Jump to content

Damage-Meter


HuntingByMyself

Recommended Posts

klar kann man da anlytisch tätig werden wo das problem liegt etc

dagegen spricht ja auch nichts

das problem ist aber eben diese, wie in wow zu beobachten war/ist das diese analyse nur von gilden internen raids gemacht wird (und in denen es zumteil einfach reicht noch 3 mal die anderen bosse vorher abzufarmen das jeder etwas mehr equip hat und gut is oder movment übungsabende eingeführt werden ;-) )der rest will einfach nur DMG daten sehen

um dann zu sagen oh lol du machst zu wenig schaden /kick. anstatt zu schauen ahhhhh ober imba roxxer dps schaffts net aus der grünen suppe zu gehen und seine 2 kollegen auch nicht.

 

 

also wie gesagt ich finds ok wenn leute sich auf die mili sec bzw die 5 zahl hinterm komma dps mässig optimieren wollen sollen sie es tun.

nur leider sind diese leute auch nicht die, die nach 25k dps für ne hero ini schreien

 

 

Edith zu dem über mir gepostetn klar is beim enrage wichtig dmg zu fahren aber mal erhlich enrage boss steht vor dir ihr haut drauf er liegt nicht konsequnz zu wenig dmg (da muss man ja net mal anchschauen) etwas mehr wird dir dein recount auch nicht sagen.

 

ok bei movment bosse is interessant zu sehen wer stand in der pfütze (aber mal ehrlich sowas sieht man ohne (vorallem wenns immer die selben sind ) und dann wird denen mal freundlich per WISPER mitgeteilt sie könnte etwas mehr bewegen bzw wo das problem liegt ob sie es nicht sehen(grafik,laggs etc)

wurde vergessen zu unterbrechen nicht disspelt etc kann man allgemein nochmal eine ansprache halten.

und für vergessenes unterbrechen oder disppelen brauhct man auch kein kombat log da helfen auch die augen

 

 

das einzige was man braucht ist eine vernünftige ui eisntellung ;-)

 

 

so nu steinigt mich ;-)

Edited by LestatDeLioncort
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 745
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

steinigen ist nicht notwendig. In der theorie stimme ich dir zu.

Praktisch verlierst du auch als sehr guter RL bei 16 Leuten den überblick wer was wann wo getan/nicht getan hat.

Wären alle leute erwachsen genug zuzugeben: "Sorry mein fehler" oder "Hey bitte wechselt mich aus ich bin noch nicht wirklich bereit dafür" dann wäre die diskussion ohnehin hinfällig.

Sind sie aber in den meisten fällen nicht.

Das schaffen sie nicht mal im echten leben, wieso also im internet?

Parksheriffs, Radarfallen, Alkoholkontrollen... alles eigentlich komplett überflüssig wenn die Leute sich erwachsen und verantwortungsbewusst benehmen würden (und man sollte meinen mit 18+ hinter dem steuer eines tonnenschweren gerätes das in sekundenschnelle leben auslöschen kann, sollte man veranwtortungsbewusst handeln), tun sie aber nicht. Deshalb wird kontrolliert.

 

Und du kannst dir sicher sein das die community immer einen weg findet leute auszusortieren. Ob es nun an kodexeinträgen, gear, klasse, dps, hitpoints, skillung,... festgemacht wird spielt hierbei keine rolle.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal vermuten das du also nicht wütend wärst wenn jemand deine vllt Jahrelange arbeit in wenigen minuten auslöscht? Solche leute wie du sind in meinen Augen nichts weiters als Gesindel und Abschaum.

 

Ja, da stimm ich dir zu. Aber man kann die Charaktere in der Regel Wiederherstellen lassen, wenn man sich an den Support wendet.

Edited by Sampata
Link to comment
Share on other sites

na dann bin ich froh;-)

 

udn ja das schrieb ich schonmal ich bin wohl noch etwas naiv was die selbstreflektion und die sozialkompetenz meiner mitspieler angeht.

und du hast recht mit der kontrolle.

