Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

LV 50 erreicht und jetzt ?


Recommended Posts

Zur Erinnerung, es gab monatelang KEINE EINZIGE Raidinstanz, Molten Core wurde erst gegen Sommer 2005 reingepatcht, Heroics gabs auch noch nicht, d.h. das einzige, was 60er sinnvoll tun konnten, war UBRS abfarmen und die anderen 2-3 "Highend"-5er-Instanzen, das wars auch schon, oder halt Berufe maximieren.

MC war vom offiziellen Release an mit Ony verfügbar.5er Instanzen? LoL. Scholo mit 10 Mann T0 farmen. BRD bis 1.10 auch bis zu 10 Mann.

 

Also WoW Classic hatte im Vergleich zu SWTOR heute nicht mal einen Bruchteil der Möglichkeiten, schon von dem Umfang der Spielwelt nicht, Kalimdor + Östliche Pestländer zuusammen würden wahrscheinlich von der Größe zusammen 2 Planeten repräsentieren, mehr net.

Lächerlicher Unsinn.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 455
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

2. Sinnvolles Endgame bei WoW Classic ? Wen willste denn damit verarschen ? Wie du schon erwähnst, gab es außer dem 10er-BG Warsongschlucht kein PvP-BG, Alteractal fand mangels Masse (40 vs 40) wenn überhaupt nur 2-3mal im Monat statt, serverübergreifend gabs ja noch nicht.

Mounts bekam man schon zu Classic hinterhergeschmissen, das langsame mit 40 und schnellere mit 60, das hatte so gut wie jeder, sobald er 60 wurde. In Innis ausrüsten...

 

Ähm, nein. Warsong wurde erst später nachgeschoben, am Anfang gab es nur OpenPvP. Bei uns nur vor OG, weil 80% Allianz und 20% Horde. 60er Mounts in Classic nachgeschmissen? Lol.. na sicher, war ich wohl der einzige der wochenlang dafür farmen musste.

 

Die allgemeine Levelzeit in WoW Classic war definitiv länger als in SWTOR. Lag aber auch daran, dass die breite Masse noch nie solch ein Spiel gespielt hat. Das Spielprinzip von SWTOR glänzt ja nun nicht mit elementaren Verbesserungen ggü. dem Konkurrenten, daher kennt es jeder und kommt damit auch schneller voran.

Link to comment
Share on other sites

Die Letzten 28 Seiten dieses Threads in einem Satz zusammen gefasst:

 

Am Endcontent weißt The Old Republic die selben Schwächen auf wie jedes andere MMORPG auch. Das ist nicht weiter verwunderlich, weil The Old Republic nunmal ein weiteres MMORPG ist, ich für meinen Teil habe jedenfalls mit nichts anderem gerechnet.

 

Und wer lieber WoW spielst, der soll eben lieber WoW spielen und wer lieber SW:TOR spielst soll eben das tun. Kein Grund hier Stunk zu machen.

 

Noch ein paar Worte zur Zukunft: WoW bestand am Anfang aus einer Raid Instanz, nämlcih dem Molten Core und für die Maximalstufe 60 gab es je nachdem wie man es sehen wollte 4 - 5 Instanzen für fünf Leute und einen Miniraid für 10 Leute. (Schlachtfelder gab es gar nicht nur open PVP ohne irgendwelche Belohnungen -> hat trotzdem mehr freude bereitet als die Schlachtfelder zuvor) Das war alles sehr überschaubar und wenn man nicht geraidet ist, dann konnte man innerhalb von 2 Wochen mit dem farmen seines Equips komplett durch sein. Trotzdem waren weite Teile der Community zufrieden. Man eben den kleinen aus der Gilde geholfen, evtl. ein bisschen getwinkt, ist in der Welt rumgereist und hat geschaut ob man irgendwo noch was entdecken kann.

 

Natürlich kann man die Anfangszeit von SW: TOR nicht mit der von WoW vergleichen, denn TOR hat von WoW gelernt und kann auch auf die Erfahrungen anderer MMO-Macher zurück greifen. Trotzdem ist es klar, dass es am Anfang an Endcontent mangelt, weil es eine ganze Welt zu designen gab, das ist nicht wie bei einem Mission-Pack in dem man sich fast ausschließlich auf den Endcontent konzentrieren kann, sondern die ganze Welt die Spielmechanik und, und, und, musste alles noch entwickelt werden. Habt also etwas Geduld, das ganze muss erst noch Wachsen und wenn ihr keine Geduld habt, dann überbrückt die Zeit mit anderen MMOs aber seid doch so freundlich und denkt alle darüber nach ob man nicht ein bisschen respektvoller miteinander umgehen kann.

 

MFG Carter

 

Edit: Zu meinem Vorgänger die Levelzeit war erheblich kürzer in WoW Classic, wie du schon sagtest, es lag daran, dass die Leute keine Erfahrung hatten in MMOs. Wer sich die Dialoge tatsächlich alle anhört, der braucht ne ganze Zeit um auf Stufe 50 zu kommen. (solange man nicht Schüler ist und den ganzen Tag spielen kann :))

Edited by KateAchill
Link to comment
Share on other sites

ich kann das problem des OP nachvollziehen, auch wenn ich erst 43 bin.

 

SWTOR erfüllt fast alle meine erwartungen. erwartet habe ich 8 Single-Player-RPG in einer box. das hat nur fast geklappt, denn es sind eigentlich nur 2 klassen (1 Rep, 1 Imp) ohne wiederholung levelbar. für das endgame hatte ich standard-theme-park erwartet. egal wie schlecht SWTOR hier im vergleich zu anderen theme-parks ist, es bleibt eine diskussion um pest oder cholera.

 

Wie kommst du denn darauf ? Man kann 8 Klassen komplett unterschiedlich voneinander spielen und erlebt jeweils 200 h eigene Storyline, wobei die 200 h natürlich eher als Durchschnitt gesehen wird, der eine braucht länger, andere weniger :D Was du meinst sind die "normalen" anderen QUests, die immer dieselben sind, aber wenn man die nur beim jeweils ersten Char komplett mitnimmt, beschränkt man sich halt beim nächsten Twink auf die Story + zum Leveln wichtigsten Quests oder levelt durch PvP. Das ist aber auch noch 700 % mehr, als bei allen anderen MMOs aufm Markt, weil dort sind ALLE Quests gleich, weils keine (Klassen)storyline gibt ;)

 

was mich interessieren und halten könnte wäre ein offenes territoriales pvp (erobern, ausbauen, ausbeuten, verteidigen 24x7), aber das gibts eigentlich nur in sandboxes. auch umfassendes und sinnhaftes Handwerk/Logistik/Handel auf basis einer player-driven-economy könnte mich reizen, aber auch das habe ich in noch kaum einem theme-park gesehen.

