Jump to content

BUG Party


Recommended Posts

Nach den langen Ankündigungen seitens BIOWARE, WoW vom Throne stoßen zu wollen und eine neue Generation von MMO`s zu schaffen, waren wir wohl alle begeistert und gespannt auf das Ergebnis. Besonders das Thema Star Wars verknüpft mit Rollenspiel ist wohl schon ein langer Wusch vieler Fans.

 

Nach mittlerweile einigen Wochen SWTOR muss ich allerdings leider einmal klarstellen, dass BIOWARE seinen Mund reichlich voll genommen hat. Ein stark verbugtes Game mit einer spartanischen Ausstattung dessen einzige Rettung der Star Wars Hintergrund ist. Mit einem anderen Topic wäre dieses Spiel wohl nicht einmal eine Erwähnung wert.

 

Es ist mittlerweile eine gängige Frechheit vieler Spieleschmieden Spiele auf dem Markt zu werfen die grundsätzlich noch nicht Marktreif sind. Man kann ja nachpatchen und der private Verbraucher kann sich im Gegensatz zu Unternehmen sowieso nur bedingt wehren.

Genauso BIOWARE. Ein unfertiges Spiel auszuliefern und alle Tage einen Mini-Patch zu liefern der unwichtige Randerscheinungen fixt ist entweder Kalkül oder Dummheit. Da ich BIOWARE keine Dummheit unterstellen will, muss es wohl ersteres sein. Die Bugdichte nimmt mit höheren Leveln stark zu, was auch dafür spricht das die Masse des Qualitätsmanagement wohl von Beta-Testern durchgeführt wurde. da hilft die Aussage von BIOWARE mir auch nicht weiter, dass ein Spiel dieser Größe natürlich mit einigen Bugs zu kämpfen hat. Grundsätzlich richtig. Allerdings nicht diese Masse an Bugs, einige so gravierend, dass sie bei einem vernünfigen QM zwangsläufig im Vorfeld hätten erkannt werden müssen.

 

Insgesamt ist SWTOR ein unfertiges Spiel das mit 1-2 Jahren längerer Entwicklung ein echter WoW Knacker hätte werden können, allerdings scheint BIOWARE leider wohl frühzeitig das Geld ausgegangen zu sein.

 

Solange mein ABO noch läuft gebe ich BIOWARE noch eine Chance gewisse Missstände auszuräumen.

Wenn nicht gehe ich doch lieber zu dem bis heute unumstrittenen König WOW zurück.

 

Bleibt nur noch zu sagen, GZ BLIZZARD!

Edited by Lord_Excelsis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 101
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

zitat greg zeschuck (bioware gründer)

 

"Bigger does work. Big has worked and frankly, WoW is the biggest. On a pure revenue basis it's probably the biggest game ever by a country mile. It generates so much revenue it's an incredible international business unto itself. How do we compete with that? It's an interesting challenge."

 

ich les da nur dass sie es als interessante herausforderung betrachten..von "we are bigger then jes..uhm.. wow" steht da nix ^^

 

und im gegensatz zum wow start ist das hier ja geradezu himmlisch :) (und ich mein nu nich den europastart 2 monate nach den usa... und selbst der war noch ziemlich verbugt)

Edited by Lynxie
Link to comment
Share on other sites

Ganz neues und weltbewegendes Thema btw.....Warum nur meint jeder hier im Forum Ultimaten (ist das so richtig :eek:) aufzustellen á la :" Fix it oder ich spiel wieder WoW"!.

 

Auch mich stören die Bugs aber meine Güte...entweder machts trotzdem Spaß zu zocken oder ich lass es halt.

 

Müssen deswegen jeden Tag zig Threads aufgemacht werden die nix anderes tun als das Forum voll zu müllen?

Link to comment
Share on other sites

Nach den langen Ankündigungen seitens BIOWARE, WoW vom Throne stoßen zu wollen und eine neue Generation von MMO`s zu schaffen, waren wir wohl alle begeistert und gespannt auf das Ergebnis. Besonders das Thema Star Wars verknüpft mit Rollenspiel ist wohl schon ein langer Wusch vieler Fans.