 

nur wid es eben nur ein kleiner teil zur kontrolle nehmen und der rest zum schw..... vergleich.

und die dies zur kontrolle nehmen könnte es auf grund ihre eigenen komeptenzen plus der, der gruppe auch ohne schaffen(zwar langsamer aber immerhin schaffen)

 

ich weis ja nciht ob man mich bis jetzt falsch verstnadn hat ich wäre nicht dagen das es ein kombat log gibt welches MIR sagt du amchst so und so viel schaden du hattest so viel% dot/hot aktive zeit du standes 4 mal in grüner 3 mal in roter und 7 mal in lila suppe.

fänd ich ok, was und ob man es persönlich nutzt sei dahingestellt.

 

was ich defintiv nicht haben will ist das gefühl von Big Brother is watching you.

 

nach jeder mobgruppe geposte von dps nach jedem boss gross an den pranger stellen wer was wie oft falsch gemacht hat.

 

und jetzt dem vor zu beugen ich spiegle hier erfahrungen von mehreren jahren wow so wie RoM und ja ich sthe manchmal auch in lila grütze den nobody is perfekt wenn ichs nciht merke wispert mich mein kollege an und sagt raus da

dann gibts ein GROSSE sorry mein fehler und dann wirds nicht mehr gemacht

manchmal seh ICH das wer in der grütze steht und dann wird von mir freundlich gewsipert.

 

lange rede kurzer sinn

 

 

mit ein wenig eigenverantwortung ,solzial kompetenz,kritscher selbstreflektion, und kritikfähigkeit(naj konstruktive kritik vorrausgesetzt) braucht es ein DMG meter bzw combat log d(as jeder sehen kann) nicht

 

(kombat log für mich persönlich gern geshen)

Link to comment
Share on other sites

mit ein wenig eigenverantwortung ,solzial kompetenz,kritscher selbstreflektion, und kritikfähigkeit(naj konstruktive kritik vorrausgesetzt) braucht es ein DMG meter bzw combat log d(as jeder sehen kann) nicht

 

ja.

und jetzt sieh dich mal hier im forum um und suche leute mit diesen eigenschaften anhand ihres verhaltens hier.

 

Deine methode funktioniert im stammraid. Wäre auch traurig wenn nicht, immerhin hat man sich die leute anhand verschiedener kriterien bereits vorab rausgefiltert (Umgangsart, Skill, Verständnis, Eigenverantwortung,..).

In einem Randomraid wird diese selektion allerdings nicht stattfinden. Wie auch? Frag doch mal hier oder im spiel herum wer der meinung ist das er seinen char nicht beherrscht, oder wer der meinung ist keine kritik zu vertragen,...

 

Wie also filtern? Wie analysieren?

 

Für die Leute die das absolut nicht wollen, gibt es eine ganz einfache methode:

 

Selber aktiv werden. Das löst eine Unmenge an problemen.

Ich bau mir selbst eine Flashpointgruppe. Und wenn da jemand dabei ist der alle 2 mobs den chat mit dmg werten zuspammen will lann ich den ohne lange diskussion aus "meiner" gruppe entfernen und ganz entspannt spielen.

Wieso kommt sonst keiner auf die idee?

Weil die leute konsumieren wollen und nicht organisieren. Lieber 2 stunden "DD lfg Instanz XX" in den chat spammen als selber eine gruppe aufzumachen.

Und wenn man dann endlich in einer gruppe ist muss man sich frei entfalten können. Wenn man nicht kicken will, sich nciht bewegen will, oder halt nur einen dmg spell einsetzen will weil der einen netteren grafikeffekt hat dann soll man das auch ohne einschränkungen dürfen, sch*** auf die anderen!

Link to comment
Share on other sites

da sind wir uns einig ;-)

 

und ich hab in wow so wie rom raidleitung gehabt ich bau immer gern gruppen zusammen.

 

mir gehts zu eine um die leute die sich das nicht trauen(weil ja der der die gruppe schustert die verantwortung hat ,zumindest glauben das immer alle)

oder um die die einfach aus glück herraus grad sehen oh da fehlt grad ein dd geh ich mit und nach 2 mobgruppen au der ini gekickt werden oder nach dem ersten boss im raid was früher die hölle war weil man dann ja id hatte

 

daher meine allgemien ablehnung gegen DMG meter vorallem als auswahlkriterium.

 

und es soll ja gildenscheu leute geben die teilweise wegen ihrer wirklich unregelmässigen spielzieten einfach auf rnd gruppen angeweisen sind

Link to comment
Share on other sites

Aus Gründen, welche sich nicht jedem vollkommen erschließen, erzeugen Damagemeter-Beiträge immer für sehr emotionale Reaktionen. Es wäre daher wünschenswert, wenn nur die Spieler Stellung nehmen, welche sich nicht in Gefahr eines Herzinfarktes begeben.

