Jump to content

secretTempler

Members
  • Posts

    73
  • Joined

Everything posted by secretTempler

  1. Finde ich eigentlich auch nicht verkehrt. Aber irgendwo sollten Interessierte aber auch einen Platz haben wo sie Fragen stellen können, bevor sie ein Abo abschließen. Meiner Meinung nach, wird hier im Forum einfach zu wenig moderiert. BTW: Wann laufen denn die Spielzugänge ab? Ich hatte mein Abo gestrichen wegen der Vodafone-Geschichte, bei mir im Account steht auch, dass ich kein aktives Abo und keine Spielzeit mehr habe, aber Login etc. Funktioniert immer noch. Wenn die Probleme mit Vodafone gelöst sind, werde ich de, Spiel auch wieder eine Chance geben und mein Abo verlängern. Nur dann wenn ich spielen könnte, kann ich es nicht und dafür zahle ich nicht (egal ob der Fehler bei BW oder Vodafone liegt).
  2. Gut, SWTOR ist also kein Sandbox-MMO. So etwas wie EVE wäre mir auch zu anstrengend. Aber selbst wenn man mal nicht ne weite offenere Welt hat, kann man einen Schlauch doch durchaus so gestalten, das man sich in einer offeneren Welt fühlt. Das betrifft vor allem die beiden Stadolaneten. Die Außenkulissen mit der Skyline etc. ist ja richtig super anzuschauen. Aber wenn man dann durch die Straßen, bzw. Eher Tunneln läuft ist da kaum etwas. Das stört mich ein wenig. Und btw: Auf der Gamescom und sonst wo hatte man bei mir immer den Eindruck hinterlassen, als könnte ich als Spieler durch meine Entscheidungen Einfluss aufs Spiel nehmen. Und da war meine Erwartung schon recht hoch. Aber Entscheidungen in den Quests wirken sich bisher nicht nennenswert auf weitere Quests und Entscheidungen aus. Ich bin auf jeden Fall gespannt was da noch kommt. Sobald das mit Vodafone geklärt ist, bin ich bereit dem Spiel weiterhin eine Chance zu geben und werde mein Abo dann wieder verlängern.
  3. Derzeit habe ich bei mir zwei Quickslotreihen. Allerdings nur bei der oberen stehen Zahlen für die Shortcuts, bei der unteren nicht. Ich würde aber gerne die Fähigkeiten in der zweiten (und dritten Reihe) per Shortcuts aktivieren, per CTRL+Zahl oder ALT+Zahl. Wie kann ich das denn einstellen um schnell auf diese Fähigkeiten zuzugreifen?
  4. Leider hat der TE recht. :S - Die technischen Startschwierigkeiten werden sicherlich irgendwann behoben sein, aber die anderen Dinge? Die Berufe in SWTOR neben der Klasse sind einfach keine Herausforderung. In anderen MMO's konnte man sich auch als Händler etc. betätigen. Einzig die Klassenquest, die gut gemachten Dialoge und das Star-Wars-Universum reizen einen. Aber ob das auf die Dauer reicht? Ich habe bei mir jetzt schon einen Einbruch in der Spielspaßkurve, was sicherlich auch an den Bugs und technischen Problemen des Spiels hängt, aber nicht ausschließlich.
  5. Ich bin ja mal gespannt wie die das ohne Rollback lösen werden. Ob es nur vereinzelte Bauernopfer geben wird, denen die Punkte aberkannt und die Items entwendet werden? Die Frage ist ja, wie ausführlich die Logfiles sind und wie die Datenbank aufgebaut ist und ob es zeitnahe Backups gibt. Ich kann mich noch an eine Nachricht aus dem auslaufenden letzten Jahr erinnern, wo "versehentlich" ein MMO bei Wartungsarbeiten gelöscht wurde und keine Backups vorlagen. Können die bei hunderten von Spielern wirklich nachvollziehen, wer den Bug auf Ilum ausgenutzt hat und können den Nutzern wirklich separat die Punkte wieder abziehen und die Items auch, die sie erst durch den PvP-Rang bekommen haben? Wie sieht das mit Items aus, die weiter verkauft wurden? Ich hege keine große Hoffnung, dass dies zufriedenstellend gelöst wird.
