Jump to content

Mehr Tanks als notwendig in SWTOR?


Recommended Posts

Bleibt nur zu hoffen, dass die FP-Designer von Bioware sich da was einfallen lassen, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich gegen eienn Dualspecc bin, sondern jeder seien Rolle spielen sollte. Meine Meinung.:D

 

 

Da bin ich absolut dagegen. Ich hätte nix dagegen wie in Rift gleich mehr als nur Dualspecc zu haben. Warum nicht drei, vier oder fünf Skillungen ?

 

Dann könnte ich mir fünf unterschiedliche DD-Skillungen zulegen. Je nachdem ob grade Singletarget DPS oder AE gesucht wird oder hauptsächliche Singletarget mit etwas mehr AE oder oder oder.

 

Evtl noch PvP Skillungen.

 

Wenn schon soein Zitat dann bitte knallhart wie in Diablo2. Ein einmal gesetzter Skillpunkt kann niewieder verrückt werden. Einmal investiert bliebt er bindend für alle Ewigkeiten und nur bei extremen Klassenveränderungen sollte es einen freien Respec geben.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

naja, davon auszugehen das es sowas nicht gibt, ist quasi 10 Jahre MMORPG Entwicklung zu ignorieren.

Ja es gab Games, die haben/hatten gar nicht sowas wie Endcontent. (GW, Eve online)

GW war auf lange sicht nen "Farmspiel"

Eve Online ist im weitesten Sinne ne WiSi mit pvp Teil :-)

Du verstehst nicht. Es geht um die Gilde. Die Gilde sagt "Progress, wir machen Min Maxing". Dann sagt die Gilde "Farming, boah is das langweilig wir vesuchen mal was verrücktes".

 

Diese Trennung, darum gehts. Man muß sich als Gilde nicht diesen Regeln unterwerfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich schon seit meinen alten WoW-Tagen (ok, sehr lange her, von Release bis kurz vor TBC) ob die Tank-Frage und Gruppenzusammenstellung ein Problem des Game-Design oder eines der (verwöhnten ?) Spieler ist?

 

Wenn ich die wichtigen Positionen belegt habe (sagen wie 1 Tank, 1 Heiler/Supporter, 1-2 Damage Dealer), was hindert mich daran die restlichen Plätze "free for all" zu vergeben? Gibt es in SWTOR Bosse die eine so hohe Regeneration haben, dass man den massiven Damage-Output von (n+1) Damage Dealern braucht und daher bloss keinen zweiten oder dritten Tank oder Heiler mit nimmt? Und wenn der Boss so eine hohe Regeneration hat, haben dann nicht vielleicht gerade die zusätzlichen Tanks und Heiler (Stichwort Unterbrechungs-/Stun-Fähigkeiten) die Fähigkeiten die Regeneration zu unterbinden?

 

Sorry wenn ich das mal so blöde in den Raum werfe, ich habe die letzten Jahre City of Heroes gespielt, da hat die Community ganz ander funktioniert (auch wenn die Bosse teilweise gleich wie hier oder in WoW funktioniert haben :-)).

 

Gruß,

Mendagir

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die wichtigen Positionen belegt habe (sagen wie 1 Tank, 1 Heiler/Supporter, 1-2 Damage Dealer), was hindert mich daran die restlichen Plätze "free for all" zu vergeben

 

Die "enrage" mechanik (und die ist recht knapp bemessen).

Du erinnerst dich als in Super Mario die musik immer schneller wurde wenn sich die zeit die du für ein level hattest dem ende zuneigte? Und wenn die zeit abgelaufen ist war mario tot. Einfach so.

 

Das ist hier genauso.

der boss hat einen interen timer, der abläuft sobald du ihn gepullt hast.

Dh wenn der boss nicht schnell genug stirbt, was dadurch passiert das zu wenig schaden vorhanden ist (sei es durch tod der DDs, zu wenigen DDs oder einfach nur schlechten DDs) kommt entweder ein lustiger grafikeffekt und alle sind tot, oder der boss geht in einen "enrage modus" in dem seine angriffsgeschwindigkeit und seine angriffe so verstärkt werden das man innerhalb von wenigen sekunden stirbt.

