Jump to content

leider mal wieder


Golumbum

Recommended Posts

Hallo Com, ich spiele auf einem rp server und mir sties heute wieder sauer was auf. Im Main unterhält man sich frei und förmlich über pvp usw, wie scheise einer oder der andere spielt. Also etwas was mit rp auf einem rp server gar nichts zu suchen hat. Leider wird gar kein RP auf RP server gespielt gar gesprochen. Ich hab kein bock mehr dutzende leute auf die ignore liste zu setzen weil sie denken, ha der server wird gar nicht überprüft also brauchen wir uns gar nicht um die regeln zu kümmern.

 

An die gelben: Kann mal einer von euch so mir nichts dir nichts einfach mal die sache im main chat eine weile beobachten? Das geht den ganzen tag so, ich bin auf nem rp server um rp zu spielen.

 

RL ist was anderes

Link to comment
Share on other sites

RP und SWTOR? Naja die Server sind einfach über, da Bioware nichtmal etwas für RPler anbietet.

 

- Breite Palette an guten Emotes? Fehlanzeige!

- Interaktion mit der Spielwelt? Fehlanzeige!

- Sprechblasen? Fehlanzeige!

- Namenskonventionen? - Fehlanzeige!

- Serverregel? - Fehlanzeige!

Link to comment
Share on other sites

Hi Golumbum!

 

Generell gibt es bei unseren RP-Servern keine speziellen Regeln, die es verbieten sich in einem offenen (oder anderen) Kanal OutOfCharacter zu unterhalten. Unter Rplern ist es auch meist gängig, RP im /say zu betreiben und vor allem die selbe Tolleranz gegenüber nicht RPlern zu zeigen, die sie selbst sich von diesen wünschen.

RP-Server dienen dazu, dass Rollenspieler sich gemeinsam auf diesen wiederfinden und organisieren können. Wir haben keine RP-Regularien die dafür eingehalten werden müssen, oder von uns moderiert werden.

 

Wenn ihr euch übrigens umschaut, gibt es einen sehr großen Haufen RPler bei SW:TOR, eine Sache die mich unglaublich freut.

 

Grüße

Basti

Edited by BastianThun
Link to comment
Share on other sites

Falls du mit "Main chat" /say meinst, ignoriere meinen ganzen Post.

 

Die offenen Channel sind prinzipiell auch auf RP-servern erstmal OOC.

 

Warum das so ist ?

 

Weil ich kein funkgerät implantiert habe und somit alles, was ich auf einem Allgemein-Chat sage, nicht von anderen Leuten gehört werden kann, wenn sie nicht zufällig auch in meiner Nähe sind.

 

Auf Vanjervalis Chain haben wir z.B. den Channel "holonet" als IC-RP-Channel etabliert. Alle anderen Channel sind prinzipiell OOC. RP findet in Say und emote statt und es findet jeden Tag statt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Com, ich spiele auf einem rp server und mir sties heute wieder sauer was auf. Im Main unterhält man sich frei und förmlich über pvp usw, wie scheise einer oder der andere spielt. Also etwas was mit rp auf einem rp server gar nichts zu suchen hat. Leider wird gar kein RP auf RP server gespielt gar gesprochen. Ich hab kein bock mehr dutzende leute auf die ignore liste zu setzen weil sie denken, ha der server wird gar nicht überprüft also brauchen wir uns gar nicht um die regeln zu kümmern.

 

An die gelben: Kann mal einer von euch so mir nichts dir nichts einfach mal die sache im main chat eine weile beobachten? Das geht den ganzen tag so, ich bin auf nem rp server um rp zu spielen.

 

RL ist was anderes

 

ich versteh was du meinst, aber BW sagt das alle Server die gleichen Regeln haben...

So gesehen ist das "RP" und wie "RP" geamcht wird in Spielerverantwortung, und da 75% der Leute auf Rp u RP-PvP Servern nicht am RP intressiert ist wirst du RP bei SW TOR vergeblich suchen, ich finde nciht mal ne RP Gilde -.- auf dem RP Server wo ich bin...

 

Auch das ganze System ist überhaupt nicht auf RP ausgelegt... zb Die Hauptstorys sind cool aber jeder wird quasi zum Überhelden erzogen...

Das allein macht schon vieles Kaputt...