 

Vielen Dank

Mat

 

Gut gesagt Mat :D

 

DMG Meters haben natürlich positive und negative seiten. Während der Raidlead einen braucht um entscheiden zu können wen er auf Raids mit gewissen Schwierigkeitsgraden mitnimmt, gibt es natürlich auch die Kiddies, die sich nicht davon abhalten lassen nach jedem Mob den DMG Meter zu posten.

 

Ein DMG Meter ist weder was gutes, noch etwas schlechtes, es ist einfach und wird von gewissen Spielern (namentlich Raidlead) auch benötigt. Anderen Spielern (Kiddies) sollte es verboten werden :).

 

Aber das ist doch ganz einfach: Wenn es mich nervt, dass jemand DMG Meter postet, geh ich aus der Gruppe oder Gilde und suche mir eine, die das nicht tut.

Link to comment
Share on other sites

klar kann man da anlytisch tätig werden wo das problem liegt etc

dagegen spricht ja auch nichts

das problem ist aber eben diese, wie in wow zu beobachten war/ist das diese analyse nur von gilden internen raids gemacht wird (und in denen es zumteil einfach reicht noch 3 mal die anderen bosse vorher abzufarmen das jeder etwas mehr equip hat und gut is oder movment übungsabende eingeführt werden ;-) )der rest will einfach nur DMG daten sehen

um dann zu sagen oh lol du machst zu wenig schaden /kick. anstatt zu schauen ahhhhh ober imba roxxer dps schaffts net aus der grünen suppe zu gehen und seine 2 kollegen auch nicht.

 

 

also wie gesagt ich finds ok wenn leute sich auf die mili sec bzw die 5 zahl hinterm komma dps mässig optimieren wollen sollen sie es tun.

nur leider sind diese leute auch nicht die, die nach 25k dps für ne hero ini schreien

 

 

Edith zu dem über mir gepostetn klar is beim enrage wichtig dmg zu fahren aber mal erhlich enrage boss steht vor dir ihr haut drauf er liegt nicht konsequnz zu wenig dmg (da muss man ja net mal anchschauen) etwas mehr wird dir dein recount auch nicht sagen.

 

ok bei movment bosse is interessant zu sehen wer stand in der pfütze (aber mal ehrlich sowas sieht man ohne (vorallem wenns immer die selben sind ) und dann wird denen mal freundlich per WISPER mitgeteilt sie könnte etwas mehr bewegen bzw wo das problem liegt ob sie es nicht sehen(grafik,laggs etc)

wurde vergessen zu unterbrechen nicht disspelt etc kann man allgemein nochmal eine ansprache halten.

und für vergessenes unterbrechen oder disppelen brauhct man auch kein kombat log da helfen auch die augen

 

 

das einzige was man braucht ist eine vernünftige ui eisntellung ;-)

 

 

so nu steinigt mich ;-)

 

du machst es dir zu einfach, du siehst nur schwarz-weiss, ich hatte hier vor tagen ebenfalls so einen kandidaten der meinte mit 0815 rezepten ist alles machbar. dem ist aber nicht der fall.

 

ich hab zuletzt während fl wow gespielt und als nicht hardcoregilde die aber trotzdem zeitnah etwas sehen möchte kann ich dir sagen das es nicht so pille palle ist wie du es darstellst. wenn man nur durch den nh durchbläst magst du recht haben, bis auf den endboss war das alles recht easy (im 10er nochmal nen stück einfacher).

 

so nun machste hardmodes und stehst vor einem einfachen boss wie dem lenkradboss. wer macht schaden? auf was? reicht es? muss einer mehr hin? hinkt einer grundlos zurück? wer bekommt von was schaden?

 

oder der vogel? machen die oben genug schaden? ist die aufteilung der seiten gut? macht jemand nicht auf die ziele schaden die er soll? wird gekickt? nimmt jemand mehr schaden als er soll? wer stirbt am tornado? wer nimmt seinen pot nicht in der kr phase?

 

und das sind jetzt noch relativ einfache bosse gewesen aber nun stehst vor ragna, die adds gehen nicht down und jeder schiebt die schuld auf den anderen weils eben keiner gewesen sein will...

