Jump to content

SWTOR und die Zukunft


Recommended Posts

Cool wäre halt 12 vs 12 raumpampf PVE,.. meine grösste sorge ist einfach das es keine 24 leute geben wird.

Davon kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen. Der Hype wird vorbeisein bis sie die F2Pler überhaupt reinlassen. Noch dzau ist die Entscheidung die halbe Spielerschaft bis nach Weihnachten rauszuzsperren vollkommen idiotisch und dient wohl nur dazu die Leute ins Abo zu zwingen.

 

Ich fürchte das sich diese Raumkampferweiterung vor allem dadurch auszeichnen wird, das es die in es gesetzten Erwartungen von Community und Entwicklern nicht anstazweise erfüllen wird. Was sich die Entwickler - selbst bei wmgl knappen Ressourcen - dabei gedacht haben, auf 24 Mann Warzones zu setzen ist mit schleierhaft. Swtor ist nicht (mehr) das große PvP Spiel. Ich wage mal zu behaupten das die Mehrheit der Community sich viel eher PvE Elemente im All wünscht als eine Warzone Raumjägern. Seinen Ursprung hatte das Ganze mal in der Forderung die bestehenden Raummission von den Schienen zu holen und auch mal mit seinem Schiff von Planet zu Planet fliegen zu können. Ich denke das dieser Ansatz, den man dann auch in Richtung einfache Space PvE Quests, Raumschiffshousing, Gildenschiffe, sogar Flaspoints und Operationen hin hätte ausbauen können wesentlich erfolgreicher sein würde.

 

Spannend ist und bleibt die Frage wie es dann nächstes Jahr weitergeht. Man hat ne Menge Kohle in das Projekt versenkt, wenn es kein Erfolg wird könnte es interessant werden was die Zukunft von Swtor anbelangt. Zumal der vor Launch nun noch vorbereitete Content so gut wie aufgebraucht ist.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 500
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Frage an dich: Wie stellst du dir PvE-Raumkämpfe/Missionen vor?

 

Wenn es genau so abläuft wie die Raummissionen, dies schon gibt, wird dies auf Dauer auch ziemlich öde werden

Am Ende ist das jetzige PvE-Raumkontent...nennen wirs mal so, eigentlich immer wieder der gleiche Kampf, heißt anders & wird nur von den Anforderungen her knackiger. Mit steigendem Equip...seis gekauft oder selbstgebaut, ist es auf Dauer kein Brenner. Hat man den Ruf voll oder ist am Maxlevel angekommen > Dann wars das.

 

Zu den PvP-Raumkämpfen: Da teile ich die Sorgen, das es auf Dauer kein Burner wird, weil mit Sicherheit irgendwann wieder die Spieler für fehlen...Die Entscheidung mit dem Aussperren der F2Per auf so lange Zeit ist mit Sicherheit auch ein Fehler. Sie sollten es besser so handhaben wie damals im PvP: Nur X Missionen/Woche oder Pass.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Frage an dich: Wie stellst du dir PvE-Raumkämpfe/Missionen vor?.

 

Nun wie Raidbosse. Man hat eine Mission die muss man schaffen. Man ist 12 Leute hat diverse Schiffe welche in der Funktion von DD Heiler und Tank agieren und hat dabei freien Flug und spielt gegen eine k.I. die sich auch auf dich anpassen kann. Somit ist jedes mal der Kampf anders weil im 3 Dimensionalen raum haben zudem viele Leute Mühe weil sie schon im 2-Achsen Raum Mühe haben sich zu bewgen .^^

Link to comment
Share on other sites

Genau da fehlt mir irgendwie die Phantasi...Ich kann mir das net vorstellen wie Tank & Heal im Raumkampf funktionieren sollen?

Kleine R2D2s aussenden als Heals für die Schiffe...Protonentorpedos zum tanken...keine Ahnung wie :D

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Genau da fehlt mir irgendwie die Phantasi...Ich kann mir das net vorstellen wie Tank & Heal im Raumkampf funktionieren sollen?