Ich hätte ich was bei den Gelben zu sagen wäre ich das mit den Quest u Questgebieten ganz anders angegangen...

 

-Keine Klassen quest

-4x soviele quest

-in dehnen entstehen plotts die dafür sorgen das du andere uest nicht mehr kannst.

-Ruf

-Questgebiete vom Imperium u Republik zusammenlegen so das auf pvp u Rp-pvp Servern auch mal open pvp betrieben wird

-Open PvP als ständiger begleiter in allen phasen des Spiels... relevant für pvp u rp pvp servern

-Kampfmarken für neue Items die man haben kann aber nciht muss als Belohnung fürs Open Pvp

-vereinzelte Questgebiete wo man nicht PvP flagt ist

-Reduzierung der Server auf RP u nRP

-Kontrolle der Server durch Admins

 

 

Naja dann wäre es aber wohl auch nicht TOR sondern ein viel besseres Spiel ^^

Link to comment
Share on other sites

@ Bastian warum wird dann nichts für die RPler getann wie die ganz Simple Namens Regelung? Klar kann ich die Umgehen wenn ich mich geschickt anstelle blos so kreative Namen wie: Herr Sith lord, Juggernaut, Habagro und co. kann man doch ganz schnell drauf hinweisen das sie ihren Namen ändern müssen, können ja alles nette Leute sein mit dem einen war ich sogar im ts in einem Flashpoint doch wenn man einfach mal die Namen ändern lassen würde [ so das die Leute sich selber einen neuen namen geben können ] und es verboten währe sich blödsinnige Namen zu geben währe der Atmosphäre enorm viel geholfen.
Link to comment
Share on other sites

Die offenen Channel sind prinzipiell auch auf RP-servern erstmal OOC.

Weshalb ich diese selbst auf nicht-RP Servern prinzipiell ausblende, wenn ich sie nicht gerade aktiv nutzen möchte. Stört mich persönlich in der Immersion, andere empfinden dies anders.

Andererseits stören mich auch absurde Namen in dieser Hinsicht wenig und wenn dem so wäre, würde ich zunächst generell alle Namen ausblenden, denn faktisch lässt sich diese Anzeige nicht im RP-Kontext erklären.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Mien kleiner Beitrag hierzu...

 

ich spiel zwar auf nem PvE server ( 2 verschiedene ), aber von grunsatz here findet dort das selbe statt.

Nur das sich dort viele auf PvP konzentrieren... von prinzip also der selbe *fehler*.

 

nun muss man aber auch verstehen, das PvP / PvE/M / RP in MMO's hand in hand laufen.

das gehört da alles zu,

und somit mache auch ich ab und zu PvP... einfach mal zum abbauen... tut gut mal ein paar imps zu plätten :D

die leute, die sich auf PvE konzentrieren. gehen natürlich auf einen dafür vorgesehenen server, weil sich der grossteil dann auch auf dieses thema konzentriert... was aber nicht bedeutet, das man die anderen elemente die zu einem MMO gehören nicht nutzen darf.. wieviel oder wenig das ist, liegt an den usern. nicht am hersteller.

sonst müsste man das selbe spiel mit 3 völlig verchiedenen spielsystemen programmieren... viel spass ><

was dann 3 völlig unterschiedliche spielwelten bedeutet.

 

wenn du und andere nun wirklich lieber RP wollen, dann werdet ihr letztendlich auch unter euch bleiben.. und die anderen raushalten / ignorieren.

und sich öffentlich über andere lustig machen ( ob pvp etc ist egal ) kann durchaus auch ein rp element sein :)

 

da könnte man gleich alle BGs etc auf diesen severn sperren.. was natürlich auch für PvE server gilt. und auf PvP servern gibt es keine Heldenquests / Operationen und Flashpoints.. da diese ja PvE element sind.

 

Die community ist dafür verantwortlich, wie sie miteinander umgeht ( solange es ohne beschimpfungen etc ist ),

nicht der hersteller oder mods.

solange sich jeder an die grundregeln der höflichkeit hält, ist doch alles in ordnung.

 

allerdings fällt es einigen schwer, sich ohne kraftausdrücke verständlich zu machen ;)

 

in diesem sinne :)

 

grüsse.

Link to comment
Share on other sites

Naja... ich finde BW hätte hier von anfang an den Ton vorgeben müssen...

