imperialer Seite sieht das ganze schon anders aus. Dromund Kaas strotz nur so von Spielern. Die Flotte ist zum bersten voll.

 

Wenn aber die meisten sich mal auf nen Main festlegen und dann auf 50 rumtollen, dann sieht die Situation wieder anders raus. Es wird dann mal hier mal dort getwinkt, jeder wie er lustig ist. So "verwässert" sich die Population zunehmend über die Gebiete. In Gebieten wie Hoth oder Tatooine gibt es noch viele Quests in den Ebenen. Bei Quesh oder Corellia ist man eigentlich von einer Instanz in die andere unterwegs.

 

Umso höher das Level, umso mehr Instanzen besucht man. Ich hatte das Gefühl, das mich das Spiel bis zum Schluss eigentlich nur noch durch Gruppenphasen geschlaucht hat.

 

Wenn sich also der Anfangssturm gelegt hat, die Population nicht mehr in grossen Wellen auftaucht sondern mal hier mal dort ein Twink, merkt man umso mehr, wenn die Spieler von einer Instantz in die nächste Rennen. Der Allgemein Channel zeigt dann noch leben, aber sehen tut man dies nicht. In den weitläufigen Arealen verlieren sich die Spieler, in engen Städten verstecken sie sich in Instantzen.

 

Klasseninstanzen sind sicher notwendig und gut. Doch wenn das Spiel doch zu 50% in Raumstationen,Laboren,Lagern oder Städten spielt, in denen es eh verwinkelt zugeht, sollte man nicht noch am Anfang von diesen Gebäuden eine Phase setzen, das man dann erst recht niemandem begegnet.

 

Die jetzige Situation mag vielleicht für manche gut laufen, für andere weniger. Doch man muss die Konsequenzen vor Augen halten, die auftreten werden, wenn sich der Sturm gelegt hat.

 

Viel kann BW wohl momentan nicht machen, dies wäre im Basis Spiel doch zu viel Aufwand und man muss es nun mal so hinnehmen wie es ist. Doch ich wünsche mir für die Addons oder Content Patches mehr Tatooine/Hoth und allgemein weniger Instanzen.

Link to comment
Share on other sites

Exakt. Ich hatte von Anfang an ein mulmiges Gefühl in der Magengegend als klar war, dass man beide Fraktionen auf einem Server spielen können wird.

Ähm... nur das ich mich jetzt nicht seit Jahren im Irrtum befinde, ist das nicht generell bei jedem MMO so das beide Fraktionen auf einem Server spielen ?

 

Sei es Horde und Allianz oder Elyos und Asmos etc.

Link to comment
Share on other sites

Ähm... nur das ich mich jetzt nicht seit Jahren im Irrtum befinde, ist das nicht generell bei jedem MMO so das beide Fraktionen auf einem Server spielen ?

 

Sei es Horde und Allianz oder Elyos und Asmos etc.

 

Bei WoW musstest du dich früher entscheiden, ob du Horde oder Allianz spielst und warst damit für die andere Seite geblockt gewesen :-/ Nachdem man plötzlich beide Seiten spielen konnte, hat sich das Gleichgewicht extrem ins Negative entwickelt. Das ist auch der Grund, wieso viele nicht verstehen, das dieser Fehler immer wieder begangen wurde, da es (nicht nur bei WoW) genug Beispiele gibt, dass das so nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Bei WoW musstest du dich früher entscheiden, ob du Horde oder Allianz spielst und warst damit für die andere Seite geblockt gewesen :-/ Nachdem man plötzlich beide Seiten spielen konnte, hat sich das Gleichgewicht extrem ins Negative entwickelt. Das ist auch der Grund, wieso viele nicht verstehen, das dieser Fehler immer wieder begangen wurde, da es (nicht nur bei WoW) genug Beispiele gibt, dass das so nicht funktioniert.

oh, ich hab WoW erst seit BC gespielt, bis mitte dezember 2011 *G* , aber das war mir neu O.o

 

Ich mein, wenn man selber nur eine Fraktion pro server spielen konnte, gab es trotzdem 2 Fraktionen pro Server.

