Jump to content

Hmm irgendwie... ich weiß nicht... es macht nicht so viel Spaß wie erhofft!


Psystormx

Recommended Posts

Alles in allem muss man sagen das die bewusst oder unbewusste Separierung der Spieler durch BW da massgeblich dran schuld ist. Das fängt schon mit den Spielerhangars an. Jede Klasse hat seinen eigenen, anstatt alle 4 Schiffe (den mehr sinds ja nun mal nicht) in einen Hangar zu packen, Platz wäre jedenfalls reichlich da, hat jede Klasse seinen eigenen.

Ähm, das geht so wie du denkst nicht, weil es nun mal nicht nur 4 Spieler gibt, die jeweils eine der Klassen spielt. Sobald da ein zweiter Schmuggler auf sein Schiff will... ja was dann? Es geht nur in Phasen, wie es hier gemacht ist. Was jedoch nicht hätte sein müssen sind die strickt getrennte Hangars, das hätte man auch anders lösen können. Zum Beispiel das man beim Laden einen Hangar zugewiesen bekommt, spricht jedes mal wenn man auf einem Planeten landet muss man nicht zwingend im selben Hangar wie zuvor landen. Wäre problemlos machbar gewesen und könnte man auch jetzt noch machen. ^^

 

 

Das selbe mit den Klassenquests. Jeder nur für sich. Den Sinn dahinter versteh wer will. In Instanzen kann man ja auch mit mehreren identischen Klassen rein. Sollte also kein Problem darstellen.

Nun, Phasing wird benutzt wenn sich etwas in den Räumen ändert. Oft ist es bei den Klassenquests so, dass z.B. beim nächsten mal betreten noch eine andere Person hinzu kam oder sich der Raum inhaltlich verändert hat. Und das geht nur mit Phasing.

 

Und schlussendlich die Größe der Spielwelt. Was ich anfangs für einen der größten Pluspunkte hielt, verkehrt sich nun ins totale Gegenteil. Wenn man so große Welten schafft, muss auf der anderen Seite natürlich die Hard- und Software in der Lage sein, diese Welten mit Spielern füllen zu können. Und das ist zum jetzigen Zeitpunkt defintiv nicht gegeben. Und ich glaube einfach nicht das sich das mit der Abschaltung der Instanzen in den Gebieten ändern wird. Ob da jetzt 60 Spieler oder 120 in einem Gebiet wie Hoth oder Tatooine rumlaufen macht bei der Größe beider Gebiete keinen Unterschied.

In dem Punkt bin ich absolut deiner Meinung. ^^

 

 

@JohnathanBubrak: Coruscant ist auch noch eine ziemlich kleine Map und da es erst der zweite Planet ist, ist er wegen dem Release noch so überfüllt. Wobei es für so eine Großstadt sicherlich nicht schlecht ist, dass sie derart belebt wirkt, nur für die Questgebiete dort halt nicht unbedingt. ^^

 

Auf den späteren Planeten hat man eher das Problem... die Maps sind viel größer und dafür die Instanzen kleiner...

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 197
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab absolut meinen Spaß, ich mag meine Schmugglerin inzwischen richtig. Nur fühlt sich der Spielspaß bei mir nicht an wie in einem MMORPG sondern wie in einem RPG. Da ich aber auch RPGs mag, hab ich auch ohne MMO meinen Spaß. Für mich führt der MMO Aspekt in SW:TOR nur noch ein Alibidasein, viel zu sehr auf Singleplayer ausgelegt.

 

 

Machst du PvP, Flashpoints und den ganzen anderen Inhalt der massig XP neben den Quests bringt?

 

Im Grunde ist SW:TOR in Sachen XP wie ein Singleplayer RPG ausbalanziert und man hat schlicht vergessen was passiert, wenn man noch andere Multiplayer Inhalte bringt, die auch noch mal nicht wenig XP bringen.

 

also warum ist es als p game ausgelegt ich finde es ist gut wie es ist man kann von anfang an in grupen spielen und ALLES in der gruppe mache, oder man psielt allein und Kann ALLES (wenn auch erst nachdem man den empfohlenen level deutlich überschritten hat) alleine machen, und das ist für mich das ideale spielprinzip man wird weder zum einen noch zum anderen gezwungen, gut es mag für den ein oder anderen probleme bei der gruppensuche geben, ich weiß nicht wie der chat genau funktioniert vlt würde es schon reichejnh das der allgemeinchat in allen instanzen greift und nicht nur die wo man spielt (zumindest habe ich das gefühl das) da man dann ja leicht die entsprechende instanz bzw phase ansteuern kann.

