Jump to content

Erste Mitarbeiter-Kündigungswelle bei Bioware


Recommended Posts

Persönlich weiß ich aber von Niemandem der er uns verlassen hat, weil er einen Fehler begangen hat.

 

Naja was wären den schon grosse Fehler? Das Forum lebt wie jedes andere von bekannten spielen. Patchnotes usw. sind immer übersetzt die Q&A war immer da fr/sa nacht wenn es eine gab.

 

Und mit den Patches habt ihr ja nur indirekt zu tun oder?

 

Gut so Sachen wie das Schwarze Loch waren nicht löblich aber das hat auch einen von EA nicht wirklich interessiert nehme ich an, denn diese schauen nur auf Zahlen im Endeffekt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es wurde nicht das gesamte QA team entlassen sondern 3 Leute von vielen.

 

Ah okay es wurde hier nur von dem Q&A-Team gesprochen. Ich nahm an damit war die Abteilung gemeint. Habe ich den Begriff Team wohl zu weitläufig aufgefasst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich verstehe das euch dieses Thema bewegt. Leider kann ich euch momentan nur auf folgende Bekanntmachung verweisen:

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=462324

 

Wenn es Neuerungen oder weitere Bekanntmachungen gibt, lassen wir es euch sofort Wissen.

 

Persönlich weiß ich aber von Niemandem der er uns verlassen hat, weil er einen Fehler begangen hat.

 

Grüße

Basti

 

aber warum die 2 aktivsten CM gerade Marcel Hatam?!?

Link to comment
Share on other sites

aber warum die 2 aktivsten CM gerade Marcel Hatam?!?

 

Vielleicht waren sie am teuersten

vielleicht weil Single

vielleicht weil kein Kind

vielleicht weil am jüngsten

vielleicht weil man einen Würfel nahm auf jede Seite einen Namen schrieb und man gewürfelt hat (das hab ich schon erlebt das ist kein witz!!)

vielleicht weil (Insert stupiden grund)

 

 

Das wird dir aber niemand beantworten können.

Link to comment
Share on other sites

aber warum die 2 aktivsten CM gerade Marcel Hatam?!?

Weil wir vermutlich nur die Spitze des Eisbergs sehen.

 

Ich vermute mal, das Lars von seinem Boss die unangenehme Aufgabe bekommen habe, seit Team zu verkleinern um X Personen... bzw. der Boss von Lars die Aufgabe hatte, um Y zu verkleinern.

 

Dann hat sich derjenige hingesetzt und sich seine Akten zu den möglichen Kandidaten angeschaut und versucht eine wie auch immer geartete logische Wahl zu treffen.... diese muss für uns als Aussenstehende nicht nachvollziehar sein, denn wir kennen ja nichtmal den ganzen Aufgabenkatalog der Betroffenen.

 

Und mal ehrlich, wer von uns hier würde die Frechheit besitzen zu sagen "Statt Marcel hätten sie lieber Bastian rausschmeissen sollen !" ? Wer von uns kann sowas überhaupt beurteilen ?

Logisch, wir hätten sie gerne alle behalten, aber diese Option stand offensichtlich nicht zur Wahl.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht waren sie am teuersten

vielleicht weil Single

vielleicht weil kein Kind

vielleicht weil am jüngsten

vielleicht weil man einen Würfel nahm auf jede Seite einen Namen schrieb und man gewürfelt hat (das hab ich schon erlebt das ist kein witz!!)

vielleicht weil (Insert stupiden grund)

 

 

Das wird dir aber niemand beantworten können.

 

ja aber nichts gegen die anderen CMs aber Marcel Hatam zu entlassen ist ein Schlag ins Gesicht der deutschen Community... (wer soll jetzt mit LovarBoy etc diskutieren oder neue Hoffnungen machen oder versteckt schonmal ein paar News rauslassen? :( )

Link to comment
Share on other sites

Fest steht, das es absolut normal und möglich ist, das jemand entlassen wird, der seinen Job gut gemacht hat, weil jemand anders seinen Job nicht gut gemacht hat.

 

Wenn z.B. ein Vertriebler nicht genug Aufträge reingeholt hat, dann wird normalerweise der Vertriebler dafür nicht entlassen, allerdings kann das sehr wohl dazu führen, das eine Gruppe Realisierer entlassen werden muss, weil schlicht keine Arbeit für sie da ist, die sie noch so gut machen könnten.

 

Anscheinend denkst du nur in sehr kleinen Maßstäben, wo jeder einzelne seinen eigenen Job selbst in der Hand hat. Das geht den meisten Menschen aber nicht so... Viele sind von der guten Arbeit anderer abhängig.

