Jump to content

SWTOR wird Free 2 Play


Recommended Posts

Mein Begeisterung über die Änderung hält sich in Grenzen. Aber EA will halt Kasse machen, In den Item-Shops haben die Deutschen letztes Jahr 180 Mio gelassen, aber nur ca. 70 Mio an Abo-Gebühren bezahlt.

 

Ich habe meine Zweifel das nun alles besser wird. Mal abwarten was bis zur Einführung im November noch so passiert. Eine Anpassung der Abo-Gebühren wäre zum Beispiel mal eine Maßnahme.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 666
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Man kann davon ausgehen, dass jedes MMO in Zukunft die Finanzierung per Itemshop anstrebt. Das ist wohl das Finanzierungsmodell der Zukunft. So gesehen finde ich F2P nicht schlimm, zumal das Abomodell bestehen bleibt.
Link to comment
Share on other sites

Mein Begeisterung über die Änderung hält sich in Grenzen. Aber EA will halt Kasse machen, In den Item-Shops haben die Deutschen letztes Jahr 180 Mio gelassen, aber nur ca. 70 Mio an Abo-Gebühren bezahlt.

 

Ich habe meine Zweifel das nun alles besser wird. Mal abwarten was bis zur Einführung im November noch so passiert. Eine Anpassung der Abo-Gebühren wäre zum Beispiel mal eine Maßnahme.

 

warum sollte die abo gebühr geändert werden? es soll ja weiterhin content kommen, diesen monat!

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

Man kann davon ausgehen, dass jedes MMO in Zukunft die Finanzierung per Itemshop anstrebt. Das ist wohl das Finanzierungsmodell der Zukunft. So gesehen finde ich F2P nicht schlimm, zumal das Abomodell bestehen bleibt.

 

Sieht man ja schon bei den PS3/XBox360 Spielen, die man online "zocken" kann. Nur wo ist der Spass, wenn es in Spielen immer mehr wie im echten Leben wird, dass der mit dem dicksten Geldbeutel bevorzugt wird?

Link to comment
Share on other sites

Man kann davon ausgehen, dass jedes MMO in Zukunft die Finanzierung per Itemshop anstrebt. Das ist wohl das Finanzierungsmodell der Zukunft. So gesehen finde ich F2P nicht schlimm, zumal das Abomodell bestehen bleibt.

 

solange man sich in diesem itemshop KEINE SPIELVERÄNDERNE ITEMS KAUFEN KANN!!!! ist es ja ok

 

aber auf sonen ranz wie ausrüstung mit 1 slot mehr oder 27ger armierungen hab ich echt kein bock!

 

ich zahl ja gern mein abo weiter aber sobald das hier in richtung pay 2 win geht bin auch ich weg^^

Link to comment
Share on other sites

solange man sich in diesem itemshop KEINE SPIELVERÄNDERNE ITEMS KAUFEN KANN!!!! ist es ja ok

 

aber auf sonen ranz wie ausrüstung mit 1 slot mehr oder 27ger armierungen hab ich echt kein bock!

 

ich zahl ja gern mein abo weiter aber sobald das hier in richtung pay 2 win geht bin auch ich weg^^

 

trink mal ne cola, es steht nirgends das es pay2win geht ... :rolleyes:

Edited by Micro_Cuts
Link to comment
Share on other sites

das glaubste doch wohl selbst nicht.... und dann kommt wieder 5 monate gar nix. Wie sollen weniger Arbeitskräfte mehr schaffen? Schau dir doch nur mal das Forum an... alles macht nun einer! So viel Kohle wird der tolle Shop auch nicht rausschlagen das für jeden spielemarkt zig neue Arbeitsstellen bei rausspringen. Es endet damit das noch weniger passiert!
Link to comment
Share on other sites

solange man sich in diesem itemshop KEINE SPIELVERÄNDERNE ITEMS KAUFEN KANN!!!! ist es ja ok

 

aber auf sonen ranz wie ausrüstung mit 1 slot mehr oder 27ger armierungen hab ich echt kein bock!

 

ich zahl ja gern mein abo weiter aber sobald das hier in richtung pay 2 win geht bin auch ich weg^^

 

Vermutlich wird man sich alles auch erspielen können, was man im Shop kaufen kann. Evtl. mit handelbaren Token.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

also so negativ sehe ich das Modell derzeit nicht. Die Frage ist natürlich, wie soll sich der Kartellshop (treffender hätte man diesen im übrigen nicht benennen können^^) finanzieren? Muss ich als Abo-Kunde - um an die wirklich tollen Items ran zu kommen - auch noch extra latzen? Dann ist es für die Füße. Komm ich problemlos durch Missionen etc. an diese Münzen, weil ich Abo-Kunde bin, seh ich kein Problem darin und laut Tabelle können F2P-Kiddies sowieso nicht an OP's teilnehmen, somit teile ich die Angst einiger nicht, die denken, dass das schief geht mit diesen zu raiden.

Solange mir als Abo-Kunde kein Nachteil entsteht in Bezug auf Spielinhalte, stört mich dieses Modell nicht. Sollte ich aber zusätzlich zur Kasse gebeten werden, weil ich Item XYZ nur über extra Bezahlung erhalte anstelle durch Marken die ich durch Missionen, Daylies etc. erwirtschafte, muss ich schwer überlegen, ob das Spiel für mich dann noch Zukunft hat. Derzeit seh ich wie gesagt kein Problem, solang ich wie gesagt als Abo-Kunde nicht extra draufzahlen muss.

Link to comment
Share on other sites

jo so denkt sich das auch EA...... -___- aber genau diesen Gefallen tu ich denen nicht!

Ich hoffe mal das du ne Ausnahmeerscheinung bist sonst denken die vermutlich noch das sie was richtig gemacht haben...

 

Es wird ja keiner gezwungen, sich Marken zu kaufen. Die größten Jammerer sind aber letzten Endes eh dann später die, die alles sofort aus dem Shop kaufen wollen und deswegen Marken nachkaufen.

Link to comment
Share on other sites

Es wird ja keiner gezwungen, sich Marken zu kaufen. Die größten Jammerer sind aber letzten Endes eh dann später die, die alles sofort aus dem Shop kaufen wollen und deswegen Marken nachkaufen.

 

Es wird aber damit enden das du dir Zeug dort kaufen musst um im Endgame bestehen zu können. Sei es wie schon gesagt neue Rüstungen, Waffen oder Armierungen, Mods. Du wirst doch wohl nicht denken das EA uns Abonomenten weiterhin alles verfügbar macht? Ne auch die Abokuh muss gemolken werden.

Edited by Darth_Lorkin
Link to comment
Share on other sites

Es wird ja keiner gezwungen, sich Marken zu kaufen. Die größten Jammerer sind aber letzten Endes eh dann später die, die alles sofort aus dem Shop kaufen wollen und deswegen Marken nachkaufen.

 

Wenn der Itemshop sich rentiert, wird die Waage sehr schnell in Richtung MOOOOOOOOORE MONEY tendieren und dann werden spielentscheidende Teile kaufbar sein. Auch für den Abonnenten. Und dann MUSST Du sie irgendwann kaufen, um Boss XYZ umhauen zu können.

 

Je mehr er hat, je mehr er will - ich befürchte, es wird so kommen.

Link to comment
Share on other sites

also so negativ sehe ich das Modell derzeit nicht. Die Frage ist natürlich, wie soll sich der Kartellshop (treffender hätte man diesen im übrigen nicht benennen können^^) finanzieren? Muss ich als Abo-Kunde - um an die wirklich tollen Items ran zu kommen - auch noch extra latzen? Dann ist es für die Füße. Komm ich problemlos durch Missionen etc. an diese Münzen, weil ich Abo-Kunde bin, seh ich kein Problem darin und laut Tabelle können F2P-Kiddies sowieso nicht an OP's teilnehmen, somit teile ich die Angst einiger nicht, die denken, dass das schief geht mit diesen zu raiden.

Solange mir als Abo-Kunde kein Nachteil entsteht in Bezug auf Spielinhalte, stört mich dieses Modell nicht. Sollte ich aber zusätzlich zur Kasse gebeten werden, weil ich Item XYZ nur über extra Bezahlung erhalte anstelle durch Marken die ich durch Missionen, Daylies etc. erwirtschafte, muss ich schwer überlegen, ob das Spiel für mich dann noch Zukunft hat. Derzeit seh ich wie gesagt kein Problem, solang ich wie gesagt als Abo-Kunde nicht extra draufzahlen muss.

 

Es wird aber damit enden das du dir Zeug dort kaufen musst um im Endgame bestehen zu können. Sei es wie schon gesagt neue Rüstungen, Waffen oder Armierungen, Mods. Du wirst doch wohl nicht denken das EA uns Abonomenten weiterhin alles verfügbar macht? Ne auch die Abokuh muss gemolken werden.

 

 

Na endlich einer, ders verstanden hat. Und keine Sorge CoronaSun, Abospielern entstehen keine Nachteile.

 

Die Dinge aus dem Kartellshop sind nur Like-to-have-Items, keine Must-have-Items.

 

Extra für dich nochmal Lorkin: In so einem Shop werden sicher niemals Dinge verkauft, die man braucht, sondern nur Dinge, die man gern will wie eben ein Haustier, eine Zier-Maske oder ein Thron. Lesen bildet übrigens.

Edited by Dottore
Link to comment
Share on other sites

na toll, wieder nur eine op und ein dämliches bg. in richtung open pvp bekommt ihr wieder nix gebacken

 

Gerade open PVP könnte mit steigenden Spielerzahlen bei Free2play evtl erst wieder interessant werden, aber es ist wohl noch zu früh darüber genaueres zu nennen, wäre aber gut möglich das von Bioware sobald das Modell umgestellt wurde sowas wieder kommen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Gehen wir mal davon aus, dass der Shop so wird wie in Lotro. Dann haben f2p Spieler eingeschränkten Zugriff auf Content. Sie müssen bestimmte Dinge entweder im Shop freikaufen oder mit hohem Zeitaufwand freispielen.

 

Abospieler haben natürlich vollen Zugriff auf den content, sie können sich allerdings bestimmte goodies dennoch im shop kaufen. Wie kosmetische Dinge, kurzfristige criterhöhung bei den crew-skills, mehr ep für einen bestimmten zeitraum und sowas halt.

 

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das f2p Modell bevorzuge aber Spiele wie Lotro haben neuen Schwung dadurch erhalten.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe auch nicht, was aus den Ilum open pvp Plänen wurde. Gab es dahingehend die letzen Monate mal irgendeine Info?

 

Die letzte info war, dass sie es gemäß des communitywunsches (der whiner) rausgepatcht haben und es von Grund auf neu designen wollen.

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Dottore, wenn Lesen bildet, lies Dir doch mal auf der Features-Seite gaaaaaaaanz unten im fast Kleingedruckten die Sternchenbemerkung durch: *Die Inhalte des Abonnements und der Gratisversion können sich noch ändern

 

*hust*

Edited by Calhan
Link to comment
Share on other sites

Es wird aber damit enden das du dir Zeug dort kaufen musst um im Endgame bestehen zu können. Sei es wie schon gesagt neue Rüstungen, Waffen oder Armierungen, Mods. Du wirst doch wohl nicht denken das EA uns Abonomenten weiterhin alles verfügbar macht? Ne auch die Abokuh muss gemolken werden.

 

Das siehst du leider Falsch, du hast das Hybrid Geschäftsmodell nicht verstanden.

 

Mach dich mal bitte erstmal schlau bevor du hier falsche Infos streuest.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...