Jump to content

f2p - ***?


GNUlix

Recommended Posts

Wie wird man sich da wohl rausreden...

 

die gelben werden das tun was man ihnen sagt ganz einfache sache.

ich find es schade das auf den gelben hier sorumgemacht wird. sie versuchen es wenigstens auf alle fragen anwtorten zugeben soweit sie dürfen. klar ist es nicht ganz so super dolle aber naja ok dafür können sie ja auch nix.

man wird sehen ob es f2p wird sollte es so werden muss man sich natürlich anschauen was sie aus dem f2p model machen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 397
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Schonmal was von EVE Online gehört? Das sollte der Weg sein, den BW mit SWTOR gehen müsste....

 

Ich habe EVE gespielt, was sie sollten und was sie machen sind immer zwei Sachen! Sie sind ein Unternehmen und Unternehmen wie wir wissen arbeiten Gewinnorientiert sonnt gibt es Sie nicht! Eve Online ist hier auch kein Maststab da dieses Game seit 2003 Existiert und ein ganz anderes Spielerdprofil anspricht als SWTOR, und als einziges mir bekanntes in dieser Art vertreten ist.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde es nicht überraschen wenn Star Wars bis Ende des Jahres F2P ist. Schon allein das sie immer wieder gesagt haben, TOR wird niemals F2P ist, nach dem ganzen was hier in den letzten Tagen geschehen ist, fast schon eine Garantie das es eben doch F2P werden wird.

Ich glaube mittlerweile einfach gar nichts mehr, was hier in gelb gepostet wird. Ein paar Wochen später ist es eh nicht mehr wahr oder auf einmal wurde aus einem niemals ein vieleicht oder sonst irgendein Käse.

Was BioWare hier abzieht, Woche für Woche ist einfach nur traurig. Dabei ist das Spiel eigentlich echt gut...

Link to comment
Share on other sites

Naja mein Gemüt regt sich wieder etwas ab. :p

Aussagen die man irgendwann falsch getroffen hat,sollte man nicht klammheimlich umändern und hoffen das es niemand merkt.Das ist absolut daneben.Dann lieber einen Fehler eingestehen und gut ist.Trotzdem werde ich sobald der erste Ingameshop (Echtgeldshop)aufmacht mein Zelt packen und gehen.

Ich habe mich nur auf ein MMO eingelassen weil es Star Wars ist und ein Abomodell hat.

 

PS: Hetze tut einem Spiel nicht gut und wir wollen es ja alle weiterspielen.Sollte es mal bald einwandfrei möglich sein.Genügend Leute usw.

lg

Edited by KobraKing
Link to comment
Share on other sites

Ich habe EVE gespielt, was sie sollten und was sie machen sind immer zwei Sachen! Sie sind ein Unternehmen und Unternehmen wie wir wissen arbeiten Gewinnorientiert sonnt gibt es Sie nicht! Eve Online ist hier auch kein Maststab da dieses Game seit 2003 Existiert und ein ganz anderes Spielerdprofil anspricht als SWTOR, und als einziges mir bekanntes in dieser Art vertreten ist.

 

War ja auch nicht böse gemeint :) Aber hast ja Recht. Es wird so oder so kommen. Da haben WIR leider garkeinen Einfluss drauf... Schließlich steht hinter BW noch EA... Und wir alle wissen, wie die ticken...

EVE ist wirklich ein schlechtes Beispiel ;) Da haben sogar die Spieler ein Mitspracherecht bei der Entwicklung :))

Link to comment
Share on other sites

Kurz gesagt, die Zukunft der MMOs ist F2P das ist schon seit langem in dieser Branche bekannt! Erstens verdient man damit mehr Geld und zweitens kommt man schneller an eine größere Community.

Aufgrund der viel zahl an MMOs ist es unumgänglich auf diesen Zug aufzuspringen da diese ABO Modelle einfach veraltet sind, nur weil es noch hier 100 Personen gibt die so etwas wollen bedeutet das noch lange nicht das es die Mehrheit ist denn das ist nicht so! Die Mehrheit will F2P da man sich kaufen kann was man will und auch nur dann bezahlt wenn man spielt!

Ein ABO lohnt sich nicht wirklich für einen Chaushalspieler, da dieser nie die Spielzeit in Anspruch nimmt wo er wirklich spielt und das ist die Masse der Spieler und nicht die Hardcoregamer wie viele denken, an denen verdient man nicht! Man verdient an den Gelegenheitsspielern welche aber nicht zu einem ABO Model greifen da es sich nicht lohnt.

