Jump to content

PVP auf RP Server Vanjervalis Chain - Teil 2


UrsulaBrand

Recommended Posts

Nun auch random Gruppen können mit ein bißchen Übung sehr stark werden. Meines erachtens hat sich damals auch suppression gebildet aus Spieler die Spass am pvp haben. Und durch das ständige zusammenspiel eine Gilde geworden sind.

 

Klar, aber die Übung holt man sich eben in unrated WZ's und nicht in rated WZ. Und wenn sie dann die Übung haben, dann sind sie ja auch keine Random-Gruppe mehr sondern eine Stammgruppe. ;)

 

Kurz gesagt wenn sich aus 3 Gilden die Leute ständig in der gleichen Besetzung die Köpfe einhauen, macht es vielleicht 20 Bgs Spass, aber dann....

 

Keine Frage und kein Wiederspruch. Aber das ist eben das angesprochene technische Problem in SWTOR ... und nicht das Problem der Spieler. War von Anfang an klar das es eine sehr große Gruppe von PVP'lern gibt die kein Interesse an listed/ranked PVP oder Arena-PVP haben. Ein nicht unerheblicher Teil davon sind die Open-World-PVP-Liebhaber und der andere Teil sind die PVP'ler die den Content aus Fun und auch nur mal ab und an und nicht konstant und only zocken.

 

@ Derotto/Kicki

 

Schau Rainer,

in deinen ausführlichen Erklärungen neigst du dazu (meine Sicht), denen die nicht deiner Meinung sind einen Stempel aufzudrücken.

 

Stempel? Nö, bloss ich darf ja doch wie jeder anderen hier auch eine Meinung haben und die äußern, richtig? ;)

 

Deine Aussage: Wir stellen halt nicht nur Gruppen nach Klasse und Equip auf sondern machen das aus Spass und nehmen jeden mit der lust hat!

Also setzt du ja vorraus das wir da anders vorgehen. Was aber wenn wir genauso vorgehen ? Wenn wir vielleicht im verhalten nur etwas offensiver im Allgemeinen bzw. im PVP channel sind ?

 

Ja, unterstelle ich Euch tatsächlich das ihr mit Sicherheit keinen mit 50% Rekrutenset-Equip in ein Team für eine rated WZ nehmt und immer darauf achtet das mindestens die Rollenverteilung passt ... also mind. 2 Heiler und 1 Tank und was sonst noch so als optimale Rollenverteilung erachtet wird. Halt genauso wie man auch einen Raid aufbaut ... Equip mussen stimmen und die richtigen Rollen müssen vorhanden sein. Sag mir jetzt bitte nicht das ihr das nicht tut. ^^

 

Gesetz den Fall wir sind uns in dem was wir ingame erleben wollen ähnlich, selbst unsere vorgehensweise ist nicht so unterschiedlich wie viele glauben, warum sollen dann diese erfolgreichen Mechaniken nicht auch bei euch funktionieren ?

 

Die würden mit Sicherheit auch bei uns funktionieren WENN wir PVP nach dem Maßstab der Effizienz betreiben. Aber genau das tun wir nicht ... wer will mit geht mit, ob nun das Equip passt oder die Rolle passt ist bei uns z.B. völlig latte. Ist kein Heiler dabei ... auch wurscht, probieren wir es halt ... ist kein Tank dabei, genauso egal.

 

Klar könnten wir gucken das wir einen 8er Stamm nach den gleichen Gesichtspunkten wie einen Raid erstellen ... also optimale Rollenverteilung und Mindestequip als Vorraussetzung um überhaupt mit gehen zu dürfen. Aber haben gildenintern nicht die Möglichkeiten dazu ... Rollenverteilung okay, würden wir hinbekommen ... aber wenn wir dann anfangen nach Equipstand auszusortieren würden keine 8er Gruppe mehr zu Stande kommen.

 

Und der nächste Punkt ist ... in einem PVE-Raid kannste Dir solange an einem Boss die Watschn holen bis es klappt ... irgendwann hat es auch der nicht so tolle Spieler kapiert. Deswegen entscheiden wir niemals nach Spielkönnen wer im Raid mit geht ... erfüllt er die Mindest-Equip-Voraussetzung und hat die benötigte Rolle darf er mit.

 

Und da sind wir uns doch wohl alle beide einig ... in einem 8er Stamm für ranked WZ musst Du auch gnadenlos nach Spielkönnen aussortieren sonst wird das nie was. Man kann ja schließlich nicht den Gegner bitten die gleiche Aktion x-hundert Mal auszuführen damit auch der nicht so tolle Spieler es irgendwann kapiert. ^^

 

Das sind aber die Effizienz-Punkte die ich jedem der guten Teams unterstelle das sie darauf achten wenn sie ihre Team zusammen stellen. Oder? ;)

 

...das letzte Drittel deines Text erinnert an den dritten Teil von Tolkien's Herr der Ringe :D

 

Hhhmmm .. erkläre mir die Aussage bitte nochmal kurz, bringe gerade die Verbindung gedanklich nicht zu Stande. ;)

 

@ Mafirva

 

Ich frage mich, was man unter einem optimalen Klassensetup versteht. Für mich liest sich das so, als müssten ganz bestimmte Klassen im Team sein, damit das überhaupt was werden kann. Dass man natürlich 2 Heiler dabei haben sollte und einen Tank, der auch wirklich seinen Job macht, steht außer Frage,

 