 

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden beim von mir zitierten Posting ?

Link to comment
Share on other sites

Bei WoW musstest du dich früher entscheiden, ob du Horde oder Allianz spielst und warst damit für die andere Seite geblockt gewesen :-/ Nachdem man plötzlich beide Seiten spielen konnte, hat sich das Gleichgewicht extrem ins Negative entwickelt. Das ist auch der Grund, wieso viele nicht verstehen, das dieser Fehler immer wieder begangen wurde, da es (nicht nur bei WoW) genug Beispiele gibt, dass das so nicht funktioniert.

 

 

Dies war nur auf PvP Server der Fall.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde BW auch erstmal eine Chance geben die Lage zu sichten. Wenn der probemonat vorbei ist, wird sich der Schleier lichten und man sieht, wieviele Spieler man "bewirten" darf.

Keine Frage, der Probemonat MUSS abgewartet werden, aber danach muss schnellst möglich reagiert werden.

Link to comment
Share on other sites

Witzig finde ich es, wenn jemand schreibt, dass die Server mittags und nachmittags zu wenig bevölkert sind. Ja Himmel....da sind normale Menschen auch zur Arbeit, machen Hausaufgaben oder betätigen sich sportlich.

 

Aber es ist auch richtig, dass sich Gebiete selbst in Kernzeiten oftmals leer anfühlen. Ich bin auf "Brianna", der zur Abendzeit meist mit HOCH bevölkert ist, aber in Zonen wie Tatooine oder Alderaan habe ich noch nie mehr als 60-70 Personen in meiner Instanz erlebt. Das reicht zwar zur Gruppensuche, aber ein Wir-Gefühl kommt dabei nicht grade auf. Es ist, als würde jeder sein persönliches RPG spielen.

 

Für mich ist das nicht direkt ein Negativpunkt, denn SWTOR bietet nicht genug Mechanismen um als reine MMO zu gelten, selbst als Themenpark-MMO, aber es ist halt auffällig.

Edited by Hurga_Gonzales
Link to comment
Share on other sites

Ähm... nur das ich mich jetzt nicht seit Jahren im Irrtum befinde, ist das nicht generell bei jedem MMO so das beide Fraktionen auf einem Server spielen ?

 

Sei es Horde und Allianz oder Elyos und Asmos etc.

Nein, wenn du bei Aion beide Fraktionen spielen willst geht das nur auf getrennten Servern. Sprich hast du dich auf einem Server für eine Fraktion entschieden kannst du dort auch nur Chars der Fraktion erstellen und das ist auch sehr gut so. Es wurde ja hier schon genannt was sonst passiert: Spieler wechseln zu der Fraktion wo mehr los ist, da ihnen bei der anderen zu wenig los ist und damit wird das Ungleichgewicht noch schlimmer.

 

Als NCSoft den Charaktertransfer bei AION dauerhaft eingeführt hat, ist auch genau das passiert... Spieler der einen Fraktion, die auf ihrem Server nichts reißen konnten sind auf andere Server umgezogen wo sie was reißen können.

 

BW hat das nun leider von Anfang an versaut und nun kann man es nicht mehr ändern, sonst müsste man die Spieler zwingen mit den Chars einer Fraktion auf einen anderen Server umzuziehen und damit würde man sich keine Freunde machen.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Hallo

 

ich spiele derzeit auf dem Server "The Krath Enchanter", einem Server mit normaler Auslastung. Jedoch herrscht in nahezu jeder Zone gähnende Leere.

So sind zur Primetime in Alderaan 60 Leute unterwegs, in Taris 50 usw

 

Gruppen für die Heldenquests sucht man vergebens und auch in der imperialen Flotte sind gerade mal 100 Leute anwesend.