Wenn Merzedes in Bremen einem Zulieferer sagt, das sie weniger Türen brauchen, dann können diese Türen noch so gut sein, der Absatz für diese Türen ist dann schlicht nicht gegeben und Mitarbeiter, die diese Türen herstellen sind plötzlich überflüssig... egal wie gut sie ihre Arbeit gemacht haben.

 

Ich denke ganz bestimmt nicht nur in kleinen Maßstäben. Sowohl in Networks als auch kleinen Hotspots. Mir ist beides bekannt. Und Du wirst es nicht glauben: Auch in meiner Branche sind die Leute voneinander abhängig.

 

ich bin mir sicher, Du verstehst, was ich sagen will und auch schon gesagt habe: Kündigungen in dem aktuellen Fall sind keine normale Begleiterscheinung, sonden verdeutlichen die aktuelle, vielleicht ernste Lage des Projekts SWTOR.

 

cheers

Link to comment
Share on other sites

Weil wir vermutlich nur die Spitze des Eisbergs sehen.

 

Ich vermute mal, das Lars von seinem Boss die unangenehme Aufgabe bekommen habe, seit Team zu verkleinern um X Personen... bzw. der Boss von Lars die Aufgabe hatte, um Y zu verkleinern.

 

Dann hat sich derjenige hingesetzt und sich seine Akten zu den möglichen Kandidaten angeschaut und versucht eine wie auch immer geartete logische Wahl zu treffen.... diese muss für uns als Aussenstehende nicht nachvollziehar sein, denn wir kennen ja nichtmal den ganzen Aufgabenkatalog der Betroffenen.

 

klar irgendwo wird es schon Gründe geben aber Marcel Hatam war immer nah an der Community und das verstehe ich einfach nicht

Link to comment
Share on other sites

aber warum die 2 aktivsten CM gerade Marcel Hatam?!?

 

Vielleicht waren sie die mit befristeten Verträgen, oder der kürzesten Dienstzeit bei BW.

Wie bereits gesagt wurde bei größeren Kündigungswellen geht es nicht nur um Leistung, sondern auch um Fragen wie Abfindung, Krankenkasse, Solzialverträglichkeit.

 

Als Tipp:

Der Film "Up in the Air" illustriert mMn sehr gut wie solche "Freisetzungen von bewegelichen Kapazitäten" in großen Konzernen ablaufen (wenn man über den typischen Hollywoodkitsch hinweg sehen kann).

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht waren sie die mit befristeten Verträgen, oder der kürzesten Dienstzeit bei BW.

Wie bereits gesagt wurde bei größeren Kündigungswellen geht es nicht nur um Leistung, sondern auch um Fragen wie Abfindung, Krankenkasse, Solzialverträglichkeit.

 

Als Tipp:

Der Film "Up in the Air" illustriert mMn sehr gut wie solche "Freisetzungen von bewegelichen Kapazitäten" in großen Konzernen ablaufen (wenn man über den typischen Hollywoodkitsch hinweg sehen kann).

 

ja klar es wird Gründe geben aber trotzdem... Und danke für Filmtipp werde ich mir mal anschauen :)

Link to comment
Share on other sites

Tja,

so ist das im Raubtierkapitalismus eben. Egal wir sehr der Fisch vom Kopf her stinkt, die Konsequenzen

haben immer die "Kleinen" zu tragen, die "Fetten" machen sich mit prall gefüllten Taschen davon.:mad:

 

Viel Glück Marcel, Cybi dir feste die Daumen drückt^^

 

Da Cybiii

Link to comment
Share on other sites

ich bin mir sicher, Du verstehst, was ich sagen will und auch schon gesagt habe: Kündigungen in dem aktuellen Fall sind keine normale Begleiterscheinung, sonden verdeutlichen die aktuelle, vielleicht ernste Lage des Projekts SWTOR.

Kündigungen wie in dem vorliegenden Fall können weder von mir noch von dir vollkommen nachvollzogen werden, weil uns ganz einfach das nötige interne Wissen der Begründung fehlt.

 

Insofern passt deine "ernste Lage" sehr gut in deinen allgemeinen Grundtenor deiner Posts.

 

Das es kein positives Zeichen ist, ist jedem klar, aber wie schon andere gesagt haben, ist die Menthalität amerikanischer Firmen bezüglich "Festanstellung" eine völlig andere als unsere hier in Deutschland.

 

Die Kündigungswelle ist eine Reaktion auf die Geschäftszahlen. Diese sind nicht so gut, wie sie erwartet wurden.