Lass es mich mal andersrum formulieren, z.B. ist ein Jugger-/Hüter-Tank für Huttenball der optimale Ballträger ... weil er sowohl Feind als auch Freund anspringen kann und daher immer durch die Grube durch kann. Klar geht es auch mit anderen Tanks, aber dann musste Du anders spielen und hast es schwerer. Wohl nicht umsonst sieht man quasi in so gut wie jedem Ranked-Team diese Klasse einmal ... Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

 

Pyro-PT's sind derzeit wohl die mobilsten und am vielfältigsten einsetzbaren DD'ler machen Mörderschaden in der Bewegung und das egal ob auf Meele- oder Range-Distanz und halten sehr viel aus, wegen schwerer Rüssi und weil sie auch einiges an Tank-Def-Skills usen können. Klar kannst du auch mit anderen DD'ler spielen, aber eine Gruppe die diese in Sachen Dmg eierlegende Wollmilchsäue dabei haben, hat einfach mal einen generellen Vorteil gegenüber einem Team das diese Klassen nicht dabei hat.

 

Ein Sabo-/Schurken-Heal ist derzeit der mobilste Heiler und hat dazu noch eine quasi Unsterblichkeitsbonus wenn er seine Klasse beherrscht. Natürlich geht es auch ohne, aber mit tut man sich eben viel leichter.

 

aber es gibt mindestens ein richtig gutes Team, zwar nicht auf VC, das keinen Sabo-/Schurken-Heiler in seinem Setup hat und mit 2 Kommandos als DD, die ja viele in der Nahrungskette recht weit unten ansiedelt nicht wegen des Schaden, sondern der Möglichkeiten, die die Klasse hat, in die Rated geht. Die sind damit sehr erfolgreich.

 

Aha ... also ein Team das Du kennst und das richtig gut ist fährt ein unübliches Klassensetup auf. Wieviele kennst Du denn die versuchen ihr Team auch aus Klassentechnischen Gesichtspunkten zu optimieren? Der ganze Rest? ;)

 

Es ist sicherlich nicht sinnig Ausnahmespieler die so gut mit ihrer Klassen umgehen können das sie deren technische Nachteile nur durch überlegenes Können ausgleichen als Belege anzuführen das es ja problemlos auch anders geht.

 

Keine Frage ... extrem herrausragendes Können der Spieler kann das technisch optimale Klassensetup komplett ersetzen.

 

Ich möchte dir absolut nicht widersprechen, dass man gewisse Voraussetzungen erfüllen sollte, um das überhaupt in Angriff zu nehmen, jedoch bin ich der Meinung, dass man sich nicht allzu sehr auf bestimmte Klassenzusammenstellungen und vermeintlich optimale Setups versteifen sollte. Dafür kenne ich mittlerweile einfach zu viele gute Kommando/Söldner-Heiler, Gelehrten/Hexer-heiler, Schurken/Sabo-DDs.

 

Wie oben geschrieben gebe ich Dir Recht. Können kann so gut wie alles negieren ... aber solche Top-Leute brauchste auch erstmal die durch Können technische Unzulänglichkeiten ausgleichen. Haste die aber nicht, dann musste eben einfach alle anderen Vorraussetzungen möglichst perfekt erfüllen damit Du eine gute Aussicht auf Sieg hast.

 

Und was z.B. 3 Sabo-Heiler in einem Team ausrichten können durfte ich gestern zweimal in unrated WZ erleben ... ehrlich ... völliger Irrsinn was da abgeht. Hatte am Ende über 600k Dmg auf der Uhr stehen und nur die Med für 10 getötete Gegner ... glaube 12 oder 13 Opfer waren mir gesamt angerechnet worden. Hallo? Mit 300k+Dmg habe ich in jedem anderen WZ 30 und deutlich mehr Opfer auf dem Zähler stehen. Da pumpste 3 volle Rotas in einen Sabo-Heiler (entspricht i.d.R. über 100k Dmg) und auf dem sind noch zwei weitere gute DD's volle Kanne drauf und der hüpft immer noch wie ein Flummi mit Full Life in der Gegend rum, weil da ein zweiter Sabo-Heiler mit heilt. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.6k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1. du bist für mich klar typ 2 spieler.

 

Hhmmm ... da haben wir dann aber extrem unterschiedliche Auffassungen darüber was für ein Spielertyp ich bin. ^^

 

2. ich habe in meinem post nicht 1x das wort rbg in den mund genommen, hab es nicht ansatzweise darauf bezogen und muss dir leider mitteilen, das somit der standpunkt für deine beiträge aus meiner sicht falsch angesetzt ist. ;)

 

Ich zitiere Dich mal kurz:

 

... und vor allem durch das spielen vom rbgs.

 

Das ist aus dem Absatz in dem Du den Spielertyp 2 kategorisierst. Konnte ich damit Deinen Einwand entkräften?

 

aber wie gesagt, hab eh nur den anfang gelesen... later mehr ^^

 

Bin gespannt. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Könnte ich, würde ich ein paar an den Ohren ziehen! Jeder hat seine Einstellung,

wie und welches PvP BG er spielt!

Punkt...wer das eine nicht mag, er es nicht will...ist das alleine seine Sache!

Hier fühlt man sich im Forum so langsam wie in einem Huindezwinger, wo zwei sich total ineinander verbissen haben. Mein damit keinen einzelnen, sondern den hitergrund dieser Diskussion.

