Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

SWTOR wird Free 2 Play


Recommended Posts

ja aber wie schnell ändert sich das? Vor kurzem hiess es auch noch es wird nicht free2play... genauso gut hiess es ständig wechselndes Warenangebot im CE shop. Es hiess auch Vierteljährlich gibts Content... genauso gut hiess es auch das man die Kommunikation mit der Community verbessern will... möchtest du noch mehr hören?
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 666
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

mal zum hdro-vergleich.

 

1. richtig...du brauchst nichts wirklich aus dem shop es sei denn du willst dich optimieren.

die debatten hatten wir dort nen ganzes jahr im forum nachdem der mist kam..erst hies es *sowas kommt nie* und als es da war hieß es *naja..ist doch ok..man brauchts ja nicht..geht ja auch so*

 

2. richtig....die machen mehr kohle..und es spielen mehr leute.

ists besser geworden? nein. es kam nicht mehr content (es sei den nen gaul zählt als content) und besser war das was kam schon garnicht. nachdem ein *buch* (sowas wie hier nen kapitel) kam bei dem man sich, auf der stelle stehend durch 5-maliges anklicken einer karte und dem ansehen von 5 videosequenzen durch *spielte* hat selbst der letzte optimist zugegeben das es mistig geworden ist. manch einen halten seine leute noch dort oder das neu eingeführte dauergefarme von tagesaufgaben für irgend nen neuen mist aber von den tollen sachen von damals ist nix geblieben.

 

3. sowas wie nen shop erfordert nen gutes händchen und wenn ich mir ansehe was die hier bis jetzt verzapft haben (berufsänderungen die berufe wieder sinnfrei machen, balanceänderungen die bis zum himmel stinken, pvp-änderungen mit 1.2 die zu riesen problemen geführt haben ohne das bw das vorher begriffen hat oder danach auch nur begreift)...sorry. ich traue denen einfach null zu irgendetwas sensibeles auf die reihe zu bekommen.

 

logo wirds mit zierzeugs anfangen....was sich verkauft kommt. jede wette das man für nen paar euro seine stats hoch kaufen kann ...vielleicht nicht von anfang an und sicher nicht für viel kohle...aber genau so wirds laufen. und dann stehen wie bei lotro alle da mit *na und?? kost doch nur 2 euro..mein gott..ausserdem hast doch genug punkte über nen abo um das zu kaufen..und brauchen tust das ja nicht..geht auch ohne*

 

es kommt das was sich verkauft. sicherlich keine top rüstungen, waffen oder ähnliches...so schlau sind sie hoffentlich. denn das spieler bei sowas keinen spaß verstehen haben andere spiele gezeigt. aber der ganze rest für billig geld...dazu schön zierwerk/pets/was auch immer für nen haufen kohle...ja toll.

 

ich sags wie ichs auch bei lotro gesagt habe..ich will nen spiel spielen..mir zeugs erspielen und nich kaufen. ich will kein shopping online sondern nen spiel. unnd genau das wird dann eben schwierig werden..sie werden das ganze zierzeugs in den shop packen...mußt ja nicht kaufen. wieso was zum erspielen entwickeln? das bringt keine kohle.

Link to comment
Share on other sites

Na endlich einer, ders verstanden hat. Und keine Sorge CoronaSun, Abospielern entstehen keine Nachteile.

 

Die Dinge aus dem Kartellshop sind nur Like-to-have-Items, keine Must-have-Items.

 

Extra für dich nochmal Lorkin: In so einem Shop werden sicher niemals Dinge verkauft, die man braucht, sondern nur Dinge, die man gern will wie eben ein Haustier, eine Zier-Maske oder ein Thron. Lesen bildet übrigens.

 

erinner mich da an ein Zitat von S.L. " Swtor wird NIEMALS F2P" !!!!!!

 

Sag niemals NIE hiess es schon bei Agent 00schneider;)

 

Wenn das so kommt dann siehe HEllseher Paulchen in meiner Sig!! er hats geahnt!!

