Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Zum Thema Wellen und wieso wie sie Handhaben wie wir es tun.


LarsMalcharek

Recommended Posts

+ In gedanken ein gut gemeinter PreLaunch, den bisher wohl sonst noch keiner so realisiert hat.

+ Aktivität im Forum durch gute! Vertreter.

 

- Leere Server

- Es kann nicht sein, dass Leute, die eine FreakVersion ( 150€ ) schon im Juli vorbestellt hatten, keine Code bekommen und andere die im Dez. Vorbestellt hatte, diesen heute erhalten...

( Nein ich hab erst im Nov. Vorbestellt und nein nur die DigitalDeluxe Version! )

- Ausreden häufen sich, um Noterklärungen abzugeben, warum willkürlich Eingeladen wird.

Bsp:

obwohl wir natürlich mit Warteschlangen rechnen, je näher wir dem 20. Dezember kommen

Öhm nunja, Wundert mich nicht, wenn bis dahin immer mehr den Zugang bekommen werden...!?!?

 

Das hat an Tag 1 so weit sehr gut funktioniert.

Hmmm, da liest man im Forum aber was anderes...?

 

Wir haben heute mehr Leute eingeladen Star Wars: The Old Republic zu spielen, als viele andere MMOs zum Launch während der gesamten Launchzeit hatten..

Anmaßend UND Unglaubwürdig zugleich...!

 

Wir wollen erst sehen und sicherstellen, dass die Server nun über eine gewisse Zeit stabil bleiben

Für was war nochmal die BETA?...

 

Spieler über einen kurzen Zeitraum einzuladen (mit anderen Worten einen Stresstest vollziehen)

Öhm... Zitat: Erstens, Der Early Game Access und der Launch sind kein Stress Test..

 

Zweitens: Unser Plan ist es, weitere Server hinzuzufügen - aber das vorsichtig. Wir müssen uns genau ansehen, wo Bedarf entsteht und diesen dann decken. Ein Grund für den Fehlschlag von MMOs auf lange Sicht ist es, am Anfang viele Server aufzustellen und dann, wenn die Population nach lässt, Server zu schließen und zu mergen.

Wozu? Wenn ne Flutwelle kommt, bau ich halt auch erst viele Sandsäcke auf und trag diese dann wieder ab, wenn man sie nicht mehr braucht... Ist heute sogar nur noch mit einem Klick möglich!

Wahrheit: Wir wollen Geld sparen um nicht unnötig Serverfarmen anzumieten.

 

Angst vorm zusammenbrechen...

LoadBalancer & Cluster

 

Trotzdem einen schönen PreLaunch an euch alle und möge die Macht mit euch sein!

 

PS: Beim nächsten mal, die Leute bitte nicht für Dumm verkaufen, sodern auch mal die Wahrheit sagen.

Spieleentwicklung ist nicht günstig, Serverfarmen auch nicht, letzentlich dreht es sich immer ums Geld und das, meine lieben CEO's, Wissen auch genug Anwender!

 

 

Endlich mal jemand der die Fakten so aufführt wies stimmt vorallem der Punkt mit dem "mehr Spieler eingelassen als andere wärend dem regulären start"

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 458
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Trotzdem können die mir erzählen was sie wollen es muss einiges schief gelaufen sein wenn leute die am 9. 12 preorder key eingeben heute schon spielen können...und ich rede hier nicht von hören sagen sondern von meiner Frau und meinem Bruder...und wer es nicht glaubt ...ihr könnt gerne alle vorbei kommen und es euch selbst anschauen.....

 

Du kannst uns auch Screens von deren Code-Eingabedatum zeigen, dass sollte auch reichen :p

Es sei denn der Weg ist nicht zu weit und es gibt ein ordentliches Mahl... :D

Link to comment
Share on other sites

 

- Leere Server

- Es kann nicht sein, dass Leute, die eine FreakVersion ( 150€ ) schon im Juli vorbestellt hatten, keine Code bekommen und andere die im Dez. Vorbestellt hatte, diesen heute erhalten...

( Nein ich hab erst im Nov. Vorbestellt und nein nur die DigitalDeluxe Version! )

- Ausreden häufen sich, um Noterklärungen abzugeben, warum willkürlich Eingeladen wird.

 

Du hast nicht gelesen was er schrieb,und desweiteren hast du ein Händlerissue und kein Bioware issue.

Link to comment
Share on other sites

Ein kleiner Widerspruch ist aber dennoch vorhanden: Erst heißt es "Der Early Game Access und der Launch sind kein Stress Test" und dann heißt es auf einmal: "(mit anderen Worten einen Stresstest vollziehen)".

Entweder wurde hier falsch übersetzt oder es liegt ein taktischer Fehler vor ;)

 

Ich würde sagen keines von beiden, der frühe Spielzugang in Wellen soll unter anderem genau das verhindern.

 

Das in Klammern wurde ergänzend hinzugefügt um die Umschreibung im Satz, genauer zu erläutern, was dadurch nicht passieren soll.

 

(In kontrollierten Wellen = beeinflussbare Serverauslastung)

(Ohne kontrollierten Wellen = nicht direkt beeinflussbare Serverauslastung = Stresstest)

 

Gruß

 

Auty

 

Edit.: Gewisse dinge sollte man schon im Kontext verstehen und nicht aus dem Kontext reißn und als gegenargument verwenden.

Edited by Auty
Link to comment
Share on other sites

Mag sein das ihr viele Spieler raufgelassen habt (circa 100.000 ...lol) da siehts auf den Deutschen servern aber nix von,verwaiste startgebiete wo man keine leute für die heldenquests findet.

 

Sry aber schwachsinn was ihr da labert.

 

 

 

Tut mir leid aber da hat er wohl auf eine weise Recht !

Link to comment
Share on other sites

Da merkt man das viele keine ahnung haben ;)

 

Kein spiel hat so einen großen ansturm gehabt, da bleibt denen nix anderes übrig wie stück für stück die leute rein zu lassen ..

 

 

z.b sie würden jetzt die hälfte rein lassen und 1 stunde später wären die server down würdet ihr alle 1000 mal mehr rum heulen... wetten?

 

das stimmt so nicht Aion hatte am ersten Tag auch 400K Leute die spielen wollten, und die Server sind nicht abgestürzt, es gab halt lange warteschlangen, aber die wird es hier auch noch geben.

Link to comment
Share on other sites

Hier wird echt nicht mit Infos gegeizt... sowas hab ich bis jetzt in noch keinen Game erlebt, Danke!

Die Backgroundinfos sind nicht nur Informativ sondern recht Interessant wie ich finde, wie sowas eben in etwa abläuft...

 

Klar ist es "nervig" wenn andere früher zocken dürfen, allerdings werden wir alle noch genug Zeit haben uns auszutoben :D

Edited by StainX
Link to comment
Share on other sites

Das klingt durchdacht und logisch ... so mag ich dass, eine Administration mit Weitblick :)

Sehe ich auch so, leider werden das Viele aber nicht so sehen, gibt hier einfach zu viele Besserwisser, möchte gern korrekt Zwischen-den-Zeilen-Lesern, selbst ernannte Profis mit Nullwissen und so weiter...

 

Das einzige was bisher ärgerlich lief ist, dass sie versehentlich Leute schon reingelassen haben, die erst spät vorbestellt haben. Das hätte nicht passieren dürfen und sorgt zu Recht für Unmut.

 

Alles Andere hier ist aber nur wildes Rumgemecker, weil sie noch nicht spielen können und sich deshalb persönlich angegriffen fühlen.

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so, leider werden das Viele aber nicht so sehen, gibt hier einfach zu viele Besserwisser, möchte gern korrekt Zwischen-den-Zeilen-Lesern, selbst ernannte Profis mit Nullwissen und so weiter...

 

Das einzige was bisher ärgerlich lief ist, dass sie versehentlich Leute schon reingelassen haben, die erst spät vorbestellt haben. Das hätte nicht passieren dürfen und sorgt zu Recht für Unmut.

 

Alles Andere hier ist aber nur wildes Rumgemecker, weil sie noch nicht spielen können und sich deshalb persönlich angegriffen fühlen.

 

Nochmals,NEIN ich fühle mich nicht angegriffen weil ich nich spielen kann,sondern weil bioware mist erzaehlt. siehe posting.

Edited by Navelator
Link to comment
Share on other sites

Das Gilden-Hauptquartier kann mann ja jetz schon über wasser schmeissen.

Es ist einfach nur schade das mann nicht mit der gilde/freunde LvL kann weil die server Voll sind und eine wartezeit von 2 Stunden + haben.

In mein augen hat BW/EA auf voll versagt.

Aber ich lobe lars das es immer über Twitter unsere fragen schnell Geantwortet hat.

 

wir haben heute mehr Leute eingeladen Star Wars: The Old Republic zu spielen, als viele andere MMOs zum Launch während der gesamten Launchzeit hatten..

 

da kann mann sehen das ihr uns verarschen wollt aber das macht EA mit jeden spiel was ich kenne. Aber das BW das noch unterstüzt ist einfach nur traurig.

und das morgen wieder erst um 15 uhr los geht ist ein witz.

Ich sehe das so das NA wieder mal im Spiel vorgezogen wird und das darf net sein

Link to comment
Share on other sites

Mag sein das ihr viele Spieler raufgelassen habt (circa 100.000 ...lol) da siehts auf den Deutschen servern aber nix von,verwaiste startgebiete wo man keine leute für die heldenquests findet.

 

Sry aber schwachsinn was ihr da labert.