Da verliert man echt den überblick und BW muss dann einen neues Forum aufmachen, weill wir mal wieder die 100 überschritten haben.

Macht einfach einen dicken,fetten Punkt unter die Sache...... *breites grinsen* hebt euch euer PvP für die random oder rated BGs auf, je nachedem wo er mehr Spaß hat! Ist echt zum Haare raufen...

Link to comment
Share on other sites

... Ich für meinen Teil würde mir die "Arbeit" auch nicht antun, zB einen Wächter hochzuspielen, die entsprechenden Ränge zu erreichen,und dann noch zu equipen.Das wäre mir viel zu viel Aufwand.

 

Sicherlich mit ein großes Problem-Thema. Für sehr viele Spieler ist allein der Aufwand einen Char passend für ranked-WZ's zu equipen schon utopisch. Einfach weil ihr Fokus nicht auf PVP-only liegt, sondern PVP nur einen Teil des Contents den sie gerne spielen ausmacht.

 

Die machen Dailys, raiden, spielen auch mal RP, twinken natürlich und sind auch mal in WZ's unterwegs. Bis die überhaupt mal das Kampfmeister-Set voll haben für einen Char vergehen da schon alleine viele Monate. Darüber wie lange es bei solchen Spielern dann dauern würde dazu auch 3-4 Teile Kriegsheld zu bekommen will ich gar nicht mehr reden.

 

BW hat hier eine Itemspirale mit einem irren Zeit-Aufwand für "neue" Spieler, die versuchen das Equip-Gap zu den alten Spielern zu schliessen, versehen. Für Normalos die maximal 3-4 Abende pro Woche zocken und auch noch andere Interessen im Spiel als PVP haben (also raiden, twinken, dailys oder rp machen), ist es bereits jetzt schon so gut wie Unmöglich das Equip-Gap in einem überschaubaren Zeitraum zu schliessen.

 

Alleine das führt schon dazu das die ranked-WZ quasi nur für die kleine Anzahl von bereits top ausgestatteten Playern spielbar ist. Für allen anderen ist quasi das gleiche als wenn sie in Columni-Equip versuchen würden Denova im Hardmode zu clearen ... macht man nur solange bis man kapiert hat das das Equip für diesen Content einfach nicht reicht und dann lässt man es sein bis man das passende Equip hat oder vergisst den Content gleich ganz wenn es zuviel Aufwand wird um an das passende Equip zu kommen.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Rainer,

es ist ein großer unterschied ob ich meine Meinung äussere, oder ob ich vermute behaupte das andere etwas tun. Innerhalb deines Wall of Text welcher für mich, sehr anstrengend zu lesen ist (immer), findet man immer wieder Andeutungen und Mutmaßungen. Cool wäre es wenn du dich auf Fakten beschränken würdest. Dein Wortschatz deine Ausdrucksweise deuten darauf hin, das du schon weißt was du zum Ausdruck bringen willst.

Also warum schreibst du das nicht ohne große Umwege ?

 

Nein wir schauen nicht auf Klassen, ja Rekrutenset soll da sein. Das richtige Equip ist als eine Form der Höflichkeit gegenüber den anderen Raidteilnehmern anzusehen. Ich sehe das wie Bekleidung zu einem Anlass. Auch weise ich gerne daraufhin das es meine persönliche Einstellung ist, das Equip auf bestem Niveau zu tragen, soll heißen: Gepflegt in Qualität (Aufwertung, Mods). Es gibt aber keinen Equip check oder aber gar ein aussortieren bzw nicht mitnehmen von Spielern. Wie auch von dir aus dem Bereich PVE angedeutet nehmt ihr jeden mit der das Equip für dem Raidboss hat. Nun mag ich dich fragen warum diese PVE Regel laut deiner Aussage im PVP nicht eingesetzt wird ? Schwachstellen im PVP werden Gnadenlos fokussiert. Ein Raidboss tut dies nicht!

 

Gruß

 

Kicki

Link to comment
Share on other sites

Aha ... also ein Team das Du kennst und das richtig gut ist fährt ein unübliches Klassensetup auf. Wieviele kennst Du denn die versuchen ihr Team auch aus Klassentechnischen Gesichtspunkten zu optimieren? Der ganze Rest? ;)

 

Es ist sicherlich nicht sinnig Ausnahmespieler die so gut mit ihrer Klassen umgehen können das sie deren technische Nachteile nur durch überlegenes Können ausgleichen als Belege anzuführen das es ja problemlos auch anders geht.

 

Keine Frage ... extrem herrausragendes Können der Spieler kann das technisch optimale Klassensetup komplett ersetzen.

 

Ich finde, man macht es sich zu einfach, wenn man sagt, dass die Leute totale Über-Spieler sind und deswegen den Nachteil dieser Klassen wettmachen. Wer sagt denn, dass sie Über-Spieler sind und was zeichnet einen Über-Spieler überhaupt aus? Es gibt genug Sabo-/Schurken-Heiler, die nichts auf die Reihe kriegen. Letztendlich ist die Klasse auch nur dazu fähig, was der Spieler dahinter mit ihr anstellt. Ich sehe es ein, dass die Mobilität ihm einen deutlichen Vorteil verschafft, aber wer diese Mobilität nicht zu nutzen weiß, der taugt dann auch nix. Genauso musst du mit dem Gelehrten- bzw. Kommando-Heiler dich richtig positionieren, kiten und wieder gut neu positionieren können.

