Jump to content

Community trägt Mitschuld?!


Nocap

Recommended Posts

Ich habe es schon viele Male gesagt (zuletzt heute Nacht), aber das was hier gerne „GM“ genannt wird (eine Bezeichnung die es übrigens bei BioWare gar nicht gibt!) und ein „Community Manager/ Coordinator“ sind zwei völlig unterschiedliche Jobs, die von den Aufgaben und Pflichten herzlich wenig miteinander zu tun zu haben.

 

Marcel, mach dir nix draus, sorry wenn ich dich beim vornamen nenne aber man liest nur das was man will und schreibt was man will. Das thema wurde berreits von etlichen zum schliesen gevotet. Auf alle fälle wär ich arg sauer wenn man das spiel runterfährt.. so wies einige wollen, da es voller bugs, zu unschön, nicht im geringsten fertig usw, was allerdings nicht meine meinung ist

Edited by Golumbum
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 584
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bitte doch darum! Zum einen bin ich nicht so alt (und keiner im Team fühlt sich so alt ;) dass man ständig gesiezt werden möchte, und zum anderen leben wir in Irland, und arbeiten für eine US-Firma. Das heißt jeder duzt jeden, vom ersten Tag an. Deshalb denke ich bei „Herr Hatam“ am ehesten an Arztbesuche, und das ist nun wirklich nichts woran man ständig denken mag (vor allem Zahnärzte :(

 

Und keine Angst: EA hat sicherlich keine hohen Summen in dieses Spiel investiert um nach kürzester Zeit die Segel zu streichen. „We are in for the long run“, und die Laufzeit unseres Lizenzabkommens mit LucasArts unterstreicht das auch ;)

Link to comment
Share on other sites

Hmm, jetzt habe ich aber so gaaar keine Ahnung welche Firma du meinst ;)

 

Irland ist ein Hotbed- auf Anhieb fallen mir namentlich Blizzard, BioWare, Riot, Bethesda und Red 5 ein, aber es sind noch viele mehr (vor allem im Bereich F2P). Und dabei zähle ich andere Software-Firmen wie Microsoft, Google oder SAP noch gar nicht mit^^

 

Link to comment
Share on other sites

 

Und keine Angst: EA hat sicherlich keine hohen Summen in dieses Spiel investiert um nach kürzester Zeit die Segel zu streichen. „We are in for the long run“, und die Laufzeit unseres Lizenzabkommens mit LucasArts unterstreicht das auch ;)

 

 

Wie lang läuft denn eure Lizenz?

Link to comment
Share on other sites

Liebe Spieler,

 

wie der Titel vermuten lässt, möchte ich die Frage diskutieren, ob die Erwartungshaltung und die Anforderungen an die Spielentwicklung auch eine "Mitschuld" dem subjektiv empfundenen "Abwandern" der Spieler beitragen.

 

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, in diesem Forum nichts mehr zu schreiben, da das Niveau dank der nennen wir es mal "Moderation" unter aller Sau ist. Das ich nun doch schreibe zeugt eigentlich nur davon das ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, das SWTOR noch zu retten ist, bzw. gerettet wird.

Um deine eingangsfrage zu beantworten, nein das denke ich nicht. Der Spieler spielt um Spass zu haben und unterhalten zu werden. Dazu kommt, das ein Teil der spieler, nun auch durch andere MMOs, gerade durch den Platzhirschen wow vorgeschaedigt ist. Das wird später wichtig.

 

Im Endeffekt ist es ja ganz leicht langzeitmotivation zu schaffen, man muss nur etwas bieten das die Leute sich einloggen wollen, ihnen die Möglichkeit geben etwas zu erreichen. Das standart 0815 MMO macht dies über Ausrüstung. Gehe in Raids/Operationen und verbessere dein Gear, dann resetten wir die Items durch ein Addon oder Content Patch und ihr rennt noch einmal los und sammelt wieder Gear.

Im Endeffekt bräuchte man nur ein System das dafür sorgt das die Leute sich einloggen wollen. Jede Stunde gespielte zeit müsste sich in irgendeiner sinnvollen Form am Hauptcharakter wiederspiegeln. Und mit sinnvoll ist nicht son nutzloser Mist wie neue Emotes, Pets, Mounts oder Erfolge/titel gemeint.

Im Ernst wer darauf steht, der spielt WoW das machen die da doch noch am besten, weil sie es perfektioniert haben ohne content den spieler zu beschaeftigen. Dazu kommt das die Leute die von wow kommen im endeffekt die Schnauze voll haben, eben auch auf diese Gearjagd keinen bock haben.

 

Als Lösung für das Problem schlage ich einfach mal ein System vor womit man die Attribute seines Hauptcharakters verbessert über Spielzeit. Beispielsweise einen persönlichen Siegelring, für den man sich improvements kaufen kann. Diese sollten immer teurer werden, damit neue chars die chance habenAnschluß zu finden. Mögliche Währungen für das System wären Flottenabzeichen, Tionische Kristalle/auszeichnungen, etc.

Jetzt wird bestimmt das Argument kommen, das das ja die armen Casuals derbe benachteiligt. Das ist wohl war, aber wenn man FP und OPs so Balanced das sie für Casuals schaffbar sind, entsteht denen kein Nachteil, die Leute die mehr Zeit aufwenden wollen, erhalten quasi einen bonus. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, das über das völlig nutzlose Legacy System zu regeln. Pro Legacy lvl +1 Mainstat. Das nur mal als Idee, damits nicht heisst ich übe nur Kritik.

 

Woran krankt SWTOR ?

Langeweile, ganz einfach.

Flashpoints sind für Hauptcharaktere völlig uninteressant geworden, gerade für die die auch Ops gehen, das ist der Hauptgrund warum man auch bei voller Flotte so gut wie keine Leute mehr findet die bereit sind in die leichten hineinzugehen. Bei den schwereren ist es noch schlimmer. Da rechnet sich Ertrag und Zweitaufwand garnicht und mir kann niemand sagen das er zum 30. mal gerne D7 spielt. Ohne anreiz haben die Leute kein Bock da reinzugehen. Daran wird auch das dungeontool nichts ändern, ausser das man dann Leute trifft die Gearmässig da einfach noch nicht reingehören. Vorweg ichfinde WoW mal so richtig scheisse, aber in dem punkt machen sie es geschickter mit den Tapferkeitspunkten. Mit 126er Items lockt man halt keinen spieler mehr aus dem Keller.

 

Twinken ist immer eine Option sich die Zeit zu vertreiben, aber auch hier kommt schnell langeweile auf. Es gibt nur geradlinige Questgebiete, die man seriell abspulen muss. Ich habe nicht die Auswahl und kann dromund Kaas überspringen und woanders lvln. Das einzige was am twinken interessant ist, sind die Klassenquests.

 

Was kann ich also als 50er tun ?

