Jump to content

SWTOR Addon für 6.99€? (E-Mail Umfrage?)


Recommended Posts

Leute, die das zu grunde liegende Konzept ablehnen, haben sicher früher auch boxed Addons abgelehnt oder lehnen Fortsetzungsserien (also quasi ALLE Serien) im TV ab, von Fortsetzungsfilmen im Kino ganz zu schweigen (wozu die Star Wars Fime ja keinesfalls gehören ;) ).

 

Wer einfach nur sagt, "DLC sind böse" ist aus meiner Sicht ein dogmatischer Irrläufer. Es kommt letztlich wie bei allen Unterhaltungsprodukten drauf an, was DRIN steckt. Und da kann man gerade bei ME2 sehr schöne Unterschiede wahrnehmen und differenzieren. Es gibt die teilweise SEHR gut gemachten Story-DLCs, für die sicher ein Preis von wenigen Euro angemessen sind, und zudem ziemlich gut ins Gesamtspiel eingefügt wurden. Daneben gibt es die Item-DLCs, die aus meiner Sicht vollkommen überteuert und letztlich ohne jeden inhaltlichen Spielwert sind.

Es gab noch gar keine DLC zu ME3. Irgendwelche Vermutung anzustellen, daß das Ende deshalb vielen nicht gefallen hat, weil irgendeiner bei Bioware das Ende in einen DLC verfrachten wollte, sind eben genau das: Pure Vermutung. Tatsache ist ja, daß nun demnächst das Gegenteil passiert... es gibt ein überarbeitetes, erweitertes Ende als KOSTENLOSEN DLC, welches offenbar so gar nie geplant war.

 

Letztlich sehe ich auch wenig Parallelen zwischen ME-Fehlern und SWTOR-Fehlern. Zumal ich ME3 bis auf die letzten 10 Minuten einfach nur genial fand... und die letzten 10 Minuten (allerdings auch nur im Nachhinein) in der Tat etwas dünn.

 

Prinzipiell ist für mich die Ablehnung von DLCs nicht wirklich erklärbar, es sei denn man mag grundsätlzich keine Fortsetzungen von fiktionalen Inhalten, für die man zu zahlen hat. Das könnte ich auch akzeptieren. Aber gerade DANN wär man im Star Wars Universum, wie auch bei Bioware ziemlich verkehrt. In beiden Bereichen sind Fortsetzungen die Regel.

 

Was DLCs angeht teil ich genau die selbe Meinung: "Auf den Inhalt kommt es an."

 

Ich wäre ordentliche DLCs auch kaufen wenn ich keine Steife Monatsgebühr hätte. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 286
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen, der Text, den du da bekommen hast..;)

 

In der ominösen Umfrage, die ich auch bekommen habe, würden viele verschiedene Varianten der von der eingestellten neuen Features vorgestellt mit Preisen von 6,99€- irgendwas über 30€...aber nie alles zusammen für 6,99€....man sollte bewerten, welche Zusammenstellung man am ehesten kaufen würde....

Das, was du da reingestellt hast stand in der Umfrage nicht komplett zur Auswahl, sondern immer nur Teile davon in den unterschiedlichsten Kombinationen.

Ist also wie bei Stille Post- der Sinn dahinter wurde nicht weitergegeben...:rak_03:

 

mach Dir nix draus, liest eh keiner. es brauch nur jemand schreiben 6,99 mit einem gefakten Bild was so nie in der Umfrage aufgettaucht ist und alle stürzen sich drauf. Egal was wirklich in der Umfrage stand. Dazu kommt das sie jetzt eh nicht mehr aufgerufen werden kann.. Wie jemand vorher angefragt hat kann man leider aus diesem Grund die Umfrage nicht mehr Posten.

Edited by Grathok
Link to comment
Share on other sites

Ich wäre ordentliche DLCs auch kaufen wenn ich keine Steife Monatsgebühr hätte. :)

Solange es keine direkte InGame-Werbung gäbe, wie in ME - gerne. In ME ist die Werbung ja quasi im Spielmenü eingebaut - das entspräche im MMO dem Charakter-Auswahlfenster. Dort, sowie im Launcher, lass ich mir Eigenwerbung durchaus gefallen, solange ich davon im Spiel verschont bleibe.

 

Das funktioniert in einem MMO aber nur, wenn nicht jeder Furz als DLC angeboten wird. Spätestens, wenn die DLC auf Item-Ebene ankommen, wird es InGame-Shops mit InGame-Werbung geben... das ist für mich quasi das Schreckensszenario, wie ich es in HDRO kennengelernt habe.

 

So wenig, wie ich will, daß der Film im Kino durch Werbung unterbrochen wird, so wenig will ich, daß mein Computerspiel mich während des Spiels mit Werbung nervt. Ganz einfach.

Link to comment
Share on other sites

Solange es keine direkte InGame-Werbung gäbe, wie in ME - gerne. In ME ist die Werbung ja quasi im Spielmenü eingebaut - das entspräche im MMO dem Charakter-Auswahlfenster. Dort, sowie im Launcher, lass ich mir Eigenwerbung durchaus gefallen, solange ich davon im Spiel verschont bleibe.

 

Das funktioniert in einem MMO aber nur, wenn nicht jeder Furz als DLC angeboten wird. Spätestens, wenn die DLC auf Item-Ebene ankommen, wird es InGame-Shops mit InGame-Werbung geben... das ist für mich quasi das Schreckensszenario, wie ich es in HDRO kennengelernt habe.

 

So wenig, wie ich will, daß der Film im Kino durch Werbung unterbrochen wird, so wenig will ich, daß mein Computerspiel mich während des Spiels mit Werbung nervt. Ganz einfach.

 

Die frage ist ob du die werbung überhaupt mitkriegst, denn werbungt gehört ja nunmal auch zu unserem lifestyle, spiele die sich irgendweie in diesem zeitgeist befinden müssen eh werbetafeln etc haben, um realistisch zu wirken. warum nicht echte werbung dann dort plazieren? Oder n level machen z.b im mc do, in einigen spielen sind burger unter anderem heilmittel, allein das ist ja schon werbung, clever intrigiert behaupte bekommt man nicht wirklich bewußt mit das gerade ingame werbung passiert, solange sie stimmig intrigert ist und kein gamebraker z.b ein apollo 13 spiel und auf dem mond istz ein riesiger king,

Link to comment
Share on other sites

ich finde es sehr traurig das der tread schon 13 seiten hat und noch keine gelbe antwort kam(denke allerdings auch an nen fake weil EA verschnekt bestimmt keine 90 tage^^)

 

offensichtlich gab es mehrere kombi packete der te hat wohl nur das für den spieler beste preisleistungsverhätniss rausgepickt, oder aber selbst grob zusammengestellt, da es keine antwort gab ist es kein fake sondern real sonst hätte bw, wie bei allen anderen phishing mails, sofort eine warnung rausgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich gern an die Zeit, als SOE in EQ2 noch auf DLC setzte. Monatsgebühren gabs trotzdem, 1x im Jahr eine große, nach einem halben Jahr eine kleine Erweiterung. die kostete zwischen 5 € und 7,50 € und bot Unterhaltung für viele Stunden. Dann bemerkten sie, dass die Leute bereit waren 5€ auch für einen Hut oder 2 XP-Tränke auszugeben, und die Produktion der DLC's wurde eingestellt - wozu auch, wenn es so viel leichter ist, den Leuten das Geld aus der Tasche zu leiern. Wir Spieler kriegen schon das was wir verdienen... Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Wir Spieler kriegen schon das was wir verdienen...

Bei Aion haben sich die Leute für 5-10€ (pro Stück) Waffenskins gekauft und dann mit Riesen-Lollys oder Kettensägen zugeschlagen.

 

Da wird man als Rollenspieler schon arg auf die Probe gestellt, wenn die ganze Story sich darum dreht, das man ein unsterblicher Held ist, ein auserwählter Anführer der Sterblichen. Ein ehrenhafter Daeva... und dann schlägt man die Gegner mit einem Lolly in die Flucht :(

 

Ich fürchte, inzwischen ist die MMOG-Community so kirre, das es einen Käufer für buchstäblich jeden Mist gibt. Wenn BW und Blizzard ein Abkommen schliessen würden und man seine jeweilige "Skin" aus dem einen Spiel ins andere übertragen dürfte für sagen wir 20$... ich bin sicher, wir hätten Tauren-Schamanen mit Hexer-Fähigkeiten in SWTOR und Lichtschwertschwingende Loladins in WoW.

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte, inzwischen ist die MMOG-Community so kirre, das es einen Käufer für buchstäblich jeden Mist gibt. Wenn BW und Blizzard ein Abkommen schliessen würden und man seine jeweilige "Skin" aus dem einen Spiel ins andere übertragen dürfte für sagen wir 20$... ich bin sicher, wir hätten Tauren-Schamanen mit Hexer-Fähigkeiten in SWTOR und Lichtschwertschwingende Loladins in WoW.