Kleine R2D2s aussenden als Heals für die Schiffe...Protonentorpedos zum tanken...keine Ahnung wie :D

Och an Fantasie mangelt es mir nicht. Ich geb dir einBeispiel für den PVE Bereich.

Man spielt zu 12 und bedient zusammen 1 grossen Schlachtkreuzer und das Ziel ist es diverse Raumschiffe sowie eine Basis zu zerstören und dabei ist es frei wählbar wie man vorgeht, ob erst schiffe und dann base oder umgekehrt oder parallel ist egal da der „boss“ in dems Sinne auf einem selbst reagiert.

 

So dabei spielt man mit 2 Tanks 3 Heals und 7 DD’s

 

Die Tanks:

 

1 Musst das Teil steuern durch den Raum während der andere Tank die Aufgabe hat die Schilde richtig einzusetzen. Man könnte diverse Schildstärke mit diveren Energieressourcen aufbauen sowie an diversen Stellen Punktuell verstärken. Gleichzeitig kann der Steuertank über den Schub das Teil schneller und langsamer steuern.

 

Die Heiler: Deren augabe ist es Reperaturdroiden diverser Klassen zu koordinieren um die Geschütze, das Schiff, den Antrieb zu reparieren mit diveresn CD’s usw.

 

Die DD’s Verschiedene Geschütze an diveren Orten welche die Ziele zerstören müssen.

 

Ein Beispie

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nicht auf die Schlachtkreuzervariante sondern auf einzelne Schiffe geht:

 

Eine Tankrolle sollte sich relativ leicht abbilden lassen. Das ist einfach das Schiff das mehr aushält und den Gegner spotten kann. Genauso sinnbefreit wie im normalen PvE Kontent auch.

Ein Heilrolle ist auch nicht so fürchterlich schwierig vorzustellen. Ich würde Lebenspunkte einfach mit Absorbschilden oä ersetzen. Das Heilschiff lädt dann mit irgendwelchen elektrodingsda Ladungsschüssen die Schilde der eigenen Schiffe wieder auf.

Man könnte sie Sonden abschießen lassen an denen sich Schilde regenerieren lassen (=Heilkreise).

Man könnte sie auch zweidimensionale Schildwände aufbauen lassen hinter denen man Schutz findet.

Die Schadensrolle ist überhaupt kein Problem. Mann kann sogar relativ leicht den Melee und Range Gedanken umsetzen, schwerfällige, immobile Schiffe die aus der Entfernung angreifen und agile schnelle Schiffe die näher rangehen können.

 

Es wäre da sehr sehr viel möglich. Zumal es ja überhaupt nicht notwendig ist, es so komplex aufzubauen wie das normale Kampfsystem. Das jetzt bestehende Space Game bietet da schon eine sehr gute Ausgangsbasis:

Zwei unterschiedliche Angriffe (Blaster / Raketen) - da fehlt vielleicht noch eine Energiemanagementsystem.

Schilde die sich nur aufladen wenn kein Schaden ausgeteilt / eingesteckt wird, da braucht es garnicht viel mehr.

Zusätzlichen Spezialangriff (Torpedos) und Def CD (ECM System), da kann man aufbauen und das ganze etwas erweitern. Wenn man da vielleicht noch global 2 zusätzliche Fähigkeiten und 3 rollenspezifische Fähigkeiten dazubaut hätte man ohne größeren Aufwand ein Kampfsystem gehabt.

Es bleibt das ganze Ding von den Rollen zu nehmen und halbwegs vernünftige Scripts zu schreiben. Und auch wenn Bioware behauptet das sei in dreidimensionalen Raum ach soo viel komplexer als sonst nen stupider Bossfight, ich nehm ihnen das einfach nicht ab.

Edited by AMightyKnight
Link to comment
Share on other sites

Leonalis, nach dieser Beschreibung bin ich richtig froh, dass erstmal kein Weltraum-PvE kommt :D

 

Es wär cool, wenn sie irgendwann den Raum um Planeten, Asteroiden und Stationen hinzufügen als Platz für Gildenschiffe/-stationen und kleine dynamische Events. Vielleicht könnte es irgendwann sogar ein erweitertes Housing beheimaten ("Ich bau mir meine eigene Asteroiden-Mine auf").

