Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

"Wir beobachten die Server genau"


Alessja

Recommended Posts

Herrlich: "Wer nicht meiner Meinung ist, ist dumm!" Da hast du dich gerade (unwissentlich?) selbst disqualifiziert, mein Lieber.

 

Aber was soll's, lassen wir die Argumente der Kritiker einfach links liegen, reden von einem gelungenen Start und demonstrieren weiter unsere geistige (Pseudo-)Überlegenheit.

 

Ignorance is bliss!

 

Na den Ball kann ich bei Deinen Argumentationslücken ähh ...ketten zurück spielen.

 

Für einige wird das Glas immer halb leer sein!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 981
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn jetzt noch ein Offizieller mit dem für solche Launchs üblichen Schreiben kommt:

"Wir haben nicht mit diesem Ansturm gerechnet", lach ich mich schlapp :D

 

Befürchte aber, dass genau das der Grund sein wird... so wie die Deutsche Bahn im Winter immer vom Schneefall überrascht wird....

Link to comment
Share on other sites

Im Moment reiht sich Bioware leider in die Riege der Supportlosen MMO-Betreiber ein...

 

War der Support die letzte Tage sehr präsent hier im Forum, gehts mit Release genau da hin, wo auch alle anderen waren....kein offizielles Statement zuz gar nix. Nur Spieler, die durch Mutmaßungen versuchen die Situation zu erklären.

 

Aber wie oben schon gesagt, sollte grad BW nach dem Wellen-PreLaunch genau wissen, wieviele Spieler sie haben und wie sie sich verteilen, und somit sind imho Warteschlangen von 1h nicht wirklich ein Zeichen von einem sauberen Launch....

 

Vorsicht, du riskierst deine "geistige Reife"!

SCNR

 

Ernsthaft: stimme dir vollkommen zu.

Link to comment
Share on other sites

Dies hier ist aber wie wenn ich im Supermarkt einkaufen war, meine erste Kasse ist voll, ich besorge also meinen GESAMTEN Einkauf neu und stelle mich an der nächsten Kasse an und nun zum Release ist diese auch voll. Kein Problem ich kenn den Laden ja schon, ich lass meinen Einkaufswagen stehen, nehm nen neuen und besorg alles nochmal.

Das ist ganz entspannend und da muss auch keiner sauer werden ;)

 

Wer geht denn auch so kurz vor Weihnachten einkaufen? Wo doch jetzt ALLE durch die Läden laufen....

 

Und bitte nicht vergessen, beim nächsten Stadiumbesuch zum Einlass meckern wegen Warteschlangen. Mensch können die denn kein Stadium bauen, wo das ohne geht?

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

 

Aber egal wie ... solche "Workarounds" sollten doch eigentlich nicht vor kommen, dafür hat doch Bioware den ganzen Aufwand mit Pre-Order, Pre-Guild-Programm, Beta-Weekends, Beta-Stresstest etc., etc., etc. betrieben ... eben um genau diese extremen Warteschlangen nicht zu haben. Bioware dürfte vermutlich der Anbieter sein der von allen am genausten vorher wusste wieviele Spieler bei Head-Start auf die Server zu kommen.

 

Oder sehe ich da was falsch? ;)

 

Gruß

 

Rainer

 

Von der Rechnung her hat Bioware eig. nichts falsch gemacht, bis auf das Gildensystem. Würde man die Leute in der Warteschlange auf die freien Plätze der leeren Server verteilen würde womöglich niemand warten müssen. Dummerweiße hat Bio nicht mit der Faulheit/Bequemlichkeit uns Spieler gerechnet.

Link to comment
Share on other sites

Als Unternehmen möchte ich auch gern so anspruchslose Kunden haben, wie manche hier so tun :-)

 

Leider programmier ich im industriellen Umfeld, da scheinen die Kunden voll zickiger zu sein .... und pochen mit Vertraegen und Konventionalstrafen ... genau so wie auf Einhaltung von Standards, zitieren Lastenhefte, und bestehen auf ner funktionierenden QA.

