Jump to content

Bezüglich Server-Warteschlangen (Teil 2)


Leikauf

Recommended Posts

SWTOR wurde nicht von einer Hinterhofhackergruppe aus der Garage heraus entworfen und programmiert, es steht der weltgrößte Spiele-Publisher dahinter!

Ein Konzern wie EA legt nicht einfach einen Releasetermin fest, das ist alles durchgerechnet und pures Kalkül.

Manager von EA haben mit Sicherheit den Markt schon länger genau sondiert und wussten worauf sie zusteuerten....

 

Du hast noch nciht wirklich viele EA spiele gespielt, oder? :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Wenn ich schon Geld reingeschmissen hab und der Milchshake 49 € kostet, dann schon....:p

 

Bis heute hat noch keiner etwas bezahlt. Ab morgen beginnt das Game mit dem Gratis Monat, das Spiel hätteste ja bereits stornieren/ zurückschicken können.

Die Flames aber gehen schon seit einigen Tagen gut ab.

 

SWTOR wurde nicht von einer Hinterhofhackergruppe aus der Garage heraus entworfen und programmiert, es steht der weltgrößte Spiele-Publisher dahinter!

Ein Konzern wie EA legt nicht einfach einen Releasetermin fest, das ist alles durchgerechnet und pures Kalkül.

Manager von EA haben mit Sicherheit den Markt schon länger genau sondiert und wussten worauf sie zusteuerten.

 

Viele warten seit 3 Jahren und mehr auf das Spiel und hatten sich mehr davon versprochen.

Derart schlechter Support und die Warteschlangen trüben das Spielerlebnis gewaltig.

 

Natürlich ist Bioware ein großes Studio und mit EA haben sie einen noch größeren Publisher im Nacken, dennoch kochen auch die nur mit Wasser.

 

 

Diese hier zur Schau gestellten Maßstäbe sollten manche Leute mal auf ihr eigenes (hoffentlich vorhandenes) Arbeitsleben projezieren.

 

Das war bei wow bei release noch viel schlimmer und langandauernd. Trotzdem krähte da nach kurzer Zeit kein Hahn mehr nach.

Link to comment
Share on other sites

Ich lasse mir gewiß nicht vorschreiben, welches Spiel ich zu spielen habe. 2-3 Stunden pro Tag sind 21 Stunden pro Woche. Wohl kaum ein unangemessen niedriger Zeitaufwand für ein Hobby. Eher könnte man fragen, ob bei den Spielern noch alles stimmt, die noch deutlich mehr Zeit aufbringen. Aber das lasse ich mal, denn eigentlich interessiert mich das auch nicht.

 

Ohne die von Dir verspotteten "Wenigspieler" (Spielzeit < 20 Stunden/Woche), dürfte übrigens ein MMO wie SWTOR kaum wirtschaftlich darstellbar sein. Also sei froh, wenn diese im Spiel bleiben, sonst sieht es mit neuem Content sehr schnell duster aus.

 

Lässt dir deinen Gemütszustand aber gleichzeitig von Warteschlangen Diktieren. :p

DAS war Spot.

Denn wie ich schon schrieb: "Hätte ICH so wenig Zeit..."

Für dich kann ich nicht sprechen.

Da aber Warteschlangen bisher in jedem Größeren MMO Anfangs dazugehörten, sollte man das schon Berücksichtigen.

BTW. ist die Frage nicht Ob Content kommt, sonder welcher. ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Wie können manche hier nur so nen gewedel daraus machen, als wäre SWTOR ihr Lebensinhalt. Verdammt. Das ist immer noch ein Game. Ein popeliges, kleines Videospiel in einer unendlichen Weite anderer Spiele. geht mal vor die Tür und schippt Schnee. das kühlt ab.

 

Es geht doch nicht darum SWTOR als Lebensinhalt zu betrachten.