 

Nach mittlerweile einigen Wochen SWTOR muss ich allerdings leider einmal klarstellen, dass BIOWARE seinen Mund reichlich voll genommen hat. Ein stark verbugtes Game mit einer spartanischen Ausstattung dessen einzige Rettung der Star Wars Hintergrund ist. Mit einem anderen Topic wäre dieses Spiel wohl nicht einmal eine Erwähnung wert.

 

Es ist mittlerweile eine gängige Frechheit vieler Spieleschmieden Spiele auf dem Markt zu werfen die grundsätzlich noch nicht Marktreif sind. Man kann ja nachpatchen und der private Verbraucher kann sich im Gegensatz zu Unternehmen sowieso nur bedingt wehren.

Genauso BIOWARE. Ein unfertiges Spiel auszuliefern und alle Tage einen Mini-Patch zu liefern der unwichtige Randerscheinungen fixt ist entweder Kalkül oder Dummheit. Da ich BIOWARE keine Dummheit unterstellen will, muss es wohl ersteres sein. Die Bugdichte nimmt mit höheren Leveln stark zu, was auch dafür spricht das die Masse des Qualitätsmanagement wohl von Beta-Testern durchgeführt wurde. da hilft die Aussage von BIOWARE mir auch nicht weiter, dass ein Spiel dieser Größe natürlich mit einigen Bugs zu kämpfen hat. Grundsätzlich richtig. Allerdings nicht diese Masse an Bugs, einige so gravierend, dass sie bei einem vernünfigen QM zwangsläufig im Vorfeld hätten erkannt werden müssen.

 

Insgesamt ist SWTOR ein unfertiges Spiel das mit 1-2 Jahren längerer Entwicklung ein echter WoW Knacker hätte werden können, allerdings scheint BIOWARE leider wohl frühzeitig das Geld ausgegangen zu sein.

 

Solange mein ABO noch läuft gebe ich BIOWARE noch eine Chance gewisse Missstände auszuräumen.

Wenn nicht gehe ich doch lieber zu dem bis heute unumstrittenen König WOW zurück.

 

Bleibt nur noch zu sagen, GZ BLIZZARD!

 

 

Go back where u came from.

 

BB

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich glaub nicht, dass das Forum nicht dafür geschaffen wurde um von 0815 verwöhnten WoW'lern die Meinung (die Jedenfalls 0,1% der Community interessiert) einzufordern.

 

Sorry, aber solange du dich nicht beim Kundendienst hier im Forum darüber zu informieren was schief läuft etc.

 

Schönes Wochenende noch...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich glaub nicht, dass das Forum nicht dafür geschaffen wurde um von 0815 verwöhnten WoW'lern die Meinung (die Jedenfalls 0,1% der Community interessiert) einzufordern.

 

Sorry, aber solange du dich nicht beim Kundendienst hier im Forum darüber zu informieren was schief läuft etc.

 

Schönes Wochenende noch...

 

Ist dir der Post nicht peinlich? Ich mein wenn man andere Leute flamed die ihre Meinung sagen, sollte man sich noch mal anschauen was man schreibt.

 

Und zum Topic: /sign

 

Also was die Bugs angeht zu wow werd ich net mehr zurück gehen.

Link to comment
Share on other sites

Nach den langen Ankündigungen seitens BIOWARE, WoW vom Throne stoßen zu wollen und eine neue Generation von MMO`s zu schaffen, waren wir wohl alle begeistert und gespannt auf das Ergebnis. Besonders das Thema Star Wars verknüpft mit Rollenspiel ist wohl schon ein langer Wusch vieler Fans.

 

Nach mittlerweile einigen Wochen SWTOR muss ich allerdings leider einmal klarstellen, dass BIOWARE seinen Mund reichlich voll genommen hat. Ein stark verbugtes Game mit einer spartanischen Ausstattung dessen einzige Rettung der Star Wars Hintergrund ist. Mit einem anderen Topic wäre dieses Spiel wohl nicht einmal eine Erwähnung wert.

 

Es ist mittlerweile eine gängige Frechheit vieler Spieleschmieden Spiele auf dem Markt zu werfen die grundsätzlich noch nicht Marktreif sind. Man kann ja nachpatchen und der private Verbraucher kann sich im Gegensatz zu Unternehmen sowieso nur bedingt wehren.