Und wenn man es sich so anschaut muss BW wohl demnächst, ich schätze so auf 15.-17. Mai wohl einige Server dicht machen und ein paar Vermächtnisse Transferieren.

 

Ich mein soviel Konkurenz kommt das Jahr wohl nciht auf dem markt, aber ab Mitte nächsten Monat bin ich wohl auch weg...

Naja für einen kleinen Ausflug in die WElt von Star Wars war das heir ganz schön, aber im Kern fehlt dem Spiel zuviel um es auf dauer zu akzeptieren...

 

Und ich glaube SWTOR darf man nciht soviel zeit geben wie man WoW geben hat (ich nicht, muss ich dazu sagen), klar ein MMo muss sich weiterentwickeln... aber es muss im Kern gut durchdacht sein... und da es jetzt schon soviele defiziete hat wird es wohl in Zukunft nicht besser... sry BW aber für mich gilt "D3 will fix it" auch wenne s kein MMO im eigentlichen Sinne ist...

Naja fast... ich hab Grp... ich hab Leveln ... ich hab Handwerk...

 

Wäre TOR mehr so wie Galaxy in einen der Punkte

-Sanbox

-Raumkampf

-Alle Waren , Items in Spielerverantwortung

-Open PvP

... dann wäre TOR schon fast "das" MMO was mich ewig fesseln würde und wofür es sich lohnt über defiziete hinweg zu sehen... aber es ist nur ein Theme Park MMO und das ist zu wenig...

 

Grade in Hinblick auf RP hat man keinerlei Unterstützung vom Spiel...

Da kann cih auch in jeden X Beliebigen ChatRoom Rp machen und es kommt auf selbe hinaus...

Denn das Spiel Konzept sieht nicht vor das du nur durch Rp was ereichst... es gibt nicht 1 Quest wo man mal niemmanden Töten muss...

Sprich, wenn man nichts ereichen kann durchs RP, trette ich auf der Stelle und es gibt keine Entwicklung... und ohne Entwicklung habe ich kein RP...

 

In diesem Sinne "D3 will fix it"

 

 

P.S: Und alle die sich nun fragen warum man ihne nicht soviel zeit geben darf... ganz einfach in der Theorie... wenn man sich schon alles zusammenklaut.... dann sollte man auch ein wenig gucken das man nciht nur müll klaut? Ich würde schon fast sagen es ist ne Lizensgurke wie all die Spiele die zu Filmen erscheinen... bzw es fehlt nicht viel dazu... und wär es nicht Star Wars, hätte ich es nie gespielt... und viele von euch wohl auch nicht oder?

Edited by Der-Eierbaer
Link to comment
Share on other sites

Hi Golumbum!

 

[...]

 

Es ist geradezu ein Schlag ins Gesicht für ernsthafte RPler (zu denen ich mich nicht zähle), dass man für Rollenspieler rein garnichts tut, außer ein "RP" vor dem Namen des Servers zu setzen. Ok, keiner verlangt solche strengen Regeln wie bei HdRO (obwohl sie angebracht wären), aber zumindest Namensrichtlinien und Sprechblasen sollten doch machbar sein. Obwohl aus rollenspieltechnischer Sicht finde ich es auch arg daneben, wenn Darth Fetti (ja, so einen gabs mal auf VC) mit Körperform 4 mit Force Speed an mir vorbeiwirbelt...die Macht muss seeeehr stark im Schinken sein. Da hätte Baron Harkonnen seine wahre Freude dran...wer braucht schon Suspensorsessel.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Sprich, wenn man nichts ereichen kann durchs RP, trette ich auf der Stelle und es gibt keine Entwicklung... und ohne Entwicklung habe ich kein RP...

 

In diesem Sinne "D3 will fix it"

Du bringst mich fast in Versuchung, mir D3 mal anzusehen - nur um mal zu schauen, wie dort das RP aussieht...;)

Link to comment
Share on other sites

Du bringst mich fast in Versuchung, mir D3 mal anzusehen - nur um mal zu schauen, wie dort das RP aussieht...;)

RP ist da, wo man es macht... nicht da, wo man drüber diskutiert ;)

Und da leider die meisten "angeblichen" RPler die meiste Zeit damit beschäftigt sind sich entweder über nicht vorhandenes oder angeblich falsches RP aufzuregen... gibts auch kaum irgendwo RP...

