Jump to content

SWTOR macht ja durchaus Spass, aber ..


BastiSWOR

Recommended Posts

Und was genau soll dein Beitrag nun verraten?

 

 

Ich sagte ja, dass die WoW-Abonnenten-Zahl hier ziemlich OOT ist, aber was tut dein Beitrag jetzt zur Sache?

 

 

Was mein Post aussagen soll? Er war eine Korrektur falscher Aussagen. Wenn man Behauptungen in den Raum wirft, sollten sie zumindest korrekt sein. Aber du kannst gerne weiter zwei Paar Stiefel vergleichen ;).

 

~ 5 Millionen Spieler aus Nordamerika oder Europa, reicht das nicht aus? An diese Gesamt-Spielerzahl wird kein Bezahl-MMO der nächsten Jahre rankommen, weil die Leute einfach zu voreingenommen sind, was das angeht.

 

An deiner Lesekompetenz arbeitest du noch? Ich sagte nicht, dass 5 Mio. NA/EU sind, sondern u.a. NA/EU, also alle Nicht-Asiaten.

 

Und 6 Millionen Asiaten... und? Sind das keine Menschen ( = Abonnenten )? Oder willst du darauf hinaus, dass SW:TOR in Asien nicht erhältlich ist?...

 

Nein, die 6 Mio Asiaten darfst du nicht mit reinrechnen, da

 

1.) SWTOR für diesen Markt nicht extra released wurde, wie WoW z.B.

2.) dies auch in WoW keine Abonementen sind, weil dort eine Firma die Rechte von Blizzard an WoW hat und ein ganz anderes Modell gefahren wird.

 

Aber du wirst es sicher gleich besser wissen ;).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 586
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was mich doch immer wieder stört und ich bisher immer möglichst ausgeblendet hatte, aber da man ständig darauf stößt...

 

Die maßlos Übertreibung in den Storys. Da soll man eine Station in die Luft jagen, weil man sie angeblich nicht verteidigen kann, dann verteidigt man sie doch und zwar gegen lediglich 10 NPC Angreifer, die nicht mal besonders stark sind und nicht alle auf einmal kommen und dann heißt es im anschließenden abschließenden Dialog so in der Art "WoW, sie haben es ganz allein mit der Imperialen Armee aufgenommen? Danke, mindestens die Hälfte unserer Armee hat ihnen ihr Leben zu verdanken.". Äh, ja, welche Armee, die 10 Luschen, die nichts drauf haben? Da war nicht mal ein Sith dabei. ^^

 

Es ist die eine Seite den Spieler als Held dastehen lassen zu wollen, aber die Andere wenn man es dabei so übertreibt, dass man sich eher verarscht vor kommt. :rolleyes:

 

Und das zieht sich so durch das ganze Spiel, nicht alles so extrem, aber doch vieles. Und das alles auch nur wieder weil das Spiel der breiten Masse gefallen soll... Sorry, aber die breite Masse kann mich langsam mal... scheiß Ausrede für null Anspruch... :mad:

 

Meine Schmugglerin sagt gerne mal "Das war so einfach, dass ich beinahe dabei eingeschlafen wäre". Leider passt das oft perfekt auf eine eher ironische Weise, wie im obigen Fall. :rolleyes:

 

 

Und dann dauert das mit dem Ladebildschirm auch schon mal mehr als ne Minute zumindest bei mir. Ich bin jetzt 36 und zur Zeit hab ich irgendwie keine Lust mehr aufs Game.

mehr als eine Minute? :eek:

 

Ich hänge nie länger als 5 Sekunden im Ladescreen, ich spiele allerdings auch von Anfang an von SSD, das es bei HDDs länger dauert dachte ich mir schon, aber das es solche extremen Ausmaßen annehmen kann wusste ich auch nicht. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Nein.

 

Also nochmal:

 

- eine Storyline Quest ist mit lvl 5 hängengeblieben

- GM sagt nicht schlimm spiel weiter

- ab lvl 32 hängt die nächste Storyline Quets wegen der ersten

- ab sofort keine neuen Gefährten mehr

- keine Story mehr des charakters

- GM sagen nun: Charakter ruhen lassen oder einen neuen anfangen bis ein Patch kommt

- ich bin lvl 40, schwach ausgerüstet wegen fehlendem equip und gefährten (sollten zwei mehr sein mitterweile)

- fehlende Exp durch Kira bug UND Questreihe der Story (ein Haufen von)

 

Das war eine kurze kurze Zusammenfassung. Es geht in diesem Thread NUR um den Bug der Storyline Quest. Den haben ein paar andere Leute auch und müssen voll bezahlen wie andere in diesem Spiel die weniger Probleme haben.

