Jump to content

Das Zusammenspiel von Spiel-Konzept und PvP-Konzept


Eisrabe

Recommended Posts

VORAB: Man möge mir verzeihen, dass ich weiter aushole...

 

Ich habe mit meinen 40 Jahren schon sehr viele mmorpgs gespielt, gehöre sogar zu den allerersten Spielern dieser Art. Habe mit Meridian59 und Everquest begonnen. Durfte seit dem viele mmorpgs spielen und geniessen.

 

Ja, ich mag PvP. Ich bin kein PvP-Hardliner. Aber ich bin für konsequente Lösungen.

 

Jedes MMO hat ein Spielkonzept, welches sich um Ziele, Motivation/Belohnung und Möglichkeiten dreht. kurz: was kann/muss ich machen und warum?

 

PvP ist eine Sache, die KANN man mit einbauen, muss aber nicht. Beispiele wie Everquest 1 und 2 und Vanguard haben gezeigt, dass Spielkonzepte als reines PvE funktionieren und Spass machen.

 

Da nun PvP für den Massenmarkt (für den ja mittlerweile nur noch produziert wird) undverzichtbar geworden ist, wurde PvP in eigentlich jedem neuen mmorpg "ermöglicht". Aber nur weil man den Schalter für "andere angreifen können" aktiviert, hat man noch lange kein PvP-Konzept.

 

Zu manchen Spielkonzepten passen PvP-Konzepte besser und manche schlechter. Wobei, eigentlich gibt es zu jedem Spielkonzept das passende PvP-Konzept.

 

Basiert ein Spielkonzept darauf, dass man 2 (oder mehr) verfeindete Seiten hat, wie z.B. DAoC, WarhammerOnline, SWG, AION, RIFT, WoW und SWtor (und viele andere...), dann passt natürlich das klassische SeiteA gegen SeiteB-PvP-Konzept, in dem die einzige Interaktion der beiden Seiten im Kampf liegt. Aber stop. Erfüllt das schon die Kriterien eines Konzeptes?

 

Weiter oben schrieb ich von "Ziele, Motivation/Belohnung und Möglichkeiten".

 

Am Beispiel von DAOC:

Welche Ziele bot mir das PvP? Burgen einnehmen/verteidigen, Relikte stehlen/beschützen. Motivation/Belohnung? Burgen und Relikte gaben Boni für das gesamte Reich. Möglichkeiten: von einzel und Kleingruppen-Scharmützeln bis zu 200 gegen 200-Spieler-Massenschlachten um eine Burg morgens um 3 Uhr gabs Spass für jedermann.

Vorteil: von der Vereinigung des Spielkonzeptes mit dem PvP-Konzept der 3 Reiche: In seinem Heimatreich war jeder sicher. Man konnte mit seinen Freunden - egal ob sie mehr PvP oder PvE ausgerichtet waren, auf dem selben Server spielen!

Nachteil: die Freunde müssen im selben Reich spielen, oder waren Feinde.

 

Beispiel StarWarsGalaxies:

Das Konzept der 2 Seiten (eigentlich 3, denn Neutral bedeutete auch etwas) mal anders. Die Gesinnung (Zugehörigkeit) war nicht fix. Man konnte heute ein Mann des Imperiums sein, und morgen ein Rebell der Republik. Oder Neutral. Der Vorteil: Jeder konnte den vollen Content des Spiels geniessen, unabhängig von der Gesinnung. Die Gesinnung wirkte sich erst dann aus, wenn man sich PvP-flaggte (indem man zu einem Rekruter-NPC ging). Ab da war man innerhalb des Spielkonzeptes für jedermann an der Gesinnung erkennbar.

Welche Ziele bot mir dieses PvP-Konzept? Ein Ziel war ein hoher militärischer Rang zu erreichen, den man eben nur als angreifbarer PvP-Quester erreichen kann.

Motivation/Belohnung? Titel/Ränge und dafür freigeschaltete Rüstungssets mit besonderem Look (ja, so genügsam war man früher)

Möglichkeiten? Neben PvP-Quests und Kämpfe gegen andere PvP-Quester der Gegenseite gab es immer Städte und Basen, in denen viel gekäpft wurde. Einzunehmen gabs leider nix. Aber sie boten bekannte Orte, an denen immer viel gekämpft wurde. Das ist doch etwas, was z.B. SWtor vermissen lässt: Auf den PvP-Servern muss man schon stundenlang suchen, um mal einen Gegner zu finden. Von Scharmützeln (wie anfangs Illum) kann man heute nur noch träumen. In SWG war Standard!