 

Das dürfte kaum möglich sein, wie stellst du dir das vor ? Fraktion X "übernimmt" Planeten Y, indem sie wichtige Städt und/oder Gebiete plattmacht ? An sich witzige Vorstellung, nur je nach Server hast du dann ein Ungleichgewicht der Fraktionen oder eine, die besonders stark auf PvP ausgelegt ist, während die andere das aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommt und diese hat dann praktisch für alle Zeiten die Popokarte ?

Sowas hat mich schon beoi AION im Abyss tierisch genervt. Da hatten monatelang die ELyos praktisch den kompletten Abyss und alle Festungen eingenommnen, dadurch konnten die massiv PvP-Krm farmen und die Asmos ab dann keine Chance mehr für alle Zeit danach im PvP, überall haben einzelne ELyos ganze Gruppen von questenden Asmos gekilt, sogar ganze Dörfer ausradiert, man konnte seine Chars dort praktisch löschen.

 

Was meinst du mit Player-driven-economy ? FInde das Handwerks- und Handelssystem ziemlich gut, vor allem daß die Gefährten da eine ROlle spielen, sowas gibts ja in anderen MMOs eh nicht, bietet ziemlich viel, auch was das Craften angeht mit dem Zerlegen, neuen daraus resultierenden Rezepten etc.

 

so begeistert, wie ich gerade von SWTOR bin, werde ich wohl nach meinem Agenten noch einen Jedi großziehen, um mir die anderen gebiete und quests noch anzuschauen. das wird mich wohl noch 15€ plus kosten, aber dann ist schicht. ein gutes game für einen guten preis. mehr hatte das game niemals für mich zu bieten und wird es auch nie zu bieten haben. von daher kann ich den OP wiederum nicht verstehen: es war doch von anfang an klar, daß SWTOR ein gutes single-player-game mit standard-theme-park endgame wird.

 

Woher nimmst du denn deine Ansicht mit dem Singleplayer-Game ? Es gibt wohl aktuell kein einziges MMO, was derart viel bietet, daß man eben NICHT nur alleine unterwegs ist. Damit meine ich nicht die genreüblichen Elitequests, sondern das Sozialpunktesystem, die vielen INstanzen usw. SO viele Instanzen ab Release gabs in keinem MMO bis heute (in WoW z.B., erst nach Jahren) und das Sozialsystem ist so schon nicht schlecht und wird noch ausgebaut, wurde schon kundgetan, außerdem kommt noch im Januar ein größerer COntentpatch, wo gibts schon sowas ?

Man kann sogar seine Freunde an der eigenen Klassenstory komplett teilhaben lassen, auch das finde ich Klasse, so können Zockerpaare oder gute Freunde zu 100 % zusammen spielen, ohne daß der eine imme rmal länger woanders alleine sein Ding machen muß.

 

was man tun könnte in einem theme-park als endgame, wären zusätzliche dynamische solo-instanzen oder gleich skalierbare dynamic-group-events in der freien pampa, wie sie GW2 plant. ich denke auch daß dies plus die vollvertonung und epischen klassenquests von SWTOR plus das extensive petsystem die zukunft des theme-parks sind.

 

Hmm, du kritisierst zu viel SOlospiel in SWTOR bzw. merkst an, daß du nur das erwartet hast, und forderst Soloinstanzen ? Soso ;) Die haben mich mit der Zeit bei AION schon genervt, weil dauerten ewig und Loot gabs am Ende keinen zu 90 %. Und das andere kann immer noch kommen, wie gesagt Bioware hat viel schon angekündigt und in wenigen Wochen gibts schon einiges neues. Auch daß die Raumkämpfe extrem aufgebohrt werden und man bald auch frei fliegen kann etc.pp ist schon in der Mache, das SPiel ist noch brandneu und alles geht nicht auf einmal :)

 

wenn es jetzt noch einer schaffen würde in einem theme-park eine player-driven economy, ein freies skillsystem und riesige zonen mit territorialem pvp hochzuziehen, dann wäre ich wohl wieder mal jahrelang dabei wie in EQ1 oder EVE. das wäre dann wohl der ominöse sandpark. EVE economy und pvp mit SWTOR missionen bzw. SWTOR auf sandbox-architektur. aber das kann es rein architektonisch niemals mehr werden.

 

Die eierlegende Wollmilchsau gibts in keinem Genre, zumal es mehr als fraglich wäre, ob so ein Spiel jemals erfolgreich sein würde, wie du das beschreibst ;) Man sieht ja an Eve, wie wenig das wirklich spielen, mag noch gerade reichen, um ein Plus einzufahren, aber mehr auch nicht.

Außerdem muß sowas ja auch programmiertechnisch und logisch funktionieren. Wie soll man denn ganze Planeten frei "gestaltbar" machen, damit beide Fraktionen ihre Möglichkeiten haben ? Klar hätte ich Bock, mir über MOnate einen Sternenzerstörer zu bauen, um alle Jediplaneten zu schrotten, und dann ? Kein Jedi könnte mehr einen Quest machen und erscheint mit lvl 1 bei neuem Char im All in einer Rettungskapsel ? ^^.

 

Und wie soll man ein komplett freies Skillsystem balancen ? Da gibts dann Millionen von Variablen, die der Entwickler alle gegeneinander ausloten müßte, mehr als unwahrscheinlich. RIFT hat glaub ich das mit umfangreichste Skillsystem was ich kenne und wirklich balanced finde ich das nicht unbedingt.

 

PS: noch eine frage dazu: kann ich als Imperialer eigentlich eine Republikaner per mail twinken? ich wollte zumindest meine selbstgemachten medpacks rumschieben.

 

Nein, und das ist auch durchaus gut so :) Ich mag keine MMOs, bei denen man mit der Gegenseite chatten kann wie AoC damals. Alles was über neutrale AHs hinaus geht, halte ich für schlecht.

 

MAxiklin

Link to comment
Share on other sites

WoW-Classic hatte mehr zu bieten?! In dem moment musste ich lachen! :D

 

Es gab kein PvP-System.....

Es gab keine BGs....

Es gab keine Raids...

Es gab keine Dailys...

Es gab keine Erfolge...

 

Das PvP-System wurde erst das Ehrensystem eingeführt...das zu massiven gezerge und gecampe von Questorten führte...berühmt und berüchtige Crossroads gezerge.

 

Und das hat schon mehrere Monate gebraucht bis das drinne war und es war der letzte rotz.

Dann kam das erste BG raus...ich sehe hier wie die Leute wegen 3 unterschiedlichen BG's rumheulen. Ohne Huttenball wären es noch weniger...warum? Huttenball ist das einzige BG das ich aus MMO's kenne was auch startet wenn es ungleichgewicht zwischen den 2 Fraktionen gibt.

 

In WoW? Je größer deine Fraktion auf dem Server um so länger durftest du warten bevor du rein gekommen bist. Solange das du sogar Inis dazwischen machen konntest.

