Jump to content

Hmm irgendwie... ich weiß nicht... es macht nicht so viel Spaß wie erhofft!


Psystormx

Recommended Posts

Ich hatte mir auch mehr erhofft aber es ist wohl das grundlegende Problem bei MMO's daß es zuviele Laufwege gibt und man das Gruppenspiel nicht wirklich nutzen kann weil jeder was anderes, wo anders macht.

 

Das Spiel sollte eigentlich nur aus Instanzen bestehen wie in Guild Wars und es sollte ein Gruppentelporter eingeführt werden wie in Hellgate. Desweitern sollte sich alles nach einem Kampf wieder auffüllen ohne den Spezialskill der das Spiel streckt und auch Wiederbelebung sollte ohne Zeitaufwand sein. Ist schon eine Verarschung wenn man irgendwann über ne minute Warten muss nur weils ein harter Gegner ist.

 

Ein weiteres Manko ist, wie immer daß alle Quest gleich sind bis auf die Klassenquests. Ich kann diese Nebenquest wirklich nicht mehr sehen.

 

Desweiteren könnte mal jemand dieses dämliche zeitverschwenderische EXP leveln abschaffen.

 

Und am besten, es setzt sich noch ein kleiner Chinese an deinen PC und übernimmt dein Questen!! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 197
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ach Booth ist ja auch noch unterwegs :)
Ich kann halt nicht anders ;)

Booth, ich empfehle dir, dass du dir das Forum hier abgewöhnst noch für 1-2 Monate, erst dann wird Besserung eintreten. Es gibt anfangs immer einen kleinen Prozentsatz der in Foren rumheult und meckert, wie bei jedem Titel, wie es sie auch bei WoW gab
Danke für die Empfehlung, aber ich denke... für mich ist es als alternative Beschäftigung einfach kaum wegzudenken, in einem Forum zu tippseln. Und da ich nunmal mit SWTOR vermutlich ein Hobby für längere Zeit gefunden habe, ist dieses Forum quasi eine "natürliche" Anlaufstelle für mich. Gegen die enttäuschten Schreiber hab ich per se eigentlich gar nix. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn sie ihrer Enttäuschung hier Luft machen, und meinetwegen auch so richtig derbe über das Spiel abschimpfen. Nur... wär es einfach schön, wenn sie das ganz subjektiv machen, und nicht ihren Frust zur allgemeingültigen Notwendigkeit erklären, oder gar nur weil es ihnen nicht gefällt, gleich dem Spiel jeglichen Erfolg absprechen "müssen" (wobei umgekehrt wir, die Spass am Spiel haban, genauso wenig wissen, ob es tatsächlich Erfolg haben wird).

Leute denen es nicht gefällt, dann einen "dicken" Abschiedspost ins Forum knallen müssen und versuchen andren den Spielspaß zu verderben
Ich glaube, das ist bei vielen gar nicht das Ziel. Wie heisst es so schön? Geteiltes Leid ist halbes Leid. Daraus ergibt sich sicherlich auch die gehoffte Annahme, daß möglichst viele andere das Spiel schlecht finden... man fühlt sich dann eben irgendwie mehr "im Recht" und gemeinsam auf etwas zu schimpfen kann ja auch sehr befreiend wirken. Aber... sicher gibts auch einige, die tatsächlich doch eher eine Gehässigkeit rauslassen wollen, was aber eigentlich so ziemlich jedem klar sein müsste, daß sie damit maximal den Besuch dieses Forums verleiden, aber kein bißchen das Spiel selber.

Ich bin dem Forum nach 4 Themen wieder überdrüssig und verzieh mich lieber wieder ins Spiel, auf volle Server mit vielen fröhlichen Leuten
Mach das - ich war die letzten Tage wohl auch vor allem deshalb intensiver hier, da ich von Freitag bis heut Nachmittag nicht spielen konnte, und heut Abend auf Grund von Kopfschmerzen (nein - nicht der Alkohol :D ) nicht viel spielen kann. Werde ab morgen sicher auch wieder eher im Spiel, als im Forum unterwegs sein :)

 

Aber... bevor wir den Thread kapern, noch kurz zu Balmung:

aber dennoch ist das Spiel von vorne bis hinten auf Singleplayer ausgelegt, das merkt man einfach zu stark
Da fehlt mir mal wieder ein relativierendes Wort... z.b. ein "auch". Das Spiel ist AUCH während der (sicher recht langen) Level-Phase auf Singleplayer ausgelegt... wie übrigens auch WoW und einige andere Themenpark-MMOs. Aber... nur weil es AUCH auf Single-Player ausgelegt ist, heisst es nicht, daß es NUR darauf ausgelegt ist. Ich sehe recht oft Leute zu zweit durch das Spiel laufen - und wie gesagt, gibt es auf Vanjervalis Chain auf Seiten der Republik, wo ich zur Zeit als Gelehrter unterwegs bin, nach meiner Beobachtung kaum Probleme, Gruppen während der Level-Phase zu bilden. Und diese Gruppen-Bildung wird ja vom Spiel durchaus gefördert.

 

Wenn auf anderen Servern die Spieler so wenig miteinander kommunizieren... ist mir beinahe egal, woran das liegt. Das müsst Ihr auf den anderen Servern für Euch klären, wie es dazu kommt bzw. wie es zu ändern ist.

 

Man könnte es auch etwas konstruktiver formulieren: Bevor jemand wegen seiner Mitspieler das Spiel komplett aufgeben will... wäre vielleicht ein Server-Wechsel oder wenigstens das testweise Anspielen eines Charakters auf einem anderen Server ein Versuch wert.

 

Die Theorie, daß das Design von SWTOR die Kommunikationsfähigkeit der Spieler... äähh... sagen wir... nicht fördern, oder gar blockieren würde, nehme ich zur Kenntnis ;) ... für allgemeingültig/serverunabhängig zutreffend kann ich sie auf Grund eigener Erfahrungen (und diese im Vergleich zu Erfahrungen aus Hdr-O und SWG setzend) nicht halten.

 

Gruß

Booth

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Bitte mal alle,

 

- die während des Levelns die fehlende Interaktion mit ihren Mitspielern vermissen

- grundsätzlich die Interaktion mit ihren Mitspielern vermissen

- ihre Abo kündigen

- zu WoW zurückkehren

 

hier melden, dass ich mal kräftig lachen kann.

 

Alle anderen Spieler aus anderen MMORPGs, die das so sehen, brauchen sich nicht angesprochen fühlen ;).

Link to comment
Share on other sites

Ach Booth ist ja auch noch unterwegs :)

 

Booth, ich empfehle dir, dass du dir das Forum hier abgewöhnst noch für 1-2 Monate, erst dann wird Besserung eintreten. Es gibt anfangs immer einen kleinen Prozentsatz der in Foren rumheult und meckert, wie bei jedem Titel, wie es sie auch bei WoW gab. Die Forennutzer machen leider einen sehr kleinen Teil der Community aus, da die meisten die Foren einfach nicht nutzen, lustig ist dabei nur, dass Leute denen es nicht gefällt, dann einen "dicken" Abschiedspost ins Forum knallen müssen und versuchen andren den Spielspaß zu verderben. Auch lustig, dass Leute die 10 Jahre DAoC gespielt haben (was ich stark bezweifel wenn er 7 Jahre WoW gespielt hat) behaupten das sie nach 6 Tagen SW:ToR beenden, diese sollten vielleicht nachdenken ob ihnen das Genre evtl. nicht mehr zusagt, und keine Unwahrheiten ins Forum knallen.

 

Ich bin dem Forum nach 4 Themen wieder überdrüssig und verzieh mich lieber wieder ins Spiel, auf volle Server mit vielen fröhlichen Leuten. Da frag ich mich echt, wie klein doch der Teil an Heulern ist, die natürlich jeden dem das Spiel spaß macht als "Jünger" bezeichnen. Lächerlich. :D

 

 

Tja auch wenn du es nicht glauben magst.....ich habe immer noch 2 aktive DAoC Accs, und nebenher noch WoW und AoC...je nach dem wonach mir gerade der Sinn steht.

Und ich setze noch einen drauf...bei allen 3en bin/war ich Releasetagsspieler und habe die Höhen und tiefen oben genannter Spiele mit erlebt.

Du wirst sicher nach vollziehen können, das nach so langer Zeit ein Spiel irgendwie reizlos wird.

Hoffnung setzte man in SWToR....

 

 

Nun magst du sicher einer jener Spieler sein, die alles schick und schön finden und keinerlei Kritik an ihrem neuerworbenen Heiligtum dulden, die die Mängel des aktuellen Spiels so deutlich offenlegen. Eigene Erfahrungen und Erfahrungsberichte anderer Spieler sprechen eine deutliche Sprache und werden sicher nicht aus Jux und dollerei ins Forum gepostet.

 

Wenn du etwas realistisch wärst, würdest du sicher sehen, das man bei SWToR eine Menge Potential vergeudet hat. Das man es versäumt hat daraus ein Juwel zu machen, was sich über Jahre halten könnte.

 

 

Wenn dir das Spiel zusagt, dann ist das Toll, nur wäre es auch nett anderen Spielern, mit einer weniger positiven Meinung ihr Recht zu lassen, diese auch zu äussern.

Letztendlich kann auch harsche Kritik noch einen Wandel bewirken und Feintuning braucht das Spiel in meinen Augen ganz dringend, um sich am Markt zu halten.

Edited by Jinzah
Link to comment
Share on other sites

das problem ist das hier viele sehr verblendet sind, diese verblendung wird dem spiel mittelfristig auch das genick brechen. viele kommen aus wow und wünschen sich etwas besseres, bilden sich teilweise ein es vor sich zu haben und das quer durch die bank.

 

ein beispiel: verfolgt mal die diversen addon ja/nein threads. wie der zusammenhang von mieser community zu addons ersponnen wird. wie viele meinen nur weil es hier kein combat log, parser etc gibt werden die leute netter, organisierter, hilfsbereiter etc. das ist ein maximaler trugschluß den nicht die addons sind das problem sondern die rahmenbedingungen und die sind, was sich offensichtlich viele nicht eingestehen wollen, die selben.

 

- itemflut (selbst während der lvlphase hat man 0 möglichkeiten zu varieren sondern man bekommt immer pünktlich das nächste perfekte item)

- markenhändler (hier sogar während der lvlphase)

- dungeon recycling

- raid recycling

- sehr kleine raids (hier mit 8 mann sogar noch kleiner)

- undundundund

 

um es kurz zu machen, die rahmenbedingungen sind:

 

- möglichst wenig aufwand, mit möglichst wenig mitspielern, mit möglichst wenig abhängigkeiten

 

das resultat = der spieler braucht niemanden, keine gruppen, keine raids, er kann alles selbst oder mit ein paar von ihm auserwählten erledigen.

 

das bedeutet:

 

- ihm ist es so hoch wie breit was andere von ihm halten

- er bemüht sich nicht freundlich, nett oder hilfsbereit zu sein da er nichts davon hat

- er wird einfach sein ding durchziehen, zur not auf deine kosten

 

und was bitte ist hier nun anderst als in wow?

 

jetzt in der levelphase ist es schon schwer leute zur gruppenbildung zu animieren, wie wird es dann erst später? alles zieht doch jetzt schon sein ego ding durch.

 

daher egal was hier so geschrieben wird, das erwachen wird kommen, wird sich nur leider keiner an das hier geschriebene dann mehr erinnern können. würde dem ein oder anderen aber eine herbe enttäuschung ersparen. am ende hier sind wir dann wieder am obigen genickbruch: die spielerzahlen werden aufgrund dessen einbrechen und dann ist die blase geplatzt.

 

die entwickler sollten endlich einsehen das sie nicht ein spiel für alle produzieren können und nein ein casual mmorpg ist keine lösung. so wie bei wow würde mir als schichtarbeiter zb gut kommen. man logt sich ein, clickt aufn raidfinder und zockt zu der zeit wo man halt grad die zeit über hat. das problem? es ist durch randomfinder so low getunt das man im halb schlaf durchrusht und nun? 6-7 monate auf neuen content warten? das ist der fehler in der rechnung. die müssten spätestens alle 1 1/2 monate neuen content nachreichen, was sie aber nicht können.

Edited by Daruvar
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe mir nun diverse kritische Threads zu dem oder ähnlichen Themen durch gelesen und kann die mangelnde Motivation, den aufkommen Frust etc gut und gerne verstehen.

Da ich zeitlch gebunden bin, komme ich nur wenig zum spielen, daher ist mein Char erst LvL18.

 

Und ich denke das wird er auch bleiben......da nach wenigen Spielstunden der Spaßfaktor doch rapide in den Keller gegangen ist....zum vergleich 10 jahre DAoc und 7 WoW und 1 1/2 jahre AOC Erfahrung.....SWTor schafft es gerade mal auf 6 Tage.

 

Es ist traurig zu sehen wie das Spiel letztendlich umgesetzt wurde.Zu linear, getragen von der Story die zwar episch daher kommt, aber nach kurzer Zeit die Mänel im Spiel nicht verbergen kann.

Ich mag Gebiete erforschen und nicht durch Quests von A nach B gescheucht werden, ohne die Möglichkeit zu erhalten etwas von der meiner Meinung nach lieblos gestalteten Landschaft zu erkunden und neues zu entdecken was einen "WoW wie Geil" Effekt auslöst.

Hinzu kommt die doch recht betagte Engine, mangelnde Möglichkeiten der Charentwicklung, Emotionen, Tänze etc....alles recht lieblos.

Wenn ich an die Charerstellung in AoC denke, was man da für Möglichkeiten hat.....

 

Ich möchte nicht sasgen das es lieblos hingeklatscht ist, aber es fehlen elemtare Dinge die einem die Lust und Motivation bieten weiter zu machen.

 

Wenn ich dann noch lese, das Planeten nur bedingte Questgebiete haben, die noch eingeengt sind, dann rollen sich mir die Fussnägel auf. Nix mit Planeten erforschen.....nein die Spieler sollen schön die zum Frass vorgegebenen Gebiete nutzen.

 

Ich spiele auf einem PvP Server und habe bis dato nicht einen Gegner gesehen, den man mal freundlich Hallo sagen könnte....es scheint das dieses Element nicht gewünscht ist.

Somit hat man gleich noch das Konfliktpotential der beiden Reiche ausgehebelt in der Landschaft diverser Gebiete einen Vorteil zu erlangen.Sei es durch die Eroberung von Türmen, Festungen what ever, um diverse Boni Händler etc. freizuschalten....im Stile von DAoC, was dort gut gelöst wurde....und kenner wissen wie alt DAoC ist.

Auf den sogenannten Schlachtfeldern,die wenn sie sich mal öffnen, herrscht bei mir ein arges Unverständniss.....Stun, Stun, root, root, noch nen Stun....huch heilung....ach ne, doch nicht.... warum auch....hey da noch nen stun und zur Abwechslung mal nen umwerfen....toll...juhu tot.

Eher ernüchternde Erkenntnisse der RvR Gestaltung.

 

Antike Ui Gestaltung, Raum für freie Gestaltung seiner UI scheint auch nicht gewünscht zu sein....es sieht billig und hingeschissen aus, sry das man das so hart sagen muß, es ist leider so.

 

 

Auch wenn es mein persönliches Vergnügen ist das ich mir die CE von SWTOR geleistet habe, so bereue ich diesen Schritt zu tiefst und kann geneigten Lesern nur davon abraten das Geld dafür auszugeben.

Der sogenannte CE Shop In Game ist ja mal nen Riesenwitz.....wenn es wenigstens auf einen Itemshop ala AoC hinausgelaufen wäre....einfach nur enttäuschend.

 

 

Es gibt noch einiges was ich schreiben könnte um meiner massiven Enttäuschung Luft zu machen, aber was bringt es?

Ich denke nichts, BW wird ähnlich wie Blizzard den deutschen, bzw europäischen Kunden als Cashcow sehen und höchstens mal auf US Kritik in den Foren reagieren.

 

Alles in allem hat man eine super Idee, mit extrem viel Potential böse in den Sand gesetzt....auch wenn die SWToR Jünger nun in einem Aufschrei des Entsetzens das verneinen werden und gleich der WoW Forums Jünglinge hart flamen...das alles schick und schön ist.

 

 

M2C´s

Dann mal ein freundliches TSCHÜÜÜßßß vielleicht sollte man seinen char mal höher lvln als 18!

die rumheulerei wird hier immer lächerlicher:rolleyes:

 

PS.warum sieht man wohl kaum leute der anderen fraktion?ist nunmal so, wenn man erst lvl 18 is..:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Also mich hat das Game erst ab lvl 32+ gekickt. Da ist nichts mehr mit solo und Gefährte. Questen, ja, aber Hero oder FP, no Way.

Das Crafting wird auch langsam interessant.

 

Ich glaube viele haben sich ein romantisches kuschel Game gewünscht...

So mit Tanzen und so... Gemeinsam Abenteuer und so, jaja... Und achja, die Welt erkunden...

 

Am Ende stellt ihr halt doch fest, dass man Zeit braucht und dass man effizient LVLn muss um vorranzukommen.

 

Und es wird bei jedem Game so sein, denn eins wird kein Onlinegame können:

Dem Casualgamer den gleichen Fortschritt bieten wie den Hardcoregamern.

 

Nichtmal EVE Online schafft es, obwohl man Offline LVL't. Da muss man halt für andere Dinge Zeit investieren.

Link to comment
Share on other sites

Müssen manche Leute immer einen Thread eröffnen, nur um eine Bestätigung ihrer Entscheidung durch andere Gleichgesinnte zu erhalten?

Der Großteil der Quitter landet doch eh beim nächsten großen MMO, um dort nach dem überspringenden Funken zu suchen.

 

Allein auf Seite 1 gibts Sachen...

Leute reden nicht mit mir....kein Gruppengefühl....

Warum fangt ihr dann nicht an zu reden?

 

Das manche Leute wenig Kontakte finden, liegt schlicht am falschen Server. Lieber zu Beginn eine längere Warteschlange in Kauf genommen, statt jetzt zu meckern.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schade das manche Leute das miteinander vermissen wenn sie selbst gar nichts dafür tun.

 

ich hab meinen lvl 43 Sage nicht eine Sekunde alleine gespielt. (nur mal paar BGs oder Raumschiff dailys)

wenn ihr nicht andauernd alleine spielen wollt dann spielt nicht alleine^^

 

ich finde es nahezu perfekt umgesetzt.

man bekommt regelmäßig die Wahl eine Gruppe zu suchen um xtra XP abzugreifen.

 

wo ist das Problem?

 

in WoW z.B. ist es doch die reinste Katastrophe.. du levelst von 1-85 konstant alleine.

ob du questest, BGs machst oder Inis durch rennst ist vollkommen egal.. du bist immer alleine.

Link to comment
Share on other sites

Huhuu

 

Liebe Gemeinde.

 

Auch wenn ich manche Leute nicht verstehen kann die einfach nur rum schimpfen und immer nur sagen andere Spiele hätten keine Bug´s zb WoW. Es ist einfach nicht wahr.

 

Jeder der WoW zu Anfang gespielt hat weiß wie viel Bugs da vorhanden gewesen sind, jedem dieser Leute ist klar das diese nach und nach beseitigt worden sind.

 

Doch für ein MMO gibt es halt ne Prioritäten liste die Sie abarbeiten müssen.

 

A. Warteschlangen und somit die Auslastung der Server vernünftig in den griff bekommen

 

B. Danach werden Sie sich um die ganzen Bug´s kümmern

 

C. Die verschiedenen Mitarbeiter werden sich gezielt durch die Foren Quälen und Verbesserungs Vorschläge abarbeiten nach Häufigkeit der Community

 

Aus diesem Grunde kann ich wiederum die Leute nicht verstehen die andere Leute blöd anmachen die sich hier luft machen und einfach nur sagen was man "hätte" anders machen können.

 

Wenn die Kritik hier angemessen ist und wann nicht entscheidet man nicht selbst. Sondern sollte sich mal wenigstens versuchen in die Lage des Spielers zu versetzen der auch 50€ bezahlt hat und dieser Person iwe iwa missfällt.

 

Es kommt halt aber auch oft vor das hier Idioten rumrennen und nur müll labern.

BW hat hier das Rad nicht neu erfunden sondern angepasst auf Ihre erfahrungswerte, doch auch Sie merken oder werden es merken das Sie noch ein Paar dinge ändern werden müssen.

 

Wo ich mich teil anschließen kann:

 

1. Server Mechanik des Phasings, klar es sind sagen wir mal 30k Spieler unterwegs doch pro Phase sind nur ca 60-120 Spieler drin und somit zu sehen. Diese Art von Auslastung und die Idee dahinter is ja nur das sich nicht Tausende um 1 Mob kloppen müssen. Zwar eine Nette Idee doch würde ich zb. diese Zahl pro Phase anheben damit halt auch mehr Spieler unterwegs zu Treffen sind. Weiß nicht so 600-1200 wäre doch ne zahl^^

 

2. Interaktion zwischen den Bösen und Guten sind wirklich kaum vorhanden... leider

 

3. Die Crafting Beruf sind momentan im low lvl bereich so unnötig und nur ne Fleiß Aufgabe weil man überschwemmt wird mit Items. Ich hoffe das die Berufe später mehr Einfluss halten werden. Momentan sind sie reine Beschäftigungs Therapie.

 

4. Ich finde man lvl halt auch zu schnell, aber das wird sich wohl nicht mehr ändern^^

 

Was ich eigentlich sagen wollte ist. Ich finde jeder sollte das recht haben zu sagen was Ihm nicht gefällt so hat auch der Hersteller die Chance das Spiel besser zu machen.

Die leute die alles gut so finden wie es ist werden aber auch bestimmt in den Meisten fällen nichts gegen diverse Verbesserung dagegen haben :)

 

Welche ich gar nicht leiden kann sind. Blöde flamer die das game einfach nur schlecht machen und eigentlich allen nur auf den Sack gehen. Ich kann aber auch nicht diese Fanatischen spasties am Kopp haben die Ernsthafte Kritik nicht annehmen können weil schließlich redet man hier ja von seinem auch so geliebten Spiel.

 

Manche erinnern mich an diese Dummen Appel-Fan-Boys die alles von Appel durch die Bank verteidigen auch wenn es diverse Fehler hat^^.

 

PS: Besitze selber ein Appel Produkt^^ wollte nur klar machen das ich Fan Boys nicht leiden kann die nicht zugeben können das auch diese Produkte Fehler haben können.

 

Ich wie viele andere auch wünschen uns halt das ein paar dinge gefixt werden ein paar dinge neu überarbeitet werden und ein paar dinge anders gehandhabt werden von BW.

 

Also in diesem Sinne BW immer schön das Forum lesen und liebe Community seid fair und versucht die dinge mal rein Objektiv zu betrachten :)

 

Lg Ben

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin jetzt Lvl 31 mit meinem Attentäter und das Game langweilt mich nur noch

hab mir auch noch nen Soldaten auf lvl 10 hochgezogen und noch einen Agenten auf lvl12 aber es langweilt einfach, man hat nicht das gefühl in einer offenen welt zu sein und die ständigen ladezeiten nerven auch .

 

habe mich das letzte mal vor 3 tagen eingeloggt und die letzten tage wie ichg ezockt habe habe ich auch kaum mehr gezockt, irgendwas past einfach nicht in dem game ich kann nicht sagen was, aber es fehlt einfach etwas im game.

 

ich wollte mir eigentlich gar keine gamecard kaufen und es ganz lassen aber dann hab ich mich doch dazu überwunden und ich bereue es wirklich das ich es gemacht habe, ich warte schon 3 jahre auf dieses game und bin wirklich sehr enttäuscht lieber hau ich mir BF3 rein als nochmal SWTOR zu starten,

 

wie ich mit WoW angefangen habe war alles cool es hat richtig spass gemacht das ganze questen mit den leuten und es hat einfach gepasst WOW hat einfach das gewisse etwas was kein andres mmorpg jemals haben wird und swtor hat es auch nicht swtor is noch einen schritt weiter weg gegangen vom mmorpg thron als rift und aion usw...

 

Aufjedenfall sind viele dieser Meinung und tatsache ist dass das spiel bald wieder tot sein wird es gehn jetzt schon die leute in fluten weg, und das ja auch nicht unbegründet es reizt einfach nicht

 

es tut mir leid an alle fanboys von swtor dieses spiel hatte einen zu großen hype ich hatte am anfang auch wirklich spass aber die luft war einfach nach einer gewissen zeit draussen,

 

außerdem wissen wir eh alle das am ende spätestens zu mist of pandaria auch wenn es sich dumm anhört und ich auch nicht begeistert davon bin alle wieder wow testen werden und dann wieder eine zeit lang dabei bleiben werden und so fangt wieder die ganze geschichte von neu an bis wieder ein mmo kommt und wieder viele von wow weggehen und dann wieder zurückkommen, ich weiss schon das es mir auch so ergehen wird WOW is einfach "DAS" MMorpg mit dem die meisten groß geworden sind und damit die schönste erfahrung hatten in dem bereich "MMORPGS" und diese kommt einfach immer wieder auf wenn man wow startet also flamt hier ned herum fanboys und lasst jeden das ausdrücken was er will, euch wird auch noch die rosarote swtor nerdbrille runtergehen ihr werdet sehen (-;

 

 

edit: und es geht auch gar nicht um bugs oder so das ist nur eine frage der zeit

meistens bis sowas beseitigt wird es geht mehr um die grundlegenden dinge nicht sowas unwichtiges wie bugs ! also diskutiert nicht über bugs das ist kein grund warum ein spiel flopt

 

(und hier noch ein thread zum voiceacting das alles gesprochen wird das is ja das neue und das soll ja so Toll sein und alles und der hier hat das wunderschön meiner meinung nach beschrieben http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=89781 wem interessiert kann rein schaun^^)

Edited by Talosboy
Link to comment
Share on other sites

Naja ich weiß nicht... mir macht das Leveln aktuell wesentlich mehr Spaß als in anderen MMORPG´s.

 

Da bin ich zu 95% auch allein rumgelaufen beim Hochleveln. Ist einfach so, wenn man sich nicht jemanden ins TS holt und gemeinsam hochlevelt. Überleg mal in WoW z.b. wie vielen Leuten man beim hochleveln in z.b. den Zangenmarschen über den Weg rennt... oder in AoC so ab lvl 15-20 rum.... man questet auch nur allein durch die Gegend bis man endlich das Endlevel erreicht hat. Da gehts dann meist auch erst richtig los mit den ersten zwei M´s im MMORPG.

 

Wer das nicht mag kann sich ja trotzdem mit Freunden in n TS zusammentun und gemeinsam questen. Kann das Spiel wenig dafür wenn die Leute nicht miteinander reden.

 

Für mich ist das mit den Story´s schön gelöst für das ansonsten schnöde Hochleveln bis man mit den großen mitspielen darf.

 

Werd auch erst ein Endurteil über das Spiel abgeben wenn ich und hoffentlich viele andere das Endgame erreicht hab/haben.

 

Ist einfach in so ziemlich allen MMORPG´s so das es eigentlich erst ab Maxlvl richtig losgeht. Vorher ist einfach hochleveln... mal interessant...mal langweilig... je nachdem.

 

Drum denk ich sollt man einfach erst Urteilen wenn man auch den Punkt vom Spiel gesehen hat. Oder findet ihr Leveln in (ja schon wieder das pöse Spiel) WoW hochinteressant und fesselnd ? Bzw... wer liest ehrlich noch Questtexte ? *g

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist halt auch, dass MMOs so leicht allein schaffbar sind, das kaum noch Jemand nach Hilfe fragen muss. Und die zu viel XP, die man kriegt, wenn man alles im Spiel macht, helfen da auch nicht gerade das zu ändern. Früher waren MMOs irgendwie nicht so extrem darauf ausgelegt keine Hilfe zu benötigen, da wurde noch mehr im Chat gefragt ob mal Jemand helfen kann. Bei SW:TOR lese ich da nur selten solche Anfragen im Chat, die waren in meinen letzten MMOs stärker vertreten.

 

Naja, wie man es auch dreht und wendet... sowohl Entwickler als auch die Community haben beide ihre Schuld. Letztere weil sie wegen Nichtigkeiten jammern, erstere weil die auch noch darauf hören. Und über dem Ganzen ist sowieso wieder das liebe Geld schuld. Bei den Entwicklern, weil sie Geld geil sind, bei den Spielern, weil sie monatlich zahlen und denken das gibt ihnen jedes Recht. ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist halt auch, dass MMOs so leicht allein schaffbar sind, das kaum noch Jemand nach Hilfe fragen muss. Und die zu viel XP, die man kriegt, wenn man alles im Spiel macht, helfen da auch nicht gerade das zu ändern. Früher waren MMOs irgendwie nicht so extrem darauf ausgelegt keine Hilfe zu benötigen, da wurde noch mehr im Chat gefragt ob mal Jemand helfen kann. Bei SW:TOR lese ich da nur selten solche Anfragen im Chat, die waren in meinen letzten MMOs stärker vertreten.

 

Naja, wie man es auch dreht und wendet... sowohl Entwickler als auch die Community haben beide ihre Schuld. Letztere weil sie wegen Nichtigkeiten jammern, erstere weil die auch noch darauf hören. Und über dem Ganzen ist sowieso wieder das liebe Geld schuld. Bei den Entwicklern, weil sie Geld geil sind, bei den Spielern, weil sie monatlich zahlen und denken das gibt ihnen jedes Recht. ;)

 

Aber das war bisher auch immer Sinn und Sache des Ganzen. Es gibt die Fraktion die keine Lust hat, für jede Quest extra eine Gruppen suchen zu möchten bzw. die, die sich nur in Gilden organisiert und andere Spielergruppen aussen vor lässt und es gibt die Fraktion, die sich gern in Gruppen zusammenrottet, um gemeinsam zu questen. Jedoch liegt meiner Meinung nach hier nicht die Schuld am Gameplay, sondern an uns, der Community. Was hindert uns denn daran, eine Gruppe zu gründen? Was hindert uns daran, mit anderen Spielern zu kommunizieren, um uns für das Absolvieren einiger Missionen zusammenzufinden? Eigentlich nichts, wenn man es genau betrachtet. Wir haben einen Chat, über den wir Anfragen erstellen können und wir habe eine Gruppenfunktion, mit der es uns ein leichtes ist, eine Gruppe zu gründen. Wenn jemand vorerst lieber alleine spielen möchte, dann muss man das akzeptieren. Diese Fraktion gibt es bei anderen MMORPGs mit einem stärkeren Gruppencharakter ebenfalls.

 

Was hier viele Missionen vereinfacht, ist der Gefährte, den man mit sich schleppt. Aber auch hier wieder die Frage: Was hindert euch daran, den Gefährten einfach zu deaktivieren? Gestaltet doch euer Spiel sowie es für euch richtig erscheint.

Link to comment
Share on other sites

Aber das war bisher auch immer Sinn und Sache des Ganzen. Es gibt die Fraktion die keine Lust hat, für jede Quest extra eine Gruppen suchen zu möchten bzw. die, die sich nur in Gilden organisiert und andere Spielergruppen aussen vor lässt und es gibt die Fraktion, die sich gern in Gruppen zusammenrottet, um gemeinsam zu questen. Jedoch liegt meiner Meinung nach hier nicht die Schuld am Gameplay, sondern an uns, der Community. Was hindert uns denn daran, eine Gruppe zu gründen? Was hindert uns daran, mit anderen Spielern zu kommunizieren, um uns für das Absolvieren einiger Missionen zusammenzufinden? Eigentlich nichts, wenn man es genau betrachtet. Wir haben einen Chat, über den wir Anfragen erstellen können und wir habe eine Gruppenfunktion, mit der es uns ein leichtes ist, eine Gruppe zu gründen. Wenn jemand vorerst lieber alleine spielen möchte, dann muss man das akzeptieren. Diese Fraktion gibt es bei anderen MMORPGs mit einem stärkeren Gruppencharakter ebenfalls.

 

Was hier viele Missionen vereinfacht, ist der Gefährte, den man mit sich schleppt. Aber auch hier wieder die Frage: Was hindert euch daran, den Gefährten einfach zu deaktivieren? Gestaltet doch euer Spiel sowie es für euch richtig erscheint.

 

/sign

 

Wie ich in meinem letzten Thread schon erwähnt habe, ist es kein Problem und nur ein paar Minuten Zeit, sich eine Gruppe zu suchen oder zu bauen. Dann ist der Mix aus Solo- und Gruppenquests meiner Meinung nach perfekt. Wer keine Gruppe bauen mag, macht halt nur die regulären Quests. Derjenige darf sich dann aber nicht über fehlende MMO Atmosphäre beklagen. Wobei ich fest glaube, dass ein Solo-Grind bei swtor um Längen angenehmer ist als bei wow. Dort liest der Standard-Durchschnittgrinder doch nichtmal die Questtexte und arbeitet einfach nur alles stur ab... *gähn

Wo ist denn bitte dort die (Mehr-) Motivation als bei swtor?

 

Ich bin bei weitem kein wow Hasser. Habe viele viele schöne Stunden in dem Spiel verbracht aber:

Definiert für mich doch bitte "Das gewisse Etwas" in WoW und warum es in swtor fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Mich kotzt das Spiel grade an.

1 Stunde lang chat gespammt um die Elite Quests zu machen, dann hat man die Gruppe und es hagelt Bugs. Der eine kann der Gruppe nicht joinen, weil er ein "Instanz Konflikt" hat und reseten soll, aber das Reseten nicht geht (Knopf grau). Dann relogt er. Dann bugt die Quest und die Mobs stehen vor der Tür. Dann relog ich, fliege aus dem Spiel und tadaaa Warteschleife.

 

Jetzt hab ich mit ALT+F4 gequittet und storniere grad mein Abo.

Warum müssen die es für Weihnachten rushen, wenn essentielle Dinge nicht funktionieren.

Zocke ich halt wieder bei Blizzards Titan, die produzieren wenigstens nicht den üblichen Bug-Dreck.

 

So macht man keine MMOs.