Edited by GumJabbar
Link to comment
Share on other sites

Für ernsthafte RPler reicht bei dem Angebot halt auch ein Chat Room weil es aufs selbe hinaus läuft...

Den für ernsthafte Rpler entspricht SWTOR in diesem Zustand ehrlich gesagt einfach nur einen ChatRoom in dem man mit seinen Avatar rum laufen kann... da wäre Second Live sogar sinniger für...

 

Will nun niemmanden angreifen aber jeder der sich an die guten alten Zeiten erinnert wo man in Ultima Online noch Jahre in charaktere investiert hat weiss besser was RP ist...

Das soll nicht heissen das es keine ernsthaften RPler gibt in der jüngeren Generation, aber wenn ich Spiele wie diese spiele bin ich an ein Erlebniss wie in UO intressiert....

 

Da konnte man einfach alles tun was du wolltest.... ALLLEEEEES!

 

Das Spiel ist jetzt gefühlte 15-20 Jahre alt und man konnte sich auf Stühle setzen ... nur ein Beispiel

 

Ich denke Das SWTOR garnichts für RPler tut und daher ist es für Rpler halt einfach nur ein Chatroom in dem man mit Avataren rumlaufen kann und das 14€ in Monat kostet....

 

Ich weiss D3 wird zwar Story Technisch sau geil aber RP technisch auch nicht das spiel, aber immerhin versucht es nicht was zu sein was es nicht ist.

Beziehungsweise man versucht nicht alle mit RP zu ködern was nicht vorhanden ist.

Das dreisste ist bei SWTOR das man durchaus mit RP wirbt aber nichts dafür tut und die verantwortung auf die Spieler abwelzt.

Was mich an BW auch stört auch wenn ich fast glaube das EA daran schuld ist (wurde gewählt zur schlimmsten Firma der Welt(mit guten Recht)) , das wir hier ein halbfertiges Spiel serviert bekommen .. frage mich wieviele Spiele noch sich von ihren Testspielern bezahlen lassen...

Selbst mit 1.2 ist es fast imemrnoch ne Alpha...

Link to comment
Share on other sites

ich versteh was du meinst, aber BW sagt das alle Server die gleichen Regeln haben...

So gesehen ist das "RP" und wie "RP" geamcht wird in Spielerverantwortung, und da 75% der Leute auf Rp u RP-PvP Servern nicht am RP intressiert ist wirst du RP bei SW TOR vergeblich suchen, ich finde nciht mal ne RP Gilde -.- auf dem RP Server wo ich bin...

 

Auch das ganze System ist überhaupt nicht auf RP ausgelegt... zb Die Hauptstorys sind cool aber jeder wird quasi zum Überhelden erzogen...

Das allein macht schon vieles Kaputt...

Ich hätte ich was bei den Gelben zu sagen wäre ich das mit den Quest u Questgebieten ganz anders angegangen...

 

-Keine Klassen quest

-4x soviele quest

-in dehnen entstehen plotts die dafür sorgen das du andere uest nicht mehr kannst.

-Ruf

-Questgebiete vom Imperium u Republik zusammenlegen so das auf pvp u Rp-pvp Servern auch mal open pvp betrieben wird

-Open PvP als ständiger begleiter in allen phasen des Spiels... relevant für pvp u rp pvp servern

-Kampfmarken für neue Items die man haben kann aber nciht muss als Belohnung fürs Open Pvp

-vereinzelte Questgebiete wo man nicht PvP flagt ist

-Reduzierung der Server auf RP u nRP

-Kontrolle der Server durch Admins

 

 

Naja dann wäre es aber wohl auch nicht TOR sondern ein viel besseres Spiel ^^

 

Mit anderen Worten, du nimmst die Story aus dem storydriven MMORPG und zwingst allen PvP auf, weil dich Ersteres stört und dir Letzteres gefällt.

 

In meine Augen wäre es dann ein schlechteres Spiel.

So und nu?

