Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

Dir ist klar, das von Anfang März bis Ende April 400000 Abos gekündigt wurden? Die Zahl ist von EA, das hat sich niemand ausgedacht. Für mich sieht das sehr nach einem Trend aus.

 

das war überhaupt nicht thema.

Es ist das wort "Trend" was fehlplatziert ist.

das die abozahlen wieder absinken war zumindest mir klar. Das dürfte eigentlich jedem klargewesen sein.

Durch eine Auskunft über einen Monat, ist es noch kein Trend. das wäre es gewesen, wenn es konstant abnimmt. Davon kannst du aber nicht ausgehen, da du keine handfesten zahlen hast, ausser halt die 400k.

Du interpretierst aber mit dem Wort "Trend" dass die abozahlen jeden monat abnehmen. Aber solang darüber keine Zahlen veröffentlicht werden, ist das Wort nunmal nicht zu gebrauchen.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

nehmen wir mal serien wie "lie to me" oder "life" oder ähnliche die bei den amis abgesetzt wurden. sehr guter inhalt und gute schauspieler. auch die themen und folgen sind super gemacht gewesen. trotzdem ein flopp bei den amis.

 

Jop weil die Quote einen Wert unterschritten hat. Das ist ein fixer Wert und wenn der nur 1x für 0.000001% unterschritten wird, dann ist die Folge weg vom Tisch. Das ist einfach sö!

Link to comment
Share on other sites

@ Arenielle

 

Ja habe ich auch gehöhrt. Die Mehrheit der Spieler bevorzugt halt ein "glattes" Spielgefühl und einige wollen auch nur schnell den Maximal Level erreichen um den Endcontent zu "genießen"...

Ich hätte es halt anders vorgezogen. Meiner Meinung liegt der Reiz der Höhe (also retten eines Planeten/Galaxy), vorallem an der möglichkeit zu fallen...Meinetwegen der auschluß aus dem Orden.... :)

Link to comment
Share on other sites

das war überhaupt nicht thema.

Es ist das wort "Trend" was fehlplatziert ist.

das die abozahlen wieder absinken war zumindest mir klar. Das dürfte eigentlich jedem klargewesen sein.

Durch eine Auskunft über einen Monat, ist es noch kein Trend. das wäre es gewesen, wenn es konstant abnimmt. Davon kannst du aber nicht ausgehen, da du keine handfesten zahlen hast, ausser halt die 400k.

Du interpretierst aber mit dem Wort "Trend" dass die abozahlen jeden monat abnehmen. Aber solang darüber keine Zahlen veröffentlicht werden, ist das Wort nunmal nicht zu gebrauchen.

 

Doch, die hat man.

 

Und man kann sehr wohl von einem "Trend sprechen".

 

Wir hatten bei der Meldung im Februar 2 Millionen Verkäufe und 1,7 Millionen Abonnenten.

 

Das bedeutet, mindestens 300.000 haben bereits da ihr Abonnement schon beendet ( falls sie überhaupt eins hatten ).

 

Jetzt sank die Zahl von 1,7 Millionen auf 1,3 Millionen - ein weiterer Abfall von 400.000 Spielern, die ihr Abonnement beendet haben.

 

Dass die 1,3 Millionen auf gar keinen Fall die korrekte Zahl sind, wissen wir auch mit sehr großer Sicherheit - extrem viele Abos / Kündigungen wurden gezielt durch die +30 Tage "gerettet" und dementsprechend noch mitgezählt.

 

Die "Ich-kündige-Welle" dürfte nach 1.2 nämlich noch deutlicher ausfallen, als davor schon, weil 1.2 eine allgemeine Enttäuschung gewesen ist.

 

Ich schätze aktiv spielen maximal 1 Million weltweit, wenn nicht sogar noch weniger.

 

Vereinfacht gesagt:

 

2,5 Millionen Verkäufe --> 1,3 Millionen Abonnenten : Diskrepanz beträgt fast 50%

 

 

Etwas detaillierter:

 

2 Millionen Verkäufe > 1,7 Millionen Abos > 500.000 Verkäufe > 1,3 Millionen Abos

 

 

Das Maximum von 1,7 Millionen "Abos" wurde gegen Februar erreicht - seit daher sinkt es nur noch --> Tendenz ist vorhanden.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

das war überhaupt nicht thema.

Es ist das wort "Trend" was fehlplatziert ist.

das die abozahlen wieder absinken war zumindest mir klar. Das dürfte eigentlich jedem klargewesen sein.