Vorteil: Ist der PvP-flag aus, so kann man ganz stressfrei in der eigenen Stadt Rollenspiel machen, shoppen/craften gehen oder auch mal geflegt entspannt ne Runde jagen/questen.

Nachteil: keiner

 

Nun zu SWtor (Achtung es wird kritisch!)

 

Das Spielkonzept sieht 2 verfeindete Seiten vor, die als einzige Interaktion den Kampf haben.

Nun haben die Macher den ersten fatalen Fehler beim Versuch der Integration eines PvP-Konzeptes gemacht. Sie "trennen" die Community in 2 Lager: PvP'ler und PvE'ler.

Fatal desswegen, weil es sicher nicht wenige gab, die nicht alleine zu SWt0r kamen und eigentlich zusammen spielen wollten. Aber nicht jede Spielgemeinschaft (aka Gilde) besteht aus Leuten der exakt selben Neigung. In anderen Spielen wars kein Problem, wenn einige deine Freunde dem PvP mehr oder weniger als man selbst zugetan waren. Hier MUSSTE man sich sofort und absolut für einen Server entscheiden. Entweder trennte das Spielergemeinschaften/Freunde oder man schloss Kompromisse bzw. einige wurden unglücklich.

Der zweite Grund, warum diese Entscheidung fatal war: Ein PvE-Server macht bei dieser Art Spielkonzept der 2 verfeindeten getrennten Seiten KEINEN SINN.

Wenn ich schon auf einem PvE-Server "meine Rolle" nicht spielen und die Gegenseite bekämpfen kann, warum kann ich dann nicht auch mit der Gegenseite handeln, interagieren, groupen, Gilden und deren Welt betreten? Warum kann ich als NEUTRALER nicht auf jede Raumstation und jeden Planeten? und mit jedem Groupen? Was genau soll "neutral" in SWtor bedeuten? (ok, ich schweife ab...)

 

Zurück zum Thema PvP... Kriegsgebietspiele auf dem PvE-Server. hm. Macht Sinn. Macht Spass. Ist ein Ausgleich für die auf dem PvE-Server gestrandeten PvE'ler.

 

Aber wozu bitte die T1-T3-Rüstungssets, die sich ausschliesslich in Kriegsgebietsspielen auswirken und dort für unnötige Chancenungleichheit und Frust sorgen?

Ich habe auf einem PvE-Server meinen ersten 50er gespielt. Viele Kriegsgebietsspiele gemacht (Rang 63). Sicher kann mir jeder zustimmen, dass der meiste Spass in den Kriegsgebietsspielen bis level 49 geboten war.

Als frischer 50er gabs dann erstmal die ersten Tage aufs Maul. Die T3er haben mit einem den Boden gewischt. Die nicht 24/7-Spieler "durften" das Gefühl gerne auch mal Wochen lang "geniessen".

Warum zum Teufel also muss es sich ab 50 ändern? Warum wurde nicht jeder sofort auf 50 (statt 49) hochskaliert? ohne PvP-Boni-Sets könnten ALLE Spieler immer zusammen in den Kriegsgebietsspielen spielen und es würde weniger Frust geben.

 

Ok, kommen wir zum PvP-Server.

 

Als ich auf dem PvP-Server wechselte, wegen all den o.g. Gründen, war ich HEISS aufs PvP. Open PvP. Jeder Feind, dem ich begegne ist ein Feind! Aktion garantiert! Beim questen wäre Paranoia der permanente Begleiter. Selbst mal auf der Jagd nach unaufmerksamen Feinden....

 

Als ich das erste Mal auf Nar Shaddaa vom Taxi in den ersten Gang schritt, kam eine Meldung, ich wäre nun sofort PvP-geflaggt und eine fette rote Schrift erschien: Umkämpftes Gebiet (PvP)

 

Mein Puls zog sofort um 100 Punkte an. Dafür bin ich gekommen! Zum Glück war ich Schleicher. Also schlich ich erstmal 1-2 Stunden durch die Zonen, um die Lage zu sondieren. Wie gefährlich war es denn hier Aufträge alleine zu erledigen?

Nach einiger Zeit rumgeschleiche und diversen Gesprächen im chat wurde mir schmerzlich bewusst: Soeben hatte mich Bioware/EA getäuscht, bewusst belogen, quasi lachend ins Gesicht gespuckt.