 

 

was die xp angeht magst du recht haben, ich mach kein pvp und fps hab ich auch noch nicht gemacht, da könnte man ja ein tool einbauen, der einem selbst weniger xp gibt. also standard wie es ist und dann 3/4 1/2 1/4 einstellmöglichkeiten. das wäre doch sicher ausreichend oder, und damit man sich vlt dann nichtn benachteiligt fühlt könnte man dann gleichzeitig die credits anheben also wenn man 3/4 xp nur bekommt bekommt man 1 1/4 credits usw.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, das geht so wie du denkst nicht, weil es nun mal nicht nur 4 Spieler gibt, die jeweils eine der Klassen spielt. Sobald da ein zweiter Schmuggler auf sein Schiff will... ja was dann? Es geht nur in Phasen, wie es hier gemacht ist. Was jedoch nicht hätte sein müssen sind die strickt getrennte Hangars, das hätte man auch anders lösen können. Zum Beispiel das man beim Laden einen Hangar zugewiesen bekommt, spricht jedes mal wenn man auf einem Planeten landet muss man nicht zwingend im selben Hangar wie zuvor landen. Wäre problemlos machbar gewesen und könnte man auch jetzt noch machen. ^^

 

 

[quot€]Das selbe mit den Klassenquests. Jeder nur für sich. Den Sinn dahinter versteh wer will. In Instanzen kann man ja auch mit mehreren identischen Klassen rein. Sollte also kein Problem darstellen.

Nun, Phasing wird benutzt wenn sich etwas in den Räumen ändert. Oft ist es bei den Klassenquests so, dass z.B. beim nächsten mal betreten noch eine andere Person hinzu kam oder sich der Raum inhaltlich verändert hat. Und das geht nur mit Phasing.

 

 

In dem Punkt bin ich absolut deiner Meinung. ^^

 

Nun ja man hätte quasi die Eingänge zum Schiff, als Instanzportale nehmen können. Sprich, alle Schiffe in einen Hangar, und erst wenn ich ein Schiff betreten will (mit klick auf die Tür), wird die neue Instanz geöffnet. Ist ja jetzt nicht anders mit den Aufzugtüren. Könnte man sich sogar einen Zwischenschritt sparen.

 

Was die Klassenquest angeht. Dazu muss ich sagen, das beide Spieler natürlich auf dem gleichen Stand der Quest sein sollten. Sonst funktioniert das natürlich nicht. Aber selbst wenn dem so ist, klappt das nicht. Bin mit einem Gildenkollegen unterwegs, wir spielen beide die gleiche Klasse. Questen auch meistens zusammen, nur wenn es an die Klassenquests geht, müssen wir uns trennen. Dabei sind diese Klassenquests im Grunde nix anderes als kleine Flashpoints.

 

Und was den letzten Punkt betrifft, schön das wir da einer Meinung sind :)

Link to comment
Share on other sites

also warum ist es als p game ausgelegt ich finde es ist gut wie es ist man kann von anfang an in grupen spielen und ALLES in der gruppe mache, oder man psielt allein und Kann ALLES (wenn auch erst nachdem man den empfohlenen level deutlich überschritten hat) alleine machen, und das ist für mich das ideale spielprinzip man wird weder zum einen noch zum anderen gezwungen, gut es mag für den ein oder anderen probleme bei der gruppensuche geben, ich weiß nicht wie der chat genau funktioniert vlt würde es schon reichejnh das der allgemeinchat in allen instanzen greift und nicht nur die wo man spielt (zumindest habe ich das gefühl das) da man dann ja leicht die entsprechende instanz bzw phase ansteuern kann.

Warum muss man in einem MMO so gut wie alles auch allein erreichen können? Ein MMO ist kein Singleplayer Spiel, auch wenn viele Entwickler seit WoW daraus ein Singleplayer Genre machen wollen, bei dem der Multiplayer Aspekt lediglich optional ist. Das ist für mich dann aber ein Singleplayer Spiel mit optionalem Multiplayer, lediglich der Multiplayer ist etwas besseres ins Spiel integriert und nicht so extrem abgetrennt wie bei den meisten normalen Spielen.

 

Will man unbedingt aus einem MMO ein Singleplayer Erlebnis machen, dann bleibt zwangsläufig das auf der Strecke was ein MMO so besonders machen könnte: das miteinander spielen. So spielen wir zwar in einer gemeinsamen Welt, aber nicht miteinander sondern der Großteil schön für sich.

 

Auch wenn das Singleplayer Fans nicht gerne hören, aber FÜR das MMO Genre muss man die Singleplayer wieder zur Randerscheinung machen, erst dann kann sich das MMO Genre wieder richtig entfalten. So wie es jetzt ist, geht der MMO Aspekt immer mehr verloren.

 

was die xp angeht magst du recht haben, ich mach kein pvp und fps hab ich auch noch nicht gemacht, da könnte man ja ein tool einbauen, der einem selbst weniger xp gibt. also standard wie es ist und dann 3/4 1/2 1/4 einstellmöglichkeiten. das wäre doch sicher ausreichend oder, und damit man sich vlt dann nichtn benachteiligt fühlt könnte man dann gleichzeitig die credits anheben also wenn man 3/4 xp nur bekommt bekommt man 1 1/4 credits usw.

Nach so einem Tool schreie ich seit dem Stresstest Beta Wochenende, wobei das ursprünglich meine Lösung für das Problem war, jedoch wegen den Gefahren, dass es Jemand nicht richtig nutzt und am Ende grinden muss, bin ich bei einer Level Up Sperre gelandet um für sich die XP auszuschalten und beim einschalten dann aber direkt wieder neue Quests zu kriegen (weil man dann direkt das nächste Level erreicht und neue Quests freigeschaltet werden).