Zumal ich nicht den Überblick darüber habe, wie das Setup der vielen Rated-Gruppen auf allen Servern aussieht. Ich kenne das Setup von gerade mal 3-4 Gruppen. Daher verallgemeinere ich nicht. Aber ich glaube kaum, dass irgendwer einen Überblick darüber hat und deswegen beurteilen kann, wie das optimale Setup für die Mehrheit der RBG-Spieler aussieht.

 

Übrigens mein Main ist ein Kommando auf DD und ich fluche jedes Mal, wenn nen Maro an mir dran ist oder nen Powertech, aber da ich auch mal nen Wächter und nen Powertech gespielt habe (beide um die 30 rum), weiß ich auch, dass gerade der Wächter/Maro nicht so leicht zu spielen ist. In den richtigen Händen ist der Maro/Wächter wirklich böse, aber man muss ihn eben auch erst mal so spielen, zumal du als Melee so oft einfach ins Kreuzfeuer kommst, dass du manchmal im Dreck liegst, bevor du überhaupt irgendwas anrichten konntest. Du springst ran, wirst weggekickt/gewurzelt und 2 RangeDDs klatschen dich in der Zeit um. Wie viel Schaden hast du in der Zeit gemacht? 4k oder so. Er ist im 1vs1 extrem stark ohne Frage, aber WZs sind keine 1vs1 Schlachtfelder. Was den Powertech betrifft: Er hat einen üblen Burstdmg, aber wenn du komplett auf Pyro geskillt bist, dann hast du einen Def-Skill, nämlich die Bubble, die der Söldner bzw. Kommando auch hat. Schwere Rüstung bringt dir auch nur bedingt was, da kommts auf die Schadensart an.

Nicht, dass man mich falsch versteht: Die Klassen sind stark, das sehe ich selbst jeden Tag in den Warzones. *g*

 

Dass es natürlich nen Unterschied macht, ob da ein Roger Federer gegen einen Rafael Nadal spielt oder ein Roger Federer gegen einen 0815-Vereins-Tennisspieler, kann sicher keiner abstreiten. Das soll auch keine Wertung von irgendwelchen Spielern sein, zumal ich mich selbst eher als den 0815-Vereinsspieler sehen würde. Gibt halt unterschiedliche Sorten von PvP'lern und die RBGs wären dann spannender, wenn sich ähnlich gestrickte PvPler gegenüberstehen bzw. vom System zusammengesetzt würden. Das ist aber nicht der Fall aufgrund des geringen Spielerpools.

Link to comment
Share on other sites

Cool wäre es wenn du dich auf Fakten beschränken würdest.

 

Das tue ich ja meiner Meinung nach. Gehe ich von falschen Fakten aus dann darfst Du mich gerne korrigieren. ;)

 

Also warum schreibst du das nicht ohne große Umwege ?

 

Habe ich mir im Inet eigentlich abgewöhnt, weil man dann meistens nur noch viel mehr im Nachgang schreiben muss weil zuviel falsch interpretiert worden ist. ;)

 

... ja Rekrutenset soll da sein.

 

Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen das ihr Spieler mit Rekrutenset in ranked-WZ mit nehmt, oder?

 

Wie auch von dir aus dem Bereich PVE angedeutet nehmt ihr jeden mit der das Equip für dem Raidboss hat. Nun mag ich dich fragen warum diese PVE Regel laut deiner Aussage im PVP nicht eingesetzt wird ? Schwachstellen im PVP werden Gnadenlos fokussiert. Ein Raidboss tut dies nicht![/QUOTe]

 

Weil PVP für uns kein Progress-Content ist, sondern für die allermeisten von uns - ich bin da eher die Ausnahme - eine Abwechslung für Zwischendurch darstellt. Halt eben klassische Fun-PVP'ler ... mal ein paar Runden gegenseitig auf die Glocke hauen und dann geht es weiter mit Dailys, RP oder raiden.

 

Und das ist doch mein persönliches Fazit aus dieser Sache: Wer nicht nach Effizienz und Optimierungsgesichtspunkten ähnlich wie bei einem PVE-Raid vor geht für den ist der Content ranked WZ's auch nicht geeignet, bzw. wird dort nur chancenlos auf die Glocke bekommen.

 

Du bestätigst doch quasi genau meine Aussagen ... man muss das Thema ranked WZ genauso organisiert und strategisch angehen wie ein PVE-Raid und zwar unter den identischen Gesichtspunkten: Rollenverteilung und Equipstand ... und will man auf Progress spielen dann kommt man nicht umhin auch noch den Gesichtspunkt Spielkönnen und richtige Klasse einzubauen. Das ist halt nunmal Fakt, bzw. der technische Fakt den die Spiel-Engine vorgibt.

 

Jeder Schwachpunkt in einer ranked WZ wird gnadenlos ausgenutzt ... ja klar, gebe ich Dir sowas von 100% Recht. Aber wieso sagst Du dann das ich mit meiner Aussage das nur diejenigen die auf Effizient gedrillt sind - und damit eben versuchen alle Schwachpunkte auszumerzen - in den ranked WZ's Erfolg haben können falsch liege?

 

Da wiedersprichst Du Dir doch gerade selber.

 

Kurz genug? ;)

 

EDITH:

 

@ Ulle

 

Schönes Beispiel mit dem Tennis.