Desweiteren haben mittlerweile auch ABO Spiele einen Shop wo man dann doppelt bezahlt zu dem ABO dann noch im Shop was mal eine richtige Abzocke ist! Wer denkt The Secret World wird besser der täuscht sich da dieses Spiel schon zu beginn einen Shop enthalten wird zu dem ABO! Auch denke ich da schon im Vorfeld mit einem Life-Time-Abo geworben wird und einem Packet wo man dann im Shop günstiger eikaufen kann, das Spiel wohl auf längere Sicht schon eingeplant ist das es F2P wird! Es wird einfach noch in den ersten Monaten kassiert und dann auf F2P umgestellt werden und die LTA schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge!

Auch würde ich nie ein MMO mit ABO welches schon zu beginn einen Shop erhält, der nur Kosmetische Artikel hat anfangen, den dam Anfang haben Sie nur kosmetische Artikel, nach 2 Monaten kommen dann die nicht kosmetischen Artikel hinzu, nein Danke! ABO und Shop, eine Frechheit vom Publisher!

Jedoch sind im allgemeinen die Spieler schuld an dieser Entwicklung da sie für jeden Rotz bezahlen und das auch noch gut finden, natürlich sind die Hersteller nicht blöd und saugen diese Hirnlosen MMO Spieler aus!

Vorwürfe könnt Ihr nur euch selber machen, was aus den heutigen MMOs geworden ist! Und F2P ist die Zukunft, die keiner aufhalten kann!

 

 

also diese orakelei über die zukunft des mmo's in allen ehren aber es als tatsache zu verkaufen ist nicht richtig. das warte ich dann doch lieber ab. für mich gehört eine mmo subscription schon lange zu meinen normalen monatlichen ausgaben wie die telefon grundgebühr. p2p und f2p sind unterschiedliche segmente geworden ähnlich wie in anderen bereichen des entertainments (siehe bezahlfernsehen). die aussage das f2p mal alles erschlagen wird kommt doch ursprünglich auch von dem versager von SOE der mal ein platzhirsch mmo (everquest) hatte und sich mit offenen augen die salami vom brot hat ziehen lassen und unfähig war dagegen zu steuern. also für mich ist seine aussage keinen cent wert. und überhaupt ist der ganze text doch eh nur hirnlos abgebrabbelt von jemand anderem und nicht selbst erdacht.

 

bei swtor ist der schuss ja auch nach hinten los gegangen. bei wow wars vielleicht richtig mehr auf casuals ab zu zielen (stichwort zahlen das gleiche verbrauchen aber wesentlich weniger serverkapazität) das bei einem neuen mmo wie swtor zu machen war riskant und ist mMn teil des problems denn leute die nicht oder wenig einloggen = leblose server = noch weniger leute die lust drauf haben. so eine strategie, den hardcore spieler (oder den der gewillt ist viel zeit im spiel zu verbringen) so aussen vor zu lassen muss man sich auch erlauben können. swtor konnte es nicht. genauso diese blödsinnige idee mit den social hubs wo alle spieler sich aufhalten sollten (Die stationen) sind imho auch nach hinten los gegangen weil danach ganz einfach das leben auf dem server gemessen werden konnte. sind zuviele da ist es ein lagfest (dabei braucht es dafür noch nichtmal viele weil man mit seinem char ja nicht nur einen polygonhaufen als beitrag zur lagbelastung liefert sondern jeder noch mit companion daher kommt) sind zu wenige da häufen sich die doomsayer.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir sicher , das nicht das geändert hat. Sondern jetzt kommt das Thema wieder neu auf , und da wurden die alten "Beweise" vernichtet.

 

*Hust Jedi Tower und Server Trans Hust*

 

:D :D :D

 

du meinst das wo dann plötzlich "vermutlich" und "höchstwahrscheinlich" in den Zitaten auftauche? :D

 

gnihihihihi das ist so grotten-erbärmlich das es einfach nur noch zum brüllen ist...........

Frei nach dem Motto:

 

"kommt, wir verkaufen die Nerds mal für blöd, vieleicht merken sie es nicht"

Link to comment
Share on other sites

Wisst ihr welches Zitat mir da doch sofort zu diesem Thema einfällt?

 

Zitat Walter Ulbricht: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

 

Hmmm..... ?

Edited by Katori
Link to comment
Share on other sites

Wisst ihr welches Zitat mir da doch sofort zu diesem Thema einfällt?