 

Mir gehts darum, dass es ungerecht ist.

 

Nachvollziehbar und würde ich mich auch tierisch aufregen. Da bin ich ganz bei dir,

 

ABER

 

weder du noch BW können das adhoc ändern. Daher bleibt vorerst

 

für dich einen anderen Char zu spielen

für BW den Fehler zu rekonstruieren und zu beheben.

 

Was sonst soll getan werden?

Link to comment
Share on other sites

Die Instanzsierung ist eine gute Idee, aber man hat es wirklich übertrieben. Daß das Game irgendwie nicht aus einem "Guß" erscheint, ist noch zu verkraften. Es fehlt halt etwas das "Durchgleiten", ich bin auf keinem Globus und kann einfach mal durch alle Kontinente reisen.

Aber dies ist in Ordnung!

 

Was mich wirklich wahnsinnig anbricht, ist diese "Weltinstanz". Was geht denn bei Euch ab Bioware? Mein Server ist voll, wie ein Puff zum Tag der offenen Tür, aber in den Städten sehe ich mal 5-15 Hansel, keine 50-100.

 

MMO ist anders!

Link to comment
Share on other sites

was hier alle so schmerzlich vermissen: eine offene Welt, die einem die Werkzeuge an die Hand gibt, ein freies virtuelles Leben zu führen
Örghs - wieso glauben immer wieder Leute, was ALLE wollen? Immer noch nicht verstanden, was uns Menschen auszeichnet? Nämlich die Verschiedenheit. Oder simpler formuliert: Diktatur ist scheisse - auch Meinungsdiktatur ;)

 

Auf gut deutsch: Mag sein, daß die allerallermeisten tatsächlich ein solches MMO wollen (was ich aber bereits bezweifel - mir aber egal) - mindestens EINER will das ganz sicher nicht: Ich :)

 

Leider wird auch in SWTOR haarklein vorgeschrieben, wie das Spiel zu spielen ist
Haarklein finde ich doch ein wenig übertrieben formuliert. Aber... ein typisches Rhetorik-Mittel von Diktatoren ;) ... Schwarzweiss-Malerei. Eine absolute Freiheit wird eh nie irgendein Spiel bieten - eine totale Gängeling bietet SWTOR ganz sicher auch nicht. Es hat allerdings in vielen Bereichen weit weniger Möglichkeiten, sich frei zu entfalten, als diverse andere MMOs, die man dann zumeist als "Sandbox" bezeichnet.

 

Es soll aber tatsächlich Leute geben, die das mögen. Ich jedenfalls bin so einer. Ich würde zwar hier und da etwas grössere Flexibilität und Individualisierung nett finden... aber... "brauchen" tu ich das nicht.

Ich hoffe auf richtiges offenes PVP mit Konsequenzen, Bounties, Reputationsystem, abseits von diesen Möchtegern PVP-Minigames, wie es seit WOW in Mode ist
Ähm - redest Du nun von Guild Wars 2 oder einem noch unbekannten Spiel? Für SWTOR solche Hoffnungen an den Tag zu legen, ist meines Erachtens überaus... naja... "optimistisch" (aus Deiner Sicht).

 

Daß hier immer noch einige Spieler rumlaufen, die glauben, daß SWTOR eine 180°-Wendung macht, versteh ich einfach nicht. Geht Ihr auch zum Musikantenstadl und hofft inständig, daß die schon irgendwann anfangen werden, die E-Gitarre rauszuholen, um richtig abzurocken?! :D

 

Es ist die eine Seite den Spieler als Held dastehen lassen zu wollen, aber die Andere wenn man es dabei so übertreibt, dass man sich eher verarscht vor kommt. :rolleyes:
Du meinst, weil man sich so verarscht vorkommt, wie z.b. wenn man sieht, wie 20 X- und Y-Wings gegen einen Todesstern anfliegen? ;)

 

Klar ist die Story maßlos übertrieben... das war sie aber auch schon in den Filmen. Wobei in den PC-Spielen noch extrem stärker übertrieben wird, in den Stories. Das ist aber nix neues, und auch in Single-Player-Spielen Gang und Gebe.

