Jump to content

Vermächtnis Werbeaktion erweitert


Recommended Posts

Ausserdem steht es im Grunde niemandem zu, irgendwem seine Verschenkgewohnheiten zu diktieren oder kritisieren, was, wem oder wie viel er verschenkt. Das sollten sich vielleicht alle mal in Erinnerung rufen. ;)

 

 

-Mp

 

Ich glaube nicht das es überhaupt irgendjemanden gibt dem es um diese blöden 30 Tage geht, was hier immer wieder rausgehauen wird. Es geht ausschließlich um Ungleichbehandlung. Und das ist ein guter Grund für Unmut, auch wenn du das anders siehst.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 235
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich bin fast zufrieden, um ganz zufrieden zu sein müsste der Launcher endlich wieder funktionieren, aber die Erweiterung der 30 Tage Aktion finde ich gut, so haben viele Leute Zeit die 30 Tage zu bekommen, also an dieser Stelle nochmals danke.
Link to comment
Share on other sites

Bioware ist ein Dienstleister, der uns für ein Entgelt sein Produkt zur Verfügung stellt. Wir sind Kunden. Ohne uns gäbe es keinen Umsatz = kein Bioware.

 

Jeder zahlt das gleiche = jeder bekommt die selbe Dienstleistung. Wie weit jeder diese Dienstleistung nutzt, bleibt jedem selbst überlassen und ist nicht vertraglich geregelt und kann auch nicht vorgeschrieben werden.

 

Nun behandelt dieser Dienstleister gleich zahlende Kunden willkürlich anders. Und zwar nicht durch Ingame-Items und Fähigkeiten, über die keiner diskutieren würde, sondern durch einen finanziellen Vorteil mit dem Hinweis im Umkehrschluss das man kein treuer Spieler ist. Und vor allem letzteres ärgert sicher die meisten und nicht die 30 Tage...

 

Im Grunde benimmt sich Bíoware also wie ein Arbeitgeber, der vermeintlich fleißigere Arbeitnehmer belohnen will.

 

Eine ordentliche Community würde hier zusammenhalten, aber das ist natürlich zuviel verlangt, weil viele schon ihre Katze im Sack haben.

Link to comment
Share on other sites

Bioware gewährt wie jeder andere Dienstleister oder Verkäufer sonderkonditionen nach eigenem ermessen.

 

Wenn ein Elektronikmarkt die Rabattaktion macht das alle, die einen Fernseher für mehr als 1000 € kaufen dazu 3 DVD ihrer Wahl umsonst dazu kriegen, dann kann man keinen Fernseher für 900 € kaufen und trotzdem die DVD verlangen.

 

Oder eine andere Rabattaktion, die schonmal gelaufen ist... ein Zufallsgenerator an der Kasse wählt jemanden aus, der den gesammten Einkaufspreis erstattet kriegt. Der hat nicht mehr geleistet als jeder andere Kunde, der hatte einfach Glück. Die anderen können natürlich sagen, das das unfair ist, aber dennoch hat der Laden das Recht, es so zu machen.

 

Ich bin auch der Meinung, das ein Spieler, der seit Release durchgehend einen Account hatte, mehr "Recht" auf den Bonus hätte, als jemand der vor 2 Wochen angefangen hat, aber extremzocker ist und deshalb schon für den Bonus qualifiziert ist...

Dennoch sehe ich absolut nicht die geringste Berechtigung, Bioware Vorhaltungen zu machen, dafür das sie ein wirklich großes Geschenk verteilen, denn 30 Tage für geschätzte 75%+ der gesammten Spielerschaft ist keine Kleinigkeit.

 

Wer sich jetzt hinstellt und Bioware dafür anmotzt das sie uns beschenken, der sollte offen dafür eintreten, das keinerlei Geschenke gemacht werden, denn das wäre dann wirklich fair für alle.

Link to comment
Share on other sites

Leute,

 

ists denn wirklich nötig sich wegen sowas aufzuregen?