Edited by Typhoidium
Link to comment
Share on other sites

ich hasse f2p games... selbst wenn es weiterhin ein abomodell geben wird, aber das kommt mir nicht in die tüte... hier wird mit sicherheit das gleiche wie mit herr der ringe passieren.

auch das die ganzen server abgeschaltet werden... megaserver^^ leute wacht auf. niemand der von euch geld haben will sagt euch die komplette wahrheit. ich bin einfach nur enttäuscht. bin ein riesen star wars fan und hab mich so auf das game hier gefreut. das questsystem ist schon geil gemacht, aber das wars leider auch. was noch gut war, war das neben dem game die drei romane raus kamen.

aber ich glaube ein riesen problem war auch ähnlich wie mit hellgate london, was ja damals als das inoffizielle diablo 3 schon gehandelt wurde (weil ein ehemaliger diablo entwickler chef der firma war). das spiel wurde jahre vorher angekündigt mit innovationen und einem tam tam als hätte man das ei des kolumbus gefunden, dann ist es da und man fragt sich so simple sachen für die langzeitmotivation (bsp.) wo bekomm ich denn meine haustiere, reittiere oder sonstige nettigkeiten her? oder mal einen riesen raid auf die gegnerische fraktion starten... geht nicht, gibts nicht. was ich bis heute noch nicht verstehe was dieser quatsch mit der hellen und dunklen ausrichtung soll.... es gibt im jedi orden keine dunklen jedis! warum? weil die automatisch zu sith werden^^ liebe hass und angst führen nunmal dorthin... naja ich denke ihr wisst was ich damit meine ;)

 

nun denn,

schade, schade, schade... ich hätte so gerne ein tauntaun als reittier gehabt, aber ich glaube die idee ist wohl zu simpel gewesen.

Link to comment
Share on other sites

ich finde es sehr bedänklich die F2P-Spieler auf dem gleichen server spielen zu lassen wie die Abo-Spieler

 

finde es ja schön auch den gelegenheitsspieler die Star Wars - Welt zugänglich zu machen, dann aber bitte getrennt von den "normalen" Spielern

 

ich sehe da sonst sehr große probleme aus uns zukommen:

-jeder kann sich mehrere Accounts anlegen und mit denen haufenweise Resoucen farmen lassen

die ganzen Kiosk-Marktpreisen werden ins bodenlose sinken

-die China-farmer werden die Server überfluten und mittels F2P Acc.´s echtes Geld durch "Credit-verkäufe" bei ebay und Co. generieren...das problem können die bei wow bis heute nicht eindämmen und das wird hier ebendfalls zu einer Seuche

-das Teamplay wird in random FP´s und BG´s auch rapide absinken, die meisten werde mit einer "ich mache wonach mir grad ist" mentalität an die sache heran gehen und das ganze Teamplay zur nichte machen

Link to comment
Share on other sites

was ich bis heute noch nicht verstehe was dieser quatsch mit der hellen und dunklen ausrichtung soll.... es gibt im jedi orden keine dunklen jedis! warum? weil die automatisch zu sith werden^^ liebe hass und angst führen nunmal dorthin... naja ich denke ihr wisst was ich damit meine ;)

 

 

Will ja jetzt nicht I-Tüpferl reiten aber das kann ich so nicht stehen lassen. Viele Jedi und Padawane trafen Entscheidungen, die im Widerspruch zum Kodex standen. Erstens hat man sie vielleicht nicht dabei erwischt und zweitens kann die helle Seite am Ende dennoch stärker sein. Anakin beispielsweise war zwar nur Padawan, verstieß aber schon lange bevor er zu Darth Vader wurde gegen den Kodex. Er tötete den wehrlosen Darth Tyranus, unterhielt eine Beziehung zu Padme und rächte seine Mutter. Dennoch genoss er bis zuletzt Vertrauen und hat trotz seiner Leidenschaft für die dunkle Seite am Ende den Imperator getötet um seinen Sohn zu retten.