 

Mit meinen 10+ Jahren die ich in MMORPGs aktiv bin (zuletzt WoW knappe 7 Jahre, ab Release) hat es bisher kein Spiel geschafft mir Twinks schmackhaft zu machen. Ich hatte nur 1 Char der wirklich gespielt wurde und dafür mit allem Elan. Erst SWTOR hat es geschafft mich so zu reizen, das ich einen zweiten Char anfange. Es hat mich viel überwindung gekostet damit zu warten, bis die rote Zabrak-Püppi auch auf Rep-Seite spielbar war (Hätte ich nicht gewusst, dass das möglich wird, hätte ich einen anderen Spezies angefangen). Zusammen mit den Kopfgeldjäger vom Testserver und Soldat und Schmuggler welche mit Level 10 auf der Flotte dahinvegetieren, weiß ich gar nicht wie ich meine Zeit zwischen den Chars aufteilen soll. Zumal da noch eine Rechnung auf Denova (Hardmode) offen ist.

 

Zum eigentlichen Topic:

Ich mag es nicht wenn so viel reglementiert wird auch nicht auf einem RP-Server. Generell gilt für mich RP ist was wir draus machen. Irgendwelche ooc-Kommentare sind meist sehr leicht als genau das zu identifizieren und landen in meinem geistigen Spamfilter. Wenn man sich daran stört und sich am besten dann noch aufregt stört man selbst das eigene RP wesentlich mehr als es dieser Trashtalk vermocht hätte.

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

Okay eine recht interessante Diskussion hier. Eine kleine Sammlung an Aussagen, die einerseits eher klassisch sind, andererseits mich wirklich verwundern. Ich warne direkt vor, da ich nun seit über 11 Jahren begeisterter MmoRPler, P&P noch wesentlich länger, ist eine Wall of Text auf dem Weg zu euch.

 

Okay mal ein paar generelle Dinge. Ich habe das Gefühl es bedarf hier Aufklärung.

 

1. Rollenspieler betreiben RP, PvE und auch PvP. Rollenspiel trennt sich von der Engine, so auch übrigens von der Content-Story. Ich nutze also den Background der Welt, aber es sind sich Rpler zu einem erstaunlich großen Teil einig, dass man die im Spiel erlebte Story nur bedingt und mit Vorsicht in seine Story einbaut. Also nein, es ist keinem Rpler geholfen, wenn man die Story in einem Spiel einfach cuttet, damit alle Optionen offenbleiben. Der RP Barkeeper ist oft im RP eben nur genau dass, auch wenn er im PvE Karragas Hintern versohlt hat. Ein Vorschlag, der hier gemacht wurde, ließ mich diesbezüglich wirklich staunen.

 

2. Namensregeln und RP Regularien sorgen für viel Ärger. RP organisiert sich durch RP Community, das Fehlen oder Bestehen von RP Moderation durch den Betreiber verhindert weder eine gesunde RP Community, noch baut sie letztendlich auf. Gilden und Spieler suchen sich ein Spiel wegen der Story und Atmosphäre, wenn es um RP geht. Wie wir ja Wissen betreiben Rpler auch viel PvE und PvP also sind auch diese nicht RP Aspekte Punkte, die sie wiederum an einem Spiel halten. Die Nachteile einer RP-Moderation sind wiederum viel potenzieller Unfrieden mit OOClern (von Rplern gewählter Begriff für Spieler, die kein RP betreiben) sowie auch viele Rpler die sich vor RP Polizei fürchten. Übrigens ein durchaus sehr kontroverses Thema in RP Kreisen. Viele Rollenspieler betreiben viel RP wollen aber auch mal rein OOC mit Leuten kommunizieren, oder sind mal ein paar Tage nicht in Stimmung für RP oder schätzen einfach Freunde um sich, die eben keine Rpler sind. Strickte regeln heißt sich ein Korsett anzulegen, klingt erst mal verlockend und wird gerne auf Dauer sehr unschön. Ohne RP Regeln haben wir nicht wirklich Leidtragende, da sich der größte Teil der RP Community auch ohne auskommt und diese für das RP nicht benötigt.