 

Was wäre die Welt, wenn sich nicht jeder zu jeder Zeit beliebig über jeden Unsinn aufregen könnte? Richtig, ein friedlicherer Platz zum Leben... ;)

 

Egal, auch ich mag die dunkel Seite der Macht lieber *kicher*

 

Edit sagt: Nein, ich hätte von der ersten Regelung nicht profitiert. Und das wäre auch völlig okay gewesen...

Edited by Milchmaus
Link to comment
Share on other sites

30 Tage sind immerhin 13€ pro Spieler, was Bioware bzw EA einiges an Verlusten einfahren wird. Ich hoffe, dass es wenigstens wirkt und dadurch mehr Spieler weiterspielen, die Server sind nämlich schon leer genug (was ja auch nicht sein müsste, würde man ein paar Server zusammenlegen).
Link to comment
Share on other sites

Bist ja auch erst seit April 2012 dabei und spielst eh noch in deinem frei monat....

 

Ich bin seit Prerelease da, habe die CE, sofort um 6 Monate verlängert und bin trotzdem erst 34. Ich denke schon, dass ich mindestens so ein "treuer Kunde" bin wie die meisten hier. Und trotzdem geht die Aktion an mir vorbei. Aber es ist schon klar, es geht darum, die Endgamer hier zu halten. Gut behandelt fühle ich mich trotzdem nicht, sondern wie ein Spieler zweiter Klasse.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es erfreulich, dass Bioware wenigstens einsichtig war und nun statt 1 Lv.50 Charakter haben zu müssen nun Lv.6 im Vermächtnis ebenfalls es ausreicht um die 30 Tage zu bekommen. Zudem jetzt noch Spieler die Möglichkeit haben, dass Ziel zu erreichen.

 

Und ich denke jeder Pre-Order Spieler sollte ein Ziel eigentlich erreicht haben. Ich war kein Pre Order und hab erst knapp Februar angefangen zu spielen und hab einen Lv.50 und Vermächtnis Lv.9

 

Wenn sich nun ein alter Hase beschwert, weil er das Ziel wohl nicht erreichen wird, dem hat das Spiel wohl nicht zugesagt oder hat die 30 Tage gar nicht nötig, da er genug Geld verdient, dass die 13 Euro nicht wehtun.

 

Da kann ich nur sagen, danke Bioware, dass ihr das nochmal überdacht habt und es fairer gemacht habt.

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

 

also erstmal, feiner Zug, die Reihen der Bonus-Empfänger zu erweitern (müsste ja jetzt echt quasi jeder sein, der 3 oder mehr Monate dabei ist - und zumindest einen Char bis in die 30er gebracht hat, um das Vermächtnis zu erstellen), und wie an anderer Stelle schon von mir zur Genüge ausgeführt, allen (mich eingeschlossen) kann man's eh nicht gleichzeitig recht machen.

 

ABER: ich würd es begrüßen, wenn es Ingame-Belohnungen für Ingame-"Erfolge" (wie z.B. Legacy 6 od. MaxLevel) gäbe und Ihr RL-Boni auf RL-"Erfolge" (wenn man's so nennen kann) wie z.B. Abonent seit Begin an bzw. x Monaten oder ähnlich beschränkt. Warum? Nun, weil es zwar die leidigen Diskussionen vermutlich nicht völlig verhindern würde, aber insgesamt eine deutlich logischere Herleitung hätte, nämlich:

 

ingame was gerissen = ingame was zum angeben/liebhaben/drauf-durch-die-Gegend-düsen

 

und

 

Stammkunde = gewisse Rabattvorteile

 

Macht uns alle zwar vermutlich auch nicht gleich glücklich, ist aber in der Langzeitbetrachtung vielleicht doch eher der bessere Weg zur Kundenbindung.

 

Ansonsten achtet ggf. ein bischen mehr auf's Wording bei der Ankündigung, ich glaube, die "treuen" und insbesondere vorallem "wertvollen" Spieler, die noch nicht 50 waren (und sich daher - ob des Wordings, nicht ob der Bonuskrieteria - zurecht auf den Schlips getreten gefühlt haben) wären so schon eine ganze Ecke weniger sauer geworden.

