Jump to content

Test Negativ


Luca-Joel

Recommended Posts

Wartungzeiten : Selbst ein anderer groooooßer Anbieter :D mach den Hauptteil der Wartung in der Nacht.... oder wenn notwendig von 04:00 bis 11:00.... und das ist sicher keine "Prime-Time"..... und da sind 11Mio Gamer :confused:

 

 

Könnte daran liegen das der "andere grooooooße Anbieter" (weiß doch eh jeder wen du meinst :rolleyes:) getrennte Server hat. Da kannst nicht so mir nichts dir nichts auf einen Amerikanischen oder Asiatischen Server einloggen.

Das ist Firmenpolitik und jedem selbst überlassen wie er das Thema behandelt. Der eine sagt EU Spieler nur auf EU Server dafür dann Wartungsarbeiten zu Zeiten wo der EU Spieler pennt. Ein andere halt dagegen nein bei uns dürfen alle da Spielen wo sie denn wollen, und das hat zur Folge (damit die Spielversionen gleich sind!) einheitliche Wartungsarbeiten und die können nicht für alle optimal sein.

 

 

Btw. 11 Mio Spieler haben die schon lange nicht mehr ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Warum können Leute nicht einfach das Spiel verlassen und zwar still und leise, wie alle vernünftigen Leute. Nein, hier sehe ich Trollgefahr. Ich sehe einen Spieler, der weinend vor dem Rechner sitzt, die Ungerechtigkeiten der Welt im Allgemeinen und die Unfähigkeit der Spieleindustrie im besonderen keine eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, beklagt. Sein Traum-MMO ist bis heute noch nicht programmiert. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

 

Wir leben in einer Demokratie. Zum Glück oder leider, manchmal bin ich da wirklich hin und her gerissen. Also darf man sich über alles beklagen.

 

Ich komme nun auf 15 Jahre MMO Erfahrung. Und wo ich mir wirklich therapeutische Hilfe für Spieler wünschen würde, ist die Berechenbarkeit von Post.

 

Bislang in JEDEM; JEDEM; JEDEM Spiel hatten die Spieler mit

 

Bugs, Lags, Balanced-Topics, Alles ist blöd- Aussagen und und und zu tun. Ich möchte sogar die These aufstellen, dass 90% aller Post im Allgemeinen Foren inhaltsgleich sind, dazu gehören auch die allzeit beliebte Fazit-Threads.

 

Und noch mal zum Mitschreiben.

 

Ja, es ruckelt, ja es gibt technische Probleme, wie gestern, ja, ja, ja, manchmal hindern Bugs daran etwas zu beenden, manchmal beschleunigen sie es. Ja, bei 4 Twink ist alles langweiliger usw. Und ja irgendwann ist der zeitpunkt gekommen, ein Spiel zu beenden, so wie ich es oft zuvor gemacht habe und auch irgendwann mit Swtor machen werden.

 

Aber kann man nicht einmal die Fresse halten, wenn man goodbye sagt. So und jetzt Troll dich. :D:(

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

Hatte auch mal derbe Performance Probleme mit Swtor, was aber schlicht am Alter des Rechners lag (6,5 Jahre).

 

Mit meinem neueren Rechner hatte ich eigentlich nur Performance Probleme beim Flashpoint "Kaon" (wurde übrigens gefixt- soviel zum Thema: Kein Bugfixing, etc. durch Bioware).

 

Momentan gibt es immer wieder mal fiese Ruckler beim Flashpoint "Verlorene Insel", ansonsten läuft das Spiel flüssig.

 

Wer sich hier übrigens an Bugs hochzieht, lebt anscheinend in einem Paralleluniversum mit kleinen, bunten Ponys.

 

An einem erfolgreichen MMO wird stetig geschraubt, deshalb wird es "Bug-Freiheit" dort nie geben.

Link to comment
Share on other sites

spiele jetzt auch schon seit einem Monat nicht mehr, zahle aber weiterhin, denn ich bin reich und € 13,00 im Monat machen mir nichts aus. Mal schaun, evtl. schau ich am Wochenende nochmal rein, ist eigentlich schon dieses Nuttending draußen? Kartell-Blabla irgendwas? hier mit dem neuen Planeten und so?

 

achja: @ TE, der Threadtitel ist geil, "Test Negativ"

Link to comment
Share on other sites

@JPryde..... hmmmmmmm.......... ich finde mich nun einfach damit ab, dass dieses Spiel nicht stabil läuft, der Service miserabel ist, Bug´s genug da sind..... UND .... es keine besserung geben wird.

 

Schau mal unter Gamestar (und viiiieeeelllleeeee andere)..... das beantwortet mir wirklich alle Fragen.....

 

Weiteres Geld in dieses Game "nein Danke"

Anderen empfehlen ? Nein.... oder wenn, dann mit der Erfahrung die ich hier gemacht haben.