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich dem nicht anschließen, auch wenn ich es nachvollziehen kann.

Aber gerade jetzt zur Weihnachtszeit, war es zu erwarten, dass weniger Leute da sind.

 

Ich z.B. war auch fast eine Woche nicht da, da ich dann lieber zur Familie fahre und dort ein paar Tage verbringe.

 

Da ich mal davon ausgehe, dass ich da nicht der Einzige bin, sind schonmal einige Spieler weniger da, die dann natürlich auch nicht sofort nachrücken und in deinem Gebiet rumlaufen.

 

Ich denke, dass es sich mit der Zeit einpendeln wird, immerhin sind es ja einige Spieler gewesen, die ihren Key einlösen wollten.

 

Da ich sowieso mehr der Abendspieler bin, konnte ich bisher keine Probleme feststellen.

Bei uns war in den Gebieten immer was los, auch im Chat. Und ich spiele hauptsächlich eh mit der Gilde, wenn es geht auch in Gruppen, selbst für die "Soloquests" weil es einfach lustiger ist, als alles allein zu machen.

Klar gibt es auch Momente, wo man dann alleine spielt, aber dann kann man auch mal seine Berufe weiterbringen, während die Anderen wieder "aufholen".

 

Ich sehe dem Ganzen gelassen entgegen und warte jetzt erst einmal ab, noch ist Weihnachten und einige werden sicherlich auch noch länger weg sein, im Urlaub, bei der Familie oder sonst wo.

Link to comment
Share on other sites

Warum muss man in einem MMO so gut wie alles auch allein erreichen können? Ein MMO ist kein Singleplayer Spiel, auch wenn viele Entwickler seit WoW daraus ein Singleplayer Genre machen wollen, bei dem der Multiplayer Aspekt lediglich optional ist. Das ist für mich dann aber ein Singleplayer Spiel mit optionalem Multiplayer, lediglich der Multiplayer ist etwas besseres ins Spiel integriert und nicht so extrem abgetrennt wie bei den meisten normalen Spielen.

 

es geht um die freiheit die man hat, warum muß man in einem mmo alles in gruppen machen mmo heiß lediglich das massiv viele spieler gleichzeitig in der selben welt spielen, da ist nirgend ein t für together zu entnehmen, das heißt der irrglaube in einem mmo müsse man zusammenspielen ist nicht mehr als das ein irrglaube, selbst wikki sagt das man üblicherweise nicht zwingender weise zusammenspielt

 

Will man unbedingt aus einem MMO ein Singleplayer Erlebnis machen, dann bleibt zwangsläufig das auf der Strecke was ein MMO so besonders machen könnte: das miteinander spielen. So spielen wir zwar in einer gemeinsamen Welt, aber nicht miteinander sondern der Großteil schön für sich.

 

eben nicht da man immer in gruppen spielen kann, von anfang an, wenn man erst mit lvl 10 20 oder 30 gruppen gründen könnte ok, aber das geht von der ersten minute an uhnd es gibt sdogar spieler die einen char nur für eine bestimmte gruppe machen und diese gruppe bzw die chars nur in der gruppe gespielt werden.

 

Auch wenn das Singleplayer Fans nicht gerne hören, aber FÜR das MMO Genre muss man die Singleplayer wieder zur Randerscheinung machen, erst dann kann sich das MMO Genre wieder richtig entfalten. So wie es jetzt ist, geht der MMO Aspekt immer mehr verloren.

ich wiedersprech dir hier wehemennt denn im sp games games gewinnt der mp part immer mehr, manch einer holt sich bf3 nur wegen dem multiplayer, du tust so als würde das eine das anderer auschließen, dabei ist es eine ergänzung

 

Nach so einem Tool schreie ich seit dem Stresstest Beta Wochenende, wobei das ursprünglich meine Lösung für das Problem war, jedoch wegen den Gefahren, dass es Jemand nicht richtig nutzt und am Ende grinden muss, bin ich bei einer Level Up Sperre gelandet um für sich die XP auszuschalten und beim einschalten dann aber direkt wieder neue Quests zu kriegen (weil man dann direkt das nächste Level erreicht und neue Quests freigeschaltet werden).

 

die gefahr das es nicht richtig genutz wirtd ist verschwindet gering, wenn man die xp runterschauben muß und nicht hoch. und ja ich weiß dass du das tool willst von wem hab ich denn die idee^^

Link to comment
Share on other sites

Also ich wage mich als "alten MMO Hasen" zu bezeichnen. Daoc, AO,GW, Everquest, SWG, WoW und nun swtor. Vielleicht habe ich noch das eine oder andere vergessen. Ich habe einige Punkte:

 

1. Schlauchlevels: Ist definitiv ab Taris vorbei. Die einzigen Gebiete, die dann noch so aufgebaut sind, sind Stadtplaneten wie NS.

 

2. Population: Ich bin der festen Überzeugung, das Spiel läuft noch im "launch modus".

In der Beta waren die einzelnen Gebietsinstanzen grösser. Es dient momentan nur der Erfüllbasrkeit von Quests ohne anstehen zu müssen. Trotzdem muss ich sagen, kommen mir die Gebiete nicht leer vor. Natürlich trifft man auf Taris oder Tatooine in der Wildniss nicht auf 300+ Spieler. Wäre ja auch unrealistisch.

 

3. Gruppensuche: Kann ich die Diskussion nicht verstehen. Ich hatte noch nie Probleme, Anhänger für Helden 2 oder 4 Quests zu finden. Von Flashpoints mal ganz abgesehen. Wenn ich als Tank eine Gruppe baue, habe ich die meistens innerhalb von 10 Minuten beisammen. Wenn man hier natürlich auf eine Einladung wartet, ist man länger am Ball :) Eigeninitiative ist gefragt. Sollte für die "Dieses ist kein richtiges MMO, wir brauchen Gruppenzwang" Leute aber ja kein Problem sein.

 

Ich muss für mich sagen, dass ich seit WoW Classic erst jetzt hier in SWTor wieder genau das gefunden habe: Ein neues, innovatives MMO. Danke Bioware!

 

Alle, denen das nicht genug ist: Geht doch wieder zu Eurem Stammspiel und lasst uns in Frieden. Account Kündigungs-Ankündigungen oder -Drohungen interessieren hier keine Sau.

 

So long...

 

Freut mich zu hören und macht Hoffnung.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir auch mehr erhofft aber es ist wohl das grundlegende Problem bei MMO's daß es zuviele Laufwege gibt und man das Gruppenspiel nicht wirklich nutzen kann weil jeder was anderes, wo anders macht.

 

Das Spiel sollte eigentlich nur aus Instanzen bestehen wie in Guild Wars und es sollte ein Gruppentelporter eingeführt werden wie in Hellgate. Desweitern sollte sich alles nach einem Kampf wieder auffüllen ohne den Spezialskill der das Spiel streckt und auch Wiederbelebung sollte ohne Zeitaufwand sein. Ist schon eine Verarschung wenn man irgendwann über ne minute Warten muss nur weils ein harter Gegner ist.

 

Ein weiteres Manko ist, wie immer daß alle Quest gleich sind bis auf die Klassenquests. Ich kann diese Nebenquest wirklich nicht mehr sehen.

 

Desweiteren könnte mal jemand dieses dämliche zeitverschwenderische EXP leveln abschaffen.

Link to comment
Share on other sites

So vorneweg. Ich sehe mich eher als SWTOR kritisch an.

Ich bin prinzipiell ein Fan von Sandboxes. Was ich aber auch gerne

mache ist RPGs mit Freunden online zu spielen. Bevorzugt die von

Bioware.

 

Genauso bin ich an das Spiel rangegangen und so macht es mir bisher

lvl20 auch ordentlich Spaß. Seht das Spiel einfach nicht als MMO sondern

als Multiplayergame bei dem ihr zusammen mit Freunden die Story durchspielen könnt.

 

Die Punkte die der TE erstellt stimmen natürlich aber das liegt am Design des Spieles und

es wird sicher auch nicht großartig ändern. Wenn ich alle Nase lang der Story zuhöre

kann ich niemanden anderen als meinen Kumpel der sie mit mir anhört brauchen.

 

SWTOR fördert da das alleine spielen also ist es nicht den Leuten vorzuwerfen. Ich bin sehr gesellig aber bei SWTOR will ich nur die Leute mit mir im TS haben die grade mit mir groupen. Alle anderen stören.

 

Einfach fair betrachtet stellt man fest, dass es einen heiden Spaß macht in einer kleinen Gruppe das Spiel zu zocken. Genauso stelle ich aber fest, dass es schlichtweg kein MMORPG ist (zumindest gefühlt). Eher ein MORPG ;) oder ein ORPG.

 

Ich werde sicherlich bis 50 spielen. Dann schau ich mir mal an was da geboten wird. Entscheidend ist hier für mich in welche Richtung Bioware das Spiel entwickelt. Mehr Richtung MMORPG und ich bleibe. Wenn ich aber alles halbe Jahr 10 neue LvLs und neue Items bekomme wie bei WoW war es eine nette Erfahrung von lvl 1-50.

Link to comment
Share on other sites

geht mir auch so hab seid tagen nur 2 stunden gespielt irgendwie ist die luft raus.

immer wenn ich mich in wow einlogge, und eine instance oder nur in stormwind steh fühl ich mich dort heimischer da einfach was los ist ich überall hin kann, es echte instancen sind, die klassen unterschiedlicher etc.

vllt bin ich einfach wow geschädigt und mir gefällt nichts mehr anderes keine ahnung ;(

 

 

naja hab mir bei steam erstmal mw3 gekauft und zock das xD

Edited by Nalthanis
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend!

 

Nach knapp 2 Wochen Spielzeit geht mir irgendwie schon die Motivation flöten einen Großteil meiner Zeit in das Spiel zu investieren, so wie ich das bei anderen MMO vorher getan habe. Gestern morgen habe ich mich dabei ertappt, wie ich das erste mal seit Release ein anderes Spiel gestartet habe, weil ich einfach keine Lust auf swtor hatte.

 

Das war bei vorherigen MMOs anders bisher bei mir (Vor allem natürlich WoW, aber auch bei AoC und Warhammer online).

 

Ja, sogar Mass Effect habe ich mit größerer Begeisterung gespielt nach 2 Wochen Spielzeit. Irgendwie habe ich mich schon "satt gespielt" an swtor. Genau erklären warum kann ich es mir nicht. Ich bin bisher bis lvl 41 gekommen. Habe also schon relativ viel und regelmäßig gespielt.

 

Die erste Woche war super. Vor allem wohl auch weil man sich schon ein Jahr oder länger auf das Game gefreut hat. In Woche zwei habe ich mich schon dabei ertappt mir selber zu sagen: "komm, den einen Level machst du heute noch", obwohl ich eigentlich nicht wollte.

 

Ich erkläre mir das hauptsächlich durch den Mangel an Interaktion mit meinen Mitspielern. Ich habe in den zwei Wochen mal grade 3 Leute auf meine Freundesliste packen können, wovon einer auch schon gar nicht mehr online kommt. Man trifft unterwegs so selten auf Mitspieler, dass ist einfach schrecklich.

 

Die Chats in den einzelnen Gebieten sind sehr ruhig, ab und zu natürlich mal ein Gespräch, aber größtenteils nur alle 5Minuten mal jemand der Leute für eine Heldenquest sucht. Und ich spiele schon auf einem der vollsten deutschen Server. Das ist auch zur Primetime gegen 20Uhr abends so.

 

Klar habe ich noch die Leute in der Gilde mit denen man sich unterhält, aber das reicht mir dann doch nicht in einem MMO. Ich möchte "Action" in den Chats der Gebiete, Leute die auch mal Gruppen suchen um einfach zusammen zu questen und sich nicht einfach nur für eine Helden4 zu sammeln und danach wieder jeder zurück ins "Solo-Game". Durch die Begleiter braucht man tatsächlich auch nur Hilfe in Helden4 Quests. Sogar viele Helden2 Quests konnte ich mit etwas Geduld selber machen (auch an Mangel an Mitspielern wurde ich dazu gezwungen es zu versuchen...)

 

Die Instanzen bisher fand ich ganz gut (wenn man dann mal Leute findet), da kommt das MMO-Feeling auch rüber. Sobald die zu Ende sind kommt man wieder in seine "kleine" Singleplayer-Welt wo kaum jemand was schreibt.

 

Dann hatte ich schon einige Gruppen die WoW-Typisch einfach durch die Ini's klicken und vorher auch schon drum bitten die Story doch zu überspringen, damit es nicht so lange dauert.

 

Genauso schlimm finde ich die Tatsache das ich bis Level 41 ganze 2 (ZWEI!) Spieler der gegnerischen Fraktion gesehen habe. Warum kann man die Questgebiete nicht so legen, dass beide unweigerlich aufeinander treffen. Darum geht es doch bei einem Konflikt zwischen den Fraktionen. Nein, bei swtor wird diesem Konflikt möglichst aus dem Weg gegangen. Ich komme mir vor als gäbe es eine Version des Spiels für das Imperium und eine andere eigenständige für die Republik statt ein gemeinsames Spiel für beide...

 

Ach ich weiß es nicht. Es ist leider bisher kein MMO, so wie ich es mir erhofft habe. Es ist ohne Zweifel ein gutes Spiel (die Story ist super und die werde ich mir zumindest für einen Char nun auch zu Ende ansehen), aber der MMO-Gedanke kommt viel zu kurz.

 

In anderen MMOs sah man schon zu Beginn an jeder Ecke Leute, die ihre selbst erstellten oder gefundenen Items feilbieten. Das fehlt mir hier alles. Man wird mit Items zugeschüttet (jede Quest gibt Items...) oder holt sich einfach Mods um die alten aktuell zu halten. Auch dadurch wird die Interaktion mit anderen wieder fürchterlich beschnitten.

 

Wie denkt ihr darüber? Was könnte ich tun um mich auch nach dem durchspielen der Story zu motivieren?

 

Aha!

Und nun?

Was können wir dafür?

Verstehe ich nicht das jeder einen Thread hier aufmachen muss, wenn es ein nicht gefällt, spielt man was anders, das machst du ja auch.

Aber warum musst du dich hier mitteilen?

Wieso spielst du nicht einfach das andere und gut ist?

Ehrlich gesagt, intressiert mich das nicht die Bohne.

Edited by Xidia
Link to comment
Share on other sites

Ja, das sind echt die Besten, müssen unbedingt antworten um ihr Deinteresse an dem Thema kund zu tun. Vergessen aber dabei nur eines: die gleiche Antwort könnte man ihnen selbst geben, denn wen interessiert es hier ob es ihn nicht interessiert? Noch deutlich weniger als das eigentliche Thema.

 

es geht um die freiheit die man hat, warum muß man in einem mmo alles in gruppen machen mmo heiß lediglich das massiv viele spieler gleichzeitig in der selben welt spielen, da ist nirgend ein t für together zu entnehmen, das heißt der irrglaube in einem mmo müsse man zusammenspielen ist nicht mehr als das ein irrglaube, selbst wikki sagt das man üblicherweise nicht zwingender weise zusammenspielt

Ja, so definiert man heute ein MMO dank den Themen MMOs. Wer aber Sandbox MMOs kennt weiß das in einem richtigen MMO nur bestimmte Dinge allein machbar sind und andere Inhalt Zusammenarbeit nötig machen.