Ich nehme an, du möchtest es auch spielen. Schön für dich, wenn du anstatt zu spielen lieber in Warteschlangen hängen möchtest. Kannst auch ganz ausmachen, dann nimmste niemand den Platz weg.

 

Ich persönlich möchte eigentlich nur nach Hause kommen, die Kiste anmachen und ein geniales Game wie SWTOR zocken. Ohne lange Wartezeiten.

 

Ihr redet ja, als sei es das erste Online Spiel, welches auf den markt kommt. Es gibt doch Erfahrungswerte wie man sowas aufzieht oder etwa nicht?

Link to comment
Share on other sites

Wenn es stimmen sollte, dass die Warteschlangen eine "Taktik" sind, um neue Spieler dazu zu bewegen auf einem anderen Server anzufangen find ich das ja nicht unbedingt schlecht.

Im Endeffekt verhindert man damit, dass es in Zukunft auch zu Warteschlangen kommen wird.

 

Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass ich es schon schade finde, dass unserer Gilde ein Server zugeteilt wird, ich am 15. meinen ersten Spieltag hatte und da am Nachmittag schon 1,5 Stunden in der Warteschlange saß. Sicher kann man nun argumentieren, dass sich die Gilde einen anderen Server hätte aussuchen können - aber wer geht denn von vornherein davon aus, dass dieser Server am nächsten Tag ne ewige Warteschlange hat?!

Ich kenne jetzt schon ein paar Leute, die sich das Spiel noch kaufen werden und auf unseren Server möchten - klar, man möchte ja zusammen spielen. Ist nur blöd, wenn man dann nach Feierabend erstmal 2 Stunden in die Warteschlange muss (was ich heute abend definitiv erwarte) und während dem Spielen bei jedem Lag Stoßgebete zum Himmel sendet, dass es kein DC ist, weil man sich sonst gleich nochmal einreihen muss.

 

Noch bin ich guter Dinge, dass die Kapazitäten der fraglichen Server bisher nicht voll ausgeschöpft wurden und wir innerhalb der nächsten Tage keine allzu langen Warteschlangen mehr haben werden. *Daumen drück*

 

Edit: Weil ich gerade die Sache mit den Erfahrungswerten bei meinem Vorposter lese: Genau DAS habe ich mich auch gefragt. Ich finds seltsam, dass viele Server diese ewigen Warteschlangen haben, obwohl das Spiel schon lange vorbestellbar war und relativ eindeutige Zahlen vorhanden waren. Darüber hinaus kann man doch Hochrechnungen anstellen, wieviele nach den Betatests noch bestellen werden usw.

Aber leider bin ich diesbezüglich ein absoluter Laie - mich würde nur mal interessieren, was die wahren Gründe sind. Die bisherigen Aussagen zum Thema waren ja eher schwammig :)

Edited by Ninue
Link to comment
Share on other sites

hi,

 

das mit den Warteschlange ist derzeit echt nicht lustig, gestern ein Member unser Gilde 3 Stunden gewartet und nachdem er endlich im Spiel drinnen war stürzt es ab ... nochmal 3 Stunden warten oder gestern bei mir, mitten in Huttenball nen Freeze und dann auf Warteschlangen Platz +1400 (nach 3 Stunden aufgehört zu warten)

 

da vergeht es einem direkt :mad:

 

und heute nach der Arbeit wirds wohl leider wieder so sein, dass man eine Stundenlange Warteschlange haben wird :eek:

 

was ich nicht ganz verstehe, warum gab es ein Gildenprogramm und Einladungswellen wenn jetzt doch alle Server überlastet sind :confused:

Link to comment
Share on other sites

Also wer glaubt, das es ab morgen Abend besser wird... der hat nicht mehr alle Trooper in seinem AT-TE Walker. :rolleyes:

 

Klar springen nun vielleicht ein paar ab, schicken das Spiel zurück und schauen sich derweil was anderes an... aber die Mehrheit wird auch weiter spielen, und daher werden sich die Warteschlangen auch nicht groß verkürzen.