 

Ok, das iss ned wirklich vergleichbar.

 

eh sowas mach ich auch :)

 

nur gehts da halt auch um *geld* und nicht um gute 50€...^^

und da bw kein lastenheft unterschrieben hat und auch keinen vertrag wo ne konventionalstrafe drinnen steht wenn die warteschlange über 1k kommt :D isses wohl wirklich nichts vergleichbares ;)

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein das die Kapazitäten grad erhöht werden? Bin eben geflogen und die Warteschlange ist genau so gross wie heute morgen. Freunde hatten aber schon wesentlich längere heute mittag. Edited by Zaryel
Link to comment
Share on other sites

 

Das gleiche gilt für die ebenso beschworenen "Erfahrungswerte". BW hat NULL Erfahrung in dieser Sache, und wie viele "Zahlen" denen wirklich vorlagen, kann hier keiner von uns wissen. Die einzigen die "Erfahrungswerte haben, sind wiederum "Blizzard, GOA, NCSoft".

Und die werden BW wohl kaum Tipps geben, wie man es besser macht. Zumal NCSoft seine Erfahrungen aus "Guildwars", "City of XY" usw. zum "Aion" Start auch nicht genutzt hat. Ebenso GOA mit "WAR", die vorher schon DAoC herausgebracht hatten. Ebenso Blizzard, nach dem X-ten Addon.

 

Hast Du dir mal die Firmenhistorie von Mythic Entertainment (DaoC Entwickler) angeschaut? Fast alle von dort sitzen heute bei Bioware.

 

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Mythic_Entertainment

 

Erfahrung ist also mehr als genug vorhanden. Nur ist halt irgendwo ein Fehler unterlaufen. Und ich finde das rumgeheule nicht übertrieben. Ich habe nur von 20:00 bis ca. 23 Uhr Zeit den Computer anzumachen. Wenn ich da 2 Stunden warten muss, ist der Feierabend gelinde gesagt im Arsch.

Link to comment
Share on other sites

Grade eingeloggt, Warteschlange roundabout 200. Ich bin aber schon gross und beschäftige mich derweil anders, freue mich dann nachher aufs Zocken.

 

Das muss man sich echt mal mit Verstand hier angucken. Da wird argumentiert, man kann nicht auf die leeren Server weil ja Freunde, verwaist etc.

 

Der Umkehrschluss ist: Keiner geht mehr auf denn leereren Server, wir brauchen quasi nur noch einen.

 

Ein Server mit Millionen von Spielern, von denen dann zeitgleich 10% eingeloggt sind und davon wieder 10% sagen wir mal im Startgebiet rumhängen. Die Hardware will ich sehen^^

 

So ein Quatsch. Ich verstehe das lange Warteschlangen nerven, erst recht wenn man nur Nachmittags spielen kann. Aber es gibt doch Ausweichmöglichkeiten, warum nimmt man die nicht in Anspruch.

 

Und dann noch davon reden die (BW, whoever) hätten die Auslastung vorhersehen können weil ja Vorbstellungen bekannt waren.

 

Erstens fehlen da immer noch die Leute die dann erst die Tage gekauft haben (kann man nur abschätzen zum Zeitpunkt der Hardwareinstallation) und zweitens wird eine solche Kalkulation mit gleichmässiger Auslastung berechnet. Wer soll denn auch denken dass sich alle auf einen Server schmeissen während 10 andere Server noch Riesenkapazität haben. Dummes Herdenverhalten.

 

Es ist sch...: Ja, geb ich euch Recht.

Wer ist schuld? Wir selber, das sollte man einsehen. Und für unseren beschränkten Horizonz ist BW nicht verantwortlich.

 

Ansonsten: Freut euch aufs Spiel, es ist wirklich geil. Der Rest wird sich schnell einpendeln (auch wenns für die Leute sooo unerträglich ist die nun unbedingt auf nen vollen Server wollen)

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Und bitte nicht vergessen, beim nächsten Stadiumbesuch zum Einlass meckern wegen Warteschlangen. Mensch können die denn kein Stadium bauen, wo das ohne geht?