Durch eine Auskunft über einen Monat, ist es noch kein Trend. das wäre es gewesen, wenn es konstant abnimmt. Davon kannst du aber nicht ausgehen, da du keine handfesten zahlen hast, ausser halt die 400k.

Du interpretierst aber mit dem Wort "Trend" dass die abozahlen jeden monat abnehmen. Aber solang darüber keine Zahlen veröffentlicht werden, ist das Wort nunmal nicht zu gebrauchen.

Man kann sich auch mit Gewalt alles schön reden.

 

Erstell doch mal n Char auf "The Krath Enchanter" und dann erzähl mir nochmal, dass das Spiel gesund ist. Ich schwöre dir bis zur Flotte wirst du nicht einen anderen Spieler sehen. Der durchschnittliche Server zur Primetime hat nichtmal 1500 Spieler online und das auf alle Maps verteilt. MMO ist für mich etwas anderes. Da sind selbst die Server in den geflopten F2P MMOs voller. Das ist die traurige Wahrheit.

Link to comment
Share on other sites

Ja so kann man das auch sehen aber die Spiele die hier gemeint sind, sind alle nur F2P weil sie es nicht geschafft haben (d.h. geflopt sind) genügend Spieler dazu zu bewegen ein Abo zu behalten.

 

 

Edit: Wobei ich diese F2P Diskussion etwas mühsam finde. Wenn mir ein Spiel nicht mehr gefällt oder mir ein anderes besser gefällt, hör ich auf zu spielen. Nur weil das Spiel dann vieleicht mal F2p ist fang ich aber deshalb noch lange nicht wieder damit an. Es hatte ja einen Grund warum ich damit aufgehört hab und der wird sicherlich nicht bei den 13 Euro im Monat gelegen haben.

Edited by Jagdfalke
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich, warum man jemandem einen wirtschaftlichen Misserfolg wünscht... Noch dazu, wenn man das Produkt eigentlich haben wollte... Noch dazu, wenn man das Produkt sogar selbst auch gekauft hat.

 

Das ist deine Einschätzung, aber kein Fakt. Und genau diese Äusserungen sind es, die der TE meint. Sicher gibt es Spieler, denen SWTOR keinen Spass macht, aber deswegen wird das Spiel nicht zum "FAIL" (obwohl das ja das Modewort des Jahres zu sein scheint).

 

Ich würde niemals jemandem so ein Budget anvertrauen, ohne dessen Referenzen zu kennen. Und die Referenz deines Posts würde mich erst recht davon Abstand nehmen lassen.

 

Jedem dem das Spiel nach - sagen wir mal nach spätesten 2 50er Full-Equip-Char noch wirklich Spaß macht kennt einfach keine anderen guten Spiele...

Und FAIL ist nicht das Modewort des Jahres, es ist schon das Modewort der Dekade...

 

Du siehst vielleicht nur das Spiel, ich sehe aber auch die Industrie dahinter. Und wenn Du dich damit befasst, dann wirst Du erkennen, dass Hinter SWTOR nicht anderes steht, als ein ganz billiger Versuch aus den Liebhabern von Starwars, sowie jenen die damit aufgewachsen sind die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Bei anderen Spielen erkennt man ein Konzept und einen Versuch etwas aus den Sachen zu machen. Man kann zumindest erkennen, dass sich Leute Gedanken gemacht haben. Aber SWTOR ist einfach nur eine Frechheit.

 

SWTOR ist der Karl Theodor unter den Spielen... Und auch be dem gabs noch leute, die ihn behalten wollten.

Link to comment
Share on other sites

jup ist für mich aber genauso aussagekräftig für die art von spieler die wir hier haben. man bräuchte sie der kohle wegen, aber mit denen spielen? das is für mich die frage ...

 

nehmen wir mal serien wie "lie to me" oder "life" oder ähnliche die bei den amis abgesetzt wurden. sehr guter inhalt und gute schauspieler. auch die themen und folgen sind super gemacht gewesen. trotzdem ein flopp bei den amis. müsste ich jetzt drauf schließen warum die gefloppt sind, dann würd ich sagen weil niemand hirnloses halbnackt auf der bildfläche gestanden hat und von bohlen niedergemacht wird damit sich der zuschauer einen ablachen kann.

 

generell weiß ich daher nich ganz was ich von unserer computer community überhaupt noch halten soll. wäre das spiel um die 2000 rausgekommen hätten 90% der spieler die grade wegen belanglosem rumjammern niemals gekündigt. könnte ich ne wette machen. wie man an wow sieht haben die nämlich zu der zeit nem bugverseuchten game noch weitaus mehr spielraum gegeben als heute. gut mag auch daran liegen das vor 2000 der großteil der heutigen computer kiddies (ich kanns nur so betonen was ich meine) noch kein inet hatten. geschweige denn DSL.

 

unser markt wird zwar besser was technik angeht, aber persönlichkeit hat er nicht mehr. allenfalls ne miese.

 

Also sry aber wenn das Game im Jahre 2000 raus gekommen wäre dann wäre es sicherlich Vorne dabei aber das ist es nicht und heute gelten halt ganz einfach andere Masstäbe. Sowas nennt man übrigens Fortschritt das der Standart imer wieder angehoben wird. Und das sich BW voll auf die Sprachausgabe konzentriert hat und dafür den Rest vernachlässigt hat dafür kann niemand was ausser den Entwicklern. Den gewisse Sachen sollten einfach heutzutage zum Standart Repertoir gehören und nicht erst ein halbes oder ein jahr später krampfhaft eingefügt werden. Und da kann man noch ein so grosser Fan sein aber um diese Tatsache kommt man trotzdem nicht rum :)

Link to comment
Share on other sites

Das eine Firma erstmal Geld mit ihrem Produkt verdienen will ist wohl einleuchtend. Allerdings jetzt gleich zu sagen das TOR bewußt produziert wurde um "Star Wars Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen" halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Ich für meinen Teil erkenne durchaus immer wieder mal die Leidenschaft der Leute die das Spiel geschaffen haben.

Das Spiel hat seine Fehler und ich bin auch der Meinung da draußen gibt es bessere MMOs aber das liegt imho nicht daran, dass die Entwickler kein Herzblut in das Spiel gesteckt haben.

Link to comment
Share on other sites

Jedem dem das Spiel nach - sagen wir mal nach spätesten 2 50er Full-Equip-Char noch wirklich Spaß macht kennt einfach keine anderen guten Spiele...

Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, entscheidet ja zum Glück immer noch der Spieler selbst und keine Rating-Agentur.

 

Inwsofern ist mir das wirklich egal, ob du der Meinung bist, das ich keine anderen Spiele kenne und nur deshalb SWTOR gut finde. Es gibt meines Wissens zur Zeit kein MMOG auf dem Markt, das ich nicht zumindest angetestet habe. Und nur weil mir 10 Millionen Lemminge sagen, das WoW um Klassen besser ist, ist deswegen mein persönlicher Eindruck eben doch ein anderer... und das ist nicht falsch, sondern einfach persönlicher Geschmack.

 

Für mich zählt einzig und alleine mein persönlicher Spass am Spiel. Solange ich den habe, finde ich das Spiel gut.

 

Und da ist es mir ehrlich gesagt vollkommen egal, was dahinter steht. Hinter der gesammten Unterhaltungsbranche stecken Unternehmen, die selbstverständlich Profit machen wollen. Ich arbeite in meinem Job ja auch nicht, weil ich die Welt verbessern will, sondern weil ich dafür Geld bekomme, das mir mein Leben in dem Stil ermöglicht, den ich pflege.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Das eine Firma erstmal Geld mit ihrem Produkt verdienen will ist wohl einleuchtend. Allerdings jetzt gleich zu sagen das TOR bewußt produziert wurde um "Star Wars Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen" halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Ich für meinen Teil erkenne durchaus immer wieder mal die Leidenschaft der Leute die das Spiel geschaffen haben.

Das Spiel hat seine Fehler und ich bin auch der Meinung da draußen gibt es bessere MMOs aber das liegt imho nicht daran, dass die Entwickler kein Herzblut in das Spiel gesteckt haben.

 

In den Ankündigungen steckt Herzblut, ja, im Ergebnis kann ich keines erkennen, sorry!

Link to comment
Share on other sites

Ob ein Spiel gut oder schlecht ist, entscheidet ja zum Glück immer noch der Spieler selbst und keine Rating-Agentur.

 

Inwsofern ist mir das wirklich egal, ob du der Meinung bist, das ich keine anderen Spiele kenne und nur deshalb SWTOR gut finde. Es gibt meines Wissens zur Zeit kein MMOG auf dem Markt, das ich nicht zumindest angetestet habe. Und nur weil mir 10 Millionen Lemminge sagen, das WoW um Klassen besser ist, ist deswegen mein persönlicher Eindruck eben doch ein anderer... und das ist nicht falsch, sondern einfach persönlicher Geschmack.

Für mich zählt einzig und alleine mein persönlicher Spass am Spiel. Solange ich den habe, finde ich das Spiel gut.

Und da ist es mir ehrlich gesagt vollkommen egal, was dahinter steht. Hinter der gesammten Unterhaltungsbranche stecken Unternehmen, die selbstverständlich Profit machen wollen. Ich arbeite in meinem Job ja auch nicht, weil ich die Welt verbessern will, sondern weil ich dafür Geld bekomme, das mir mein Leben in dem Stil ermöglicht, den ich pflege.

 

Freut mich ja für Dich... Ich wünschte ich könnte das auch noch vom Spiel sagen...

Auch keine Frage, dass Profit dahinter stecken muss. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man bei einem Titel wie StarWars auch etwas draus macht. Aber das ist ja nur Lizenz und sonst nichts weiter. Wir werden lange warten müssen, bis es wieder ein StarWars MMO geben wird... Mich ärgert einfach diese vertane Chance etwas großartiges mit StarWars zu machen.

 

Aus EA IR

 

The Old Republic has been lauded for bringing innovation to the MMO genre by adding fully voiced characters and placing a true emphasis on story and player choice. These new innovations, combined with highly polished gameplay and a smooth service, have led to a number of incredible gameplay achievements from the rabid community, including:

Edited by Nemezir
Link to comment
Share on other sites

Moin,

also ich muss auch feststellen das einige, doch sehr überezogene Vorstellungen davon haben wie fertig ein MMO sein muss bei release, es entwickelt sich eben mit der Zeit. ES GIBT KEINE PERFEKTEN (bug frei) SPIELE (oder Betriebssysteme, Officeanwendungen, usw.) MEHR BEI RELEASE, die gab es früher vieleicht, als die Programme in der Garage geschrieben wurden und auf ein paar 31/2" Disketten kopiert wurden. Manche Staaten bekommen ihre Racketen nicht mal in die Luft oder halten ihre Sateliten nicht im Orbit weil sie miese Software haben - und der Mist kostet richtig Asche. Das hier kostet mir nur ca. 3 Schachteln Kippen !

Auch muss ich sagen das im Forum eine etwas äh blöde Stimmung herrscht. Nicht wegen berechtigter Kritik am Programm und so, sondern weil es sich einige zur Aufgabe gemacht haben, dem geneigten Fan das Spiel wo immer es geht Madig zu machen.

Ich z.b. als Fan will das Swtor seinen Weg geht und sich weiter entwickelt. Somit habe ich Geduld, schreibe ab und zu was SACHLICHES in den Vorschlagsbereich, zocke vor mich hin, warte auf die möglichkeit des Char.transfers. Wenn ich kein bock habe zocke ich eben zwischendurch BF3 oder was auch immer. Ich denke auf jeden fall (trotz meiner affinität zur dunkelen seite^^) ein gutes Community Mitglied zu sein^^ !

Viel spass allen die das Game mögen, dem Rest wünsche ich auch noch viel spass - bei was auch immer^^

 

mfg

 

PS: meine rechtschreibfehler sind mir sowas von STUHL egal, also macht euch bitte nicht die mühe, mir die um die ohren zu schlagen (habe schon ne rechtschreib reform hinter mir)

Link to comment
Share on other sites

Natürlich trägt die Community Mitschuld. Was teilweise an Ansprüchen herumgeistern ist wirklich völlig überzogen. Was alles gefordert und rumgeheult wird ist nicht mehr feierlich, Tenor: Ich will alles, das am besten sofort und ohne Aufwand. Datacrons suchen zu mühsam, die doofe Steuerung, Welten sehen nicht aus wie die Realität, Mount nicht mehr bekommen - wie könnt ihr nur, Gratismonat will ich auch für jeden sonst ist es diskriminierend, Serverdowntime geht auch nicht - schließlich hätte ICH ja gerade Zeit und ganz toll wäre es auch noch wenn jeden Tag ein Flashpoint und eine Operation dazukommt weil der Endgamecontent ist ja auch ein bisschen mager für 24/7 Gamer, Gegenstände kacke und droppen nicht bei jedem Gegner, Update wird sowieso kacke weil da der Groupfinder kommt und das Vermächtnis ist ja überhaupt das Letzte - voll unrealistisch.

Wenn irgendwas nicht passt ist das Spiel sowieso am Ende, Server sind ja schließlich schon leer und die Hälfte der Gilde hat ja vorgestern schon gekündigt, und die neuen Quartalszahlen sind ja auch nicht gerade rosig. Mit dieser Kundschaft dürfte es so ziemlich jedes Spiel schwer haben.

Link to comment
Share on other sites

Weils ja in die Richtung driftet, gibt der TE auch nochmal seinen Senf dazu ab:

 

Warum ich kein WoW mehr spiele: ganz einfach, ich wüsste nicht was ich dort tun soll, ich langweilte mich zu Tode. Die letzten Contentpatchs waren sicher liebevoll gestaltet, aber in Umfang und Anspruch unter aller Sau. Wow sieht mittlerweile genauso aus was es ist, ein altes, aber dafür ausgereiftes MMO, was sich in seiner Entwicklung meinem Interesse mehr und mehr entzogen hat, und mit MoP diese Entwicklung weiterführt, ich werde mir die nächste Erweiterung nicht mehr kaufen.

 

Warum hat WoW "stabile" Abo-Zahlen?: ich denke ein großer Aspekt ist die "erste Titte die Milch gab". Eine unheimlich große Community ist auf WoW geprägt, und würde ums verrecken nicht damit aufhören, da eben einige Mechanismen schon solange dem Gewohnheits und Sammelfieber verfallen sind. Von der Spielergemeinschaft, die man womöglich über Jahre kennt ganz zu schweigen, trotz gähnender Langeweile im Spiel, fiel mir der Abschied von dort aus diesem Grund schwer.Wieviele Abos von WoW tatsächlich gespielt werden, und vorallem wie Schneesturm seine Abos zählt, möchte ich hier nicht vertiefen.

 

 

Mein Fazit aus den Vorreden: Seltsamerweise muss swtor bei den Skeptikern mindestens das bieten was WoW bietet, und noch ein bischen mehr, sonst wäre es ja nicht neu und innovativ. Die Einsicht, dass aus undefinierten Angaben von bw im Vorfeld Luftschlösser seitens der Community gebaut wurden und werden, scheint nach wie vor mit großer Geschicklichkeit überlesen zu werden. Der Endgame-Content von swtor ist in jedem Fall mindestens durchschnittlich, aber auch hier hat man trotz eines Content.Patchs im April (immerhin 1 FP und fluff), sowie geplantem engmaschigen Contentnachschubs keine Wertung für.

 

Mittlerweile wünsche ich mir den Release von D3 oder was auch immer herbei, nicht für mich, sondern für swtor, dass sich endlich eine zumindest neutralere, um nicht zu sagen positivere, Community etabliert, und hoffe, das bw damit genug verdient, um ein ansprechendes Spiel weiter zu gestalten.

 

in diesem Sinne, für mich /closed

 

Pff...eine neutralere Com, dass ich nicht lache. Irgendwie ist für Leute wie dich doch jeder, der es auch nur wagt, Kritik am Spiel zu üben, ein ganz schlimmer Mensch, dessen einziges Lebensziel daraus besteht, Star Wars durch den Dreck zu ziehen. Einfach nur lachhaft. Und mit dem, was ich mir von Star Wars erwartet hatte, habe ich bestimmt auch keine Luftschlösser gebaut. Denn, wenn dem so wäre, dann würde das bedeuten, dass so manch anderer Entwickler es geschafft hätte, meine Luftschlösser tatsächlich in die Tat umzusetzen.

Aber das ist alles völliger Humbug. Wie schon in einem vorangegangenen Post erwähnt, hat man als Fan fast immer zu große Erwartungen. Aber dieser Sachverhalt ist in meinen Augen nicht Grund, warum Star Wars immer mehr Federn lassen muss. Sondern viel eher die Tatsache, dass man hier an vielen Ecken und Enden weit unter dem Standard gearbeitet hatte. Sogar im Vergleich zum uralten Wow hinkt Star Wars einfach an allen Ecken und Enden hinterher. Und damit meine ich nicht den Umfang. Nein! Jeder Depp weiß, dass sowas nicht realistisch ist.

Aber das, was da ist, da erwarte ich, dass es eine bestimmte Qualität hat. Und das ist weiß Gott nicht zuviel verlangt und weit entfernt von einem Luftschloß.