 

Die beiden Punkte, die mich in dieser endlosen Diskussion am meisten stören:

1. Verallgemeinerung statt Subjektivierung.

2. Kritik an Dingen, die vorher hätten klar sein können oder gar müssen.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich hab sogesehen fast gar nichts an SWTOR auszusetzen. Ich find dass Spiel so gut, wie es ist.

 

Allerdings sollte man tatsächlich diese ''Weltinstanzen'' etwas begrenzen. Bioware muss sie ja nicht direkt ganz Auflößen, aber wenigstens die Spielerzahl erhöhen.

 

Sodass zb nicht nur 100 Leute in einer Weltinstanz sind, sondern evt 500. Und dass man dann erst eine Zweite ansetzt.

 

Denn so kommt einem die Welt tatsächlich etwas leer vor.

 

Es ist ja nicht so, dass dann 500 Leute gleichzeitig in der Gegend rumlaufen. Die Instanzen Ingame für die Hauptmission oder Gruppenphasen sorgen ja auch schon dafür, dass die Bereiche nicht zu Überfüllt sind ;)

Link to comment
Share on other sites

Was mich doch immer wieder stört und ich bisher immer möglichst ausgeblendet hatte, aber da man ständig darauf stößt...

 

Die maßlos Übertreibung in den Storys. Da soll man eine Station in die Luft jagen, weil man sie angeblich nicht verteidigen kann, dann verteidigt man sie doch und zwar gegen lediglich 10 NPC Angreifer, die nicht mal besonders stark sind und nicht alle auf einmal kommen und dann heißt es im anschließenden abschließenden Dialog so in der Art "WoW, sie haben es ganz allein mit der Imperialen Armee aufgenommen? Danke, mindestens die Hälfte unserer Armee hat ihnen ihr Leben zu verdanken.". Äh, ja, welche Armee, die 10 Luschen, die nichts drauf haben? Da war nicht mal ein Sith dabei. ^^

 

Es ist die eine Seite den Spieler als Held dastehen lassen zu wollen, aber die Andere wenn man es dabei so übertreibt, dass man sich eher verarscht vor kommt. :rolleyes:

 

Und das zieht sich so durch das ganze Spiel, nicht alles so extrem, aber doch vieles. Und das alles auch nur wieder weil das Spiel der breiten Masse gefallen soll... Sorry, aber die breite Masse kann mich langsam mal... scheiß Ausrede für null Anspruch... :mad:

 

So aehnlich hab ich das auch schon empfunden. Finde das Spiel storymaessig auch eher guter Durchschnitt. Aber ok, vl muss man ja BW Fan sein, um auf deren Art, eine Story zu erzaehlen, abzufahren. ME z.B. hab ich irgendwann aufgehoert zu spielen, weil es mir zu langweilig wurde. Aber egal, wems gefaellt, dem gefaellts, aus X Gruenden, und wem nicht, dem aus Y Gruenden nicht und allen anderen sind sowieso X und Y egal. So einfach ist das, und so einfach sollte das auch sein.

 

ABER: dass hier (und ingame) fast jeder, der auch nur im Ansatz was gegen SWTOR sagt, geflamed wird, ist etwas, das ich mir fuer den Release absolut nicht erwartet habe. Da wurde im Vorfeld (vor etlichen Monaten) noch ueber die ach so arge (sprich: dumme, anspruchslose, etc.pp.) WoW Communty hergezogen, und dann muss ich Statements hier lesen, die noch derber sind, als alles was ich von der WoW Communty kenne! Schaemt euch! Meiner Meinung nach wird die "Communtiy" hier nur von der von WoT unterboten.

 

Vielleicht sind das auch nur ein paar wenige SWler, die meine Meinung gepraegt haben, aber mein Eindruck ist im Moment einfach so, dass die Mehrheit der Pro-SWTOR-Fraktion generell so drauf ist und gegen jeden staenkert, der versucht, der 'heiligen Kuh' ein Haar zu kruemmen. :(

 

Ich pers. finde es sogar gut, wenn Missstaende aufgezeigt werden, damit diese eliminiert werden. Wenn alle Kritiker und Leute mit Problemen/Bugs die Klappe halten und alle anderen sowieso schon im 7. Spielehimmel sind, wird das Spiel in einem Jahr vielleicht nicht viel Evolution erlebt haben. Wer weiss? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das jeder gutheissen wuerde.