 

3. So viel sehr extreme Meinungen die hier teilweise vertreten sind lassen mich, wie ja bereits erwähnt, wundern. Aber mich freut das hier einige, die ihre Chance sehen mit auch solchen Themen Cherrypicking zu betreiben, um kontroverse Diskussionen anzufeuern. Es bedeutet nämlich, dass hier in irgendeiner Form Lanzen für Rpler gebrochen werden, auch wenn dies heißt, recht kurios auf unsere RP Namensregeln zu feuern. Was den mangelnden Support für Rpler angeht. Ich kann euch sagen wir legen viel Wert auf Rpler. Aber das werden viele Informierte ja bereits Wissen. Wir haben eigene RP-Roundtables auf dem Guild Summit in Austin gehabt (wo auch extra RP-Gilden eingeladen wurden), die größte deutsche RP-Site war auf dem Fansite-Summit, ich war letztens dort noch bei einem Podcast zum Thema RP zu Gast und wir stehen mit vielen Rplern in ständigem Kontakt. So bin ich z. B. In mehreren RP-Foren als CC unterwegs und leite ständig RP Feedback weiter.

 

4. Ich wiederhole mich zu diesem Thema gerne: Sprechblasen sind in Arbeit, unser UI Team, das vorher mit 1.2 stark ausgelastet war, arbeitet unter anderem genau daran.

 

5. Rp definiert sich nicht durch Emotes oder anderen RP-Fluff, auch wenn es natürlich für RP eine sehr schöne und gern gesehene Sache ist. Wer meint eine frei begehbare Welt, mit einem starken Background, einer großartigen Atmosphäre und vielen anderen Dingen, sei nur ein Chatroom für Rpler und nicht mehr, dann Frage ich mich ob der Rpler nun von der Engine getragen werden will oder in ihr RP betreiben. Es gibt einige Sandboxtitel die tolle Features für Rpler haben, keine Frage.

 

Grüße

Basti :wea_03:

Edited by BastianThun
Link to comment
Share on other sites

Ich bin inzwischen seit 25 Jahren Rollenspieler und seit es das gibt auch auf dem Medium Computer.

 

Und immer wieder (leider mal wieder) kommt das Thema auf, das man sich mehr Regeln fürs Rollenspiel wünscht.

 

Dabei gilt im freien Rollenspiel so gut wie sonst nirgendwo das Sprichwort "weniger ist mehr".

 

Je mehr Regeln man sich selbst aufbürdet, desto mehr Reibung hat man zwischen verschiedenen Rollenspielgruppen. Je mehr Reglementierung man verlangt, umso schwerer wird der Einstieg für einen neuen Rollenspieler. Niemand will erstmal einen 20-seitigen Regelkatalog durchlesen und eine mindestens 3-seitige Hintergrundgeschichte von einem Gremium genehmigen lassen, bevor man mitspielen darf.

 

Spontanes freies Rollenspiel findet man am ehesten, indem man es selbst betreibt und je konsequenter man es selbst betreibt, umso mehr reagieren auch darauf... die meisten positiv, wenige negativ.

 

Und diejenigen, die Rollenspiel aktiv stören wollen, werden dazu eine Möglichkeit finden. Je mehr Regeln es gibt, desto mehr Knallköpfe wird es amüsieren, Rollenspieler zu belästigen und dann lachend ins Forum zu schreiben "rp tears are teh sweets!1"

 

Diese immer wieder aufflammende Diskussion über extra-Regeln fürs Rollenspiel erinnert mich immer wieder an eine Szene aus Umberto Ecos "Der Name der Rose". Dort trafen sich im Mittelalter mehrere Gruppierungen von Gläubigen, die alle einen gemeinsamen Glauben an das Christentum hatten, aber unterschiedliche Auslegungen. Und diese Herrschaften haben sich allen Ernstes zu einem Konklave getroffen um die Frage zu klären, ob die Kleidung von Jesus Christus sein Eigentum war oder nicht.

(Daraus resultierend wollten die unterschiedlichen Gruppierungen dann ableiten, ob die Kirche arm sein solle oder nicht, ob also die teilweise horrenden Abgaben an die Kirche gerechtfertigt waren, oder ob man eben eher den Armen geben sollte).

 

Und hier ist es wieder genauso. Dutzende von Rollenspiel-Gruppierungen treffen aufeinander mit unterschiedlichen Auffassungen aber einem einfachen gemeinsamen Ziel... dem Rollenspiel.

 

Je mehr Regeln geschaffen werden, umso mehr reiben sich diese Gruppierungen aneinander. Dabei braucht man eigentlich nur wenig, um im Rollenspiel Spass zu haben.