 

Der CoH vergleich (hab ich selber gerne gespielt und fände das nochimmer ein wahnsinnig geiles mmo wenns nicht an gutem endgame gefehlt hätte) trifft nicht zu (leider oder gottseidank, je nach geschmack).

Link to comment
Share on other sites

das stichwort hier heisst nicht regeneration, sondern enrage timer.

 

im klartext: bringst du den boss nicht innerhalb einer gewissen zeitspanne zum erliegen, stirbt die gruppe. eine der einfachsten prinzipien bosskämpfe zu "begrenzen", bzw in diesem fall die freie rollenwahl der spieler...

Edited by thyloor
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Belehrung, das mit der Enrage-Mechanik habe ich in der Form tatsächlich nicht gewusst (wie gesagt, ich habe CoH gespielt, da gibt es in der Tat kein "Gleich sind alle tot."-Enrage, nur bei einigen Boss Gegnern ein "Wenn ihr gleich nicht aufpasst, sind alle tot."-Enrage (wenn man denn dann noch so nennen will).

 

Also verlagere ich mein "Vorurteil" auf 70% Game-Design und 30% Community (und nicht umgekehrt, denn Enrage hin oder her, ich denke 1-2 Positionen dürfen suboptimal besetzt sein) :-)

 

Gruß,

Mendagir (Tank aus Leidenschaft)

Link to comment
Share on other sites

Die "enrage" mechanik (und die ist recht knapp bemessen).

Du erinnerst dich als in Super Mario die musik immer schneller wurde wenn sich die zeit die du für ein level hattest dem ende zuneigte? Und wenn die zeit abgelaufen ist war mario tot. Einfach so.

 

GENAU, und wie schon auf seite 1 geschrieben wurde.

 

was mich an der sache dann noch am meisten stört. BW hatte in ihren entwicklertagebücher immer bezüglich klassenwahl geschrieben, das man seine klasse sorgfältig wählen soll, damit diese dann voll ausgefüllt werden kann.

 

wenn ich nun, wie einige bei uns auch, gerne einen deff tank spiele, so darf man dann für die operations sich um EINEN platz streiten oder jedes mal nach belieben umspeccen.

dazu kommt, man muss dann DD gear + Def gear sammeln.

 

was wird dadurch wieder zum aufschrei kommen. dualspecc.

ich selber bin da auch nicht ein freund von, bin aber echt gezwungen, den einen abend dd und 1h später wieder tank, weil für die kleinen FP immer einen brauchen.

 

der enragemodus ist einfach nur lächerlich, sodas sich mir die frage stellt, ist man nicht anders fähig gewesen, sowas eleganter zu lösen?

genauso frage ich mich immer wieder, wie zum geier kommt man auf die idee die gruppengrösse immer weiter zu minimieren? VIER in einer gruppe, sry lächerlich.

ich verstehe auch nicht, warum z.b. neben den BH und SK auch noch der Inqui nen tank baum bekommen hat. genauso siehst bei den heilern aus, warum musste hier noch der BH zu nem heiler werden. diese fragen stellen sich bezüglich dieses gruppen- und raid design?

 

ich mein, es gab ja nicht genügend andere mmo´s auf dem markt, um hier erfahrungen zu sammeln.

Edited by Scaribaeri
Link to comment
Share on other sites

Also verlagere ich mein "Vorurteil" auf 70% Game-Design und 30% Community (und nicht umgekehrt, denn Enrage hin oder her, ich denke 1-2 Positionen dürfen suboptimal besetzt sein) :-)

 

Durch die geringe Gruppengröße wohl eher weniger. Gerade in den 8er Instanzen kann man nicht einfach "in der Menge abtauchen".

In 16er Gruppen ist das schon eher möglich, wobei es natürlich immer auf den vorgegebenen Schwierigkeitsgrad ankommt.

 

Momentan gibt es noch viel zu wenige "Raider", um den Schwierigkeitsgrad entsprechend BWs Vorstellungen an die Community anzupassen.

 

Wenn man eine 8er Instanz generell auch mit 5 Leuten schafft, kann man natürlich noch 3 Tanks mitnehmen, aber ob das dann wirklich noch Spaß macht ist eine andere Frage.

 

Es gibt nur 2 sinnvolle Möglichkeiten dem Supergau zu entgehen. Man führt entweder eine Sekundärskillung ein oder erhöht die benötigten Tanks in einem Raid.