 

Der Irrglaube ist, ein MMO müsste so ausgelegt sein, dass man es von vorne bis hinten allein bis max. Level durchspielen können muss. Wobei "durchspielen" schon absurd ist, aber dank Endcontent ist das so. Ein Sandbox MMO ist eher endlos, da gibt es kein wirkliches durchspielen, weil da keine Story ist, die man durchspielen könnte.

 

eben nicht da man immer in gruppen spielen kann, von anfang an, wenn man erst mit lvl 10 20 oder 30 gruppen gründen könnte ok, aber das geht von der ersten minute an uhnd es gibt sdogar spieler die einen char nur für eine bestimmte gruppe machen und diese gruppe bzw die chars nur in der gruppe gespielt werden.

Schön für sie, aber dennoch ist das Spiel von vorne bis hinten auf Singleplayer ausgelegt, das merkt man einfach zu stark. Allein schon an der Menge an XP, die man so kriegt. In erster Linie ist es aber der Story geschuldet, das es so Singleplayer mäßig ist.

 

ich wiedersprech dir hier wehemennt denn im sp games games gewinnt der mp part immer mehr, manch einer holt sich bf3 nur wegen dem multiplayer, du tust so als würde das eine das anderer auschließen, dabei ist es eine ergänzung

Nein, was immer mehr in der Spielbranche abläuft ist Verwässerung von Genres zu Gunsten einer möglichst großen Zielgruppe. Gerade bei RPGs sieht man das sehr schön, die seit Jahren immer mehr zu Action RPGs verkommen, weil immer mehr Wert auf Action gelegt wird und anderes immer mehr an Bedeutung verliert, einzig und allein um mehr Spieler damit ansprechen zu können, weil mit Action kann man alles verkaufen...

 

Und die MMOs, allen voran Themen MMOs, zeigen auch in den ganzen letzten Jahren, dass der Schwerpunkt auf Kampf liegt. Miteinander spielen heißt hier zu 99% miteinander kämpfen. Die Meisten hier wären gar nicht in der Lage anders miteinander zu spielen und hätten daher an Sandbox null Spaß...

 

Mühsam Rohstoffe über Stunden für ein Schlachtschiff farmen, dass dann mit weiterer Hilfe von Spielern in 1-2 Stunden aktiv zusammen craften/bauen und dann damit los ziehen um es vielleicht in der nächsten Schlacht direkt wieder zu verlieren?

 

Das können sich Manche doch nicht mal vorstellen. Wenn da ein Schiff nicht innerhalb einer Stunde komplett gecraftet ist inkl. Rohstoffe zusammen sammeln, dann geht das Genörgel los. Geduld ist etwas, was man bei heutigen MMO Spielern vergeblich sucht, die lassen sich viel zu leicht frusten, wenn mal etwas nicht klappt wie sie es sich vorstellen.

 

Eigentlich wollen heutige MMO Spieler nur eines: spielen ohne jemals durch irgendwas gefrustet werden zu können, weil das böse ist und gar kein Spaß macht. Ja, heutzutage sind Spieler keine Randerscheinung mehr wie in den 80er/90er Jahren, aber welchen Preis mussten wir dafür zahlen? :(

 

Wir haben nicht mehr Spieler, weil mehr Menschen Spiele für sich entdeckt haben, sondern weil die Spiele immer mehr Massentauglich gemacht wurden, so das möglichst viele Menschen irgendwie ihren Spaß daran haben können. Die Spieler kamen, der Anspruch ging.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

 

Wir haben nicht mehr Spieler, weil mehr Menschen Spiele für sich entdeckt haben, sondern weil die Spiele immer mehr Massentauglich gemacht wurden, so das möglichst viele Menschen irgendwie ihren Spaß daran haben können. Die Spieler kamen, der Anspruch ging.

 

Kann dir zu hundert Prozent zustimmen...

Link to comment
Share on other sites

Zu erst einmal muss ich feststellen, das die einzigen Forenposts die hier wirklich nerven, diejenigen sind die immer und immer wieder nur "Ja dann geh doch" lauten.

 

Jungs und Mädels wir wollen nicht gehen. Wir wollen das SW:TOR großartig wird.

 

Ich will in diesem Spiel mit anderen Menschen interagieren und mit ihnen gemeinsam Abenteuer erleben. Dabei hätte ich auch kein Problem damit ewwwwwig lange zu brauchen um aufs max. level zu kommen (Daoc erster Char 30 Tage Playtime bis 50 mithilfe von Gruppen, alleine musste man noch einige Tage drauflegen - DAS nenn ich Massively Multiplayer). Hier habe ich nun bisher die Vermutung das ich mit lvl 50 noch keine einzige Person auf meiner Friendslist stehen haben werde..

 

Instanzierungen sind das schlimmste was man einem MMO überhaupt antun kann. Ich will viele Leute die miteinander spielen aber trotzdem kann jeder alles gleichzeitig machen? Worin liegt da der Sinn?