 

die gearcheckbosse habe ich zuletzt während classic gesehen und wie lange ist das her?

 

zurückblickend waren kurze logbesprechungen nach raids teilweise sogar interessanter als die raids selbst, war einfach interessant ideen zu teilen etc.

 

der größte fehler ist es halt wenn es in stammraids als flameargument benutzt wird, den dann entsteht nur schlechte luft ohne das es besserung gibt. man muss schaun wos hapert und den leuten in anständigem ton (und wenn es kein raidleiter ist dann auch so das es nicht jeder mitkriegt) helfen, aber genauso ist es wichtig das die leute es nicht als flame auffassen sondern rat annehmen.

 

die einstellung der leute ist der springende punkt und nicht ein tool, den das tool ist nunmal nur ein tool

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man, wenn die mehrheit solche tools strikt ablehnt (wie hier immer so plakativ behauptet wird), zu einer randgruppe werden?

Randgruppen sind doch leute deren meinung/einstellung von der mehrheit abweicht, oder irre ich mich da?

Das ist ein paradoxon das mich fasziniert.

 

Ist es dir noch nicht aufgefallen? Die Leute im Forum, egal zu welcher Gruppe sie sich zählen, sind immer genau dann in der Mehr- oder Minderheit wenn es ihrem "Argument" dienlich erscheint.

Link to comment
Share on other sites

Zitat: Haustier

und jetzt sieh dich mal hier im forum um und suche leute mit diesen eigenschaften anhand ihres verhaltens hier.

----

Das Verhalten ist auf beiden Seiten mit oder ohne Kontrolle oftmals einfach schlecht. Da sollten wir alle ersteinmal bei uns selbst anfangen.

 

Zitat: Haustier

Frag doch mal hier oder im spiel herum wer der meinung ist das er seinen char nicht beherrscht, oder wer der meinung ist keine kritik zu vertragen,...

----

Kritik und die Notwendigkeit dazu ist eine oftmals sehr individuelle Rechtsprechung, bei der Gegenwehr oft durch den Tonfall und die Sinnlosigkeit erzeugt wird.

 

Zitat: Haustier

Wie also filtern? Wie analysieren?

----

Ja wieso wenn es auch ohne geht. Wieso muß man außerhalb einer Gilde filtern und analysieren wenn die Gruppe es im Schnitt nicht will und die Aufgabe trotzdem löst. Wieso die Zeit nicht einfach in sozialere Umgangsformen investieren oder mal etwas normal erklären.

 

Genau dieser Quark hat dazu geführt das sich kaum jemand traut zu fragen oder Lust hat zu erklären. Muss ja alles hophop gehen. Tötet langsam aber sicher jegliche Komunikation Ingame.

 

Zitat: Haustier

Für die Leute die das absolut nicht wollen, gibt es eine ganz einfache methode:

Selber aktiv werden. Das löst eine Unmenge an problemen.

Ich bau mir selbst eine Flashpointgruppe. Und wenn da jemand dabei ist der alle 2 mobs den chat mit dmg werten zuspammen will lann ich den ohne lange diskussion aus "meiner" gruppe entfernen und ganz entspannt spielen.

Wieso kommt sonst keiner auf die idee?

----

Wieso kommst du darauf das dem nicht so ist? So läuft das außerhalb von Gilden, freier Fall, nicht perfekt aber es reicht aus. Will man mehr tritt man einer Gilde bei. Gefällt dir nicht, tja das entscheidet zum Glück jeder selbst.

 

Zitat: Haustier

Weil die leute konsumieren wollen und nicht organisieren. Lieber 2 stunden "DD lfg Instanz XX" in den chat spammen als selber eine gruppe aufzumachen.

----

Gruppen entstehen auch ohne Gilden, oder hälst du die meisten Mitspieler für total inkompetent? Nach deiner Theorie dürfte keiner ohne eine Gilde und ihrer Kontrolle das Endgame erreichen. Totaler Unsinn.

 

Zitat: Haustier

Und wenn man dann endlich in einer gruppe ist muss man sich frei entfalten können. Wenn man nicht kicken will, sich nciht bewegen will, oder halt nur einen dmg spell einsetzen will weil der einen netteren grafikeffekt hat dann soll man das auch ohne einschränkungen dürfen, sch*** auf die anderen!