 

Allerdings liest sich das ganze auch etwas anders, wenn man weiss, das das entlassene Q/A Team aus lediglich 3 Leuten bestand. Ich hatte eine deutlich höehre "Kopfzahl" vermutet.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nochmal gekuckt, welche Ex-BioWare-Mitarbeiter bei Twitter geposted haben, dass sie entlassen wurden:

 

 

https://twitter.com/#!/theleast - Story-Writer bei SW:TOR

 

https://twitter.com/#!/chemicalpink - das war die Leiterin des Q&A-Teams, welches komplett entlassen wurde

 

 

Dann halt Marcel & Steven ( und sicher auch andere CM's ).

 

 

Ich denke, mehr sieht man dann in den nächsten Tagen - auf jeden Fall war es nicht nur die Community-Abteilung.

 

Würde mich ja mal interessieren was aus der süssen Asiatin, von dieser Spielemesse im letzten Sommer, geworden ist. Die hatte man immer wieder im Loop gesehen als alle auf den angekündigten Livestream gewartet haben...der aber nie kam. Ob die auch ihren Job verloren hat?

Link to comment
Share on other sites

ich bin mir sicher, Du verstehst, was ich sagen will und auch schon gesagt habe: Kündigungen in dem aktuellen Fall sind keine normale Begleiterscheinung, sonden verdeutlichen die aktuelle, vielleicht ernste Lage des Projekts SWTOR.

 

Ich denke, dass die Personalpolitik nicht zwangsläufig direkt mit dem Grad des kommerziellen Erfolges zusammenhängt. Natürlich kann - entsprechende Instrumente wie das Gesundschrumpfen eines Teams sind ja bekannt - ein Zusammenhang trotzdem bestehen, allerdings entziehen sich die Faktoren diesbezüglich unserer Kenntnis und daher würde das Ganze nur in Spekulationen enden.

 

Ach ja: Komischerweise höre ich hier im Thread nichts von den Aberdutzenden von Supportern gelesen, die zwei, drei Monate vor Launch des jeweilig aktuellen WoW Addons in schöner Regelmässigkeit eingestellt und danach wieder entlassen werden. Dort ist es vom Prinzip her NICHTS ANDERES, nur dass die nach Paris anstatt nach Nord Irland gehen.

 

 

Man weiss, dass für kommende Aktionen evtl. ein erhöhter Bedarf an Ressourcen benötigt wird, also stockt man mittelfristig auf. Nach ein paar Monaten kann man den tatsächlichen Aufwand halbwegs korrekt abschätzen und löst sich wieder von den nicht mehr benötigten Ressourcen.

 

Der Unterschied scheint wohl der zu sein:

 

Wenn Blizzard das mit jedem Add-On macht, ist es ok. (Auch wenn sich dort dann wie bei jedem Add-On bisher wieder die Endzeitboten tummeln)

 

Wenn BW/EA es machen, ist es jedoch die Vorstufe zum TOR Begräbnis und zutiefst verwerflich.

 

 

Aber mal als Versöhnung:

 

Auch ich habe ein mulmiges Gefühl gehabt, als ich die Nachricht von den Entlassungen gelesen habe. Aber Panik, Zähneklappern und Geheule hilft ja eh alles nix, denn wirkliche Aussagekraft hat die Nachricht nicht, und selbst wenn, kann man hier nicht wirklich etwas ändern.

 

 

An die Entlassenen:

 

Schade, dass Ihr gehen musstet. Ich vermute, Ihr habt einen guten Job gemacht, und ich wünsche Euch alles Gute. Bis zum nächsten MMO.^^

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

meld*

 

und ich habe auch das Gefühl gerade ein WAR Dejavu zu erleben :jawa_tongue:

 

Dito....leider geht SWTOR den Weg von WAR, verdient haben beide Spiele es nicht :(

 

Ich finde es auch schade, was gerade passiert und wie es passiert. Und wen es trifft. Warum den Herrn Hatam (ja, ich weigere mich nach wie vor CMs hier zu duzen, ich bin halt altmodisch)? Warum überhaupt unter den deutschen CMs aufräumen? Im Grunde sind sie uns doch alle ans Herz gewachsen, jeder auf seine Art. Klar, man mocht einige zwar nicht unbedingt, aber musste man ja auch nicht. SIe haben ihren Job gemacht und dazu gehörte auch, uns Kontra zu geben.