 

Oder auch Windu, der zweifelsohne der hellen Seite angehörte. Selbst er, der sogar im Hohen Rat der Jedi saß, hätte nicht lange gezögert den wehrlosen Palpatine aufzuschlitzen, weil er die Gefahr erahnte. Der Kodex hätte es ihm allerdings untersagt. Außerdem sind speziell die Sith oder auch gefallene Jedi Meister der Täuschung, die tagsüber den braven Jedi spielen und in der Nacht eine rötliche Augenfarbe bekommen.

 

Man wollte mit der Ausrichtung wohl auch erreichen, dass Entscheidungen im Dialog nicht komplett ohne Konsequenzen sind, damit selbst die Leertastenhämmerer ab und zu achten worauf sie da klicken. Absurd wurde es erst als man die wichtigsten Einschränkungen (blauer oder roter Kristall), die Hell oder Dunkel mit sich brachten, auf Wunsch der community (whiner) aufhob.

 

Aber egal, zurück zum Thema...

Edited by lincster
Link to comment
Share on other sites

Over the coming months there will be more frequent Game Updates, including group content like Flashpoints, Warzones, Operations, and dynamic in-game events and more included in your subscription.

 

Allein schon bei dem dümmlichen Geschwätz konnte ich mich vor Lachen kaum halten. Mal sehen über wie lange sich "coming months" denn so erstrecken wird ..... das gleiche inkompente Niveau wie das Gequatsche ala "Wir feuern ein Rudel Leute, aber ab jetzt werden wir richtigen Content liefern, den zu liefern wir mit mehr Leuten nicht geschafft haben." Wow, ein Trailer über einen neuen Begleiter bisher. Höchstleistung! Na, Lars. Noch ein bischen Diskussionen über die Arbeitsplatzaussichten bei dem Verein für euch gefällig? :D

Edited by ralfsch
Link to comment
Share on other sites

jo , der Widerspruch mit den gefeuerten Mitarbeitern , aber gleichzeitig mehr Content bieten wollen ?

 

AH , ich weiß ...EA hat heimlich eine Droidenarmee in ihren Werkhallen gefertigt :p

 

Die Ressource Mensch kostet halt zu viel Geld , die wollen immer Geld für alles ...Arbeitskraft , Lebenshaltungskosten , Urlaub , Krankheit ...welche Frechheit ..

 

*man darf gespannt sein*

Link to comment
Share on other sites

Moin ,

 

na dann is die Katze ja aus dem Sack ..

 

Ich bin bekannt für meinen ziemlich tief sitzenden Pessimismus, aber meinem Lieblings-MMO und der Commuinty zuliebe, versuche ich mich optimistisch zu geben, und hoffe, dass das Ganze dann am Ende doch nicht so schlimm wird, wie wir es uns ausmalen.

 

Dein Pessimusmus ist nur teilweise begründet, denn so eine Umstellung hat meist mehrere Seiten.

 

Bsp Herr der Ringe Online

 

+ endlich wieder Content, auf den man vor der Umstellung vergeblich gewartet hatte

- Die Qualität für deutsche Spieler hat deutlich gelitten, Forumsbetreuung und Lokalisation des Spiels leiden

 

Bsp Star Trek Online

 

+ viel mehr Content nach der Umstellung

+ viele neue Spiel-Features

+ re-design eines Teils der Inhalte und Features was dem Spiel sehr gut getan hat

+ die Qualität / Lokalisation hat hier sogar für deutsche Spieler stark zugenommen

- Man kann dort jetzt wesentlich mehr echtes Geld im Spiel versenken als früher

 

Und wegen der f2p Spieler -- es ist absoluter Quatsch deswegen in Panik zu verfallen, das sind ganz normale Spieler die vielleicht woanders schon ein Abo haben und hier reinschauen, die sind kein bischen schlechter als Spieler die hier ein Abonement haben. Jeder ist möglicherweise irgendwo in einem anderen Spiel f2p Spieler, da nunmal immer mehr MMORPGs umgestellt worden sind.

 

Schlechter als es jetzt läuft mit SWTOR kann es mit f2p nicht werden, das behaupte ich jetzt mal mit Blick auf alle anderen Spiele die mal pay2play waren und umgestellt wurden.

 

Also wie schrieb ein weiser Mann einst:"Keine Panik!"

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

ich freue mich auf den Jawa!

Ich freu mich auf die Kartellmünzen!

Ich begrüsse jede Veränderung!

Ich zahle weiterhin mein Abo!

 

nennt mich Fanboiii ;)

 

Ich mag diese Begriffe nicht.

Jeder der etwas mag ist automatisch ein Fanboy und jemand der etwas kritisiert gleich ein Troll.

Die Erfinder dieser Ausdrücke gehört verprügelt.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das Freemium-Modell ist immerhin besser als F2P und die Free-Funktionen sind ja auch nicht soo übertrieben eingeschränkt. Kauf-Items sind soweit ich sehen kann nur kosmetischer Natur. Naja, schade ums Spiel, ich werde mich dann beim Gratis-Modus mit allen 8 Chrakterklassen auf Level 50 quälen.

 

Was ich mich frage: "Einige Optionen bei der Charaktererstellung, wie die Spezies, sind Abonnement vorbehalten."

 

Was soll das heißen? Dürfen wir alle nur noch Menschen spielen? Oder gilt das nur für Vermächtnis-Spezies? Darf ich meine bisher erstellten Chars mit anderen Spezies weiterspielen?

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mir die Sache erst mal ganz in Ruhe anschauen, bevor ich entscheide, obs beim Abo bleibt oder nicht.

 

So wie das bisherige Modell aussieht wird für uns Abo Kunden der Shop eher für Deko Sachen Interessant sein.

F2P spieler werden sich dort dann z.B. zusätzliche PVP freischaltungen / FP Freischaltungen kaufen müssen wenn sie mehr spielen wollen.

Das führt dann aber über kurz oder lang dazu, das grade für diesen Content immer mehr Gegenstände im Shop auftauchen werden. z.B. PVP Rüstungen, für die man viele Marken braucht, weil die F2P Spieler halt nicht so viel PVP machen können wie die Abo Spieler und sich daher nicht so viele Marken erspielen können.

 

XP Boosts elemente können sie von mir aus im Shop anbieten so viel sie wollen. Wer sie kauft ist selber schuld.

Ich hab für meinen MainChar keinen XP Boost gebraucht, um mit Lvl 50 aus der Story rauszugehen.

 

Ich gehe einfach mal davon aus, das sämtliche Dinge, an die die F2P spieler Ingame nicht rankommen können irgendwann im Shop zu kaufen sein werden.

 

So lange das meinen Spielspaß nicht beeinträchtigt, sollen sie es doch so machen.

Bedenken habe ich eher wegen den hohen Spielerzahlen auf Ilum oder Corellia, wenn man dort seine Tagesmarken farmen will muss man ja jetzt schon das glück haben, das nicht so viel Los ist.

Link to comment
Share on other sites

Naja spätestens jetzt würd ich mich um was anderes bemühen ^^

 

Die Nackenschläge die es jetzt setzen wird möchte ich alleine als Forenbeauftragter nicht ausbaden wollen.

 

Du meinst die paar so geistreichen Sprüche von korpulenten Nerds die wirklich alles kritisieren was nicht bei drei auf dem Baum ist?

 

Wäre ich hier als "Forenbeauftragter" würde ich mich schlapplachen, denn die Kommentare hier sind reinste Komedie.

Link to comment
Share on other sites

Das einzige vor was ich mich fürchten werde ist, wird die Veränderung der Community wie in fast jedem F2P Spiel.

Beleidigungen, Betrug, etc.

Ansonsten sieht das Modell wirklich nicht verkehrt aus, wenn man als Abonnent ALLE Features sorgenfrei betreiben kann ohne draufzuzahlen.

Solange es keine Leute gibt, die - es wird wsl. so eintreffen - in einen FP kommen per Groupfinder, mitten in dem FP leaven oder sonstiges.

FALLS das NICHT eintreten sollte, ist alles gut. =)

Wenns mehr Spieler anlockt, nur zu :)

MfG,

Cercetas

Link to comment
Share on other sites

Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Wenn man als Abobesitzer weiterhin auf alles Zugriff hat, was existiert bzw was hinzukommt, ohne dass man was extra zahlen muss ist das noch vertretbar. Nur weiß ich nicht so recht, woher jetzt auf einmal der ganze neue Content alle paar Wochen kommen soll, den sie mal wieder so hoch anpreisen (abgesehen davon, dass das was sie da zeigen, Bilder von vor knapp 4-6 Monaten sind). Ihr "soon " können sie sich wirklich in die Haare schmieren, das nimmt denen doch eh keiner mehr ab.

Wenn es bisher nicht geklappt hat, wieso sollte das jetzt auf einmal klappen? Und falls sie mit "neuer Content" ein neues Pet, einen neuen Begleiter oder 2 neue Features fürs Legacy meinen, dann haben die nicht mehr alle an der Waffel. Ich frag mich eh seit mehr als 3 Monaten, wofür ich monatlich was zahle, da einfach nix kommt (nicht mal Infos ausser das "soon" (omg, wie ich dieses Wort mittlerweile hasse)).

 

Geaunso mit der Performance. F2P schön und gut, nur was soll man mit einem Spiel für "die breite Masse" wenn man als Otto-normal-verbraucher sich erstmal einen neuen PC kaufen muss, um ansatzweise flüssig spielen zu können, wenn mal mehr als 5 Leute auf dem Schirm zu sehen sind. Andauernde serverseitige Lags, DCs und verbrauchte GCDs wo nichts passiert sind weitere "Features", welche die Leute sicherlich nicht dazu animieren, über das F2P hinauszugehen.

 

Zu den Kartellmarken: Bisher scheint man dafür wirklich nur Gimmicks kaufen zu können, die keinen Einfluss auf das Spiel haben. Wenn es so bleibt, ok. Aber sobald ich extra bezahlen muss, um weiterhin am Content (falls sowas nochmal kommt) teilnehmen zu können, bin ich weg, dass sehe ich nicht ein. P2W mach ich nicht mit, schon gar nicht, wenn ich sowieso schon monatlich für das Abo Geld ausgebe.

Edited by Nadryel
Link to comment
Share on other sites

ich weiß jetzt nicht ob ich mich darüber freuen oder weinen soll....

 

Naja werde mir das Ganze noch bis Ende des Jahres ankucken und das Abo bis dahin auch weiterlaufen lassen. Danach werde ich entscheiden, ob das hier noch Sinn macht... ob wieder ca. 95% aller Versprechungen wie "SWTOR wird nie F2P sein" oder "Wir versorgen euch monatlich mit neuem Content" gebrochen werden.

 

Irgendwann ist selbst bei mir der Star Wars Bonus verspielt! :mad:

Link to comment
Share on other sites

Ich befürchte es wird bei STO enden.

Sobald ein Cashshop kommt wird es effektive bzw gute dekorative Ausrüstung nur noch per Barzahlung geben.

 

Von wegen enden, STO ist nicht geendet, es spielen viel mehr Spieler als früher und sogar langfristig weil es dort ne Menge zu spielen gibt. Mittlerweile können Gilden (dort Flotten) eigene Sternebasen bauen! Von sowas träumt der SWTOR Spieler doch!

 

A) Hatte STO immer schon einen ingame Shop, selbst als es noch pay2play war und dort musste man sich trotz Abonnement neben dem Standard-Sortiment die neuen und speziellen kosmetischen Outfits kaufen, sofern man sie haben wollte. Ebenso besondere Schiffe die nicht von der Stange waren.