Wenn beides nicht umgesetzt wird, werden viele Tanks zwangsweise einen anderen Raid suchen müssen oder eben einen DD spielen. Und ich prophezeie einfach mal, dass die Leute eher einen DD spielen werden, anstatt Freunde/Bekannte/Gildenkollegen zu verlassen und bei 0 zu beginnen.

 

Es gibt so schon sehr wenige Tanks, da muss man die Anzahl nicht auch noch künstlich reduzieren.

 

Das war das tolle an Rift. Da konnte ich als Schurke entweder Tank, DD oder Supporter spielen und immer wechseln wenn ich wollte. Durch diese extreme Flexibilität konnten die Raids auch entsprechend gestaltet werden. Mal braucht man 3 Tanks und 4 Heiler, dann braucht man 1 Tank und 5 Heiler, etc. So kann man auch abwechslung innerhalb des Raids schaffen, indem Tank 1 bei Boss 3 auf DD wechselt und Tank 2 bei Boss 6 und nächste Woche andersrum.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die wichtigen Positionen belegt habe (sagen wie 1 Tank, 1 Heiler/Supporter, 1-2 Damage Dealer), was hindert mich daran die restlichen Plätze "free for all" zu vergeben?

 

Was will ich mit nem 2. Tank der nicht gebraucht wird? Für die Gruppe Ballast , für den Spieler lächerlich ,da er nix zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

Was will ich mit nem 2. Tank der nicht gebraucht wird? Für die Gruppe Ballast , für den Spieler lächerlich ,da er nix zu tun hat.

 

Im Endeffekt will ich mit dem Spieler hinter dem Tank gemeinsam Spaß haben, deswegen spielt man doch ein MMO (zumindest tue ich das). Und auch ein Tank macht Schaden, nicht so viel wie ein DD, aber eben auch etwas. Wenn ich nicht zwingend einen DD brauche, kann ich doch einfach irgend jemand mitnehmen. Sei es weil mir sein Name gefällt, seine Art zu chatten oder was sonst noch was. Dieses pure Effizienzdenken geht mir persönlich tierisch auf die Nerven, zumal es nicht immer nötig ist "das Maximale" raus zu holen um etwas zu schaffen und Spaß zu haben.

 

In dem Sinne,

Mendagir

Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt will ich mit dem Spieler hinter dem Tank gemeinsam Spaß haben, deswegen spielt man doch ein MMO (zumindest tue ich das). Und auch ein Tank macht Schaden, nicht so viel wie ein DD, aber eben auch etwas.

 

und was bringt dir das, wenn du dadurch immer und immer wieder wipest, weil du den boss wegen dem enrage modus nicht schaffst?

das frustet beide dann.

 

was du schreibst immer immer so schön gesagt, aber da macht dann das design nciht mit.

Edited by Scaribaeri
Link to comment
Share on other sites

und was bringt dir das, wenn du dadurch immer und immer wieder wipest, weil du den boss wegen dem enrage modus nicht schaffst?

das frustet beide dann.

 

was du schreibst immer immer so schön gesagt, aber da macht dann das design nciht mit.

 

Wenn ein Wipe wirklich daran liegt, dass ein oder zwei Positionen suboptimal besetzt sind, ok ... dann stimmt was im Spiel-Design nicht (für ein Main-Stream/Massen Produkt). Trotz Unkenntnis der höheren Boss-Gegner wage ich zu behaupten, dass ein oder zwei Positionen suboptimal besetzt sein dürfen und man den Boss trotzdem noch besiegen kann. Es geht dann nicht so flüssig und schnell, wie mit einer "optimalen" Gruppe, aber es wird gehen. Davon bin ich überzeugt solange ich selbst nicht das Gegenteil erlebt habe (oder meine erlebt zu haben).

 

Ich rede ja nicht von einer Gruppe nur aus Tanks und Heilern oder nur Damage Dealern, ich rede von ein oder zwei nicht-DD'ler auf 'ner DD'ler Position (je nach Raidgröße).

 

Gruß,

Mendagir

Link to comment
Share on other sites

tut es. bzw, das wird erst gehen, wenn die bosse im jeweiligen schwierigkeitsgrad vom rest der truppe "outgeared" werden können, und die suboptimal besetzten plätze damit ausgleichen können. was jedoch meiner meinung nach auch total sinnfrei ist.