 

Denn ab Morgen stoßen sicherlich noch mehr Spieler hier zu, und dann kann man getrost auf die momentanen Wartezeiten noch ein paar Stunden drauf rechnen.

Die Feiertage kommen und wenn der Weihnachtsbraten erstmal gegessen und die Geschenke verteilt sind, will man sicherlich auch mal eine Runde durchs Spiel traben... aber Pustekuchen.

 

Bioware oder EA haben da einfach Mist gebaut und sollten nun zumindest so viel Anstand besitzen und auch dazu stehen...

Aber vor allem ihren Hintern bewegen und Maßnahmen ergreifen damit die Warteschlangen ab Morgen nicht noch länger werden. :eek:

 

Und ich mag mich irren, aber ich meine das Blizzard bei WoW auf einigen Servern auch die Notbremse gezogen hat, und keine weiteren Charakter darauf erstellt werden konnten.

Hinzu kam dann noch eine Aufrüstung der Server und es lief danach um einiges besser weiter, von solchen Plänen lese ich aber hier nicht viel... :confused:

Edited by Eisenschild
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich?

 

 

Hätte ich so wenig Zeit bin ich mit z.B. Skyrim, also Singleplayerspielen im Allgemeinen besser aufgehoben. Denn da kann ich mal eben einschalten und wieder abschalten.

 

Also ich lass mir von niemandem vorschreiben, wann ich welches Spiel spielen möchte.

 

Nur wenn ich ein Spiel kaufe sollte es auch möglich sein es zu spielen, und zwar wann und wie lange ich möchte.

Link to comment
Share on other sites

Also Warteschlagen am Anfang schön und gut ... 20 -30 Minuten lass ich mir ja noch gerade so eingehen ABER doch bitte keine 45Minuten bis 1,5 Stunden um auf den Server zu dürfen!!! Wie Bioware so schön geschreiben hat ... "angemessen" ... angemessen ist was anderes, aber nicht 45 Minuten - 1,5 Stunden. Wie soll das erst Morgen aussehen?

Es soll auch Spieler geben, die wollen oder können nur mal so 1 bis 2 Stunden spielen ... aber dies ist bei der aktuellen Situation unmöglich.

Sorry ... aber für einen Service, für den WIR in ein paar Wochen zahlen sollen, erwarte ich auch einen Service! Und dazu gehört am Anfang auch eine ausreichende Anzahl von Servern und Kapazitäten um die Warteschlagne so klein wie möglich zu halten !!

Edited by Hudson-Hawk
Link to comment
Share on other sites

 

Bioware oder EA haben da einfach Mist gebaut und sollten nun zumindest so viel Anstand besitzen und auch dazu stehen...

Aber vor allem ihren Hintern bewegen und Maßnahmen ergreifen damit die Warteschlangen ab Morgen nicht noch länger werden. :eek:

 

Und ich mag mich irren, aber ich meine das Blizzard bei WoW auf einigen Servern auch die Notbremse gezogen hat, und keine weiteren Charakter darauf erstellt werden konnten.

Hinzu kam dann noch eine Aufrüstung der Server und es lief danach um einiges besser weiter, von solchen Plänen lese ich aber hier nicht viel... :confused:

 

Genau das ist, was ich zu diesem Zeitpunkt erwarte.

 

Ein Statement wie BW dieses Disaster hadhabt, bzw. beseitigen möchte.

 

Sind die Server wirklich nur halb ausgelastet, wenn ja, wann werden sie geöffnet?

Werden neue Server eröffnet, wenn ja wann?

Gibt es nen Char-Transfer, wenn ja wann?

Wie will man die Wartezeiten verkürzen?

 

Man lässt uns in der Luft hängen und wir diskutieren hier im Kreis. Das nervt am meisten.

Link to comment
Share on other sites

Nein es soll kein gemecker sein aber...