Es wäre cool, wenn man dadurch stärker das Gefühl bekäme, dass man durch das Weltall reist.

 

Aber Space-Operations? Klingt für mich nach verschwendete Arbeitszeit.

Link to comment
Share on other sites

Und was kommt stattdessen? Kartellpacks und Dailyarea Nummer Dreitausendeinhundertunddrölf. Das und Space Warzones wird die Zukunft nicht sichern.

Das macht Space-PvE aber noch lange nicht zur Lösung ;)

 

Tatsächlich macht Galactic Starfighter viele Spieler, die irgendwann aus Langeweile mit SWTOR aufgehört haben, wieder neugierig. Einige davon werden bestimmt zurückkommen und es sich anschauen.

Was würde sie dazu bringen dann auch länger zu bleiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Weltraum-Operations oder Weltraum-Flashpoints diesen Effekt hätten. Denn anders als beim PvP sehe ich nicht, dass sie mehr Spaß machen würden als normale Operations und Flashpoints.

Aber sie würden viele Ressourcen binden, die dann für andere Sachen fehlen. Es müsste ja regelmäßig neuer Weltraum-Content kommen, der dann bei normalen Operations und Flashpoints gekürzt würde.

 

 

Helfen würden meiner Meinung nach neue Gildenfeatures und Gestaltungsmöglichkeiten fürs Raumschiff. Minispiele wären auch ganz wichtig. Das Spiel muss noch viel dynamischer, individueller und sozialer werden.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ich werde mit dieses Starfighter PvP mal anschauen einige zeit, aber da es PvP ist, wird es mich definitiv nicht lange reizen.

 

Mich würde wirklich interessieren was für das nächste Jahr geplant ist.

 

Meiner Meinung nach muss definitiv ein Addon folgen, was mindestens die Chars auf Stufe 60 bringt und 1-2 neue Planeten inkl. groß angelegter Storyline ( vielleicht am besten von Stufe 55 auf 65 oder 70 gehen anstatt nur 5 Level ).

Wenn es nach mir geht, dann Klassenstory weiterführen, aber das ist wohl Wunschdenken etc.

 

 

Wenn nur kleine Daily Gebiete kommen mit 1-2 FPs oder OPs, dann denke ich nicht, das SWTOR das Jahr 2015 erleben wird.

Link to comment
Share on other sites

Eine Tankrolle sollte sich relativ leicht abbilden lassen. Das ist einfach das Schiff das mehr aushält und den Gegner spotten kann. Genauso sinnbefreit wie im normalen PvE Kontent auch.

Ein Heilrolle ist auch nicht so fürchterlich schwierig vorzustellen. Ich würde Lebenspunkte einfach mit Absorbschilden oä ersetzen. Das Heilschiff lädt dann mit irgendwelchen elektrodingsda Ladungsschüssen die Schilde der eigenen Schiffe wieder auf.

Man könnte sie Sonden abschießen lassen an denen sich Schilde regenerieren lassen (=Heilkreise).

Man könnte sie auch zweidimensionale Schildwände aufbauen lassen hinter denen man Schutz findet.

Die Schadensrolle ist überhaupt kein Problem. Mann kann sogar relativ leicht den Melee und Range Gedanken umsetzen, schwerfällige, immobile Schiffe die aus der Entfernung angreifen und agile schnelle Schiffe die näher rangehen können.

 

Es wäre da sehr sehr viel möglich. Zumal es ja überhaupt nicht notwendig ist, es so komplex aufzubauen wie das normale Kampfsystem. Das jetzt bestehende Space Game bietet da schon eine sehr gute Ausgangsbasis:

Zwei unterschiedliche Angriffe (Blaster / Raketen) - da fehlt vielleicht noch eine Energiemanagementsystem.

Schilde die sich nur aufladen wenn kein Schaden ausgeteilt / eingesteckt wird, da braucht es garnicht viel mehr.

Zusätzlichen Spezialangriff (Torpedos) und Def CD (ECM System), da kann man aufbauen und das ganze etwas erweitern. Wenn man da vielleicht noch global 2 zusätzliche Fähigkeiten und 3 rollenspezifische Fähigkeiten dazubaut hätte man ohne größeren Aufwand ein Kampfsystem gehabt.

Es bleibt das ganze Ding von den Rollen zu nehmen und halbwegs vernünftige Scripts zu schreiben. Und auch wenn Bioware behauptet das sei in dreidimensionalen Raum ach soo viel komplexer als sonst nen stupider Bossfight, ich nehm ihnen das einfach nicht ab.

 

Nun,

 

1. netter Grundgedanke, aber ich denke im ganzen wohl viel zu komplex, da man im Weltall viel zu schnell und plötzlich kämpft. PvP kann ich mir da noch vorstellen, habe lange genug SW BF2 Online gespielt damals noch - aber das ganze in einem PvE Rahmen halte ich für nicht gut genug umsetzbar. Ohne TS wäre es eigentlich gar nicht koordinierbar.

 

2. Einen offenen Weltall PvE Modus fände ich da auch besser. Gigantisch wäre natürlich etwas ähnliches wie bei EVE Online - aber das wäre wohl sicherlich etwas too much für den Anfang - aber so stelle ich mir Freiheit im Weltall vor! Ist eine gute Vorlage schonmal woran man sich orientieren könnte.

 

3.

Eine Tankrolle sollte sich relativ leicht abbilden lassen. Das ist einfach das Schiff das mehr aushält und den Gegner spotten kann. Genauso sinnbefreit wie im normalen PvE Kontent auch.

 

Ich hoffe mal das war ein Witz? Ich will mal sehen wie du den Endgame Content ohne einen Tank bewältigen willst.... Aber nur zu - wärst nicht der erste DD dem ich beim Boss Pull mal den Vortritt lasse (faszinierend wie panisch manche Leute werden wenn sie am down gehen sind....).

 

4.

Es bleibt das ganze Ding von den Rollen zu nehmen und halbwegs vernünftige Scripts zu schreiben. Und auch wenn Bioware behauptet das sei in dreidimensionalen Raum ach soo viel komplexer als sonst nen stupider Bossfight, ich nehm ihnen das einfach nicht ab.

 

Also,

 

ich denke schon das es komplexer ist als eine normale Planetare Oberfläche zu schaffen und sooo einfach ist das sicherlich nicht aus einem Rail-Shooter Konzept ein Open Space Konzept zu machen. Schon alleine weil die Engine das wahrscheinlich gar nicht mal so gut mitmachen wird bei größeren Spielermassen - wenn es wirklich Open World sein soll.... Außerdem glaube ich so hart wie das jetzt klingt: BW/€A wird das ziemlich egal sein ob du denen das abnimmst oder nicht^^

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

1. netter Grundgedanke, aber ich denke im ganzen wohl viel zu komplex, da man im Weltall viel zu schnell und plötzlich kämpft. PvP kann ich mir da noch vorstellen, habe lange genug SW BF2 Online gespielt damals noch - aber das ganze in einem PvE Rahmen halte ich für nicht gut genug umsetzbar. Ohne TS wäre es eigentlich gar nicht koordinierbar.
Welche Operation jenseits des Storymodes schafft die Standardraidgruppe ohne TS? Ich glaube nicht das eine solche Op grundsätzlich immer zu komplex sein muss. Man kann einen solchen Fight auch so bauen das er sich nicht durch Schnelligkeit und Abruptheit auszeichnet.

Vor allen Dingen wäre es aber mal echt etwas neues.

Ich hoffe mal das war ein Witz? Ich will mal sehen wie du den Endgame Content ohne einen Tank bewältigen willst.... Aber nur zu - wärst nicht der erste DD dem ich beim Boss Pull mal den Vortritt lasse (faszinierend wie panisch manche Leute werden wenn sie am down gehen sind....).
Am Sinn meiner Aussage vorbei – ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass es grundsätzlich eine völlig unlogische Mechanik ist, das ein Spieler (Tank) den Boss mit irgendetwas anhaut und der besagte Boss dann ohne Sinn und Verstand nur noch auf diesen Spieler einprügelt. Das funktioniert auch nur so weil man es in MMOs so erwartet.