 

wie schon gesagt, es ist sehr nett gedacht, was du anführst. funktioniert aber leider nicht.

 

und ändert garnichts daran, dass die bosse nunmal von der mechanik her für nur einen tank designed wurden. ich möchte ja nicht zugucken oder als 5tes rad am wagen druchgeschliffen werden, sondern aktiv am geschehen teilhaben, so "dass es ohne dass ich mich verdammt anstrenge" einfach nichts wird mit dem bosskill.

Edited by thyloor
Link to comment
Share on other sites

Im Endeffekt will ich mit dem Spieler hinter dem Tank gemeinsam Spaß haben, deswegen spielt man doch ein MMO (zumindest tue ich das). Und auch ein Tank macht Schaden, nicht so viel wie ein DD, aber eben auch etwas. Wenn ich nicht zwingend einen DD brauche, kann ich doch einfach irgend jemand mitnehmen. Sei es weil mir sein Name gefällt, seine Art zu chatten oder was sonst noch was. Dieses pure Effizienzdenken geht mir persönlich tierisch auf die Nerven, zumal es nicht immer nötig ist "das Maximale" raus zu holen um etwas zu schaffen und Spaß zu haben.

Ich hab weder als Tank spaß,wenn ich nur ein schlechterer DD bin, noch habe ich Spaß,wenn ich Ballast irgendwie durchziehe.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab weder als Tank spaß,wenn ich nur ein schlechterer DD bin, noch habe ich Spaß,wenn ich Ballast irgendwie durchziehe.

 

Ich tue mich schwer damit einen Mitspieler, der auch mitspielt und sich nicht afk durchziehen lässt, als Ballst zu bezeichnen.

 

Anders herum sehe ich aber auch ein als Tank auch tanken zu wollen und ohne diese Aufgabe sich wie ein fünftes Rad am Wagen vor zu kommen (was mir auch keinen spaß macht). Andererseits ist Aggro Ping-Pong spielen auch recht spassig und entlastet den Heiler, aber wenn es das Design nicht her gibt widerrufe ich meine Meinung und behaupte das Gegenteil (nein, ich bin kein Jurist :D).

 

Gruß,

Mendagir

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich sags mal so, egal was Bioware gemacht hätte, es hätte geflame gegeben:

 

Mehr wie 4 Tanks: Seit ihr Wahnssinig, viel zu viele Tanks werden gebraucht

Nur 2-3 Tanks: Seit ihr Wahnsinnig, viel zu wenig / viele Tanks

Nur 1 Tank: Seit ihr Wahnsinnig, viel zu wenige Tanks :)

 

 

Man kann es halt keinem Recht machen.

Link to comment
Share on other sites

Andererseits ist Aggro Ping-Pong spielen auch recht spassig und entlastet den Heiler

 

als heiler kann ich dir verraten, nein das tut es nicht. Aggro pingpong BElastet den heiler.

Nochmal alle Buffs/Hots auf den zweiten tank setzen, dauernd das ziel wechseln,...

Link to comment
Share on other sites

als heiler kann ich dir verraten, nein das tut es nicht. Aggro pingpong BElastet den heiler.

Nochmal alle Buffs/Hots auf den zweiten tank setzen, dauernd das ziel wechseln,...

 

Natürlich entlasted Aggro Ping Pong den Heiler - wenn da genug Weg zwischen den Tanks ist. Das nennt man dann Kiten :).

Link to comment
Share on other sites

als heiler kann ich dir verraten, nein das tut es nicht. Aggro pingpong BElastet den heiler.

Nochmal alle Buffs/Hots auf den zweiten tank setzen, dauernd das ziel wechseln,...

 

Also ich weiß ja net, wie das bei den anderen Klassen so ist.

Aber als hexer hab ich im Idealfall genau 3 hots/buffs aufm tank und das mit 2 Fähigkeiten.

 

Weiß ja net, ob da ein Zielwechsel so sehr überfordert :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das große Problem ist die Innovation die Bioware uns mit SWTOR hingelegt hat: fast jeder Klasse ist ein Hybride. Es ist daher nur sinnvoll, im Allgemeinen auch hybrid zu skillen. Es gibt Ausnahmen, wo eine reine Skillung Sinn macht, beispielsweise wenn man der one-and-only Tank des Raids ist und bleibt, aber allein schon in den Heros sollte jeder Tank schnell merken, dass es eben kein Tank/Heal/DD Spiel ist.