Link to comment
Share on other sites

 

Vielleicht sind das auch nur ein paar wenige SWler, die meine Meinung gepraegt haben, aber mein Eindruck ist im Moment einfach so, dass die Mehrheit der Pro-SWTOR-Fraktion generell so drauf ist und gegen jeden staenkert, der versucht, der 'heiligen Kuh' ein Haar zu kruemmen. :(

 

Wenn man die Leute wegen jeden Mist rummeckern lässt, und die ''Pro SWTOR-Fraktion'' sich nicht dagegen wehrt, besteht die Gefahr, dass Bioware dieses ''mimimimi'' für voll nimmt und es umsetzt.

 

WoW wurde dadurch teilweise zerstört. Dungeonfinder, dass PvP wurde totbelanced, Leveln wurde viel zu einfach, Gruppenquests Quasi nicht mehr Existent, Instanzen sind nicht mehr Anspruchsvoll, an jeder Ecke ein Flugpoint usw usw.

 

Kritik an sich ist ja nichts Schlechtes. Im Gegenteil: Damit Bioware bestimmte Dinge im Spiel verbessern kann, brauchen sie Feedback von der Community.

 

Aber was hier abgeht, nennt man nicht Kritik, sondern Geheule. Und deswegen versuchen viele, dass ''der heiligen Kuh'' nicht dasselbe passiert, was mit WoW passiert ist.

Edited by Sampata
Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Leute wegen jeden Mist rummeckern lässt, und die ''Pro SWTOR-Fraktion'' sich nicht dagegen wehrt, besteht die Gefahr, dass Bioware dieses ''mimimimi'' für voll nimmt und es umsetzt.

 

WoW wurde dadurch teilweise zerstört. Dungeonfinder, dass PvP wurde totbelanced, Leveln wurde viel zu einfach, Gruppenquests Quasi nicht mehr Existent, Instanzen sind nicht mehr Anspruchsvoll, an jeder Ecke ein Flugpoint usw usw.

 

Kritik an sich ist ja nichts Schlechtes. Im Gegenteil: Damit Bioware bestimmte Dinge im Spiel verbessern kann, brauchen sie Feedback von der Community.

 

Aber was hier abgeht, nennt man nicht Kritik, sondern Geheule. Und deswegen versuchen viele, dass ''der heiligen Kuh'' nicht dasselbe passiert, was mit WoW passiert ist.

 

Ich geh mal nur auf den den letzten Satz ein, weil ich alles andere davor ziemlich anmassend finde bzw. in SWTOR genauso ist.

 

Du meinst also, dass das viele machen, damit SWTOR in 7 Jahren keine 10 Millionen Spieler hat? Auch ne Moeglichkeit ein Spiel zu sabbotieren. ;) Nun, du kannst ueber WoW sagen was du willst, Fakt ist nunmal, dass es bisher kein MMO geschafft hat, so viele Spieler so lange bei der Stange zu halten. Vielleicht wird das nach WoW auch nie wieder passieren, wer weiss? Aber ich denke, ganz so falsch kann es Blizz nicht gemacht haben, denn niemand wird gezwungen WoW zu spielen.

 

Ich kann zwar nicht in die Zukunft schauen, aber ich denke mal, BW braucht keine Hilfsherrifs im Forum die einem den Mund verbieten wollen und wird sowieso das machen, wovon sie sich die meisten Abozahlen versprechen. Kann ganz gut sein, dass das letztendlich im Spiel genau das bewirkt, was du nicht haben willst. Kann aber auch genausogut sein, dass alle Heuler/Kritiker/Meckerer/nennsiewieduwillst einfach nach 30 Tagen kein Abo abschliessen und der uebergebliebene Rest das Spiel von BW so gestalten laesst, wie es ihm (dem Rest) am besten passt. Fragt sich dann nur mehr, ab das auch genug Spieler sind, um fuer BW rentabel zu sein (hab mal gelesen, 500k Spieler reichen laut BW, was ja nicht so viel ist, womit 'eure' Change ja ganz gut stehn). Die andere Frage ist dann aber immer noch, ob 'der Rest' auch in allen Punkten einer Meinung ist, oder ob dann wieder eine Fraktion meint, der anderen ihre Wuensche absprechen zu koennen. Ich weiss es nicht, koennts mir aber genau so vorstellen.