 

Zitat Walter Ulbricht: Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten!

 

Hmmm..... ?

 

Vergiss diese Aussagen lieber ganz schnell, am Ende triftet es eventuell sogar noch auf Zitate des dritten Reiches ab :D Das gab bei uns damals im PvP-Thread schon Forenbanns :cool:

Link to comment
Share on other sites

:D :D :D

 

du meinst das wo dann plötzlich "vermutlich" und "höchstwahrscheinlich" in den Zitaten auftauche? :D

 

gnihihihihi das ist so grotten-erbärmlich das es einfach nur noch zum brüllen ist...........

Frei nach dem Motto:

 

"kommt, wir verkaufen die Nerds mal für blöd, vieleicht merken sie es nicht"

 

Wäre intressant Marcel direkt zu fragen , was er damals geschrieben hat. Möglicherweise kann ja jemand mal auf Twitter nachfragen oder eine PN im Forum schicken :D

Link to comment
Share on other sites

Es wird so schon wenig informiert. Wenn was kommt wirds nach Monaten "heimlich" geändert, dann noch so schlampig das ein Analphabet herrausfindet und sichtliche Beweise findet das hier was "vertuscht" werden soll.

 

Das war mal der dickste Knieschuss den ich je gesehen hab was Kundenzufiredenheit und Informationspolitik betrifft.

So absolut krass, ich kann es immernoch kaum glauben.

 

Btw. ich kann meine Abo immernoch nicht kündigen. 2 Browser ausprobiert, geht nich. :>

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

War ja auch nicht böse gemeint :) Aber hast ja Recht. Es wird so oder so kommen. Da haben WIR leider garkeinen Einfluss drauf... Schließlich steht hinter BW noch EA... Und wir alle wissen, wie die ticken...

EVE ist wirklich ein schlechtes Beispiel ;) Da haben sogar die Spieler ein Mitspracherecht bei der Entwicklung :))

 

Habe ich auch nicht so Aufgefasst :), aber so wie es aussieht werde ich eben wieder zu EVE zurückgehen, da sich doch trotz Servertrans und auch dem 1.3 SWTOR nicht in die Richtung entwickelt wie ich und wir uns das gedacht haben!

Das es F2P wird stört mich gar nicht so sehr, was mich stört sind diese erheblichen Lügen seitens Bioware und Vertuschungen, das habe ich in meiner ganzen MMO Laufbahn noch nicht erlebt!

Für mich mittlerweile der größte Lügnerverein den ich kenne, und so etwas finanziere ich nicht!

Zu recht hat EA den AWARD gewonnen das sie das schlechteste Unternehmen der Welt sind!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Leute gegen ein Modell wie z.B. das von Herr der Ringe Online haben?

 

Wer alles haben will bezahl monatlich, wer nur das haben möchte, was er benötigt, kauft sich die entsprechenden Pakete. An und für sich eigentlich ein sehr gutes Konzept.

 

Davon mal ab ... si beobachten, das heisst noch gar nichts. Natürlich beobachten sie, jeder beobachtet, wie er die Gewinne maximieren kann.

 

 

Ich hab mit Key (Sicherheitsschlüssel),usw für beide Accounts knapp 300,-€ ausgegeben!Wenn's F2P wird muss ich dann a la HdRO Charplätze kaufen damit ich alle meine Chars weiterspielen kann?Questgebiete oder was weiss ich?Noch besser sind wohl die drann die sich die CE gekauft haben

 

Frag nun nochmal was man wohl dagegen haben könnte!

Link to comment
Share on other sites

Hrhr, da wurde wohl schon das Kündigen deaktiviert :D Naja, mein Abo ist schon lange dicht. 2 Tage sind es ab heute noch, so lang lief die Restzeit und auch so lange gebe ich BioWare noch Zeit, entweder die Transfers zu bringen oder vernünftige Informationen, wie es denn nun wirklich damit weitergeht.

 

So sehr, wie mich das schon wieder schockiert mit dem Rumeditieren.. Alter Hut, zumindest für mich. Der "PvP Exar Kun"-Thread (der irgendwo sehr weit hinten rumgümmelt aufgrund der aktuellen "Aktivitätssituation" *g*), ist auch nicht ohne Grund die 7. Version. Zugegeben, da war der Umgangston gern mal rauher, aber weshalb? Aus genau den gleichen Gründen, deswegen kommen hier nur Erinnerungen hoch.