Link to comment
Share on other sites

Wie kann die Community mitschuldig sein, wen das Produkt nicht den allgemeinen erwartungen entspricht, wen es wirklich nicht die untersten Kriterien für eine dauerhaft erfolgreiches MMO erfüllt?

 

SWTOR hat keinen Content, dafür kann die Com nichts. Auch für die anderen fehler nicht. Vieles sind Designfehler deren entscheidung im BW/EA Management zugrunde liegen. Wir Reden hier über ein Spiel das nicht die Kriterien erfüllt dass man jeden Monat 12€ im Monat oder 144€ im Jahr bezahlt. Es kann nur in Story und Vertonung Punkten, aber davon sieht man dann im Endgame Content nachvollziehbar nichts mehr. So tretet genau das ein was die Konkurenz schon vor dem Release Prphezeit hat, "Es funktioniert nicht".

 

Dafür kann man nicht der Communty die Schuld geben. Sie ist weder verantwortlich zu machen für die Wahl der resurcenfressenden Engine, für die veraltete Grafik, noch für die steriele Welt. Aber, und das ist der essentielle Punkt, aber sicher auch nicht für den unbefriedigenden Endgamecontent. Wen sich das nicht in kürzeste Zeit ändert wird SWTOR eingehen. Den wen Abwechslungsreiche Beschäftigungsmasnahmen fehlen, ist es in meinen Augen kein echtes MMO.

 

Also ist die Com schult, das aufgrund fehlender Inhalte es BW/EA nicht gelingt die Leute bei der Stange zu halten, wohl kaum.

 

WOW, ist Standart. Aber scheinbar scheint kein Hersteller fähig zu sein desen Erfolgsrezept nach zu ahmen. Dabei war es doch streng genommen relativ einfach. Stabilität, Grafik, Performance, Story sind doch nur die Verpackung vom Spiel. Womit WOW-Vanilia den Kunden gebunden hat, waren einfach Beschäftigungsmasnahmen mit denen man seinen Charakter entwickeln konnte. Man konnte Ruf farmen. Man konnte Rezepte Farmen. Man konnte seltene Rohstoffe farmen. Und es war auch alles nicht so einfach. Wen ich mich an meine ersten gehversuche an Blackrockdeeps erinnere...

Das dieses Konzept nicht in eine Casualfähiges Spiel passt ist mener Meinung nach ein Irrglaube. Ich gehe sogar so weit, das ein MMO ohne Zeitraubende Teile und elitär wirkende Spielbestandteile nicht bestehen kann. Hällt man das Spiel von anfang an zu flach, zu einfach, einfach gesagt zu Casual, dann ist das Spiel einfach nicht überlebensfähig.

 

Wo ist den der Reiz, wen man nach 4 Monaten schon alles gesehen, gesammelt und fertig Entwickelt hat? Wofür soll ich bezahlen? Ohne eine steigende Kurfe aus Spiel elementen die ein Großteil aufgrund der fehlenden Zeit nicht erreichen kann, kann ein MMO nicht überleben. Den das Spiel MMO deffiniert sich meiner Meinung nach nicht durch das Ziel alles rereicht zu haben, sondern durch den Weg alles erreichen zu wollen.

 

Das ist der unterschied warum WOW-Vanilia + BC erfolgreich waren, und auch einer der Gründe neben "ausgelutscht", das die Spieler beim Genreprimus das weite suchen. Die Leute wollen beschäftigt und unterhalten werden. Das schaft man aber nicht indem man ihnen alles in der Ars*ch schiebt.

 

Wen ich mir nur ausmahle wieviel Geld nur in die Vollvertonung verschleudert wurde. Wieviel Programmierer und Designer man für Content hätte bezahlen können. Es hätte voll gereicht nur die Story und die Planetenfolgequest zu vertonen. Jetzt steht ein Großteil der Community irgendwie aus einer Mischung von Schock und Langeweile im durchgevö*elten Endgame Content und fragt sich wars das? Ich habe noch nie soviel Spass beim Leveln gehabt wie in SWTOR! Aber nach meinen zweiten 50er und weiteren angespielten 6 Twinks will ich eigentlich nur meinen Hauptcharakter weiter Spielen. Doch auser sich immer wiederholenden OP/FP gibt es nichts mehr. OK, T4 habe ich noch nicht ganz, doch jeden Tag die gleichen 4 BGs zu grinden, das sorgt nicht gerade zu übergroßen verlangen nach der ARbeit sich ein zu locken.

 

Ne die Com ist nicht schuld für die Fehlentscheidungen im Unternehmen. Irgenwie muss ich mich an Prerelease an die beiden ausagen erinnern. Eines von Blizzard/Aktivision, das dieses konzept der Vollvertonung niemals funktionieren kann, wo sie jetzt wohl recht behalten, da einfach zu uneffizent und zu teuer. Aber auch die des "ehemaligen" BW/Mytic mitarbeiter, was viele als Fake oder substanzlosen Rachepost abgetan haben, dessen Kernausage ungefähr die war "SWTOR bietet nicht außer Vollvertonung und gute Story". Denn da hätte er wen es ihn wirklich gab, leider auch nicht unrecht.:(

Edited by Lynxxxxx
Link to comment
Share on other sites

Wie kann die Community mitschuldig sein, wen das Produkt nicht den allgemeinen erwartungen entspricht, wen es wirklich nicht die untersten Kriterien für eine dauerhaft erfolgreiches MMO erfüllt?

 

SWTOR hat keinen Content, dafür kann die Com nichts. Auch für die anderen fehler nicht. Vieles sind Designfehler deren entscheidung im BW/EA Management zugrunde liegen. Wir Reden hier über ein Spiel das nicht die Kriterien erfüllt dass man jeden Monat 12€ im Monat oder 144€ im Jahr bezahlt. Es kann nur in Story und Vertonung Punkten, aber davon sieht man dann im Endgame Content nachvollziehbar nichts mehr. So tretet genau das ein was die Konkurenz schon vor dem Release Prphezeit hat, "Es funktioniert nicht".

 

Dafür kann man nicht der Communty die Schuld geben. Sie ist weder verantwortlich zu machen für die Wahl der resurcenfressenden Engine, für die veraltete Grafik, noch für die steriele Welt. Aber, und das ist der essentielle Punkt, aber sicher auch nicht für den unbefriedigenden Endgamecontent. Wen sich das nicht in kürzeste Zeit ändert wird SWTOR eingehen. Den wen Abwechslungsreiche Beschäftigungsmasnahmen fehlen, ist es in meinen Augen kein echtes MMO.

 

Also ist die Com schult, das aufgrund fehlender Inhalte es BW/EA nicht gelingt die Leute bei der Stange zu halten, wohl kaum.

 

WOW, ist Standart. Aber scheinbar scheint kein Hersteller fähig zu sein desen Erfolgsrezept nach zu ahmen. Dabei war es doch streng genommen relativ einfach. Stabilität, Grafik, Performance, Story sind doch nur die Verpackung vom Spiel. Womit WOW-Vanilia den Kunden gebunden hat, waren einfach Beschäftigungsmasnahmen mit denen man seinen Charakter entwickeln konnte. Man konnte Ruf farmen. Man konnte Rezepte Farmen. Man konnte seltene Rohstoffe farmen. Und es war auch alles nicht so einfach. Wen ich mich an meine ersten gehversuche an Blackrockdeeps erinnere...

Das dieses Konzept nicht in eine Casualfähiges Spiel passt ist mener Meinung nach ein Irrglaube. Ich gehe sogar so weit, das ein MMO ohne Zeitraubende Teile und elitär wirkende Spielbestandteile nicht bestehen kann. Hällt man das Spiel von anfang an zu flach, zu einfach, einfach gesagt zu Casual, dann ist das Spiel einfach nicht überlebensfähig.

 

Wo ist den der Reiz, wen man nach 4 Monaten schon alles gesehen, gesammelt und fertig Entwickelt hat? Wofür soll ich bezahlen? Ohne eine steigende Kurfe aus Spiel elementen die ein Großteil aufgrund der fehlenden Zeit nicht erreichen kann, kann ein MMO nicht überleben. Den das Spiel MMO deffiniert sich meiner Meinung nach nicht durch das Ziel alles rereicht zu haben, sondern durch den Weg alles erreichen zu wollen.

 

Das ist der unterschied warum WOW-Vanilia + BC erfolgreich waren, und auch einer der Gründe neben "ausgelutscht", das die Spieler beim Genreprimus das weite suchen. Die Leute wollen beschäftigt und unterhalten werden. Das schaft man aber nicht indem man ihnen alles in der Ars*ch schiebt.