 

Da hier aber ja eigentlich schon ganz gut auf Feedback reagiert wird, denke ich, so ein Ei legt Ihr nicht wieder - und somit hoffe ich, dass sich der Volkszorn wieder legt und wir alle gemeinsam entspannt weiter nette Abenteuer in einer Galaxy far away genießen.

Edited by PommesSchranke
Link to comment
Share on other sites

Also erstmal Danke für die Erweiterung des Angebots.

Ich habe dazu allerdings noch eine Frage- ich weiß, das steht da eigentlich ganz deutlich, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Und zwar kündige ich mein Abo immer sofort nachdem das Geld abgebucht wurde, um automatische Abbuchungen zu vermeiden.

Habe ich jetzt die Gelegenheit bis zum 22. ein aktives Abonnement einzurichten oder gilt das für alle (auch gekündigte Accounts) oder gilt das nur für aktive Abonnements des 12. und die Spieler haben nur zusätzlich die Möglichkeit bis zum 22. Lgeacy Level 6 zu erreichen, um die 30 Tage zu bekommen?

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal Danke für die Erweiterung des Angebots.

Ich habe dazu allerdings noch eine Frage- ich weiß, das steht da eigentlich ganz deutlich, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Und zwar kündige ich mein Abo immer sofort nachdem das Geld abgebucht wurde, um automatische Abbuchungen zu vermeiden.

Habe ich jetzt die Gelegenheit bis zum 22. ein aktives Abonnement einzurichten oder gilt das für alle (auch gekündigte Accounts) oder gilt das nur für aktive Abonnements des 12. und die Spieler haben nur zusätzlich die Möglichkeit bis zum 22. Lgeacy Level 6 zu erreichen, um die 30 Tage zu bekommen?

Gerade bei den 30 Tagen habe ich es so verstanden, dass der Stichtag der 22.04.2012 18:00 Uhr ist. Also solltest du die 30 Tage noc bekommen, wenn du vorher dein Abo wieder aktivierst.

 

Beim Tauntaun bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob dort für dich als noch aktiven Spieler der 12.04 der Stichtag ist und der 22.04. ausschlißlich für die Rückkehrer gilt. So habe ich es eigentlich verstanden, will aber auch nicht behaupten, dass ich unfehlbar bin. :sul_wink:

Link to comment
Share on other sites

Zuerst mal: Ich finde es sehr nett, dass ihr euren treuen Kunden eine so großzügige Belohnung geben wollt!

 

Ich möchte mich dennoch denen anschließen, die gewisse Bedenken haben, und das auch noch mal äußern. Mit dieser Aktion wird nicht Treue, sondern es werden bestimmte Spielstile belohnt und andere nicht.

 

Ihr kennt ja sicher diese MMO-Typologien. Ich bringe daraus mal zwei Beispiele. Nur als Beispiele - es gibt noch mehr Spielertypen, die bei diesem Bonus durch die Maschen fallen.

 

Die Rollenspieler unter uns entwerfen oft anfangs viele Charaktere, von denen sich erst im Lauf der Zeit herausstellt, welcher uns am meisten interessiert und/oder gut in die Servergemeinschaft passt. Wir spielen sie alle an, um das herauszufinden. Wir setzen uns für die Rollenspieler-Community ein, organisieren Treffen und Events und diskutieren in unseren Foren mit Feuereifer den Story-Hintergrund. Und nicht zuletzt verbringen wir natürlich auch viel Zeit im Rollenspiel selbst, in der wir auch nicht leveln oder fürs Vermächtnis sammeln. Sind wir deshalb weniger treue Kunden?

 

Die Forschertypen unter uns wollen die Welt gründlich entdecken. Wir sammeln alle Datacrons, von Anfang an. Und zwar mit jedem Char. Könnte ja sein, dass wir mit dem Char, der schleichen kann, noch einen anderen Weg finden, oder dass der dicke Char irgendwo nicht durchpasst, wo es mit dem schlankeren problemlos ging. Das wollen wir rausfinden. Wir sind auch Sammler. Wir gehen nicht in ein neues Gebiet, bevor nicht der letzte Winkel erkundet ist, und manchmal finden wir doch noch was, was wir vorher übersehen hatten. Wir lesen alle Dialoge. Wir finden Bugs. Wir zeichnen Karten. Wir wollen wissen, wo der verflixte HotSpot ist, mit dem man die Juran-Berge vollends aufdeckt. Wir fertigen Tabellen an und stellen sie für andere Spieler online. Wir teilen unser Wissen gern und helfen anderen, die diese Dinge noch nicht herausgefunden haben oder nicht selber herausfinden wollen, weil sie ihrerseits einen anderen Spielstil haben. Sind wir weniger treue Kunden?