Absoluter Schwachsinn und ich hoffe sehr das sie dass aus TOR schnellst möglich entfernen.

Nicht dass das Singleplayergame irgendwann dann vlt mal durchgespielt ist, nicht wahr?

Wäre schade, hat ja durchaus großartige Ansätze ;)

Link to comment
Share on other sites

Aufpassen Bioware, sonst is essig mit nach 30 Tagen Abo bei vielen:

 

- Hebt die Instanzierungen auf, komplett, sofort, bitte!!!

- Fixt die Begleiter-Quest

- Lasst bitte die JumpnRun - Ab-12-Jahre-Elemente weg mit den Datacrons, dies ist ein RPG!

- Mehr Schatzkisten in die Welt, bitte!

- Keine Baller-Klassen mehr, welche Mädels wollen die schon spielen, und ihr braucht MÄDELS im Spiel, Jungs alleine reicht nicht

- Housing, Pazaak-Turnier, mehr NPC's , interaktive Elemente zuhauf, auf gehts!!

 

Dann, aber nur dann...ach was solls, passiert eh nix wie immer, Hoffnung weg hier.

Link to comment
Share on other sites

Was hier für Ahnungslose Typen rumlaufen ist echt nicht mehr feierlich. Wenn ich das Singleplayer Argument höre, dass man nie andre Spieler sieht, dann frag ich mich echt ob ihr eure Augen auch auf habt? Das man durch den langen Headstart natürlich jetzt viel Entzerrung hat, und immer noch sehr wenige High-Level halt, ist halt einfach so, bis in ein paar Wochen die Masse 50 erreicht. Singleplayer weit gefehlt, schau ich mir manche Questgebiete an... oder mal die Imperiale Flotte...einige hier haben echt ne Meise und Ansichten die schlichtweg lächerlich sind. :D

 

Egal was die Entwickler machen, es wird geheult, und der Teich der Tränen wird größer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe mir nun diverse kritische Threads zu dem oder ähnlichen Themen durch gelesen und kann die mangelnde Motivation, den aufkommen Frust etc gut und gerne verstehen.

Da ich zeitlch gebunden bin, komme ich nur wenig zum spielen, daher ist mein Char erst LvL18.

 

Und ich denke das wird er auch bleiben......da nach wenigen Spielstunden der Spaßfaktor doch rapide in den Keller gegangen ist....zum vergleich 10 jahre DAoc und 7 WoW und 1 1/2 jahre AOC Erfahrung.....SWTor schafft es gerade mal auf 6 Tage.

 

Es ist traurig zu sehen wie das Spiel letztendlich umgesetzt wurde.Zu linear, getragen von der Story die zwar episch daher kommt, aber nach kurzer Zeit die Mänel im Spiel nicht verbergen kann.

Ich mag Gebiete erforschen und nicht durch Quests von A nach B gescheucht werden, ohne die Möglichkeit zu erhalten etwas von der meiner Meinung nach lieblos gestalteten Landschaft zu erkunden und neues zu entdecken was einen "WoW wie Geil" Effekt auslöst.

Hinzu kommt die doch recht betagte Engine, mangelnde Möglichkeiten der Charentwicklung, Emotionen, Tänze etc....alles recht lieblos.

Wenn ich an die Charerstellung in AoC denke, was man da für Möglichkeiten hat.....

 

Ich möchte nicht sasgen das es lieblos hingeklatscht ist, aber es fehlen elemtare Dinge die einem die Lust und Motivation bieten weiter zu machen.

 

Wenn ich dann noch lese, das Planeten nur bedingte Questgebiete haben, die noch eingeengt sind, dann rollen sich mir die Fussnägel auf. Nix mit Planeten erforschen.....nein die Spieler sollen schön die zum Frass vorgegebenen Gebiete nutzen.

 

Ich spiele auf einem PvP Server und habe bis dato nicht einen Gegner gesehen, den man mal freundlich Hallo sagen könnte....es scheint das dieses Element nicht gewünscht ist.

Somit hat man gleich noch das Konfliktpotential der beiden Reiche ausgehebelt in der Landschaft diverser Gebiete einen Vorteil zu erlangen.Sei es durch die Eroberung von Türmen, Festungen what ever, um diverse Boni Händler etc. freizuschalten....im Stile von DAoC, was dort gut gelöst wurde....und kenner wissen wie alt DAoC ist.

Auf den sogenannten Schlachtfeldern,die wenn sie sich mal öffnen, herrscht bei mir ein arges Unverständniss.....Stun, Stun, root, root, noch nen Stun....huch heilung....ach ne, doch nicht.... warum auch....hey da noch nen stun und zur Abwechslung mal nen umwerfen....toll...juhu tot.

Eher ernüchternde Erkenntnisse der RvR Gestaltung.

 

Antike Ui Gestaltung, Raum für freie Gestaltung seiner UI scheint auch nicht gewünscht zu sein....es sieht billig und hingeschissen aus, sry das man das so hart sagen muß, es ist leider so.

 

 

Auch wenn es mein persönliches Vergnügen ist das ich mir die CE von SWTOR geleistet habe, so bereue ich diesen Schritt zu tiefst und kann geneigten Lesern nur davon abraten das Geld dafür auszugeben.