Genauso BIOWARE. Ein unfertiges Spiel auszuliefern und alle Tage einen Mini-Patch zu liefern der unwichtige Randerscheinungen fixt ist entweder Kalkül oder Dummheit. Da ich BIOWARE keine Dummheit unterstellen will, muss es wohl ersteres sein. Die Bugdichte nimmt mit höheren Leveln stark zu, was auch dafür spricht das die Masse des Qualitätsmanagement wohl von Beta-Testern durchgeführt wurde. da hilft die Aussage von BIOWARE mir auch nicht weiter, dass ein Spiel dieser Größe natürlich mit einigen Bugs zu kämpfen hat. Grundsätzlich richtig. Allerdings nicht diese Masse an Bugs, einige so gravierend, dass sie bei einem vernünfigen QM zwangsläufig im Vorfeld hätten erkannt werden müssen.

 

Insgesamt ist SWTOR ein unfertiges Spiel das mit 1-2 Jahren längerer Entwicklung ein echter WoW Knacker hätte werden können, allerdings scheint BIOWARE leider wohl frühzeitig das Geld ausgegangen zu sein.

 

Solange mein ABO noch läuft gebe ich BIOWARE noch eine Chance gewisse Missstände auszuräumen.

Wenn nicht gehe ich doch lieber zu dem bis heute unumstrittenen König WOW zurück.

 

Bleibt nur noch zu sagen, GZ BLIZZARD!

 

Ich respektiere Deine Meinung und Entscheidung. Nichtsdestotrotz muss ich feststellen, dass Dein Beitrag wenig konstruktive Kritik beinhaltet. Es würde einer sachlichen Diskussion dienen, wenn Du einige Beispiele für Bugs auflisten könntest. Ich habe bisher einen Kopfgeldjäger auf Stufe 34 gebracht. Bislang sind mir nur wenige Bugs aufgefallen, die weder den Spielfluss störten noch zu einer Unspielbarkeit führten.

 

Zudem ist Deine Aussage, Bioware hätte angekündigt, WoW vom Thron stoßen zu wollen, aus der Luft gegriffen. Diese Ankündigung hat es zu keiner Zeit gegeben. Bioware hat mal mitgeteilt, dass mit SWTOR das Rad (MMO-Genre) nicht neu erfunden wird, es wird nur etwas runder gemacht. Nicht mehr, nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

Es ist mittlerweile eine gängige Frechheit vieler Spieleschmieden Spiele auf dem Markt zu werfen die grundsätzlich noch nicht Marktreif sind. Man kann ja nachpatchen und der private Verbraucher kann sich im Gegensatz zu Unternehmen sowieso nur bedingt wehren.

 

Das habe ich bereits zu Ende der Beta geschrieben und wurde dann dafür geflamet. Die Fanboys- und Girls können halt keine Kritik am Objekt ihrer Begierde zulassen.

 

Wobei ich immer noch die Meinung vertrete, das EA unbedingt das Weihnachsgeschäft mitnehmen wollte. Den Leuten von Bioware sind die Unzulänglichkeiten ihres Produkts sicher recht gut bekannt.

 

Details dazu wird man uns sicher nicht mitteilen, also bleibt das auf immer im Bereich der Spekulation, aber bei dem Ruf von Bioware kann ich mir schlecht vorstellen, das sie freiwillig zu diesem Zeitpunkt releast haben. Immerhin sind zwei der drei grössten Lizenzen der letzten Jahre ( Warhammer und Star Trek ) genau so an die Wand gefahren worden, und ich kann mir nicht vorstellen das Bioware diese Fehler freiwillig wiederholt hat. Da muss Druck vom Geldgeber gekommen sein.

 

Wann lernen die endlich, das ein Spiel fertig ist wenn es fertig ist, und das Termindruck und zu früher Release der ganzen Sache nur schadet? Wenn einen nur Verkaufszahlen interessieren, mag man damit noch durchkommen, wenn man Abokunden halten will wirds schon schwieriger.

Link to comment
Share on other sites

Bugs gibts mehr als genug einige Bsp die Pvp Server verschwinden auf einmal meist ein Instant invitd zum bg gibt's nen dc und da es für mehrer Minuten ist und zufolge dem Pvp Chat Channel auch bei vielen anderen zeitgleich passiert bekommt bw da was nicht hin.

