Jump to content

Sammelthread: "Euer Fazit" zu SW:TOR


LovarBoy

Recommended Posts

Ich bin ein großer Star Wars Fan. Allerdings gehöre auch ich zu denen die von der Warcraft Schiene kommen. Jedoch kenne ich das Vanilla WoW und bin endlich froh eine Alternative zu WoW gefunden zu haben.

 

Ich persönlich habe sehr früh hier einen Account registriert und mich für die Beta angemeldet. Teilgenommen habe ich jedoch nicht. Trotz Key. Irgendwie wollte ich lieber auf den Release warten denn das Feeling beim Spielen von MMO´s ist mir sehr wichtig.

 

Zum Einstieg: Begonnen hab ich mit meinem Main, einem Sith Hexer. Ich war schon immer mehr zu den Sith hingezogen und wollte eigentlich erst die Doppelklinge spielen. Jedoch habe ich mit einem Freund zusammen angefangen und er wollte unbedingt den "Darth Maul" machen :D Also dachte ich, such ich mir die Alternative. Und es war auch wirklich spannend. Jedoch muss ich sagen - Das Startgebiet steckt voller Liebe. Danach wirds sehr eintönig und langweilig beim Leveln. Ab Lvl 40 fehlte mir schlichtweg Motivation was die Levelphase bei mir um 2 Wochen verzögert hat.

 

Die Storyquest jedoch war vom Inhalt und Vertonung für mich persönlich sehr gelungen. Noch nie hat mir ne Questline so Spaß bereitet. Ohne diese hätte ich auch nie bis 50 weiter gemacht.

 

Ich bin ein großer PvP Freund. Habe jetzt weitergemacht bis ich T1/T2 voll Epic bin. Jetzt fehlt mir schlichtweg die Motivation um weiterzumachen. PvE ist nix für mich. Dailys halte ich für die behindertste Erfindung seit es MMO´s gibt. Fass ich nur an wenns dafür nen Netherdrachen oder Farbkristalle geben würde ;)

 

Zum Abschluss sei gesagt: Ich hab mein Abo nur nochmal aktiviert weil ich in meinen Semesterferien alle Star Wars Filme geschaut hab und da n bisschen "Feeling" aufkam. Momentan twinke ich sehr langsam. Macht wenig Spaß aber fands bei WoW auch schon nicht so toll. Ich warte schon Sehnsüchtig auf 1.2 und den Inhalt. Vielleicht wirds dann um einiges besser.

 

Punktezahl: Ich vergebe 6 von 10 Punkten. Zum Vergleich: WoW Classic/BC würde von mir 10/10 kriegen. WoW gesamt 7/10.

Edited by Waveshooter
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 611
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wieso sollte man nicht? Selbst wenn man einfach nur riesigen Spass an der Story hat ist mehr als genug Stoff vorhanden. Ich z.B. brauchte nun in meiner normalen Geschwindigkeit für meinen ersten Char 2 Monate bis 50 bleiben nun noch 7 ander Chars wovon ich für einen, nämlich andere Fraktion nochmal 2 Monate rechne wegen jedem Dialog anhören. Also noch 6 bei denen man 1,5 Monate Pro Char rechnen kann, da doppelte Dialoge übersprungen werden. Wären in meinem Fall 13 Monate nur mit Leveln beschäftigen.

 

Mindestens ein Jahr ist auf jeden Fall drin.

 

Ich freue mich für dich, dass Dir das Game soviel Spass macht...das meine ich ehrlich!

 

Aber Du kannst nicht von allen erwarten das sie Twinken als Content betrachten.

 

Mich interessiert weder PvP, noch bis zum "Geht-nicht-mehr"-Flashpoints oder Operationen rennen...das hatte ich 7 Jahre lang.

Die verschiedenen Schwierigkeitsmodi sind übrigens auch kein Content.

 

Mich würde die Weiterführung der Geschichte meines Kopfgeldjägers interessieren!

 

Da man jedoch spätestens mit Level 50 die Geschichte um die einzelnen Charaktäre mehr oder weniger apruppt endet, und ich weder die Lust noch die Laune habe zu twinken, hat sich SWTOR nach 1,5 Monaten leider für mich erledigt.

 

Ich sage leider, weil das Spiel ansich mir gut gefallen hat.

 

Ich wünsche allen, denen das Spiel gefällt, noch eine gute Zeit inGame << das ehrlich meint.

 

MfG, Angel

Edited by Angry_Angel
Link to comment
Share on other sites

Wieviele ich mitfinanziere ist dem Spielehersteller egal, es geht halt nur um Geld und nicht um das Seelenheil des einzelnen Spielers
Das KANN dem Hersteller gar nicht egal sein, da Spieler nunmal Ressourcen verbrauchen, die u.a. in Server-Hardware gegengerechnet werden muss. Je mehr Spieler, die nicht zahlen, umso mehr müssen diejenigen, die zahlen einbringen, da mit einer höheren Spieleranzahl nunmal die Betriebskosten steigen.

Mein Lieblingsbeispiel bleibt bei den F2P Games, wenn auch kein MMO, einfach Drakensang Online , da gehen Summen über den Tisch da wird einem schwindelig

Um mal ein paar "echte" Zahlen in die Diskussion zu werfen - hier die Geschäftsergebnisse von NCsoft (Aion, Lineage und Guildwars) sowie von Blizzard von 2011 nach kurzer Googlesuche:

Gamezone: NCsoft - Weniger Umsatz, dafür mehr Gewinn

Computerbase: Activision Blizzard mit höheerem Gewinn

 

Daraus geht hervor, daß NCsoft INSGESAMT einen Umsatz von ca. 100 Mio Euro pro Jahr macht, mit Aion als dem grössten Umsatzträger bei ca. 44% (also ca. 44 Mio) und den beiden Lineages bei je irgendwas zwischen 20& und 30% sowie Guild Wars im kleinen einstelligen Bereich.

 

WoW hat allein knapp 340 Mio US Dollar, also umgerechnet bei knappen 300 Mio Euro an Umsatz gebracht.