1. ist man auf Nar Shaddaa in den normalen Questgebieten zwar PvP geflaggt, aber es ist komplett unmöglich dort in einen PvP-Kampf mit der Gegenseite verwickelt zu werden, weil die Gebiete der Republik mit den Gebieten des Imperiums NICHT VERBUNDEN sind. (Ausnahme das Gebiet der Bonusserie lvl 31+)

Warum also wird man dort geflaggt??

Und was soll "Umkämpftes Gebiet" bedeuten? Um was wird gekämpft, wenn kein Kampf möglich ist??

 

Ok, was ich gesucht habe, fand ich dann endlich auf Tatooine. Open PvP.

Um was wird denn da gekämpft? Keine Ahnung. Wird denn da überhaupt gekämpft? Ne.

Nach langer Suche gelang es mir einige wenige "Gegner" beim Questen zu überraschen. Ganken... ist das der Kampf den ich gesucht habe? Nein.

 

Warum gibt es keine Orte, wo einfach zum Spass (wie bei SWG) gekämpft wird? Wo sind eigentlich die viele PvP'ler? Das ist doch ein PvP-Server....

 

Antwort: kurioser Weise sind die Kriegsgebietsspiele auch auf PvP-Servern äusserst gut besucht.... moment. Wozu gibt es eigentlich Kriegsgebietsspiele auf einem PvP-Server??

Ist man nicht wegen des Open-PvP (=die ganze Welt ist ein Kriegsgebietsspiel) auf einem PvP-Server? Sollten die Planeten nicht Ziele ähnlich den Kriegsgebietsspielen bieten, damit um etwas gekämpft wird?

 

Denkt ab die Kriterien von oben: Ziele, Motivation/Belohnung und Möglichkeiten

 

Nur PvP in der freien Welt zu "aktivieren" ist noch kein PvP-Konzept. Das ist so, als würde man eine Handvoll Leute mit einem Ball zusammenpacken und sagen: los spielt. Ohne Regeln, Ziele, Zweck....

 

Welche PvP-Ziele gibts denn auf dem PvP-Server im Open-PvP? ich kenne keine.

Welche Motivation? Wie wärs mit dem morbiden Spass am Niedermetzeln argloser Quester? Fragwürdig.

Belohnt mich das System denn wenigstens dafür? Soweit ich weiss, gibt es pvp-exp zum steigern des PvP-Ranges. Aber die gibts leichter und schneller in Kriegsgebietsspielen. Was wiedermal die Frage aufwirft, wozu es Kriegsgebietsspiele auf dem PvP-Server überhaupt gibt.

Möglichkeiten: Tja, ausser ewig arglose Gegner zu suchen weiss ich keine weiteren Möglichkeiten (Illum wars wohl mal, aber 1. existiert es in der frühen Form wohl nicht mehr und 2. war es eh nur für 50er. Und ein PvP-Server soll ja wohl auch PvP unter 50 bieten, oder?)

 

Die einzige Antwort auf meine oft gestellte Frage, wozu es Kriegsgebietsspiele auf dem PvP-Server überhaupt gibt, kann ich nur damit beantworten: Damit das OpenPvP auf PvP-Servern niemals aufkommen kann.

Dahinter kann ich nur komplette Unfähigkeit der Entwicklern erkennen, oder den unglaublich genialen Plan, auf das Ziel hinzuarbeiten, dass sich PvP- und PvE-Server nicht mehr unterscheiden und man so viel bequehmer Server zusammenlegen kann - welches scheinbar die traurige Zukunft sein wird. Da sieht man mal wieder, wie dich Genie und Wahnsinn(e Unfähigkeit) beisammen liegen können.

 

Abschliessend kann ich mit einem Blick auf die SWtor-Macher auf der Spielepackung nur anmerken:

LukasArts + Bioware + EA sind gemeinsam die 3 Reiter der Apokalypse.

 

LukasArts hält die SW-Lizenz)

Bioware macht erstklassige Solo-RPGs

EA wringt jedes Produkt solange, bis zum letzten $$$ und keine Seele mehr vorhanden sind.

 

Die haben ein auf dem ersten Blick toll anzusehendes kurzweiliges launiges Spiel gebaut, was aber wegen Profitgier zum mmo deformiert und unter Zuhilfenahme des denkbar schlechtesten PvP-Konzeptes verunstaltet wurde.

 

Das einzige Rollenspiel, welches bei mir aufkommt ist, wenn sich meine PvE-Persönlichkeit mit meiner PvP-Persönlichkeit darum streitet, welches nun der richtige Server-Typ für mich ist....