 

Die fps Einbrüche sobald man ins bg Joint die fps Einbrüche in der Flotte obwohl dort laut Chat Anzeige ca 150 Leute befinden

H

Sith Inquisitor Start Gebiet in der zentrale kann man die Treppe nicht hochlaufen

 

Das oftmals festecken nachdem man tot war

 

Wenn man im bg Joint und aufgrund lade Bildschirm und Schild aus m bg fliegt und bei der Flotte landet

 

Hab mit einem Char -148892356 dunkel Ruf

 

Das 2 malige aufsitzen bei nem Gleiter

 

Die Lage und man bleibt überall an ner Kante hängen

 

ExPloit womit man früher ne Bombe bei Good anbringe kann

 

/getdown macro damit man gleich wieder aus nem kampf ist

 

 

6std Wartungsarbeiten und länger bei der konkurrenz ein Unding

 

 

Und das nur mal schnell Ausm Kopf und ohne das ich 50 bin

 

 

 

Und von den sonstigen Schwächen die swtor hat erstmal gar nicht reden Riesen Laufzeiten um irgendwo hin zukommen usw

 

 

 

Man merkt bw hat ein 80 % fertiges Spiel rausgebracht um das weihnachtsgeschaft mit zunehmen der rubbel rollt erstmal als sind geldgierige Menschen zufrieden aber es wird sich Rachen wenn sich herumspricht wie bw den Start vermasselt hat und etliche Kündigungen kommen

 

 

Und kommt net mit wow Bla bla bei den war alles am Anfang schlimmer mmo gibt's seit 8 Jahren oder länger und aus Fehlern andere hatte man lernen müssen

Edited by Sexyeye
Link to comment
Share on other sites

Bugs gibts mehr als genug einige Bsp die Pvp Server verschwinden auf einmal meist ein Instant invitd zum bg gibt's nen dc und da es für mehrer Minuten ist und zufolge dem Pvp Chat Channel auch bei vielen anderen zeitgleich passiert bekommt bw da was nicht hin.

 

Die fps Einbrüche sobald man ins bg Joint die fps Einbrüche in der Flotte obwohl dort laut Chat Anzeige ca 150 Leute befinden

H

Sith Inquisitor Start Gebiet in der zentrale kann man die Treppe nicht hochlaufen

 

Das oftmals festecken nachdem man tot war

 

Wenn man im bg Joint und aufgrund lade Bildschirm und Schild aus m bg fliegt und bei der Flotte landet

 

Hab mit einem Char -148892356 dunkel Ruf

 

Das 2 malige aufsitzen bei nem Gleiter

 

Die Lage und man bleibt überall an ner Kante hängen

 

ExPloit womit man früher ne Bombe bei Good anbringe kann

 

/getdown macro damit man gleich wieder aus nem kampf ist

 

 

6std Wartungsarbeiten und länger bei der konkurrenz ein Unding

 

 

Und das nur mal schnell Ausm Kopf und ohne das ich 50 bin

 

 

 

Und von den sonstigen Schwächen die swtor hat erstmal gar nicht reden Riesen Laufzeiten um irgendwo hin zukommen usw

 

 

 

Man merkt bw hat ein 80 % fertiges Spiel rausgebracht um das weihnachtsgeschaft mit zunehmen der rubbel rollt erstmal als sind geldgierige Menschen zufrieden aber es wird sich Rachen wenn sich herumspricht wie bw den Start vermasselt hat und etliche Kündigungen kommen

 

 

Und kommt net mit wow Bla bla bei den war alles am Anfang schlimmer mmo gibt's seit 8 Jahren oder länger und aus Fehlern andere hatte man lernen müssen

 

Hättest du deine Zeit lieber in Bildung investiert......

Link to comment
Share on other sites

es ist gut das du wieder zu wow gehst. andererseits scheinst du auch da keine grosse leuchte zu sein? als wow auf den markt kam, war es in nem noch schlechteren zustand als swtor. und das, obwohl swtor deutlich komplexer ist. glaubst du nicht? zeig mir in wow alleine 8 verschiedene stories die man dann auchnoch auf gute und böse weise angehen kann und die sich dadurch unterschiedlich entwickeln.