 

Drakensang Online ist von Bigpoint, die April 2011 von Private Equity Investoren (aka Finanzheuschrecken) aufgekauft wurden und nach eigenen Angaben ebenfalls in den dreistelligen Mio-Bereich reingewachsen sind, nachdem sie 2010 nachweislich 51 Mio Jahresumsatz erwirtschaftet hatten.

 

Somit ist klat, daß zwischen dem einen Umsatz-Riesen aus dem Abo-Bereich und den sicher nicht umsatzschwachen F2P-Spielen dennoch erhebliche Unterschiede liegen.

 

Als Hersteller sollte man sich also schon überlegen, welche Klientel man ansprechen will. Daß im Abo-Modell jedenfalls kein Geld liegen würde, kann nicht richtig sein, wie WoW eindeutig belegt - es scheint nur sehr viel schwerer dranzukommen zu sein, als im F2P-Bereich. Und das könnte wiederum an der anderen Klientel liegen.

 

Mal sehen, wie sich SWTOR schlägt... und was wir in den nächsten 6-12 Monaten an Infos über Umsatzzahlen erhalten.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Grafik: 6 / 10

toll aber auch nicht überidisch... z.b das sich das gras beim laufen/gleiten wellenartig aufbaut ohne das man was dagegen machen kann

 

Sound: - / 10

nich wirklich interessant für mich der droide aufm schiff nerft ein wenig genau wie die musik im palast die vorm ersten boss anfängt.

richtig schrecklich finde ich die schmuggler wild west sounds

 

 

Spielwelt: 3 / 10

groß, toll aber man sieht fast keine anderen spieler geschweige den das gegenstück fürn bissel open pvp

 

Rassen: 7 / 10

reichen aus.. was mich stört - keine lange haare bei weiblichen chars... eben so keine dicken frauchen ^^

 

PvE: 2 / 10

endgame kaum vorhanden..... 10 bosse die in 3 verschidenen modes nix anderes können außer mehr hp/schaden..... gut gemacht finde ich soa und den turmbau robo

schlimm finde ich die rnd boss fähigkeiten (bugs^^)

 

PvP: 5 / 10

gefällt mir nur 3 bgs finde ich ein bissel wenig gefühlt kommts mir vor wie wenns nur eines gibt: huttenball

dazu kommen pvp qs ala fliege 3 stunden im kreis...

das imo man keine kills als heal bekommt wenn man heilt

gibt einfach viel was einem verdirbt heal mit einer rnd grp zu spielen... ich weiß mit vielen medalien gewinnt man kein bg... aber man bekommt seine bags schneller

 

Performance: 9 / 10

keine probleme auch im ilum zerg nicht....

 

Berufe: 0 / 10

das meiste einfach sinnlos.... biochemie fast das einzige was man brauchen kann

 

 

Story: 8 / 10

 

trooperstroy war nice - imp agent komisches ende und teilweise buggy

 

 

 

abo verlängert? ja weil ich auf 1.2 hoffe wenn da das nich versprochene kommt verlängerung dann nein...

Link to comment
Share on other sites

@Angry_Angel

 

Was machst du dann noch hier wenn du nicht mehr spielst bzw kein Abo hast?

 

Achja: Deinen Senf abgeben. (so wie andere ohne Abo unverständlicherweise auch)

 

mit oder ohne abo is doch völlig egal....

seine meinung darf er ja wohl sagen

 

und wenns dich stört was andere hier posten überlese es oder schau erst gar nich ins forum

Link to comment
Share on other sites

...

 

Ob die Spiele nun zukünftig direkt auf micropayment umschalten, oder eher hybride sind wie Lotro, bleibt abzuwarten, dass verstärkt aber "Fluff" Shops kommen werden, damit kann man rechnen. So wie ich gelesen habe, baut Blizz in die Richtung, Spieler bekommen im Battlenet eine Art Konto, welches mit Echtgeld aufgefüllt werden kann, bzw den Verkäufen aus dem D3 Ah und dieses Geld vom Konto kann man dann im Blizzard Shop umsetzen, Fluff für Blizzardspiele. Eigentlich ähneln sich WoW und Lotro da schon sehr, beide sind bis Level 20 "F2P", nur hat Blizz den Shop noch nicht direkt ins Spiel eingebaut und bekommt im Gegensatz zu Lotro garantierte feste Abogebühren, geschickt gemacht ; )

 

So genug offtopic, weiter mit den Fazits. :)

Link to comment
Share on other sites

Grafik: 4 / 5

Sound: 4 / 5

Spielwelt: 3 / 5

Klassen: 2 / 5

Rassen: 1 / 5

PvE: 3 / 5

PvP: 2 / 5

Performance: 3,5 / 5

Berufe: 3 / 5

Story: 4,5 / 5

Support: 0 / 5

 

Gesamt: 2,73 / 5 --> ~ 5,5 / 10

 

Am meisten stört mich eigentlich die wirklich krasse Lieblosigkeit bei den spielbaren (!) Rassen. Bothaner, Rhoadianer, Mon Calamari, Cathar, Wookies... was hätte man da alles machen können. Stattdessen hat man eigentlich nur den Stereotyp Mensch mit oder ohne Hörner bzw. Lekkus. Allein schon aus Menschen und "Cyborgs" zwei Rassen zu machen ist eher eine Beleidigung. :)

 

Support hab ich versucht 2 x in Anspruch zu nehmen und bin kläglich gescheitert. Auch mit Folgetickets war denen keine korrekte Antwort zu entlocken. Immer nur Standardantworten zu einem völlig anderen Thema.

Edited by AKW_Kovu
Link to comment
Share on other sites

Grafik:

6/10

Find ich nicht zeitgemäss

 

Sound:

7/10

Ist mir weder positiv noch negativ gross aufgefallen

 

Spielwelt:

7/10

Gross und seeeehhhhrrr leer. Mir ist nichts besonderes haften geblieben, ausser meine Orientierungslosigkeit auf den Stadtplaneten.