Man muss sich das wie im Kindergarten vorstellen. Viele kleine Knubbelchen mit Windenhintern krabbeln herum (das wären dann wir) und dann gibts da die 4 (ioder sind es 6?) Erzieher/Aufpasser/wasauchimmer. Und obwohl sie einen manchmal am Windelpopo hochheben, weil man falsch gekrabbelt ist oder sein Knubbelnäschen in Sachen gesteckt hat, die einen nix angehen, haben sie eigentlich nur ihren Job gemacht (auf Windelhintern aufpassen) und das nicht unbedingt schlecht. EInmal kurz geschimpft mit dem erhobenem Zeigefinger und dannw ar alles wieder gut und man konnte weiterkrabbeln.

Ja, ich werd Herrn Hatam und den Anderen (wer immer das auch sein mag, ich tippe auf Meister Link, da auch seltsam ruhig) irgendwie vermissen, nu habe ich keinen mehr zum kritisieren und wie bekomme ich jetzt meine Treuepunkte? Ich sammel sie doch so gern *Schnute zieh*.

 

Nunja, mögen die Beiden schnell anderswo eine kuschelige heimat finden und ihnen dort mehr Glück vergönnt sein. Wir werden euch vermissen :(

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich darauf anspielen, wie sehr die angeblich nicht vorhandene Qualitätssicherung hier im Forum zum Thema gemacht wurde.

Und bei QA kann es durchaus ein Vorteil sein, sie "ausser Haus" zu machen, denn nichts ist schlechter für die eigentliche Qualitätskontrolle, als wenn die QA-Leute das Produkt in und auswendig kennen. QA muss von "Usern" gemacht werden, die dumme Dinge tun, auf die wir Programmierer niemals kommen würden ;)

 

Sorry, wenn ich dich jetzt mal rundheraus frage: Das ist doch hoffentlich nicht dein Ernst?! Du hast recht, wenn du auf intuitives oder exploratives Testen abzielst, sogar Monkey-Tests können sinnvoll sein. Aber abdeckendes und vor allem wirklich intensives Testen setzt mindestens auf der Systemtestebene gute bis sehr gute Kenntnisse der Testobjekte und des SuT (System under Test) voraus. ich bin einigermaßen entsetzt, was manche Entwickler für Vorstellungen vom Testing haben, sollten die oben zitierten Worte deine Vorstellung vom Testen ausreichnend charakterisieren. Und ich fühle mich etwas von deinem ersten Satz angesprochen, deshalb dazu: Ich habe nie auf das Nicht-Vohandensein einer QA bzw. QS abgezielt, sondern auf eine aus meiner Sicht mindestens fragwürdige Teststrategie, ausgelöst nicht nur durch Stevens Aussage im Rahmen der Matrixwürfelproblematik.

Link to comment
Share on other sites

Kündigungen wie in dem vorliegenden Fall können weder von mir noch von dir vollkommen nachvollzogen werden, weil uns ganz einfach das nötige interne Wissen der Begründung fehlt.

 

Insofern passt deine "ernste Lage" sehr gut in deinen allgemeinen Grundtenor deiner Posts.

 

Das es kein positives Zeichen ist, ist jedem klar, aber wie schon andere gesagt haben, ist die Menthalität amerikanischer Firmen bezüglich "Festanstellung" eine völlig andere als unsere hier in Deutschland.

 

Die Kündigungswelle ist eine Reaktion auf die Geschäftszahlen. Diese sind nicht so gut, wie sie erwartet wurden.

 

Allerdings liest sich das ganze auch etwas anders, wenn man weiss, das das entlassene Q/A Team aus lediglich 3 Leuten bestand. Ich hatte eine deutlich höehre "Kopfzahl" vermutet.

 

Tut mir leid, auch da muss ich Dir widersprechen. Die Mentalität einer "Festanstellung" in den USA ist nicht anders als in Deutschland. Nur die der Kündigung unterscheidet sich deutlich von dem, was wir hier aus Deutschland kennen. Und da wiederum unterscheidet sich die Mentalität der Arbeitnehmer deutlich von der, der Deutschen. WIe Luneria schon richtig gesagt hat: Die USler gehen damit ganz anders um. Sie suchen sich, und da kann ich nur aus der Sicht der Medienbranche sprechen, einfach wieder einen Job. In meiner Zeit in den USA (4 Jahre) gab es in meinem Bekanntenkreis mindestens 40 Kündigungen. Alle diese Leute hatten nach spätestens 4 Wochen wieder einen Job. Alle diese Kündigungen wurden auf Basis von Umstrukturierungen ausgesprochen. Sprich: Finanzielle Löcher verkleinern. Das ist nunmal so und ich werde so etwas nie versuchen schön zu reden, weil es um Entlassungen geht. Das ich da keine internen Einblicke in das BW/EA Gebilde habe, ändert überhaupt nichts.