 

und ja als spieler hasst man natürlich die aussage, das ein spiel so gross ist und dadurch bug anfällig. was ist das beliebte gegenargument von uns? "bla bla früher ging das besser". jau das ist richtig. jetzt nehme ich mir nochmal meine starcraft CD aus dem regal, installiere sie und vergleiche dann den platz den es auf der festplatte verbraucht mit dem platz, den ein spiel wie tor einnimmt. oder ein spiel wie skyrim. hm welcher unterschied fällt mir da auf?

 

spiele sind nunmal heute auf unglaubliche weise grösser als damals. entsprechend gibts auch viel mehr mögliche bugquellen. wer das nicht weis, dem muss man die fähigkeit zu menschlichem denken absprechen. ich persönlich finde skyrim trotz der bugs grossartig und swtor finde ich ebenfalls trotz der bugs grossartig und genial. die stimmung ist fantastisch, das kämpfen macht mir deutlich mehr spass als ich in 6 jahren wow am kämpfen hatte und eine persönliche story in nem mmorpg erleben ist einfach grossartig.

 

dir kann man nur mitgeben, mal ein gehirn wieder anzuschalten. denn wow liefert auch heute noch bug orgien. nämlich bei jedem neuen addon release. die ersten 2-4 wochen nach jedem addon verbringt blizzard damit, das addon zu fixen. und zweitens, sollten ALLE die ständig mit dem argument kommen, mimimi wow macht alles besser sich folgendes vor augen führen. wieso ist wow heute so grossartig wies ist? weil die leute in classic all die kinderkrankheiten durchgestanden haben und wow so wachsen konnte. wow classic war anfangs desulat. mein gott ich erinnere mich dran das man teilweise mehrere tage am stück wegen bug katastrophen und deswegen abgeschalteten servern nicht spielen konnte....und trotzdem gaben wir damals wow die chance und die zeit. und was ist draus geworden? das momentan beste und grösste p2p mmorpg. meine güte, wow ist 7 jahre alt und hat schon mehrere addons. NATÜRLICH ist da mehr drin als bei swtor momentan und NATÜRLICH läufts besser. bitte denkt erstmal nach und setzt beide spiele in die richtige relation.

 

in meinen augen hat swtor aber die chance, besser zu werden (grösser steht in den sternen, das hängt von den spielern ab). die basis auf der swtor nun steht ist 10 mal besser als die, auf der wow anfing. swtor braucht nur die chance zu wachsen, so wie wow sie bekam.

 

das war mein wort zum sonntag. es steht jedem frei diesen post in jedem flame/whine/jammer/mimimi ich gehe thread zu copy and pasten! :D

Edited by Darokar
Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich anders, Darokar. Einer der Gründe für den Erfolg von WoW war, das es zu Release bereits besser lief und vollständiger war als die damals vorhandenen anderen Spiele. DAS waren wirklich unfertige Bugorgien, fiese UIs oder ein Spielsystem von Sadisten für Masochisten ( in der Reihenfolde: DaoC, Anarchy Online, Everquest ). Und dann kam Blizzard mit WoW um die Ecke, das im Vergleich zu den anderen Major MMOs vom Start weg wie Gold glänzte.

 

Was ja gleichzeitig die Crux bei der Sache ist, denn nach dem Ding, das Blizzard da hingelegt hat und womit sie die Latte um eine ganze Dimension höher gehängt haben, kann man unfertige MMOs voller Bugs einfach nicht mehr releasen. Das lassen die Kunden sich nicht mehr gefallen. Schaut euch doch mal die anderen hochgehypten Titel der letzten Jahre an, und bei was für Spielerzahlen die rumdümpeln. Die Zeiten haben sich ( glücklicherweise, denn das einzige was damals besser war, war die Com ) geändert.

 

Heutzutage muss man sich eben gut überlegen, ob man Bananaware* releast, da die Abokunden schneller wieder weg sind als man gucken kann. Mittlerweile gibts auch reichlich Auswahl, so das man nicht mehr "gezwungen" ist, bei einem bestimmten Titel weiterzuspielen, wenn man überhaupt sowas in der Art spielen will. Wenn es damals so viel Auswahl gegeben hätte, hätte ich mir die ersten Jahre von DaoC auch nicht angetan.

 

* Bananaware: Software, die beim Kunden reift.

Edited by Rodder
Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich anders, Darokar. Einer der Gründe für den Erfolg von WoW war, das es zu Release bereits besser lief und vollständiger war als die damals vorhandenen anderen Spiele. DAS waren wirklich unfertige Bugorgien, fiese UIs oder ein Spielsystem von Sadisten für Masochisten ( in der Reihenfolde: DaoC, Anarchy Online, Everquest ). Und dann kam Blizzard mit WoW um die Ecke, das im Vergleich zu den anderen Major MMOs vom Start weg wie Gold glänzte.

 

 

* Bananaware: Software, die beim Kunden reift.

 

 

keine raids

keine bgs

zahlreiche bugs welche vom "feststecken" in der sammelhaltung nach ressourcen aufnehmen über sitzenbleiben auf dem greif nach reise zu zahlreichem hinunterfallen durch die welt vor/bei/nach dem tod gingen etcetc

einzelne server welche teilweise für 10std+ nicht erreichbar waren

verbindungsabbrüche und einlogprobleme

zahlreiche technische fehler

 

 

ja..klingt sehr viel besser als hier ;)

das einzige was wow wirklich "besser machte" war das verhältnis rechenpower - grafikleistung/performance. der rest ist (leider) normal bei mmos

Link to comment
Share on other sites

Und dann kam Blizzard mit WoW um die Ecke, das im Vergleich zu den anderen Major MMOs vom Start weg wie Gold glänzte.

 

tut mir leid, aber das ist so weit weg von der realität wie wow damals wirklich anfing, wie es nur sein kann :/. der post über mir hat schon ein paar sachen aufgezählt. leider ist das ein beliebtes phenomän. in der erinnerung ist alles immer besser, als es in der realität war. ka wieso das so ist, ob das gehirn sich lieber bevorzugt gute dinge merkt oder dinge aus der vergangenheit beschönigt damit man nicht soviele schlechte erinnerungen hat. das müsste mal ein psychologe aufklären^^. aber es ist in der tat fakt, das wir uns in classic wow damals mit nem spiel rumschlagen mussten, das noch schlimmer war als swtor in sachen zustand. und daher kann ich nur wieder auf mein wort zum sonntag vertiefen ^^.

 

du hast allerdings mit einem recht. spieler wandern heute in der tat schneller wieder ab als damals. nur sehe ich das anders als du. ich sehe das nicht als gute sache an, denn genau darum kann sich kein mmorpg so entfalten wie es wow tat. sowas, auch wenn wirs nicht gern hören, braucht im falle von mmos, die so komplex sind eben auchmal etwas zeit. die schuld das noch kein spiel wow vom thron stossen konnte liegt nicht zwingend nur bei den entwicklern, sondern auch bei uns. denn wir spieler ermöglichem es schlicht keinem spiel sich so zu entwickeln. diese formel, das ein mmo zeit und wachsende spielerzahlen braucht um zu wahrer grösse zu kommen, die hat sich in meinen augen, entgegen deiner annahme, auch heute nicht geändert. und darum finde ichs sehr schade, das bei jedem neuen mmo spieler spieler sofrt rumheulen und alles schlecht reden und mit dem argument kommen, das ein spiel das 7 jahre mit einer riesen spielerbase reifen konnte, ja besser wäre....zu viele haben heute vergessen, wie wow classic wirklich war.

Link to comment
Share on other sites

keine raids

keine bgs

zahlreiche bugs welche vom "feststecken" in der sammelhaltung nach ressourcen aufnehmen über sitzenbleiben auf dem greif nach reise zu zahlreichem hinunterfallen durch die welt vor/bei/nach dem tod gingen etcetc

einzelne server welche teilweise für 10std+ nicht erreichbar waren

verbindungsabbrüche und einlogprobleme

zahlreiche technische fehler

 

Ihr scheint mich für einen WoW-Spieler zu halten. Stimmt aber nicht ;) ich hab grad mal drei Mmonate gespielt ( direkt nach relase, als es noch ach so schlimm war ) und bin dann zurück zu DAoC. Ich konnte diese überzeichnete Grafik einfach nicht ab. Im Vergleich zu dem, was damals bereits Jahre auf dem Markt war, war WoW trotzdem zu release schon ausgereifter als alle anderen MMOs.

 

Ihr beweist nur, das ihr die Vorgänger von WoW ( und ja, da gabs welche ) garnicht kennt.

 

Jetzt mal zurück zu SW:ToR, das ja eigentlich ganz gut sein könnte. Die ganzen kleinen Bugs sind mir ziemlich egal. Solche Dinge wie Skills, die erst am Ende des Cooldowns auslösen ( das Lag damit nichts zu tun hat beweist ja der GCD ), andere Skills lösen nur aus wenn sie es wollen, usw etc. Grad die Probleme mit dem Skills sorgen für ein schwammiges und indirektes Steuerungsgefühl und versauen das Spielerlebnis. Solche grundlegenden handwerklichen Fehler dürfen heute nicht mehr sein.

Link to comment
Share on other sites

ps: Welche bugs in swtor meinst du die jetzt so gravierend sind?

hoi,

also ich kennen WoW seit der beta und ich muss sagen selbst in der beta hat ich nicht diese probleme die hier auftachen.. naja egal..

was mich aber TOTAL ankotzt ist der Chat bug..

wie soll ich mir eine gruppe suchen wenn ich net mal chatten kann ?

ich kann auf nix antworten.

mal im ernst... da brauch ich auch kein MMORPG wenn ich sowieso alleine spielen muss.

und NEIN es wurde nicht gepatcht, weils immer noch net geht.

 

P.s ich sehe es kommen FREE TO PLAY !

Edited by Perfektdark
Link to comment
Share on other sites

Nach den langen Ankündigungen seitens BIOWARE, WoW vom Throne stoßen zu wollen

 

Da habe ich dann leider aufgehört zu lesen, da du hier Sachen unterstellst die definitiv nie gesagt wurden.

 

Anyways, hoffe du hattest spaß in swtor und weiterhin viel spaß in wow.

Link to comment
Share on other sites

Da du offensichtlich intellektuell nur beding leistungsfähig bist und dies mit Ausfälligkeiten kompensieren musst, möchte ich dir gerne noch einige Tatsachen mit auf deinem Weg geben. Sollte dies nicht reichen, kannst du mir gerne eine private Nachricht zukommen lassen - gegen ein angemessenes Entgeld kann ich dir gerne Nachilfe in Sozialkompetenz und diversen anderen wichtigen Attributen geben.

 

Als WoW auf dem Markt geworfen wurde, waren die technische Voraussetzungen bedeutend schlechter als heute. Abgesehen von UO und einigen kleineren MMO`s gab es wohl auch keine bedeutenden Vorbilder für Blizzard. Abgesehen davon habe ich mit meinem Kommentar nicht behaupten WoW wäre fehlerfrei. Ganz im Gegenteil, am Anfang war es wirklich äußerst schlimm, allerdings wie gesagt - andere Voraussetzungen.

 

BIOWARE hatte bedeutend bessere Voraussetzungen - abgesehen davon kann man wohl auch ohne einen dreistelligen IQ aufzuweisen deutlich den gescheiterten Versuch beobachten, WoW nachzuahmen.

 

Grundsätzlich gilt nach deutschem Recht, dass ein Produkt frei von Mängeln sein muss, manche Spieleschmieden meinen wohl aber sie befänden sich im rechtsfreien Raum.

Bugs mit irgendwelchen Argumenten zu rechtfertigen wie, es ist ja ein großes komplexes Spiel, da muss es Bugs zwangsläufig geben, ist lächerlich - ein Produkt muss einwandfrei sein.

Aber Menschen wie du würden sich wohl auch ein Auto mit defekten Bremsen kaufen unter Garantie der Nachbesserung innerhalb eines unbekannten Zeitraums.

 

Das war mein Wort zum Sonntag und eine Antwort auf dein unzulängliches Gebrabbel.

 

PS: Diesen Post habe ich gerade während eines Wipes verfasst - bedingt durch verbugter Bossmotorik...

 

Ich lese nur blablabla und mimimi...

 

Da schon dein Name gegen die Namenspolitik verstößt gehe ich mal davon aus das du absolut keine Ahnung hast.