 

Nun stell ich mir folgende Frage : Wo führt das hin? Der Freimonat endet bald und die Spielerzahl sinkt wie ja zu erwarten war. Soll ich also meine Chars auf diesem leeren Server löschen, bietet ihr kostenlose Chartransfers an oder was wollt ihr tun, denn der Spielspaß leidet darunter gewaltig.

Ich möchte nicht, dass dies in geflame ausartet dennoch wäre über einen Erfahrungsaustausch erfreut.

 

Welche Fraktion spielst du?

Auch auf sehr vollen Servern wirst du als Rep kaum mehr Leute auf den Servern antreffen da die überwiegende Mehrheit Imp spielt. Auf dem Server wo ich spiele sind es 3-5 mal mehr Imps. Selbst in Zonen mit mehreren Instanzen sind auf Rep Seite selten mehr als 50 Spieler, auf der Flotte auch nie mehr als 100.

Mir erscheinen deine Zahlen sogar recht hoch, da die von dir angesprochenen Planeten ja nur irgendwo im 20iger Levelbereich liegen. Über 100 spieler in deinem Levelbereich Online ist doch nicht wenig (für Rep verhältnisse).

Link to comment
Share on other sites

Man darf auch nicht vergessen das alle zur Zeit auf den Planeten verteilt sind...wenn pro Planet aktuell 50-70 Personen am Questen sind, hast du später mal auf Stufe 50 schnell 500 Leute zusammen die parallel spielen. Auf den Servern, die jetzt schon teilweise 2 Instanzen pro Planet haben, werden es dann wesentlich mehr sein.

 

"Unterbevökert" würde ich einen Server erst dann sehen, wenn wirklich nur eine Hand voll Leuten pro Planet aufzufinden ist :-/

Link to comment
Share on other sites

Ich würde BW auch erstmal eine Chance geben die Lage zu sichten. Wenn der probemonat vorbei ist, wird sich der Schleier lichten und man sieht, wieviele Spieler man "bewirten" darf.

 

Ich kann mir auch Vorstellen das BW z. B. über das Vermächtnis-System eine Server zusammenführung realisiert, da mit dem Vermächtnis-Namen ja schonmal eines der üblichen Probleme umschifft wird, dass niemand seinen Namen wechseln möchte es aber keine 10 gleichen Namen geben darf.

 

Eine Möglichkeit wäre dann die Server zusammen zu legen und dafür die Server dann Planetenweise zu instanzieren.

 

Das Ungleichgewichtzwischen den Fraktionen wird wohl eines der größten Probleme sein. Für viele ist die Republik einfach zu weichgespühlt und wenn man sich schon in eine fiktive Welt begibt, in der man einen Helden spielen kann, warum sollte man dann ausgerechnet einen guten spielen wollen? Schließlich muss man ja den ganzen Tag im RL der Gute sein. Klar es gibt die Ausnahmen von der Regel, aber von der Attraktivität her sehe ich im günstigsten Falle ein Verhältnis von 3 zu 1 Imperialen zu Republikanern.

 

Klar kann man beim Zusammenlegen von Servern Auch beispielsweise französische Republikaner gegen deutsche Imperiale antreten lassen, da sie ja eh nicht miteinander Kommunizieren können (oder hab ich da was verpasst?). Aber gegen das generelle Ungleichgewicht zwischen den Fraktionen ist wohl momentan kein Kraut gewachsen.

 

Trotzdem hoffe ich das BW/EA das Spiel am Laufen halten und alle Kritiker eines besseren belehren. Mögen die nächsten Flicken alle Probleme im Spiel beseitigen und Raum schaffen für neuen Inhalt und die Bewältigung neuer Aufgaben.

 

Ob du gut oder böse spielst hat nichts mit deiner Fraktion zu tun sondern mit deinen Hell/Dunkel Entscheidungen. Kannst also auch einen guten Imp und einen bösen rep spielen :)

 

Wenn das ungleichgewicht zwischen den Fraktionen auf allen Servern besteht, wovon ich ausgehe, bringt dir zusammenlegen von Servern nichts im Hinblick auf Fraktionsbalance.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...