 

Eigentlich bin ja nur ich blöd. Ich denke immer, es wird sich was ändern, was verbessern. Aber ich bin scheinbar einfach zu naiv ;)

Link to comment
Share on other sites

also diese orakelei über die zukunft des mmo's in allen ehren aber es als tatsache zu verkaufen ist nicht richtig. das warte ich dann doch lieber ab. für mich gehört eine mmo subscription schon lange zu meinen normalen monatlichen ausgaben wie die telefon grundgebühr. p2p und f2p sind unterschiedliche segmente geworden ähnlich wie in anderen bereichen des entertainments (siehe bezahlfernsehen). die aussage das f2p mal alles erschlagen wird kommt doch ursprünglich auch von dem versager von SOE der mal ein platzhirsch mmo (everquest) hatte und sich mit offenen augen die salami vom brot hat ziehen lassen und unfähig war dagegen zu steuern. also für mich ist seine aussage keinen cent wert. und überhaupt ist der ganze text doch eh nur hirnlos abgebrabbelt von jemand anderem und nicht selbst erdacht.

 

bei swtor ist der schuss ja auch nach hinten los gegangen. bei wow wars vielleicht richtig mehr auf casuals ab zu zielen (stichwort zahlen das gleiche verbrauchen aber wesentlich weniger serverkapazität) das bei einem neuen mmo wie swtor zu machen war riskant und ist mMn teil des problems denn leute die nicht oder wenig einloggen = leblose server = noch weniger leute die lust drauf haben. so eine strategie, den hardcore spieler (oder den der gewillt ist viel zeit im spiel zu verbringen) so aussen vor zu lassen muss man sich auch erlauben können. swtor konnte es nicht. genauso diese blödsinnige idee mit den social hubs wo alle spieler sich aufhalten sollten (Die stationen) sind imho auch nach hinten los gegangen weil danach ganz einfach das leben auf dem server gemessen werden konnte. sind zuviele da ist es ein lagfest (dabei braucht es dafür noch nichtmal viele weil man mit seinem char ja nicht nur einen polygonhaufen als beitrag zur lagbelastung liefert sondern jeder noch mit companion daher kommt) sind zu wenige da häufen sich die doomsayer.

 

Was du denkst ist dir selber überlassen! Auch ist dieser Text kein gebrabbel wie du es nennst!

Die Zeit wird und zeigen wer Recht hat!

Du warst auch bestimmt einer von denen die SWTOR nach Release verteidigt haben das es das beste MMO auf dem Markt ist und nie F2P wird, oder?

Und über was sprechen wir nun?

Genau über das wo noch vor ein paar Monaten für unmöglich gehalten wurde!

Was hat CRYTEC neulich verlauten lassen? Genau das sie nur noch F2P anbieten werden und sie sind nicht die Einzigen!

Also erst mal abwarten dann große Reden schwingen, denn wenn man den Markt ansieht läuft es genau auf das hinaus, nur weil es für dich schon normal ist ein ABO zu haben, bedeutet das noch lange nicht für die ganze Weltbevölkerung auch das es für Sie normal ist, schließe nie von dir auf andere!

Link to comment
Share on other sites

Guild Wars sehe ich nicht als klassisches F2P an. Es kommt IMHO eher dem Multiplayer-Konzept von Egoshootern näher. Wobei die Hersteller auch die große Ausnahme sind, da der Itemshop wirklich überschaubar war, und den "gratis" Spielern keine vehementen Nachteile entstanden sind.

 

Gewöhnlicherweise ist das Ziel von diesem Idiotenkonzept doch nur die Anlockung der großen Massen, damit man diese durch "sanfte Nötigung" zum Vollpreismodell zwingt. Ich sehe darin nichts faires. Das insgesamt mehr hängen bleibt, kann durchaus sein, aber das gilt nur für den Umsatz.

 

 

Siehe Herr der Ringe: Es hat eine konstante Fancommunity, und wahrscheinlich 99% der ernsthaften Endcontent-Spieler haben ein Abo. Der Rest, also der Gratiszockeranteil, der sich nach ein paar Monaten nicht zum Abschluss eines Abos entschliesst, ist in der Regel nur Laufkundschaft, die ihre Accounts genauso schnell verweisen lassen, wie sie sie erstellt haben.