Ach bevor ichs vergesse damals musstest du noch zu dem BG-Eingang hinrennen! Weisste wo der Eingang zu Warsong ist? Nein....alle Klassikspieler können dir nen Lied von singen.

 

 

Alles in allem hat Bioware für mehr Release-endcontent gesorgt als so viele andere Hersteller zu ihrer Zeit.

 

Ich war auch recht früh Level 50 und stand vor ähnlichem Problem das aber daraus resultierte das es so wenig Level 50iger gab das wird sich mit der Zeit legen.

Ich hab dann angefangen die anderen Storys der restlichen Klassen anzuschauen.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist vom Konzept her eben ein stinknormales Themepark MMORPG wie auch WoW.

 

Wer in diesem Spiel vom Konzept her was ganz anderes als WoW erwartet ist gänzlich falsch hier weil sich eben am Grundkonzept des Spieles nichts ändern lässt. Wenn einer euch was anderes erzählt hat, sagt im daß er ein Fanboy ist und euch angeloge hat. :D

 

Auf Stufe 50 geht man eben (RP klammere ich mal aus):

 

Dailys machen

FPs machen

OPs Machen

WZ machen

 

um Gear zu sammeln

 

und/oder:

 

AV sammeln...ups Kodex-Einträge sammeln

Twinken

"Möchtegern" Open PvP in TB....paradon....Ilum

oder irgendwelche andere "Schamumarkt" Attraktion wie die Weltraummission machen.

 

Crafting? Sinnlos mit 50 als richtier "Spielinalt". Ist hier genauso sinnbefreiert wie in WoW aber ist auch so gewollt vom Designer. :D

 

Wer eben sowas schon bei WoW vom Konzept zum kotzen fand, wird früher oder später auch hier unglücklich werden. Wer sowas mag ist halt zur Zeit recht gut bedient hier als "Normalspieler" da eben die ganzen vorherigen Themepark Dinger genau am Mangel solcher Dinger gescheitert sind. Wer eben so "schnell" durch alles ist und neues Futter braucht: ist doch im Anmarsch. :D

 

Dazu kommen eben hier so typische "Kinderkrankheiten" welche eben ein Programmstart mitbringt. Einige Bugs sind ärgerlich, sollten schnellstens behoben werden....aber eben eine gewisse Frist sollte man faiererweise BW eingestehten.

 

Aber bitte bite liebe SWTOR Fanboys:

 

Hört mit diesen total sinnbefreieten "WoW Gebashe" auf in der Form: Ja...hier kann man was ganz anderes machen. Nein...kann man eben nicht. Das Grundkonzept ist total identisc.

 

Trotzdem macht es eben Spaß weil eben Setting usw. nach paar Jahren WoW einfach ausgelutscht sind.

 

Und hört mit diesen WoW vor 100 Jahren vergleichen. Es ist eben absolut und total uninteressant für Max Mustermann wie es damals war. Die Frage ist eben der Ist-Zustand.

 

Ja...vleilleicht kommen paar Stunden an vertonten neuen Quests zwischendurch - hier sollte man aber seine Erwartungen bis zum nächsten Addon runterschrauben.

 

Es gab keine Raids...

 

Natürlich gab es Raids. Molten Core und Onxyas Gehege waren von Anfang drin.

 

Aber du hast ja von Anfang an gespielt. Jep. Mit Sicherheit. :D:D:D

 

Und Open-PvP ist eben ein PvP-System und die BG und Dailys wären eben von Blizzard besser niemals erfunden gewesen.

 

Aber:

 

Es zählt nur den Ist-Zustand der beiden Spiele. SWTOR ist eben nicht Ende 2004 erschienen sondern Ende 2011.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Ähm, nein. Warsong wurde erst später nachgeschoben, am Anfang gab es nur OpenPvP. Bei uns nur vor OG, weil 80% Allianz und 20% Horde. 60er Mounts in Classic nachgeschmissen? Lol.. na sicher, war ich wohl der einzige der wochenlang dafür farmen musste.

 

Die allgemeine Levelzeit in WoW Classic war definitiv länger als in SWTOR. Lag aber auch daran, dass die breite Masse noch nie solch ein Spiel gespielt hat. Das Spielprinzip von SWTOR glänzt ja nun nicht mit elementaren Verbesserungen ggü. dem Konkurrenten, daher kennt es jeder und kommt damit auch schneller voran.

 

Für die Masse der SPieler galt das sicherlich, aber auch 2005 gabs schon Freaks, die dank längerer Betaphase schon alles kannten und bei Release dann in paar Tagen durchrushten, heute gibt es ein vielfaches solcher Freaks, leider. Trotzdem sehe ich nicht, daß SWTOR schneller geht bis 50, man muß ja allein die kompletten Questfilmzeiten dazurechnen, bei WoW hatte man nen Quest in 2 Sekunden, das wesentliche gelesen hat man auf dem Weg zum Gebiet, außerdem lagen längere Zeiten bei WoW auch nur daran, daß das Questsystem zu Beginn wohl das schlechteste überhaupt war aus heutiger sichtweise.

Weil man mußte teilweise länger suchen, bevor man überhaupt den Questort fand, die einzigen Hinweise standen ja in der Testwand "südlich von XY", das hat Neulinge aufgehalten, Betatester weniger :)

 

Warsong was als ich 60 war nach paar MOnaten schon da, kann also nicht mehr genau sagen, wann das reingepatcht wurde. Jedenfalls war in WoW gut ein Jahr oder länger quasi garnichts vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem ist es klar, dass es am Anfang an Endcontent mangelt, weil es eine ganze Welt zu designen gab, das ist nicht wie bei einem Mission-Pack in dem man sich fast ausschließlich auf den Endcontent konzentrieren kann, sondern die ganze Welt die Spielmechanik und, und, und, musste alles noch entwickelt werden. Habt also etwas Geduld, das ganze muss erst noch Wachsen und wenn ihr keine Geduld habt, dann überbrückt die Zeit mit anderen MMOs aber seid doch so freundlich und denkt alle darüber nach ob man nicht ein bisschen respektvoller miteinander umgehen kann.

 

Aber sowas von "falsch".

 

Endcontent muss jeweils Designed und gescriptet werden. Ein Addon, welches in 95% der Faelle ein komplett neues Areal ist muss ebenso neu designed gescriptet werden - dieser Aufwand nimmt in den Folgejahren in keinster Weise ab. Zumal man meisten im Nachhinein an der Engine schraubt - durch das Schrauben muss man einzelne alte / neue Gebiete permanent ueberarbeiten usw.

 

Alles in allem muss man sich vor dem Release soweit versorgen, dass man meint, dass die Spielerschaft so lang mit dem Content beschaeftigt ist wie man ca. braucht neuen nachzuschieben und parallel dazu noch ein Addon zu basteln und Bugs zu fixen.

 

Und DAS hat BW definitiv verpennt. Naja nicht wirklich - aber sie muessen momentan alle Energie aufwenden um den vorhandenen Content ueber wohl Wochen / Monate spielbar zu machen (ueber Bugfixing) und DANN Endcontent nachliefern zu koennen.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt sind dann aber evtl. nur mehr die Hardcore Fans im Spiel, wie es auch bei AoC war. Die paar 10k Leute die einfach nicht aufgeben wollten und das Spiel schlussendlich doch F2P gehen musste, was viele der Hardcore Fans verscheucht hatte.

 

 

Wie kommst du denn darauf ? Man kann 8 Klassen komplett unterschiedlich voneinander spielen und erlebt jeweils 200 h eigene Storyline

 

Ahja - ich glaube da haben irgendwie alle was missverstanden.

 

Du hast ca. 200h Story von 1-50, wovon maximal 10h einzigartige Klassenstory und der Rest pure Wiederholung der Nebenquests/Nebenstory ist.

 

Also wenn ich meine Jediritter Klassenstory bis jetzt runter breche dann sind das 40 Minuten Tython, 30 Minuten Coruscant, 30-40 Minuten Taris und auf Tatooine/Nar Shaddaa/Balmorra usw wohl eher das selbe. Dazu kommen noch 1-2h, die man im Weltraum verbringt. Das wars dann aber im grossen und ganzen schon.

 

Also kannst du grob rechnen, dass du 190 Stunden Rep + 190 Stunden Imp Nebenstory hast + 8 * 10 Stunden reine Klassenstory. Macht ca. 460h Gesamtstory. Ist immernoch eine Masse aber fernab von den angepriesenen ~8 * 200h

 

 

Was meinst du mit Player-driven-economy ? FInde das Handwerks- und Handelssystem ziemlich gut, vor allem daß die Gefährten da eine ROlle spielen, sowas gibts ja in anderen MMOs eh nicht, bietet ziemlich viel, auch was das Craften angeht mit dem Zerlegen, neuen daraus resultierenden Rezepten etc.

 

Der eine findets gut der andere weniger. Leider gibt es hier die besten Sachen uebers Crafting zumindest waehrend des levelns - im Late Game werden wieder ausschliesslich Gebrauchsgueter interessant. Ich kann immernoch nur Kutten herstellen - ich will keine Kapuze tragen ....

Das die Companions die ganze Arbeit machen finde ich sogar eher doof. Zum selber farmen gibt es viel zu wenig Spots auf den einzelnen Planeten und dann sind die Planeten im 8 Level Bereich sogar noch extrem geteilt (besonders fuer Archaeologie nervig).

 

Mal eben schnell ein Item vorm Raid, was man gerade eben gelernt hat ist auch nicht, da das gern mal 1-2h dauert.

 

 

Woher nimmst du denn deine Ansicht mit dem Singleplayer-Game ? Es gibt wohl aktuell kein einziges MMO, was derart viel bietet, daß man eben NICHT nur alleine unterwegs ist. Damit meine ich nicht die genreüblichen Elitequests, sondern das Sozialpunktesystem, die vielen INstanzen usw. SO viele Instanzen ab Release gabs in keinem MMO bis heute (in WoW z.B., erst nach Jahren) und das Sozialsystem ist so schon nicht schlecht und wird noch ausgebaut, wurde schon kundgetan, außerdem kommt noch im Januar ein größerer COntentpatch, wo gibts schon sowas ?

Man kann sogar seine Freunde an der eigenen Klassenstory komplett teilhaben lassen, auch das finde ich Klasse, so können Zockerpaare oder gute Freunde zu 100 % zusammen spielen, ohne daß der eine imme rmal länger woanders alleine sein Ding machen muß.

 

Ich denke einmal das ganze Design laesst auf ein Singleplayer Spiel schliessen, da das "gezwungene" Gruppenspiel (H2+, H4 Quests und Flashpoints) extremst kurz gehalten sind. Auf Alderaan hatte ich bis jetzt meine laengste H4 Quest ("Red Handed") und die dauerte 20 Minuten. Flashpoints sind meist in 45 Minuten durch - selbst wenn man recht viel nebenher chattet. Aber gerade als eingespieltes Team mit TS sind die ruck zuck durch.

 

Hach was erinner ich mich noch an unsere 6h BRD oder Maraudon oder Stratholme Runs :D (klar fuer die heutige Zeit viiiieeeel zu lang aber 2h darf man gern mal in nem Flashpoint verbringen)

 

Hmm, du kritisierst zu viel SOlospiel in SWTOR bzw. merkst an, daß du nur das erwartet hast, und forderst Soloinstanzen ? Soso ;) Die haben mich mit der Zeit bei AION schon genervt, weil dauerten ewig und Loot gabs am Ende keinen zu 90 %.

 

Ein System wie in LotRO mit den frei skalierbaren Instanzen war schon toll - kurz und (wenn man wollte sehr knackig). Allein zu 2t 4t 10t wahr egal alles einstellbar :>

 

Liesse sich in ToR sogar super umsetzen, weil gerade die Story dafuer endlose Moeglichkeiten fuer super harte Randmissionen (wenn man denn will eben auch einfach) gibt. Wird ja oft genug von irgendwelchen "Strike Teams" von den Questgebern geredet, die man aber nie sieht -> so koennte man selbst den Assassinen spielen z.B. nur eben unendlich wiederholbar.

 

 

Und wie soll man ein komplett freies Skillsystem balancen ? Da gibts dann Millionen von Variablen, die der Entwickler alle gegeneinander ausloten müßte, mehr als unwahrscheinlich. RIFT hat glaub ich das mit umfangreichste Skillsystem was ich kenne und wirklich balanced finde ich das nicht unbedingt.

 

Klappt in genug anderen Spielen auch. Nur das ist nicht Casual genug (nicht offensiv gemeint ;) ) da man bei sowas auch schnell viel falsch machen kann. Und wenn macht das auch nur ohne Respec Sinn.

 

Nein, und das ist auch durchaus gut so :) Ich mag keine MMOs, bei denen man mit der Gegenseite chatten kann wie AoC damals. Alles was über neutrale AHs hinaus geht, halte ich für schlecht.

 

AoC hatte ja auch nie wirklich 2 designierte Fraktionen - ein interessantes Konzept war das - leider ziemlich gegen die Wand gefahren. Beobachte das auch seit F2P nemmer auch wenn mein Abo noch bis Anfang 2013 laeuft :> Man will ja immer mal wieder als Premium rein schauen *lach*

 

 

Für die Masse der SPieler galt das sicherlich, aber auch 2005 gabs schon Freaks, die dank längerer Betaphase schon alles kannten und bei Release dann in paar Tagen durchrushten, heute gibt es ein vielfaches solcher Freaks, leider. Trotzdem sehe ich nicht, daß SWTOR schneller geht bis 50, man muß ja allein die kompletten Questfilmzeiten dazurechnen, bei WoW hatte man nen Quest in 2 Sekunden, das wesentliche gelesen hat man auf dem Weg zum Gebiet, außerdem lagen längere Zeiten bei WoW auch nur daran, daß das Questsystem zu Beginn wohl das schlechteste überhaupt war aus heutiger sichtweise.