 

Meine Erfahrung ist, dass die Leute, die sich aufregen, genug Interesse haben etwas zu bewegen. Ich bin der Meinung, wenn die Kritik verstummt, ist auch das Interesse verschwunden. Daher bin ich auch der Meinung, die Pro-Fraktion sollte sich vielleicht nicht zu sehr ein Verstummen der Kritiker wuenschen - es koennte wahr werden.

Link to comment
Share on other sites

ABER: dass hier (und ingame) fast jeder, der auch nur im Ansatz was gegen SWTOR sagt, geflamed wird, ist etwas, das ich mir fuer den Release absolut nicht erwartet habe
Ich leider schon - und das bescheuerte ist ja: Letztlich wird JEDER hier irgendwann/wie geflamed - vollkommen schnurz, was er überhaupt für eine Meinung vertritt - irgendwelche zwei/drei/vier Leute, die nur flamen finden sich immer... und... letztlich... gibt doch jeder von uns auch mal nen Flame ab (wie war das noch mit dem ersten Stein und so?! ;) ). Oftmals fühlen sich Leute aber schon geflamed, wenn man recht hart und auch rhetorisch etwas derber, aber nicht beleidigend diskutiert. Einige wenige fühlen sich gar schon geflamed, wenn man nur glasklar eine andere Meinung vertritt, ohne groß die Meinung des sich geflamed fühlenden überhaupt zu bewerten.

 

Mit den Flames isses halt sonne Sache.

 

Daß Diskussionen auch mal richtig deftig werden, ist halt letztlich nie auszuschließen. Wir sind ja alle keine Jedi-Meister oder potentielle Dalai Lama ;)

 

Mir selber geht dieser ständige Vergleich vor allem der Kundengruppen zwischen unterschiedlichen Produkten sowieso auf den Keks. Das klingt für mich, als würden Düsseldorfer und Kölner übereinanderherziehen... dabei sind beide Rheinbewohner, NRW-/BRD/Europa-/Welt-Bürger. Es eint sie eigentlich mehr, als sie trennt.

 

Bei MMO-Spielern ist das gar nicht so viel anders. Das nervige ist halt, daß nicht wenige sich irgendwie mit einem Unterhaltungsprodukt anfangen zu identifizieren und umgekehrt einige derjenigen, die es kritisieren gerne die Leute, denen es gefällt, persönlich abwerten wollen. Das sind halt einerseits zwar total überflüssige, psychologische Mechanismen... aber... andererseits halt leider in nahezu allen Sozialbereichen genau so zu beobachten.

Ich pers. finde es sogar gut, wenn Missstaende aufgezeigt werden, damit diese eliminiert werden
Dazu ist es allerdings WEIT, WEIT wichtiger, für jeden (vermuteten) Bug auch ein Ticket aufzumachen und sich nicht nur in diesem Forum auszukotzen. Und... von geschriebenen Tickets oder versuchten Problemlösungen habe ich hier in Threads bisher gar nicht nicht sooooo viel lesen können - leider.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Fanboys tausend mal schlimmer als Leute die rumheulen. Selbst wenn man über offensichtliche Bugs redet kommen gleich welche an und erzählen den größten Müll und behaupten das müsste so sein. Dann noch ein "geh halt zurück zu wow, wenns dir nicht past" und man hat hier den standart Thread.
Link to comment
Share on other sites

Nun, es gibt 2 extreme Sorte von Spielern:

 

1. Die Spieler, die wirklich nur rum flamen, völlig unnötige Dinge fordern und auch mal gerne mit ihrem Abo drohen.

 

2. Die Spieler, die das Spiel durch eine rosarote Brille spielen und kein Wort Kritik vertragen, weil dann ihre schöne heile Welt womöglich Risse bekommen könnte.

 

Und zu leiden hat dann die 3. Sorte:

 

3. Die Spieler, denen das Spiel am Herzen liegt und die zu recht kritisieren und Vorschläge machen, die in erster Linie dem Spiel etwas bringen sollen und nicht nur einem selbst.