Flashpoints gehen selbst zur Primetime kaum noch, PvP is auch recht eingeschlafen, seit alle Mods Komp draufhaben. Zumindest auf meinem Server hat sich die Zahl der aktiven PvP´ler gedrittelt.

Da die Berufe völliger Murks sind, kann man hiermit auch keine zeit verbringen. einige Berufe sind völlig nutzlos 8Cybertech, Waffenbau, Kunstfertigkeit als BSP) andere OP. (Synther, Rüssibau und natürlich Bio). Zum Vergleich als Synther/Rüssibauer kann ich mir 2 140er Items herstelen und so ich will auch mit Slot und für mehrere Speccs. Als Waffenbauer kann ich irgendnen Orangenen Mist bauen mit dem man im kiosk totgeschmissen wird, auch mit Slot. Der normale Weg wäre Rüssibau/Synther skillen, die 140er items mit slot bauen und umlernen auf Bio. Aber eines haben alle berufe gemein, wirtschaft kann man mit ihnen nicht betreiben.

 

Also Flashpoints fallen Weg, Pvp fällt für die meisten weg, Berufe und Twinken fällt irgendwann weg. Jetzt kann man noch dailies machen, um der Gearhatz zu entsprechen aber die nötigen Marken sind schnell geholt für Implantate, Ohrstück und Relikt.

Hat man das, haben die meisten wohl auch keinen Bock mehr auf dailies, weil die einfach ultra zäh sind. Miserabler Questflow, ekliger Respawn und wer wirklich die Mounts noch will tut sich das natuerlich an. Aber dann is Sense. In Credits ersäuft man eh und kaufen kann man sich dafuer auch nichts sinnvolles. (mounts halt)

 

 

Dazu krankt SWTOR in meinen augen an drei Symptomen:

1. Das Geschwafel der Entwickler. Mit gehen die F&A Runden schon so richtig auf den Keks. Man lierst die ganze Zeit was alles geplant ist, was sie so vorhaben, was alles angedacht ist, aber Taten folgen nicht. Das fängt schon beim Legacy System an, was wurde das gehypt. Im endeffekt sidn es kaufbare Goodies um irgendwie Credits aus dem Spiel zu bekommen. Das Stufensystem hätte man auch weglassen können man braucht eh nur Credits, die bislang benötigten Stufen hat jeder Casual nebenbei gemacht. Dazu gipfelt es in der Lächerlichkeit das es nichtmal was gibt wenn man LvL 50 erreicht hat. Andere Rassen wären sicher etwas gewesen womit man hätte Spieler lange beschäftigen können, wenn die Rassen irgrendwas Spielrelevantes geboten hätten. Aber nur für Style oder alberne Emotes tun sich das die wenigstens an. Aber Emotes sind ja eh bei Bioware beliebt, soviele wie hinzugefügt wurden. Man scheint zu denken, das die Leute stundenland auf den Flotten herumstehen und ihre Emotes durchgehen, aber content ist das nicht wirklich.

So oder so, wenn Bioware nicht langsam in due Hufe kommt, in Sachen Geredetes umsetzen, überlebt das Spiel die Plände der Entwickler nicht. Über 500k verlorene Accounts, trotz Gratisspielzeit und Launches in unzähligen Ländern, sprechen da Bände.

 

2. Termintreue

Zugegeben das fällt mit unter "Viel reden, wenig tun" aber es ist einfach nervig das nichtmal angekündigtes eingehalten wird. Patch 1.2 wurde für Mitte März angekuendigt, dann hiess es ende März, und in der Realität war es dann mitte April. Dann hiess es man wollen Patches schneller Releasen, und aggressiv content einbauen, einmal im Monat sollten Spieler mit neuem Content rechnen können. Aber nicht 1.3 der sollte schneller kommen um das (in meinen augen völlig nutzlose dungeontool) schnell zu bringen. Das hätte dann bedeutet Mitte Mai....

Es ist ja ok wenn man es zeitlich nicht schafft, aber dann soll man keine Hype aussagen treffen und auch noch erenuern,.

 

3. Das Wow-Problem

SWTOR versucht es gerade wie WoW zu machen, anstatt eine nische oder alternative zu bieten. Wow basiert auf Gearjagd. Wobei in Wow das Gear derartig leichtfertig verschenkt wird, das viele Leute auchnoch twinks equippen und dann irgendwann feststellen, das es keinen Spass macht den 5. Char auf endgame Niveau zu haben und damit dann nichts mehr anfangen zu können. Wer sein Gear hat, kann in wow noch Erfolge sammeln, mounts, Pets und titel farmen. Oder natürlich "Moggen" wer drauf steht zum 2000. mal in bekannten Content zu rennen. Und SWTOR macht es leider genauso. Dabei waren die ansätze da, Raumkämpfe, Gefährten, Datacron, damit habe ich Stunden um Stunden verbracht, aber 2 Patches lang gab es nur was für PvPler und Raider um die Gearhatz zu befriedigen.

 

Damit man mich nicht falsch versteht, ich bin Sw Fans seit ich denken kann. Ich hab die VHS Filme in mehrfacher ausführung (Normal, CE, THX) und die DVDs, als Sammlerbox, als Einzelfilme, einfach weil ich mir jede neuauflage gekauft habe und wenns nur ein paar Minuten unwichtes Szenenmaterial war. Ich hab alles dazu gelesen, was ichfinden konnte und alle X-Wing Teile auf dem Amiga gezockt. Ich bin Ce Besitzer, etc.

Ich liebe Star Wars, und ich fände es schade wenn SWTOR scheitert. Dieses Spiel hat soviel Potential, soviel Stimmung soviel Reiz. Aber soalnge man sich nachdem einloggen auf der Flotte langweilt, solange werden Spieler, auch ich gehen. Meine spielzeit läuft bis Mitte Juni8Dank Gratisspielzeit), wenn bis dahin nichts passiert ist wird SWTOR deinstalliert und nie wieder angerührt. So geht es wohl den meisten, fast alle wollen ein Game für längerer Zeit und dabei bleiben. Da gabs ja mal Zahlen zu das nur ein ganz kleiner Teil der Leute die ein Spiel einmal Beiseite gelegt haben, es jemals wieder anruehren.

So gehts mir auch, ich hab ewigkeiten D1 gespielt, 6 Jahre lang D2, 2 Jahre WC3 und 5 Jahre wow. Jetzt warte ich ab bis meine Spielzeit ausläuft was aus SWTOR wird, ansonsten wird sich D3 angeschaut, Tera und alles was noch so kommt.

 

Ich hoffe allerdings das SWTOR noch die Kurve bekommt, ich würde gerne noch ein paar Jahre in dem spiel bleiben, aber solange ich mich nach dem einloggen langweilesuche ich mir was anderes.

 

So wer mir was mitteilen moechte bitte per pm, gerne auch die garantiert kommenden flames wie "such dir nen rl2 oder such dir ne frau" oder geh ma zu schule, was weiss ich. ich ziehe mich jedenfalls aus thread und forum wieder zurueck.