  6. Das mit den Stickies ist echt so eine Sache. Da muss auch eine optische Unterscheidung hin zwischen den angepinnten Threads und den normalen. Dieses ständige an- und abschalten der SuFu ist auch nervig.Gibt zwar immer wieder Leute, welche die SuFu ignorieren und neue Threads aufmachen, aber so manche Frage würde sicherlich nicht doppelt und dreifach gestellt werden. Zu den Serverforen: Es gibt auch Forensysteme wo man Präfixe vorprogrammieren und aus denen man bei einer Threaderstellung dann auswählen kann. In den Foren kann man dann Filter einsetzen um sich z.B. nur Threads mit dem Präfix x oder geschlossene Threads etc. anzeigen zu lassen. Das klappt u.a. beim BurningBoard von Woltlab ganz gut.
  7. Also was die Quests angeht: Ich lass nur ungern etwas nicht erledigt. Ich denke, ich verpasse dann immer etwas. Die Hellend-Missionen auf Nar Shadaa habe ich jedoch schon links liegen lassen. Taris war schon weiter und offener (auch wenn man ständig in Sackgassen gelandet ist). Vor allem hat mir Taris gut gefallen durch die Anspielungen auf KotoR. Ich bin ja schon mal gespannt auf Tatooine und die Weiten der Sandwüste. Kann mich noch an SWG erinnern, leider waren dort schon viele Spielerstädte verwaist als ich SWG getestet hatte. Aber das Housing, die Berufe etc. hatten mir in SWG sehr gut gefallen und boten gute Möglichkeiten für RP. Das die Planeten so linear in der Reihenfolge bei den Quests zusammenhängen ist auch sehr schade. So kehrt allenfalls für's RP mal zurück.
  8. Hallo zusammen, Derzeit Läufe ich mit meinem Level 26 auf Nar Shadaa rum. Ich weiß, dass mein Level eigentlich zu hoch ist, aber in SWTOR levelt man alleine durch die Missionen schon so schnell. Ich bin derzeit eher aus einem anderen Grund etwas gefrustet. Undzwar kann ich es kaum erwarten Nar Shadaa schnell zu verlassen. Meistens bewegt man sich auf Nar Shadaa durch schlichte immer gleich aussehende Schlauchlevel ohne große Vielfalt. Meine Frage ist nun, ob die nächsten Planeten auch zum Großteil so aussehen oder ob es da mehr Abwechslung geben wird und man nicht durch irgendwelche Schläuche läuft. Die verwaschenen Texturen tun ja leider ihr Übriges.
  9. Ist mir auch schon hin und wieder passiert. Da ist man mit dem Boss beschäftigt und schwups schleicht sich einer vorbei, leert die Kiste und verschwindet wieder. Meine Frage ist hier: Wie lange dauert es denn, bis die Kiste wieder gefüllt ist? Manchmal wünsche ich mir, dass man doch mehr miteinander spielt. SWTOR ist so schon genug ein Singleplayer-Spiel mit ein paar Multiplayer-Inhalten. Ich als Heiler bin mir z.B. nicht zu schade auch einen Fremden mal zu heilen, wenn dieser in einem Kampf überfordert ist (ob Spieler ein direktes Eingreifen im Kampf wünschen, bin ich mir nicht immer so sicher).
  10. Ich erwarte nun auch keine Grafikqualität wie bei bestimmten Ego-Shootern. Mir gefällt der Stil von SWTOR auch ganz gut. Aber das eine Umstellung der Grafikeinstellungen überhaupt keinen Effekt bringt ist schon seltsam. Und viele der Texturen sind einfach nur total unscharf bzw. Pixelmatsch und das geht nun wirklich nicht so.
  11. Ich finde die Gleiter auf Stationen und in Gebäuden auch recht störend. Und ja, ich spiele auf einem RP-Server. Und das man die Gleiter deaktivieren kann sieht man ja in manchen Gruppeninstanzen, in denen man nicht auf den Gleiter springen kann. Ich selbst bin auch schon Level 26 und kann meinen CE-Gleiter schon benutzen. Aber in Gebäuden und auf Raumstationen verzichte ich ganz bewusst darauf. Manchmal schlendere ich auch einfach über die Märkte und durch die Hallen ( / auf NumPad kann man rennen ausschalten). Also bitte BW deaktiviert die Gleiter doch bitte zumindest auf RP-Servern in Stationen und Gebäuden. Aber wenn ich mir manchmal so die Namen der Charaktere auf den RP-Servern ansehe, dann bedeutet BW wohl das Rollenspiel nichts. :S Wenn man die Leute wenigstens mit dem Laserschwert vom Gleiter runterholen könnte, aber das geht ja leider nicht.