Weil man mußte teilweise länger suchen, bevor man überhaupt den Questort fand, die einzigen Hinweise standen ja in der Testwand "südlich von XY", das hat Neulinge aufgehalten, Betatester weniger :)

 

Das war wohl eher noch das beste Questsystem. Heute heisst es nur mehr:

 

Suche den versteckten wasauchimmer, der genau an EXAKT diesem Punkt ist wo es unuebersehbar leuchtet ...

 

Super verstecktes wasauchimmer. Da hab ich lieber 3 Minuten laenger gesucht und wurde zum entdecken animiert. Heute haben die meisten in einem MMO ja nicht einmal die ganzen Karten aufgedeckt ausser es gibt ein Achievement dafuer ;)

Edited by Melindina
Link to comment
Share on other sites

normale Flashpoints: Ich hab alle Flashpoints bis auf 2 mit meinem Mann alleine gemacht (und Begleitern natürlich), ein lvl unter dem man die Items tragen konnte. Macht man 2 Mal wegen der Items und um die Ini zu kennen, aber danach wegen fehlender Herausforderung nicht mehr. Da bleibt ziemlich schnell keine Motivation mehr übrig.

 

Kann ich bei den vielen FPs 48+ schwer glauben, die sind teilweise schon mit 4 menschlichen SPielern mehr als knackig (wenn ich alleine an den Boss Bollwerk in C7, der dürfte allein garnicht möglich sein), die 50er kenne ich noch garnet, da noch nicht genug 50 sind in der GIlde (dieses WE gehts los ^^).

 

PvP ist nicht mein Ding. Da gibts für andere vielleicht Spass, aber nachdem was ich bei vielen so höre hält sich der in Grenzen. Wenn das pvp hier aber die Leute hält geb ich zu, dass ich im falschen Spiel bin.

 

Also reinschauen würd ich schon mal, macht ziemlich Laune, aber wenn das absolut nicht dein Ding ist natürlich was anderes, jeder spielt ja anders ^^. WIeso das falsche SPiel ? Die einen spielen in SWTOR nur PvP, andere nur PvE, andere beides, jeder wie er halt mag. Nur weil einige nur wegen PvP SWTOR spielen würden, ist es ja nicht gleich das falsche oder wie meinte das ? :p

 

 

Was mich wirklich reizt sind schwere Instanzen und Raids:

Aber da fangen die Probleme erst richtig an. Zuerst ist man recht Lange beschäftigt eine Gruppe zu suchen, und das obwohl ich mit meinem Mann zusammen spiele und daher nur 2 dds suchen muss, weil wir Tank und Heiler schon haben. Wenn man nicht alle Leute direkt ansprechen will, muss man auf Illum, Belsavis und der Flotte im allgemeinen Channel fragen, und erreicht selbst dann nicht alle. Selbst wenn ich mir die 50er Liste anzeige um nen paar Leute direkt anzuschreiben bekommt man zu 80% Absagen. Die Leute in der Gilde gehen lieber pvp machen, weils da bessere Items mit weniger Kosten gibt. Und nein, ich bin nicht in einer pvp-Gilde.

 

Das ist mit Verlaub dann aber eher ein Problem deiner GIlde, d.h. bist wohl eher in der falschen, als vom SPiel. Ist völlig logisch, daß die meisten 50er ungern mit RAndoms im ENdcontent unterwegs ist aus verschiedenen Gründen, ich bin auch 100 % lieber in jedem FP oder gar Operastion rein gildenintern unterwegs. Das geht beim Loot verteilen los, über spielerisches, dann kennt man sich ja zumindest etwas besser, ist eh im selben TS, die Stimmung ist immer locker, macht einfach mehr Spaß usw. Es gibt zwar auch gute Randomgruppen, keine Frage, aber ich hatte schon einige grottige, mal würfelte mir nen INduiqisor schwere Rüssi weg (bin Tank), mal pullte nen DD alles mögliche ran mit DD und Kickerei usw.

 

Also wenn deine an sich PvE-orientierte Gilde fast nur im PvP unterwegs ist und wenig Bereitschaft besteht, intern FPs zu machen, würde ich die wechseln, ganz ehrlich.

 

Und wenn ich dann doch ne Gruppe habe wirds nicht unbedingt besser. Bei einem Boss gibts kein Loot, weil die Kiste nach dem ersten whipe nicht mehr benutzbar ist. Beim nächsten Boss gibt Loot für lvl 38, weil irgendwer verschlafen hat den Loot für den schweren Modus anzupassen.

 

Ich war noch in keienm Hardmode-FP drin, aber sind die Gegner dann nicht automatisch alle lvl 50 ? Kenne das so aus anderen MMOs, da sieht man am ersten MOb, ob Hardmode oder normal ^^. Und selbst wenn nicht, wenn die alle instant umfallen kanns net Hardmode sein.

 

 

 

Was die Bugs in und um FPs angeht geb ich dir zum Teil recht, das is schon nervig. Hatte es auch 2-3mal, daß meine Grp nicht in die INni kam, weil Schwierigkeitsgrad angeblich verschieden, was bei allen unter 50 nen Witz ist, weil da gibts nur einen möglichen ;) Dann auch mal nen Boss buggy gewesen, bei einem war die Lootkiste nicht anklickbar, Bosse wie Bollwerk nicht legbar trotz 50er Grp (Normalmodus) usw.

 

Bei sowas frage ich mich schon, was eigentlich in den 6 Monaten Betaphase gemacht wurde. Gildenlsite wohl heute endlich gefixt, sowas sieht JEDER Betatester und Entwickler nach paar MInuten spielen oder auch die FP-Bugs, das sind ja nicht paar Schüler die rumfrickeln, sondern paar 100 gestandene Entwickler, die meisten mit jahrelanger MMO-Erfahrung. Wenn es auch bei den Hardmodes und/oder Operations größere Bugs gibt, dann bin ich mal gespannt was passieren wird, wär mehr als Schade.

 

MAxiklin

Link to comment
Share on other sites

WoW-Classic hatte mehr zu bieten?! In dem moment musste ich lachen! :D

 

Es gab kein PvP-System.....

Es gab keine BGs....

Es gab keine Raids...

Es gab keine Dailys...

Es gab keine Erfolge...

 

Das PvP-System wurde erst das Ehrensystem eingeführt...das zu massiven gezerge und gecampe von Questorten führte...berühmt und berüchtige Crossroads gezerge.

 

Und das hat schon mehrere Monate gebraucht bis das drinne war und es war der letzte rotz.

Dann kam das erste BG raus...ich sehe hier wie die Leute wegen 3 unterschiedlichen BG's rumheulen. Ohne Huttenball wären es noch weniger...warum? Huttenball ist das einzige BG das ich aus MMO's kenne was auch startet wenn es ungleichgewicht zwischen den 2 Fraktionen gibt.

 

In WoW? Je größer deine Fraktion auf dem Server um so länger durftest du warten bevor du rein gekommen bist. Solange das du sogar Inis dazwischen machen konntest.

Ach bevor ichs vergesse damals musstest du noch zu dem BG-Eingang hinrennen! Weisste wo der Eingang zu Warsong ist? Nein....alle Klassikspieler können dir nen Lied von singen.

 

 

Alles in allem hat Bioware für mehr Release-endcontent gesorgt als so viele andere Hersteller zu ihrer Zeit.

 

Ich war auch recht früh Level 50 und stand vor ähnlichem Problem das aber daraus resultierte das es so wenig Level 50iger gab das wird sich mit der Zeit legen.

Ich hab dann angefangen die anderen Storys der restlichen Klassen anzuschauen.

 

Gut zu wissen. Dann habe ich mir Stratholme, LBRS, UBRS, Molten Core und Onyxia zum Release nur vorhaluziniert. Wobei nur letztere 2 wirkliche 40er Raids waren.

 

4 Monate nach Release, wo die Masse langsam anfing 60 zu werden waren alle 3 BGs implementiert, was ausreichend war, da man ueber PvP damals nicht levelte sondern es Endgame Content war. Vor allem hatte man einen echten Anreiz fuer PvP und hats nicht ausschliesslich als Zeitvertreib gemacht. Hach mein schoener Grossmarschall :>

 

5 Monate nach Release kam der 2te Raid wo die aller wenigsten ueberhaupt erst einmal angefangen hatten zu raiden. Da gabs dann auch schon div. World Bosse und neue 5er Instanzen in der Zwischenzeit.

 

7 Monate nach Release kam der 20er Raid Zul'Gurub.

 

11 Monate nach Release Raid 3 + 2ter 20er Raid (inkl. gigantischen World Event + weitere World Bosse)

 

So das war mal das erste WoW Classic Jahr. Und hey der Content der da kam war fast bugfrei - FAST !

 

Bin gespannt ob BW bis zum ersten groesseren Patch von WoW (also ca. die 4 Monate) ueberhaupt den aktuellen Content zu 100% spielbar macht. Bis jetzt ist nicht einmal 25% des 50er Contents ueberhaupt wirklich zugaengig - vieles auf dem Weg zur 50 so verbugt, dass man es nicht machen kann.

 

Und das uralt Argument - wir haben 2012 und nicht 2004/2005 jenachdem ob du EU Launch oder US Launch nehmen willst.

Link to comment
Share on other sites

Warsong was als ich 60 war nach paar MOnaten schon da, kann also nicht mehr genau sagen, wann das reingepatcht wurde. Jedenfalls war in WoW gut ein Jahr oder länger quasi garnichts vorhanden.

 

Ich tippe mal du hast mit Spiel so BC oder WOTLK angefangen und schreibst jetzt so vom "hörensagen"? Habe ich recht? Oder du warst eben einer der Carebears und bist für ein Jahr oder so keine 60 geworden. :D

 

Bereits beim EU Start im Feb. 2005 waren Molten Core und Ony als Raids drin. Im April 2005 kam das Ehresystem für PvP, im Sommer 2005 schon BWL Raid und das BG System. Zusätzlich gab es einige neue Outdoor Bosse, Serverweite Events, Düsterbruch usw.

 

Dies alles innerhalb einesn halben Jahres.

 

Bzgl. der Quantität dec Contents damals könnte sich Blizzard heute eine Scheibe abschneiden (aber anderes Thema).

 

Bitte hört mit diesen unsäglichen Vergleichen. Eigentlich spricht es ja nicht für ein Spiel wenn man es mit dem Zustand eines Spiel von vor fast acht Jahren vergleichen muß. :D

 

Und für 2004 (eben nicht 2012, aber 2004) war WoW als MMORPG technisch mehr als sauber mit eben zwei großen Problemblöcken: Serverweite Events (welche BLizzard leider simplerweise eingestellt hat) und eben das neue Instanzsystem damals: bis Dato waren "Bosse" bestandteil der Spielwelt und alle Spieler die hin wollten teilten sich den selben Boss^^

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

es ist schon schade das manche leute nicht wissen was sie wollen.

keine lust auf pve und pvp, raumschiffschlachten sind auch mist? da stelle ich mir die frage was manch einer sich vorstellt.

in erster linie is sw.tor so wie der rest aller mmo's: daylies machen marken farmen und nach nem content-patch wieder von vorne.

mir war von anfang an klar das es so laufen wird aber ich renne lieber mit nem lichtschwert durch die galaxis anstelle als kuh durch azeroth.

 

dann geh ich lieber bei swtor farmen :-)

Link to comment
Share on other sites

 

Liebes Bioware Team sagt mir doch bitte was ich tun soll, in keinem MMO Spiel war es mir nach so kurzer Zeit dermassen langweilig.

 

 

Erstmal Gratulation! Du hast das Spiel durch.

Wie nach jeden erfolgreich durchgespielten Singleplayer schwelgt man noch einmal in Erinnerung, über das Erreichte, und deinstalliert es dann.

Edited by Giesskanne
Link to comment
Share on other sites

Vergleichen scheint eine Angewohnheit von Menschen zu sein... eigentlich könnten wir uns doch alle einig sein, dass SWTOR nicht weit von WoW entfernt ist. Jedenfalls was das Grundsätzliche im Spiel betrifft. Und was nun eine längere Levelphase bietet, was bei Release welche Features hatte und welches BG nun wann geöffnet wurde.. ist das nicht einfach total egal?

 

Ich spiele SWTOR, weil mir auch schon WoW super gefallen hat. Jedenfalls bis BC, eigentlich noch mit Einschränkungen sogar bis Wotlk (ja, ich mochte ICC Random Raids). Aber danach halt nicht mehr. Deswegen finde ich WoW heute zwar langweilig, simplifiziert und kinderleicht, aber die Zeit "damals" mit Classic möchte ich nicht missen. Und TROTZDEM finde ich auch SWTOR toll.

 

Das liegt halt hauptsächlich an Kleinigkeiten wie keinem X-Server-LFG/LFR/BG, keinen Damage Meter und Gear Score gespamme, keinen Teleporter-Dailies, Elite Quests zum leveln, 3 imo sehr guten BGs (bes. Hutball), kein Raid-or-Die ohne Alternativen, keine Arena mit dem dauernden Balance-Geschrei, den tollen vertonten Quests, den Reiz des Neuen, 8 unterschiedlichen Klassen von denen nicht jede alles kann, dem geilen Star Wars Feeling usw. Da ich kein Raider oder "competitive" PvP Spieler bin, sondern einfach nur meinen Spaß haben will, interessiert mich auch das Endgame gerade gar nicht.

