Jump to content

nettes Interview mit lars auf der Gamescom


Wurst_Inge

Recommended Posts

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

authentizität != improvisation :( ...bi-linguale Korrespondenz sollte einem CM der international bis zu 1,7 millionen (und mehr) Leser erreicht keine Probleme bereiten, ...sorry

 

Ähm und was willst du nun von mir hören? Tut mir Leid, dass ich deinen Ansprüchen nicht genügen kann?

 

Ist passiert wie es passiert ist, werde ich nicht mehr ändern können und ich kann zumindest sagen: Ich hatte Spaß, die Interviewpartner hatten Spaß und viele Zuschauer hatten auch Spaß. Nicht alle, OK. Allen kann ich es aber leider auch nicht Recht machen.

 

Wems nicht gefällt, oder wer mich nun weil ich die Namen verwurschtelt habe für inkompetent hält, dem steht das natürlich frei, aber seht mir nach, dass ich dennoch noch in den Spiegel schauen kann ;)

 

LG

Lars

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Aufregung nicht. War halt ein unvorbereitetes lockeres Interview mit Fans auf Augenhöhe. Ohne vorbereitete professionalisierte Marketing-Aktion.

 

Dass die CMs uns sowieso nichts Relevantes verraten dürfen, ohne Segen von Oben, ist ja nichts Neues.

Und die Katze lässt bioware erst aus dem Sack wenn das Update morgen eingespielt wird.

 

Ich habe als Künstler im Rahmen eines Wettbewerbes auch schon Interviews gegeben. Wer nie selbst vor der Kamera frei über ein Thema gesprochen hat wird sich wundern wenn er es mal macht.

 

Zugegeben, in der Position als CM hat man damit ja schon Erfahrung gesammelt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

authentizität != improvisation :( ...bi-linguale Korrespondenz sollte einem CM der international bis zu 1,7 millionen (und mehr) Leser erreicht keine Probleme bereiten, ...sorry

 

Schön für dich, das du noch nie Stress hattest.

 

Ich hab letztes Jahr kurzzeitg den Namen meiner Schwieger-Oma vergessen, nachdem ich den ganzen Tag durch die Gegend gewusselt bin um ihre Geburtstagsfeier, die im Kreise der gesamten Familie stattfand, zu organisieren. Und ich bin mit der Guten seit 20 Jahren auf "Du"...

 

So etwas ist nicht peinlich, sondern menschlich.

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

So so.... Schneesturm liefert ausschließlich Qualität..... Diablo 3, 1 Jahr Drachenseele (entschuldige Drachenfuß)... Ich musste schon ein Wenig schmuntzeln, als ich das gelesen habe. Noch besser, Summer Challanges. Is schon qualitativ hochwertiger Kram fürs Geld. Seh ich ein.

Boss-Mechniken in Vanilla. Ja stimmt, die waren super.... nicht. 40er Raid, von denen 10 nur gebufft haben und weiter 10 sich erst einmischen durften, wenn einer gestorben ist, da sie sonst nicht hätten weiderbeleben können. War schon super. Oder meinst du die Bosse selbst? Ja Tank and Spank war schon aufregend und anspruchsvoll. Moment... nein, war es ja gar nicht :)

 

Die Performance-Probleme in TOR indes kann man leider echt nicht infrage stellen. Die sollten auch sehr viel dringender bearbeitet werden, als neuer Content. Das ich mit einem i7-Prozessor und 16 GB Ram die Anzahl der Charaktere in meinem Umfeld auf niedrig stellen muss und ohne Bloom spielen muss ist schlicht nicht tragbar auf lange Sicht. Ich hoffe aber echt, dass daran mal verstärkt gearbeitet wird.

 

Und gegen deine Meinung hat ja niemand etwas. Es geht lediglich um die Art, in der du sie vorträgst. Lies deine Posts mal in Ruhe und gewissenhaft. Erwartest du, dass man ernsthaft mit dir redet, nachdem in dem zweiten Post schon steht, dass du dich freust, dass deine Provokationen nicht auf taube Ohren stoßen?

Schade. Du scheinst nicht auf den Kopf gefallen zu sein. Aber anstatt produktiv zu agieren und offizielle auf intellektuellem Niveau zu Antworten herauszufordern, nutzt du deinen Verstand zum... ja wozu eigentlich?

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

authentizität != improvisation :( ...bi-linguale Korrespondenz sollte einem CM der international bis zu 1,7 millionen (und mehr) Leser erreicht keine Probleme bereiten, ...sorry
Ich ziehe meinen Hut vor Dir. Biete doch Seminare an um solche Fehler in Zukunft vermeidbar zu machen. Du scheinst ja in derlei Dingen keine Probleme zu haben.

 

Mir gefällt ein offenes und, gefühlt, ehrliches Interview, eines Mitarbeiters, weit besser, als wenn ein durchgestylter Managertyp dasteht und mir offensichtlich etwas verkaufen will.

Dass es zu einem Fehler kommt und man sich an einen Namen nicht erinnern kann verleiht dem Ganzen sogar einen gewissen Charme und mehr Authentizität.

 

... Und eines steht ausser Frage, Schneesturm hat stehts Quallität geliefert. ...
Sorry aber wenn Du von uns gerne hättest, dass wir die rosarote Brille abnehmen, dann nimm Deine auch ab. Was in letzter Zeit dort abgeht ist, in meinen Augen Kundenabzocke vom Feinsten. Allein mit den Fehlern bei D3 kann man Bücher füllen. Nur komisch, dass viele darauf abzielen, dass man das Echtgeld-AH benutzen muss.
Link to comment
Share on other sites

Naja, ne Glanzleistung waren die Interviews sicher nicht. Wenn Nervosität war, ok. Wenn’s wirklich Unwissenheit ist, dann gute Nacht.

 

Lars ist unser Sprachrohr zu BW und meldet scheinbar unsere Anregungen/Wünsche weiter – gleichzeitig muss ich lesen, dass auf „Wunsch“ der Community hin, der wöchentliche F&A Blog eingestellt wird. :jawa_confused:

 

Das Community Team wird bis auf einen eingedampft, das Forum ist so gut wie unmoderiert weil der letzte Mann mit der Messe beschäfitgt ist. Schließlich gibt er dort zweifelhafte Interviews, die einigen den Eindruck vermitteln, er hätte zur Vorbereitung kurz mal die Demo angezockt.

 

Wenn man sich also den momentanen Trend so anschaut, fällt es schon schwer zu glauben, dass SWTOR in Zukunft größer und alles awesome wird.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich also den momentanen Trend so anschaut, fällt es schon schwer zu glauben, dass SWTOR in Zukunft größer und alles awesome wird.

 

Nicht zu vergessen dass extra jemand aus dem ehem. Warhammer-Team der Executive Producer geworden ist. Oder sollte man sagen Totengräber - denn nur damit hat der Herr bei MMOs Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann Lars da nur verteidigen. War auch auf der Gamescom am Donnerstag und hab ihn als einen super netten Kerl kennengelernt. Und im Eifer des Stress kann einem sowas mal passieren. Er hat ja auch wirklich die ganze Zeit die Übersetzung gemacht von Gabe, jedesmal als das neue PvP Kriegsgebiet vorgestellt wurde.

 

Mir passiert das auch öfters im Job wenn ich unter Stress stehe: Ich vergesse schlicht und einfach die deutsche Bezeichnung eines Englischen Wortes. Ich denke mal, jeder der viel Englisch redet hat manchmal dieses Problem.

 

Also Lars, ich finde du hast nen super Job gemacht und dich richtig toll um die Comm auf der GC gekümmert. Die Interviews find ich auch klasse,

Link to comment
Share on other sites

Edit: - Sorry, hatte sich mit dem Statement von Lars überschnitten, darum jetzt geändert. -

 

Aber jetzt mal ne ganz wichtige Sache, ist das ein Hemd, das Lars da trägt? Sieht schon geil aus mit dem SWTOR-Logo (also das Hemd meine ich jetzt) ...

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

Wir haben das Thema Ilum 2.0 auch angesprochen. (...) Die Probleme sind -wie bei 1.0 ja schon deutlich zu sehen war- u.a. das Ungleichgewicht der Fraktionen und die Performance. Daher können sie mit der Planung erst mehr ins Detail gehen, wenn sich nach der Umstellung herauskristallisiert, wie sich die Spielerschaft entwickelt.

Mit tät das u.a. interessieren, denn im Fraktionsungleichgewicht und der Performance sehe ich kein Problem.

 

Einfach von Blizzard lernen: nachdem sie auch das Problem mit dem Fraktionsungleichgewicht lösen mussten, kann man das Schlachtfeld Tausendwinter nur über eine Warteschlange betreten. Soviele wie sich von der einen Fraktion angemeldet haben, wurden von der anderen Fraktion als Gegner hereingelassen. Und das blieb dynamisch, bis die Schlacht beendet war. Der eine oder andere hat das Kriegsgebiet verlassen, Nachschub kam nur neu dazu, wenn dabei das Gleichgewicht nicht gestört wurde.

 

Rumgeheule in den Foren: warum dürfen alle Allianzler die reinwollen spielen und die Horde bleibt in der Warteschlange hängen? Sobald ein neues Schlachtfeld im 2 Stundentakt geöffnet werden sollte, loggten sich Level 1 Twinks ein und machten gross Werbung: "los Allianzler, meldet euch in der Warteschlange an!".

Blizzards Lösung: wer unzufrieden ist kann Allianz spielen. Das System hat sich nach kurzer Zeit eingespielt.

 

Und wegen der Performance: Bioware gibt vor, für wieviele Teilnehmer Ilum dimensioniert ist, damit das Spielerlebnis nicht getrübt ist - und so wird die Warteschlange dimensioniert, die dann paritätisch abgearbeitet wird. Setzt natürlich eine ehrliche Analyse vorraus, was möglich, und was zuviel ist.

2x8, 2x12, 2x16, noch mehr? 2x20 oder gar 2x24?

Tausendwinter funktioniert flüssig mit 2 x 40 Spieler, aber davon braucht man hier nicht träumen.

 

Alles machbar, wenn man nur will. Also: um was gings nochmal bei dem u.a.?

Edited by Czailor
Link to comment
Share on other sites

Mir passiert das auch öfters im Job wenn ich unter Stress stehe: Ich vergesse schlicht und einfach die deutsche Bezeichnung eines Englischen Wortes. Ich denke mal, jeder der viel Englisch redet hat manchmal dieses Problem.

Genau dieses.

Mir geht es so ähnlich mit Medizinlatein und Deutsch. Oft fallen mir die einfachsten Wörter nicht auf deutsch ein und ich muss dann echt lange überlegen wie zBsp. die Trachea auf deutsch heist.

Wer von sich behauptet ihm würde sowas nicht passieren und/ oder sich darüber aufregt das dies anderen passiert, kann nicht erwarten ernst genommen zu werden.

Link to comment
Share on other sites

oh krass, hier hat aber die zensur zugeschlagen. your house, your rules ...

 

Die einen nennen es Zensur, die anderen Benehmen.

Deine sinnlosen und schwachsinnigen Kommentare haben nichts mit Konstruktiv zu tun. Lerne dich besser zu artikulieren und es wirds nichts gelöscht - dazu empfehle ich dir die AGB.

 

 

Thema: Das Interview schließt ein paar offene Fragen von mir. Es zeigt mir, dass Bioware sich das mit dem F2p Modell überlegt hat.

Bin gespannt und würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn solche Informationen öfters kommen würden.

Link to comment
Share on other sites

Die einen nennen es Zensur, die anderen Benehmen.

Deine sinnlosen und schwachsinnigen Kommentare haben nichts mit Konstruktiv zu tun. Lerne dich besser zu artikulieren und es wirds nichts gelöscht - dazu empfehle ich dir die AGB.

 

 

Thema: Das Interview schließt ein paar offene Fragen von mir. Es zeigt mir, dass Bioware sich das mit dem F2p Modell überlegt hat.

Bin gespannt und würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn solche Informationen öfters kommen würden.

 

von mir ist nichts gelöscht worden, aber danke für die anfeindung ... und ich habe mit meiner artikulation keine probleme, ich bezweifle sogar, dass du auf einem solchen sprachlichen niveau kommunizieren kannst. troll dich!

 

btw, wie sollen mir die allgemeinen geschäftsbedingungen bei der artikulation helfen? ne kutte macht noch keinen möch...

 

die einen freuen sich über solch flache infos, für die anderen steht es umfangreicher seit wochen schon im forum ...

Link to comment
Share on other sites

Naja, das einem unter Streß mal ein Name nicht mehr einfällt passiert. Wer kennt das nicht?

Was ich da eher negativ empfinde ist, dass man eigentlich keine wirklich Antworten bekommen hat. Nicht nur von Lars, sondern allgemein auf der Gamescon.

 

Es wurde wie immer viel angedeutet, ein bißchen gehyped aber letztlich so gut wie nichts gesagt. Fast alle Fragen werden mit einem "es steht auf der Liste aber keine Ahnung wanns kommt" beantwortet.

Alles was man sagen kann ist, es wird Miniupdates alle 6 Wochen geben. Mehr haben sie uns eigentlich nicht gesagt.

Das war man zwischen den Zeilen rauslesen kann, klingt für mich erstmal nicht ganz so toll. So wird wohl Makeb das erste echte Story-Update werden (obwohl sogar hier ohne neue Klassenstories) und das, so klingt es jedenfalls, wird wohl Geld kosten.

 

Ohne jetzt die Qualität bewerten zu wollen, bin ich von der Menge des über Patches nachgelieferten Contens, bisher sehr enttäuscht. Wenn ich überlege was ich in WOW bei den großen Updates bekommen habe und vergleiche das mit dem was ich hier bisher bekam, da kann TOR keine Punkte machen.

Ich warte immernoch auf Raid a la Eiskronenzitadelle oder Black Tempel. Keine Minioperationen mit 4 Bossen. Sorry aber das ist für ein MMO dieser Größenordnung viel zu wenig.

 

Unterm Strich bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Einiges finde ich gut, bzw besser als ich es befürchtet hatte, wie die regelmäßigen Mini-Updates oder das sie, wie sie sagen, kein Pay to Win machen wollen. Anderes, wie Klassenstory-Updates, neue Spezies, Weltraumkampf, neue Planeten ect. haut mich gerade so überhaupt nicht um. Das klingt alles nach weit weit entfernter Zukunftsmusik und das finde ich ziemlich bescheiden. Denn genau das wären Dinge, die für mich SWTOR nochmal auf ein neues Level gehoben hätten.

Nur neue Flashpoints und Operationen werden bei mir nicht mehr lange dafür sorgen mich an TOR zu binden. Dazu fehlt mich zuviel drum herum. Und genau das drum herum scheint auf der Liste der Devs ziemlich weit unten zu rangieren.

Link to comment
Share on other sites

Die einen nennen es Zensur, die anderen Benehmen.

Made my day :D

 

Ich finde beide Interviews sehr offen, locker und ehrlich, und habe schon vorab nicht damit gerechnet, dass es jetzt viele neue Infos geben wird- schließlich ist neuer Content angekündigt seit geraumer Zeit ( neue Operation, HK, neue PVP Map ).

 

Messe heißt auch nicht automatisch, dass das Rad neu erfunden wird, wenn es um Informationen geht.

 

Bestehende/vorhandene Informationen werden ggf. neu aufgerollt oder ebenhalt anders "verpackt".

 

Außerdem befindet sich gerade bei Bioware einiges im Umbruch wegen der F2P Umstellung- niemand kann genau vorhersagen wie sich das Spiel entwickeln wird.

 

Ich hoffe natürlich, dass man es schafft das Potential des Spiels weiter auszubauen/auszuschöpfen und auch neue Spieler für sich gewinnt, und zudem ein faires F2P Modell einführt. Es kann einfach nicht der Anspruch sein von EA/Bioware, dass das nächste Lizensspiel auf dem Markt geworfen wurde, das unter den Erwartungen liegt (siehe Lord of the Rings und Star Trek Online).

 

Und um nochmal auf die Messe und Interviews zurückzukommen- das Lars einen kleinen Blackout hatte, ist meiner Meinung nach jetzt nicht schlimm, und zudem war er damit ehrlich (er hätte ja auch anders reagieren können z.B. Fehler krampfhaft kaschieren).

 

Jeder der als Aussteller auf einer Messe war kann bestimmt sehr gut nachvollziehen, dass Messe einfach Stress pur ist. Man ist froh, wenn man Abends auf einer Standparty mit einem schönen kühlen Bierchen dasteht und nicht an seine fast taube Zunge wegen den Kundengesprächen oder den "platten" Füssen vom rumstehen denken muss :)

Und es wird nicht einfacher, wenn man ganze Zeit zwischen Englisch und Deutsch switchen muss ;)

Link to comment
Share on other sites

Was unser Interview mit ihm Lars anging so hatte ich das zusammen mit Oldrep.de und Lars auf dem Meet & Greet am Vorabend zusammen überlegt und einfach umgesetzt.

Es war alles spontan und so war es auch sehr lustig.

 

Aber Leute versucht mal bitte gut für die Kamera auszusehen bei über 32 Grad, da klebt alles an einem.

Beim rasieren bin ich schuldig, ich hab mich vor der GC rasiert aber die paar Tage auf der GC lasse ich das gerne schleifen.

 

Also gerne Feedback und Kritik aber bei 32 Grad siehst nun mal nicht wie geleckt aus.

Link to comment
Share on other sites

von mir ist nichts gelöscht worden, aber danke für die anfeindung ... und ich habe mit meiner artikulation keine probleme, ich bezweifle sogar, dass du auf einem solchen sprachlichen niveau kommunizieren kannst. troll dich!

 

btw, wie sollen mir die allgemeinen geschäftsbedingungen bei der artikulation helfen? ne kutte macht noch keinen möch...

 

die einen freuen sich über solch flache infos, für die anderen steht es umfangreicher seit wochen schon im forum ...

 

Ich frage mich echt, was mit dir falsch läuft. Du machst hier einen auf Allwissend und beleidigst Menschen, die du noch nie persönlich kennengelernt hast. Und wenn du schon von sprachlichem Niveau redest, gilt soetwas natürlich nicht für dich?!

 

Also mal ganz ehrlich, Lars hat einen super Job gemacht auf der GC. An meinem Tag (Donnerstag) auf der GC war ich mehr oder minder nur am SWTOR Stand und habe mich super unterhalten gefühlt. Lars hat es in meinen Augen geschafft, eine super Atmospähre zu schaffen.

 

Und jemanden auf sein äußeres zu denunzieren hat sowieso kein Niveau. Darüber solltest du mal nachdenken. Generell finde ich es wirklich schwach, anonym im Internet so einen Mist zu verbreiten. Wenn du doch alles so schrecklich und häßlich findest, warum ersparst du den charakterlich "normalen" Menschen nicht deine Anwesenheit und treibst dich sonst wo rum?!

 

Ich für meinen Teil kann auf solche Kommentare jedenfalls sehr gerne verzichten. Klar, SWTOR hat noch viele kosmetische Fehler, aber ich glaube die Jungens von BW bekommen das noch hin. Es ist ja sprichwörtlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

 

Also Lars, ich hoffe du lässt dir diese Beleidigungen nicht zu Herzen gehen. Ich denke, der Großteil der Deutschen SWTOR-Gemeinde steht hinter dir!

Link to comment
Share on other sites

Also Lars, ich hoffe du lässt dir diese Beleidigungen nicht zu Herzen gehen. Ich denke, der Großteil der Deutschen SWTOR-Gemeinde steht hinter dir!

 

Den finde ich wieder mal extrem witzig .... nur mal zum mitmeisseln .... der "Großteil" insgesamt ist nicht mehr da und der Großteil vom kläglichen Rest war noch nie hier und auch ganz sicher nicht auf der GC.

 

Ansonsten ... tjo, die einen haben Entschuldigungen, die anderen arbeiten Professionell und brauchen keine Entschuldigungen. In dem Zusammenhang von anderer Seite von "ernst nehmen" reden ist auch ziemlich lustig. Ich stelle mir diese Leute immer vor, wenn der Klempnerazubi deren Bude bei Arbeiten unter Wasser setzt. Kommt dann auch: "Macht nix. Passiert mir auch ständig. Probiers einfach nochmal. Ich nehme dich auch ernst."

Ist wie beim "machs ersmal bessa!!!!einselfhundertelf" Spruch. Machen die dann auch erstmal den Dipl. Ing bevor sie den Installateur kritsieren? :D

 

Ist ja nicht so, als würde sich das nicht ins Gesamtbild fügen. Von daher keine Überraschung und "same procedure".

Edited by ralfsch
Link to comment
Share on other sites

Ich fand beide Interviews net schlecht aber was mich ein wenig stört ist das es naja zu "weich" geführt wurde.

 

So wie dieses hier :http://www.gamona.de/video,2146158

 

Fragen wie "kann man die Wartungsarbeiten in die Nacht verschieben" "wird sich an der Qualität der Patches was ändern ohne das zwei patches nach geschoben werden müssen damit der erste richtig läuft" oder "warum werden den Spielern die Marken wie die SL Marken hinterher geschmissen" "SWTOR hat massig an Spielern verloren warum"

 

Also etwas mehr Feuer in den Interviews wäre nicht verkehrt gewesen das ist mir immer alles zu glatt;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...