 

Ich weiß, dass Spiel ist nicht alt, aber andere machen es definitiv besser. Das ist der Markt. Ich kann verwöhnt sein, weil ich als Kunde die Auswahl habe.

Das wurde bei anderen MMO´s verstanden..... Bioware versteht es nicht.

 

Naja, ich muss ehrlich sagen vielleicht liegt einfach wirklich an deinem System bzw. dessen Konfiguration ...

Meine Freundin spielt auf einem 13Zoll MacbookPro mit Windows 7 auf ner Bootcamp Partition und trotz winziger Grafikkarte (Intel HD3000) und nur 4 GB RAM kann man auf dem Ding durchaus PvP spielen oder Raids mitlaufen, die einzigen Stellen an denen es kurz mal extrem stockt sind Stellen mit extrem vielen statischen Umgebungs-Partikeleffekten wie waberndem Rauch & Feuer, wie z.B. in Kaon.

 

Da ruckelt es aber auch auf meiner Kiste mehr als krass und die hat mehr als genug Power unter der Haube. (Da scheinen aber einfach die Effektemitter falsch instanziert zu sein, die gleichen Effekte laufen an anderen Stellen im Spiel ja ruckelfrei)

 

Und zum Kundensupport, ich hab gestern extra nochmal nachgeschaut, ich hab im Laufe des letzten Jahres knapp 50 Tickets geschrieben, davon hatte keines eine längere Bearbeitungszeit als 3 Tage und für mindestens 7 oder 8 hatte ich ein direktes Ingame-Kundendienstgespräch.

 

Ich will jetzt nichts in Frage stellen, aber manchmal kommt es mir so vor als ob manche Tickets schreiben und darin keinerlei Angaben zum genauen Auftreten des Bugs, zur Reproduzierbarkeit etc machen oder sich einfach schlicht im Ton vergreifen. Logischerweise hätte ich dann als Kundendienst auch keine Lust das dann weiterzuleiten, da es einfach einen riesigen Mehraufwand bedeutet den Fehler extra nochmal nachzustellen um ihn irgendwie nachvollziehen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Danke, lieb von dir... :)

 

Am PC kann es nicht liegen, 16GB / 64 bit alles da....

)

 

Naja ausschlaggebend wäre hier die Angabe deiner CPU und Grafikkarte, und nicht deines RAMs!

 

Ich kann das mit den Lags nicht bestätigen und ich habe SWTOR auf einem sehr schwach System gespielt bis vor kurzem. WINi 64bit, CPU AMD Athlon X2 270 3,4 GHz, 4GB RAM und einer GT620.

Und ich hatte auf Mittleren Einstellungen keine Lags!

Das Einzige was ich nun getauscht habe ist die Grafikkarte auf ein HD 7770 und nun spiele ich auf höchsten Einstellungen und habe einzig Ruckler auf der Flotte bei den PVP Ständen.

Kommt mir ein bisschen komisch vor bei dir das ganze.

Link to comment
Share on other sites

spiele jetzt auch schon seit einem Monat nicht mehr, zahle aber weiterhin, denn ich bin reich und € 13,00 im Monat machen mir nichts aus. Mal schaun, evtl. schau ich am Wochenende nochmal rein, ist eigentlich schon dieses Nuttending draußen? Kartell-Blabla irgendwas? hier mit dem neuen Planeten und so?

 

achja: @ TE, der Threadtitel ist geil, "Test Negativ"

 

Und so ein Proll wie dich haben wir auch gerne... Ich bin ja reich und bezahle weiterhin obwohl ich nicht Spiele! Wenn mann so eine aussage schon hört kann es echt nur weh tun.

 

Und zum anderen nein noch nicht! Und auch an der aussage sieht mann du kannst nicht mal richtig sagen wo drauf gewartet wird! Besser ist es dass du gar nicht erst wieder anfängst.

Link to comment
Share on other sites

Ich merk schnell mal die Laune der Engine auf meinen Rechner, je nach Patch verschlechtert sich das ganze wieder um 40Fps und nach unzähligen Hotfix hat man wieder einen normalen Fps Stand. Support gibts auch nicht mehr, nicht mal für Abonnenten, 3 Wochen keine Antwort. Wie lang wohl ein F2Pler warten muss? 3 Monate?.

 

Super macht weiter so BW dann wird alles Awesome mit Makeb! *Ironie*

Edited by Discredit
Link to comment
Share on other sites

Und so ein Proll wie dich haben wir auch gerne... Ich bin ja reich und bezahle weiterhin obwohl ich nicht Spiele! Wenn mann so eine aussage schon hört kann es echt nur weh tun.

 

Und zum anderen nein noch nicht! Und auch an der aussage sieht mann du kannst nicht mal richtig sagen wo drauf gewartet wird! Besser ist es dass du gar nicht erst wieder anfängst.