 

Danke, die Bilder krieg ich so rasch nicht aus dem Kopf, das ist traumatisierend :-(

 

Die Anmerkung, es gibt Käufer für jeden Mist unterschreib ich, dieser schöne Spruch von wegen "Angebot und Nachfrage" zieht nicht mehr richtig heutzutage. Ich denke, es wird mittlerweile erstmal nach Allem gegriffen, was der breiten Masse vorgesetzt wird, ob es sinnvoll für den Einzelnen ist, spielt schon fast keine Rolle mehr. Insbesondere wenn es als "günstig" oder sogar "umsonst" beworben wird.

Und solang das der Fall ist, werden uns Spieleentwickler, Sendeanstalten (TV) und ähnliche Anbieter mit allem möglichen Schund zumüllen, weil der Masse erfolgreich eingeredet werden kann, das man dies und jenes nun zwingend zum Glücklichsein braucht. Das ist erfolgreiche Werbung.

Mag sein, das ein sogenanntes "F2P"- Modell für viele Leute der Himmel auf Zockererden wäre, aber für ebenso viele Leute eben auch nicht. Ich für meinen Teil hoffe, das es im Falle SWTOR nicht dazu kommen wird.

Link to comment
Share on other sites

Bei Aion haben sich die Leute für 5-10€ (pro Stück) Waffenskins gekauft und dann mit Riesen-Lollys oder Kettensägen zugeschlagen.

 

In EQ2 gibts die Aussehensslots länger als in HdRO, und es gibt eine Menge an Fluff - durch Weihnachts - und Halloween - Events auch eine Menge an Zeug das nicht unbedingt in ein MMO passt. Trotzdem waren Leute, die mit total albernen Klamotten rumliefen immer die Ausnahme. Es gab mit ACT einen Kampflogparser und keinerlei Probleme damit. Einen riesigen Unterschied im Verhalten der Community erfuhr ich hier in einer überfüllten Coruscant - Zone. Ich war geradezu sprachlos über die Art wie Mob - Quest - und Kistenklau völlig selbstverständlich betrieben wurde - ich kannte dieses Verhalten absolut nicht. Mittlerweile hat sich diese Oldschool-Com mit den ftP'lern vermischt berichtete mir meine alte Raidcom. Schade eigendlich. So eine Com bildet sich nur, wenn ein gewisser Zusammenhalt auch notwendig ist, also wird man sie in neuen Spielen nicht mehr finden.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht, warum manche Dinge immer und immer wieder diskutiert werden müssen.

 

Das eine ist Content, den reicht man bei MMOs nach mit der Zeit.

 

Das andere sind zum großen Teil genretypische Features, so wie z. B. ein Serverbrowser für Multiplayer-Shooter. Hätte jetzt in BF3 als Beispiel so ein Browser gefehlt, und hätten die Leute nicht auf den Servern spielen können, auf denen sie wollen, dann hätte EA noch größere Probleme als sowieso schon bekommen.

 

Oder in einem Solo-Rollenspiel, dass ohne Karte daherkommt, wie die Spiele vor über 15 Jahren. Wieso darüber aufregen? Man kann ja auch selber wie früher die Karte auf einen karierten Kieserblock schmieren?^^

 

Also: Es gibt keine Ausrede IMHO (mal vom Druck des Publishers abgesehen), die ein fehlen von essentiellen und genre-typischen Features rechtfertigt, sobald diese einmal mehr oder weniger als "Standard" angesehen werden können.

 

 

Ich kann gut damit leben, dass ich ne Weile auf Patches warten muss. Was ich nicht toll finde, ist z. B. wenn BW/EA es aus Zeitgründen oder Druck seitens des Marketings nicht hinkriegt, so etwas wie einen Gruppenfinder zu programmieren. Wenn es ein paar Monate später heißt, "warum habt Ihr sowas nicht?", dann kommt vom Herr Ohlen nur ne scheinheilige Aussage, dass "Ihren Erfahrungen nach ja immer Gruppen zustande kommen, so etwas also unnötig ist."

 

Drei Monate später ist die Kacke so richtig am Dampfen und jetzt heißt es auf einmal "MMO-Spiele sind soziale Spiele und die Spieler wollen mit ihren Freunden spielen, dass wissen wir bei BW auch, und deshalb kommen bald Transfers und ein Suche-nach-Gruppe-Tool...".

 

 

DAS sind Dinge, die mich irgendwann zum Aufhören bewegen könnten, nicht ein Patch, den man um zwei oder drei Wochen verschiebt. Ich habe ein dickes Fell, aber ein wenig Ehrlichkeit hätte ich schon erwartet, zwischen all den von der Marketingabteilung geschriebenen und auswendig gelernten Statements, die Herr Ohlen in seinen Interwiews von sich gibt.