 

Ich habe schon so viele Bosse gesehen, die sich einfach nicht tanken lassen oder nicht getankt werden müssen, das der Tank als DD wirklich nützlicher gewesen wäre. Ebenso gibt es viele Bosse, die zwar kaum Schaden austeilen, aber sehr viele HP haben, wo ein Heiler besser als DD gebraucht würde, während sich der Tank mit Med-Packs und gelegentlichem Heilen vom heiler am Leben hält. Ähnliches gilt natürlich auch für DDs.

 

Das führt natürlich auch dazu, dass die antanken und umhauen Taktik manchmal einfach die falsche ist und ich würde mich riesig freuen, wenn das auch so bleibt. Denn wer trivialen Content will, der hätte auch bei WoW bleiben können.

Link to comment
Share on other sites

Endlich hat es jemand gemerkt, wir spielen hier nicht...WoW.

Der ganze Threadverlauf lässt sich auf diese eine Erkenntniss zusammenstreichen.

Fazit?

Last euch die Zeit euch einzugewöhnen und mal zu testen, ob es hier auch mal anders geht als auf die Tour, mit der man x Jahre zubrachte, um letztendlich im Limbo der Cataclysm-Langeweile zu landen!

Aber ach, was red ich, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, da hilft rein garnichts.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt stark darauf an wie schwer die Bosse sind. Wenn man einmal in die Instnaz geht und am erten Abend fallen schon 3-4 Bosse kann man auch mehr Tanks mitnehmen oder schlechte DDs die keinen Schaden machen oder an AEs verrecken. Braucht man aber viele viele Abende für einen neuen Boss kommt so schnell keiner mehr auf die Idee etwas "komisches" zu tun, wie nen Tanks als DD einzusetzen oder ne Dauerleiche mitzunehmen.

 

Gerade bei enrage Gegnern wie z.B. Brutallus von WoW liegt es bei den firstkills oft an weniger als 1% ob der Boss stirbt oder der Raid. Ich glaube bei unseren Firstkill hat der Boss sich in Rage druch 2/3 des Raidsgetressen bis nur noch 5-10 Leute standen und er umgefallen ist. Nach ein paar Wochen hatten wir über eine Minute Luft. Da kam kann keiner mehr auf die Idee Tanks gegen DDs zu tauschen, da hat man den Boss auch wieder mit 3 Tanks gelegt.

 

Wenn man in einer 8ter Gruppe einen Tank mehr und einen DD weniger mitnimmt fehlen einen ca 5% des Gesamtschadnes. Das sind Welten bei wipe Bossen.

Link to comment
Share on other sites

diese ganze 1 Tank Sache im Raid macht mir etwas kopfzerbrechen.

 

Wir sind so etwas wie eine Feierabend/Family/Friendsgilde die definitiv nicht am harten Progress teilnimmt aber dennoch gerne raidet und dabei mal einen Boss legt.

 

Durch etwas Absprache haben wir soviele Tank, Healer und DDs damit wir gemütlich intern in Flashpoints gehen können, doch wenn man dann im Raid nur 1 Tank brauchen kann müssen wir echt überlegen was wir tun wollen. Bioware wirft ja gerne mit Enragetimer um sich und so lange der Rest die Bosse noch nicht outgegeared hat geht es dann halt mal mit 2 Tanks nicht. Und mal ehrlich.. wenn es dann soweit ist, dass die fehlende DPS des einen nichts mehr ausmacht sind wir schon wieder in nem Stadium indem die Bosse so etwas von langweilig sind...

 

Nun haben wir 2 Möglichkeiten, wir nehmen Randoms mit und eröffnen mehr Raidgruppen was irgendwie aber nicht der Sinn einer Feierband/Family&Friends Gilde wäre oder Hälfte der Tanks muss umskillen und DD spielen.

Da uns dann aber wieder die Tanks für die FPs fehlen müssten die permanent hin und her switchen. :/

Dualspecc könnte zumindest die "Kosten" die damit verbunden sind eliminieren, aber dann stellt sich halt immer die Frage wer die Raids tankt und irgendwie hat doch jeder bei uns die Tankrolle gewählt weil er sie gerne macht :(

Link to comment
Share on other sites

diese ganze 1 Tank Sache im Raid macht mir etwas kopfzerbrechen.