 

Ich gehöre zu beiden Gruppen. Ich habe 4 Charaktere um Lvl 35 herum, mit denen ich viel gespielt und geforscht habe, und bin gerade mal auf Vermächtnisstufe 2, weil ich das Vermächtnis erst vor wenigen Tagen aufgeschlossen habe. Alles, was ich vorher gemacht habe, z.B. die Datacron-Suche mit allen diesen Chars, hat 0 Punkte für das Vermächtnis ergeben. Und ich habe auch weder die Möglichkeit, das noch aufzuholen, noch den Willen. Ich möchte lieber auch mit meinem Spielstil als treuer Kunde behandelt werden, so wie die anderen.

 

Zumal es ja nicht um eine Ingame-Belohnung geht, die irgendwie auf Spieler mit hohem Level oder Vermächtnisrang ausgerichtet ist, sondern einfach um Geld auf die Kralle.

 

Ich bitte euch, das zu berücksichtigen. Mein Vorschlag wäre, dass einfach - als zusätzliches mögliches Kriterium zu den beiden bereits bestehenden - auch die Abo-Laufzeit berücksichtigt wird. Daran kann man einen treuen, zahlenden Kunden doch einwandfrei erkennen.

 

Es würde mich freuen, wenn die Sache nochmal überdacht würde. Es geht mir nicht um die 13 Euro (die werden mich nicht umbringen), sondern darum, dass die Handhabung so, wie sie jetzt ist, für einige von uns ein Signal in eine in meinen Augen nicht so gute und von euch wahrscheinlich auch nicht so beabsichtigte Richtung ist.

Edited by Cevi
Link to comment
Share on other sites

Naja für Leute die den Server gewechselt haben und seit preorder release dabei sind ist das auch wieder sinnnlos. Aber man kann es ja nicht allen recht machen und es ist auch genug gejammert worden.

 

Ich habe seit release ein aktives Abo und habe halt zu viel charhopping betrieben, Pech gehabt und gz an alle die die 30 Tage bekommen.

 

 

Trotzdem nicht gut durchdacht BW. Nehmt noch die ins Boot die ein lückenloses Abo haben und dann ist es fair.

Edited by pdmQuicksilver
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auf 1 server folgende chars =1 x imp agent lvl 45 ,1 x jedi gelehrte lvl 26

dann hab ich auf den 2 server einen sith hexer mit lvl 32

und auf nen 3 server einen jedi wächter mit lvl 34

 

 

meine frage ist jetzt bekomm ich auch 30 tage spielzeit dazu ?

 

und den tauntaun bekommt man ab wann ? habe seit 20.12 ein abo !

 

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

meine frage ist jetzt bekomm ich auch 30 tage spielzeit dazu ?

Wenn du auf einem der Server vermächtnis lvl 6 erreicht hast, dann bekommst du den Bonus, ansonsten nicht.

 

Am einfachsten ist das wohl mit dem 45er zu erreichen, falls du es noch nicht erreicht hast.

Link to comment
Share on other sites

So fair ist es nun auch wieder nicht.

Ich bin seit dem Release dabei und bin durch meine Arbeit und soziales Umfeld nicht in der Lage so schnell zu leveln. Was ich im übrigen auch nicht will, da ich gerne das Spiel erkunde und mir die Quests gefallen. Ich bin mittlerweile erst 26.

Ich kenne auch andere auf dem Server denen der Spaß an der Umgebung, dem RP und an den Quests vorgeht und sie nur langsam voran kommen.

Mein Abo läuft auch dauerhaft und ich habe vor SWTOR noch lange zu spielen. Aber dann von Bioware so vor den Kopf gestoßen zu werden, weil man kein Powerlevler ist und nicht so viel Zeit aufbringen kann, lässt mich doch daran zweifeln ob es > Fair < sein soll.