 

Man bekommt nun in jedem MMO warteschlangen bei release mitverkauft und es ist schon NORMAL...finde das nicht so gut.

So ist es auch schon immer mit offlinegames gewesen, die konnte man dann meist erst spielen nachdem 2 patches da waren. erst dann hat es funktioniert.

 

gilt aber wie immer, was der kunde erträgt bekommt er :o

Edited by Viashivan
Link to comment
Share on other sites

Man lässt uns in der Luft hängen und wir diskutieren hier im Kreis. Das nervt am meisten.

 

Wenns denn mal Diskussionen wären! Hier wird seit mittlerweile 500+ Seiten (die anderen Threads mit eingerechnet) nur geheult und geflamed, dass die Schwarte kracht.

 

Auch wenn ich auf meinem Server das Problem Warteschlange nicht kenne, so kann ich Euch doch alle verstehen. Aber warum jeder meint, mindestens 10x in einem Thread seine Schimpftriraden wiederholen zu müssen, erschließt sich mir in keinster Weise.

 

Wenn ich alle Posts zu diesem Thema auf einmalige Kernausagen, gerne auch Gemecker, zusammenschrumpfe, hätte dieser Thread nicht mehr als 2 Seiten.

Edited by klausinho
Link to comment
Share on other sites

Also Warteschlagen am Anfang schön und gut ... 20 -30 Minuten lass ich mir ja noch gerade so eingehen ABER doch bitte keine 45Minuten bis 1,5 Stunden um auf den Server zu dürfen!!! Wie Bioware so schön geschreiben hat ... "angemessen" ... angemessen ist was anderes, aber nicht 45 Minuten - 1,5 Stunden. Wie soll das erst Morgen aussehen?

Es soll auch Spieler geben, die wollen oder können nur mal so 1 bis 2 Stunden spielen ... aber dies ist bei der aktuellen Situation unmöglich.

Sorry ... aber für einen Service, für den WIR in ein paar Wochen zahlen sollen, erwarte ich auch einen Service! Und dazu gehört am Anfang auch eine ausreichende Anzahl von Servern und Kapazitäten um die Warteschlagne so klein wie möglich zu halten !!

 

Wenns nur 45 - 90 Minuten wären, aber wir sind hier an einem Punkt angekommen, der eben schon lange nicht mehr angemessen ist. Es gibt Leute, die haben bereits über 4 Stunden gewartet. Genau das ist eine Frechheit!

Link to comment
Share on other sites

Wenns denn mal Diskussionen wären! Hier wird seit mittlerweile 500+ Seiten (die anderen Threads mit eingerechnet) nur geheult und geflamed, dass die Schwarte kracht.

 

Auch wenn ich auf meinem Server das Problem Warteschlange nicht kenne, so kann ich Euch doch alle verstehen. Aber warum jeder meint, mindestens 10x in einem Thread seine Schimpftriraden wiederholen zu müssen, erschließt sich mir in keinster Weise.

 

Wenn ich alle Posts zu diesem Thema auf einmalige Kernausagen, gerne auch Gemecker, zusammenschrumpfe, hätte dieser Thread nicht mehr als 2 Seiten.

 

und trotzdem muss auch du den Leuten zugestehen, das sie vielleicht alle ihre Erfahrungen und ihren Frust hier preisgeben dürfen.

Link to comment
Share on other sites

Ich für meinen Teil bin wenig amüsiert und fühle mich verarscht, ...

1) da schon nach der unausgewogenen Serverzuweisung der Gilden eine Warteschlange vorprogrammiert war.

2) da Warteschlangen offiziell als "handhabbar und angemessen" bezeichnet werden.

3) da alle Vorbesteller zur dafür zur Kasse gebeten wurden.

 

zu 1)

Darth Traya: 2 imperiale Megagilden mit 300+ Membern und weitere große Gilden. Viele der Gilden haben eine weitreichende Reputation und werden somit noch mehr Spieler anziehen.