 

Dann greife ich mal deinen hinkenden Vergleich auf. Jetzt stelle dir dochmal vor, das Spiel deiner Lieblingsmannschaft hatt schon angefangen und an der Kasse sitzt ne Frau die die Hand aufhält und sagt: "Mach fuffzig Mark wa!" obwohl das Spiel schon halb rum ist. Der würdest du auch nen Vogel zeigen.

Link to comment
Share on other sites

Dann greife ich mal deinen hinkenden Vergleich auf. Jetzt stelle dir dochmal vor, das Spiel deiner Lieblingsmannschaft hatt schon angefangen und an der Kasse sitzt ne Frau die die Hand aufhält und sagt: "Mach fuffzig Mark wa!" obwohl das Spiel schon halb rum ist. Der würdest du auch nen Vogel zeigen.

 

 

wenn das spiel für die nächsten jahre läuft und ich 2 tage verpass bzw nicht richtig hinsehen kann.... NOOOT... denke man wirds überleben

Link to comment
Share on other sites

Warteschlangen sind tatsächlich normal.

Das Rumgeheule find ich echt übel. Ja, ich gehöre auch zu denen, die extrem scharf aufs Spiel waren.

Ja, da ist wohl etwas schief gegangen mit den Wellen und den Servern. Aber nu ist es nunmal so, da bringt das heulen auch nicht viel.

 

Bioware arbeitet daran, aber sowas geht nicht von einer Sekunde auf die andere sondern braucht ein wenig Zeit.

 

Ich rechne grundstätzlich bei einem MMO Release nicht vor 4 Wochen mit reibungslosem spielen. seien es Warteschlange, Bugs, Lags oder Serverabstürzen.

 

Geduld ist eine Tugend, und diejenigen die Jedi spielen können sich gefälligst mal darin üben *brummt*.

 

Des Weiteren ist es so, das man nicht auf dem Server mit einem Char eingeloggt sein muss. Es reicht vollkommen auf den Charakterauswahlbildschirm des Servers zu gelangen und mit der Warteschlange durch zu sein.

Da werden sicher auch einige sitzen, was erklärt das /who im Spiel relativ wenig Spieler anzeigt.

 

Kommt runter, schluckt Baldrian oder geht den Frust durch Sport statt durch Flames ausleben!

Herrjeee....

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Im großen und ganzen gebe ich dir recht. Ich kann auch ausweichen etc.

 

So nun ist der 20.12 bis jetzt hab ich mich nicht über die Warteschlange aufgerergt

 

Jetzt tu ichs ! Ich hoffe das diesen Monat noch besserung eintritt weil nächstes Jahr spiel ich nur Spiele bei denen ich auch spielen kann.

 

Nur dass wir schuld sein sollen, ist so nicht ganz richtig. Wir haben nicht die ganzen Gilden auf ein paar wenige Server verteilt. Und wenn einem ein Server zugeteilt wird, geht man da auch drauf, da man schließlich mit seinen Freunden den Spielspaß teilen möchte.

 

Aber ich rege mich nicht auf und sschließlich muss ich beim Weihnachtseinkauf zurzeit auch in langen Schlangen stehen :p

Edited by Berrylona
Link to comment
Share on other sites

Wer ist schuld? Wir selber, das sollte man einsehen. Und für unseren beschränkten Horizonz ist BW nicht verantwortlich.

 

 

Bin zwar kein Netzwerk Freak aber ich denke mal heutzutage gibt es sichlich auch Infrastrukturen, bei denen man jetzt Kapazität von den leeren Servern abzwacken kann um sie anderen zur Verfügung zu stellen. Damit hätt man bestimmt die vollen Server irgendwie entlasten oder unterstützen können.

Link to comment
Share on other sites

Final Fantasy Online hats übrigens anders gemacht. Da hat man garkeine Serverwahl. Da wird man automatisch auf einen verschoben. Wenn man dann bei nem Kumpel zocken will, dann muss der einem nen Pass kaufen, der generiert nen key und mit dem Key kommt man dann auf den gewünschten Spielserver des "Kumpels"
Link to comment
Share on other sites

Grade eingeloggt, Warteschlange roundabout 200. Ich bin aber schon gross und beschäftige mich derweil anders, freue mich dann nachher aufs Zocken.

 

Das muss man sich echt mal mit Verstand hier angucken. Da wird argumentiert, man kann nicht auf die leeren Server weil ja Freunde, verwaist etc.

 

Der Umkehrschluss ist: Keiner geht mehr auf denn leereren Server, wir brauchen quasi nur noch einen.

 

Ein Server mit Millionen von Spielern, von denen dann zeitgleich 10% eingeloggt sind und davon wieder 10% sagen wir mal im Startgebiet rumhängen. Die Hardware will ich sehen^^

 

So ein Quatsch. Ich verstehe das lange Warteschlangen nerven, erst recht wenn man nur Nachmittags spielen kann. Aber es gibt doch Ausweichmöglichkeiten, warum nimmt man die nicht in Anspruch.

 

Und dann noch davon reden die (BW, whoever) hätten die Auslastung vorhersehen können weil ja Vorbstellungen bekannt waren.

 

Erstens fehlen da immer noch die Leute die dann erst die Tage gekauft haben (kann man nur abschätzen zum Zeitpunkt der Hardwareinstallation) und zweitens wird eine solche Kalkulation mit gleichmässiger Auslastung berechnet. Wer soll denn auch denken dass sich alle auf einen Server schmeissen während 10 andere Server noch Riesenkapazität haben. Dummes Herdenverhalten.

 

Es ist sch...: Ja, geb ich euch Recht.

Wer ist schuld? Wir selber, das sollte man einsehen. Und für unseren beschränkten Horizonz ist BW nicht verantwortlich.

 

Ansonsten: Freut euch aufs Spiel, es ist wirklich geil. Der Rest wird sich schnell einpendeln (auch wenns für die Leute sooo unerträglich ist die nun unbedingt auf nen vollen Server wollen)

 

lg

 

Du willst es nicht so ganz checken, oder? Erstens mal: wo ist die Ausweichmöglichkeit für RP-PvP-Server? Es gibt nur einen. Zweitens: die Warteschlangen waren schon vor Launch da und da konnte man sehr wohl fast ausschließlich mit den Vorbestellungen rechnen, denn sonst konnte ja keiner spielen.

 

Nun zu Drittens und extra in groß, für Leute, die nicht ganz so schnell sind.

 

ES GAB ZU ANFANG NUR EIN PAAR SERVER UND DIE SIND NUN ALLE VOLL!!!

 

Kapisch? ES GAB NUR DIE! UND SIE WAREN ZU ANFANG AUCH NICHT ALS VÖLLIG ÜBERFÜLLT MARKIERT.

 

Also wer trägt dafür nun die Verantwortung. Wenn du dich jetzt immer noch hinstellst und sagst, die bösen Spieler, dann ist dir nicht zu helfen.

 

Und das diese Leute nun höchst ungern einfach so wechseln, das sollte doch jeden Menschen halbwegs einleuchten. Wie wäre es, wenn es mal ein Statement gäbe, zum Beispiel etwas wie:

 

"Hey sorry, ein paar Server wurden zu voll. Schreib eure Gilden hier in diese Liste und euren Wunschserver auf, dann bügeln wir sie kurz auf einen spielbaren Server!"

 

Wäre zum Beispiel eine Maßnahme und die Leute müssten ihre Chars nicht nochmal hochleveln.

 

Ich rechne grundstätzlich bei einem MMO Release nicht vor 4 Wochen mit reibungslosem spielen. seien es Warteschlange, Bugs, Lags oder Serverabstürzen.

 

Tust du nicht? Selbst schuld, denn du bezahlst bereits dafür und da grät auch kein Hahn danach. Aber kann ja jeder so tollerant sein, wie er gerne möchte und wenn jemand für eine nicht vorhandene Leistung gerne Geld bezahlt, dann darf er auch das. Nur alle anderen als Heuler zu bezeichnen, weil diese sich beschweren, dass geht dann eigentlich nicht und zeugt auch nicht gerade von geistiger Größe.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Alos ich muss sagen, bei der Frühzeitigen Spielzugang kann ich es verstehen mit den Warteschlangen, das sich alle so ein Wenig auf die Server aufteilen. Heute ist Realese und man haette ja auch die kapazitaet der Server hochstellen koennen, man weiß doch nun wie viele drauf Spielen und dann noch eine ca. angabe an Neuankoemmlingen machen koennen.

 

Das es nun auch noch 6h Serverwarungen immer noch , finde ich, extremen Wartezeiten oder eher euberhaupt Wartezeiten exestieren find ich eine Frechheit. Viele andere Monatlich Kostenpflichtige MMOs schaffen es doch auch den ansturm an Spielern gerecht zu werden und genug Kapazitaet aufzubringen.

 

Mehr Server oder eher neue Server werden dieses problem nicht loesen, es wollen, Grade fruehzeitspieler, auf den Servern bleiben wo sie angefangen haben, da sie schon einiges haben oder neue Freunde gefunden haben.

 

Haettet ihr am Realese Tag nen Wipe gemacht und gleichzietig neue Server aufgemacht, koennte man sich neu sammeln und so, aber so...

 

naja, sollte es nun wirklich so wieter gehen mit den Wartezeiten hat sich der kauf nicht gelohnt und werde aussteigen wie viele in meinen Bekanntenkreis auch.

 

so endlich mal druck abgebaut ._. hoffe ihr nehmt euch die anregungen zu herzen und aendert es SCHNELL :o

 

Mfg euer Sith Saboteur Shalashaska

Link to comment
Share on other sites

Erstens mal: wo ist die Ausweichmöglichkeit für RP-PvP-Server? Es gibt nur einen

 

Mein Höchster Platz auf diesen Server war heute 63. Ich war innerhalb von 5 Minuten drin.

 

Also ja, man hat die Ausweichmöglichkeit.

Edited by Sampata
Link to comment
Share on other sites

"Wir haben nicht mit diesem Ansturm gerechnet"

 

"Wir haben nicht mit Schnee im Winter gerechnet"

 

"Ich hab nicht damit gerechnet, dass mein Handy kaputt ist, wenn ich es ausm 10. Stock werfe"

 

 

 

Naja warum sollte man auch mit solchen Dingen rechnen

 

 

Ich werd als Mitarbeiter des Rettungsdienstes auch mal zu nem Verkehrsunfall fahren und sagen: "Ich habe nicht mit Wunden gerechnet, habe jetzt gar kein Verbandszeug da" ;)

Link to comment
Share on other sites

"Wir haben nicht mit Schnee im Winter gerechnet"

 

Jedes Jahr beim ersten Schnee ist der Winterdienst überrascht und überfordert.

Absolut jedes Jahr.

In Gegenden in denen es nicht oft schneit ist es noch schlimmer.

 

Also...völlig normal.

 

Ruhig Blut Leute, das pendelt sich ein.

Ansonsten, einfach den 1 Monat abwarten und das Spiel dann aktivieren.

Wer bei Release von Warteschlangen überrascht ist, arbeitet sicher beim Winterdienst und ist vom (meist im Radio angesagten) Schnee überrascht. :rolleyes:

Solche Leuten sollten meiner Meinung nach einfach 3 Monate nach Release ein MMO anfangen, weil dann die meisten Probleme/Kinderkrankheiten/Warteschlangen beseitigt sind und die sich einfach weniger ärgern.

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Alle Chars löschen die heute erstellt wurden und unter Level 10 sind.

 

Die Leute auf die neuen Server verweisen und fertig. Wenn BioWare clever gewesen wäre, dann hätten sie sich die Server, die gestern abend schon VOLL waren, gemerkt und down gelassen bis die Wellen abebben.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.