----

Ja da kommen wir der Sache doch näher. Ich habe den Eindruck das es dir weniger um Effektivität geht als um Kontrolle. Dir stinkt jeder Mitspieler der sich deinen Vorstellungen von einem Wertesystem Ingame fernhält, der sozusagen frei ist.

 

Denn was die Leute in Random Gruppen machen kann dir doch egal sein, wenn du Kontrolle brauchst trete einer Kontrollgilde bei aber lass den Rest machen was er will. Bleibt dir eh nichts anderes übrig, ob dir das jetzt passt oder nicht.

 

Wie öde muss ein MMORPG erst noch werden bevor man die Old School vermisst. Diese Games waren auch ohne Kontroll und Analysewahn klasse und das lag an den Menschen und deren Hilfsbereitschaft.

Link to comment
Share on other sites

Haben die DMG-Meter-hater hier angst dass man bemerkt dass sie nicht spielen können wenns dann mal einen gibt? ;)

 

*duckundwegrenn*

 

ja genau :D Supi! Hauptsache viel schaden machen, aber zu blöd, mal von der Stelle zulaufen!

Kenn ich zur Genüge....Kein Dmg-Meter!

 

Kann geschlossen werden

Link to comment
Share on other sites

Ja wieso wenn es auch ohne geht. Wieso muß man außerhalb einer Gilde filtern und analysieren wenn die Gruppe es im Schnitt nicht will und die Aufgabe trotzdem löst.

 

Weil genau hier der hund begraben liegt.

Analyse ist absolut hinfällig wenn die aufgabe gelöst wird. Da gehen wir absolut konform.

Aber warum gehst du IMMER davon aus das die aufgabe gelöst wird?

In den meisten fällen (und das passiert auch gilden die eingespielt sind und 24/7 spielen) wird die aufgaben eben NICHT gelöst.

Meistens nicht mal annähernd.

 

Der vorteil eines stammraids ist es hier das die leute gemeinsam an der aufgabe wachsen können und es eben nächste woche nochmal versuchen.

In einem Randomraid ist das nicht möglich. Also woher nimmst du das denken das jeder boss auf anhieb im staub liegt (die aufgabe gelöst ist)?

 

Gruppen entstehen auch ohne Gilden, oder hälst du die meisten Mitspieler für total inkompetent? Nach deiner Theorie dürfte keiner ohne eine Gilde und ihrer Kontrolle das Endgame erreichen. Totaler Unsinn.

 

Hab ich hier auch nur mit einem satz "gruppen entstehen nicht ohne gilde" erwähnt? Nein, wieso kommst du dann auf sowas? Um (wiedermal) gegen etwas zu argumentiern das ich garnicht geschrieben habe?

Das endgame erreicht jeder... mehr als einen knopf drücken ist ja in den meisten fällen im sologame nicht notwendig (stell dir mal die empörung vor wenn man tatsächlich gruppenspiel bräuchte um 50 zu werden).

Wie und OB man sich dann aber im endgame bewegt, ist eine völlig andere sache. Aber du kannst mir ja sicherlich den gegenbeweis in einigen monaten antreten und randomraids aufzählen die den nightmare content geschafft haben.

50 werden ist keine kunst.

 

Ja da kommen wir der Sache doch näher. Ich habe den Eindruck das es dir weniger um Effektivität geht als um Kontrolle. Dir stinkt jeder Mitspieler der sich deinen Vorstellungen von einem Wertesystem Ingame fernhält, der sozusagen frei ist.

 

Denn was die Leute in Random Gruppen machen kann dir doch egal sein, wenn du Kontrolle brauchst trete einer Kontrollgilde bei aber lass den Rest machen was er will. Bleibt dir eh nichts anderes übrig, ob dir das jetzt passt oder nicht.

 

Aaahhh... man merkt die erfahrung spricht aus dir.

Wenn ich vor einem boss stehe bei dem es absolut entscheidend ist das seine Fähigkeit unterbrochen wird, ist es natürlich so das keiner unterbrechen muss wenn er nicht will.

Der boss und die anderen 13 Leute heben da vollstes verständnis. Wenn ich als heiler mitgehe und ich habe jetzt keinen lust den tank zu heilen und er stirbt nach den ersten 2 schlägen, ist das völlig in ordnung - jeder darf machen was er will.

 

Auch hier bist du gerne eingeladen den gegenbeweis anzutreten, ich komme sogar als heiler mit und stell mich afk in die ecke - weil ich das so will.

 

Aber lass dich nicht desillusionieren. Leb weiter in deiner realität, ich lebe in meiner. Als ich kürzlich erleben durfte das man auch in Black talon tatsächlich 4x bei einem boss wipen kann auf ein "geh bitte aus dem feuer raus" nur ein "halt die fresse noob das hier ist nicht wow" bekommt :)

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

Weil genau hier der hund begraben liegt.

Analyse ist absolut hinfällig wenn die aufgabe gelöst wird. Da gehen wir absolut konform.

Aber warum gehst du IMMER davon aus das die aufgabe gelöst wird?

In den meisten fällen (und das passiert auch gilden die eingespielt sind und 24/7 spielen) wird die aufgaben eben NICHT gelöst.

Meistens nicht mal annähernd.

 

 

 

das problem bei rnd gruppen war dann immer das nciht analysiert wurde sondern der mit den wenigsten dps raus flog und dann bringt das tool gleich null

 

 

Für gilden die hero/hardmods etc gehen ist es ja kein thema das sie sowas "brauchen" nur sollten das in der regel relativ wenig gilden sein(wenns nicht so ist hat bw mit den heroic einfach mal was flasch gemacht in meinen augen). und für dese gilden sollte ja ein combat logg reichen das man nur selber sehen kann. zum auswerten entweder schön ud ehrlich vorlesenw er was wann verbockt hat oder dem rl nachm raid eben schnell nen screenshot davon zu schicken.

der kann dann in aller ruhe auswerten.

und wer mir sagt das sei jetzt zu viel arbeit der kann recht haben

aber wer unbedingt ein progress progamer sein will bzw rl (einer solchen gruppe) investiert

a gern zeit in sein hobby

und

b lernt er so noch mehr über klassen fähigkeiten und seine mitspieler

 

dasproblem ist das der sinnvolle nutzten nur von sagen wir mal sher naiv 50% betreiben wird

sprich die andern 50% nerven mit einfah unqualifizierten kommentaren anforderungen vorstellungen ... ... ...

Link to comment
Share on other sites

das problem bei rnd gruppen war dann immer das nciht analysiert wurde sondern der mit den wenigsten dps raus flog und dann bringt das tool gleich null

 

was eben auch daran liegt das eben nicht alle spieler so "kompetent" sind wie man es gerne hätte.

Der DPS wahn kam auf als sich immer mehr spieler in content begeben haben der nicht ihrern spielerischen fähigkeiten entspricht.

Da war für die leute die rechnung ganz einfach:

 

Pro Bossfähigkeit sterben X Leute, weil die meisten eh zu doof sind zum ausweichen. Also muss der boss liegen bevor der ganze raid tot ist.

Je höher die raid dps, desto schneller liegt der boss, desto weniger leute sterben.

 

Ahnlich die horrenden gearanforderungen die teilweise 2 stufen über dem raid lagen (um naxx mitgenommen zu werden musste man in wotlk teilweise bereits gear aus PDK haben). Entspricht der simplen rechnung: Boss macht AE schaden, Spieler sind in der regel zu doof zum ausweichen. Wenn Spieler HP > schaden vom Boss AE = keine probleme.

 

Wie gesagt: Das "einfachste" ist man stellt sich seinen raid selbst zusammen. Da kann man als randomraid anfangen und versuchen einen stammraid daraus zu basteln. Hat für meine Twinks immer sehr gut geklappt.

Das setzt aber eigeninitiative voraus und doch recht viel organisation. Läuft aber in der regel dafür recht entspannt ab, weit jehnseits vom dps und gearwahn.

Link to comment
Share on other sites

Offensichtlich sind die Meinungen zum Nutzen von Damagemetern und Ähnlichem sehr gespalten. Aber alle Argumente die man sich hier an den Kopf wirft sind nur Gründe es zu nutzen oder eben zu lassen.

 

Gründe die Möglichkeit für ein solches Addon generell zu unterbinden seh ich hier keine.

Letztlich ist es auch nur ein Werkzeug/Hilfsmittel wie eine Stoppuhr oder ein Bandmaß.

 

Der Perfektionist nutzt es um auch das letzte bisschen aus sich herauszuholen.