 

Ein "Es tut mir leid, wir haben Scheisse gebaut, geben uns aber verdammt große Mühe, alles wieder zu richten und noch besser zu machen, als vorher" würde mir persönlich Tausend Mal besser gefallen, als die Mischung aus Unkenntnis und Unsicherheit, die die Moderatoren hier versprühen (liegt ja nicht an Euch, Ihr könnt ja auch nur wiedergeben, was Ihr offziell verlautbaren dürft), oder die (größtenteils) deprimierende und absolut unkonstruktive, kollektive Heulerei seitens der Community. (Auch wenn der Frust dieser Spieler manchmal wirklich nachvollziehbar ist.)

 

 

Man könnte also sagen, dass sich sowohl BW/EA, als auch die Community ihre dicke Scheibe Schuld am Niedergang dieses Spiels (sollte es tatsächlich einmal so weit kommen, was ich nicht hoffe) abschneiden können.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Da eine gelbe Antwort gewünscht wird (auch wenn ich fürchte sie wird euch nicht gefallen):

 

Wie eh und je (und von Mr. Reid sehr oft gesagt): Wir kommentieren keine Spekulationen.

 

LG

Lars

 

ihr sollt ja nich die spekulation kommentieren sonder sagen ob diese umfragen von euch sind (man also gefahrenlos auf diese seiten gehen kann) oder ob sie von irgendjemand anderen sind, der sich einen scherz erlaubt oder sonst ein blödsinn vorhat (man also nicht auf diese seite gehen sollte). mehr wollen wir eigentlich nicht wissen.

Link to comment
Share on other sites

Da eine gelbe Antwort gewünscht wird (auch wenn ich fürchte sie wird euch nicht gefallen):

 

Wie eh und je (und von Mr. Reid sehr oft gesagt): Wir kommentieren keine Spekulationen.

 

LG

Lars

 

Hm, es verlangt wohl auch niemand, dass Ihr euch über ein mögliches kommendes Addon äussert. Sondern wohl nur drum ob diese Umfrage echt ist oder ein fishing versuch.

 

 

Edith macht mich drauf aufmerksam, dass ich langsam werde.. tz ;)

Edited by KanKpl
Link to comment
Share on other sites

Da eine gelbe Antwort gewünscht wird (auch wenn ich fürchte sie wird euch nicht gefallen):

 

Wie eh und je (und von Mr. Reid sehr oft gesagt): Wir kommentieren keine Spekulationen.

 

LG

Lars

 

Hallo, Lars Malcharek.

Hast du inhaltlich Kenntnis von der hier besprochenen Email? Falls ja, bitte bestätige oder verneine dass die Integrität meines Systemes oder die aktuelle Privatsphähre meiner Emailadresse durch das nachladen der externen Bilder oder dem Folgen des hotlinks innerhalb der email gefährdet sind.

 

Weiterhin:

Erhebung, Übertragung, Speicherung und Nutzung von Daten

EA wird Nutzerdaten, mit Ausnahme von Rechnungsdaten, mit seinem Lizenzgeber LucasArts teilen. LucasArts wird diese Daten gemäß seinen Datenschutzrichtlinien unter http://www.lucasarts.com/legal/privacy/index.html nutzen. Wenn Sie ein SWTOR-Konto anlegen, wird LucasArts Sie nach Ihrer Einwilligung zum Empfang von Marketingunterlagen fragen. Zur Klarstellung: EA ist an der Übermittlung von Marketingmaterialien durch LucasArts an Sie nicht beteiligt.

Link to comment
Share on other sites

Da eine gelbe Antwort gewünscht wird (auch wenn ich fürchte sie wird euch nicht gefallen):

 

Wie eh und je (und von Mr. Reid sehr oft gesagt): Wir kommentieren keine Spekulationen.

 

LG

Lars

 

Wie soll einem eine Antwort auch gefallen, wenn die Begründung nicht zum Problem passt?

 

Einfache Frage: Ist die Umfrage von euch oder nicht?

Bitte Kreuz an:

o Ja

o Nein

o Ich weiß nicht.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Wie soll einem eine Antwort auch gefallen, wenn die Begründung nicht zum Problem passt?

 

Einfache Frage: Ist die Umfrage von euch oder nicht?

 

Besser kann man es nicht sagen! :)

 

Dem schliess ich mich dem kommentarlos an.