 

Wen ich mir nur ausmahle wieviel Geld nur in die Vollvertonung verschleudert wurde. Wieviel Programmierer und Designer man für Content hätte bezahlen können. Es hätte voll gereicht nur die Story und die Planetenfolgequest zu vertonen. Jetzt steht ein Großteil der Community irgendwie aus einer Mischung von Schock und Langeweile im durchgevö*elten Endgame Content und fragt sich wars das? Ich habe noch nie soviel Spass beim Leveln gehabt wie in SWTOR! Aber nach meinen zweiten 50er und weiteren angespielten 6 Twinks will ich eigentlich nur meinen Hauptcharakter weiter Spielen. Doch auser sich immer wiederholenden OP/FP gibt es nichts mehr. OK, T4 habe ich noch nicht ganz, doch jeden Tag die gleichen 4 BGs zu grinden, das sorgt nicht gerade zu übergroßen verlangen nach der ARbeit sich ein zu locken.

 

Ne die Com ist nicht schuld für die Fehlentscheidungen im Unternehmen. Irgenwie muss ich mich an Prerelease an die beiden ausagen erinnern. Eines von Blizzard/Aktivision, das dieses konzept der Vollvertonung niemals funktionieren kann, wo sie jetzt wohl recht behalten, da einfach zu uneffizent und zu teuer. Aber auch die des "ehemaligen" BW/Mytic mitarbeiter, was viele als Fake oder substanzlosen Rachepost abgetan haben, dessen Kernausage ungefähr die war "SWTOR bietet nicht außer Vollvertonung und gute Story". Denn da hätte er wen es ihn wirklich gab, leider auch nicht unrecht.:(

 

Wie war. Wie war. Seh ich genauso.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ihr auf Seite 99 in Sachen "Schuld" angekommen seid und alle Beweise geprüft wurden, dann...

 

...wird Richter :csw_yoda: sein Urteil sprechen!

 

Glaubst du auf Seite 99 ist schluß?

Ich würd net drum Wetten außer nen gelber macht hier dann zu.xD

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ihr auf Seite 99 in Sachen "Schuld" angekommen seid und alle Beweise geprüft wurden, dann...

 

...wird Richter :csw_yoda: sein Urteil sprechen!

:csw_yoda: : Versagt ich habe... Ins Exil gehen ich werde !

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Natürlich trägt die Community Mitschuld. Was teilweise an Ansprüchen herumgeistern ist wirklich völlig überzogen. Was alles gefordert und rumgeheult wird ist nicht mehr feierlich, Tenor: Ich will alles, das am besten sofort und ohne Aufwand. Datacrons suchen zu mühsam, die doofe Steuerung, Welten sehen nicht aus wie die Realität, Mount nicht mehr bekommen - wie könnt ihr nur, Gratismonat will ich auch für jeden sonst ist es diskriminierend, Serverdowntime geht auch nicht - schließlich hätte ICH ja gerade Zeit und ganz toll wäre es auch noch wenn jeden Tag ein Flashpoint und eine Operation dazukommt weil der Endgamecontent ist ja auch ein bisschen mager für 24/7 Gamer, Gegenstände kacke und droppen nicht bei jedem Gegner, Update wird sowieso kacke weil da der Groupfinder kommt und das Vermächtnis ist ja überhaupt das Letzte - voll unrealistisch.

Wenn irgendwas nicht passt ist das Spiel sowieso am Ende, Server sind ja schließlich schon leer und die Hälfte der Gilde hat ja vorgestern schon gekündigt, und die neuen Quartalszahlen sind ja auch nicht gerade rosig. Mit dieser Kundschaft dürfte es so ziemlich jedes Spiel schwer haben.

 

/sign

Danke und ich hatte schon die Vermutung das es hier keine normalen Menschen mehr gibt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ihr auf Seite 99 in Sachen "Schuld" angekommen seid und alle Beweise geprüft wurden, dann...

 

...wird Richter :csw_yoda: sein Urteil sprechen!

 

Seite 99? Ich habe bei mir die angezeigten Posts pro Seite in den Foreneinstellungen erhöht. Ich bin erst auf Seite 12, da ist noch viel Platz.

 

Ist schon ein abendliches Ritual. Wenn ich am Lagerfeuer in Tomate stehe, kurz die Foren dieser Welt durchstöbern, unter anderem auch hier und die neuesten Einträge in den 10 Threads lesen, die hier noch aktiv genutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...