 

B) Bekommt man die bestaussehendsten Outfits in STO übers freispielen indem man 5er Instanzen spielt.

 

Irgendwie müssen die Betreiber ja etwas verdienen und der Anreiz Geld auszugeben muss ja da sein, ansonsten macht das keinen Sinn. Ein Vorteil vom f2p Modell in STO ist, das der gesamte Story/Spielcontent von f2p Spielern ohne jegliche einschränkungen genutzt werden kann. Und es ist sogar möglich sich die Shop-Währung zu erspielen!

 

Es werden nur noch Grindmissionen kommen

 

Ja und weisste wieso? Weil es davon in STO und auch hier in SWTOR viel zu wenig gibt bzw. gegeben hat, das ist nämlich der Grund wieso hüben wie drüben soviele Spieler abgehauen sind und die Spiele zu f2p werden bzw. wurden, weils in SWTOR tollen Story-Content gibt, aber der trägt halt im High-Level nicht mehr, da müssen Grinding Missionen her- ich nenne es lieber "gameplay" Content her den man einfach nur abwechslungsreich spielen kann und der wesentlich weniger aufwendig zu produzieren ist als Story-Content. Siehe dailys. natürlich wären automatisierte Events so wie es sie in STO gibt auch cool.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe einfach das man mit dem Abo nicht abgezockt wird.

 

An sich, ok, lassen wir es über uns ergehen aber die müssen so langsam auf trab kommen und hier content liefern. Auch das beste F2P, P2P usw. modell bringt rein gar nichts wenn es keinen Content hat.

Link to comment
Share on other sites

Das hab ich schon in nem andren Thread weiter oben geschrieben:

 

Krempelt sich SWTOR komplett um oder fügt es nur etwas hinzu?

 

Tja meine Lieben genau das frage ich mich gerade.

 

Mein allererste Gedanke als ich die Neuigkeit vom Free to Play gesehen habe war, jetzt haben sich meine schlimmsten Befürchtungen für diesen Spiel bewahrheitet: ein Free to Play mit Itemshop! Wo Leute mit massig Geld sich alles kaufen können, das beste Equip haben und nur durch ihre Kohle voran kommen obwohl sie vom Spiel selbst kaum Ahnung haben. Und das die Leute die wirklich gut sind das Nachsehen haben und total übergangen werden. Ein Grund weswegen ich SWTOR den Rücken kehren würde. Aber nachdem ersten Schock hab ich mich erstmal intensiver mit der Materie beschäftigt und man siehe da:

 

So wie ich das verstanden habe wird es weiter ein Abo geben, welches unserem jetzigen identisch ist und genauso viel kostet. Sprich: für uns ändert sich überhaupt nix (von den monatlichen Kartellmünzen, die wir monatl. für den Itemshop bekommen mal abgesehen). Wir haben unsere Chars, kriegen die Updates, haben unsere FP´s, Operationen usw. und sofort. Aber die Spieler, die das Spiel kostenlos spielen haben Einschränkungen z.B. nur begrenzte Anzahl spielbarer FP´s, BG´s, keine Operationen, Einschränkungen der Spezieswahl bei der Charaktererstellung. Weiterhin müssen diese Leute für neuen Content bezahlen, den wir wie bisher einfach so kriegen. Also im Prinzip ändert sich für uns nix und nur die neuen Spieler haben Einschränkunen solange sie kein Abo haben.

Nachteil der Sache ist aber: beide Parteien Abo-Leute und kostenlose Spieler sind auf den gleichen Servern. Also werden noch mehr Idioten auf den Servern rumrennen die rumflamen, FP´s und BG´s versauen. Und ich sehe es schon kommen, dass man ständig fragen muss "Biste nen Abo oder kostenloser?" aufgrund der Anzahl begehbarer FP´s ob man diese Leute überhaupt mitnehmen kann, weil die einfach zu doof sind zu merken das ihr Vorrat schon erschöpft ist.