 

Klassen:

8/10

Eigentlich alles dabei, was man so erwartet

 

Rassen:

2/10

Haben die irgendene Bewandnis, ausser der Optik ?

 

PvE:

6/10

Teils schön, aber tooootal anspruchslos. Ein Affe aussem Zoo würd wahrscheinlich kaum auf Probleme stossen.

 

PvP:

6/10

ich mag die BG`s auch wenns da einiges zu kritisieren gibt. Open PvP auf meinem Server nicht vorhanden

 

Performance:

8/10

In den Bg`s und auf Flotte keine Probleme. Da auf leerem Server kann uich nicht beurteilen, wie es mit vielen Spielern auf engem Raum wäre.

 

Berufe:

2/10

Tja..hab erst nix gerafft...dann Hacken geskillt beim Leveln...später dann beim rumwarten auf BG`s die Crew per Mausklick losgeschickt. Hab weder Sinn noch Nutzen erkannt.

 

Story:

7/10

Hab zwar eine Story gemacht, aber nicht wirklich grössere Motivation dabei erlebt, als bei jedem anderen Quest. Plötzlich war sie zuende. Hätte ich sie nicht gemacht, wärs irgendwie auch egal.

 

Support:

-/10

Nie gebraucht

 

59/100

 

 

 

Für mich unterdurhschnittlich langzeitmotivierend. Als F2P fänds ich glaub ok, um ab und zu mal ne Stunde zu zocken

Link to comment
Share on other sites

Wieso sollte man nicht? Selbst wenn man einfach nur riesigen Spass an der Story hat ist mehr als genug Stoff vorhanden. Ich z.B. brauchte nun in meiner normalen Geschwindigkeit für meinen ersten Char 2 Monate bis 50 bleiben nun noch 7 ander Chars wovon ich für einen, nämlich andere Fraktion nochmal 2 Monate rechne wegen jedem Dialog anhören. Also noch 6 bei denen man 1,5 Monate Pro Char rechnen kann, da doppelte Dialoge übersprungen werden. Wären in meinem Fall 13 Monate nur mit Leveln beschäftigen.

 

Mindestens ein Jahr ist auf jeden Fall drin.

 

entschuldigt das ich das hier im fazit thread poste,

 

aber die rechnung wird einfach nicht aufgehen, da du bereits mit dem 2 char 90% der quest kennst und die wege die diese benötigen usw,

du kannst natürlich dir alles nochmal anhören, aber du wirst so oder so immer schneller leveln pro char,

aber 6 monate sollte das ganz eventuel schon bringen, zeitlich gesehen, wenn du dir die zeit nehmen willst.

Link to comment
Share on other sites

 

Aber Du kannst nicht von allen erwarten das sie Twinken als Content betrachten.

 

 

 

Doch, kann man.

Das wurde von Bioware so konzipiert und auch ewig so benannt. Hauptsäulen des Spiels sind... die Story... wie viele regen sich darüber auf, dass sie das gar nicht brauchen?!

Vollvertonte Questlinien.. Wie viele motzen darüber und bezeichnen "Space" als ihre haupt Spieltaste? Und natürlich Biowares Aussage, dass jeder Spieler alle Klassen des Spiels erleben "soll". Wie viele Spieler geben an, dass sie das Twinken nicht interressiert? Vielleicht sollte man das in sWTOR nicht einmal twinken nennen.

Alle jene, die über diese drei Mechaniken meckern, haben sich einfach nicht im Vorfeld über das Spiel informiert und somit das falsche MMO erworben.

 

 

-Mp

Link to comment
Share on other sites

Doch, kann man.

Das wurde von Bioware so konzipiert und auch ewig so benannt. Hauptsäulen des Spiels sind... die Story... wie viele regen sich darüber auf, dass sie das gar nicht brauchen?!

Vollvertonte Questlinien.. Wie viele motzen darüber und bezeichnen "Space" als ihre haupt Spieltaste? Und natürlich Biowares Aussage, dass jeder Spieler alle Klassen des Spiels erleben "soll". Wie viele Spieler geben an, dass sie das Twinken nicht interressiert? Vielleicht sollte man das in sWTOR nicht einmal twinken nennen.

Alle jene, die über diese drei Mechaniken meckern, haben sich einfach nicht im Vorfeld über das Spiel informiert und somit das falsche MMO erworben.

 

 

-Mp

 

Och mensch!

 

Die Hauptsäule ist eine Story die für Kleinkinder gemacht ist oder weshalb muss ein SITH L O R D die Befehle von kleinen Popel Offizieren annehmen?

Ja, da kommt Freude bei der Story auf.

Erst hilft man Malgus und wählt als Antworten die aus, die eine große Sympathie zu ihm ausdrückt und später muss man ihn bekämpfen ja weil?

Weil meine Story vorher komplett für den Popo war :confused:

Echt geile Story :rolleyes:

Und warum muss ich als L O R D selber kämpfen. Wo sind meine Sithschüler? MEINE Soldaten? Vollkommen klar das ich als SITH L O R D mir ständig selber die Hände schmutzig machen MUSS! :rolleyes:

Ist auch vollkommen "natürlich", dass ein "befriedeter" Planet immer noch nicht befriedet ist, natürlich reicht ein VO um diese Illusion 1000 mal besser zu machen als ein Phasing, da, wie alle wissen, Instanzierungen sonst das Feeling von der Story zunichte machen würden :rolleyes:

 

Ist vielleicht noch jemanden aufgefallen, dass es ohne Höhlen in SWTOR kaum Story geben würde?

Das es im GESAMTEN SW Universum von SWTOR nur einen einzigen Architekten gegeben hat? Und auch nur einen Inneneinrichter?

Warum überhaupt kein Tag- und Nachtwechsel, wenn die Story eh nicht davon betroffen ist?

War das nicht mal die Ausrede schlecht hin für das Fehlen solch eines MMORPG STANDARDS?

90% aller Questgeber stehen in Gebäuden/Höhlen!