 

Also ich hab meinen Spaß in SWTOR. Und ich hatte ihn in WoW. Wer seinen Spaß in SWTOR nicht findet, sollte sich fragen ob er nicht lieber was anderes spielen sollte. Wird ja keiner gezwungen, hierzubleiben.

Link to comment
Share on other sites

Ein Spiel wie z.B. Crysis haben die Leute in 2 Tagen durchgespielt und nicht viel weniger Geld dafür ausgegeben, also zu teuer kann es für die Spielzeit nicht sein, selbst wenn man die monatlichen Gebühren einrechnet.

 

Ich habe einen Job, Familie und noch andere Hobbys und spiele daher nicht mehr als ein paar Stunden die Woche. Ich denke nicht, dass ich die nächsten Monate hier langeweile haben werden. Bis ein paar Chars auf 50 sind, vergehen bei mir schon einige Zeit.

 

Ich bin extrem begeistert von SWTOR, habe nie das Gefühl gehabt ein SinglePlayerGame zu spielen. Die Story und Atmosphäre kommt gut rüber, es macht einfach Spaß nach Feierabend ein paar Mobs zu kloppen...die Quests sind mir teilweise sogar zu tiefgründig...ich liebe es einfach nur X Mobs zu bekämpfen, einen Gegenstand zu holen oder jemanden zu befreien und ab und an mit der Gilde eine Ini zu machen. Es ist zu dem schön mal einfach spielen zu können ohne zig Addons installieren zu müssen. Ja, ich habe eine Weile WoW gespielt, aber das hier ist für den Start mehr als perfekt und gefällt mir um Längen besser.

 

Die Balance und die Bugs werden mit 100% Sicherheit behandelt werden und auch neuer Content wird eingepflegt werden.

 

Ich denke viel besser hätte SWTOR nicht starten können...und Sorry, aber für Leute die in ein paar Tagen schon 50 sind habe ich kein Verständnis...ich bin kein Progamer, sondern spiele um mal ne Stunde oder zwei nach Feierabend ein wenig entspannen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, es gibt unendlich viel zu tun. Alleine das Aufräumen des Tresors dauert,, ebenso Crafting und diverse Questreihen. ;)

 

Ihr seid echt zu sweet: Ihr steigt in ein Flugzeug von Hamburg nach Berlin und beschwert Euch warum Ihr schon nach 20 Minuten am Ziel seid. Nehmt das Auto, schaut ab und an aus dem Fenster und schon werdet Ihr Ecken entdecken, die Euch alles andere als langweilen.

 

Im übertragenen Sinne: Schlaft mal wieder mit Eurer Frau, kümmert Euch um sie, ruft auch mal wieder ein paar Freunde an, trainiert ein wenig beim Sporteln, um dann Abends vor dem PC zu entspannen. Erfreut Euch an den zukünftigen Updates - spannend bleibts so oder so :)

Link to comment
Share on other sites

du verstehst mich offenichtlich nicht. für mich ist theme-park gameplay nicht interessant, weshalb für mich in jedem theme-park das komplette endgame flachfällt, wie beim OP und zum leveln nur ein sologame übrigbleibt, sofern die story genug hergibt. was bei SWTOR zweifellos der fall ist.

 

Wie kommst du denn darauf ? Man kann 8 Klassen komplett unterschiedlich voneinander spielen und erlebt jeweils 200 h eigene Storyline, wobei die 200 h natürlich eher als Durchschnitt gesehen wird, der eine braucht länger, andere weniger :D Was du meinst sind die "normalen" anderen QUests, die immer dieselben sind, aber wenn man die nur beim jeweils ersten Char komplett mitnimmt, beschränkt man sich halt beim nächsten Twink auf die Story + zum Leveln wichtigsten Quests oder levelt durch PvP. Das ist aber auch noch 700 % mehr, als bei allen anderen MMOs aufm Markt, weil dort sind ALLE Quests gleich, weils keine (Klassen)storyline gibt ;)

 

ich hatte doch bereits erwähnt, daß für mich nicht-territoriales pvp keine option ist. ebensowenig ist groupplay in einem theme-park für mich eine option. ergo bleibt nur solo-questen. um damit aber einen dritten char hochzuziehen, müsste ich die bekannten planetaren questserien und nebenquests wiederholen sonst komme ich nicht auf meine punkte.

 

Das dürfte kaum möglich sein, wie stellst du dir das vor ? Fraktion X "übernimmt" Planeten Y, indem sie wichtige Städt und/oder Gebiete plattmacht ?

 

natürlich nicht. du brauchst jede menge (fast) leere planeten oder kontinente, auf denen spieler die infrastruktur aufbauen und ressourcen ausbeuten können. die pve-zonen bleiben sicher. genau dieses verdammte pvp-everwhere ist der kardinalfehler aller gescheiterten sandboxes. allerdings könnte man auch so niederträcjtig sein und einige besonders gute optionale questreihen in pvp-gebiete legen; zwecks adrenalin.

 

Was meinst du mit Player-driven-economy ? FInde das Handwerks- und Handelssystem ziemlich gut, vor allem daß die Gefährten da eine ROlle spielen, sowas gibts ja in anderen MMOs eh nicht, bietet ziemlich viel, auch was das Craften angeht mit dem Zerlegen, neuen daraus resultierenden Rezepten etc.

 

in einer player-driven economy wird alles ausser minimal-equipment von playern hergestellt. in einem theme-park wird das schwierig, weil man dann die heilige kuh des "Refinements" schlachten müsste. das meint die (fast) vollständige kontrolle des spielers auf jedem level. man kann dann eben nicht mehr so gut kontrollieren, ob ein spieler genau das equipment hat, was er braucht, um eine quest zu absolvieren, weil es keine massenhaften equipment drops gibt. das erfoderliche maß an eigenverantwortung würde wohl zu viele kunden abschrecken.

so wird das crafting auf manufacturing & brokerage reduziert. logistik und handel und alle damit einhergehenden weiteren rollen wie etwa geleitschutz, spediteur gibt es nicht. was aber auch daran liegt, daß das inventar global ist.

 

 

Woher nimmst du denn deine Ansicht mit dem Singleplayer-Game ?

ich habe nicht gesagt, daß es eines wäre, sondern, daß es für mich eines ist. gute storyline und für mich unbrauchbares multiplayer-game. ergo ein sologame für mich wie Skyrim oder Risen.

 

nur am rande: nimmt man eine sehr fundamentalistische haltung ein, dann ist SWTOR in der tat kein MMORPG.

- für Massively wird einfach zu viel instanziert. insbesondere die instanzierung persistenter zonen wird von MMO-Fundamentalisten abgelehnt

- es ist auch im engeren sinne auch kein RPG, da man keine rolle spielen kann. man spielt in den meisten theme-parks nur wie ein schauspieler eine fremde rolle nach. das ist etwas anderes. jeder wird gezwungen,der Hero zu sein.

