Jump to content

HeKram

Members
  • Posts

    9
  • Joined

Reputation

10 Good
  1. Ich finde es gelinde gesagt ein wenig seltsam, dass hier (fast) jeder Thread von immer den gleichen Namen gekapert und dann zur Selbstbeweihräucherung des jeweils eigenen Intellekts missbraucht wird. Der TE hat ohne ins Detail zu gehen, Rassismus im Chat bemängelt. Ihm wurde recht früh der Rat gegeben dies zu melden und die Poster auf Ignore zu packen. Damit war eigentlich alles wichtige gesagt Oder anders gesagt, 90% von dem, was nach kommt ist die Bandbreite nicht wert, die es braucht um es lesen zu können
  2. Nicht zu vergessen die Glaskugelbesitzer, die in wirklich JEDEM MMO bei der kleinsten Änderung schon ab dem Releasetag den Untergang des Spiels vorhersagen Der erste Trugschluss der Fazitschreiber ist, dass, weil sie das Spiel schlecht finden, muß es (fast) allen anderen auch so gehen und falls nicht, so sind es Fanboys. und der zweite ist, dass sie meinen, dass sie jetzt etwas neues geschrieben hätten, weil über solche Sachen wie SuFu und Google sind sie erhaben
  3. Der Idealzustand wären Namensregeln, die auch (und hier folgt das Problem) durchgesetzt werden. Viele große MMOs haben eben solche Regeln, meist werden sie aber nicht oder bestenfalls halbherzig durchgesetzt. (Beispiel aus WoW, RP-Server, Rotwurstje. Ticket geschrieben mit reinkopierter passender Namensregel und Link zu denselben, Antwort vom GM: Wird nicht geändert, könnte ja ein seltener nachtelfischer Name sein ) Das einzige MMO, dass ich kenne, wo auf dem RP-Server die Regeln wenigstens größtenteils durchgesetzt werden ist HdRO Das führt aber keineswegs dazu, das dort weniger Deppennamen zu finden sind, die Startgebiete auf Belegaer (RP) sind ebenso voll mit diesen, wie auf VC auch. Wollte man sie wegbekommen, müsste man de facto seine Spielzeit mit dem schreiben von Tickets verbringen, tagein, tagaus und wer will das schon. Das liegt einfach daran, dass kein Publisher im Stande oder Willens ist, die Mehrkosten durch die dafür benötigte lückenlose Überwachung durch GMs zu bezahlen. So bitter es ist, die beste Möglichkeit damit umzugehen, ist die von JPryde beschriebene: besonders schlimme auf die Ignoreliste, den Rest auf "Brainignore" und dazu noch solche die anstößig, sexistisch oder sonstwie zu schlimm zum ignorieren sind, melden.
  4. Wirklich komplett unabhängig von größeren Firmen sind kaum Studios. Da ist Valve durchaus eines der wenigen. Es mag sein, dass sich das in näherer bis mittlerer Zukunft ein wenig ändert, wenn der momentane Kickstarterhype sich zu einer festen Größe ausbaut. Schlecht wäre das für uns Spieler sicher nicht.
  5. stimmt, Zenimax hab ich noch vergessen, Asche auf mein Haupt
  6. Ubisoft, THQ (auch wenn die grad insolvent sind, aber da ist ein Investor gefunden), Warner, Sony, Rockstar, Valve und gewiss noch ein ganzer Schwung andere. Es mag sein, dass keiner von denen an die Größe EAs oder Vivendis ranreicht, aber dass könnte sogar ganz gut für die Spieler sein. Ich bin immer der Meinung, je größer ein Konzern (egal in welcher Branche) ist, umso schwieriger ist es für selbigen, kundennahe und -freundliche Politik zu machen. OT Ich denke einmal, man sollte erst einmal abwarten, noch weiss keiner, wie umfangreich (oder eben auch nicht ) Makeb wird. Mir kommt es so vor, als wäre so mancher hier nur darauf aus BW/EA zu bashen. Sicherlich gibt es genügend Verbesserungspotential in und um SWTOR und sicherlich ist der Kartellshop nicht nach jedermanns Geschmack, aber so schlecht wie manche ihn hier reden ist er auch nicht. Ebenso sind in vielen anderen MMOs Bugs, die nur sehr langsam oder auch gar nicht behoben werden, auch da ist SWTOR nicht so schlecht, wie manche sagen.
  7. Zuerst einmal gratuliere ich zum Sticky und bedanke mich für den schön geschriebenen Guide. Dann noch ein kleiner Beitrag zur Engine/RP Diskussion: Ich halte es grundsätzlich so, dass ich die Engine komplett aus meiner Charstory raushalte. Wenn ich zum Beispiel einen "Normalbürger" spiele, dann war ich IC nie auf der Hammerstation und wäre ich auf der Esseles gewesen, hätte ich mir zitternd ein ruhiges Plätzchen gesucht und das Ende der Kämpfe abgewartet. Ich verhalte mich in den FPs zwar RPkonform, lasse aber die dort erlebten Dinge nicht in meine Charstory einfliessen. Der Grund dafür ist der folgende: Man stelle sich vor mein Char kommt auf Coruscant in die Cantina und beginnt nach ein paar Drinks zu prahlen, er habe gerade mit ein paar anderen die Esseles vor einem imperialen Angriff gerettet. Einer der Zuhörer sagt dann "das ist alles Käse, ich habe sie gertettet und du warst garnicht da" Wir haben also zwei Spieler, die beide das gleiche erlebt haben und beide haben es in ihre Charstory eingebaut. Theoretisch könnten ja auch noch ein dritter, vierter, füfter kommen, mit genau derselben Story. Hier ist der Konflikt (ooc) vorprogramiert. Das kann man nur vermeiden, wenn man eine Grenze zieht und es aus der Charstory ausklammert. Wie gesagt, dass bedeutet nun nicht, dass Rollenspiel innerhalb der Engine nicht möglich oder machbar wäre, nur muß man halt ein wenig vorsichtig sein, inwieweit man es in die Charstory einfliessen läßt.
×
×
  • Create New...