ALLE Gebäude haben KEINE Fenster (es gibt natürlich auch keine Türen.. besonders auf Tatooine hat man wohl reißenden Absatz an Staubwedeln und Staubsaugern :D!

Aber Beleuchtung ist sehr wichtig für die Story.... :rolleyes::D

 

Und dann der "nicht informiert" Spruch!

Leute... Argumente.. keine Phrasen!

Lies dir JETZT die Werbeaussagen auf dieser Seite durch... wo steht da, dass Twinken das alleinige Endgame ist :confused:

 

Aber recht hast du schon, außer Twinken hat SWTOR, wegen des verbugten "Endgames" so rein gar nichts zu bieten! Es sei denn man zählt "Bug Sammeln" als Endgame, dann muss ich mir selbst widersprechen und SWTOR einen hohen Anreiz für diese Art des Engames aussprechen, denn Bugs gibt es jeden Tag neue und teilweise werden sie regelmäßig nachgepatched... ja so gesehen rockt das Spiel! :p

Link to comment
Share on other sites

Och mensch!

Und warum muss ich als L O R D selber kämpfen. Wo sind meine Sithschüler? MEINE Soldaten? Vollkommen klar das ich als SITH L O R D mir ständig selber die Hände schmutzig machen MUSS! :rolleyes:

 

Vielleicht bringen sie für dich ein Add-on heraus bei dem du dir einen Sith Lord erstellen kannst und deine Untergebenen Soldaten und Sithschüler leveln dann für dich und überbringen dir demütig die Erfahrungspunkte sowie feinste Gegenstände. Wahlweise kannst du dann dabei zusehen oder einfach in einer Woche auf Lvl 50 einloggen. Aber halt, dann musst du ja das doofe Endgame spielen. :cool:

 

 

 

Ist vielleicht noch jemanden aufgefallen, dass es ohne Höhlen in SWTOR kaum Story geben würde?

Das es im GESAMTEN SW Universum von SWTOR nur einen einzigen Architekten gegeben hat? Und auch nur einen Inneneinrichter?

Warum überhaupt kein Tag- und Nachtwechsel, wenn die Story eh nicht davon betroffen ist?

War das nicht mal die Ausrede schlecht hin für das Fehlen solch eines MMORPG STANDARDS?

90% aller Questgeber stehen in Gebäuden/Höhlen!

ALLE Gebäude haben KEINE Fenster (es gibt natürlich auch keine Türen.. besonders auf Tatooine hat man wohl reißenden Absatz an Staubwedeln und Staubsaugern :D!

Aber Beleuchtung ist sehr wichtig für die Story.... :rolleyes::D

 

Das sind alles Geschmacksfragen. Die Sachen die dir abgehen jucken mich beispielsweise wenig. Besser machen könnte man immer irgendwas, klar wäre Tag/Nacht schön, und überhaupt könnte man noch dies und das, hat man aber nicht gemacht - vielen gefällts trotzdem - deal with it.

 

 

 

 

Aber recht hast du schon, außer Twinken hat SWTOR, wegen des verbugten "Endgames" so rein gar nichts zu bieten! Es sei denn man zählt "Bug Sammeln" als Endgame, dann muss ich mir selbst widersprechen und SWTOR einen hohen Anreiz für diese Art des Engames aussprechen, denn Bugs gibt es jeden Tag neue und teilweise werden sie regelmäßig nachgepatched... ja so gesehen rockt das Spiel! :p

 

Wahnsinn, ein umfangreiches MMORPG hat Bugs, ja wo gibts denn sowas? Grundsätzlich verstehe ich die Kritik an Bugs, aber muss das so vernichtend sein? Wenn das was du forderst überall Standard ist - warum spielst du dann nicht die bugfreien Games wo alles so toll ist?

Link to comment
Share on other sites

SWTOR an sich ist ein gutes Spiel. Allerdings gibt es Punkte, die mein Fazit etwas drücken..

zb.

 

-Kein wirkliches open world feeling (instanzierung usw)

 

-Man hätte die Planeten nicht so levelspezifisch gestalten sollen..

wird langweilig wenn man twinkt, man kennt die Quests und Planetenreihenfolge..

 

-mit 50 gibt es bis auf HC FPs und den Operations nichts zu tun.

 

-Berufe sinnlos bis auf Biochemie

 

-Ilum schlechte Performance

 

-Allgemein etwas dürftige Performance

 

Alles in allem pendelt sich SWTOR bei mir bei einem 7/10 ein.

Würden die oben genannten Punkte nicht bestehen so schwer ins Gewicht fallen

wäre durchaus ein 8/10 oder sogar 9/10 drin.

Link to comment
Share on other sites

da sich schulnoten als bewertungssystem ganz gut machen, benutz ich mal eben jene:

 

Grafik: 2

Sound: 2

Gameplay: 3

Setting: 1

Spielwelt: 3

Klassen: 4

Rassen: 3

PvE: 3

PvP: 5

Performance: 4

Berufe: n/a

Story: 2

Support: 4

 

Gesamteindruck: 3

 

--------------------------

 

Grafik: da der comicstil bewusst gewählt wurde und grafik für mich zur nebensache gerät, solang der rest des spiels mich überzeugt, ist sie durchaus ganz passabel.

 

Sound: an sich stimmig, auch wenn ich ein notorischer no-music-zocker bin. punktabzug gibts für die teils an mangelnder vielfalt leidenden vertonungen der dialoge. ausserdem sind viele blastersounds eine beleidigung für einen soldaten, eine stuka macht nicht pewpewpew! ;)

 

Gameplay: es spielt sich zwar ganz annehmbar und die synergien verdienen ein lob, bekannte skillverzögerungen, eine nicht mmo-taugliche engine und ein zu leichtes gameplay schmälern den spass des anspruchsvollen spielers aber. (siehe pve)

 

Setting: es ist star wars, alter!! :D

 

Spielwelt: planeten sind eine tolle sache, doch mir missfällt die ausrichtung von planeten auf einen bestimmten levelbereich. die gegnerlevel der planeten sollten bunt gemischt auf bestimmte areale verteilt sein, um z.b. HINT!! interplanetare (auch helden-)questketten zu ermöglichen. so aber läuft das ganze spiel extrem linear ab und langweilt schon mit dem ersten twink. reps und imps laufen sich ausserdem nicht oft genug über den weg, auch aufgrund der instanzierungen, wodurch jede welt leer wirkt.

