Jump to content

3 Tage hintereinander vormittags Offline - wie oft noch?


Aliyanna

Recommended Posts

Mein Mann arbeitet von nachmittags bis nachts, das bedeutet er kann nur vormittags spielen.

 

Das bedeutet, er kann bei täglichen Patch-Arbeiten nie spielen.

 

Ich wüsste jetzt gerne, ob das in Zukunft immer so laufen wird - unangekündigte Serverdowns an mehreren Tagen hintereinander und jedesmal vormittags.

 

Ich möchte einfach nur wissen, ob das jetzt in Zukunft ebenso gehandhabt wird.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 88
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Mal ganz im Ernst? Wann soll man denn sinnvollerweise die Patcharbeiten hinlegen wenn nicht vormittags?

 

Als Firma legt man sie natürlich auf Zeiten wo möglichst wenige Leute online sind (sein wollen) und wo es der eigenen Belegschaft zumutbar ist.

 

Da bleibt nur morgens/vormittags.

 

90% der Leuten arbeiten/studieren/besuchen die Schule nun mal vormittags (bzw. tagsüber mit Mittagspause dazwischen) und die Arbeitslosen meckern eh', vollkommen egal wann der Server abgeschaltet ist (oder schlafen vormittags ;)).

 

Das damit ein paar Leute die die gleichen Arbeitszeiten wie Du haben "die Blöden" sind ist klar, aber es gibt nunmal keine sinnvolle Ausweichzeit.

 

Ok man könnte sie auf 4:00-10:00 (beispielsweise) legen. Aber das will man wohl den eigenen Mitarbeitern (mit Recht!) nicht auf's Auge drücken.

Link to comment
Share on other sites

Und auf diese Anfrage erwartest du allen Ernstes eine Aussage von offizieller Seite?

Patches und Wartungsarbeiten sind leider notwenig. Irgendwann muss man sie nunmal machen und das zu Zeiten, die sowohl für die Spieler als auch die Mitarbeiter von BW halbwegs akzeptabel sind. Das bedeutet leider oftmals später Vormittag, früher Nachmittag. Wenn ich dich ein wenig beruhigen kann: Meistens passiert das in den ersten Wochen nach dem Start vermehrt und wird dann weniger.

Link to comment
Share on other sites

Meine Begeisterung schlägt auch nicht gerade Wellen.

 

Ähnlich wie dein Mann, kann ich nur Vormittags etwas spielen, und da sind dauernd die Server off.

 

Und wenn ich sehe für was....

 

Naja noch haben sie den "start Bonus". Läuft es in einem halben Jahr immer noch so, mach ich den Account zu. Spaß kann man nicht haben, wenn man nicht spielen kann :cool:

Link to comment
Share on other sites

Wenn denn wenigstens wirklich schlimme Fehler behoben werden würden, wäre ich ja sogar dafür...

 

Also Exploits und schwerwiegende Bugs, die Leuten enorme Vorteile bringen (so God-Mode und dergleichen), würde ich persönlich durchaus als "schlimm" einstufen. So schlimm, daß man die tatsächlich schnellstmöglich beseitigen sollte...

Edited by Tyamat
Link to comment
Share on other sites

TE hat vollkommen recht. Ich arbeite ebenfalls im Schichtdienst, kann das nachvollziehen und Nachtschichten / Schichtdienst ist beileibe nichts ungewöhnliches heute mehr sondern gang und gäbe.

 

Die Patch-Zeiten sind allesamt so gelegt, das die Amis komischerweise von den Patchzeiten sogut wie nicht betroffen sind, da finden sie Nachts statt. Europa hat hier ganz klar das nachsehen.

 

Und den gutbezahlten Technikern wird man es wohl doch noch zumuten können, die Server so zu warten das es Nachts geschieht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn schwere Fehler auftreten, die Leute daran hindern zu spielen, wird es immer sofortige Wartungsarbeiten geben.

 

Das diese nicht xx Stunden früher angekündigt werden sollte auch klar sein.