Also ich denke schon das es komplexer ist als eine normale Planetare Oberfläche zu schaffen und sooo einfach ist das sicherlich nicht aus einem Rail-Shooter Konzept ein Open Space Konzept zu machen. Schon alleine weil die Engine das wahrscheinlich gar nicht mal so gut mitmachen wird bei größeren Spielermassen - wenn es wirklich Open World sein soll.... Außerdem glaube ich so hart wie das jetzt klingt: BW/€A wird das ziemlich egal sein ob du denen das abnimmst oder nicht^^
Es ist grunsätzlich mit Sicherheit einfacher ein paar Felsbrocken in eine Raummappe zu setzen als eine Lückenlose Planetenoberfläche zu bauen. Die einzige Schwierigkeit und Unterschied zum bestehenden Space Content ist es ein Bossscript zu schreiben das nicht in zwei Dimensionen sondern in drei denkt. Ansonsten, es wäre genausoviel ‚Open World‘ wie jede Bodenoperation auch. Was da die Engine frisst muss auch hier möglich sein.
Link to comment
Share on other sites

Ich werde mit dieses Starfighter PvP mal anschauen einige zeit, aber da es PvP ist, wird es mich definitiv nicht lange reizen.

 

Mich würde wirklich interessieren was für das nächste Jahr geplant ist.

 

Meiner Meinung nach muss definitiv ein Addon folgen, was mindestens die Chars auf Stufe 60 bringt und 1-2 neue Planeten inkl. groß angelegter Storyline ( vielleicht am besten von Stufe 55 auf 65 oder 70 gehen anstatt nur 5 Level ).

Wenn es nach mir geht, dann Klassenstory weiterführen, aber das ist wohl Wunschdenken etc.

 

 

Wenn nur kleine Daily Gebiete kommen mit 1-2 FPs oder OPs, dann denke ich nicht, das SWTOR das Jahr 2015 erleben wird.

Letzteres glaube ich eher...am Ende wirds darauf hinauslaufen. Zumindest nicht in der Form bzw mit noch sovielen Servern. Irgendwas müssen se sich halt einfallen lassen um Leute zu halten, neu.- oder zurückzugewinnen

 

Wie derzeit im F2P-Modus wird es eher an gewissen kosmetischen Inhalten erweitert werden & das eigentliche Gameplay & Kontent kommt zu kurz.

Bezeichne mich als Schwarzmaler, aber spätestens mit dem Release von ESO wird die nächste Völkerwanderung kommen....Ob & wie Groß eine Rückwanderung in die Heimat ist, steht wohl in den Sternen.

 

Auf der einen Seite ist es Star Wars....aber auf der anderen kann man sich nicht nur auf den Namen ausruhen.

 

EDITH

Bei Starfighter PvE stelle ich es mir schlicht unmöglich vor, Bosskämpfe in 3 Dimensionen zu veranstalten...oftmals ist das Spiel mit 2D schon überfordert & buggt ohne Ende :D

Alleine schon den Überblick zu behalten ist da schlicht eine Zumutung für die Nerven

 

Desweiteren sollte man die Heal / Def / DD-Fähigkeiten immer etwas kombinieren, sonst haben die RAumkämpfe den gleichen Charakter wie die OPs am Boden...Eine Schiffs-Klasse mehr auf Schaden, eine mehr aus Support...meinetwegen Schilde oder andere Defensive Systeme...die anderen könnten ja Versorger darstellen & zB Munition generieren oder Rep-Sonden aussenden...Man könnte auf moderne oder alte Marinesysteme schauen & sich dort Anreize holen...ist ja prinzipiell das gleiche, nur eben 3Dimensionen anstatt nur 2

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

 

EDITH

Bei Starfighter PvE stelle ich es mir schlicht unmöglich vor, Bosskämpfe in 3 Dimensionen zu veranstalten...oftmals ist das Spiel mit 2D schon überfordert & buggt ohne Ende :D

Alleine schon den Überblick zu behalten ist da schlicht eine Zumutung für die Nerven

 

In WOW gab es im Add on Cataclysm eine Meerwelt. Grundsätzlich Questen in 3 Dimensionalen Raum. Kam überhaupt nicht gut ein bei ca. der mehrheit weil viele effektiv Probleme damit hatten zu verstehen ist der Mob jetzt über oder unter mir und warum *** added ich denen jetzt,.. woher kommt der? Arg wo ist das scheiss questitem ich bin doch hier (klar aber darunter war eine höhle ^^).

 

Viele Leute hatten wirklich Mühe mit der Orientierung.

 

So und jetzt komm Raumkampf wo wir uns selbst orientieren da der Autopilot leider nicht geht.

 

Ob das bei den Leuten (ausser die die es lieben werden) gut ankommt?:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Welche Operation jenseits des Storymodes schafft die Standardraidgruppe ohne TS? Ich glaube nicht das eine solche Op grundsätzlich immer zu komplex sein muss. Man kann einen solchen Fight auch so bauen das er sich nicht durch Schnelligkeit und Abruptheit auszeichnet.

Vor allen Dingen wäre es aber mal echt etwas neues.

 

Also, es gibt durchaus einiges im Content was eine Random Raid Gruppe im HC Bereich oder WB Bereich ohne TS lösen kann.

 

Man könnte zwar den Raumkampf entschleunigen indem man quasi Pausen einbaut in denen man einen Regroup durchführen kann, jedoch ist fraglich wie sinnvoll man diese wirklich integrieren kann und ich kann mir durchaus auch gut die Standardfrage vorstellen: Wo seit ihr? Von daher würde ich mir das sogar im Story Modus eher schwer vorstellen können. Außerdem wäre es gar nichts so arg neues - Luft bzw Raumgefechte wurden in anderen Spielen schon umgesetzt und ich traue mich zu wetten, das BW das nicht so gut hinbekommen wird. Bestes Beispiel ist EVE Online wenn man z.B. die Story Questlines der Fraktionen nimmt oder das Erkunden der WH's usw. Das legt die Messlatte für Weltraum-Space MMO's schon sehr hoch.

 

Am Sinn meiner Aussage vorbei – ich wollte damit zum Ausdruck bringen dass es grundsätzlich eine völlig unlogische Mechanik ist, das ein Spieler (Tank) den Boss mit irgendetwas anhaut und der besagte Boss dann ohne Sinn und Verstand nur noch auf diesen Spieler einprügelt. Das funktioniert auch nur so weil man es in MMOs so erwartet.

 

Nun, dann mache bitte zukünftig deutlicher was du mitteilen willst. Ich kann nicht hellsehen und deine Aussage hat Tanks als ziemlich sinnbefreit hingestellt - da muss man sich nicht wundern wenn sich Spieler die wie ich fast ausschließlich Tanks spielen - auf die Füße getreten fühlen. Davon abgesehen kann man das ganze wieder 50 / 50 betrachten. Zu einem mag es stimmen das es nicht ganz logisch ist das ein Tank einfach so einen Boss zwingt ihn anzugreifen - auf der anderen Seite liefern allerdings die Taunt Beschreibungen Hinweise wieso das so ist: Beim bedrohlichen Schrei zum Beispiel ist es das aggresiv animalische was den Boss dazu verleitet ihn als die größte Bedrohung anzusehen und somit seinen Angriff kurzzeitig auf ihn zu konzentrieren. Beim Assa wiederum ist es eine Massen Macht Sugestion die den betroffenen vermittelt das es das beste Wäre den Assa anzugreifen. Die Singel Taunts funktionieren ähnlich. Rein theoretisch könnte man also eine schlüssige Erklärung liefern die sich auch innerhalb der Maßstäbe der SW Lore bewegt. Außerdem ist es SW und ein MMO - man muss nun wirklich nicht alles Hinterfragen und die Rolle des Tanks ist eine gängige und beliebte Rolle in vielen Spielen und ich spiele diese auch sehr gerne. Außerdem setzt sie mehr voraus als nur zu taunten und Def CD's zu werfen - aber darauf will ich hier gar nicht weiter eingehen.

 

Es ist grunsätzlich mit Sicherheit einfacher ein paar Felsbrocken in eine Raummappe zu setzen als eine Lückenlose Planetenoberfläche zu bauen. Die einzige Schwierigkeit und Unterschied zum bestehenden Space Content ist es ein Bossscript zu schreiben das nicht in zwei Dimensionen sondern in drei denkt. Ansonsten, es wäre genausoviel ‚Open World‘ wie jede Bodenoperation auch. Was da die Engine frisst muss auch hier möglich sein.

 

Was du meinst ist das Leveldesign - ja das ist sogar wesentlich einfacher als eine Bodenmap zu generieren. Eine 3 dimensionale Space-Welt ist auch nicht das Problem genauso wenig wie Bossscripte dafür. Ich sehe das Problem wirklich nur in der Engine. BW hat vor langem mal irgendwo bestätigt, dass die Engine ein komplett offenes Free Space System nicht gut genug unterstützen würde und das man deshalb soetwas nicht mit in die Planung aufgenommen hat. Da man die Engine aber nicht einfach mal so ändern kann, sehe ich da kaum Möglichkeiten so etwas mal eben so easy going umzusetzten. Im Prinzip müssten die sich was einfallen lassen, mit der jetzigen, leider etwas bescheidenen Hero-Engine eine ordentliche Leistung rauszubekommen um einen derart großen Raumbereich auch mit vielen Spielern ordentlich darzustellen. Ich meine damit das wirklich auch 50 Leute auf einem Haufen sein können ohne das die Server überlastet sind. Ich sage nicht es wäre unmöglich, aber es ist auch kein Kinderspiel - sonst hätten sie etwas derartiges schon längst geplant oder umgesetzt.

 

Ich würde mich auch freuen wenn es einmal einen offenen Space Bereich geben würde indem man herumfliegen kann - vorzugsweise mit Sprungbereichen zu anderen Umlaufbahnen von anderen Planeten. Mit Spacequests die man solo und in der Gruppe erledigen kann. Aber ich denke das alleine wäre schon erstmal eine recht große Aufgabe und wenn das so erfolgreich umgesetzt worden wäre, dann könnte man immernoch über Space OP's usw sprechen - aber immerhin sollte das vorher erstmal geprüft werden auf Herz und Nieren.

 

Wie gesagt wenn SWTOR einen Space Modus bringen KÖNNTE wie EVE diesen bietet würde es einige Spiele dem Erdboden gleich machen - da bin ich mir sicher. Aber ich denke nicht das mit dieser Engine soetwas auch nur ansatzweise erdenklich ist. Jedenfalls nicht im Moment - ich weis nicht was BW ind er Planung hat und evtl ändert sich da zukünftig noch was, aber das könnte noch dauern. Aber hoffen kann man ja.

 

MfG

Edited by xLORDxDRACOx
Link to comment
Share on other sites

In WOW gab es im Add on Cataclysm eine Meerwelt. Grundsätzlich Questen in 3 Dimensionalen Raum. Kam überhaupt nicht gut ein bei ca. der mehrheit weil viele effektiv Probleme damit hatten zu verstehen ist der Mob jetzt über oder unter mir und warum *** added ich denen jetzt,.. woher kommt der? Arg wo ist das scheiss questitem ich bin doch hier (klar aber darunter war eine höhle ^^).

 

Viele Leute hatten wirklich Mühe mit der Orientierung.

 

Ich persönlich fand Vash´ir völlig genial umgesetzt, hatte richtig Spaß mit der Storyline, die Questwege waren allerdings auch wesentlich länger.

 

Was du schreibst, ist vollkommen richtig, aber die Probleme welche die Spieler hatten, fallen für mich unter spielerisches Unvermögen bzw. schlicht gesagt "eigene Dummheit "

Da machte Blizzard mal etwas neues mit einem Questgebiet und dann war es nicht richtig.

 

Deswegen bringt meiner Meinung so ein 3D Raid hier in SWTOR überhaupt nichts. Da ist wohl eher was für SinglePlayer spiele wie einst Wing Commander.