  12. Aber auffallend ist das nun mal auch eben bei den Designs der Rüstungen und Schiffe. Die imperialen Kreuzer aus SWTOR ähneln den republikanischen Schiffen der Klonarmee und diese wieder den imperialen Sternenzerstörern. Letzteres ist ja wieder logisch, ebenso was die Rüstungen der Klonarmee und der späteren Sturmtruppen angeht, da aus der Klonarmee der Republik ja die Armee des Imperiums wurde.
  13. Also bin ich doch nicht der einzige mit dem Problem. Habe mich schon gewundert, wieso da ein Questlogo über dem Terminal leuchtet, beim anklicken aber nichts passiert. Hatte auch ein Ticket geschrieben, aber das liegt offen rum und bisher hat der Suport nicht geantwortet. Den Workarround werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder Zuhause bin. Aber dennoch muss da ein Fix für her.
  14. Naja mein Jedi sitzt aber am Steuer und ist da fleißig irgendwas am machen.
  15. Hallo, Auf Coruscant ist mir schon letzte Woche aufgefallen, dass mein Jedi sein Taxi selber fliegen muss. Erst dachte ich: "Ok, die machen vielleicht Ferien". Aber nun sind da immer noch keine Taxifahrer in den Lufttaxis auf Coruscant. Streiken die etwa? Ich hoffe doch, dass die bald wieder an die Arbeit gehen und man den Flug vom Beifahrersitz aus genießen kann. So wie mein Jedi fliegt, darf man ja gar nicht hinsehen.
  16. Ich spiele ja trotzdem gerne SWTOR. Alleine die Atmosphäre ist schon klasse. Aber BW hat von vornherein für eine hohe Erwartungshaltung gesorgt und an der einen oder anderen Stelle war man ja von BW schon mehr gewohnt. Ich weiß ja, dass wir mit SWTOR noch am Anfang stehen und das da sicherlich noch einiges kommt. Man kann diesen Thread auch als meinen Wunschzettel betrachten. SWTOR ist zum Release schon sehr weit, wenn ich das z.B. mit STO vergleiche, wo viele Features beim Release noch fehlten. Eigentlich war das Spiel damals noch nicht komplett. Nur irgendwie wagen die Spieleschmieden/Publisher heute wenig neues. Die Titel wiederholen sich ständig und man setzt auf altbewährtes, statt mal was neues innovatives auszuprobieren. Klar steckt dahinter auch die wirtschaftliche Angst, das Produkt würde sich nicht verkaufen, aber manchmal muss man auch neues wagen.
  17. Ich wollte eben ein ähnliches Thema anlegen, bin dann aber auf deines gestoßen. Ich muss dir voll und ganz Recht geben. Was in dieser Community derzeit abgeht, geht auf keine grüne Kuhhaut mehr. Vor allem die Front zwischen Befürwortern von DMG-Metern etc. und deren Gegnern, sowie zwischen Ex-WoWlern und den anderen scheinen verhärtet zu sein. Man braucht WoW nur erwähnen und es dauert nicht lange bis ein Thread eskaliert. Selbst wenn man einen sachlichen Post schreibt, gib es jemanden der daraufhin beleidigt und das Niveau herunterzieht. Ich kann es ja verstehen, dass es beim Release die eine oder andere Kritik gibt, weil man vielleicht das eine oder andere mehr in SWTOR erwartet hat, bzw. die Erwartungshaltung von Beginn an hoch war, durch die ganze PR-Maschinerie. Ich selbst habe hier und dort auch geäußert, was mir nicht ganz so gefällt (aber auch was mir gefällt). Was aber nicht sein muss, ist das zu einem Thema x Threads angelegt werden in x Foren. Was aber zum einen vielleicht auch daran liegt, dass die Suchfunktion immer noch deaktiviert ist und zum anderen, weil die Moderatoren in diesem Forum nicht wirklich aktiv sind (sofern es überhaupt normale Moderatoren gibt). Das klappt in anderen Communities, z.B. in den Communities der Gameforge besser (auch wenn die Spiele nicht immer der Knüller sind, bzw. mir deren Geschäftsmodell etwas gegen den Strich geht). Dort ist aber auch ein ehrenamtliches Team sehr aktiv. Derzeit wirkt das Forum für Jünglinge und Rekruten nur abschreckend, weil an jeder Ecke nur kritisiert wird (und das nicht immer auf einem hohen Niveau) und beleidigt. Da habe selbst ich manchmal keine Lust irgendwo zu posten, weil man sofort in der Luft zerrissen wird. Die Frage ist nur: Was können wir dagegen tun? Ganz ohne die Hilfe von Moderatoren geht das wohl nicht. Hier muss EA/BW eingreifen und für genügend Moderatoren sorgen, die auch wirklich moderieren. Aber ich habe auch schon