 

Das ganze rumgepatche wird sich in 2-3 Wochen erledigt haben und dann gibts nur noch die Wöchentlichen Wartungsarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Sie könnten auch einfach die Serverwartungen wieder von 12- 18 Uhr machen...

Faktum ist, es war von anfang an klar das BW eine andere Updatepolitik verfolgt als wir von anderen MMOS gewohnt sind. Dass sie das nun auf Vormittags anscheinend verschieben wird den Großteil der Spielerschaft gefallen. Man kann es leider nicht jedem Recht machen.

Link to comment
Share on other sites

Und den gutbezahlten Technikern wird man es wohl doch noch zumuten können, die Server so zu warten das es Nachts geschieht.

 

Tun sie doch (also nachts arbeiten) - zumindest wohl der große Teil derer, die die Wartungen durchführen. Glaube nicht, daß die Techniker alle in Europa sitzen.

Edited by Tyamat
Link to comment
Share on other sites

Mein Mann arbeitet von nachmittags bis nachts, das bedeutet er kann nur vormittags spielen.

Das bedeutet, er kann bei täglichen Patch-Arbeiten nie spielen.

Ich wüsste jetzt gerne, ob das in Zukunft immer so laufen wird - unangekündigte Serverdowns an mehreren Tagen hintereinander und jedesmal vormittags.

Ich möchte einfach nur wissen, ob das jetzt in Zukunft ebenso gehandhabt wird.

 

 

wenn nur meine Frau sich so ärgern würde, dass ich nicht spielen kann ...

Machst du bei Frauentausch mal mit, dann sende ich auch eine Bewerbung *grins*

Link to comment
Share on other sites

Für die Leute, die der Meinung sind, das man das ja auch Nachts machen kann. Bitte denkt daran, das die Wartungsarbeiten gleichzeitig global stattfinden. Und die US-Spieler wollen auch nicht am Nachmittag aufs Spielen verzichten. Edited by JHeldt
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich hatte eigentlich gehofft, dass es mittlerweile technisch möglich ist, ein Spiel zu patchen, ohne immer gleich Wartungsarbeiten vornehmen zu müssen (kleiner Serverneustart vielleicht, damit alle Spieler zum Patchen gezwungen werden). Aber das bleibt wohl ein Wunschtraum. Edited by Felisto
Link to comment
Share on other sites

Ok man könnte sie auf 4:00-10:00 (beispielsweise) legen. Aber das will man wohl den eigenen Mitarbeitern (mit Recht!) nicht auf's Auge drücken.

 

äh, bitte? oô

 

Abermillionen Menschen arbeiten NACHTS, das können die mit absoluter Sicherheit VERLANGEN. ich glaub es geht los.

 

edit: Und es ist mir vollkommen egal ob dann Leute in den USA nicht spielen können. Dann muss man eben die Serverfarmen trennen und nicht nur eine Globale nutzen. *hust*

Edited by mejus
Link to comment
Share on other sites

wenn nur meine Frau sich so ärgern würde, dass ich nicht spielen kann ...

Machst du bei Frauentausch mal mit, dann sende ich auch eine Bewerbung *grins*

 

Ich glaub das ist keine gute Idee :)

 

 

Ist schon interessant was eine einfache Frage so auslöst.

 

Bei der gelben Antwort habe ich mich missverständlich ausgedrückt, mea culpa, ich wollte eine Antwort eines Community Managers hier. Ich hoffe das ist jetzt klarer.

Link to comment
Share on other sites

Ihr wisst schon, dass die Server in der USA stehen und die Wartungsarbeiten somit Nachts stattfinden? Wenn Die Wartungsarbeiten z.B. um 10:00 Uhr aus Sicht von Deutschland beginnen, ist es an der Ostküste der USA 4:00 Uhr morgens.

 

Das Konzept von BW sieht nunmal vor, dass alle Server für alle Länder erst einmal in einem Serverpark stehen und daher werden diese auch zeitgleich gepatched.

 

Es ist nicht wie in anderen größeren Spielen dieser Sorte, dass es (nur so als rein hypothetischs Beispiel) z.B. neben der Serverfarm in der USA noch eine in Paris gibt.

 

Und das wird mit Sicherheit keine Gewohnheit von BW werden, täglich Wartungsarbeiten (Der heutige Patch ist auch keine Wartungsarbeit gewesen) stattfinden werden.

Link to comment
Share on other sites

Der großteil der deutschen Bevölkerung spielt aber von später Nachmittag bis Abends/Nachts.

 

Daher sind die Zeiten vormittags absolut ok.

Irgendwo müssen die Wartungszeiten ja liegen, ..und das hat doch nix mit der diskrimminierung von Minderheiten zu tun. Es ist eine rein objektive entscheidung, wann tut die Wartungszeit den wenigsten Spielern weh.

 

Und das ist nunmal zwichen 8-16.00uhr.

Link to comment
Share on other sites

Stehen die Server für Europa denn nun wirklich in den USA ? Zumindest wäre hier eine Info der Betreiber / Bioware ect. hilfreich, so das man das auch irgendwo nachvollziehen kann, warum alle Server gleichzeitig zum Patchen runter gefahren werden.
Link to comment
Share on other sites

Stehen die Server für Europa denn nun wirklich in den USA ? Zumindest wäre hier eine Info der Betreiber / Bioware ect. hilfreich, so das man das auch irgendwo nachvollziehen kann, warum alle Server gleichzeitig zum Patchen runter gefahren werden.

 

Also 100% sicher bin ich mir nicht aber ich dachte die stehen in Europa, rein schon wegen den Latenzzeiten. Ein anderes Online Spiel hat die Server auch über die ganze Welt verteilt, ergo spiel ich da auf einem Euro Server und die Pings sind durchwegs i.O.

Spiele ich dann auf den Testservern, welche in Russland stehen, verdreifacht sich mein Ping.

Wie immer sind dies nur Vermutungen meinerseits und können ohne jeglichen Wahrheitsgehalt sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Gewartet werden sie trotzdem zeitgleich. Auch wenn sie Irland stehen...nur um mal wieder, genau wie beim Support, schön viel Geld einzusparen.

 

Ich finds auch nicht so *****elnd... vor allem wenn man bedenkt das von den 1mio verkauften Exemplaren von denen man redet, angeblich 200.000 allein in Deutschland über den Tisch gingen... da sollte man sich schon etwas mehr für Europa einsetzen ;)

Link to comment
Share on other sites

Nein, die EU-Server stehen selbstverständlich in Europa- in Irland, genaugenommen. Das haben wir aber auch schon oft ganz offiziell gesagt, also keine Ahnung wo dieses Gerücht jetzt herkommt oO

 

In den letzten beiden Tagen waren es Notfallpatches für Exploits; das musst du dir so vorstellen:

 

- Fehler wird bekannt in Foren, Websites etc

- Wir hören von dem Fehler, und suchen die Ursache

- Sobald der Grund gefunden ist, beginnt die Suche nach der Lösung

- Lösung wird gefunden, und getestet

- Wenn es passt, wird der Patch "gebaut" (Code kompiliert), was einige

Stunden dauern kann

- Der fertge Patch wird wiederum getestet

 

Wenn bis hierhin alles passt, beginnen sobald es von den testern das "Go" gibt die Wartungsarbeiten (wie gesagt, in Notfällen). Da die Programierung und das Erstellen des Patches in Austin stattfinden, ist es zu diesem Zeitpunkt meistens Nacht in den USA, also je nachdem früher Morgen bis Vormittag bei uns.

 

Grundsätzlich und langfristig ist das Ziel (siehe Blog-Post von James Ohlen) einmal in der Woche einen Patch zu haben. Wenn allerdings schwerwiegende Fehler bekannt werden, kommt sofort das oben genannte ins Rollen, egal an welchem Tag. Ich hoffe, dass hilft etwas als Erklärung.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...