 

Bioware sollte wirklich mal langsam rausrücken was für nächstes Jahr ansteht. Auch bei einem F2P muss/sollte es doch Zukunftsplanungen für die nächsten 6 - 12 Monate vorhanden sein.

Link to comment
Share on other sites

Die Verbindung einer OP im klassischen SWTOR-Sinne mit einem Raumkampf-Element als Bestandteil der Bossmechanik wäre doch denkbar, oder?

 

Einer oder zwei aus dem Raid müssten, um dem Boss einen Buff zu nehmen, z.B. erfolgreich bestimmte Ziele im Raum angreifen, damit die Leute "am Boden" weitermachen können. Im Gegenzug könnten die am Boden die Leute im Raum mit der Erfüllung bestimmter Aufgaben helfen, usw.

Link to comment
Share on other sites

Ooooooooch :(

 

Naja wäre was neues ^^ Lieber das als ein FP wo man einfach alles zusammenzieht und AOE't^^:D

Erinnerst du dich noch an den Kampf gegen Malygos? ;)

Natürlich kann man es viel viel besser machen, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen einem koordinierten Bosskampf im 3-dimensionalen Raum oder im 2-dimensionalen Raum, würde ich mich immer für 2D entscheiden, weil zu viele Spieler einfach nicht darauf klar kommen oder sich in so einem Umfeld nicht wohl fühlen. Neuer Endgame-PvE-Content, der die Raidgruppen spaltet weil die eine Hälfte es geil findet und die andere es nicht ausstehen kann, halte ich nicht für eine gute Idee.

 

Stattdessen lieber einfach nur offener Weltraum (zumindest um die Planeten herum), den man mit Housing und dynamischem Solo-Content füllen kann. Das wäre toll.

 

Die Verbindung einer OP im klassischen SWTOR-Sinne mit einem Raumkampf-Element als Bestandteil der Bossmechanik wäre doch denkbar, oder?

 

Einer oder zwei aus dem Raid müssten, um dem Boss einen Buff zu nehmen, z.B. erfolgreich bestimmte Ziele im Raum angreifen, damit die Leute "am Boden" weitermachen können. Im Gegenzug könnten die am Boden die Leute im Raum mit der Erfüllung bestimmter Aufgaben helfen, usw.

Das klingt gut.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Tank und Heiler im Raumkampf? kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

 

Wenn ich an Rollen im Raumkampf denke, fallen mir eher die klassischen Rollen ein, die es auch im Luftkampf gibt, also Jäger, Bomber, Aufklärer, vielleicht noch Supportflieger.

 

Ohne Jäger werden deine Bomber zu schnell abgeschossen, aber ohne die Durchschlagskraft der Bomber bekommst du das Ziel nicht klein.

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Durch andere Links und Threads darauf aufmerksam geworden und kopier mal hier rein:

 

  • New Flashpoint (Kuat Driveyards) in February. Role Neutral, Level Neutral. Bridge between regular game and GS.
  • Early Access will feature Strike Fighters, Scouts, Gunships. Bombers in February.
  • Every starfighter model present in the game world will eventually be available in GS .
  • Most will be just be variants of the basic ships available to everyone. Most will be obtained through the Cartel Market. *doppelkotz*
  • Rakghoul/Chevin event coming back sooner than later and will be expanded upon (courtesy of dipstik)

 

Galactic Starfighter will be playable on the PTS this weekend!

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Durch andere Links und Threads darauf aufmerksam geworden und kopier mal hier rein:

 

  • New Flashpoint (Kuat Driveyards) in February. Role Neutral, Level Neutral. Bridge between regular game and GS.
  • Early Access will feature Strike Fighters, Scouts, Gunships. Bombers in February.
  • Every starfighter model present in the game world will eventually be available in GS *kotz*.
  • Most will be just be variants of the basic ships available to everyone. Most will be obtained through the Cartel Market. *doppelkotz*
  • Rakghoul/Chevin event coming back sooner than later and will be expanded upon (courtesy of dipstik)

 

Galactic Starfighter will be playable on the PTS this weekend!

 

Mit anderen Worten:

 

Für die PVE Spieler kommt ein EINZIGER Flashpoint ???

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...