Jump to content

Wird die Grafik noch besser oder war es das ?


Jaekel

Recommended Posts

Guten Abend,

 

den Grafik-Stil, sowie Grafik-Design von SW TOR finde ich im allgemeinen gut, der wurde so gewählt und daran ist ansich vermutlich auch nur wenig zu ändern. Deshalb möchte ich darauf garnicht weiter eingehen.

 

Was ich mir aber wünsche von Bioware ist, das sie wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bei den Grafik-Optionen ingame implementieren.

 

Konkret:

 

  • Mehr Einstellungen zu den Schattenqualitäten zB. runde Schatten unter Figuren, trennen der Einstellungen von Umgebungsschatten und Figurenschatten, auch "andere" Figuren haben nur Punkteschatten, die eigene aber detailliert.
  • Dichte / Qualität von Partikel-Effekten
  • Qualitäts-Einstellungen zu Dynamischen Beleuchtungen
  • Exakte Werte für Anisotropische Filterung, anstatt ungenaue Bezeichnungen wie niedrig/hoch
  • Genaue Werte beim Anti-Aliasing anstatt niedrig/hoch etc.

 

Generell gehört da noch eine Funktion angeboten für Leute die das ganze nicht selber einstellen wollen, also niedrig/medium/hoch als Voreinstellungen oder Benutzerdefiniert wo man dann selber genau einstellen kann was man haben möchte.

 

Die Engine, oder so wie sie in SWTOR implementiert ist braucht von der technischen Seite her auf jeden Fall noch Optimierung und für uns Spieler wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten ingame.

 

Ich hoffe das Bioware und den Engine-Herstellern das bewusst ist und das daran noch einiges geändert wird.

 

Gruß.

So weit volle Zustimmung, du hast aber vor allem eines vergessen: Einstellungen zu Sichtweiten wie für das Gras! Dass das erst so spät sichtbar wird finde ich abgesehen von der generellen Perfomance am schlimmsten an der Engine, noch vor den pixeligen Schatten.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 326
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja hab den Patch 1.1 auf dem TC ausprobiert und die Kantenglättung machts doch spürbar besser

Nur nicht gut genug, das ist ein ziemlich schlechtes AA, dass da InGame verwendet wird, vermutlich war nichts besseres möglich weil sonst die FPS mal wieder in den Keller gehen. ^^

 

P.S. die SW:TOR Werbung ist lustig (wo die gerade im TV lief... ;) ), da sieht man zig Scenen, die ich so im ganzen Spiel nie auch nur annähernd erlebt habe. Aber das ist irgendwie normal, Game Trailer haben selten viel mit dem tatsächlichen Spiel zu tun und sollen nur eines: beeindrucken, hypen und die Spieler zum Kauf verlocken... nicht das Spiel zeigen.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigt die Frage, falls diese schon irgendwo beantwortet ist ... finde nur nicht die Suchen Funktion hier im Forum^^

 

Sind diese client_Setting.ini änderungen erlaubt um die Grafik schöner zu machen ?

 

Bringen die noch was ?

 

Oder lohnt es nicht ?

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn kein MMO das mir Engines liefert wie BF3, Skyrim oder was weiss ich.

 

Das MMO "Vindictus"(Europäischer Name) benutzt die Source Engine und setzt sie auf geniale Art und Weise um.

Und das MMO All Points Bulletin spielt sich wie ein GTA und sieht gut aus.

Link to comment
Share on other sites

Das MMO "Vindictus"(Europäischer Name) benutzt die Source Engine und setzt sie auf geniale Art und Weise um.

Und das MMO All Points Bulletin spielt sich wie ein GTA und sieht gut aus.

 

Dann schau mal wie klein und eingeschränkt die Gebiete in Vindictus sind...

Link to comment
Share on other sites

Dann schau mal wie klein und eingeschränkt die Gebiete in Vindictus sind...

Jo, Manche vergessen, dass die Grafiker keine unendlichen Resourcen zur Verfügung haben, wenn sie super Grafik zeigen wollen geht das z.B. immer auf so Dinge wie Weitsicht, da sonst zu viele Polygone gleichzeitig sichtbar sind, was dann die Grafikkarte nicht mehr verkraftet. Grafik ist immer ein Kompromiss aus Detailstufe, Weitsicht und FPS, grob gesagt, genauer könnte man das sicherlich noch mehr unterteilen.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil würde mir dauerhafte High-Res Texturen wünschen.