 

 

Genau letztere Spieler werden zu oft zwischen den Fronten der ersten beiden zerrieben und gerne zu ersteren in einen Topf geworfen. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Fanboys tausend mal schlimmer als Leute die rumheulen. Selbst wenn man über offensichtliche Bugs redet kommen gleich welche an und erzählen den größten Müll und behaupten das müsste so sein. Dann noch ein "geh halt zurück zu wow, wenns dir nicht past" und man hat hier den standart Thread.

 

So aehnlich ist es mir ingame auch schon passiert. Darauf kann man als Bug-/Problem-Betroffener echt verzichten.

 

Irgendwie ist das dann so, als wenn du am Boden liegst (= ingame funktioniert etwas nicht richtig), du auch noch dein Quantum Tritte (= deinen gequoteter Spruch) abbekommst.

 

Hatte auch schon ingame die Situation (auch noch nicht lange her), dass ein paar Leute inkl. mir ueber die unrunden* Dinge im Spiel chatteten, bis nach ein paar Minuten die ersten Poster schon wieder meinten, wir sollen nicht rumheulen/zu WoW abhauen/das Spiel nicht schlecht machen, bla bla bla. Dabei hatten wir nur ganz normal diskutiert, ohne flames und whines. Das versteh mal einer. :confused:

 

Bez. Tickets: hab ich auch schon geschrieben. Eines ist seit Tagen offen, ein anderes mit Standardantwort geschlossen. Aber das ist ein anderes Thema.

 

 

* dabei gibts etliche Punkte/Bugs/kleine Probleme die mich zwar nerven, aber die ich nicht mal erwaehnt habe, weil es sicher noch groebere Probleme gibt.

Link to comment
Share on other sites

WoW wurde dadurch teilweise zerstört. Dungeonfinder, dass PvP wurde totbelanced, Leveln wurde viel zu einfach, Gruppenquests Quasi nicht mehr Existent, Instanzen sind nicht mehr Anspruchsvoll, an jeder Ecke ein Flugpoint usw usw.

 

WoW ist nun mal Endgame,da ist leveln ne unnötige Zeitverschwendung.Das wird nach ein paar Addons hier nicht anders.

Der Dungeonfinder hat in WoW mal gar nix geändert. Asis gabs vorher und die gibts jetzt auch noch, genau wie hier.

Über die PVP Balance heult sowieso jeder,wobei ich gerne mal den genauen Zeitpunkt wissen, den du meinst.Sollte hier ne Arena eingeführt werden wirds auch hier nicht anders.

Gruppenquests sind nun mal sinnfrei,wenn das leveln nur ne lästige Pflicht ist.

Flugpunkte sind toll,besser als erstmal 10 Minuten über nen Planten rennen zu müssen ,weil man keinen CD mehr frei hat.

Die WoW Instanzen sind für RND Gruppen anspruchsvoll. Für eingespielte Gruppen waren sie immer schon einfach. Wieder kein Unterschied zu hier.

Link to comment
Share on other sites

Und wieder mal ein unnützer Vergleich zwischen den beiden Spielen... Ist doch ganz einfach, entweder gefällt einem eine Umsetzung eines Spieles oder eben nicht. Recht machen kannst du es eh nicht allen.

 

Warum immer alles Flamen wollen oder aber - was noch eher der Fall ist - alles an anderen Meinungen als Flames interpretieren, entzieht sich meinem Verständnis.

 

Egal in welchem mmo, wenn ich level, dann mache ich das für mich mit meiner Story, völlig unerheblich wie das Spiel hieß. logischerweise wird dabei immer mein Char angesprochen, außer ich bin in einem FP unterwegs, da finde ich ist es gut umgesetzt.

 

Questen ist nunmal immer schon eher Solo Spiel, PvP und Raids etc dann Gruppenbasierend (meistens). Wenn das Solo Spiel gut umgsetzt ist (auch hier völlig normal, dass sich manche Dinge wie "Töte dies, mache das, bringe XY" in jedem solcher Spiele wiederholen obs nun mmo oder was auch immer in dieser Richtung sei, da hat seit Bard´s Tale sich nichts dran geändert und das war auch Jahre vor dem Schneesturm so) ist es doch eine gute Sache.

 

Die, die an sowas keinen Spaß haben, wird man auch nicht erreichen. Daraus aber nun Zukunftsvisionen auszumalen, wie es in einigen Jahren sein könnte, halte ich für übertrieben.

 

Schaut man auf den Ursprungstext, dann gefällt das Spiel jemand nicht und er / sie wird es nicht weiter spielen wollen. Zur Kenntnis genommen. Warum der Thread? Keine Ahnung, aber sowas soll es geben. Und nun?

Link to comment
Share on other sites

Nun, es gibt 2 extreme Sorte von Spielern:

 

1. Die Spieler, die wirklich nur rum flamen, völlig unnötige Dinge fordern und auch mal gerne mit ihrem Abo drohen.

 

2. Die Spieler, die das Spiel durch eine rosarote Brille spielen und kein Wort Kritik vertragen, weil dann ihre schöne heile Welt womöglich Risse bekommen könnte.

 

Und zu leiden hat dann die 3. Sorte:

 

3. Die Spieler, denen das Spiel am Herzen liegt und die zu recht kritisieren und Vorschläge machen, die in erster Linie dem Spiel etwas bringen sollen und nicht nur einem selbst.

 

 

Genau letztere Spieler werden zu oft zwischen den Fronten der ersten beiden zerrieben und gerne zu ersteren in einen Topf geworfen. ^^

 

Da fehlt aber noch die Gruppe von Spielern, denen Foren, Bugs etc. egal sind, ich glaube auch das dies die Mehrheit sein wird, diese Leute spielen einfach oder sie lassen ihr Abo auslaufen und werden sich weder positiv oder negativ dazu äußern.

 

Und genau das ist mMn. die Zielgruppe auf die Bioware schauen sollte, vllt. sollte man wieder IG Umfragen machen um auch auch diesen Spielertyp zu erreichen. :)

Link to comment
Share on other sites

es gibt halt genug leute die nach kotor2 auf einen 3ten teil gewartet haben und aktuell in diesem frühen status ist dieses sogenannte "mmo" ja nicht, jedenfalls spielt es sich wie ein singleplayer kotor3 mit einem multiplayer part ^^
Link to comment
Share on other sites

Da fehlt aber noch die Gruppe von Spielern, denen Foren, Bugs etc. egal sind, ich glaube auch das dies die Mehrheit sein wird, diese Leute spielen einfach oder sie lassen ihr Abo auslaufen und werden sich weder positiv oder negativ dazu äußern.

 

Und genau das ist mMn. die Zielgruppe auf die Bioware schauen sollte, vllt. sollte man wieder IG Umfragen machen um auch auch diesen Spielertyp zu erreichen. :)

Nach meinen Erfahrungen nach zahlreichen MMOs gehören diese Spieler, denen eben gerade Foren, Bugs etc. egal sind und in ruhe spielen wollen genau zu 2. Das sind die, die nichts über Schwächen hören wollen, da sie ihnen egal sind und spielen ala "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". ^^

 

Und für ein MMO sind solche Spieler nicht wirklich gut, denn ein MMO kann nur besser werden, wenn die Spieler auch gute Kritik äußern und nicht zu allem ja und Amen sagen. Wie eben so Dinge wie das UI, das GHN usw. und nicht so Dinge wie Damage Meter, die bei BW auch eine eher geringere Priorität haben, auch wenn das so einigen Spielern nicht in den Kram passt. ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

es gibt halt genug leute die nach kotor2 auf einen 3ten teil gewartet haben und aktuell in diesem frühen status ist dieses sogenannte "mmo" ja nicht, jedenfalls spielt es sich wie ein singleplayer kotor3 mit einem multiplayer part ^^

 

So ist es.

Ich finds ja eher so wie nen Mass Effect mit Multiplayer Komponente.

Aber ein MMORPG ist es für mich nicht, sicher nicht!

Edited by Musixx
Link to comment
Share on other sites

Ob toll vertont oder nicht.

 

Die Quest sind Qualitativ kein Stück besser als bei dem verhassten WOW

 

Bringe, Töte, Hole

 

Dazu muß man noch sagen die Cata quest durchaus mehr abwechlung zu bieten hatten.

 

*********

 

Was wäre denn dein Vorschlag für gute Quests?

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Instanzierung ist doch ziemlich wahr.

 

 

Da nen Gruppen-Bereich, da der Klassen-Bereich, hier der Helden-Bereich - alles instanziert und quasi abgeschnitten von der Außenwelt.

 

Musste das so dermaßen drastisch sein?

 

Ich finde die Helden-Quest toll, muss ich dazusagen. Aber manchmal begegne ich auch mal gerne anderen Spielern...

 

Ja das ist SWTOR. So wollten sie es haben, deswegen haben sie das Spiel genau so gemacht.

Link to comment
Share on other sites

... irgendwie bin ich von diesem Spiel nicht so gefesselt wie damals von anderen Spielen. Dabei beziehe ich mich nicht nur auf MMO´s sondern durch die Bank weg, was die Spieleindustrie zu bieten hat.

 

Mir gefällt das Spiel an sich, es hat mir auch in den Anfangstagen sehr viel spaß bereitet, komisch das ich nie in einer Warteschlange war, obwohl ich davon so viel gelesen hatte^^.

 

Bugs gibt es auch jede Menge aber ich denke, dass diese auf jeden Fall noch gefixt werden. Wobei ich jetzt noch keinen gefunden hab, die das spielen unmöglich machten. Die Vertonten Quests sind teilweise ganz gut, nur mir persönlich gehen die jetzt schon auf die Eier, Obwohl ich ein Storyliebhaber bin. Ich habe früher Spiele mehrmals gespielt nur wegen der Story, ich lese auch Bücher mehrmals, weil ich sie einfach nur Geil finde^^. Dieses Feeling fehlt mir einfach. Ist nur mein persönliches Empfinden, ein andere wird wahrscheinlich das Gegenteil sagen.

 

Was mich auch stört sind die Charaktermodele, es gibt nur eines, in verschiedenen Farben, leider. Da hätte ich mir mehr gewünscht, zumahl das Star Wars Universum dort sehr viel Potenzial bietet.

 

Einige Gebiete gefallen mir sehr gut, die haben Atmosphäre aber diese kommt nur in einigen Abschnitten rüber, was sehr schade ist, leider komme ich mir auch nie wirklich frei vor, wie ein Fisch in einem Teich oder Aquarium, das drübt meinen Spielspaß.

 

Lange Rede, kurzer Sinn.

Das Spiel hat meine Bedürfnisse nicht voll ausgefüllt und es fehlt für mich das gewisse Etwas, was ein spiel so besonders macht.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich schon an schlimmere MMO-Starts. Everquest 2 war ziemlich chaotisch, vor allem die Übersetzung war dort schon ein Killer. Neocron war auch schlimmer, da kam es sogar zum Rollback, was für mich der Worst Case bei einem MMO ist.

 

SWTOR hat schon ein paar nervige Bugs...

 

... Mineralvorkommen, die man nicht abbauen kann (gefixt).

... der 4. Beruf, der auf einmal angezeigt wird.

... Begleiter die auf einmal verschwinden.

... Begleiter die das graue Zeugs nicht verkaufen gehen möchten.

... sehr genaue Kommawerte bei den Missionspunkten.

... feststecken im Schiff.

... unsichtbare Wände.

... keine Umlaute in Tickets.

 

Das sind jetzt nur Sachen, die ich gesehen habe. Also es sind schon Kleinigkeiten vorhanden, die meisten allerdings keine Showstopper.

 

Zu deinen Beobachtungen ist im Sinne einer Objektivierung anzumerken:

 

Die meisten / wenigsten dieser Bugs scheinen reproduzierbar zu sein (im Sinne von "wiederholt aufzutreten" bzw. "bewusst herbeizuführen zu sein") und diesen Umstand führe ich sowohl auf die individuelle Systemkonfiguration und teils auch auf die Sprachversion zurück (denn beim englischen client ist mir keiner dieser Bugs je - seit dem 13.12. - begegnet!).

Edited by GalaxyDude
Link to comment
Share on other sites

die bugs bisher sind doch eher lächerlich, wenn ich mich da an headstarts von anderen spielen erinnere. tor bietet mir genau das, was ich mir erhofft hatte nämlich eine fesselende geschichte, und wenn später der inhalt des lategames noch stimmt, werde ich das spiel noch für ne ganze weile zocken.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.