1. Respekt vor den Mitspielern

2. Toleranz

3. gesunden Menschenverstand

 

Dieser Thread ist ein Paradebeispiel dafür, das verschiedene "Ideologien" aufeinander treffen. Der TE echauffiert sich, das im Main-Chat über PvP gesprochen wird... und das auch noch auf einem RP-Server !! Skandal. Aber welcher ist denn eigentlich der Main Chat ? Und was genau verliert man, wenn man den allgemeinen Channel einfach ausblendet... als Rollenspieler ? Praktisch gar nichts.

 

Ich habe es schon oft erleben müssen das ein Ruf mit "OOC" am Anfang, der den gegenüber darüber aufklären sollte, was er denn alles falsch macht... das Rollenspiel mehr zerstört als es einfach zu akzeptieren oder falls das nicht möglich ist, den gegenüber einfach aus dem RP auszuklammern.

 

Talk less... play more...

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Hi Golumbum!

 

Generell gibt es bei unseren RP-Servern keine speziellen Regeln, die es verbieten sich in einem offenen (oder anderen) Kanal OutOfCharacter zu unterhalten. Unter Rplern ist es auch meist gängig, RP im /say zu betreiben und vor allem die selbe Tolleranz gegenüber nicht RPlern zu zeigen, die sie selbst sich von diesen wünschen.

RP-Server dienen dazu, dass Rollenspieler sich gemeinsam auf diesen wiederfinden und organisieren können. Wir haben keine RP-Regularien die dafür eingehalten werden müssen, oder von uns moderiert werden.

 

Wenn ihr euch übrigens umschaut, gibt es einen sehr großen Haufen RPler bei SW:TOR, eine Sache die mich unglaublich freut.

 

Grüße

Basti

 

/sign

 

Wens interessiert. es gibt für Vanjervalis Chain ein dickes viel genutztes Community Forum. mit sehr vielen Projekten und Gilden die mit machen:

 

http://swtor-rp.de/index.php?page=Index

 

(sollte man vielleicht erwähnt haben)

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

Hallo Com, ich spiele auf einem rp server und mir sties heute wieder sauer was auf. Im Main unterhält man sich frei und förmlich über pvp usw, wie scheise einer oder der andere spielt. Also etwas was mit rp auf einem rp server gar nichts zu suchen hat. Leider wird gar kein RP auf RP server gespielt gar gesprochen. Ich hab kein bock mehr dutzende leute auf die ignore liste zu setzen weil sie denken, ha der server wird gar nicht überprüft also brauchen wir uns gar nicht um die regeln zu kümmern.

 

An die gelben: Kann mal einer von euch so mir nichts dir nichts einfach mal die sache im main chat eine weile beobachten? Das geht den ganzen tag so, ich bin auf nem rp server um rp zu spielen.

 

RL ist was anderes

 

Bitte tut allen einen Gefallen und haltet euch nicht mit so einem Käse auf, hier gibt es weitaus wichtigeres zu tun.

 

Zb. Patchnotes ;)

Edited by Wolfgangmo
Link to comment
Share on other sites

Dieser Thread zeigt einmal mehr dass, bis auf eine Minderheit, absolut keiner eine Ahnung hat, wie RP abläuft.

 

Wenn die Leute schon darüber nachdenken, ihre Main-Story in's RP einzubauen ...

Die versuchen anscheinend auch alle ihre Gefährten einzubinden, die alle nur durchweg stumm, schüchtern oder Abweisend gegenüber Fremden sind ... und rein zufällig alle gleich aussehen und heißen. :rolleyes:

 

Nochmal zum Mitschreiben: Solange man sich nicht in einer RP-Gruppe befindet, spielt man de facto auf einem PvE-Server. Die einzige Ausnahme ist dabei der /say, und auch nur, weil sich das von Alleine so geregelt hat.

Die Abgründe, die sich dabei im /say auftun, sind ohnehin eher langweilig, zeitverschwendung, oder zwingen mich, meinen Character ständig anders zu spielen, weil jeder sofort angepisst ist, wenn ich nicht seinen supermegaalleskönner-Character bewundere.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin KEIn RPler.

Wie bitte spielt man bei star wars RP?

anders gefragt, Was verbieten RP Regeln wo ja wohl jeder sich stark mit seinem char idendifiziert und in dieser Rolle aufgehen will (so verstehe ich zumindest RP ) sich über pvp zu unterhalten.Oder gar zusagen wieschlecht einer spielt, Starwars ist keine rosarote Welt, wenn jemand zb einen "bösen" spielt müsste man doch eigentlich auch böses von Ihm erwarten.