An und für sich ein Umstand mit dem man aber leben kann, vorallem daher nachdem Chartransfer die Server eh schon sogut wie voll sind solange nicht zu viele der jetzigen Spieler abspringen.

 

Als ich das ganze soweit kapiert hatte, war ich schon etwas ruhiger und dachte naja für uns ändert sich kaum was. Es kommen nur mehr Idioten ins Spiel. Damit komm ich aber klar. Aber jetzt kommt der Knackpunkt an der ganzen Geschichte: der Itemshop oder Kartellmarkt wie es BW nennt.

Was wird das für ein Itemshop? Das ist die Sache die mir das gesamte Spiel verderben könnte. Was kann man dort kaufen? Welche Vorteile bringen die Teile dort? etc. Denn wenn man sich dort gleich das "super duper imba ich hau alles kaputt" Equip für ein paar Euro kaufen kann wars das. Dann rennt jeder Pleppo mit dem Zeug rum und der Spielspaß is für mich gestorben. Das beste Equip sollte es NUR im Spiel selbst geben. Sei es wie jetzt durch Operationen oder den verdienten Schwarzlochmarken aber nie einfach indem ich EA Geld in den Rachen schmeiße. So muss jeder das Gleiche tun und hat die gleichen Chancen und die die sich dafür anstrengen werden belohnt. Wenn der Itemshop so werden sollte bin ich weg und ich denke ne Menge der jetzigen Spieler auch.

Sollte der Itemshop jedoch nur aus Verbrauchsgütern, Annehmlichkeiten fürs Spiel (wie einige Featurs vom Vermächtnis) oder Kleidung, die nur für ein individuelles Aussehen sorgt, sein. Wie es sich nach den Angaben von BW bisher anhört DANN hätte ich kein Problem damit. Diese Items und Gimmiks verändern nicht die Spielstärke der Charakter sondern sind für Dinge gedacht um individuell zu sein z.B. ein einzigartiges Haustier was von mir aus super dolle niedlich aussieht aber wie alle anderen auch keine Fähigkeiten hat oder ein super geiler Schlitten, der zwar top aussieht aber sonst keine Vorteile bringt. Ich wär sogar damit einverstanden wenns dort sogar Elvis Presley Perücken als Hut zu kaufen gibt. Sieht zwar bescheuert aus bringt aber keine Vorteile bzw. Nachteile, außer das die Leute einen auslachen.

 

Alles in allem ist die Einführung des kostenlosen Spielsystems kein Nachteil solange der Itemshop nicht überpowert wird. Meiner Meinung nach hängt es nun von diesem Itemshop ab was aus dem Spiel wird und dort habe ich noch das das größte Bedenken.

 

Mit der Einführung des kostenlosen Spielsystems und dem Itemshop hat EA/BW nen cleveren Zug gemacht noch mehr Kohle zu verdienen. Die jetzigen Abonnenten verlieren nix, zahlen weiter wie bisher, aber die neuen kostenlosen Spieler kommen und kaufen Zeug nach. Man bedient sich hier der menschlichen Dummheit. Denn man denkt sich ach was kanns schaden kauf ich mir eben für ein paar Euro dieses Update oder zahle mal ein paar Euro um ein paar mehr FP´s zu begehen. Schlicht und ergreifend nach dem Motto: Wenn die Leute einmal Blut geleckt haben wollen sie mehr und zahlen auch dafür. So gibt man mitunter weit mehr Geld aus als mit nem Abo und darauf verlassen sie sich. Und ich denke schon das mehr als genug Leute sich noch extra Zeug dazu kaufen werden. Wie gesagt clevere Einführung eines Systems um mehr Kohle zu scheffeln.

 

Würde mich allerdings nicht stören denn jeder muss selbst wissen, was er mit seinem Geld macht. Solange sich an meinem Abo nix ändert und der Itemshop nicht verhunzt wird, wird sich SWTOR für mich nicht sehr ändern und ich werde es weiterspielen.

 

So ein langer Text aus einem weit weit entferntem Wohnzimmer.

 

Mfg Gebrion

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.