 

Klassen: erstens gibts ein thumbs up dafür, dass bioware auch den konventionell kämpfenden klassen genug power verpasst hat, um neben den neonröhrenfutzis nicht wie ein häufchen elend auszusehn. gut gelöst. leider gibts von mir abzüge auf das ausschliessliche vorhandensein von hybriden, bei verzicht auf reine klassen. niemand ist wirklich auf jemand bestimmten angewiesen, taktische und soziale aspekte werden damit unterdrückt.

 

Rassen: obwohl die optik und sozialfähigkeiten ganz hübsch sind, trügen dezente rasseneigenschaften oder sogar zwei bis drei(+1 negative) aus einem pool auswählbare eigenschaften mehr zu spielspass und vielfalt bei. aber das ginge dann wohl schon zu sehr richtung echtes rollenspiel ;)

 

PvE: tja da scheiden sich die geister. manchen kanns nie schnell genug gehn, mir allerdings läuft das alles zu einfach ab. exp bekommt man quasi hinterhergeworfen und ein gewisser stolz auf level 50 stellt sich nicht ein. für mich ist aber eben auch der weg ein teil des ziels. mobs könnten differenzierter (re-)agieren, so aber läuft alles nach schema f, auch fraktionsruf sucht man vergebens. keine überraschungen, bis auf den einen oder anderen heilenden gegner. quests beschränken sich auf eine art cluster, statt kreuz und quer über den planeten oder durch den raum zu führen. da steckt noch viel potential.

des weiteren ist die idee mit den npc gefährten wirklich innovativ und macht spass. die schattenseite davon ist aber, dass deshalb alle missionen durchweg zu leicht sind. warum muss alles solo schaffbar sein? warum können einzelne abschnitte der klassenquest (oder mehr normale missionen) nicht auch drei oder vier mitspieler benötigen? freilich nicht jedermanns geschmack, für mich ist es aber einfach nur easymode ohne jede herausforderung und artet in öde fleissarbeit aus. durch das unterstützte solospiel vermisse ich auch soziale interaktion, die über ein nur minuten währendes joint venture für einen elite questmob hinausgeht. manchmal möchte ich auch gezwungen sein, mich mit anderen zusammenzuschliessen, was allerdings nicht leicht fällt, wenn nur wenige dutzend spieler auf einem kompletten planeten herumlaufen...

 

PvP: da swtor nicht als pvp basierendes mmo konzipiert wurde, halte ich mich davon auch fern. was ich jedoch bisher davon sehen durfte, ist aufgrund bestehender gameplay mängel eher unterirdisch anzusiedeln. vielleicht sollte das pvp entfernt und später mit einer potenten engine nachgereicht werden.

 

Performance: siehe gameplay/pvp. selbst auf einem highend system kommen szenen vor, in denen die framrate einbricht und weit unter die 30 fällt. in sachen pvp kann ich keine meinung abgeben, da ich kein open pvp mitmache, und die wenigen bgs eigentlich ganz passabel liefen. client und engine gehören ordentlich aufpoliert.

 

Berufe: übe ich als abenteurer generell nicht aus :)

 

Story: super. besonders als soldat fiel mir die kinnlade runter, als mein gesamtes team auf ord mantell desertierte. klasse gemacht! allerdings gestaltet sich die geschichte danach vorhersehbar und damit unspektakulär.

 

Support: kundendienstliche standardantworten, verschwiegenheit, webseitenschliessungen und fehlende gamemaster malen kein gutes bild.

 

-------------------------------

 

Fazit: swtor ist für mich nur durchschnitt, dessen zielgruppe aus in der mittagspause zockenden casuals besteht, die ohne aufwand und viel nachdenken schnelle erfolge verbuchen wollen.

 

deshalb zähle ich mich eher zu einer art hardcore mmorpg fraktion; ich will ecken und kanten an meinem char, klare stärken und eklatante schwächen, ich will mich beim questen verlaufen und manchmal auf die hilfe anderer angewiesen sein, ich will etwas zeit brauchen müssen um mich zu entwickeln uuuuund ich will knackiges massen-pvp. :)

 

schade.

Edited by Toyfel
Link to comment
Share on other sites

dessen zielgruppe aus in der mittagspause zockenden casuals besteht, die ohne aufwand und viel nachdenken schnelle erfolge verbuchen wollen.

Um mal wieder auf das klassische Mißverständnis einiger Erfolgsspieler einzugehen: Es gibt tatsächlich andere Spieler, für die ist "Erfolg" gar nicht wichtig, sondern vor allem der Spass WÄHREND der Spielhandlung... auch wenn das für Dich undenkbar sein sollte.

 

Nur weil für Dich dieses Kriterium wichtig ist, muss das nicht für alle gelten...

Link to comment
Share on other sites

Es ist schon irgendwie seltsam. Wenn ich auf den Raumstationen (Imperium und Republik) frage, wie euch das Spiel gefällt, bekomme ich durch die Bank positive Aussagen. Wenn ich hier im Forum gucke, dann schlägt hier immer die negative Meinung durch. Vielleicht kann mir das jemand mal erklären. Danke.

 

Die, die meckern wollen, tun es.

Und das möglichst auffällig.

Aber ich find SWTOR ganz gut bis jetzt. Wenn auch nach fast 1 Monat noch nichmal 1 Klasse richtig durchgespielt ist.

Die Motivation, wenn man schonwieder auf planetex x oder y is(auch beim Neueinstieg), diesen Aufwand zu betreiben, liegt fast bei 0. Da es insgesamt viel zu viel Weg zischen einzelnen Questgebieten ist. Nur , damit man länger braucht.