 

Pass mal auf, mein Vater hat fett Geld mit Altkleidern in Afrika gemacht, mir doch latte, dass du arm bist, ich box die € 13,00 raus und bin dabei, spielen kann man später immernoch, erstmal Münzen sammeln, außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet: wann kommt der neue Planet und die Nuttendingens, mit Kartell.

Edited by Bimbes
Link to comment
Share on other sites

Und so ein Proll wie dich haben wir auch gerne... Ich bin ja reich und bezahle weiterhin obwohl ich nicht Spiele! Wenn mann so eine aussage schon hört kann es echt nur weh tun.

 

Und zum anderen nein noch nicht! Und auch an der aussage sieht mann du kannst nicht mal richtig sagen wo drauf gewartet wird! Besser ist es dass du gar nicht erst wieder anfängst.

 

Mein Troll O-Meter schlägt gerade voll aus bei Bimbes

Link to comment
Share on other sites

Pass mal auf, mein Vater hat fett Geld mit Altkleidern in Afrika gemacht, mir doch latte, dass du arm bist, ich box die € 13,00 raus und bin dabei, spielen kann man später immernoch, erstmal Münzen sammeln, außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet: wann kommt der neue Planet und die Nuttendingens, mit Kartell.

 

Der gute Bimbes, wie man ihn kennt und liebt ...

Lange nichts von Dir gelesen ... :D

 

Eine Erschütterung der Macht hat mich ergriffen, als ich der Mutmassung anheim fiel, das es

tatsächlich Leute gibt, die das, was Du schreibst, für bare Münze nehmen :D

Link to comment
Share on other sites

Pass mal auf, mein Vater hat fett Geld mit Altkleidern in Afrika gemacht, mir doch latte, dass du arm bist, ich box die € 13,00 raus und bin dabei, spielen kann man später immernoch, erstmal Münzen sammeln, außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet: wann kommt der neue Planet und die Nuttendingens, mit Kartell.

 

jaja

papas geld

stell erstmal selber was auf die beine, dann darfst auch so auftreten..............vielleicht

Link to comment
Share on other sites

An einem erfolgreichen MMO wird stetig geschraubt, deshalb wird es "Bug-Freiheit" dort nie geben.

 

Genau...an einem erfolgreichem MMO wird geschraubt...SWTOR ist von erfolgreich sehr weit weg, ergo wird da auch nicht mehr dran geschraubt (außer es geht um den Kartellmarkt). :D

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Genau...an einem erfolgreichem MMO wird geschraubt...SWTOR ist von erfolgreich sehr weit weg, ergo wird da auch nicht mehr dran geschraubt (außer es geht um den Kartellmarkt). :D

 

Neben dem Kartellmarkt-Patches gibt es ja auch noch Performance-Patches, weshalb u.a. der Flashpoint Kaon mittlerweile ohne Lags auskommt (hat ein ganz langes Jahr gedauert- aber dafür wurde die Verbesserung der Performance des Flashpoints, absolut zufriedenstellend hergerichtet, anstatt nur eine halbherzige Umsetzung).

 

Ausgenommen hiervon können evtl. Leute sein mit einem älteren Rechner, der evtl. auch nicht optimal konfiguriert ist, und auch keinen Faible haben sich hiermit auseinanderzusetzen- aber für solche Leute gibt es ja schließlich die X-Box ;)

 

Ebenso wurden die gestrigen, serverweiten Lags ziemlich flott behoben- die Leute mussten hierfür keine Raids ausfallen lassen.

 

"Hut ab" lässt sich von mir hierzu nur sagen, von anderen wohl eher krampfhaft "Haar in der Suppe finden" :D

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Performance-Probleme in Kaon hatte ich nie, ich bekomme da immer nur üble Baumscherzen, wenn mir da mal wieder ein "Rakghul-Verstümmeler" über den Weg läuft. :p

Oder was ist mit den unsichtbaren ersten Gegnergruppen auf der Red Reaper? Werden bestimmt auch irgendwann mal behoben. Ich könnte dir hier eine sehr lange Liste mit alten Fehlern präsentieren, die entweder nie oder nicht richtig behoben wurden. Dass Kaon dann jetzt ohne Performanceprobleme läuft oder die Serverprobleme gestern sehr schnell behoben wurden, ist da für mich eher die löbliche Ausnahme. Aber unter den Blinden ist der Einäugige König.

Link to comment
Share on other sites

:-)

 

Punkt 1. bei mir keine Probleme,

 

Punkt 2. o Gott einen Bug entdeckt im ersten FP und bin mittlerweile auf Nar Shaada ohne weitere

 

Bugs komisch :-)

 

 

Punkt 3. Gestern erst meine 500 Münzen für Januar bekommen.