 

Also sind wir uns einig das der 0815 Vereinsspieler in Wimbledon völlig chancenlos da steht und da er Tennis eher aus Fun als aus dem Ehrgeiz heraus irgendwann mal Nummer 1 der Weltrangliste zu sein spielt, wird er es sich auch nciht freiwillig antun Wimbledon zu spielen ... er weiss ja das er dort keinen Schnitte macht. Vor allem ... er würde dort eh nicht rein kommen weil zu schlecht.

 

Kannste genauso auf ranked WZ's und non-ranked WZ's umlegen ... die ranked WZ's sind dann das Wimbledon des SWTOR-PVP's. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

EDITH:@ Ulle

Kannste genauso auf ranked WZ's und non-ranked WZ's umlegen ... die ranked WZ's sind dann das Wimbledon des SWTOR-PVP's. ;)

 

Nicht Ulle. *g* Ich glaube, wir haben einen ähnlichen Avatar, daher die Verwechslung.

Ob die RWZs Wimbledon darstellen: Jain.

So wie es momentan ist, glaube schon. Wenn ich mich nicht irre, werden beim Matchmaking keine Gruppen mit ähnlicher Wertung berücksichtigt oder? Sollte sich das ändern, wovon ich fest überzeugt bin, dann wird die Wertung quasi die Liga angeben. 2k+ Wertung ist dann Bundesliga, 1800-2k ist dann 2. Liga etc. Damit solch eine Klassifizierung aber stattfinden kann, wird man sich erst mal durch 10 RWZs durchprügeln müssen, damit überhaupt am Ende ne Wertung ermittelt wird. Die 10 WZs können dann natürlich extrem frustrierend verlaufen, wenn ein Bezirksligist gegen einen Bundesligist antreten muss. Ist dann halt die Frage: Tut man sich das an, um sich später dann wirklich mit Leuten auf gleichem Stand messen zu können oder sagt man: Ich tu mir den Weg in die Bezirksliga nicht an und spiel lieber auf dem Bolzplatz weiter.

Link to comment
Share on other sites

Nicht Ulle. *g* Ich glaube, wir haben einen ähnlichen Avatar, daher die Verwechslung.

Ob die RWZs Wimbledon darstellen: Jain.

So wie es momentan ist, glaube schon. Wenn ich mich nicht irre, werden beim Matchmaking keine Gruppen mit ähnlicher Wertung berücksichtigt oder? Sollte sich das ändern, wovon ich fest überzeugt bin, dann wird die Wertung quasi die Liga angeben. 2k+ Wertung ist dann Bundesliga, 1800-2k ist dann 2. Liga etc. Damit solch eine Klassifizierung aber stattfinden kann, wird man sich erst mal durch 10 RWZs durchprügeln müssen, damit überhaupt am Ende ne Wertung ermittelt wird. Die 10 WZs können dann natürlich extrem frustrierend verlaufen, wenn ein Bezirksligist gegen einen Bundesligist antreten muss. Ist dann halt die Frage: Tut man sich das an, um sich später dann wirklich mit Leuten auf gleichem Stand messen zu können oder sagt man: Ich tu mir den Weg in die Bezirksliga nicht an und spiel lieber auf dem Bolzplatz weiter.

 

Haha sehr gut! Ich finde dann trifft es DFB Pokal am besten und da kommen auch ma Bezirksliga Teams weiter oder?! ;-)

Link to comment
Share on other sites

 

was ich allerdings immer total lustig finde ist das die leute die ja nur aus spaß spielen dann zu ihrem maro noch nen sabo und nen pt hochziehen....komischerweise spielt keiner von denen nen söldner hoch :D

 

 

Ist ja komisch und ich habe gerade nen neuen Söldner erstellt (erst 20), habe allerdings schon nen Assault Vanguard (50 quasi Voll BM) und nen Pyro Powertech (kurz vor 50). Brauche halt nur was für die sub50iger weil mein Schatz noch nen Concealment Operative hochziehen will.

 

P.S.

Nen Assault-VG in Kampfmeister macht mit dem HiB nur um die 3.5k max bei kritischen Treffern. Das jemand mit optimiertem WH Equipment deutlich mehr macht ist mir bewusst :).

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich nicht irre, werden beim Matchmaking keine Gruppen mit ähnlicher Wertung berücksichtigt oder?

 

Laut Bioware wird das durchaus schon berücksichtigt, bloss wenn es keine Gegner im eigenen Bereich gibt dann wird eben irgendwann zusammen geschmissen was geht damit überhaupt eine ranked WZ zu Stande kommt.

 

Das ist ja derzeit das Problem ... man hat einfach in seinem Könnens-Bereich keine adäquaten Gegner. damit das Matchmaking klappt.

 

... dann wird die Wertung quasi die Liga angeben. 2k+ Wertung ist dann Bundesliga, 1800-2k ist dann 2. Liga etc. Damit solch eine Klassifizierung aber stattfinden kann, wird man sich erst mal durch 10 RWZs durchprügeln müssen, damit überhaupt am Ende ne Wertung ermittelt wird.

 

Diesen Vergleich kann man durchaus ziehen. Bloss wenn so ein System Sinn machen würde, wieso macht man sich dann die Umstände beim Fußball und trennt in unterschiedliche Ligen auf? Dann kann man ja gleich alles angefangen von der Bezirkslige bis hin zur Bundesliga in eine einzige Liga werfen und passt. ;)

 

Aber richtig ... sowas macht keinen Sinn. Wenn ein Bezirksligist bei ungünstigem Matchmaking gegen einen Bundesligisten spielen muss ergibt das genau 0 Sinn für alle Beteiligten inkl. mangelndem Unterhaltungswert für Zuschauer und würde das Wertungsergebnis nur unfairer Weise verfälschen.