Und gequatscht wird in Starwars doch wohl auch frei schnautze...ist ja kein mittelalter game

 

Aber ich habe tatsächlich null Ahnung von RP , es würde mich aber echt interressieren wie die RPler unter uns dieses bei starwars sehen würden

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin KEIn RPler.

Wie bitte spielt man bei star wars RP?

Der Ton macht die Musik.

 

Wenn jemand sagt "hast den BH in dem Alderaan-BG gesehen, das war ja mal ne Flachpfeife. Null Skill-Using, kein CC, kein Movement, voll der noob, hatte keine Ahnung von seinem Char."... dann ist das ganz klar OOC (out of character), denn der Text ist voller Begriffe, die ein Wesen in StarWars nicht kennt.

 

Dieselbe Aussage in Rollenspiel-Sprache (und NEIN, wir sprechen nicht wie im Mittelalter !):

"Ist dir der Mandalorianer in dem Trainings-Szenario von Alderaan aufgefallen ? Der muss ja der totale Anfänger gewesen sein, hat sein JetPack nicht benutzt, seinen Flammenwerfer ständig überhitzt und stand die ganze Zeit nur auf einem Fleck rum, als wären die Motivatoren seines Exoskeletts kaputt."

 

Beide Texte haben die gleiche Aussage: "Der Gegner war ein n00b".

Aber der zweite Text vermittelt das, als wäre man teil der Welt. Der erste Text vermittelt es, als wäre man ein Beobachter der Welt.

 

Das ist der generelle Unterschied.

Ein PvEler oder PvPler spielt einen Charakter, identifiziert sich nicht mit ihm und handelt weiterhin so, wie der Mensch an Maus und Keyboard eben handelt.

Der Rollenspieler versucht sich in seinen Char hineinzuversetzen und handelt (und spricht) so, wie er glaubt, das es der Char in der Situation tun würde.

Link to comment
Share on other sites

Zum thema PvP aufzwingen....

 

jain wäre da die richtige antwort....

Aber zu einem guten RP gehört auch die Gefahr...

Wie erwähnt sollte es auch meienr Meinung nach Questgebiete geben in den man nicht PVP makiert ist aber die mehrheit sollte schon die Situation wiederspiegeln.... und die ist... Imp's und Rep's bekämpfen sich... und wenn man sich für eine Seite stark macht muss man halt auf gegenwehr gefasst sein...

 

Währe es für euch den nciht auch viel intressanter wenn man in einem Quest jemmanden beschützen soll zb ein Ratsmitglied auf Alderan doer so... und du hängst da also rum mit einem Freund und unterhälsst dich über dinge die RP relevant sind... bis dann andere Spieler ankommen die versuchen den VIP um zu legen...

 

Man könnte durch solche Quest sogar einfluss auf die Welt nehmen in dem man sagt, wenn dieser VIP überlebt steigt für eine Fraktion das Entgeld um auf Alderan zu landen oder ähnliches... sprich was politisches weil ja ein Ratsmithglied ist in diesem beispiel....

 

Naja ich glaube nicht das Star Wars TOR genug tut und genug bietet für RPler

zB das Vermächtniss ist eigentlich im RP recht irrelevant... wäre es möglich mit anderen Spielern zusammen ein Vermächtniss aufzubauen wäre es sinnvoll gewesen... weil dadurch könnte man auch vom System gestützte Hochzeit etc.. durchführen ... um das Vermächtniss zusammen zu legen... gemeinsame Kinder... Gespräche zwischen Eltern etc würden relevant werden...

 

Momentan wirkt das Vermächtniss eher so... um anreiz zu bieten weiter zu löhnen, aber wenn man es genau nimmt hat man von all dem nichts...

Zb die Vermächtniss Fähigkeiten haben im PVP aber auch im PVE keinen Zweck... da man sie nicht nutzen kann wenn man in in vollen grp unterwegs ist...

 

Meiner Meinung nach ist das alles sehr undurchdacht und unfertig , es wirkt schon sehr so als ob BW nicht wüsste wie sie ihr Vermächtniss System einbetten kann...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...