 

Das mein Grundtenor nicht jauchzend von Blüte zu Blüte hüpft, das kann man bestimmt nachvollziehen.

 

Jetzt muss ich Gott sei dank arbeiten.

Einen schönen Tag euch allen.

 

Cheers

Link to comment
Share on other sites

Wenn Blizzard das mit jedem Add-On macht, ist es ok. (Auch wenn sich dort dann wie bei jedem Add-On bisher wieder die Endzeitboten tummeln)

 

Blizzard hatte über Jahre keine Mitarbeiter entlassen und ist aufgebläht wie kein anderes Unternehmen in der Videospielebracnhe. Blizzard hat 6000 Mitarbeiter. EA mit all seinen Studios 9000 Mitarbeiter. Die erste richtige Entlassungswelle bei Blizzard gab es überhaupt erst kürzlich und dies eben in der Kunden Support Abteilung. Wobei Blizzard eines der wenigen MMO Betreiber ist welcher nicht irgendwelche Dienstleister für den Support genutzt hat. Einige der SWTOR CMs kamen gerade direkt von so eine Unternehmen zu Bioware .

 

Bei SWTOR wurden anscheinend eben nicht nur Support Mitarbeiter entlassen sondern auch Grafiker, Entwickler usw. In Austin sitzt nämlich der Support sondern das Herzstück von SWTOR. Das ist eine andere ganze Nummer als bei Blizzard die "Rationalisierung".

 

Angeblich laut Gerüchten ist auch Ohlen von SWTOR abgezogen worden.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Wow...da schaut man doch mal wieder ins Forum und findet sowas hier vor :(

Ich bin wirklich ein bisschen entsetzt...eigentlich hatte ich ja noch viel Hoffnung, aber nun...bin ich nicht mehr so sicher.

Ich hoffe mal das es wirklich nur eine Anpassung der Teamgröße an das Projekt ist, und kein böses Omen.

 

Viel Glück auch von mir an alle die gegangen wurden... vielleicht weiß euch ja eine andere Firma mehr zu schätzen :)

Link to comment
Share on other sites

Blizzard hatte über Jahre keine Mitarbeiter entlassen und ist aufgebläht wie kein anderes Unternehmen in der Videospielebracnhe. Blizzard hat 6000 Mitarbeiter. EA mit all seinen Studios 9000 Mitarbeiter. Die ersten Entlassungen bei Blizzard gab es überhaupt erst kürzlich. Wobei Blizzard eines der wenigen MMO Betreiber ist welcher nicht irgendwelche Dienstleister für den Support genutzt hat.

 

Bei SWTOR wurden anscheinend eben nicht nur Support Mitarbeiter entlassen sondern auch Grafiker, Entwickler usw. Das ist eine andere ganze Nummer als bei Blizzard die "Rationalisierung".

 

Angeblich laut Gerüchten ist auch Ohlen von SWTOR abgezogen worden.

 

 

Na das wäre dann mal ein möglicher positiver Faktor, weil James Ohlen hat sich einige Fauxpas geleistet - zumindest dürfte er wohl mit einer der Hauptverantwortlichen für den Zustand des Spieles sein.

 

Ich glaube es ehrlich gesagt aber nicht - Gerüchte sind eben Gerüchte.

 

Aber immerhin weiß man jetzt, wieso James Ohlen in dem Video zu 1.3 so "furchtbar" ausgesehen hat, der wusste nämlich was in den nächsten Tagen kommt.

 

Und ja, es sind nicht nur Community-Mitarbeiter, die entlassen wurden. Ich weiß nicht, wie man jetzt darauf kommt, aber es hat wohl aus jeder Sparte Entlassungen gegeben, seien es Grafiker, seien es Story-Writer, seien es Mitarbeiter der Qualitätssicherung oder des Supports - Rundumschlag in jedem Bereich.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Von allen Dummheiten die BW / EA in der jüngsten Zeit gemacht hat, war das mit den Entlassungen wohl die dümmste zum -für mich- absoluten falschesten Zeitpunkt.

 

Genau das falsche "Signal" in Richtung Community.

 

Naja ich kann mir kein Urteil erlauben ob die Leute die es getroffen hat, ihren Job gut gemacht haben oder eben nicht gut genug für die "Oberen".

Aber ich durfte am eigenen Leib schon erfahren das Qualität (auf die Arbeit die man leistet) halt nicht alles ist, besonders im Dienstleistungsbereich bzw Öffentlichkeitsarbeit.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...