mal den Verdacht geäußert, dass EA/BW vielleicht auch will, dass sich Communities außerhalb des offiziellen Forums bilden. Das merkt man irgendwie an der unbequemen Bedienung dieses abgespeckten Forums, dem fehlenden Community-Team, welches moderiert und Fragen von Jünglingen beantwortet und an dem Fehlen von Server-Foren. Bei STO wurden damals auch die deutschen Foren gegen den Willen der Spieler abgeschaltet. Vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen. Das es aber auch ohne hauptamtliche Moderatoren geht, sieht man doch bei der Gameforge. Und viele Moderatoren aus der Community machen einen guten Job.
  18. Ich pushe mal hier, weil mich doch interessieren würde, ob im späteren Verlauf einige Spieler vielleicht wirklich auf solche Abwechslung gestoßen sind.
  19. Als bekennender und glaubender Katholik kann ich in Star Wars gut auf Weihnachten verzichten, so viel mir dieses Fest auch bedeutet und so ausgiebig ich es auch gefiert habe. Denn Weihnachten hat absolut nichts mit Star Wars zu tun und passt da einfach nicht in den Canon von Star Wars, da Star Wars in einer anderen Galaxie weit vor unserer Zeit spielt und Jesus Christus da noch gar nicht unter uns gewohnt hat. Von daher kann ich gut und gerne auf Weihnachtsbäume und Weihnachtsmannmützen im Spiel verzichten. (Vor allem da Weihnachten mehr ist, als Lichterketten, rote Mützen und Konsumrausch). Silvester kann man sicherlich auch im SW-Universum feiern und vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Feiertag im SW-Universum, den man feiern kann. Aber nicht immer das RL mit dem VL vermischen und erst recht nicht, wenn es arg gegen den Canon verstößt.
  20. Hallo zusammen, Ich spiele mittlerweile einen Jedi-Gelehrten auf Level 19 und einen Kopfgeldjäger auf Level 12. Bin also noch nicht soweit im Spielverlauf. Die Missionen sind ja zum Teil schon MMO-klassisch: Hole dies, bringe dies von A nach B, töte X. Allerdings im Gegensatz zu anderen MMOs wunderbar in eine Story gepackt, so dass dieße Misssionen viel mehr Atmosphäre haben und das gefällt mir schon ganz gut. Ich frage mich trotzdem ob es da im weiteren Spielverlauf noch mehr gibt? Denn meistens rennt man ja doch mit dem Blaster oder Lichtschwert durch Räume und neutralisiert eine Gruppe von Gegnern nach der anderen auf dem Weg zum Ziel und räumt dabei schon XP etc. ab. Soweit gut und schön. Aber das ist doch schon etwas a-typisch für einen Jedi. würde ein Jedi sich nicht einen alternativen Weg suchen um weniger Leid zu verursachen? Als ich einen zweiten Char auf einem anderen Server anfing, weil mein Main-Server lange Wartezeiten hatte, da fiel die Wahl auf den Kopfgeldjäger, weil ich SW: The clone wars geschaut hatte und mich Cad Bade beeindruckte mit seinem intelligenten Vorgehen. Er hatte den Jedi-Tempel auch nicht mit dem Blaster gestürmt um das Holocron zu stehlen. Ich vermisse also Missionen wo man vielleicht unentdeckt irgendwo eindringen muss um etwas zu stehlen oder jemanden zu eliminieren, bzw. Missionen wo man auch mal seinen Kopf benutzen muss. Und was ist mit Diplomatie-Missionen bzw. generell Missionen die nicht unbedingt den Einsatz eines Lichtschwertes bedürfen? Würden die nicht auch gut zu den Jedi bzw. der Jedi-Botschafter passen? Diese Art von Missionen vermisse ich im Spiel. Dann hieß es ja, dass man Einfluss auf die Story und Spielwelt nehmen kann. Bei manchen Missionen habe ich ja tatsächlich die Wahl, wie ich eine Missionen beenden möchte. D.h. eine Entscheidungsmöglichkeit ist hin und wieder gegeben und das ist wirklich klasse. Bisher haben mich diesbezüglich meine früheren Entscheidungen nie wieder eingeholt und Einfluss genommen. Weder auf die Spielwelt an sich, noch auf meine eigene Story. Kommt da noch was? Das soll hier kein reiner Mecker-Thread sein. Das Spiel gefällt mir schon ganz gut und bietet Abwechslung und eine viel bessere Atmosphäre als in anderen MMO's und wir stehen ja erst mit SWTOR am Anfang. Ich hoffe aber doch, das so etwas wie oben noch irgendwann kommt und sich SWTOR dadurch noch mehr von den anderen MMO's abhebt (wobei Diplomatie- und Erstkontaktmissionen gab es ja auch schon bei STO).