Ich finde es schade das Bioware nicht einfach die Accounts auswählt die mind. 3 Monaten dabei sind und ein aktives Abo haben.

 

Ich würde mich freuen wenn Bioware auch an diese Spieler denken würde, den davon gibt es sehr viele! Mit solchen Aktionen machen sie sich unter der Community auch schnell unbeliebt. Den viele Spieler genießen einfach nur das Spiel und leben es voll aus. Cevi hat es ein paar Posts über mir sehr passend zusammengefasst.

Edited by Cratchid
Link to comment
Share on other sites

So fair ist es nun auch wieder nicht.

Ich finde es schade das Bioware nicht einfach die Accounts auswählt die mind. 3 Monaten dabei sind und ein aktives Abo haben.

 

Unterschreibe ich sofort. Mir geht es genau wie dir: Seit über 3 Monaten dabei, genieße das Spiel und habe daher keinen Char auf 50 und da ich auf zwei Servern spiele auch kein Vermächtnis auf Stufe 6. Sehr ärgerlich!

Link to comment
Share on other sites

Ich schreib hier jetzt mal nur meine Gefühle / Meinung. Mag jeder davon halten was er will.

 

Ich bin Vorbesteller, seit es das Game zum vorbestellen gibt. Hab bei der Beta mitgemacht, hab ein Abo seit ich ein Abo haben kann. Und jetzt werden für Treue nur die 50er oder jemand mit Vermächtnisstufe 6 belohnt.

 

Da fühl ich mich als arbeitender Mensch und Familienvater ehrlich gesagt schon etwas veräppelt. Sorry ich kann eben nicht jeden TAg 3 Stunden zocken! Wer jeden Tag um 05.30 Uhr raus muss, 10 Stunden auf Arbeit ist und dann zu Hause sich um Familie kümmern muss, der schafft das einfach nicht.

 

Ich hab in all der Zeit einen Söldner auf LVL 27 und einen Schatten, den ich mit meiner Stammtischgruppe spiele auf LVL 18. Wer jeden Tag ein paar Stunden spielen kann, der wird hierüber lachen. Aber ich habe eben nur jede Woche ein paar Stunden und genieße das Game.

 

Dennoch zahle ich doch ebenso wie die, die das können.

 

Für mich nur ein Marketing-Ding, um eben die Leute zu halten die momentan INGAME einfach nichts zu tun haben. Was ist denn schon im Endcontent geboten, wenn man die 50 erreicht hat? Paar BG's, die man schon zig mal gespielt hat das wars.

 

Das sieht man ja auch mit dem ganzen Fluff, den man mit dem Patch reingemacht hat. Wie soll ich bitte schön Vermächtnisstufe 10 und 5 Millionen Cr zusammenbekommen nur um auf dem Schiff dann einen Auktionshauszugang zu haben? Sowas können sich eben nur Powergamer zusammengrinden - ich die nächste Zeit nicht.

 

Ehrlich das Game macht mir viel Spaß und ich rede auch nicht von Raid (bzw PVP/PVE-) Sets oder aber super tollen Gleitern oder ähnlichem - ich meine dafür ist einfach auch ein gewisser Fleiß vonnöten oder aber eine gewisse Leidenschaft, die soll auch belohnt werden.

 

Ich meine einfach ganz nette, manchmal auch elementare Dinge (Gildenbank usw), die auch der GElegenheitsgamer gerne hätte. Für unsere kleine Casual-Gamer-Gilde sind 600.000 CR ne menge Kohle.

 

Fazit für mich: das Game speichelleckt bei den Powergamern. Casuals wie ich werden vernachlässigt und müssen ohne schönen Fluff auskommen.

 

Hmm mal sehen wie sich das weiter entwickelt. WEnn die Richtung so weitergeht, dann werd ich zu Lotro oder Eve zurückkehren, die kümmern sich auf um Menschen mit wenig Zeit ums Game!

 

Gruß Vaijon

Link to comment
Share on other sites

Also immer dieses Rumgemaule.