 

Punkt 4. keine Probleme mit den Wartungszeiten da ich eh von 8:00 - 15:15 in meiner Weiterbildung und

 

meist erst so um 17:00 zuhause bin.

 

 

Und ich habe nur 8G an Arbeitsspeicher in meinen Rechner :-)

Link to comment
Share on other sites

......

 

Bislang in JEDEM; JEDEM; JEDEM Spiel hatten die Spieler mit

 

Bugs, Lags, Balanced-Topics, Alles ist blöd- Aussagen und und und zu tun. Ich möchte sogar die These aufstellen, dass 90% aller Post im Allgemeinen Foren inhaltsgleich sind, dazu gehören auch die allzeit beliebte Fazit-Threads.

.............(

 

Nicht zu vergessen die Glaskugelbesitzer, die in wirklich JEDEM MMO bei der kleinsten Änderung schon ab dem Releasetag den Untergang des Spiels vorhersagen :rolleyes:

 

Der erste Trugschluss der Fazitschreiber ist, dass, weil sie das Spiel schlecht finden, muß es (fast) allen anderen auch so gehen und falls nicht, so sind es Fanboys.

und der zweite ist, dass sie meinen, dass sie jetzt etwas neues geschrieben hätten, weil über solche Sachen wie SuFu und Google sind sie erhaben :p

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele das Spiel seit knapp drei Monaten ,und finde dass das Spiel echt gut, habe viel gespielt, bis ich Level 50 und auf Illum angekommen bin. Illum finde ich als Planet einfach langweilig, als letzter Planet auf jeden Fall entäuschend für mich.

Die Bugs haben haben mich auch genervt, einmal habe ich in der Luft gehangen ,da ging nicht mal der Stuck befehl.:)

 

Dazu kommt, dass meine Motivation weg ist, weil der einzige Grund die Quests zu machen Gold ist. Exp gibts ja keine mehr und die Tagesmarken brauche ich auch nicht. da alles schlechter ist, als das Equip .welches ich zur Zeit trage .

 

Das einzige was ich noch mache ist pvp, aber das wird mir auf Dauer wird auf Dauer langweilig, weils nur 5 maps gibt,dazu noch das unfäire Matchmaking System. Ich hatte schon öfters ,dass wir im Team keinen Heiler hatten, während das gegnerische Team gleich 2-3 hatte. Sowas ist natürlich nicht gewinnbar. Dazu noch das ständige gestunnte.

 

Klar es gibt noch Hardcore Flashpoints,aber bis da der Gruppenfinder was findet, können Stunden vergehen, deswegen kann man nur pvp machen.

 

Im Moment spiele ich immer weniger.

Edited by whusa
Link to comment
Share on other sites

 

Und zum Kundensupport, ich hab gestern extra nochmal nachgeschaut, ich hab im Laufe des letzten Jahres knapp 50 Tickets geschrieben, davon hatte keines eine längere Bearbeitungszeit als 3 Tage und für mindestens 7 oder 8 hatte ich ein direktes Ingame-Kundendienstgespräch.

 

Ich will jetzt nichts in Frage stellen, aber manchmal kommt es mir so vor als ob manche Tickets schreiben und darin keinerlei Angaben zum genauen Auftreten des Bugs, zur Reproduzierbarkeit etc machen oder sich einfach schlicht im Ton vergreifen. Logischerweise hätte ich dann als Kundendienst auch keine Lust das dann weiterzuleiten, da es einfach einen riesigen Mehraufwand bedeutet den Fehler extra nochmal nachzustellen um ihn irgendwie nachvollziehen zu können.

du solltest hierbei beachten das die beschwerden erst seit f2p zunehmen, zu dem zeitpunkt wurde wohl am support nach unten gedreht, selbst über skype z.b. muss man nun bezahlen.

von daher solltest du auch nur die tickest rechnen die du danach geschrieben hast und nein zu mindest bei meinen tickets waren alle notwendigen angaben da. dennoch dauerte es bis zu 4 tage für eine copy paste antwort.

 

 

zum thema lag an manchen stellen defentiv aber eher flotte wo viele spieler auf einen haufen stehen ab und an auch mal so zwischendurch. beim letzen ein,oggen vor ca 1 woche hat es auf der flotte schon ca 1 minute gedauert bis alles da war bewegung möglich war. aber dannach ging es.

 

zum thema bugs, ja sie gibt es aber nichts was jetzt grossartig aufregen könnte. kleine bugs sind in onlinepspielen die regel. da immer wieder änderungen vorgenommen werden.

zwar gibt es ein testserver aber auch da ist der betreiber abhängig von den spielern.

 

zum thema fehlende (bezahl)kartellmünzen, joa grund genug abo zu kündigen

 

die wartungsarbeiten, ja es mag zwar sein das es die möglichkeit gibt von überall auf der welt z.b. auf einen deutschem server zu gehen. wenn ich aber in den usa lebe mich auf einen deustchen server anmelde.

dann muss ich damit leben das wartungsarbeiten zu zeiten statfinden wenn in deutschland wenig los ist.

nicht umgekehrt. versionsprobleme könnte man mit einer versionsanfrage umgehen

 

Warum können Leute nicht einfach das Spiel verlassen und zwar still und leise, wie alle vernünftigen Leute. Nein, hier sehe ich Trollgefahr. Ich sehe einen Spieler, der weinend vor dem Rechner sitzt, die Ungerechtigkeiten der Welt im Allgemeinen und die Unfähigkeit der Spieleindustrie im besonderen keine eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, beklagt. Sein Traum-MMO ist bis heute noch nicht programmiert. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

 

wenn ich bei meinem stammbäcker brötchen hole und der macht ab und an mistbrötchen, dann beschwere ich mich. wenn ich zum friseur gehe und schneidet die haare mies dann dann beschwere ich mich, wenn ich etwas kaufe und das funktuioniert nicht richtig dann dann beschwere ich mich, wenn ich ein spiel spiele welches richtig funktioniert dann beschwere ich mich

warum? weil ich dafür geld bezahle und ein recht auf ein brauchbares produkt habe

 

 

Wir leben in einer Demokratie. Zum Glück oder leider, manchmal bin ich da wirklich hin und her gerissen. Also darf man sich über alles beklagen.

 

das wort kunde sagt dir etwas ?

 

Ich komme nun auf 15 Jahre MMO Erfahrung. Und wo ich mir wirklich therapeutische Hilfe für Spieler wünschen würde, ist die Berechenbarkeit von Post.

 

Bislang in JEDEM; JEDEM; JEDEM Spiel hatten die Spieler mit

 

Bugs, Lags, Balanced-Topics, Alles ist blöd- Aussagen und und und zu tun. Ich möchte sogar die These aufstellen, dass 90% aller Post im Allgemeinen Foren inhaltsgleich sind, dazu gehören auch die allzeit beliebte Fazit-Threads.

 

okay ich komme nur auf 8 jahre mmo erfahrung, bislang war es aber oft so das man bei anhaltenden problemen spielzeit gutgeschrieben bekommen hat, oder man halt andere vergünsigungen erhalten hat die z.b. gutschrift von kartellmünzen gleichkommen würden, man hat aber oft ein zeichen des sorrys erhalten.

hier erhält man eher das gefühl interessiert micht nicht ich ändere nix

 

Und noch mal zum Mitschreiben.

 

Ja, es ruckelt, ja es gibt technische Probleme, wie gestern, ja, ja, ja, manchmal hindern Bugs daran etwas zu beenden, manchmal beschleunigen sie es. Ja, bei 4 Twink ist alles langweiliger usw. Und ja irgendwann ist der zeitpunkt gekommen, ein Spiel zu beenden, so wie ich es oft zuvor gemacht habe und auch irgendwann mit Swtor machen werden.

 

Aber kann man nicht einmal die Fresse halten, wenn man goodbye sagt. So und jetzt Troll dich. :D:

 

und nochmal zum mitschreiben

jede firma lebt von ihren kunden, durch diese verdienen sie geld.

laufen die kunden in massen weg und ca 1 mio in einem jahr anders ausgedrückt 2/3 der kundschaft kann man gerne als masse bezeichnen dan sollte dies jede firma jeden angestellten dieser firma interessieren warum und weshalb.

warum ? weil eine firma geld verdienen muss/soll weil die nagetsellten davon leben ihren lebensunterhalt davon bestreiten das die kunden zufrieden sind und bleiben, eine firma der dies egal ist, ist zum scheitern verurteilt

sollte es dich stören das manche von ihrem recht der beschwerde gebrauch machen, so steht es dir frei dies zu ignorieren(

Link to comment
Share on other sites

Aber kann man nicht einmal die Fresse halten, wenn man goodbye sagt. So und jetzt Troll dich. :D:(

Ich glaube 98% der Abgänger gehen still und heimlich ohne Fret im offiziellen Forum. Und die restlichen 2% machen Ihre Themen auch nur auf, damit du ihnen gebührend Tschüss sagen kannst.

Edited by Decopol
Link to comment
Share on other sites

Luca-Joel, wenn du wirklich alle möglichen Ursachen für deine Performance-Probleme ausgeschlossen hast (geholfen wird dir dabei im Kundendienst-Forum) und es trotzdem nicht besser wird, dann empfehle ich dir SWTOR Unleashed. Bei 16GB Arbeitsspeicher kann es Wunder bewirken. Quellen: http://swtor.gamona.de/2012/10/10/verbessert-die-performance-von-swtor/ http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=529567&highlight=SWTOR+Unleashed (Englischkenntnisse notwendig)

 

Zu den Wartungsarbeiten: Diese Woche waren überhaupt keine ^^ Und die Wartungsarbeiten die Woche davor bis in den späten Nachmittag hinein waren eine Ausnahme.

 

Und ansonsten: Mach ruhig eine Pause, wenn deine Spielzeit abgelaufen ist. Dank des F2P-Modells kannst du ja nach jedem Content-Patch wieder vorbeischauen um zu überprüfen, ob sich die Situation für die verbessert hat.

Link to comment
Share on other sites

Zitat: Zitat von schmerzbringer Beitrag anzeigen

Warum können Leute nicht einfach das Spiel verlassen und zwar still und leise, wie alle vernünftigen Leute. Nein, hier sehe ich Trollgefahr. Ich sehe einen Spieler, der weinend vor dem Rechner sitzt, die Ungerechtigkeiten der Welt im Allgemeinen und die Unfähigkeit der Spieleindustrie im besonderen keine eierlegende Wollmilchsau zu produzieren, beklagt. Sein Traum-MMO ist bis heute noch nicht programmiert. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt.

 

wenn ich bei meinem stammbäcker brötchen hole und der macht ab und an mistbrötchen, dann beschwere ich mich. wenn ich zum friseur gehe und schneidet die haare mies dann dann beschwere ich mich, wenn ich etwas kaufe und das funktuioniert nicht richtig dann dann beschwere ich mich, wenn ich ein spiel spiele welches richtig funktioniert dann beschwere ich mich

warum? weil ich dafür geld bezahle und ein recht auf ein brauchbares produkt habe

 

Schließlich darf der Humor nicht zu kurz kommen, also jetzt in Gelb.

 

Dein Beispiel hinkt. Jetzt stellen wir uns mal vor, die Brötchen bei meinem Stammbäcker sind verbrannt. Kaufe ich sie? Nein. Und selbst wenn ich es nicht merke und beim Essen stelle ich irgendetwas fest, was mich stört, ja dann würde ich auch darauf hinweisen, so wie du es auch tun würdest. Weil Brötchen sind da schrecklich einfach. However, wenn meine Klagen nicht ernst genommen werden, werde ich der Menschheit im Internet nicht mitteilen, wie schlecht die Bäckerei ist, sondern ich suche mir schlicht eine andere Bäckerei. Es ist nicht meine Aufgabe der Menschheit mittzuteilen, wie grottig mein ehemaliger Bäcker ist, sondern still und leise suche ich mir einen neuen Bäcker. Ich würde nur dann der Menschheit auf etwas hinweisen, wenn es lebensbedrohlich ist. Eine Straftat oder aber Betrug und Korruption, da sollte man nicht schweigen. Aber bei einem Spiel???? ^^ ^^

 

Aber meiner Meinung ist dein Bild schief, denn ich kenne sehr gute Bäckereien, davon gibt es viele. Die einen machen leckere Brötchen, die ich persönlich für fehlerfrei erachte. Unglücklicherweise kaufe ich dort selten, weil da kostet ein Brötchen schon gerne mal 90 Cent und das für ein Vollkornbrötchen. Ich habe also die Wahl, wo ich meine Brötchen kaufe, ob beim Discounter für 30 Cent oder eben meine Lieblingsbrötchen für 90 Cent. Wenn ich also Perfektion will, weiß ich wo bei den tausend Bäckereien, ich gute Brötchen bekommen.

 

Doch jetzt zum MMO. Wenn also alle Bäckereien, ehm MMO, mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Fehlende Langzeitmotivation bei ambitionierte Spielern, Lags, Bugs, Designproblemen, dann habe ich eben nicht die Wahl wie bei der Bäckerei. Denn wenn ich schrieb, alle MMOs haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, dann gibt es nicht eben diese Auswahl, wo ich das perfekte MMO fände.

 

Jetzt träume ich kurz mal in Grün, grün ist also der Traum. Ein lagfreies MMO, das ausbalanciert ist, und keine Bugs hat, was zu Beginn 100 Instanzen hat, wo die Engine so gut funktionert, dass 300 x300 Massenschlachten stets ruckelfrei bei voller Animation möglich sind. Wo das Craftingsystem komplex und ausgefallen, wo die Welt so groß ist, dass es 4 Tage dauert bis man vom einen Ende bis zum anderen gerannt ist. Und und und bitte Wünsche eintragen. Mist ist ja nur ein Traum, denn so etwas wäre finanziell zwar realisierbar, aber eben nicht gewinnträchtig

 

Also da jedes MMO ähnliche Probleme hat, wie ich es dargestellt habe, haben wir eben nicht die Wahl. Und mal ganz ehrlich, wenn es die eierlegende Wollmilchsau gäbe, würde ich genau das Spiel spielen. ich gehöre zu den Spielern, die gerne lange ein Spiel spielen. Spiele immer nur 1 Spiel, Jetzt hatl Swtor. Und deshalb passt dein Bild auch nicht, während ich bei Bäckereien die Wahl habe, habe ich es nicht bei einem MMO. Und so ist dieses AAA MMO genauso gut wie jedes andere MMO auch, mit all den üblichen Problemen. Ein MMO ist immer in der Entwicklung.

 

Das heißt also es gibt immanente Probleme, die bislang jedes MMO hatte. Wie gesagt ich erwarte nicht, dass ich je ein fehlerfreies MMO spielen werden. Ich erwarte aber, dass die Brötchen perfekt sind. Hier also passt dein Bild nicht

 

 

Wir leben in einer Demokratie. Zum Glück oder leider, manchmal bin ich da wirklich hin und her gerissen. Also darf man sich über alles beklagen.

 

das wort kunde sagt dir etwas ?

 

Ja, Kunde sagt mir was. Und natürlich produziert ein Unternehmen nichts für sich selber sondern den Kunden. Insoweit ist der Kunde für ein Unternehmen wichtig. Da hast du vollkommen recht. Aber dennoch ist deine Analogie für mich nur bedingt richtig.

 

Denn es gibt nicht den einen Kunden. Es gab Millionen Kunden, jetzt nur noch sehr wenige. Und wenn ich eines gelernt habe, dann das jeder Kunde etwas anderes wird. Wäre ich der liebe Herr Gott würde ich den Schwerpunkt stärker auf pvp legen, gäbe es andere Götter neben mir, dann eben würde der einen eher an den Bugs, der andere an Lags, wieder andere an pve und und und und und. Da wären wir doch wieder bei der eierlegenden Wollmilchsau. Denn was macht der eine Kunde, der seinen Wunsch nicht umgesetzt sieht. Spielt er weiter oder hört er auf. Ich würde aufhören und nicht der Menschheit meine trolligkeit beweisen, darauf hinzuweisen. Denn alles kann man nicht umsetzen. Und wenn deine Wüschen nicht umgesetzt werden, dann lebe Wohl. So werde ich es machen, solange aber mir das spiel spaß macht, spiele ich weiter. Allerdings beklage ich mich selten über die üblichen Dinge, die du ständig anführst, weil sie gehören fast schon zum guten ton, siehe oben. Ich erwarte eben Bugs, aber ich erwarte auch, dass dort auch etwas geamcht wird, ich erwarte neuen Content, abre eben in langsamen Schritten. Und wie gesagt, über die üblichen Dinge beklage ich mich nicht, im übrigen beklage ich mich auch nicht über meine Frau und ihren Fimmel für das Stricken.

 

Ganz leise, schreibe ich oft bei Verbesserungsvorschlägen, was ich gerne hätte. Ja, das tue ich auch, aber dann ist es sachlicher Natur. So nach dem Motto

 

Ich hätte gerne eine Gildenkreuzer, gerne offenes PVP. Der unterschied wäre zu dir nur, ich würde es nicht bewerten. Schlechtes Spiel, langweilig etc. Denn das sind bewertende Kategorien und ein Kunde sollte regelmäßig sachlich bleiben. Und ich kann auch damit leben, dass anderen Kunden, weil sie in der Mehrheit sind, anderes wünschen. Am Ende entscheide ich jeden Tag als Kunde aufs Neue, macht es mir noch Spaß. Und ja es macht mir noch Spaß, auch wenn ich jetzt eine genausolange Liste anfügen könnte, was ich zusätzlich haben möchte.

 

 

Ich komme nun auf 15 Jahre MMO Erfahrung. Und wo ich mir wirklich therapeutische Hilfe für Spieler wünschen würde, ist die Berechenbarkeit von Post.

 

Bislang in JEDEM; JEDEM; JEDEM Spiel hatten die Spieler mit

 

Bugs, Lags, Balanced-Topics, Alles ist blöd- Aussagen und und und zu tun. Ich möchte sogar die These aufstellen, dass 90% aller Post im Allgemeinen Foren inhaltsgleich sind, dazu gehören auch die allzeit beliebte Fazit-Threads.

 

okay ich komme nur auf 8 jahre mmo erfahrung, bislang war es aber oft so das man bei anhaltenden problemen spielzeit gutgeschrieben bekommen hat, oder man halt andere vergünsigungen erhalten hat die z.b. gutschrift von kartellmünzen gleichkommen würden, man hat aber oft ein zeichen des sorrys erhalten.

hier erhält man eher das gefühl interessiert micht nicht ich ändere nix

 

Oh natürlich. Folgende Sätze könnte ich jetzt formulieren. Oh, BW ihr seid so schlecht, wenn ihr wollt, dass cih weiterspiele hätte ich gerne ein Gutschrift von 1000 Tagen, nur dann spiele ich weiter. Kann ich doch fordern. Und auch hier gilt, wenn es mich wirklich aufregen würde, dass BW so wenige Gutschriften verteilt, dann würde ich wieder still und leise das Spiel verlassen. Im übrigen hat BW oder EA gutschriften verteilt. Und hier ist wieder das oben beschriebene Dilemma. Der eine Kunde fordert 1 Tag, der andere 10 Tage und der andere 100 Tage. Also fordert schon wieder jeder Kunde etwas anderes. Wenn du es also Scheiße findest, ist es dein gutes Recht. Aber dann verlasse doch einfach das Spiel und verschone uns mit deinem 1000 Fazit-Thread.

 

Und noch mal zum Mitschreiben.

 

Ja, es ruckelt, ja es gibt technische Probleme, wie gestern, ja, ja, ja, manchmal hindern Bugs daran etwas zu beenden, manchmal beschleunigen sie es. Ja, bei 4 Twink ist alles langweiliger usw. Und ja irgendwann ist der zeitpunkt gekommen, ein Spiel zu beenden, so wie ich es oft zuvor gemacht habe und auch irgendwann mit Swtor machen werden.

 

Aber kann man nicht einmal die Fresse halten, wenn man goodbye sagt. So und jetzt Troll dich. :

 

und nochmal zum mitschreiben

jede firma lebt von ihren kunden, durch diese verdienen sie geld.

laufen die kunden in massen weg und ca 1 mio in einem jahr anders ausgedrückt 2/3 der kundschaft kann man gerne als masse bezeichnen dan sollte dies jede firma jeden angestellten dieser firma interessieren warum und weshalb.

warum ? weil eine firma geld verdienen muss/soll weil die nagetsellten davon leben ihren lebensunterhalt davon bestreiten das die kunden zufrieden sind und bleiben, eine firma der dies egal ist, ist zum scheitern verurteilt

sollte es dich stören das manche von ihrem recht der beschwerde gebrauch machen, so steht es dir frei dies zu ignorieren(

 

Das habe ich oben ja sehr ausführlich beschrieben. Wenn in jedem MMO die Kunden bekanntlich nach den ersten 6 Monaten weglaufen, dann ist es ein MMO-typisches Phänomen. Bekanntlich in der Großenordung über 1 Millionen über mehrere Jahre gab es historisch gesehen wohl nur ein Spiel, welches es auf Dauer erreichte. Und nicht weil es so gut war oder schlecht, sondern weil es zur rechten Zeit auf den Markt kam. Bei DAOC liefen die KUnden irgendwann weg, bei WAR, bei AION bei HDRO etc pp. Es ist nunmal so. Und auch dort gab es eben deine MIMIMIMIMI-Fazit-Threads. Hätten sie auf mich gehört, wäre alles besser geworden. Nein, vielleicht ist die Zeit der MMOS, die langfristig hohe Spielerzahlen halten können vorbei. Und du musst noch sehr jung sein, daher sei dir eine Leidenschaft auch gegönnt. Zufriedenheit ist eine relative Kategorie. Im Einzelfall kann der eine mit etwas zu frieden sein und der andere nicht. Es scheint doch auch bei uns so zu sein, du wirst wohl aufhören, ich noch einige Zeit weiterspielen. Und wir beide haben recht. Du hast recht und ich auch. Aber es zeigt nur Zufriedenheit ist relativ.

 

Würdest du mir also zustimmen, wenn ich fordern würde, fortan soll nur noch Gewicht auf PVP gelegt werden? Denn ich bin auch ein Kunde, der doch schließlich Geld bezahlt. Wollt ihr mein Geld, dann macht was ich sage. Aber das wäre keine Demokratie mehr.

 

Ende Gelb :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Link to comment
Share on other sites

Mit Bugs hatte ich bisher recht wenig Probleme. Einzig das sich das Spiel seit meinem Wiedereinstieg häufig mal selbst beendet. Ansonsten war es bisher recht bugfrei.

Die Preformence ist allerdings alles andere als gut. Die Ladezeiten sind grotesk, die FPS sind imho auch zu niedrig und allgemein spielt es sich unrund.

 

Das habe ich auch bisher von ausnahmslos jedem Ingame bestätigt bekommen. Weder in meiner alten Gilde, noch befreundete Spieler ingame oder aus dem RL haben sie je positiv über die Preformence geäußert. Ganz im Gegenteil. Für manche scheint es ja zu funktionieren, was offensichtlich wohl einfach Glück ist. Allerdings sind die positiven Aussagen bisher für mich nur im Forum zu finden gewesen. Im Spiel hab ich es immer so erlebt das die Leute Probleme hatten oder mit der Leistung des Spiels unzufrieden waren.

 

Kann man mit der Preformence leben, hat sich das Spiel aber deutlich gebessert.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...