Link to comment
Share on other sites

kann ich fast komplett unterschreiben, Justbee. Das einzige was ich anders sehe, ist das mit den Emotes. Das finde ich eine nette Sache, gerade für die RP Spieler.

 

Ansonsten hast du eine gute Zusammenfassung der aktuellen Situation geschrieben die sich mit meiner Sicht der Dinge deckt.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Im Endeffekt ist es ja ganz leicht langzeitmotivation zu schaffen, man muss nur etwas bieten das die Leute sich einloggen wollen, ihnen die Möglichkeit geben etwas zu erreichen.

 

Und genau da besteht das Problem .. es gibt viele unterschiedliche Spielertypen von denen alle was anderes wollen.

 

Jede Stunde gespielte zeit müsste sich in irgendeiner sinnvollen Form am Hauptcharakter wiederspiegeln. Und mit sinnvoll ist nicht son nutzloser Mist wie neue Emotes, Pets, Mounts oder Erfolge/titel gemeint.

 

Siehste da unterscheiden wir uns schon, ich mag Fluff und halte den überhaupt nicht für nutzlos -- das Zeug erfreut mich. Ich persönlich gehe auch nur für ein spezielels Mount 10x durch FP und auch für irgendein Haustier. Ich gehe da aber auch aus jedem anderen Grund durch, zb. solo durch alle FP ( was halt solo möglich ist ) um modbare Ausrüstung für meine Gefährten zu holen, selbst wenn es nur um einen speziellen Style geht.

 

Im Ernst wer darauf steht, der spielt WoW das machen die da doch noch am besten, weil sie es perfektioniert haben ohne content den spieler zu beschaeftigen. Dazu kommt das die Leute die von wow kommen im endeffekt die Schnauze voll haben, eben auch auf diese Gearjagd keinen bock haben.

 

Eine Verallgemeinerung die absolut nicht zutrifft. Wenn die Leute da keinen Bock mehr drauf haben, wieso liest man dann hier ständig es gäbe viel zu wenig Endgame-Content und die Operations wären alle viel zu einfach? ( das entspricht absolut nicht meiner meinung, ich denke es gibt reichlich davon ) Es ist wie überall .. es gibt Spieler die wollen gerne Gruppeninhalte und Raid-Progression, es gibt welche die wollten das noch nie.

 

Als Lösung für das Problem schlage ich einfach mal ein System vor womit man die Attribute seines Hauptcharakters verbessert über Spielzeit. Beispielsweise einen persönlichen Siegelring, für den man sich improvements kaufen kann. Diese sollten immer teurer werden, damit neue chars die chance habenAnschluß zu finden. Mögliche Währungen für das System wären Flottenabzeichen, Tionische Kristalle/auszeichnungen, etc.

Jetzt wird bestimmt das Argument kommen, das das ja die armen Casuals derbe benachteiligt. Das ist wohl war, aber wenn man FP und OPs so Balanced das sie für Casuals schaffbar sind, entsteht denen kein Nachteil, die Leute die mehr Zeit aufwenden wollen, erhalten quasi einen bonus. Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, das über das völlig nutzlose Legacy System zu regeln. Pro Legacy lvl +1 Mainstat. Das nur mal als Idee, damits nicht heisst ich übe nur Kritik.

 

Ja für so ein System wie in Everquest & Rift mit erweiterter EXP und Attribute-System wäre ich auch.

 

Langeweile, ganz einfach.

 

Wenn SWTOR langweilig ist, dann ist auch jedes andere MMORPG langweilig. Dabei hat Bioware schon soviel eingebaut damit man auf verschiedensten Wegen seine Aursütung verbessern kann, sei es als Vielspieler, Gelegenheitsspieler, Gruppenspieler oder Solospieler.

 

Flashpoints sind für Hauptcharaktere völlig uninteressant geworden, gerade für die die auch Ops gehen, das ist der Hauptgrund warum man auch bei voller Flotte so gut wie keine Leute mehr findet die bereit sind in die leichten hineinzugehen. Bei den schwereren ist es noch schlimmer. Da rechnet sich Ertrag und Zweitaufwand garnicht und mir kann niemand sagen das er zum 30. mal gerne D7 spielt. Ohne anreiz haben die Leute kein Bock da reinzugehen. Daran wird auch das dungeontool nichts ändern, ausser das man dann Leute trifft die Gearmässig da einfach noch nicht reingehören. Vorweg ichfinde WoW mal so richtig scheisse, aber in dem punkt machen sie es geschickter mit den Tapferkeitspunkten. Mit 126er Items lockt man halt keinen spieler mehr aus dem Keller.

 

In dem Punkt stimme ich dir zu, am Ausrüstungsfortschritt stimmt etwas nicht in SWTOR. Normalmode 50er FP bringen keinem sorgfältig gespielten Charakter was bzgl. der Ausrüstung. Da fehlt der Anreiz. Den Anreiz für hardmode FP sehe ich aber trotzdem. Wir spielen in der Gilde zB. nur einen Tag ne OP, ansonsten gibs bei uns hardmode FP Gruppen.

 

Twinken ist immer eine Option sich die Zeit zu vertreiben, aber auch hier kommt schnell langeweile auf. Es gibt nur geradlinige Questgebiete, die man seriell abspulen muss. Ich habe nicht die Auswahl und kann dromund Kaas überspringen und woanders lvln. Das einzige was am twinken interessant ist, sind die Klassenquests.

 

Das stimmt auch nur für die Startgebiete bis zu dem Zeitpunkt wo man sein eigenes Schiff bekommt. Ich habe mit noch keinem Charakter alle Gebiete durchgequestet und da ich twinken ebenso wie Endgame-Content gleichermaßen mag entscheide ich bei jedem neuen Charakter welche 1-2 Planeten ich auslasse, die ich mit nem anderen Char dann mal wieder spielen werde -- von den klassenquests mal abgesehen. Ich überlevel mit jedem Charakter recht stark, dazu kommt das ich zwischendurch auch wirklich in die FP gehe die auf dem Weg liegen und auch H2+ Quests mache.

 

Flashpoints gehen selbst zur Primetime kaum noch.

 

Mal ne ordentliche Gilde suchen wo die Spieler sich gegenseitig unterstützen? Kann praktisch jeden Tag in mehrere FP gehen.

 

Da die Berufe völliger Murks sind, kann man hiermit auch keine zeit verbringen.

 

Also ich baue momentan für die meisten neu 50er Chars in unserer Gilde Ohrstücke und Implantate in lila-qualität. Mods aller Art sind auch gerne gesehen bei jedem. Und Zeit verbringe ich damit auch, bin bemüht alles an Bauplänen lila parat zu haben. Und zwar mit jedem Charakter. Die Berufe haben halt das selbe Problem wie in jedem anderen Themenpark -MMORPG - sie konkurieren mit der Ausrüstung die man sich anderswo erspielen kann. Aber Nischen für die Berufe in SWTOR gibt es auf jeden Fall wo sie nützlich sind - von daher ist "totaler Murks" wieder eine "totale Übertreibung".

 

auch nichts sinnvolles. (mounts halt)

 

Um es vorweg zu sagen und zum Thema zu kommen - nein die Community hat keine Schuld am Stand eines Spiels, das Spiel wird implementiert von der gesamten dazugehgörigen Entwickler/Designer -Crew.

 

ABER

 

und genau daran krankt meiner Meinung nach die MMORPG Community, zuviele haben vergessen das man in einem MMOPRG "virtuell leben" sollte mit seiner Gilde, seinen Charakteren, wem schon alles keinen Spaß macht und wem jeglicher Fluff als sinnlos erscheint -- ja was soll man dann auch suchen & finden in einem MMORPG? Was sinnvoll ist liegt absolut im Auge des Betrachters.

 

Der absolute Oberhammer sind für mich Spieler die erzählen, sie stehen auf der Flotte rum und wissen nicht was sie tun sollen. Wie wäre es sich ne Gilde zu suchen und dort einfach zu helfen, gemeinsam zu twinken, gemeinsam in FP zu gehen damit man nicht auf der Flotte warten muß? Gemeinsam Weltbosse jagen? Einfach mal Champions abzufarmen die man so in der Spielewelt findet? Es gibt so einiges das man tun kann -- ist natürlich doof wenn man fast alles als sinnlos sieht, ausser es bringt einem +3 mehr auf irgendwelche Stats.

 

Mir persönlich macht schon das reine Spielen meiner Charaktere in SWTOR Freude, das halte ich für die Grundbedingung um überhaupt Langzeitmotivation zu haben in einem MMORPG und alles andere baut darauf auf. Deswegen ist es für mich dann auch nicht sehr wichtig ob ich nun für ein Haustier farmen gehe oder für ein neues Ausrüstungsstück, ob ich einem Gildenmember zum 20ten Mal durch einen FP helfe oder ob ich mich mit dem von dir als "totaler Murks" beschriebenen Handwerksystem beschäftige - für mich bringt all das meinen Charakter irgendwie weiter und macht mir einfach Freude. Das bedeutet nicht, das ich hier nie Kritk übe .. das tue ich durchaus, aber die meiste Kritik die hier geübt wird geht meiner Meinung nach weit über eine möglichst objektive Betrachtung hinaus, denn ich frage mich dann immer - von welchem Spiel das soviel besser ist schreiben die Leute da eigentlich und wieso sind sie dann nicht dort?!

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Der absolute Oberhammer sind für mich Spieler die erzählen, sie stehen auf der Flotte rum und wissen nicht was sie tun sollen. Wie wäre es sich ne Gilde zu suchen und dort einfach zu helfen, gemeinsam zu twinken, gemeinsam in FP zu gehen damit man nicht auf der Flotte warten muß? Gemeinsam Weltbosse jagen? Einfach mal Champions abzufarmen die man so in der Spielewelt findet? Es gibt so einiges das man tun kann -- ist natürlich doof wenn man fast alles als sinnlos sieht, ausser es bringt einem +3 mehr auf irgendwelche Stats.
Die meisten Leute die auf der Flotte rumstehen, wollen ausschließlich PvP spielen. Ja, es gibt viele Leute die haben gar keinen Bock auf PvE und haben nicht einen FP gemacht. Das stumpfe rumhauen auf Bots ist halt nicht jedermanns Sache. Genau für diese Leute bietet das Spiel im Moment weniger Content als zu Release, denn das Open World PvP ist ja aufgrund der Unfähigkeit des PvP Teams und der ungeeigneten Game Engine entfernt worden.

 

von welchem Spiel das soviel besser ist schreiben die Leute da eigentlich und wieso sind sie dann nicht dort?!
Zum hundertsten Mal, weil es einfach Leute gibt die Star Wars lieben, aber das was BW draus gemacht hat langsam nicht mehr lustig finden. Dem Ganzen aber auf Grund ihr Liebe zu Star Wars nicht den Rücken kehren wollen. Edited by cookie_ftw
Link to comment
Share on other sites

Die meisten Leute die auf der Flotte rumstehen, wollen ausschließlich PvP spielen. Ja, es gibt viele Leute die haben gar keinen Bock auf PvE und haben nicht einen FP gemacht. Das stumpfe rumhauen auf Bots ist halt nicht jedermanns Sache. Genau für diese Leute bietet das Spiel im Moment weniger Content als zu Release, denn das Open World PvP ist ja aufgrund der Unfähigkeit des PvP Teams und der ungeeigneten Game Engine entfernt worden.

 

Tja Pech gehabt .. wer sich nur möglichst auf einen Aspekt des Spiels konzentriert, weil ihm/ihr alles andere zu langweilig ist dem kann nicht geholfen werden. MMORPGs sind Gesamtpakete und nutzt man möglichst die gesamte Bandbreite des vorhandenen Contents dann hat man auch zu tun.

 

Ach und bzgl. der schlechten Engine .. weisst du woran wir in DAoC erkennen konnten das gleich "incoming" ist? Am extremen Lag und Standbildern. Kurz .. die Situation hat sich nicht geändert, mit fortschreitend guter Grafik braucht es auch fortschreitend bessere Rechner. Ich kenne kein aktuelles MMORPG mit aktueller Grafik das nicht schnell in ungünstige Frameraten kommt sobald viel los ist. Laufe ich mit meinem System in Rift durch ne Hauptstadt wo viele Spieler sind dann hab ich bei vergleichbaren Grafikeinstellungen wie in SWTOR auch nurnoch irgendwas zwischen 20-25 FPS. Das is für mich das gleiche auf der Flotte in SWTOR. Bei genauem Blick ist die SWTOR -Engine besser als ihr Ruf, wenn auch in Details Verbesserungen möglich sind.

 

Zum hundertsten Mal, weil es einfach Leute gibt die Star Wars lieben, aber das was BW draus gemacht hat langsam nicht mehr lustig finden. Dem Ganzen aber auf Grund ihr Liebe zu Star Wars nicht den Rücken kehren wollen.

 

Na wer's so sehr liebt wird sicher noch etwas warten können, denn es ist ja wohl sehr wahrscheinlich, das Bioware an irgendwas für Open PvP arbeitet. Denen wird schon klar sein, das es nicht optimal ist ein Feature voerst zu entfernen und das es nicht gut ankommt bei den PvP Spielern.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Na wer's so sehr liebt wird sicher noch etwas warten können, denn es ist ja wohl sehr wahrscheinlich, das Bioware an irgendwas für Open PvP arbeitet. Denen wird schon klar sein, das es nicht optimal ist ein Feature voerst zu entfernen und das es nicht gut ankommt bei den PvP Spielern.

 

Gruß.

 

Mag sein das sie daran arbeiten, alles andere wäre wohl auch unter aller Kanone.

Dennoch ist es einfach nur Traurig das das Thema PvP nicht mehr Beachtung fand. Star Wars lebt vom Krieg, Gut gegen Böse und was ist da treffender als PvP? Meiner Meinung nach ist da das PvE eher zu vernachlässigen.

 

Warum soll man auf einem PvP Server spielen wo in Sachen Open PvP NICHTS, aber auch GARNICHTS los ist und das hat jetzt nix mit Ilum zu tun. Im grunde ist ein PvP Server nichts anderes als ein normaler PvE Server, vorallem jetzt wo die Server immer leerer werden und man nicht mal mehr seine eigenen Leute in der Open World trifft.

 

Was Ilum betrifft wissen wir ja was passiert ist. Dank der tollen Engine und den massigen Fehlplanungen dieser "Open World Area" ist es nun tot. Trotz der Warnung seitens der Community.

 

Sry aber ich sehe da keinen Grund die Schuld bei der Community zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

Tja Pech gehabt .. wer sich nur möglichst auf einen Aspekt des Spiels konzentriert, weil ihm/ihr alles andere zu langweilig ist dem kann nicht geholfen werden. MMORPGs sind Gesamtpakete und nutzt man möglichst die gesamte Bandbreite des vorhandenen Contents dann hat man auch zu tun.
Was man tut entscheidest du? PvE Content langweilt mich nun mal. Wer damit zufrieden ist auf Seelenlosen Mobs rumzuhauen, gut. Mir reicht das nicht, ich spiele lieber gegen andere Spieler.

 

Ach und bzgl. der schlechten Engine .. weisst du woran wir in DAoC erkennen konnten das gleich "incoming" ist? Am extremen Lag und Standbildern. Kurz .. die Situation hat sich nicht geändert, mit fortschreitend guter Grafik braucht es auch fortschreitend bessere Rechner. Ich kenne kein aktuelles MMORPG mit aktueller Grafik das nicht schnell in ungünstige Frameraten kommt sobald viel los ist. Laufe ich mit meinem System in Rift durch ne Hauptstadt wo viele Spieler sind dann hab ich bei vergleichbaren Grafikeinstellungen wie in SWTOR auch nurnoch irgendwas zwischen 20-25 FPS. Das is für mich das gleiche auf der Flotte in SWTOR. Bei genauem Blick ist die SWTOR -Engine besser als ihr Ruf, wenn auch in Details Verbesserungen möglich sind.
DAoC ist über 11 Jahre alt und sicher kein Maßstab.

 

Ja, ich kenne tatsächlich ein MMO das bei Massenschlachten relativ flüssig läuft. Leider muss ich hier wieder GW2 nennen. Alles auf mittlere Einstellungen + Schatten aus = 30-45 FPS. Bei gleicher Action hatte ich auf Ilum mit allen Einstellungen auf low gerade mal 5-7 FPS. Nicht zu vergessen GW2 ist noch nicht fertig und noch nicht optimiert.

 

Die Rift Engine mit SWTOR zu vergleichen ist schon fast ne Frechheit. Rift sieht um Klassen besser aus.

 

Na wer's so sehr liebt wird sicher noch etwas warten können, denn es ist ja wohl sehr wahrscheinlich, das Bioware an irgendwas für Open PvP arbeitet. Denen wird schon klar sein, das es nicht optimal ist ein Feature voerst zu entfernen und das es nicht gut ankommt bei den PvP Spielern.
Bedauerlicherweise ist das BW PvP Team aber grotten schlecht. Das haben Sie uns mit Ilum 1.0 und Ilum 2.0 + verschobene rated BGs mehr als eindrucksvoll bewiesen. Da ging PvP mäßig nix ausser einem mageren BG in 6 Monaten. Ist doch schon etwas wenig, oder?
Link to comment
Share on other sites

DAoC ist über 11 Jahre alt und sicher kein Maßstab.

Wieso eigentlich nicht ?

 

Warum sollte ein Spiel, das es schon wesentlich länger gibt als WoW und das immer noch nicht F2P ist, kein Maßstab sein ?

 

Und natürlich steht es dir frei, ausschliesslich PvP spielen zu wollen, aber wenn man sich aus einer breiten Palette von Aktivitäten nur eine einzelne rauspickt und alle anderen ablehnt, dann ist es nicht verwunderlich, wenn man nicht 24/7 ausgelastet ist. Immerhin gibt es kein Spiel, bei dem alle Aspekte so stark ausgebaut sind, das jeder einzelne davon ausreicht, ein ganzes Spielerleben auszufüllen.

Link to comment
Share on other sites

Was man tut entscheidest du? PvE Content langweilt mich nun mal. Wer damit zufrieden ist auf Seelenlosen Mobs rumzuhauen, gut. Mir reicht das nicht, ich spiele lieber gegen andere Spieler.

 

Vielleicht solltest du dir nochmal den Verlauf der Postings durchlesen. Natürlich soll jeder spielen wie&was er/sie mag, aber wenn man nur auf der Flotte rumsteht und sich langweilt, weil einem in einem ausgesprochenen PvE Spiel mit Vollvertonung der ganze PvE Teil aber sowieso keinen Spaß macht, dann sollte man die Situation soweit reflektieren können zu erkennen, das dies nicht zwingend die Schuld des Spiels ist.

 

Ich bemühe einen Vergleich und bin mir bewusst - diese hinken meist .. du bestellst dir in einem Restaurant ein Steak mit Pommes und Salat, also ein Gesamtpaket, nun schmecken dir in der Regel weder Pommes noch Steak, du willst nur den Salat und beschwerst dich dann darüber das du noch Hunger hast und die Portion zu klein ist.

 

DAoC ist über 11 Jahre alt und sicher kein Maßstab.

 

Sehr wohl. Denn das Problem - bessere Grafik & Physik erfordert immmer wieder bessere Hardware ist zumindest bis Dato zeitlos. Was ich schrieb zeigt auf, das es schon vor vielen Jahren so war und erstmal auch so bleibt. Es sind in der Zwischenzeit nicht irgendwelche magischen Codes erfunden worden die weniger Leistung von den Rechnersystemen verlangen dabei aber viel bessere Grafik ermöglichen.

 

Ja, ich kenne tatsächlich ein MMO das bei Massenschlachten relativ flüssig läuft. Leider muss ich hier wieder GW2 nennen. Alles auf mittlere Einstellungen + Schatten aus = 30-45 FPS. Bei gleicher Action hatte ich auf Ilum mit allen Einstellungen auf low gerade mal 5-7 FPS. Nicht zu vergessen GW2 ist noch nicht fertig und noch nicht optimiert.

 

Ich bin mir sicher GW2 wird den Hunger auf der Welt besiegen, uns von allen Krankheiten befreien und den Weltfrieden bringen, nur von der Performance dort habe ich nichts Gutes vernommen. Sollte man abwarten.

 

Die Rift Engine mit SWTOR zu vergleichen ist schon fast ne Frechheit. Rift sieht um Klassen besser aus.