 

Klar, man zieht die Massen an Spielern an, mit diesen macht man auch im Verhältnis zu der Stammspielerschaft relativ große Umsätze, allerdings auf Kosten der Nachhaltigkeit, und dass ist das, was die ganzen Publisher nicht im Blick haben, weil es denen hauptsächlich um die aktuelle Jahresbilanz für die Aktionäre geht.^^

 

 

Warum Nachhaltigkeit? Das Widerstreben von Menschen, ein Abo zu kündigen ist in Sozialwissenschaften bekannt. Bei einem Abo-Nehmer ist die Möglichkeit, dass er von einem Monat auf den anderen (oder von einem Tag auf den anderen) aufhört, wesentlich geringer, als bei F2P-Gratis-Spielern. Wenn die keinen Bock haben, dann hören die auf und müssen sich kein schlechtes Gewissen über die 2 bereits bezahlten Monate machen.

 

Des Weiteren ist eine Spielerschaft, die hauptsächlich aus Abo-Kunden besteht, auf mittel- und langfristige Sicht viel vorhersehbarer in Sachen Kalkulation. Wäre Star Wars zur Zeit des Diablo 3 Launches ein F2p-Spiel gewesen, dann könnt Ihr drauf wetten, dass dreimal so viele Leute gegangen wären.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Das meine ich also: Ein F2P-Spiel steht immer auf relativ wackeligen Beinen, alleine schon aus Gründen der zugrundeliegenden Konzeption und der Zielsetzung der jeweiligen F2P-Modelle. Natürlich können sie durchaus kurz- oder mittelfristig kommerziellen Erfolg bringen - was uns als Konsumenten vielleicht irgendwann das Genick brechen wird.

 

Solange genug Deppen den F2P-Wahn mitmachen ("Hey, hier schenkt mir ja einer was...uiiii... das spiel ich..." ^^), und damit meine ich nicht die hehren Ausnahmen wie z. B. Guild Wars, werden Firmen darauf aufspringen. Denn der Zuspruch der Spieler bezüglich dem Abzock-F2P-Modells ist ja schliesslich ausschlagebend für zukünftige MMOs.

 

 

Hätten die Leute alle Eier in der Hose um solche Spiele zu boykottieren und genug Verstand um zu verstehen, dass man nirgendwo etwas geschenkt bekommt, müssten sich ernsthafte Zocker nicht darüber Gedanken machen, ob das Spiel ihrer Wahl irgendwann vom Kommerzzug überrollt wird, oder nicht...

Link to comment
Share on other sites

(...)

Eigentlich bin ja nur ich blöd. Ich denke immer, es wird sich was ändern, was verbessern. Aber ich bin scheinbar einfach zu naiv ;)

 

:D

Wenn man konsequent wäre hätte man eine Woche nach 1.2 aufhören müssen.

Leider zähl ich mich auch immer zu den hoffnungslos Hoffenden und ich hab Angst das die wirklich den kündigungs-Knopf unschädlich gemacht haben da ich in einer Woche wieder angefixt bin. :D

Link to comment
Share on other sites

Hätten die Leute alle Eier in der Hose um solche Spiele zu boykottieren und genug Verstand um zu verstehen, dass man nirgendwo etwas geschenkt bekommt, müssten sich ernsthafte Zocker nicht darüber Gedanken machen, ob das Spiel ihrer Wahl irgendwann vom Kommerzzug überrollt wird, oder nicht...

 

Und genau um das geht es! Die Spieler haben keine Eier in der Hose und lassen alles mit sich machen, egal was kommt, mietbare Items, DLCs ect.

Warum gibt es das? Weil die Hersteller genau wissen das die Spieler Idioten dafür zahlen werden! Weil sie mittlerweile wir Hirnlose-Zombies einfach alles schlucken, das ist einfach THE NEXT GENERATION! Und das ist ja nicht nur in den MMOs so sondern allgemein in allen Spielen!

Link to comment
Share on other sites

Oh oh oh oh oh oh oh, was lese ich da...

 

Auf einmal denken die Entwickler von SW:TOR über ein F2P-Modell nach? Wie hieß es noch kurz vor der E3 und zur E3?

 

Interessant, interessant. Die Meinungen und Aussagen der Entwickler sind wahrlich wie ein Fähnchen im Wind. ;)

 

 

Vielleicht wird ja Makeb doch ein Bezahl-DLC-Content, der nach der F2P-Umstellung kommen könnte? :D

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Und genau um das geht es! Die Spieler haben keine Eier in der Hose und lassen alles mit sich machen, egal was kommt, mietbare Items, DLCs ect.