 

Deswegen ist das Prinzip hier in SWTOR nachdem man plant eine Art Liga aufzubauen auch aus diesem Gesichtspunkt heraus schon prinzipiell für den Allerwertesten.

 

Die 10 WZs können dann natürlich extrem frustrierend verlaufen, wenn ein Bezirksligist gegen einen Bundesligist antreten muss. Ist dann halt die Frage: Tut man sich das an, um sich später dann wirklich mit Leuten auf gleichem Stand messen zu können oder sagt man: Ich tu mir den Weg in die Bezirksliga nicht an und spiel lieber auf dem Bolzplatz weiter.

 

Und jetzt stellen wir uns vor das es zwischen Bolzplatz und Bundesliga noch Abstufungen gibt ... damit man nicht gleich vom Bolzplatz in die Ligen reinspringt und sinnlos verheizt wird.

 

Das würde Sinn machen!

 

Sagen wir mal ein 3 Stufen-System ... C-, B- und A-Liga.

 

Anfänger/Neueinsteiger in die ranked WZ kommen in die C-Liga ... Anfänger ist alles was keine Wertung hat, Neueinsteiger sind alle Gruppen die noch in keiner Liga gelistet sind. Am Ende einer Zeitspanne X (z.B. 2 Wochen oder einen Monat) steigen die Top 10%-Gruppen der C-Liga in die B-Liga auf. Die Top 10% der B-Liga steigen in die A-Liga auf und die Schlechtesten 10% steigen ab in die C-Liga ... in der A-Liga steigen die schlechtesten 10% in die B-Liga ab.

 

Wie gesagt, jetzt nur mal ein ganz grober und überhaupt nicht ausgearbeiteter Ansatz. Der Prozentsatz was weiter kommt und was absteigt ist bewusst gewählt, dass würde unterschiedliche Teilnehmergrößen in den einzelnen Ligen schneller und effektiver umverteilen damit in allen Gruppen immer ausreichend Gruppen vertreten sind.

 

Klar, das funktioniert natürlich nur wenn es querbeet durch alle Leistungsklassen genug Teilnehmer-Gruppen gibt. Dafür wäre also Grundvoraussetzung Cross-Server-Wz's. Aber das System würde auch dafür sorgen das Fun-Player eher Zugang finden weil sie beim Einstieg in die C-Liga nicht gleich auf die Hardcore-Champs treffen und damit die Chance Lerneffekte zu haben weil auch mal was funktioniert und sogar Erfolgserlebnisse zu haben um ein vielfaches höher ist. Und dann auch schneller/besser zu passendem Equip zu kommen um dann auch mal weiter oben mit zu spielen.

 

Dann hätten wir ein wirkliches Liga-System ... der Krampf die Wertung quasi als Ligaeinteilung her zu sehen hat schon in den WOW-Arenen nicht wirklich funktioniert. War halt saudumm wenn Du mit ner 1400er Wertung auf einmal Gegner mit einer >2000er Wertung hattest ... Ausgang war von vorneherein klar und daher nicht selten das Arenen einfach vorzeitig verlassen wurden wegen Chancenlosigkeit.

 

Eben genauso wie es hier nun schon gleich zu den Anfängen passiert ... das wird irgendwann Standard sein "Uhhh ... die schon wieder, gleich raus hier weil wir ja eh keine Chance haben und die uns nur in der Wertung zurück werfen".

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Dann hätten wir ein wirkliches Liga-System ... der Krampf die Wertung quasi als Ligaeinteilung her zu sehen hat schon in den WOW-Arenen nicht wirklich funktioniert. War halt saudumm wenn Du mit ner 1400er Wertung auf einmal Gegner mit einer >2000er Wertung hattest ... Ausgang war von vorneherein klar und daher nicht selten das Arenen einfach vorzeitig verlassen wurden wegen Chancenlosigkeit.

 

Eben genauso wie es hier nun schon gleich zu den Anfängen passiert ... das wird irgendwann Standard sein "Uhhh ... die schon wieder, gleich raus hier weil wir ja eh keine Chance haben und die uns nur in der Wertung zurück werfen".

 

Und genau das sehe ich kommen, und genau deswegen habe ich mich von Anfang an gegen diese Spielvariante ausgesprochen.

Um die Leute dann dennoch zu locken wird es dann noch spezielle Items geben mit denen man noch besser wird und die Schere zwischen Pros und Fungamern wird noch größer. Die Lust der Funspieler wird weiter zurück gehen und irgendwann haben gewisse Spieler entweder die auserlesenen Gegner die sie gerne jetzt hätten weils keine anderen mehr gibt oder sie jagen Schiessbudenchars , die sich trotz aller Wiedrigkeiten trotzdem irgendwie ausrüsten wollen.

 

WoW konnte den Nonsens gut kaschieren,Blizzard hat ja genug Kunden ob das BW auch gelingt ist fraglich und da ich PvP nur als Zusatzberreicherung sehe und lieber Rp mache sehe ich diese Entwicklung mit sehr großer Sorge.