 

Und vorallem kein Blick fürs große.

 

600.000Credits für ne Gilde mit ein paar 50ern ist schon ein klacks.

Natürlich kann man es so billig machen das eine 5-Mann gilde aus 30ern sich das mal eben nebenbei kauft. Aber irgendwo sollen die Inhalte die Leute auch beschäftigen. Abgesehen davon sollen größere Gilden gefördert werden, und nicht 12Millionen Privatgilden entstehen weil jeder seinen eigene Gildenbank will.

 

Und bevor hier irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden: Powergamer haben Vermächtnisrang 45+ nicht 10 ...

Klar wer 4 Chars spielt und alle etwa gleich, schaltet das Vermächtnis recht spät frei aber Vermächtnisrang 6 ist schnell erreicht sobald man das Vermächtnis überhaupt erstmal freigeschalten hat.

 

Das GTN für 5 Mille: Du brauchst es nicht z.B. auf Narschaada steht auch eines. Es bietet dir exakt die selben funktionen. Für dieses Geld ein GTN auf dem Schiff ist also eine reine Komfortfunktion. Niemand braucht es, wer es haben will, soll blechen. Gut so.

 

Die ganzen Dinge sind für 50er angepasst, wodurch es natürlich für niedrige Level schwieriger ist.

Wäre es auf 30er angepasst, wär es zu einfach für 50er. Und das ist nunmal das weit aus größere Problem.

 

Übrigens, ich spiele Abends, anstatt Fernsehen zu schauen (nun eigentlich mach ich beides), Vermächtnisrang 35+ hab ich trotzdem schon ...

Link to comment
Share on other sites

 

Aber mal ganz ehrlich: Denkt das nächste Mal länger darüber nach, nach welchen Kriterien ihr "belohnt". Ich für meinen Teil fühle mich ungerecht behandelt. Und wie ich hier lesen kann, bin ich nicht der einzige ...

 

Ja nur das Problem an der Sache ist, das es immer Jemanden geben wird, der irgendwelche Kriterien nicht erfüllt.

Es wird dann immer so eine Diskussion aufflammen weil wer sich Ungerecht behandelt fühlt...

 

 

Man muss irgendwann auch Akzeptieren das man vielleicht unter denen ist, die an diesem Tag Pech gehabt haben.

 

Es war nun mal als eine Entschädigung an die PvP Spieler gedacht und nicht als Großes Dankeschön das man seit dem Reales ein Aktives Abo hat.

 

Denn selbst bei diesem Dankeschön würden wir hier noch die Lebensgeschichte Einzelner hören, warum man nicht früher ins Spiel eingestiegen ist und erst nach einem Tage bis 4 Monate später...

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Unterschreibe ich sofort. Mir geht es genau wie dir: Seit über 3 Monaten dabei, genieße das Spiel und habe daher keinen Char auf 50 und da ich auf zwei Servern spiele auch kein Vermächtnis auf Stufe 6. Sehr ärgerlich!

 

naja komm, vermächtniss stufe 6 ist wohl auch relativ leicht erreichbar, schließe einfacvh kapitel 1 mit erinem char ab und mach dann 7 neue chars die du dann auf lvl 10- 15 bringst, das könnte schon ausreichen, die ersten 10 level gehn ja auch richtig fix.

 

und noch volle 7 tage zeit, wer welchen hat könnte ja noch urlaubstage oder überstunden abbau geltent machen.

 

zwei dinge sind doch erfüllt, nämlich hat mein ein zieldatum in der zukunft und nicht in der vergangeheit, bzw hat n biserl mehr als eine handvol stunden zeit, eines der ziele zu erreichen.

 

ich werds vermutlich nicht schaffen, aber das war mir von vornerein nicht wichtig, wichtig war das es eben nicht nur 50er sind, und das man etwas zeit hat.

 

(nebst der saudämlichen vormulierung, von wegen treuste und wichtigste )

 

Ich glaube ich fände es sogar besser wenn ich nicht nach den 30 tagen strebe, so moralisch gesehen, um nicht dem vorwurf zu erliegen, nur haben zu wollen, denn darum gings mir nie.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...