  21. Was mir schon bei KOTOR stark aufgefallen ist, dass es in dem SW-Universum anscheinend kaum echten technologischen und sonstigen Fortschritt zu geben scheint. Vieles aus der Zeit der alten Republik kommt einem ja doch schon bekannt vor aus der späteren Zeit in der die Filme spielen. In den letzten 1000 Jahren haben wir Menschen zumindest technologisch weiterentwickelt. Spielerisch kann ich die Entscheidung vielleicht verstehen und der muss ja keine Einfallslosigkeit zu Grunde liegen. So findet man sich zumindest sofort in einem bekannten Universum zurecht.
  22. /sign Auch ich spiele eher aus Spaß am Spiel. Ich kann mich mit meinem Char bzw. meiner Klasse auch so beschäftigen ohne jeden Angriff genauestens zu analysieren und zu perfektionieren. Ich habe einfach die Angst, dass solche Tools zur Ausgrenzung im Spiel führen, nur weil man nicht genug DMG macht oder der Talentbaum nicht perfekt ist. Im wirklichen Leben ist auch nicht immer alles perfekt und wir sind alle so unterschiedlich, wieso soll das bei den Charakteren im Spiel nicht auch so sein? Ich möchte nicht, dass SWTOR zum reinen Sport verkommt. Ich spiele aber nicht um Leistung zu bringen und zu zeigen. Und da sehe ich eine Gefahr bei solchen Tools. Wobei die Tools alleine ja nicht das Übel sind. Sie sind nur das Werkzeug. Es kommt darauf an wie man diese einsetzt. Es kommt also darauf an, was wie daraus machen. Bioware sollte genau beobachten, wie sich solche Tools auswirken.
  23. Hallo, Kann man bei dieser Forensoftware etwa nur Themen abonnieren und bewerten, wenn ich einen Beitrag schreibe oder bearbeite? Oder gibt es einen besseren Weg? Da die SuFu abgeschaltet ist, ist ein Abo von Themen ja die einzige Möglichkeit interessante Themen im Blick zu behalten. Manchmal kommt mir hier der Gedanke, dass das Managment ganz bewusst das Forum nur so rudimentär und abgespeckt betreibt, damit sich Communities verstärkt außerhalb der offiziellen Com bilden. Es gibt ja noch nicht mal Server-Foren und die SuFu ist immer noch deaktiviert. Ich finde das sehr schade. Ich habe zum einen keine Lust mich in zig Foren zu registrieren und wäre schade, wenn das Forum hier zu einem reinen Mecker-Forum verkommt (auch wenn es anfänglich sicher einiges an Kritik und Problemen gibt, mir gefällt auch nicht alles).
  24. Ich glaube bezüglich Farben soll da ja noch was kommen. Ansonsten kann ich mich einigermaßen mit dem Mod-System anfreunden. Das was mir fehlt ist, dass man die Kapuze bei den Jediumhängen abnehmen kann (vielleicht noch mit einer schönen Animatin per Emote). Ansonsten habe ich auch ein Gewand für formele Anlässe, bei dem die Stats vielleicht nicht die besten sind, aber was gut und edel aussieht und eines mit Kapuze und schlichterem Look und besseren Stats für den Kampf.
×
×
  • Create New...