Spätestends wenn ich 50 bin is bei mir auch erstmal SWTOR Pause.

Gibt ja nix neues oder Interessantes. Geschweige denn mal Nachbesserungen an der engine.

Also: nichmal ABO 1 gezahlt.

 

 

Wenn BW die BUGS mal behebt oder Neues bringt, bitte ich darum, mich zu informieren, wie ich es in dem SWTOR - account bestellt hatte.

Nich erst 3 min vor knapp durch den Launcher.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Das hier von den meisten angewannte Bewertungsystem ist nicht zielführend. Denn bewerten tut man seinen eigenen Geschmack. Der lässt sich aber nunmal nicht verallgemeinern, wie man sehr gut an der Diskussion hier sieht.

 

Das Spiel begeistert im Grossteil durch seine Story, welche Hauptbestandteil des Contens ist und somit gehört auch die Wiederspielbarkeit, in Form von anderen Klassen, mit zum angebotenem Inhalt.

Wer könnte denn schon behaupten, dass er alles kennen würde nach dem erstmaligem durchspielen, obwohl er weiß, dass er damit nur ein Sechstel des Gesammtumfanges kennengelernt hat?

 

Hier kommt auch die Frage für mich ins Spiel, was denn nun wichtiger wäre. Die Erweiterung um gänzlich neue Inhalte, oder die Verbesserung des Vorhandenen um erst die Wiederspielbarkeit zu fördern. Wie ich an anderer Stelle schon sagte gibt es hier noch große Baustellen in Form der Begleiter, die einen Grossteil des Spiels ausmachen. Hier sollte man ansetzen, denn meiner Meinung nach ist hier viel zu erreichen, mit kleinem Aufwand.

Überarbeitet sollte auch das Loot- und Questbelohnungssystem. Ich ärgere mich immer Maßlos wenn es wieder eine Questbelohnung gibt, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann. Ist das Spiel nicht in der Lage zu erkennen, das ich ein Tank spiele und daher garnichts mit DD' Klamotten anfangen kann (nur mal als Beispiel genannt, das lässt sich auch auf andere Klassen übertragen). Ich spiele 2 Heiler und 2 Tanks, also weiß ich wovon ich da rede.^^

Offensichtlich wurde davon ausgegangen, dass es nur Schadensverursacher gibt. Die beiden wichtigen Supportklassen (Tank und Heiler) werden aber oftmals außen vor gelassen und müssen sich mit DD'Sachen begnügen, oder eben teuer shoppen gehen.

Das muss nicht sein, denn der Questgeber sollte Skriptmäßig in der Lage sein zu erkennen wer da vor ihm steht.

Die Modifikationshändler sind genauso dumm, wies ausschaut. DD's sind auch hier gut bedient, Tanks kaufen im AH...wenn sie denn finden was sie suchen.^^

Um wiederspielbarkeit überhaupt erst zu fördern muss dahingehend an die Klassen angepasst werden.

Nochetwas ist mir jetzt beim spielen eines Sith-Tanks aufgefallen.

Um vernümftig mit seinen Begleitern zu spielen, dass setzt ja das Rufsystem vorraus, muss man einen Mittelweg einschlagen und landet damit automatisch bei der Ausrichtung auf neutral. Jetzt habe ich das Problem das ich weder Relikte anlegen kann und auch auf andere Sachen verzichten muss, die aber sehr wichtig für den Tank sind da sie es sind die, die die Prügel für die Gruppe einstecken müssen.

Meinem Verständniss nach wurde da fehlerhaft gearbeit. Ich bin ein Sith, dass heißt ich bin kein mordendes Ungeheuer das den Traum eine Entvölkerten Welt in sich trägt. Statt dessen gehe ich mit List, Heimtücke und Überlegung vor, baue mir meine Machtbasis heimlich auf um dann schnell und überlegen zuschlagen zu können. Warum bitte wird dieser, den Sith so typische Weg, mit hellen Punkten belohnt?!

Hier stößt man auf das, den Amerikanern so typische, Gut/Böse denken. Der Kodex der Sith mahnt mich meine Ketten abzuwerfen, das Spiel zwingt mich welche anzulegen und das stöhrt gewaltig den Wiederspielwert. Hier könnte man noch viel tun um die Spieltiefe zu erhöhen und so manchen würde es freuen, wage ich mal zu behaupten.

Natürlich ist der Ruf nach völlig neuem für 50'er da und auch berechtigt, allerdings sollte man nicht das Vorhandene vergessen zu verbessern.

Edited by Thalsean
Link to comment
Share on other sites

Um mal wieder auf das klassische Mißverständnis einiger Erfolgsspieler einzugehen: Es gibt tatsächlich andere Spieler, für die ist "Erfolg" gar nicht wichtig, sondern vor allem der Spass WÄHREND der Spielhandlung... auch wenn das für Dich undenkbar sein sollte.

 

Nur weil für Dich dieses Kriterium wichtig ist, muss das nicht für alle gelten...

 

du schon wieder.

wer lesen kann, ist klar im vorteil; ich empfehle dir, den ganzen text zu lesen, besonders den pve-teil.

 

des weiteren schrieb ich mehr als nur einmal, dass es mein persönlicher eindruck ist, aber auch das scheinst du beflissentlich zu ignorieren.

 

man muss nichts in forum schreiben, nur um des schreibens willen. man muss auch nicht jedermann angreifen, der vielleicht eine etwas anspruchsvollere spielweise kennengelernt hat und bevorzugt. und auch deine meinung ist nicht das mass aller dinge, eventuell solltest du darüber mal nachdenken...

Link to comment
Share on other sites

Ich fand es einfach schade, daß Du in Deinem abschließenden, zusammenfassenden Resümee vor allem die Spielweise anderer (und dann auch noch recht negativ) in den Vordergrund gerückt hast... insbesondere weil ja im Threadtitel EUER Fazit steht... und nicht "Fazit im Auftrag für andere"... wieso und welche andere also das Spiel gut finden, ist doch für das EIGENE Fazit völlig unerheblich... und auch wie man diese Spielergruppe einschätzt.

man muss auch nicht jedermann angreifen

Ja - eben - und lies Dir nun mit diesem Gedanken nochmal Dein Fazit in dicken Buchstaben durch...