= FAIL

 

zu 2)

Während wir nicht garantieren können, dass nie Warteschlangen bestehen werden, können wir doch versichern, dass wir die Sache ernst nehmen und ständig prüfen, dass sie handhabbar und angemessen bleiben.

= FAIL

 

zu 3)

Den Beta-Zugang (daraus wurde ja nichts), vorzeitigen Spielzugang und einen Farbkristall hat sich EA mit 5 Euro pro Box bezahlen lassen und ist somit Teil des Vorbesteller-Kaufvertrages.

 

 

Ohne die Warteschlangen wäre das sicher noch unter "naja passt schon, ist halt Release" gefallen. Aber die Geringschätzung der Spielergemeinschaft durch EA/BW ist frappierend, an Origin mal nicht zu denken.

 

Es ist Zeit für eine Spielergewerkschaft!

 

 

/signed

Link to comment
Share on other sites

Wenn es stimmen sollte, dass die Warteschlangen eine "Taktik" sind, um neue Spieler dazu zu bewegen auf einem anderen Server anzufangen find ich das ja nicht unbedingt schlecht.

Im Endeffekt verhindert man damit, dass es in Zukunft auch zu Warteschlangen kommen wird.

 

"Taktik" zur Verarsche?

Server für Charaktererstellung sperren wäre es gewesen.

Auf High-Population-Servern sollte es Neulingen erstmal nicht möglich sein, einen Charakter zu erstellen, wenn der Account/die Gilde nicht dem Server zugeordnet wurde.

 

 

Zu dem Unkenrufen, man solle einfach einen neuen Char auf Server XY erstellen:

Zum Einen haben die Gilden beim Gildenprogramm mitgemacht, um einem Server zugewiesen zu werden. Zum Zweiten haben diese Gilden/Spieler schon mit Ihrer "Arbeit" begonnen und sehr viel Zeit in Ihre Charaktere gesteckt, oder raiden schon mit Ihren 50ern.

Link to comment
Share on other sites

......... also auf einem Bildschirm habe ich die Warteschlange von SWTOR laufen und schau mir an wie die Warteschlangenposition kleiner wird............... auf dem anderen Bildschirm renne ich derweil mit meinem Zwergenjäger oder mit meinen Worgendudu in Instanzen, denn da habe ich keine Wartezeiten beim einloggen......... und wenn ich dann einen disconnect hatte, dann meld ich mich gleich für nen Raid an, weil die SWTOR Warteschlange wieder von vorne anfängt..............

 

...... also mal Scherz beiseite:

 

Eine Wartezeit beim Einloggen ist grundsätzlich nicht akzeptabel

 

In WOW lachen sich die Leute schon einen und Blizzard reibt sich die Finger, dass im Chat über SWTOR gelästert wird ...............

 

So schön wie das Spiel auch ist ...... mit Wartezeiten holt man keinen Worgen hinterm Ofen vor!..........

 

Sollte sich das nicht schnellstens ändern, dann schicke ich den Jedi-Botschafter gleich wieder in Rente und ärgere mich über das rausgeschmissene Geld............

Link to comment
Share on other sites

......... also auf einem Bildschirm habe ich die Warteschlange von SWTOR laufen und schau mir an wie die Warteschlangenposition kleiner wird............... auf dem anderen Bildschirm renne ich derweil mit meinem Zwergenjäger oder mit meinen Worgendudu in Instanzen, denn da habe ich keine Wartezeiten beim einloggen......... und wenn ich dann einen disconnect hatte, dann meld ich mich gleich für nen Raid an, weil die SWTOR Warteschlange wieder von vorne anfängt..............

 

...... also mal Scherz beiseite:

 

Eine Wartezeit beim Einloggen ist grundsätzlich nicht akzeptabel

 

In WOW lachen sich die Leute schon einen und Blizzard reibt sich die Finger, dass im Chat über SWTOR gelästert wird ...............