 

Mein PC fällt nicht unter diese armseligen "schwache pc kategorie" und Bioware sollte auch Rücksicht auf die Spieler nehmen, die durchaus starke PCs besitzen.

 

Einfach ne Option einfügen im Grafik Menu, dass die High-Res Texturen dauerhaft aktiviert werden und nicht nur in Cut Scenes.

 

Spieler mit krüppel PCs können ja weiterhin auf "Niedrig" spielen mit ihren verschwommenen Texturen - aber warum sollte ich mich mit sowas zufrieden geben, obwohl mein PC um längen mehr schafft? Alles nötige ist doch bereits im Spiel integriert... man muss sie nur Frei einstellbar machen ._.

Link to comment
Share on other sites

....Grafik wie von aktuellen 3D Shootern? Wäre für Bioware sicherlich kein Problem!

 

ABER

 

Sie würden 90% ihrer Kunden verlieren, die zwar Starwars spielen wollen, aber noch PCs benutzen, die 3, 4 oder gar FÜNF Jahre alt sind. Und diese Kunden werden ihre PC's auch nicht aufrüsten. Sie würden schlicht zu einem anderen Spiel wechseln. Und eines mag EA gar nicht: Geld zu verlieren.

Also vergesst dass es jemals bessere Grafik bei SWTOR geben wird. Vielleicht kommt irgendwann, so 2017 (Glaskugel) SWTOR 2, dieses wird dann sicherlich eine Grafik haben wie sie heute im HighEnd Bereich Standard ist. Nur dann sind die PowerUser von Heute halt auch wieder viel weiter und jammern über die veraltete Grafik - Ein Teufelskreis. :-)

 

END OF STORY

 

P.S. Ich mag SWTOR! Es ist nicht so geworden wie ich es mir gewünscht hätte, aber es ist ein guter erster Schritt, auf einem langen Weg.

Link to comment
Share on other sites

Sie würden 90% ihrer Kunden verlieren, die zwar Starwars spielen wollen, aber noch PCs benutzen, die 3, 4 oder gar FÜNF Jahre alt sind. Und diese Kunden werden ihre PC's auch nicht aufrüsten. Sie würden schlicht zu einem anderen Spiel wechseln. Und eines mag EA gar nicht: Geld zu verlieren.

Also vergesst dass es jemals bessere Grafik bei SWTOR geben wird. Vielleicht kommt irgendwann, so 2017 (Glaskugel) SWTOR 2, dieses wird dann sicherlich eine Grafik haben wie sie heute im HighEnd Bereich Standard ist. Nur dann sind die PowerUser von Heute halt auch wieder viel weiter und jammern über die veraltete Grafik - Ein Teufelskreis. :-)

 

90% ist wohl etwas hoch gegriffen, aber einen grossteil würde es schon treffen, ich tippe auch mal, wenn das Spiel sich lange hält, das eventuell in 2-3 Jahren mit ein Addon oder ein Patch an der Grafik geschraubt wird, das die wieder besser aussieht.

Aber Primär ist sowas nicht.

So eine Grafik hat den Vorteil das sie nicht so schnell altert wie eine in anderen Spielen, den darauf sollte auch geachtet werden.

Und nochwas, nicht nur EA mag kein Geld zu verlieren, das mag keine Firma auf der Welt, es sei den der Chef will die Firma absichtlich in die Pleite ziehen;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, mehrere. Vor allem asiatische entfalten oft ungeahnte Grafikpracht. Im europäischem Raum wäre "Age of Conan" wohl eher führend in der Grafik, der Nachfolger "The Secret World" benutzt die gleiche Engine. Hier ein Trailer, der so auch im Spiel eine Rolle spielt:

. So sieht es dann auch im Spiel aus, finde nur nicht gerade das passende Video dazu: Dungeon in "The Secret World"

 

Aber Grafik ist nicht alles...Gameplay und Features sind wichtiger, an Grafik gewöhnt man sich.

 

Die Grafik von The Secret World (bei Secret muss ich unweigerlich an Sekret denken) erinnert mich stark an Hellgate London. In Zukunft kommen aber auch Spiele für Grafikliebhaber heraus z.B. wenn in 6-8 paar Jahren leistungsfähigere Konsolen auf den Markt kommen, die die PC-Grafik von heute darstellen können und die Möglichkeiten der Spieleengines auch auf dem PC erweitert werden dürfen, um möglichst auf beiden Plattformen Texturbrei wiedergeben zu können (hier übrigens ein Danke für den ständigen Rückschritt ins Grafiksteinzeitalter dank total überholter Spielekonsolen, obwohl die Grafik schon viel weiter sein könnte).