 

Ich habe noch nicht eins deiner beschriebenen Probleme gehabt.

Ich habe WoW von Anfang an gespielt und es war um längen schlechter und verbuggter.

Es gab schon mehr als genug MMO's auf dem Markt die besser als WoW waren als dieses released wurde.

Ich finde Bioware hat hier alles super umgesetzt und wenn ich mir die ganze Story hier gebe und alles selber suche, verbringe ich hier echt lange Zeit beim leveln. Quests gibts auch mehr als genug.

 

Und zu guter letzt: Es ist absolut unmöglich Software zu 100% felerfrei zu gestalten. Irgendwas geht immer besser.

Link to comment
Share on other sites

Nach mittlerweile einigen Wochen SWTOR muss ich allerdings leider einmal klarstellen, dass BIOWARE seinen Mund reichlich voll genommen hat. Ein stark verbugtes Game mit einer spartanischen Ausstattung dessen einzige Rettung der Star Wars Hintergrund ist.

 

Spartansiche Ausstattung also. Ja - da würde ich zumindest in gewissen Dingen zustimmen. Beispielsweise beim derzeitigen PvP-Angebot. Nur stellt sich mir dann die Frage, wo Wow etwas zu bieten hätte, dass es in Star Wars nicht gäbe. Sorry, aber ich kann da nichts finden.

Von der Masse her ist es halt mehr, was aber verständlich ist. Aber wirklich Dinge, die es in Star Wars nicht gäbe, die sehe ich nicht.

 

Von der Arena mal abgesehen, aber das ist nur gut so, wenn man mich frägt. Aber gut, soll jeder spielen, was er möche. Ich finde die Bug-Dichte in Star Wars jetzt nicht so schlimm. Viel schlimmer find ich die wirklich schlechte Performance des Spiels. Vor allem im PvP. Da können sie wirklich noch lernen, von Blizzard. Bedenkt man, dass Wow schon so alt ist und dennoch weitaus geschmeidiger läuft, bei fast gleichwertiger Grafik, dann ist das schon ne Leistung.

Link to comment
Share on other sites

ich bin lvl 30 und hab bisher minimal bugs gefunden. ausser der thrashigen Gildenliste eigentlich nichts, was mich mehr als 2 Sekunden beschäftigt hat und garnichts was mein Spiel beeinflusst.

 

Keine Ahnung was du so spielst, aber vielleicht kommen die Bugs ja noch nach lvl 30. Im Vergleich zu anderen Spielen nach dem Start ist das hier kurz vor Fehlerfrei.

Link to comment
Share on other sites

also ich habe wow ebenfalls zur beta gespielt ende 2004/anfang 2005

 

 

und ich musste sagen das so extreme fehler, sei es die engine oder die npcs dort nicht aufgetreten sind. auch kann ich nicht dieses gelaber von den netten swtor fanboys hören " dann geh doch zu wow du roxxooor"

 

was hat wow mit " roxxor" oder obercooles verhalten zu tun ? genau 0 ... das ganze wird eigentlich nur durch *************** gepusht wie ihr es zum teils seid wenn ihr solche äußerungen macht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

zum thema:

 

ich habe sich solange auf swtor gefreut und habe jeden tag news gelesen und mir alles reingezogen was nur ging. ich muss sagen das ich dem te eigentlich recht geben muss.

swtor wurde so übertrieben gehyped als " das innovative neue "mmog"... im endeffekt ist swtor nur eins:

 

1. ein solo rpg welcher komischerweise "mmog" genannt wird weil man ab un dzu mal ein paar andere spieler sieht. am ende aber läuft man sowieso nur alleine rumm weil die gruppen aufgaben und das nervige dialogsetting wahnsinnig nerven im highlvl bereich. zudem sind die gebiete alle instanziert und die fp bosse sind einfach nur mega einfach und dumm.

 

2. über die engine und die programmierung möchte ich nichts weiter sagen als " lol".

 

3. den einzigen + punkt den swtor von mir bekommt ist die story die man solo erlebt... aber wie schon gesagt kann ich es dann auch als offline rpg ansehen.

 

4. pvp..... schlechteres pvp habe ich noch nichtmal damals in ultima online erlebt...

Edited by StevenLink
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...