 

So schön wie das Spiel auch ist ...... mit Wartezeiten holt man keinen Worgen hinterm Ofen vor!..........

 

Sollte sich das nicht schnellstens ändern, dann schicke ich den Jedi-Botschafter gleich wieder in Rente und ärgere mich über das rausgeschmissene Geld............

 

.... mach das und geh wieder zu WOW, wir brauchen keine Worgen hier :D

Link to comment
Share on other sites

Dann will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.

 

Es kann doch nicht sein das, wenn man ungefähr weiß wieviele Spieler da sein werden, man so lange Warteschlangen hat.

 

Die sache war doch Planbar wieso unternimt man nicht vorab etwas? Wenn ich meinen Job so machen würde und die Kunden vergraulen würde hätte ich jetzt wohl auch die Zeit Stunden in Warteschlangen zu verbringen.

 

Ich hoffe wenigstens das ich heute nach der Arbeit mal zocken kann ohne 1 Stunde warten zu müssen.

 

Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt. :D

Link to comment
Share on other sites

In WOW lachen sich die Leute schon einen und Blizzard reibt sich die Finger, dass im Chat über SWTOR gelästert wird ...............

 

Ist das was neues?

Da wird schon immer über swtor geflamed...

ich fang jetzt aber auch nicht davon an, über den tollen wow Patch 4.3 zu reden. das ist dann wohl eher das understatement der swtor spieler! ;)

Link to comment
Share on other sites

In WOW lachen sich die Leute schon einen und Blizzard reibt sich die Finger, dass im Chat über SWTOR gelästert wird ...............

 

So schön wie das Spiel auch ist ...... mit Wartezeiten holt man keinen Worgen hinterm Ofen vor!..........

 

Sollte sich das nicht schnellstens ändern, dann schicke ich den Jedi-Botschafter gleich wieder in Rente und ärgere mich über das rausgeschmissene Geld............

 

Natürlich lachen die. Die haben auch vergessen wi3e WoW vor 6/7 Jahren gestartet ist, bzw haben damals noch Schi.. in die Windel gemacht.

Lass sie lachen, denn die Warteschlangen sind das Einzige worüber die Lästern können. ;)

 

BTW. "Erfahrungswerte":

Davon kann man Reden, wenn die Selbe Firma das zweite oder dritte MMO herausgebracht hat. Für BW ist es aber das erste. Oder glaubt irgend jemand NCSoft oder Blizz geben BW Tipps wie mans besser macht?

Und selbst NCSoft hatte mit Aion die selben Probleme wie vorher mit ihren City of XY ablegern.

Link to comment
Share on other sites

......... also auf einem Bildschirm habe ich die Warteschlange von SWTOR laufen und schau mir an wie die Warteschlangenposition kleiner wird............... auf dem anderen Bildschirm renne ich derweil mit meinem Zwergenjäger oder mit meinen Worgendudu in Instanzen, denn da habe ich keine Wartezeiten beim einloggen......... und wenn ich dann einen disconnect hatte, dann meld ich mich gleich für nen Raid an, weil die SWTOR Warteschlange wieder von vorne anfängt..............

 

...... also mal Scherz beiseite:

 

Eine Wartezeit beim Einloggen ist grundsätzlich nicht akzeptabel

 

In WOW lachen sich die Leute schon einen und Blizzard reibt sich die Finger, dass im Chat über SWTOR gelästert wird ...............

 

So schön wie das Spiel auch ist ...... mit Wartezeiten holt man keinen Worgen hinterm Ofen vor!..........

 

Sollte sich das nicht schnellstens ändern, dann schicke ich den Jedi-Botschafter gleich wieder in Rente und ärgere mich über das rausgeschmissene Geld............

 

da bleibt mir nur noch eines zu sagen: Möge die Macht mit Ihnen sein - vielleicht stehen ja auf irgendeinem Planeten noch ein paar Server rum, die dazugeschaltet werden.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...