 

FERTIG

 

Eisrabe

 

 

ps: dieses Post wäre wohl nie entstanden, wenn diese Firma nicht auf die grandiose Idee gekommen wäre, wärend der EU-PRIMETIME wegen eines "Notfallpatches?" 9+ Stunden die EU-Server runterzufahren...

Link to comment
Share on other sites

Hab da nur teilweise drauf geachtet, aber auf den ganzen Planeten trifft man wirklich kaum jemanden, quasi ein PvP Server ohne richtiges (open) PvP. Kriegsgebiete sind ja auf beiden Server Typen identisch. In dem Open PvP Gebiet auf Tatooine is quasi auch niemand, wozu auch, gibt dort ja kein Anreiz länger als 30 Sek. zu bleiben, aber wie lang brauche ich von der Flotte dort hin, geschätzte 5 Min. Um dann...... dort nix anzuftreffen :D

 

Das komplette PvP im Spiel eist eigentlich fü die Tonne, da merkt man einfach dass die Basis ein Solo Action RPG war/ist.

 

Und wieso zum Teufel gab es von Anfang an keine Begrenzung der Fraktionen auf den Servern? Sowas wie Imps oder Reps. können nicht mehr als 55% der Spieler sein, z.B. Imps sind 55% der Spieler, also Char. Erstellung Verbot für Imp Seite und fertig. Hat in Aion wunderbar funktioniert und niemand hat sich groß drüber beschwert. Bei SWTOR hat es vieles von Anfang an kaputt gemacht, auch das PvP.

 

Bioware muss noch viel lernen und gaaanz viel Patchen, dass es was wird. Eigentlich ein schönes Spiel mit guter Athmossphäre usw. Tera und Diablo 3 und GW2 sind ja bald da :cool:

 

 

Edit: achja und wieso dauerte es so ewig "Ziel des Ziels" und ein "Kampflog" einzubauen, da ist ebenfalls im Basis 1x1 "Was sollte es zum Start eines MMO's geben?" Handbuch für MMO Neulinge zu finden ROFL verdammt.

Edited by Woshi
Link to comment
Share on other sites

Schön geschrieben, nur ein Fehler ist Dir unterlaufen:

 

Nicht nur die EU-Server waren down, sondern alle Server - sprich "weltweit". ;)

das war kein Fehler. Es wäre nur falsch gewesen darüber zu jammern, dass ALLE Server weltweit zur EU-Primetime down sind. Der Rest der Welt konnte wohl mit dieser downtime gut leben... :p ich aber nicht :mad:

 

Eisrabe

Link to comment
Share on other sites

Eisrabe du hast recht...leider.

Ich spiele gerne PVP und habe bisher die WZ´s besucht da open gar nichts läuft.

Aber nach dem heutigen Patch ....ich habe aus gemacht. Hab mich aus dem Game abgemeldet weil niemand mehr in die WZ´s geht, da dort nicht mal mehr ein Blumentopf zu gewinnen ist.

 

Ziele, Motivation? Der Progress ist auf Null und das merkt man übelst hart.

 

So sitze ich also im Moment hier und frage mich was ich mit SWTOR machen soll.

 

Ich fand das PVP in den WZ nicht schlecht. Es hat mir Spaß gemacht aber Progress gehört nunmal dazu. Der ist weg und damit auch die Motivation. Im Augenblick lade ich TF2 wieder runter.

 

Das ist wenigstens sinnlos mit System:D

Link to comment
Share on other sites

Ich muss Eisrabe schon recht geben, ich bin damals bewusst auf einen RP-PvE Server gegangen, weil die RP Community sich diesen ausgesucht hat.

 

Aber der unterschied zwischen PvE und PvP Server ist eigentlich der, das man sich auch in den umkämpften gebieten unangreifabar machen kann.

 

Ich gebe dir aber zu 100% Recht, das dem PvP irgednwie Sinn und Ziele bzw. Motivation fehlen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

 

@Eisrabe: dein Beitrag trifft das Problem heutiger Spiele genau!

 

Vor ab vielleicht eine Bemerkung: Früher war ja immer alles besser, man erinnert sich eher an die positiven Erlebnisse!

 

Aber was heute auf den Markt kommt ist nur noch schnelle, MMORPG-Massen/Wegwerf-Ware. Genau wie in den Kinos - Hauptsache alles in 3D, aber 0 Inhalt.

 

Die Spiel heutzutage sind doch immer schneller ausgequetscht. wenn ich mir überleg das ich 6 Jahre Ultima Online gespielt habe!

Da gab es allem Spielarten von PvP: Factions, Order/Chaos, PKen und NOTOs. