Jump to content

Geisterserver - wo sind denn alle hin?


Sarahlynn

Recommended Posts

http://www.torstatus.net/vanjervalis-chain/history/7d#!/darth-traya/trends/60d

 

 

Verfolgt man nur mal die Grafik für Darth Traya sieht man ganz genau !

 

wohin der Trend geht

 

Darth Traya war Anfang Januar auch Sehr Hoch bis Voll und auch der Grund wieso ich da angefangen habe.

 

Die Europäischen Server nehmen sehr sehr stark ab durch die Bank hinweg.

 

Bei den Amis sieht es etwas besser aus, die sind wohl alle etwas Starwars geschädigter als wir.

 

http://www.mmo-junkies.net/statistics/

 

Die Spieler auf Loramarr tun mir echt besonders leid, aber von denen liest man hier auch wenig wieso bloß?

 

http://www.torstatus.net/vanjervalis-chain/history/7d#!/loramarr/trends/60d

 

Dort sieht man die gleichzeitig spielenden Spieler, wo es bei Headstart noch an die 600k waren, sind es nun nur noch die Hälfte und der Trend geht weiter nach unten.

 

 

Schaut man sich nur mal als Vergleich Wow an, dort sind die Spielerzahlen relativ stabil.

 

 

Ja traue nie einer Statistik, doch wenn anfangs auf der Rep Seite Dart Traya ca 250 Reps auf der Flotte noch waren sind es heute kaum noch 100.

 

Stimmt wohl doch, der Trend für Swtor geht steil nach unten auf Europäischer Seite.

 

Bei den Amis ist dieser Trend nicht gaaanz soo stark ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

wie gesagt wenn man sich die levelgebiete der vollen Server anguckt, da werden es nicht weniger, ehr tag für tag mehr.

 

Habe nicht gesagt das es die einzige Lösung ist. Aber wenn es einem so wichtig ist das man sich im Forum darüber beschwert.....kann man auf die Lösung des herstellers warten oder selbst was unternehmen.

 

Mich interessieren die Levelgebiete auf den vollen Servern einen feuchten Kehricht.

 

Für mich gibt es zur Zeit 2 Möglichkeiten:

 

1. BW tut in absehbarer Zeit was

2. Ich höre auf, weil ich keine Lust auf ein SPORPG habe.

 

Ich habe es geschafft in 3 Monaten auf Level 44 (ja, ich habe Familie, Job und wenig Zeit zu spielen) und das trotz 2 Wochen Urlaubs. Ich werde mir garantiert nicht erneut genau die gleichen Storys mit genau dem gleichen Char und genau den gleichen Berufen für die nächsten 3 Monate erneut antun ohen etwas neues zu sehen.

 

Ja, ich beschwere mich über einen fehler, den BW servertechnisch gemacht hat.

 

Komm du doch zu uns und belebe unseren Server. Spiel bitte Rep, ich hab bisher erst 2 davon ingame gesehen - macht auf einem PVP Server wenig Spaß. Ich weiss soagr noch wo: Auf Tatooine vor der Rep Basis und auf Alderaan auf der Straße vor der Imp Basis im Süden. Irgendwie schon krass, dass ich mich genau daran erinnern kann wo ich JEMALS einen Rep auf unserem Server gesehen habe. Und bei deisen Begegnungen habe ich nichtmal an PVP gedacht, sondern eher ihrnen ein paar Zuckerstückchen zu geben, nicht dass die Spezies "Rep auf Gnawers Roost" ganz ausstirbt.

 

"Reroll doch auf meinem Server" ist genauso geistreich wie "Spiel doch WOW", "Alles toll" oder "Alles <beliebiger Kraftausdruck>"

Edited by Brendarik
Link to comment
Share on other sites

Ich würde heute nur einem Repu oder Imp auf The Jedi Tower empfehlen anzufangen, alle anderen Server sterben langsam aber sicher aus.

 

Dagegen wird BW/EA wohl nichts tun, sollten sie aber denn ständig sich leerende Server werden nur eins noch leerer.

 

Wie sich Swtor ständig auf Platz 1 in den Saturn Charts hält? würde mal sagen weil im Moment auch null Anreiz ist ein anderes Spiel zu kaufen.

 

Steigende Spielerzahlen? in Deutschland sicher nicht der Anteil derer die abwandern ist 5x höher.

 

Swtor wird in Deutschland failen

 

Desweiteren alle Pvp Server werden sobald GW 2 rauskommt sich endgültig leeren, jeder der ordentliches Pvp machen will, ist von diesem Game mehr als enttäuscht, der Pve Part ist okay aber nichts das mich persönlich an der Stange halten würde.

 

GW2 kostet nicht mal monatlich etwas.

Edited by Hadrians
Link to comment
Share on other sites

macht auf einem PVP Server wenig Spaß

Ich persönlich glaube eh, daß sich das (aus meiner Sicht für eine bestimmte Klientel recht gute) Level-Konzept nicht besonders gut mit Open-PvP verträgt, bzw. Open-PVP auf diesen Servern meines Erachtens nur eine recht geringe Änderung der Spielweise darstellt, wodurch ich mich schon frage, was es dann überhaupt bringen soll.

 

Aber prinzipiell versteh ich eh nicht den Spass, den offenbar gar nicht so wenige Spieler an dem ständigen Zufallszusammenwürfeln beim PvP haben. Mir stellt sich PvP so dar, als würde der DFB jeden Samstag völlig beliebige Paarungen quer durch die Bank ALLER deutschen Ligen auslosen - ständig spielt Kreisklasse gegen Bundesliga. Und zwar auf Einzelspielerbasis, da es gar keine festen Mannschaften gibt. Zudem gibt es eigentlich keine echten Übungsplätze oder Trainingsplätze, und trotzdem wundern sich erfahrenere Spieler ständig, daß Neulinge dabei sind und nicht wissen, wie sie zu spielen haben (scheinen alle als PvP-Könner auf die Welt gekommen zu sein).

 

Ich persönlich halte das ganze PvP-Konzept der Themenpark-MMOs für relativ absurd.

 

Aber scheinbar haben trotzdem genug Spieler in WoW oder auch jetzt in SWTOR ihren Spass an PvP. Daß sich einige aber über logische Konsequenzen der Spielmechanik wundern bzw. davon enttäuscht sind, oder gar denken, daß das nicht von Anfang an relativ klar war... finde ich irgendwie irritierend. Noch irritierender finde ich, daß sie möchten, daß Bioware was ändert, gleichzeitig keinen Spieler zu irgendwas zwingt, und vor allem die PvP-Spielmechanik insgesamt nicht grundlegend ändert (kein Liga-Betrieb, etc zusätzlich einbaut).

 

Aber... egal... ich drück vor allem den hauptsächlichen PvP-Spielern die Daumen, daß Guild Wars 2 das neue Mekka für Euch wird... obwohl ich es ernsthaft bezweifel.

Swtor wird in Deutschland failen
Eine solche Aussage ohne weitere Erläuterungen ist so sinnvoll, wie die Aussage, daß die Welt "untergeht".

 

Und bis heute hat mir noch nie jemand ssagen können, wo sie denn dann drunter geht ;) ... oder was drüber kommt... normalerweise geht etwas im Meer unter... hmmm... ob der kosmische Ozean die Erde verschluckt? Ob das "fail" von SWTOR in Deutschland bedeutet, daß alle deutschen Spieler, die weiter spielen einfach einen "Fehler" machen, weil sie Spass am Spiel haben... ob die EU-Krise dazu führen wird, daß die Schokolade schlechter schmeckt? Wer weiss, wer weiss... :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Also bei mir (Brianna) auf Repseite ist es sehr schwer Gruppen für Flashpoints zu finden, ich wisper mich da fast durch den ganzen Server bis ich was finde, was dann meistens auch der Fall ist...aber das kanns ja eigentlich nicht sein...

 

Während des Questens laufen mir pro Planet ne handvoll Spieler übern Weg, was mich nicht wirklich stört, weil ich so ungestört Questen kann...HeldenQ2/4 finde ich meistens eine Gruppe, ist allerdings auch immer mit viel Arbeit verbunden (was mich ebenfalls nicht so sehr stört).

 

Ich queste so gesehen zu 90% alleine, was für ein MMO nicht wirklich überraschend anders ist, die gefühlte Leere kann ich bestätigen (zumindest auf Repseite), man trifft auf den Planeten außerst selten mal Mitspieler.

 

Ich habe jetzt einen Imp auf einem der vollen Server angefangen und in der Tat bei 300+ auf der Flotte kommt ein anderes Gefühl rüber, auf den Planeten allerdings nervt es mich dort eher... ich stehe nicht so auf Schlangestehen um auf einen Questmob zu warten...

Hier habe ich aber auch bisher (lvl 29) für jede FP innerhalb von 5 Minuten eine Gruppe zusammen, das klappt auf Brianna nicht :p

 

Meinen Main auf Brianna nutze ich mittlerweile ausschließlich zum Raiden und eigentlich macht das jeder so in meiner Gilde, somit bin ich 2-3 ma in der Woche für 2-3 Stunden auf Brianna, mehr nicht....

 

BW hätte von Anfang an dafür Sorge tragen müssen, dass es nicht zu so einem krassen Fraktionsunterschied kommt, oder jedem Repspieler Boni geben, solange man in der Unterzahl ist.

 

Ich kann nur für mich und meine Gilde sprechen und da siehts wie folgt aus:

Repchars verstauben --> nur ein paar mal die Woche raiden

Impchars werden aktiv gezockt --> sobald lvl 50 wird dort geraidet, Repchars werden eingemottet.

 

Wenn BW da nicht gegensteuert, ist das nicht mehr Star Wars: The old Republic, sondern Star Wars: There is no Republic

Link to comment
Share on other sites

Naja, Booth. Ich bin niemals der große PVPler gewesen, aber dem "Feind" über den Weg laufen auf Planeten, auf denen der Krieg zwichen Reps und Imps "tobt" hat bei mir eher mit dem Gefühl eines MMOs zu tun.

 

Ich laufe in einem Kriegsgebiet um einen Felsen und stehe plötzlich vor 2 Jedis. Ja, ich werde dann mal das zeitliche segnen, aber ich finde in einem Spiel mit diesem Hintergrund einfach authentischer.

Link to comment
Share on other sites

Komm du doch zu uns und belebe unseren Server. Spiel bitte Rep, ich hab bisher erst 2 davon ingame gesehen - macht auf einem PVP Server wenig Spaß. Ich weiss soagr noch wo: Auf Tatooine vor der Rep Basis und auf Alderaan auf der Straße vor der Imp Basis im Süden. Irgendwie schon krass, dass ich mich genau daran erinnern kann wo ich JEMALS einen Rep auf unserem Server gesehen habe. Und bei deisen Begegnungen habe ich nichtmal an PVP gedacht, sondern eher ihrnen ein paar Zuckerstückchen zu geben, nicht dass die Spezies "Rep auf Gnawers Roost" ganz ausstirbt.

 

Ist mir fast genauso ergangen. Ich spiele zwar nicht auf einem PvP Server, sondern PvE und Rep (Opila Crystal) aber im Levelbereich habe ich 15 Imps gesehen, davon 6 auf Nar Shaddaa, 1 auf Tatooine, 3 auf Alderaan, 1 auf Hoth, 2 auf Quesh und 2 auf Corellia.

 

Um mehr zu treffen muss man wohl in die Levelzonen der anderen Fraktion gehen. Auf einigen Planeten ist das wegen der Timeline nicht möglich, auf anderen jedoch schon. Aber abgesehen davon, die ganze Karte aufzudecken, gibt's keine weitere Motivation dorthin zu gehen. Zudem finde ich die 50er Championwachdroiden in jedem popeligen Außenposten auch nicht grad förderlich für Open PvP. Die sollten nur in der jeweils ersten Siedlung stehen.

 

Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen, die Levelbereiche der gemeinsamen Planeten viel stärker zu vermischen, sodass man sich kontinuierlich über den Weg laufen kann. Derzeit muss man andere Spieler suchen gehen, nicht nur jene innerhalb der eigenen Fraktion, sondern auch die der anderen.

Link to comment
Share on other sites

habt ihr eigentlich schon mal in betracht gezogen das swtor einfach zu viele deutsche server hat!?

 

spieler gibt es genug.

 

Wieder einer... :confused:

 

Nein, auf diese Idee kamen wir auf fast 80 Seiten und 781 Beiträgen nicht, aber danke für den Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

habt ihr eigentlich schon mal in betracht gezogen das swtor einfach zu viele deutsche server hat!?

 

spieler gibt es genug.

 

ja :)

deshalb auch das Verlangen Server zusammen zu legen :)

 

EDIT: och ich sollte öfer aktualisieren bvor ich antworte :D

Edited by selli
Link to comment
Share on other sites

ja :)

deshalb auch das Verlangen Server zusammen zu legen :)

 

so, dann mal Hand hoch, wer von euch sich alles im Dezember über Warteschlangen ausgekotzt und neue Server gefordert hat...

Edited by Haysrand
Link to comment
Share on other sites

so, dann mal Hand hoch, wer von euch sich alles im Dezember über Warteschlangen ausgekotzt und neue Server gefordert hat...

 

Du meinst Bioware hat es vorhergesehen das im Februar viele abgesprungen sind und hat deswegen erstmal zu wenige Server geöffnet, obwohl die Zahl der verkauften Client bekannt war? Und nur die Proteste der Spieler haben dazu geführt dass es mehr Server wurden. Nein. So war das nicht.

 

Server-Shards sind mMn ohnehin der vollkommen falsche, nicht zeitgemäße Weg. Viel zu unflexibel wie man sieht.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Du meinst Bioware hat es vorhergesehen das im Februar viele abgesprungen sind und hat deswegen erstmal zu wenige Server geöffnet, obwohl die Zahl der verkauften Client bekannt war? Und nur die Proteste der Spieler haben dazu geführt dass es mehr Server wurden. Nein. So war das nicht.

 

Server-Shards sind mMn ohnehin der vollkommen falsche, nicht zeitgemäße Weg. Viel zu unflexibel wie man sieht.

 

wie soll bw denn über verkaufte clients for der server eröffnung informiewrt worden sein, hast du denen deine kristallkugel geliehen? Sie wußten "nur" von denen die vorbestellt haben, aber von denen haben auch nicht alle gekauft, die haben ihre 9 tage acces genossen und gut war^^

 

und wie hätte bw wissen können das in der 24 stunden über eine millionene clients verkauft wurden? nicht innerhalb einer woche oder nen monat wo man nach und nach das cap anheben und zuschalten hätte können.

nein in 24 stunden. Es wat einfach mit so einem ansturm nicht zu rechnen.

 

und natürlich war es so da es den warteschlangen von 3 stunden und dem gemekkere darüber dazu geführt haben das server zugeschaltet wurden, welcher grund sollte es denn sonst sein, denkst du bw ist arrogant genug, die einstellung zu haben in 3 woche haben wirt blizz besiegt wir brauchen server.

 

ich glaube nicht tim.

Link to comment
Share on other sites

Du meinst Bioware hat es vorhergesehen das im Februar viele abgesprungen sind und hat deswegen erstmal zu wenige Server geöffnet, obwohl die Zahl der verkauften Client bekannt war? Und nur die Proteste der Spieler haben dazu geführt dass es mehr Server wurden. Nein. So war das nicht.

 

Server-Shards sind mMn ohnehin der vollkommen falsche, nicht zeitgemäße Weg. Viel zu unflexibel wie man sieht.

 

Wie wohl meist bei MMO'S, so auch bei SWTOR, sind viele mit dem Spiel nicht zufrieden und hauen es schnell wieder in die Ecke --> schon wird die Schlange kürzer. Wurde damals auch von einigen Leuten erwähnt... aber Geduld is halt 'ne Tugend.

 

Naja, dat schöne beim Servermerge is, daß die selben Leute die erst über Schlangen und dann über leere Server meckern dann Threads wie "Der XY vom Server AB hat den gleichen Namen wie ich und der darf den behalten WeTF!!!!!!!!!!!!!" aufmachen...

 

P.S: Ich denke auch das 'ne Zusammenlegung nötig is

Link to comment
Share on other sites

neuster stand "krath enchanter" imp 18:30 ,74 spieler 1-49 und 39 spieler stufe 50, es werden jeden tag weniger

Nachmittags sind es die hälfte

 

Weniger, die gleichzeitig online sind, aber nicht unbedingt weniger, die noch SWTOR spielen. Es war ja von Anfang an klar, dass die Spielaktivität nach einigen Wochen nachlassen wird. Wer zu Beginn 5+ Stunden online war, ist heute halt nur mehr 1-2 Stunden dabei und lässt vielleicht auch mal einen Tag aus.

 

Dass sich nun einige Server leer anfühlen, war absehbar und leider hat BW den unsinnigen Forderungen nach mehr Servern entsprochen. Es gab zwar genug Warnungen vor dieser Entwicklung, aber die wurde sowohl von BW als auch von der Community ignoriert und nun hat man halt auch ein paar Geisterserver.

 

Eine schwierige Situation, schließlich wären Serverzusammenlegungen ein Marketingdesaster sondergleichen, wird es also in näherer Zunkunft nicht geben. Das einzige, was sie nun machen können ist, dass sie die wichtigsten Bugs eliminieren, ein paar kräftige neue Features reinpacken (damit meine ich keine Operations oder Flashpoints sondern wirklich Features) und via Testversionen massiv neue Kunden werben und mit kostenlosen 1-Wochenabos (ohne Angabe einer Abozahlungsart) abgesprungenen Spielern erlauben ihren Account zu reaktivieren.

Link to comment
Share on other sites

Weniger, die gleichzeitig online sind, aber nicht unbedingt weniger, die noch SWTOR spielen. Es war ja von Anfang an klar, dass die Spielaktivität nach einigen Wochen nachlassen wird. Wer zu Beginn 5+ Stunden online war, ist heute halt nur mehr 1-2 Stunden dabei und lässt vielleicht auch mal einen Tag aus.

 

 

 

Ist ja irrelevant. und wenn 100000 auf einem Server wären, aber jeder nur 10 min on is, findet man halt keine Gruppen und hat kein MMO Gefühl.

 

Die Zahlen sind Teils untragbar und führen den Begriff MMO ins lächerliche.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben mit fünf Leuten gestartet, davon sind noch 2 am spielen. Einer davon bin ich aber auch bei mir stellt sich allmählich Frust und vor allem Lustlosigkeit ein.

 

Würde sich bei mir auch einstellen, wenn ich ein MMO alleine spielen würde.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...