 

bevor man mir jetz aber vorwürfe macht: ich bin keiner dieser MMO-Fundamentalisten ;)

 

Hmm, du kritisierst zu viel SOlospiel in SWTOR bzw. merkst an, daß du nur das erwartet hast, und forderst Soloinstanzen ? Soso ;)

nein, ich habe das solospiel nicht kritisiert, sondern finde es wunderbar. soloinstanzen wären eine möglichkeit für das endgame, ich würde aber fürs pve skalierende dynamische events bevorzugen. wobei die auf niedrigster stufe auch solo machbar wären.

und nein, ich bin kein notorischer solospieler. ich spiele sogar mehr group als solo. allerdings nicht in SWTOR. weil es für mich eben ein Dragon Age mit Laserschwertern ist und kein EQ mit Laserschwertern; Kotor 3 sozusagen.

 

Die eierlegende Wollmilchsau gibts in keinem Genre, zumal es mehr als fraglich wäre, ob so ein Spiel jemals erfolgreich sein würde, wie du das beschreibst ;)

das geht schon, man nennt es neumodisch sandpark. man nehme eine sandbox-architektur und ergänze sie ausgiebig mit einem neuen tool: nicht-lineare, dynamische quests oder events. umgekehrt wird es schwierig, da die theme-park architektur zu starr ist, wie du selbst im nächsten satz bemerkt hast.

 

Außerdem muß sowas ja auch programmiertechnisch und logisch funktionieren. Wie soll man denn ganze Planeten frei "gestaltbar" machen, damit beide Fraktionen ihre Möglichkeiten haben ? Klar hätte ich Bock, mir über MOnate einen Sternenzerstörer zu bauen, um alle Jediplaneten zu schrotten, und dann ? Kein Jedi könnte mehr einen Quest machen und erscheint mit lvl 1 bei neuem Char im All in einer Rettungskapsel ? ^^.

 

wie ich schon sagte, die planeten zum leveln befinden sich in einer sicheren zone. die pvp-planeten kann man nicht zerstören, aber erobern und alles plätten, was aber unwirtschaftlich ist, weshalb es keiner macht. auch im offenen territorialen pvp gibt es regeln und grenzen. nur eben sehr wenige.

 

Und wie soll man ein komplett freies Skillsystem balancen ? Da gibts dann Millionen von Variablen, die der Entwickler alle gegeneinander ausloten müßte, mehr als unwahrscheinlich. RIFT hat glaub ich das mit umfangreichste Skillsystem was ich kenne und wirklich balanced finde ich das nicht unbedingt.

 

es gibt genügend spiele die es können. in 2012 wird wohl "The Secret World" eines haben. und das wird eher keine sandbox sein. es geht also einiges mehr im theme-park, als die altbekannten muster.

balancing in offenem pvp spielt eine eher untergeordnete rolle. es wird allerdings schon darauf geachtet, daß einzelne defensive oder offensive waffensysteme nicht zu übermächtig sind. allerdings spielen auch die waffen und der kampf selbst nicht die hauptrolle in offenem pvp, da pvp nicht so eng gefasst ist, wie im theme-park. wie heisst es so schön?

- fighters win battles

- crafters win the war

- traders and politicians beat them all

ja, politik und wirtschaft ist das mit abstand brutalste pvp das ich kenne.

 

Nein, und das ist auch durchaus gut so :) Ich mag keine MMOs, bei denen man mit der Gegenseite chatten kann wie AoC damals. Alles was über neutrale AHs hinaus geht, halte ich für schlecht.

 

was stört denn dich daran, daß ich meinem rep-twink ein paar medpacks rüberschiebe? das geht dich doch gar nix an ;)

 

zusammenfassend: ich spiele nicht nur gerne sandbox MMOs sondern auch offline-RPGs. da SWTOR mir als MMO nix zu bieten hat, aber ein gutes sologame hergibt, spiele ich es, bis mir die story ausgeht. und das wird nach 2 char der fall sein.

 

und ich befürchte, ich werde nicht der einzige sein, der geht, wenn die story aus ist. kein vorwurf. der storypart von SWTOR ist das beste, was man in MMOs bisher gesehen hat. das endgame aber ist einfach ... hmmm ... "gedankenlos".

Edited by UsulDaNeriak
Link to comment
Share on other sites

@UsulDaNeriak: Auch wenn SW:TOR nicht deiner Definition von einem MMORPG entspricht, so ist es doch genauso viel MMO wie jedes größere Themenpark-MMO der letzten Jahre.

 

Das aktuelle Endgame in SW:TOR kann genauso beschäftigen wie z.B. das von WoW. Wer mit dem Endgame in anderen aktuellen MMOs nichts anfangen kann, für den ist das Endgame in SW:TOR natürlich auch nichts - für die wurde es aber ja auch nicht gemacht :)

Link to comment
Share on other sites

ohne ein WoW gäbs SWTOR garnicht ist euch das bewußt ? Wohl nicht.

 

Ich befürchte das du das wirklich glaubst, aber da kontere ich mit oner everquest gäbe es kein wow.

 

und kotor 1 auf jedenfall und ich glaube auch kotor 2 sind älter als wow, und da tor eine fortsetzung von kotor ist und multiplayer generell sich immer größerer bedeutung erfreut, wage ich die these das tor mit sichehrit auch ohne die existenzs von wow erschienen wäre.

Link to comment
Share on other sites

Ich befürchte das du das wirklich glaubst, aber da kontere ich mit oner everquest gäbe es kein wow.

 

und kotor 1 auf jedenfall und ich glaube auch kotor 2 sind älter als wow, und da tor eine fortsetzung von kotor ist und multiplayer generell sich immer größerer bedeutung erfreut, wage ich die these das tor mit sichehrit auch ohne die existenzs von wow erschienen wäre.

 

War die Mutter aller MMO nicht Ultima Online ? :D

Link to comment
Share on other sites

nur zu meinem eigenen verständniss:

 

hier ballern sich leute in den ersten tagen nach release auf max.lvl und wundern sich, dass im open-pvp (endcontent) (noch) so wenig los ist?

 

spielen ein mmo, offensichtlich ohne gilde und leute auf der friend-list, und wundern sich, dass er keine gruppe zustande bringt?

 

ihnen sind bg´s, pvp und "raids" im endcontent nicht genug, meinen aber gleichzeitig bei WoW wäre es besser? (lol)

 

 

leute gibt´s...

Edited by Pirogge
Link to comment
Share on other sites

Okay, da kann ich nur "Selbst schuld" sagen.

Wer das erste storybasierte MMO in den ersten beiden Wochen durchspielt, sollte auch damit leben können, dass er es nicht einfach hat, Gruppen zu finden oder Open PVP zu betreiben.

 

Ansonsten, um dir wenigstens noch zu helfen: Mach dir ein paar Twinks und level sie langsam hoch.

Bis die ebenfalls auf Stufe 50 sind, hast du bereits genug Leute, die auf deinem Stand sind. :)

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.