Und wofür brauche ich jetzt wieder einen security token obwohl ich im Forum angemeldet bin, um "mein konto" einzusehen. Alles unfertiger Mist.

 

weil wow anfang im februar 2004 ja auch total BUG FREI war und jede klasse sofort balanced ist und nie questgegner / instanzen abgestürzt sind....

 

ich erinne mal die leute an die zeit zwischen 2008-2009 wo ganze serverfarmen untergegangen sind und blizzard mehr als 3 monate für die pings im 1000er bereich gebraucht hat....

 

sowas hatte ich bei swtor nicht

 

und auch ich spiele fallout NV / BF3 UND FIFA 12 nebenbei UND bin NICHT arbeitslos.

 

man soll einen guten wein auch nur in maßen trinken und NICHT IN MASSEN...

auch die beste schokolade macht einem übel wenn man die 5 tafel hinter sich gelassen hat...

für mehr bespiele einfach fragen gibt genug ;)

 

gruß

 

Deetox

Edited by Dj_DeetoX
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich der allgemeinen Meinung in diesem Thread leider nur anschliessen. Hatte ich am Anfang noch richtig spass so merke auch immer mehr, das der Reiz des Neuen verflogen ist. Bin jetzt Lvl 25 und habe Nar Shadaar durch und soll mich jetzt auf Balmoora melden (Lvl 16-20) um meine Klassenquest fürtzuführen...XP gibt es dort wieder rum keine....aha.

 

Die Planeten sind im Grunde keine Planeten sondern einfach nur einzelne, instanzierte Gebiete eines Planeten die durchgequestet werden sollen. Auch glaube ich kaum das sich dieses Prinzip kaum mit den späteren Leveln kaum ändern wird.

 

Es fühlt sich alles irgendwie nicht wirklich "Gross" an...das war in Star Wars Galaxies was ich damals gespielt hatte komplett anders...hier kam wirklich echtes MMOPRG Feeling auf. Spielerstädte, tolles Housing, eigene Vedoren, extrem viele und umfangreiche Klassen und Berufe die im Gruppenspiel viel spass machten, ein Craftingsystem das bisher alles dagewesene in den Schatten stellt ect....Eve kann da noch auf einer Liga mithalten.

 

Die Vollvertonung und Klassenquestreihe ist schon super gemacht, keine Frage, aber inmoment ist das Spiel in seiner jetzigen Form ein sehr gut gemachtes SinglePlayer Spiel mit vereinzelten MMO Aspekten (Helden, Flashpoints), mehr nicht.

Link to comment
Share on other sites

Man kann es nicht allen recht machen.

 

Sind die Welten voll beschweren sich die Leute.

Sind die Welten relativ leer beschweren sich die Leute.

Crashen die Server wegen Überfüllung beschweren sich die Leute.

Instanziert man es und verhindert Crashes wird sich auch beschwert.

 

Swtor macht vieles besser, was WoW und andere MMOs am Anfang völlig verkackt haben. Klar gibt es noch Bugs und kleinere Fehler, aber glaubt ihr wirklich dass die nicht schnellsten behoben werden? Man kann nicht erwarten, dass ein MMO dieser Größe nach 7 Tagen so gut läuft wie WoW nach 7 Jahren. Bitte bleibt realistisch und gebt dem Spiel mal 2 oder 3 Monate Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Und es wird bei jedem Game so sein, denn eins wird kein Onlinegame können:

Dem Casualgamer den gleichen Fortschritt bieten wie den Hardcoregamern.

Doch und zwar ganz leicht.

 

Für Casual Gamer ein leichter Schwierigketisgrad wo man die Gegner ohne Spezialausrüstung besiegen kann und ein schwerer Schwierigkeitsgrad wo man Ausrüstung pimpen muss. :)

 

Wir könnten ja mal einen Testversuch machen auf welchem Server die Leute am meisten spielen - Einer wo alle Chars auf Max Level sind oder nicht. :D

 

Ich wette die Mitarbeiter von Bioware leveln auch nicht alle 8 Klassen (16) in Echtzeit. :p

 

Stellt euch mal Schach vor und man müsste bevor man loslegen kann erstmal ein paar Wochen imaginäre EXP farmen. :rolleyes:

Und das nicht nur für einmal sondern für jede Figur einzeln: Bauer, Turm, Pferd, Läufer,.........:eek:

Edited by DarthBabbler
Link to comment
Share on other sites

/sign

 

Wie ich in meinem letzten Thread schon erwähnt habe, ist es kein Problem und nur ein paar Minuten Zeit, sich eine Gruppe zu suchen oder zu bauen. Dann ist der Mix aus Solo- und Gruppenquests meiner Meinung nach perfekt. Wer keine Gruppe bauen mag, macht halt nur die regulären Quests. Derjenige darf sich dann aber nicht über fehlende MMO Atmosphäre beklagen.

 

habe es probiert und nein, man findet so gut wie keinen der groupen möchte

 

Wobei ich fest glaube, dass ein Solo-Grind bei swtor um Längen angenehmer ist als bei wow. Dort liest der Standard-Durchschnittgrinder doch nichtmal die Questtexte und arbeitet einfach nur alles stur ab... *gähn

Wo ist denn bitte dort die (Mehr-) Motivation als bei swtor?

 

und was bitte soll an swtor angenehmer sein oder mehr motivation liefern?, das argument ist mir nicht ganz klar. ob ich nun nen questtext nicht lese oder nen questaudio skippe kommt aufs gleiche raus.

 

Ich bin bei weitem kein wow Hasser. Habe viele viele schöne Stunden in dem Spiel verbracht aber:

Definiert für mich doch bitte "Das gewisse Etwas" in WoW und warum es in swtor fehlt.

 

welchem wow? classic? bc? wotlk? cata?

 

swtor fühlt sich an wie das momentane cata, lineare questhubs und das wars dann.