Der sogenannte CE Shop In Game ist ja mal nen Riesenwitz.....wenn es wenigstens auf einen Itemshop ala AoC hinausgelaufen wäre....einfach nur enttäuschend.

 

 

Es gibt noch einiges was ich schreiben könnte um meiner massiven Enttäuschung Luft zu machen, aber was bringt es?

Ich denke nichts, BW wird ähnlich wie Blizzard den deutschen, bzw europäischen Kunden als Cashcow sehen und höchstens mal auf US Kritik in den Foren reagieren.

 

Alles in allem hat man eine super Idee, mit extrem viel Potential böse in den Sand gesetzt....auch wenn die SWToR Jünger nun in einem Aufschrei des Entsetzens das verneinen werden und gleich der WoW Forums Jünglinge hart flamen...das alles schick und schön ist.

 

 

M2C´s

Link to comment
Share on other sites

Alles in allem hat man eine super Idee, mit extrem viel Potential böse in den Sand gesetzt....auch wenn die SWToR Jünger nun in einem Aufschrei des Entsetzens das verneinen werden
Nicht verneinen - nur um Subjektivierung bitten: Das Spiel ist FÜR DICH "in den Sand gesetzt", oder wie mein Vorposter (huch - ist ja NexDark - schön, mal wieder ein typisch knapp-präzises Posting von Dir zu lesen :) ) völlig richtig vorschlug - Du hättest einfach sagen können "ich finds scheisse".

 

Und den "Jünger"-Spruch hättest Du Dir auch sparen können. Wieso willst Du Leute, denen etwas Spass macht, was Dir nicht Spass macht, abwerten? Was bringt Dir das? Was hilft das? Dadurch macht das Spiel weder Dir Spass, noch macht es den anderen dadurch weniger Spass.

 

Diese unnötige Beleidigungs-Litanei, die in wohl vielen Spiele-Foren abgeht, nur weil Leute unterschiedlich viel Spass an einem Spiel haben, ist so dermassen absurd...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

wurde alles bereits gesagt ! am meisten der punkt, das die welt trotz der warteschlangen einfach nur leer und unstimmig wirkt... gefolgt von der zone die man nie richtig erkunden kann weil es immer vorgefertigte wege gibt....

 

Immer noch Level 10 oder einfach mal wieder nur Dummfug behaupten?

Link to comment
Share on other sites

Nicht verneinen - nur um Subjektivierung bitten: Das Spiel ist FÜR DICH "in den Sand gesetzt", oder wie mein Vorposter (huch - ist ja NexDark - schön, mal wieder ein typisch knapp-präzises Posting von Dir zu lesen :) ) völlig richtig vorschlug - Du hättest einfach sagen können "ich finds scheisse".

 

Und den "Jünger"-Spruch hättest Du Dir auch sparen können. Wieso willst Du Leute, denen etwas Spass macht, was Dir nicht Spass macht, abwerten? Was bringt Dir das? Was hilft das? Dadurch macht das Spiel weder Dir Spass, noch macht es den anderen dadurch weniger Spass.

 

Diese unnötige Beleidigungs-Litanei, die in wohl vielen Spiele-Foren abgeht, nur weil Leute unterschiedlich viel Spass an einem Spiel haben, ist so dermassen absurd...

 

Ach Booth ist ja auch noch unterwegs :)

 

Booth, ich empfehle dir, dass du dir das Forum hier abgewöhnst noch für 1-2 Monate, erst dann wird Besserung eintreten. Es gibt anfangs immer einen kleinen Prozentsatz der in Foren rumheult und meckert, wie bei jedem Titel, wie es sie auch bei WoW gab. Die Forennutzer machen leider einen sehr kleinen Teil der Community aus, da die meisten die Foren einfach nicht nutzen, lustig ist dabei nur, dass Leute denen es nicht gefällt, dann einen "dicken" Abschiedspost ins Forum knallen müssen und versuchen andren den Spielspaß zu verderben. Auch lustig, dass Leute die 10 Jahre DAoC gespielt haben (was ich stark bezweifel wenn er 7 Jahre WoW gespielt hat) behaupten das sie nach 6 Tagen SW:ToR beenden, diese sollten vielleicht nachdenken ob ihnen das Genre evtl. nicht mehr zusagt, und keine Unwahrheiten ins Forum knallen.

 

Ich bin dem Forum nach 4 Themen wieder überdrüssig und verzieh mich lieber wieder ins Spiel, auf volle Server mit vielen fröhlichen Leuten. Da frag ich mich echt, wie klein doch der Teil an Heulern ist, die natürlich jeden dem das Spiel spaß macht als "Jünger" bezeichnen. Lächerlich. :D

Link to comment
Share on other sites

Immer noch Level 10 oder einfach mal wieder nur Dummfug behaupten?

 

Das hab ich mich auch gefragt. Aber Garystraum hat einfach absolut keine Ahnung und ist ein Niveauloser Flamer, der immer noch auf dem Startplaneten rumläuft, denn Hoth oder andre Planeten hat er nie besucht, sonst könnte er nicht so dreist solchen Mist erzählen ! :D

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.