BW wird weiter seine Resourcen in die Optimierung des ooc Contents stecken und uns Rollenspieler weiter am ausgestreckten Arm verhungern lassen. PvPler werden gehen weil BW es nicht schafft die Büchse der Pandora wieder zu schliessen und weitere Rpler werden gehen weil sie chronisch unterversorgt werden mit selbstverständlichen Dingen wie Sprechblasen , Stuhlsitzen oder liegen.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja komisch und ich habe gerade nen neuen Söldner erstellt (erst 20), habe allerdings schon nen Assault Vanguard (50 quasi Voll BM) und nen Pyro Powertech (kurz vor 50). Brauche halt nur was für die sub50iger weil mein Schatz noch nen Concealment Operative hochziehen will.

 

P.S.

Nen Assault-VG in Kampfmeister macht mit dem HiB nur um die 3.5k max bei kritischen Treffern. Das jemand mit optimiertem WH Equipment deutlich mehr macht ist mir bewusst :).

 

 

logisch machts nicht jeder...man muß nich gleich jedes mal ne grundsatzdebatte drauss machen. es ist ja wohl unbestritten das bestimmte klassen nunmal rocken und das die meisten sich für eben diese klassen entschieden.

 

mal ein ausschnitt der letzten gefechte bei ner solomeldung, gleich mal vorne weg..ich hatte jedes mal ne mischmaschtruppe, ehr schlecht ausgerüstet (pech..ich weis)

gegner 1: 2 saboheiler+4 pyro-pts

gegner2:3saboheiler+4pyro-pts

gegner3:2 saboheiler+2pyros+2jugger+2maros

 

waren echt total witzige spiele....einfach rein und druff. so macht pvp spaß...anspruchsvoll, gut gebalanced und der bessere spieler/das bessere team gewinnt ^^

 

kannst ja bald an einer hand abzählen wann mal nicht fast nur diese klassen vertreten sind. gut..solange noch halbwegs durchgemischt wird paßt es wieder aber wenn dann wieder mal der *heut mach ich dich fertig*-hammer zuschlägt verliert man echt die lust^^

 

wie gesagt...gibt halt so tage...aber warte mal ab bis nur noch solche leute rumrennen weil der rest keinen bock mehr hat mit seinen unterlegenen klassen rumzurennen.

 

DAS macht mir einfach sorgen...klar kann sich jeder so ne klasse hochspielen aber ist das sinn der sache? wohl kaum. und irgend nen grund wirds ja wohl haben das fast nur noch solche klassen rumrennen oder ist das zufall das gerade alle auf pyro-pt und saboheiler stehen

Link to comment
Share on other sites

@ rainer.

 

ich lese immernoch nur rbg. da mein post wie gesagt nix damit zu tun hatte, muss ich leider sagen, du hast ihn halt komplett falsch verstanden bzw interpretiert.

 

in der kürze liegt die würze ;)

 

viel arbeit hattest du, machst bitte nochmal ohne es auf rbg zu beziehen ^^

Edited by xacxa
Link to comment
Share on other sites

@ rainer.

 

ich lese immernoch nur rbg. da mein post wie gesagt nix damit zu tun hatte, muss ich leider sagen, du hast ihn halt komplett falsch verstanden bzw interpretiert.`

 

Tja, siehste mal ... so unterschiedlich sind die Auffassungen darüber was das geschriebene Wort nun aussagt.

 

viel arbeit hattest du, machst bitte nochmal ohne es auf rbg zu beziehen ^^

 

Nö, ich denke ich lasse meine Post so unverändert bestehen ... auch wenn Du vllt. was anderes gemeint hast, aber aus dem Zusammenhang heraus kann man ihn auch sehr gut so verstehen wie ich ihn verstanden habe. ;)

 

Oder Du machst Dir die Arbeit Deinen Post so zu formulieren das er auch richtig verstanden wird, dann verspreche ich natürlich mir die Arbeit zu machen darauf auch ausführlich nochmal einzugehen. Deal? ;)

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage zum Thema Kompetenz...

 

Hab heute einen Marodeur beäugt, der über 1370 Komp.Wertung verfügt (Full T4).

Ich selbst (ebenfalls Full T4), komme gerade mal auf 1332...macht das nur die Nebenhand aus? (Lichtschwert)

 

 

Metishator Yoon

Link to comment
Share on other sites

Mal ne Frage zum Thema Kompetenz...

 

Hab heute einen Marodeur beäugt, der über 1370 Komp.Wertung verfügt (Full T4).

Ich selbst (ebenfalls Full T4), komme gerade mal auf 1332...macht das nur die Nebenhand aus? (Lichtschwert)

 

 

Metishator Yoon

 

Kurz und knapp: Ja.

 

Wer zwei Waffen tragen kann, der kann bei seinem Char auf 41 mehr Kompetenzwert (der Kristall in der Waffe ist das Geheimnis ^^) kommen als Chars die in der Off-Hand einen Generator, Flinte oder Schild tragen.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hm, machen die 41 Kompetenz am ende viel aus , bei gleicher Ausrüstung bis auf das ??

Würd mich doch sehr interresieren ! Hat jemand eine Ahnung ??

 

Ich behaupte mal steif und fest ... JA und zwar eine ganze Menge.

 

Glaubt man den Werten lt. Tooltip im Char-Screen dürfte es relativ egal sein ob man nu 41 Kompetenzwert mehr oder weniger hat.

 

Gefühlt in der WZ macht es einen Höllenunterschied aus. Man kann es nicht genau quantifizieren, aber wenn Gegner die vorher quasi unbesiegbar waren auf einmal schaffbar werden dann ist das gewaltig. Und da rede ich gerade von meiner Erfahrung zum Unterschied zwischen 1280 und 1310 Kompetenzwert. Klar, geht doch noch ein bisserl Statveränderung mit einher ... aber das ist nun nicht wirklich gewaltig ob man 1% mehr oder weniger Wogenwert oder 12 Bonusschaden mehr oder weniger hat.

 

Bin ja noch nach wie vor fest überzeugt davon das die Auswirkungen von Kompetenzwert in Abhängigkeit des Kompetenzwerts des Gegners ermittelt werden ... also mit Zu-/Abschläge wenn der Gegner weniger oder mehr Kompetenzwert als man selber hat. Aber beweisen/belegen kann ich davon genau nix ... ist nur eine Vermutung da ansonsten die eklatanten Unterschiede bei schon wenig Kompetenzwert-Differenz nicht wirklich erklärbar wären.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Tja, siehste mal ... so unterschiedlich sind die Auffassungen darüber was das geschriebene Wort nun aussagt.

 

 

 

Nö, ich denke ich lasse meine Post so unverändert bestehen ... auch wenn Du vllt. was anderes gemeint hast, aber aus dem Zusammenhang heraus kann man ihn auch sehr gut so verstehen wie ich ihn verstanden habe. ;)

 

Oder Du machst Dir die Arbeit Deinen Post so zu formulieren das er auch richtig verstanden wird, dann verspreche ich natürlich mir die Arbeit zu machen darauf auch ausführlich nochmal einzugehen. Deal? ;)

 

Gruß

 

Rainer

 

...kann nicht verstehen was du erreichen willst. Du Torpedierst threds mit 1000 Zeilen Text welchen du beabsichtigt oder nicht fehlinterprtierst um deine Sicht der Dinge zu untermauern. Am Ende pickst du dir eine Zeile aus die deine Thesen stützt. Was mich stutzig macht ist das die Fehlinterpretionen immer dann enstehen, wenn diese dir in den Kram passen.

 

Ich erkläre wir schauen nicht aufs setup, du stellst das in Frage.

Ich sage wir nehmen auch Rekrutenset Leute mit, du bezweifelst das.

Dann schreibst du das ich dich in deiner Meinung bestätige, was ich definitiv nicht getan habe.

 

Finde ich nicht gut Rainer!

 

Unter uns, wenn du mit deinen Leuten der Meinung bist, das PVP kein Progress ist, dass ihr es nicht für nötig haltet zumindest ein GRATIS PVP Set zu tragen, welche die Grundlage für PVP ist, dann weiß ich nicht warum du dich so aktiv an dieser "Rated" Diskussion beteiligst. Denn diese Sichtweise ist aufgrund der Spielmechanik welche in Swtor genutzt wird recht Weltfremd. Das sollte dir ja klar sein, ist es wahrscheinlich auch.

 

Ich kann mit deiner phantasie gesteuerten Sicht auf einfache Texte auf jeden fall nichts anfangen

 

Kicki

Link to comment
Share on other sites

Was haltet ihr denn von einem Austauschprogramm in der Form von das einige von euch Imps einfach mal einen Artellerietrooper oder Jediheiler hochspielen (vielleicht mit unterstützung freundlicher Reps) und umgekehrt ?

 

Einfach mal um es nicht auf Tabellen zu sehen sondern in der Praxis zu fühlen. Die Diskussion als solches kommt nämlich einfach nicht weiter,und nur das praktisch erlebte kann hier denke ich die Wogen etwas glätten.

Positiver Nebeneffekt ist das BW genug Zeit bekommt über seine Fehler nachzudenken,da es ihre Labortester ja offensichtlich nicht auf die Reihe kriegen :D

 

Nein ganz im Ernst. Wir haben alle dasselbe Interesse am Spiel und bevorzugen den gleichen Content. Wir kennen uns aus Forum und vom Schlachtfeld.

Was uns hier trennt sind einfach völlig unterschiedliche Erfahrungen und die daraus resultierenden unterschiedlichen Vorlieben.

 

Was ich ganz sicher nicht will ist das sich das Klima bei uns zwischen den Fraktionen weiter vereist.

Ok noch ist da kein Eis aber ich sehe bereits Schneewolken am Himmel und das ist irgendwie nicht unser VC

Link to comment
Share on other sites

Ich erkläre wir schauen nicht aufs setup, du stellst das in Frage.

Ich sage wir nehmen auch Rekrutenset Leute mit, du bezweifelst das.

 

Der liebe Schalom geht eben von einem anderen Ausgangspunkt aus - seiner Gilde. (wen wunderts ;))

 

Ich fasse es mal kürzer:

Würden wir nicht Wert aufs Setup legen hätten wir Teams bestehend aus 8 Gelehrtenheilern. Interessanterweise spielen die meisten unsrer PvPer die Klasse. :eek:

 

Würden wir nicht darauf schauen daß die Leute mindestens das Kampfmeister-Set tragen würden sie im Ranked komplett untergehen, so gut daß sie sich im Rekrutenset behaupten können sind bei uns leider die wenigsten (wenn überhaupt einer). Auch fehlen uns hier die gut ausgerüsteten Teammitglieder die dieses kompensieren könnten. Tanks - auch nett - haben wir zb fast gar keine.

 

Daß es woanders anders ist - keine Frage.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...