 

Zurück zum Thema:

Die Grafikengine von Star Wars kann also noch erweitert werden und wird es denk ich auch in ein paar Jahren. :-)

Link to comment
Share on other sites

So weit volle Zustimmung, du hast aber vor allem eines vergessen: Einstellungen zu Sichtweiten wie für das Gras! Dass das erst so spät sichtbar wird finde ich abgesehen von der generellen Perfomance am schlimmsten an der Engine, noch vor den pixeligen Schatten.

 

Ich habe halt Dinge aufgeschrieben die mir besonders noch am Herzen liegen. Mich hat das noch nie gestört wenn objekte zwar spät aber entsprechend durch transparenz langsam eingeblendet werden oder Gras praktisch aus dem Boden wächst und nicht reinploppt. Bei mir steht das Gras eh auf 15% & Bäume auf 30% .. aber natürlich hätte ich auch nichts gegen erweiterte Einstellungen wie du sie vorschlägst.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Sie würden 90% ihrer Kunden verlieren, die zwar Starwars spielen wollen, aber noch PCs benutzen, die 3, 4 oder gar FÜNF Jahre alt sind.

 

Mit so einem PC kann man TOR ja jetzt schon kaum noch in annehmbarer Grafikqualität spielen, genau da liegt ja das Problem. Der Hero-Engine wie sie in TOR eingesetzt wird fehlt es mMn. an Optimierung ohne das man in gleicher Weise für die geforderte Leistung auch entsprechend Grafikfeatues & Grafikpracht geboten bekommt und damit meine ich nicht den Designaspekt.

 

Bioware sollte schwer Druck auf den Engine-Hersteller ausüben die Engine zu optimieren. Selbst auf dem was hier als "hohe" Grafikeinstellungen bezeichnet wird sind die detaillierten Schatten andauernt total verpixelt und sehen häßlich aus, kosten aber enorm Leistung. Über das Textur-Problem muss ich wohl auch nix mehr sagen.

 

Auf technischer Ebene verglichen mit dem was zB. Rift grafisch bietet und welche Leistung beim Rechner dafür gefordert wird, schneidet momentan TOR nicht besonders gut ab.

 

Icb bin überzeugt davon, das man die Leistung der Hero-Engine noch deutlich steigern könnte bei gleichbleibenden Grafikeinstellungen.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Schlimm finde ich die grobpixeligen Atari-2600-Schatten und dass sich die Boden-Texturen stark musterartig Kacheln. Sowas muss doch heute nicht mehr sein wenn der PC mittelmäßig leistungsfähig ist. Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

 

Wer seinen char im auswahmenü und in den dialog sequenzen bewundern durfte wird feststellen das diese weitaus besser sind als die spielegrafik obwohl dafür die normale spielgrafik verwendet wird.

 

ähm nein. die sehen überall gleich aus - es sei denn man hat einen rechner der die grafik nicht schafft die man ihm abverlangt, dann werden im normalen spielbetrieb matschige texturen geladen, das liegt dann aber an eurem rechner, nicht am spiel.

Edited by Efgrib
Link to comment
Share on other sites

ähm nein. die sehen überall gleich aus - es sei denn man hat einen rechner der die grafik nicht schafft die man ihm abverlangt, dann werden im normalen spielbetrieb matschige texturen geladen, das liegt dann aber an eurem rechner, nicht am spiel.

 

Guten Tag. Sie wurden soeben der totalen Unwissenheit überführt.

 

Bitte schön: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=140954

 

Hier mal ein Vergleich. Links sind die Texturen wie sie im Spiel sind, rechts sind die texturen die wir auf High zu sehen bekommen. Frechheit ist untertrieben.

 

http://www.digitalphotos.pwp.blueyonder.co.uk/Misc/TOR/compare1.jpg

Edited by Nuallan
Link to comment
Share on other sites

Ich erwarte nun auch keine Grafikqualität wie bei bestimmten Ego-Shootern. Mir gefällt der Stil von SWTOR auch ganz gut. Aber das eine Umstellung der Grafikeinstellungen überhaupt keinen Effekt bringt ist schon seltsam.

 

Und viele der Texturen sind einfach nur total unscharf bzw. Pixelmatsch und das geht nun wirklich nicht so.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.