Und bevor mir das Gegenargument gleich wieder um die Ohren fliegt: Ich will dich (ja Du, potenziell abgeneigter Leser :jawa_wink:) mal sehen, wie du 10 Minuten Kampflog per Hand in Excel überträgst um es anschließend auswerten zu können.

 

Der Raidleiter und/oder Raidorganisator (Personalunion ist nicht zwingend) nutzt es, um Schwachstellen zu finden oder festzustellen, wer sich nicht an die Anweisungen hält. Was er/sie anschließend daraus macht, liegt an ihm/ihr.

 

Der Prahlhans/Flamer nutzt es um sich zu profilieren. Idealer Weise infight und stirbt im nächsten aoe. Aber das ist menschliches Versagen und nicht Schuld des Tools.

 

Wem das Damagemeter zuwider ist, sucht sich eine Gilde, welche die Nutzung untersagt. Nach den Threads zu diesem Thema zu urteilen, kann die Zahl der potenziellen Mitglieder für eine solche Gilde nicht sonderlich gering sein. Wer keine Gilde will, nun, das macht es noch einfacher.

 

Bei Schwanzometerspam in der Gilde/Raid obliegt es der Gildenführung/Raidleitung wie damit zu verfahren ist. Wem deren Entscheidungen missfallen, ist wohl in der falschen Gilde/im falschen Raid.

 

Raiden ist ein Mannschaftssport. Im Allgemeinen ist Erfolg eines der Mannschaftsziele. Dass hierfür Leistung, Stärken und Schwächen der Spieler und des Teams ausgewertet werden liegt an der Sache ansich.

 

Ich wage die These, dass die meisten Derer, die sich hier über das Damagemeter aufregen, sich im Grunde nur an den Kiddies stören (:jawa_evil: böswillige Defamierung der wirklichen Kiddies, welche für das fehlgeleitete Verhalten, der hier eigentlich gemeinten Personen auch nichts können), welche üblicherweise auch die yell-Funktion ihres Bäm-Addons aktiviert haben.

 

Fliegt man wegen low dps aus dem Raid obwohl man den Raid damit nicht ausgebremst hat, dann hatte besagtes "Kiddie" (jetzt hab ich es selber getan :jawa_redface:) raidlead.

Dagegen ist leider noch kein Kraut gewachsen.

Link to comment
Share on other sites

Der Perfektionist nutzt es um auch das letzte bisschen aus sich herauszuholen.

Und bevor mir das Gegenargument gleich wieder um die Ohren fliegt: Ich will dich (ja Du, potenziell abgeneigter Leser :jawa_wink:) mal sehen, wie du 10 Minuten Kampflog per Hand in Excel überträgst um es anschließend auswerten zu können.

 

Wenn ein Combat Log kommt wird auch irgendwer nen Tool rausbringen ,was die Analyse erleichtert.

Link to comment
Share on other sites

Aber, und jetzt kommts. Das Dmg-Meter ist ein gutes Instrument zur analyse. Oft jedoch, in anderen MMOs, so wie in dem Spiel mit dem großen W, wird es dann zur Sozialen falle.

 

"Ne du machst 1k dps weniger dmg also darfst du nicht mit"

 

Wen immer dieser Spruch trifft stellt sich nun die Fragen, dolle anstrenegn inis rennen etc, oder gefrustet sein. Wenn das Spiel noch am anfang steckt, dann ist man motiviert was zu tun. Wenn das Spiel aber älter ist, und es eh nur noch um end Contest geht, dann wird das "Tun" ziemlich schwer. Jedenfalls war es aus den alten Spielen so bekannt, das man mit dem was man rndom machen konnte nicht das equip bekam was für den angedachten Content ausreicht. Und wenn die gilde eh kein bock zum helfen hat, weil sie sich nur 1-2 mal zum riad trifft hat man die a-karte und wird demotiviert und der spaß am spiel geht verloren.

 

Siehe das große W.

 

Denn ich finde genau diese Tool sind zwar sehr hilfreich, werden aber oft ein Sozialer streitpunkt weswegen Spieler den Spaß am Spielen verlieren, und diesen Punkt darf man niht außer acht lassen.

 

Da ist aber im Endeffekt jeweils der eigene spieler oder "raidleiter" gefragt. Denn da steckt die Soziale Kompetenz, und die ist dünn gesäht.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...