 

Ich gebe aber zu, daß ich das direkt so hätte formulieren sollen, und Dir nicht hätte unterstellen sollen, daß Du nicht genau wüsstest, daß genügend andere Spielweise existieren und existieren dürfen, und diese nicht schlechter sind, als Deine... und das evtl auch eher als PN, weil es hier nur stört.

 

Von daher... sorry...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Mein erster Post hier passte nicht so toll, deshalb gibts nun doch ein kleines Fazit hinterher :)

 

Grafik: 8/10

Sound: 7/10

Gameplay: 8/10

Setting: 10/10

Spielwelt: 9/10

Klassen: 9/10

Rassen: 8/10

PvE: 6/10

PvP: 7/10

Performance: 7/10

Berufe: 8/10

Story: 10+ /10 ;)

Support: 6/10

 

Gesamteindruck: 8/10

 

--------------------------

 

Grafik: Da kann ich mich vielen nicht anschließen, ich finde die Grafik absolut in Ordnung. Ist sehr schön anzusehen, besonders das Wasser sieht toll aus.

 

Sound: Den kann ich weniger gut beurteilen, da ich generell nicht so auf Game-Musik stehe. Der wwwmmm wwmmm Sound der Laserschwerter gefällt ganz gut aber ansonsten habe ich eh immer meine Musik an.

 

Gameplay: Gefällt mir wieder recht gut. Es ist allerdings nichts neues :)

 

Setting: Das ist etwas was mich vom Stuhl haut, ich liebe dieses Sci-Fi Setting und das obwohl ich nie zu den großen Star Wars Fans gehörte, aber dieses Setting, Futuristische Welten, Städte und Völker :) ich bin einfach hin und Weg!

 

Spielwelt: Hier gilt das selbe wie zum Setting, schöne futuristische Welten mit fremdartigen Kreaturen, da stört es mich überhaupt nicht das relativ viele Klippen da sind welche den Weg abschneiden.

 

Klassen: Gut getroffen und wie bereits gesagt wurde gefällt mir ebenfalls die Lösung sehr gut das ein Kopfgeldjäger genau so stark sein kann wie ein Jedi, sodass kein Ungleichgewicht entsteht.

 

Rassen: Obwohl viele wieder bemängeln, dass viele Rassen die sie sich wünschten (Wookies, Jawa) nicht spielbar sind gefallen mir auch die Rassen sehr gut. Ich spiele halt lieber einen relativ Humanoiden Charakter :)

 

PvE: Kann ich weniger beurteilen, da ich meinen ersten Char Größtenteils Solo gelevelt habe und auch erst 1-2 Flashpoints von innen gesehen habe. Irgendwie fehlt mir auch mittlerweile das interesse Abends nurnoch im Endgame zu hocken, Fps und Ops zu machen.

 

PvP: Das ist seltsam: ich war nie der Große Freund von Pvp, hatte eigentlich nie Spass daran, aber aus irgendeinem Grund macht es mir in Swtor wirklich Spass, Freue mich schon auf weitere Bgs.

 

Performance: Die vielen Performance Probleme, welche angeprangert werden konnte ich noch nicht einmal nachvollziehen. Ich habe weder Lags noch Fps Einbrüche. Das Spiel lief bei mir immer flüssig!

 

Berufe: Habe bisher nur 2 Berufe getestet (Synth-Fert. und Waffenbau) diese gefallen mir auch ganz gut. Ich finde es okay das man die nervige Sammelarbeit von seinem Begleiter übernehmen lassen kann, aber trotzdem in der offenen Spielwelt viele Ressourcen findet. Ausserdem macht es mir Spass während des levelns immer mal wieder zu gucken, ob man für sich oder seinen Begleiter wieder ein etwas besseres Teil herstellen kann. Man muss auch nicht groß überlegene ob man ein Teil herstellen sollte oder lieber nicht, weil die Mats leicht zu beschaffen sind und wenig Arbeit in Anspruch nehmen.

 

Story: Muss man dazu noch was sagen? :D Wahnsinns Storyline. Mein erster Char war ein Sith-Krieger. Hier hat mich die Story schon umgehauen. Zurzeit speile ich einen Rep Soldat hoch, wo ich schon weider mit ganzem Herzen in der Story stecke. Außerdem habe ich den Inqui, Kopfgeldjäger, Schmuggler, Botschafter bereits etwas angezockt und freue mich ebenfalls auf diese Storys. Wie ich ja bereits schrieb werde ich alle Charaktere einmal auf max spielen, da ich alle Storys erleben will. Hier hat BW meiner Meinung nach ein Wunderwerk erschaffen!

 

Support: Den kann ich wiederrum nicht gut beurteilen, einfach da ich ihn noch nicht wirklich brauchte. Ich habe nur ein Ticket geschrieben für einen Fehler der mir aufgefallen ist, der mich aber nicht störte. Bekam am nächsten Tag eine Antwort das es zur Kentniss genommen wurde und somit war das Thema für mich erledigt.

 

 

 

Fazit: Auch obwohl, oder grade WEIL ich zurzeit noch absolut begeistert von der Story bin, die ich komplett erleben möchte, und das Endgame mich weniger reizt, habe ich in diesem Spiel eine tolle Beschäftigung gefunden. Entweder meine Storys weiterspielen oder eine Runde Pvp, bzw. die Pvp Quests erledigen, halten mich absolut bei Laune und werden es wohl auch eine ganze Weile tun. Sicherlich werde ich mich auch bald etwas genauer dem Endgame widmen, aber ich habe es nicht eilig meinen Char supertoll glänzend episch auszustatten, das kommt ganz nebenbei durch Pvp.

Spviel mal zu meinem Statement und ich hoffe das ich und alle anderen, welche sich an dem Game erfreuen noch lange Spass haben!