 

Technisch gesehen ( leider spiegelt sich das nicht in den einstellungsmöglichkeiten wieder, hier bietet rift wesentlich mehr ) sind die Engines gleichauf. Schon der unterschiedliche Grafik-Stil kann da beeinflußen, ich finde wenn man wirklich mit hohen Einstellungen + AA spielt sieht SWTOR verdammt gut aus. Schon die Beleuchtung der Fels-strukturen/Umgebung in SWTOR ist für ein MMORPG der Hammer, es sieht alles so plastisch aus. Die Animationen pro Charakter sind insgesamt vielfältiger als in Rift .. da könnte man jetzt wieder mal ewig rumdiskutieren.

 

Rift sieht sehr gut aus, dafür gibt es in SWTOR Features die man so in Rift nicht findet grafisch .. schonmal drauf geachtet wir Robenmäntel in SWTOR, sobald man im Kampf ist bei Charakteren wo diese bis zum Boden reichen, fast schon wie echter Stoff auf dem Boden aufliegen? Das sind so Details die man sich erstmal klarmachen muss um zu sehen was hier alles Performance kostet. Oder die Dynamik die in den LS-Kämpfen steckt, im Nahkampf Schläge abwehren, Laserschüsse abwehren. Sowas in der Form hat man in Rift auch nicht mit der Dynamik.

 

Bedauerlicherweise ist das BW PvP Team aber grotten schlecht. Das haben Sie uns mit Ilum 1.0 und Ilum 2.0 + verschobene rated BGs mehr als eindrucksvoll bewiesen. Da ging PvP mäßig nix ausser einem mageren BG in 6 Monaten. Ist doch schon etwas wenig, oder?

 

Ich werde nicht anfangen das PvP von SWTOR zu verteidigen, da solte einfach mehr kommen. Trotzdem bietet SWTOR eben noch mehr als das, wen aber eben das "mehr" nicht interessiert hat halt ein Problem und wird warten müssen.

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Ganz ernsthaft: Ich schlage lieber auf seelenlose Mobs als auf beseelte Hater ein. Daher ist Star Wars - The Old PVEpublic für mich recht gut geeignet. PVP hat hier allenfalls für gelangweilte Endcontentler etwas zu bedeuten und das ist mE. auch ok. Mir persönlich wäre es nur wichtig, dass die Ergebnisse aus der PVP-Optimierung sich möglichst nicht auf das PVE niederschlagen - das muss ich nicht haben.

 

Wer aber Mainchar-fokussiert ist, der wird in der aktuellen Situation wahrscheinlich - wenn auch nicht zwingend - kaum so etwas wie Langzeitmotivation entwickeln können. Zumindest dann nicht, wenn er sich eine Art Diablo meets SWToR bzgl. der Itementwicklung wünschte. Für storyverliebte Gamer sieht die Welt anders aus - das war aber bereits ab der ersten Stufe ersichtlich. Immerhin liegt der Schwerpunkt des Spiels auf Quests und Story.

 

Nun ist es so, dass Bücher Zeit benötigen um geschrieben zu werden. Entweder der Spieler arrangiert sich derweil mit dem übrigen Content und finanziert die Weiterentwicklung mit oder aber er hört auf und steigt später ein. Mehr Optionen gibt es nicht. Wäre auch unrealistisch - selbst bei WoW mitsamt seinem doch recht großen und routinierten Entwickler-Team benötigen Änderungen und Content Zeit, da ist vom MMO-Neuling BioWare kein Wunder zu erwarten.

 

Realistisch betrachtet. Wenn es natürlich nur um das Vergießen von Tränen geht, dann trete ich beiseite und überlasse einem anderen Moses die Aufgabe, das Tränenmeer zu spalten und beide Seiten ins gelobte Land zu führen. Kann ja soooo lange nicht dauern... ;)

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich bin mir sicher GW2 wird den Hunger auf der Welt besiegen, uns von allen Krankheiten befreien und den Weltfrieden bringen, nur von der Performance dort habe ich nichts Gutes vernommen. Sollte man abwarten.

 

Gruß.

 

ich schließ mich mal drauf ein.xD

aber net auf alles.

du hast nichts gutes vernommen weil A: Kaffeeklatsch aller hören und sagen

oder B: eigene Erfahrung gemacht Betawochenende gespielt?

Link to comment
Share on other sites

Mag sein das sie daran arbeiten, alles andere wäre wohl auch unter aller Kanone.

Dennoch ist es einfach nur Traurig das das Thema PvP nicht mehr Beachtung fand. Star Wars lebt vom Krieg, Gut gegen Böse und was ist da treffender als PvP? Meiner Meinung nach ist da das PvE eher zu vernachlässigen.

 

Siehst du, da hat jeder seine ganz eigene Meinung zu, und wenn er nicht absolut bevorzugt wird mit seiner Spielweise fängt das große Jammern an. Du bist nun mal in einem Spiel, dass versucht es allen recht zu machen, und für ein reines PvP-Spiel hätte man sich die teure Story auch schenken können. Starwars lebt vom Krieg? Wohl kaum. Es lebt von der Story denke ich.

Ein Gut-Böse-Szenario war eigentlch nie besonders gut geeignet für ein PvP-Spiel. Es ist nun mal so, dass die PvP'ler gerne die bösen Jungs spielen, und so führt so ein 2-Fraktionen-PvP Spiel fast zwangsläufig zu einem Frakionsungleichgewicht.

Deshalb meine Meinung dazu: SWTOR ist für ein 'echtes' PvP-Spiel vom Setting her nicht besonders gut geeignet. Da gab es besseres und da kommt besseres. Deshalb wäre es in meinen Augen glatter Selbstmord sich aufs PvP zu konzentrieren anstatt sich darauf zu konzentrieren was die Stärke von SWTOR ist: Storybasiertes PvE. Zur Zeit wird man als PvE'ler genug generft durch das ständige rumgeschraube an den Klassen. Doch das bleibt nicht aus, denn der Versuch, es jedem recht zu machen ist und bleibt immer ein Kompromiss.

Wer hier den heiligen PvP-Gral sucht ist selber schuld.

Link to comment
Share on other sites

Siehst du, da hat jeder seine ganz eigene Meinung zu, und wenn er nicht absolut bevorzugt wird mit seiner Spielweise fängt das große Jammern an. Du bist nun mal in einem Spiel, dass versucht es allen recht zu machen, und für ein reines PvP-Spiel hätte man sich die teure Story auch schenken können. Starwars lebt vom Krieg? Wohl kaum. Es lebt von der Story denke ich.

Ein Gut-Böse-Szenario war eigentlch nie besonders gut geeignet für ein PvP-Spiel. Es ist nun mal so, dass die PvP'ler gerne die bösen Jungs spielen, und so führt so ein 2-Fraktionen-PvP Spiel fast zwangsläufig zu einem Frakionsungleichgewicht.

Deshalb meine Meinung dazu: SWTOR ist für ein 'echtes' PvP-Spiel vom Setting her nicht besonders gut geeignet. Da gab es besseres und da kommt besseres. Deshalb wäre es in meinen Augen glatter Selbstmord sich aufs PvP zu konzentrieren anstatt sich darauf zu konzentrieren was die Stärke von SWTOR ist: Storybasiertes PvE. Zur Zeit wird man als PvE'ler genug generft durch das ständige rumgeschraube an den Klassen. Doch das bleibt nicht aus, denn der Versuch, es jedem recht zu machen ist und bleibt immer ein Kompromiss.

Wer hier den heiligen PvP-Gral sucht ist selber schuld.

 

dann hätte man aber ilum nicht so anpreisen sollen.

Link to comment
Share on other sites

dann hätte man aber ilum nicht so anpreisen sollen.

 

Ilum war eine Entschuldigung, eine Verlegenheitslösung. Allein die Tatsache, dass die Engine Probleme mit mehreren Spielern auf einem Schirm hat unterstrich schon damals den Schwerpunkt in der Entwicklung - sonst hätte man hierzu bei Release eine Lösung gehabt - bzw.: bereits davor. Es war als Sandkasten für gelangweilte Gamer gedacht und als solcher schreckte es mehr ab als dass es half.

 

Ilum ist daher kein Argument, das man ernsthaft heranziehen sollte. Es ist nämlich das zweischneidigste Schwert, das man bzgl. der Mutmaßung, was denn nun Ziel der SWToR-Reise sein wird, ziehen kann. Und tatsächlich offenbart sich in zunehmender Art und Weise, dass PVP den Stellenwert von Fleisch auf einer Veganer-Party besitzt. Seitens der Entwickler.

Seitens der Spieler hinkt der Vergleich insofern, als dass wir hier von wirklich ausgehungerten Veganern reden, die seit Wochen nichts zu Essen erhielten und nun auf ein saftiges Steak losgelassen werden. In der Not frisst der Teufel Fliegen (frei von Wertung - und zzgl. des Disclaimers, wonach manche doch lieber verhungern würden).

 

Wenn man jetzt von SWToR das Setting abzieht, dann könnte GW2 für PVPler durchaus die logische Alternative sein. Wobei das Setting selbst eine gewisse Rolle besitzt. Ein Fußball-WM-Spiel zieht auch mehr Leute an als ein Spiel auf dem Schulhof. Wobei es im Vergleich GW2- und SWToR jetzt schon stellenweise heißen müsste: "... als ein Tennisspiel" - immerhin unterscheiden sich beide doch mehr als nur vom Setting.

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

Ilum war eine Entschuldigung, eine Verlegenheitslösung. Allein die Tatsache, dass die Engine Probleme mit mehreren Spielern auf einem Schirm hat unterstrich schon damals den Schwerpunkt in der Entwicklung - sonst hätte man hierzu bei Release eine Lösung gehabt - bzw.: bereits davor. Es war als Sandkasten für gelangweilte Gamer gedacht und als solcher schreckte es mehr ab als dass es half.

 

Ilum ist daher kein Argument, das man ernsthaft heranziehen sollte. Es ist nämlich das zweischneidigste Schwert, das man bzgl. der Mutmaßung, was denn nun Ziel der SWToR-Reise sein wird, ziehen kann. Und tatsächlich offenbart sich in zunehmender Art und Weise, dass PVP den Stellenwert von Fleisch auf einer Veganer-Party besitzt. Seitens der Entwickler.

Seitens der Spieler hinkt der Vergleich insofern, als dass wir hier von wirklich ausgehungerten Veganern reden, die seit Wochen nichts zu Essen erhielten und nun auf ein saftiges Steak losgelassen werden. In der Not frisst der Teufel Fliegen (frei von Wertung - und zzgl. des Disclaimers, wonach manche doch lieber verhungern würden).

 

Wenn man jetzt von SWToR das Setting abzieht, dann könnte GW2 für PVPler durchaus die logische Alternative sein. Wobei das Setting selbst eine gewisse Rolle besitzt. Ein Fußball-WM-Spiel zieht auch mehr Leute an als ein Spiel auf dem Schulhof. Wobei es im Vergleich GW2- und SWToR jetzt schon stellenweise heißen müsste: "... als ein Tennisspiel" - immerhin unterscheiden sich beide doch mehr als nur vom Setting.

 

naja ok ilum ist vielleicht die falsche baustelle. wobei da noch energie, bg`s, server tranz, endconent, schlauchlevl währen also nur um so kleine beispiele zunennen.

welche baustelle ist dir lieber?

mir ist es egal welche.

wobei ich ja sag gw2 hat für pvpler mehr zubieten als swtor. ja jetzt steinigt mich.

Link to comment
Share on other sites

naja ok ilum ist vielleicht die falsche baustelle. wobei da noch energie, bg`s, server tranz, endconent, schlauchlevl währen also nur um so kleine beispiele zunennen.

welche baustelle ist dir lieber?

mir ist es egal welche.

wobei ich ja sag gw2 hat für pvpler mehr zubieten als swtor. ja jetzt steinigt mich.

 

Der Kontext hieß "PVP in SWToR" - dass das Spiel sonst noch Baustellen hat: geschenkt. Wenn wir uns natürlich darauf beschränken wollen, einfach nur Offensichtliches zu konstatieren, so könnte ich auf Anhieb ein Dutzend Baustellen in so ziemlich jedem MMO finden.

 

Das wäre aber langweilig und Zeitverschwendung. Mir wäre es nämlich lieber, dass Fehler hier behoben werden würden.

Allerdings, wie ich bereits schrieb: Für Twinker und Storyverliebte ist SWToR tatsächlich mehr Offenbarung als Offenbarungseid. Nachdem ich mich auf diesen, zugegebenermaßen: engen Pfad begeben habe, habe ich tatsächlich Spaß an diesem MMO. Allen anderen wäre geraten, aufzuhören, zu wechseln, zu pausieren - das ist keine Steinigung, das ist die logische Konsequenz aus der einfachen Logik heraus, dass in den kommenden Wochen und Monaten hierzu "keine Besserung" zu erwarten ist. Manch Pausierende wartet seit sieben Jahren auf Besserung in WoW ;)

Edited by Amarynthum
Link to comment
Share on other sites

Der Kontext hieß "PVP in SWToR" - dass das Spiel sonst noch Baustellen hat: geschenkt. Wenn wir uns natürlich darauf beschränken wollen, einfach nur Offensichtliches zu konstatieren, so könnte ich auf Anhieb ein Dutzend Baustellen in so ziemlich jedem MMO finden.

 

Das wäre aber langweilig und Zeitverschwendung. Mir wäre es nämlich lieber, dass Fehler hier behoben werden würden.