 

da muss ich ihm leider rechtgeben, ich habe mir heute mehrere live streams angeschaut und da war nix los , egal ob level 1-10 oder 15+, 2-4 spieler und sonst kein schwein in sicht (und nein ich rede nicht von den instanzen) von daher verstehe ich das ganze auch nicht wirklich

 

das einzige nachvollziehbare für mich ist die serveranzahl festzulegen aber mal nu so, 1 millionen mal verkauft also müst ihr schon schaun das die menge an spielern/käufern auch spielen kann oder nicht ? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Diese angebliche "Spike" am 21.07. taucht allerdings in KEINER Statistik wirklich auf, die durch Händler angaben erstellt wurde.

 

Ich glaube einfach nicht, dass diese Spike durch digitale Verkäufe zustande kam. Anstatt also einfach mal die offiziellen Zahlen rauszurücken, wird hier rumgedruckst und die Leute zum Narren gehalten.

 

Die Beta hat doch gezeigt wieviele Spieler die Server verkraften ? Wieso werden diese Erkenntnisse jetzt nicht benutzt ? Wieso beobachtet man 18 Stunden lang fast leere Server, wo nichtmal Gruppenquests zustande kommen ?

 

Was erhofft man sich von diesen 18 Stunden Beobachten ? Was soll in diesen 18 Stunden passieren, was in der über 1 Jahr dauerenden Beta nicht passiert ist ?

Link to comment
Share on other sites

ich weiss gar nicht was ihr so rumheult , es ist schon laaaaaaange bekannt wie es ablaufen würde

es hiess bis zu 5 tage früher , jetzt gehts noch früher los und trotzdem nur geflame

wenns euch nicht passt , spiel abbestellen und zurück zu wow ihr jammerlappen ^^

Link to comment
Share on other sites

Übersetzt aus einem Text von Steven Reid:

 

Zitat: .........Zu guter Letzt: Wieso laden wir nicht weiterhin schnell Wellen ein? Aus zwei Gründen: 1. Wir wollen erst sehen und sicherstellen, dass die Server nun über eine gewisse Zeit stabil bleiben und Spieler über einen kurzen Zeitraum einzuladen (mit anderen Worten einen Stresstest vollziehen) kann zu Stabilitätsproblemen führen........

 

 

 

und genau da habt ihr in meine augen ordentlich verk..... das hättet ihr in der Beta machen können.

 

Nein ich bin nicht unzufrieden weil ich nicht spielen kann und mir wärs auch egal wenn ich erst am 20.12 ins spiel komme.

Edited by XSedi
Link to comment
Share on other sites

Und wenn die Zahlen stimmen das "Nur" ca 100K Spieler auf den Servern sind ist das schon recht wenig, wenn man bedenkt das es ca 1 Mio Leute vorbestellt haben.

 

Ich verstehe nicht wie Leute immer noch so etwas sagen können ?

 

Es gab über 900.000 Bestellungen in der USA und das sind nur die Boxen, nicht aber die digitalen Versionen. Des Weiteren fehlen bei diesen 900.000 noch alle europäischen Vorbestellungen, also Boxen. Ich vermute mal, wie andere Quellen es ja auch bereits mitgeteilt haben, mehr als 2 Millionen Vorbesteller und dann glaube ich, wurden heute mit Abstand mehr als 100.000 Leute geladen. Ich denke es wurden heute Weltweit ca: 500.000 Leute geladen und dann stimmt die Aussage.... das heute mehr geladen wurden als andere Games beim Launch hatten.

 

BW macht alles richtig und es wird ein Start der sauber verläuft und das ist wichtig.

Doof finde ich nur, das man leider Null planen kann und das ärgert einen schon ein wenig.

Hätte man bereits gesagt... heute nur Juli, Morgen dann bis Ende August usw..... dann wüsste man wenigstens woran man ist.

Link to comment
Share on other sites

oder wer nichts bis zum 20. aushalten kann, müsst ihr das machen was ich gleich Schreibe:

Ziehe ganz Nackt aus und warte bis draußen sehr kalt wird,

dann bekommt ihr am Nächsten Tag schön 40° Celcius Fieber mit ein paar Huster hinterher der bis zum 20.12.11 dauert.

 

Ruckzuck habt ihr den Einladung bekommen und könnt Loszocken xD

 

oder Ihr macht euch so Betrunken das ihr nur am Bett legen müsst bzw. in der Ausnüchterzelle bei der Polizei :D

Edited by Bobonar
Link to comment
Share on other sites

klar ist man entäuscht wenn freunde gilden kollengen zocken und man selbner nicht aber man muss auch mal die andere seite sehen von daher bischen geduld das wird schon

 

ich freu mich dann einfach wenn ich dran bin wann auch immer :)

 

aber warum 15 uhr frage ich mich auch aber es ist wie es ist von daher ihr macht das schon

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.