 

Wir sind so etwas wie eine Feierabend/Family/Friendsgilde die definitiv nicht am harten Progress teilnimmt aber dennoch gerne raidet und dabei mal einen Boss legt.

 

Durch etwas Absprache haben wir soviele Tank, Healer und DDs damit wir gemütlich intern in Flashpoints gehen können, doch wenn man dann im Raid nur 1 Tank brauchen kann müssen wir echt überlegen was wir tun wollen. Bioware wirft ja gerne mit Enragetimer um sich und so lange der Rest die Bosse noch nicht outgegeared hat geht es dann halt mal mit 2 Tanks nicht. Und mal ehrlich.. wenn es dann soweit ist, dass die fehlende DPS des einen nichts mehr ausmacht sind wir schon wieder in nem Stadium indem die Bosse so etwas von langweilig sind...

 

Nun haben wir 2 Möglichkeiten, wir nehmen Randoms mit und eröffnen mehr Raidgruppen was irgendwie aber nicht der Sinn einer Feierband/Family&Friends Gilde wäre oder Hälfte der Tanks muss umskillen und DD spielen.

Da uns dann aber wieder die Tanks für die FPs fehlen müssten die permanent hin und her switchen. :/

Dualspecc könnte zumindest die "Kosten" die damit verbunden sind eliminieren, aber dann stellt sich halt immer die Frage wer die Raids tankt und irgendwie hat doch jeder bei uns die Tankrolle gewählt weil er sie gerne macht :(

 

du hast es genau erfasst.

des weiteren hat die diskussion auch nix damit zu tun, dass wir hier wow gewohnheiten auf swtor anwenden.

 

swtor hat die holy trinity als spielmechanik und will dass in heros 25% der spieler tanks sind und in raids 0-12.5%. das gefälle ist mMn zu stark.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das große Problem ist die Innovation die Bioware uns mit SWTOR hingelegt hat: fast jeder Klasse ist ein Hybride. Es ist daher nur sinnvoll, im Allgemeinen auch hybrid zu skillen. Es gibt Ausnahmen, wo eine reine Skillung Sinn macht, beispielsweise wenn man der one-and-only Tank des Raids ist und bleibt, aber allein schon in den Heros sollte jeder Tank schnell merken, dass es eben kein Tank/Heal/DD Spiel ist.

 

Ich habe schon so viele Bosse gesehen, die sich einfach nicht tanken lassen oder nicht getankt werden müssen, das der Tank als DD wirklich nützlicher gewesen wäre. Ebenso gibt es viele Bosse, die zwar kaum Schaden austeilen, aber sehr viele HP haben, wo ein Heiler besser als DD gebraucht würde, während sich der Tank mit Med-Packs und gelegentlichem Heilen vom heiler am Leben hält. Ähnliches gilt natürlich auch für DDs.

 

Das führt natürlich auch dazu, dass die antanken und umhauen Taktik manchmal einfach die falsche ist und ich würde mich riesig freuen, wenn das auch so bleibt. Denn wer trivialen Content will, der hätte auch bei WoW bleiben können.

 

Wenn ich in die Bosse einen enrage timer einbaue, dann geht das ganze Konzept jedoch nicht mehr auf. Es ist zwar ganz nett einen Heiler dabei zu haben, der nebenher auch noch ein bisschen Schaden machen kann...aber ein Tank, der nichts zu tanken hat und nebenher nur halb soviel DMG wie ein vollwertiger DD macht, ist in solch einem Fall überflüssig und wird nicht mitgenommen.

 

Wenn BW wirklich die Leute dazu ermutigen will eine Hypridklasse zu spielen, bzw. beides zu skillen, dann muss der enrage timer raus. Dann kann man auch sagen: Ok, der Schaden ist nicht ganz so wichtig. Ansonsten gleicht sich SWTOR mit WoW prinzipmäßig 1:1.

 

Ich habe auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die Bosse in den Operations nur einen Tank erfordern, aber dann währe eine richtige Dual Skillung das Einzig richtige um einige Spieler nicht immer zum Umskillen zu zwingen.

Edited by Patox
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...