Edited by -Arakh-
Link to comment
Share on other sites

Wie soll einem eine Antwort auch gefallen, wenn die Begründung nicht zum Problem passt?

 

Einfache Frage: Ist die Umfrage von euch oder nicht?

Bitte Kreuz an:

o Ja

o Nein

o Ich weiß nicht.

 

da die frage nach der offiziellen herkunft dieser umfrage, ja nuneinmla spekulation ist...

ist die antwort doch richtig :)

 

nur weil einem eine antwort nciht gefällt, ist sie deshalb nicht schlecht, oder falsch.

 

es ist eine antwort, zu einer spekulation... ist recht einfach.

denn in diesem thread wird überwiegend spekuliert...

offiziell : ja/nein

fake : ja/nein

betrugsversuch : ja/nein

inhalte ?

gründe ?

usw...

 

eben alles rein spekulativ...

 

somit eine verwertbare antwort ;)

und lass jetzt mal den fall eintreten, das kommt : ich weiss es nicht..

dann geht das nächste ding los....

informationspolitik, informationsweitergabe.. kommunikationsbereitschaft... usw....

 

es kommt ein ja :

ist es also schon so weit, da seht ihr was ihr von eurem strategie habt, wir haben es ja gleich gewusst... usw...

 

es kommt ein nein :

warum lasst ihr das dann zu, wenn ihr so weitermacht kommt es aber bestimmt dazu... usw...

 

( natürlich sind auch diese annahmen rein spekulativ ;) )

 

in diesem sinne...

grüsse :)

Link to comment
Share on other sites

da die frage nach der offiziellen herkunft dieser umfrage, ja nuneinmla spekulation ist...

ist die antwort doch richtig :)

 

Okay nenn mich dumm, aber das Einzige worüber hier spekuliert werden könnte ist die Bedeutung der Umfrage.

 

Da es in einem anderen Kontext wohl leichter verständlich ist:

Ein Archäologe findet in Griechenland eine Urne mit nem Affen drauf.

Die Frage ob diese aus der Antike stammt oder nicht lässt sich empirisch klären und ist daher keinerlei Spekulation.

Ob das bedeutet, dass die damals in der Antike Affen engebetet haben ist hingegen reine Spekulation.

 

Und es besteht mMn ein riesen Unterschied sich an Spekulationen zu beteiligen, oder sie zu beenden indem man Tatsachen schafft.

Edited by Sir_Dragon
Link to comment
Share on other sites

Die Grundfrage ist doch wohl nicht wirkich schwer zu verstehen oder ?

 

Handelt es sich um Betrüger die Phishing betreiben um Accounts zu hacken, oder um eine Umfrage hinter der man keine Betrügerischen Machenschaften fürchten muss.

 

Von meinem Provider erwarte ich schon dass er mich vor Betrügern schützt indem er mir bekannt gibt, ja das ist von mir, oder nein das sagt mir nix Finger weg davon.

 

Der Inhalt ist bei dieser Frage völlig aussen vor, es geht um ein Hilfegesuch um nicht ggf. einem Keylogger Betrüger aufzusitzen, das zu beantworten ist weder Spekulativ noch sonst irgendwie anrüchig, sonder man nennt es in manchen Bereichen Service am Kunden !

Edited by Swamplady
Link to comment
Share on other sites

Wie soll einem eine Antwort auch gefallen, wenn die Begründung nicht zum Problem passt?

 

Einfache Frage: Ist die Umfrage von euch oder nicht?

Bitte Kreuz an:

o Ja

o Nein

o Ich weiß nicht.

 

 

Und noch einmal This !!!

Link to comment
Share on other sites

Einfache Frage: Ist die Umfrage von euch oder nicht?

Bitte Kreuz an:

o Ja

o Nein

o Ich weiß nicht.

 

Ich find's schade, dass die Gelben nicht mal eindeutig sagen können, ob die Umfrage von ihnen ist oder nicht...

Wenn sie sagen würden: Ja, ist von uns, ihr könnt gefahrlos auf den Link klicken, würden doch viel mehr Leute an der Umfrage teilnehmen...

Edited by Naranchada
Zitat eingefügt
Link to comment
Share on other sites

Ich hab hier den Verdacht das die Gelben CMs es irgendwie wohl selbst nicht wissen ob diese Umfrage in ihrem Sinne und Auftrag ist... und über ihre Echtheit nichts sagen können. :jawa_wink:

 

In der Mail steht ja schon geschrieben das es sich um eine Externe Firma handelt, die angeblich im Auftrag von Bioware diese Umfrage durchführt.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...