Link to comment
Share on other sites

Zuerst war ich sehr begeistert von diesem Spiel, ich hörte mir alle Gespräche an, ich gab meinen Gefährten fleißig Geschenke damit sie mir auch ihre Geschichte erzählen, hab ein bisschen Pvp & Pve gemacht bis ich 50 wurde. Dailies gemacht für Lilane Modifizierungen, ein paar Hardmode Flashpoints, bis mir diese Klasse doch langweilig wurde, und das gleiche eben mit einer anderen Klasse gemacht hab. Habe alle Hardmode Flashpoints durch, erste Raids gemacht und bin schon fast full Rakata equippt. Und das ganze in nur 2 Monaten.

 

Ganz ehrlich... in einem anderen Spiel wär ich da warscheinlich frisch im Endlevel angekommen, und müsste dann erstmal ein paar Wochen Berufe auf Max bringen (in Swtor hat man die Berufe ja schon auf max bevor man Level 50 ist.. lol)

 

Wenn ich mich jetzt in Swtor einlogge, stehe ich gerade auf der imperialen Flotte, schicke meine Gefährten für ein paar Hacken Missionen weg, denke mir worauf ich Lust hätte... ehm auf NICHTS. Pvp mache ich sowieso nicht (Bgs sind nur frustrierend) und Hardmode Instanzen muss ich sowieso nicht gehen. Dailies sind langweilig weils eben Dailies sind.

 

Es geht mir einfach alles zu schnell in diesem Spiel. Ich könnte zwar selbst was aus diesem Spiel machen wie z.b. Tattoine Gildenkämpfe organisieren, oder mich mit anderen Mitspielern duellieren (wenn es doch einen Duellplatz auf der imperialen Flotte gäbe oO) und und und, aber leider kann ich das eben auch in einem anderen Spiel, und vorallem in einem Spiel wo sowas eigentlich Standart ist (kleiner Duellplatz, oder eine freigestellte Arena wo jeder just 4 fun sich zergen kann (Nein Tattoine ist nichts los und nicht so bekannt))

 

Wenn das Spiel mehr ausgereift ist, und ein bisschen dazu gelernt hat und nicht noch mehr 'vercasualisiert', oder irgendwelche unnötigen Dinge einpatcht (Farbkristall ohne dunkel/hell Anforderung), werde ich vielleicht Swtor wieder anfassen.^^

 

Mein Fazit dazu, und ich spiel erstmal ein anderes Spiel dass derzeit alle meine Erwartungen erfüllt. Wie schön für mich :)

Link to comment
Share on other sites

Ende März läuft nun auch mein Abo aus. Ich habe SWToR seit 2008 unterstützt (bin ja auch eines der hier am längsten registrierten Mitglieder!), da ich mich als Bioware-Fan riesig auf ein KotOR online gefreut hatte.

 

Nun ist doch die ganz große Ernüchterung gekommen.

Mein höchster Char ist 40 geworden, dann habe ich mich trotz Vertonung und Klassenstory so gelangweilt, dass ich aufhören musste. In SWToR ist alles so unbelebt monoton und steril. Es gibt außer Datacrons nichts zu entdecken, die Planeten wirken abgesehen, von den sich unendlich oft wiederholenden 3er und 4er Mobgruppen völlig unbelebt.

Durch die Vollvertonung ist mir die ständige Wiederholung der Quest-Arten noch viel deutlicher geworden als in MMO's, wo es keine Vollvertonung gibt.

 

Was mir an dem Game wirklich fehlt, ist das Gefühl von Progression. Wenn ich mit meiner Soldatin, (die immer mindestens drei Level über den Mobs eines neuen Gebiets ist und die komplett mit den besten Marken-Mods des vorherigen Gebiets ausgestattet ist!), unterwegs bin, wäre sie in anderen MMO's den Gegnern völlig überlegen, nur in SWToR fühle ich nichts davon. Ich muss ganz normale manchmal bereits graue Mobs voll Blei (Laserenergie^^) pumpen, was ohnehin nicht sehr realistisch wirkt.

 

Ich den Eindruck, die Mobs passen sich an das Level des Charakters an; als überlegender Held fühle ich mich nie. Eine Sache, die ich an RPG's sehr mag, weil ich mich natürlich heldenhaft und zunehmend mächtig fühlen möchte. In SWToR ist es so, dass ich mich auf jedem neuen Planeten immer als Anfänger fühlt, auch wenn ich gerade erst ein Planetensystem gerettet hat. Dazu kommen noch die von mir beschriebenen, sich ständig wiederholenden Mobgruppen (in Anzahl und Form) und monotonen Quests. Derzeit ist das Game furchtbar zäh für mich und macht kaum Spaß.

 

Selten habe ich eine solche Monotonie in einem MMO erlebt.

 

Ich zitiere mich mal selbst aus einen anderen Thread: "Was mich etwas in die Flucht treibt, ist die für mich deutlich spürbare Schere zwischen den langweiligen, monotonen Quests (darüber kann auch die Vertonung nicht hinwegtäuschen) und dem zunehmenden Schwierigkeitsgrad. Mit jedem Level wird es nicht leichter, sondern schwerer, zeitgleich kann ich die Monotonie des Gameplays aber immer weniger schätzen."

 

Das Crafting ist bisher völlig überflüssig, man bekommt die Sachen auch kaum verkauft, weil sie einfach niemand benötigt. Während ich in anderen MMO's immer ein großer Crafting-Fan war und prima fand meine Chars selber episch ausstatten zu können und Berufssynergien zu nutzen, habe ich hier mt dem Crafting irgendwann aufgehört...

 

Ich bin nun tatsächlich nach 10 Monaten zu RIFT zurückgekehrt und freue mich wie ein kleiner Junge über eine völlig belebte, unglaublich schöne Welt, wo man ständig etwas entdecken kann und auch das Crafting richtig Spaß macht. Hier habe ich das Gefühl von Progression auf allen Ebenen, was für mich einen der größten Reize an einem MMO ausmacht.

Edited by Judah
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...