Allerdings, wie ich bereits schrieb: Für Twinker und Storyverliebte ist SWToR tatsächlich mehr Offenbarung als Offenbarungseid. Nachdem ich mich auf diese, zugegebenermaßen: enge Schiene begeben habe, habe ich tatsächlich Spaß an diesem MMO. Allen anderen wäre geraten, aufzuhören, zu wechseln, zu pausieren - das ist keine Steinigung, das ist die logische Konsequenz aus der einfachen Logik heraus, dass in den kommenden Wochen und Monaten hierzu "keine Besserung" zu erwarten ist. Manch Pausierende wartet seit sieben Jahren auf Besserung in WoW ;)

 

es war mal besser in wow als heute.xD

das was du meinst mit aufhören. ja glaub das werden noch welche.xD auch ich.

ist mein vorletzter tag im forum.

auch wenn ich noch playtime habe ne danke.

aber ich sag mal so man muss es halt so oder so sehen endweder hat man spaß in dem game oder man hat es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Alles ganz einfach.

 

Die Community trägt die Hauptschuld am nun quasi unvermeidlichen Untergang.

 

Die Community ist eine völlig verblendete Meute von Wegwerfkonsumenten. Alles wird in Rekordzeiten besuchtet und verbraucht. Es wird nach mehr geschrien und gleich alles hingeschmissen, wenns nich kommt.

 

Den einzigen, richtig großen Schnitzer den sich BW/EA erlauben ist, dass Sie das nich an der Entwicklung beinahe jeden anderen MMO´s erkannt haben und die Servertransfers schon vor reease geplant haben, um sie nun, wo sie dringend gebraucht werden einfach einzubriungen.

 

Es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass jedes MMO mittlerweile nach dem ersten Hype extreme Verluste bei den Spielerzahlen verkraften muss.

 

Heutzutage reicht es eben nicht mehr, einfach nur eine gute Lizenz zu nehmen, irgendwas damit zu produzieren und dann auch noch endlosen Erfolg, über Jahre hinweg zu feiern.

 

Sind wir mal ehrlich, abseits der Tatsache, dass Star Wars eine der besten Lizenzen für ein MMO ist, hat BW das Rad in dem Genre auch nicht neu erfunden. Aber sie haben eine solide Basis geschaffen, auf der ein MMO gut aufbauen kann.

 

Das Spiel ist ein knappes halbes Jahr alt und das ganze Forum ist voll mit heulenden suchtkranken Meckerköppen, denen es in jedem weiteren Spiel wider so gehen wird.

Spiel kaufen, dann alles in Rekordzeiten durchsuchten, nach patches und weiterem content schreien und wenn dann die Entwickler (die es eigtl besser hätten wissen müssen) anfangen Fehler zu machen, weil sie auf den Mist hören und sich übernehmen und dem Durst der Community nicht nachkommen, einfach ihre Acc´s kündigen und beim nächsten Release den gleichen zerstörerischen Mist verzapfen.

 

BW muss nur Server zusammen legen, die Community muss sich komplett um 180° wenden. So wie die Leute heutzutage drauf sind, kann es KEIN MMO auf dauer schaffen, bis es wieder ein Entwicklerteam schafft, das berüchtigte Rad neu zu erfinden.

 

EDIT: hab ehrlich gesagt gerade erst im Nachhinein den Eingangspost mal bissl genauer gelesen. Sagt eigtl auch schon fast alles ;-)

Edited by derHocki
Link to comment
Share on other sites

Alles ganz einfach.

 

Die Community trägt die Hauptschuld am nun quasi unvermeidlichen Untergang.

 

Die Community ist eine völlig verblendete Meute von Wegwerfkonsumenten. Alles wird in Rekordzeiten besuchtet und verbraucht. Es wird nach mehr geschrien und gleich alles hingeschmissen, wenns nich kommt.

 

Den einzigen, richtig großen Schnitzer den sich BW/EA erlauben ist, dass Sie das nich an der Entwicklung beinahe jeden anderen MMO´s erkannt haben und die Servertransfers schon vor reease geplant haben, um sie nun, wo sie dringend gebraucht werden einfach einzubriungen.

 

Du bist also tatsächlich der Überzeugung das es dem Spiel gut getan hätte das vorab bereits zu planen?

 

Ich mag das verhalten der Community nicht immer gutheißen, aber wäre schön wenn Du mal sachlich beschreiben könntest, in wie weit selbige für ein Produkt verantworlich sind, das falsch beworben wurde? Was selbige für Mängel an einem Produkt können? Die Liste lässt sich unendlich fortsetzen, aber was den aktuellen Zustand des Produkts angeht, so kann die Community rein gar nichts dafür. Sie haben es weder entwickelt, noch beworben, noch sonst irgendwie aktiv Einfluss auf das fertige Produkt gehabt. Lediglich ein kleiner Teil der selbigen war bereits innerhalb der frühen Betaphasen am Spiel beteiligt, eben jener Phase wo zumindest dieser eher geringe Teil der Community noch etwas Einfluss auf das Produkt hätte nehmen können.

 

Mag sein das es immer leichter ist die Schuld bei anderen zu suchen, aber wer ein Produkt entwirft und es verkaufen möchte, der ist auch selbst dafür verantwortlich wenn er damit auf die Schnauze fällt. Natürlich kann ich mir dann sagen: "Hey, alle Kunden sind blöd weil sie mein perfektes Produkt nicht kaufen wollten", aber realistisch ist das nicht. Wenn ich nunmal ein Produkt anbiete das Fehlerhaft, für nichts brauchbar oder simpel falsch beworben wird, kann ich niemals die Schuld für einen schlechten Absatz beim Kunden suchen.

 

Alleine die Frage ob der Kunde am Mißerfolg eines Produkts mitschuld trägt ist schon unsinnig. Entweder deckt ein Produkt den Bedarf des Kunden, oder eben nicht. Im ersten Fall wird es gekauft und genutzt, im zweiten Fall bleibt es halt im Regal liegen. Egal ob so oder so, Schuld wie auch die Verantwortung dafür trägt einzig der Entwickler. Mag sein das er den Bedarf falsch eingeschätzt hat, aber auch das kann man kaum dem Endkunden zulasten tragen.

 

Meinen persönlichen Bedarf deckt SW:TOR aktuell, klar habe auch ich gewisse Kritikpunkte, aber das wirklich perfekte Produkt hab ich eigentlich noch nie in der Hand gehabt. Letzteres wird wohl auch nie geschehen, den im Fall eines MMO würde das bedeuten das ein Entwickler bei mir an der Tür klingelt, nur mich befragt was ich gerne hätte und genau auf mich sein neues MMO ausrichtet. In dem Fall mag es für mich perfekt sein, vorausgesetzt das sich meine Schilderung der Wünsche mit meinem tatsächlichen Bedarf deckt (das muß nicht immer gleich sein, Selbsteinschätzung und so^^), jedoch ist davon auszugehen das es dann für unzählige andere Kunden, eben bei weitem kein perfektes Produkt ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...