 

aber man denke an classic zurück. eine komplette welt die man entdecken konnte, gebiete die sich unterschieden, die lebten, die eine eigene atmosphäre versprühten. berufe die zwar im vergleich zu anderen spielen schwach ausgebildet waren aber im vergleich zu neueren produkten dann doch ein netter timesink waren (hier mach ich ja gar nichts mehr selbst, weder das sammeln noch das skillen). timesink allgemein, den der ist es der mich vom aktuellen wow fernhält: da wo ich früher immer etwas zu tun hatte hat man heute nur marken/punkte farmen und auf den raid warten. keine berufe mehr, kein farmen mehr, keine fraktionen mehr und wenn man mal an "epische schlachten" zurückdenkt und sieht das alles auf 2vs2 ausgelegt ist auch kein pvp mehr. und abgesehen von der arena trifft all das auf swtor zu nur das es deutlich schlechter präsentiert wird.

 

weil wow anfang im februar 2004 ja auch total BUG FREI war und jede klasse sofort balanced ist und nie questgegner / instanzen abgestürzt sind....

 

2004 war vor 8 jahren, wir haben eine weiterentwicklung in sachen technik und know how und gerade ea hat warhammer schon vor kurzen in den sand gesetzt. also keine entschuldigung

 

ich erinne mal die leute an die zeit zwischen 2008-2009 wo ganze serverfarmen untergegangen sind und blizzard mehr als 3 monate für die pings im 1000er bereich gebraucht hat....

 

was aber nicht an blizz lag sondern an einem provider

 

Doch und zwar ganz leicht.

 

Für Casual Gamer ein leichter Schwierigketisgrad wo man die Gegner ohne Spezialausrüstung besiegen kann und ein schwerer Schwierigkeitsgrad wo man Ausrüstung pimpen muss. :)

 

 

resultat: 1. id alles gelegt und es geht los mit "mimimimimimimi content content content content" und das dann 6 monate + :D

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist einfach, das hier zur Zeit viel zu viele Leute sind, die eigentlich keine Geschichte erleben wollen, sondern möglichst schnell auf maxlvl durchrushen wollen um sich selbst toll vorzukommen.

 

Der Grundgedanke eines MMORPGs ist doch gemeinsam (sofern man möchte) oder auch als "lone wolf" eine Geschichte zu erleben, in der man Neues entdeckt, Kämpfe austrägt und sich verbessert.

 

Da die Mechaniken von SWTOR stark an die anderer Rollenspiele angelehnt sind, fühlt man sich zwar schnell zu Hause, für viele heisst das aber auch, sich mit nichts grossartig zu beschäftigen, sprich: die Geschichte und die Welt kennenzulernen. Dann entgeht einem viel, in das die Entwickler richtig Zeit gesteckt haben.

 

Leider merkt man hier an jeder Ecke, das die Leute viel zu sehr von diesem WOW-Virus: "Schnell, schnell, nur der Endgamecontent zählt" verseucht sind, um sich gemütlich in einer neuen Welt einzurichten und dort heimisch zu werden.

 

Man kann von der Geschichte die man mit seinem char spielt doch wirklich nur dann gelangweilt sein, wenn es einem nicht wirklich darum geht, diese durchzuspielen, sondern man sich nur aufgehalten fühlt bei jedem Dialog.

 

Schade

Edited by Siddhar
Link to comment
Share on other sites

habe es probiert und nein, man findet so gut wie keinen der groupen möchte

 

Geht mir ähnlich und das ärgert mich sooo krass. Aber ich ärgere mich nicht über andere oder über Bioware, nein, sondern über mich selber.

 

In der Beta habe ich Kommando gespielt, dicke Wumme und alles, wonderbra. Aber da in der Beta wirklich alle Soldaten Kommando gespielt haben und ich eher der Tank bin, hab ich bei Release den Frontkämpfer Schildspezialisten ausgepackt.

 

Jetzt mit Level 34 ärgere ich mich soo krass darüber und wär lieber Kommando... aber wechseln ist nicht drin und die selben drögen Quests nochmal durchzulaufen... nein danke!

 

Naja, man kommt auch ohne Gruppenquests gut durch.

Link to comment
Share on other sites

In anderen MMOs habe ich grundsätzlich die Dialoge weggeklickt, ging eh meist nur um Standardquests wie "Töte 10 davon".

 

In swtor macht die Inszenierung alleine schon jede Quest "spielenswert". Dass man beim leveln eher alleine unterwegs ist finde ich gar nicht so schlecht, spätestens beim nochmal spielen wird man erfreut sein, eine gelungene und abwechslungsreiche Story erleben zu dürfen.

 

Die wenigsten der Leute die hier schreiben sind im endgame content angekommen.

 

Wie man jetzt schon sagen will, wie sich das Spiel später spielt, ist mir ein großes Rätsel.

 

Jeder mit mmo Erfahrung weiß, das das leveln den kleinsten Teil des Spiels ausmacht. Also werde ich erstmal abwarten, wie sich das Spiel so mit max lvl anfühlt.

Link to comment
Share on other sites

Ihr findet keine Gruppen???? Glaube ich nicht. Ich weiss ja nicht welchen Umgangston ihr Ingame pflegt, aber Gruppen werden bei uns ständig gesucht und gebildet. Zusammenquesten bringt Sozialpunkte, wer das verstanden hat questet auch gern in Gruppe.

Und diese mit verschiedenen Klassen zusammen zustellen macht die Story und das Questen an sich auch sehr angenehm und abwechslungsreich. Sucht euch eine Gilde oder knüpft Kontakte ...ach ja das könn manche ja schon gar nicht mehr. Sry liegt am Alter. Und wer sich mit geringen Level hier schon so langweilt der ist hier im falschen Spiel und scheint merkwürdige Verstellungen von Sw:tor gehabt zu haben.

Nur meine persönliche Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.