Warum gibt es das? Weil die Hersteller genau wissen das die Spieler Idioten dafür zahlen werden! Weil sie mittlerweile wir Hirnlose-Zombies einfach alles schlucken, das ist einfach THE NEXT GENERATION! Und das ist ja nicht nur in den MMOs so sondern allgemein in allen Spielen!

 

 

Es ist einfach ein wenig wie beim Fernsehen, daher fand ich den Vergleich vorher ganz passend:

 

Der eine zahlt sein dummes Sky, kann sich aber dafür sicher sein, dass er eine ungeschnittene, und nicht durch (mittlerweile schon lächerlich vielen) Werbeblöcken zerfetzte Version seines Filmes sieht. Ist man nun ein richtiger Filmeliebhaber, dann wird man bestimmt kein Stammkunde des Privatfernsehens sein, sondern sich eher um DVD-Verleih, Kino und Pay-TV scheren.

 

Ein "Filmeliebhaber", der nur auf Kinox.to oder auf RTL seine Filme sieht, den kann ich auf Dauer nicht wirklich ernst nehmen, denn er gesteht sich dadurch mir gegenüber ein, dass die Qualität seiner Liebhaberobjekte für ihn keine so große Rolle spielt wie die Masse. Das ist für mich kein richtiger Liebhaber, der gute Filme auch zu schätzen weiss.

 

Ich meine, ich brauche jetzt keine Kino-Leinwand, aber ein halbwegs gute Bild- und Tonqualität kann man ja voraussetzen, um sich selbst nicht den Spass zu verderben.

 

 

Und genau das werde ich bei Star Wars TOR machen, falls das F2P Modell Einzug halten sollte: Ich werde mir bestimmt nicht selbst den Spass verderben und einfach blind weiterspielen.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

 

*schnipp*

 

Das meine ich also: Ein F2P-Spiel steht immer auf relativ wackeligen Beinen, alleine schon aus Gründen der zugrundeliegenden Konzeption und der Zielsetzung der jeweiligen F2P-Modelle. Natürlich können sie durchaus kurz- oder mittelfristig kommerziellen Erfolg bringen - was uns als Konsumenten vielleicht irgendwann das Genick brechen wird.

 

Solange genug Deppen den F2P-Wahn mitmachen ("Hey, hier schenkt mir ja einer was...uiiii... das spiel ich..." ^^), und damit meine ich nicht die hehren Ausnahmen wie z. B. Guild Wars, werden Firmen darauf aufspringen. Denn der Zuspruch der Spieler bezüglich dem Abzock-F2P-Modells ist ja schliesslich ausschlagebend für zukünftige MMOs.

 

 

Hätten die Leute alle Eier in der Hose um solche Spiele zu boykottieren und genug Verstand um zu verstehen, dass man nirgendwo etwas geschenkt bekommt, müssten sich ernsthafte Zocker nicht darüber Gedanken machen, ob das Spiel ihrer Wahl irgendwann vom Kommerzzug überrollt wird, oder nicht...

 

Sehr schön aufgeführt, entspricht völlig meiner Meinung und auch meinen Befürchtungen.

Link to comment
Share on other sites

Dürfte ich das noch erwähnen?

 

Du kannst dir zu 100% sicher sein das SWTOR in naher Zukunft nicht Free2Play wird.

 

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=255197

 

_____

 

 

Ich glaube, mit einem guten Freemium-Modell wie bei HdRO / Aion ( Wahl zwischen Abo Sorte 1, Abo Sorte 2, Kostenlos ) würde es dem Spiel deutlich besser gehen und die Einnahmen wären sicher höher - es gebe genug, die ein Abo benutzen, es gebe genug, die kostenlos spielen und es gebe genug, die ein Abo haben / kostenlos spielen und fleißig in einem Shop einkaufen.

 

Eigentlich finanziell kann SW:TOR so nur gewinnen. :)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Aber Dinge die umsonst sind haben einen geringeren Wert bei uns Menschen.Ganz unbewußt.Man weiß Dinge die Geld gekostet haben mehr zu schätzen als kostenlose Dinge.Achtet mal drauf.Halte nix von F2P.Es gibt nur wenige Spiele wo es funktioniert und gut ist.

 

Eigentlich finanziell kann SW:TOR so nur gewinnen.

Und die Spieler verlieren.Dann würden Inhalte die sonst bei dem Abo dabei wären,einem vorenthalten und in den Shop verlagert werden.Klasse.

z.B Orangene Armschienen nur im Shop oder whatever

Edited by KobraKing
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...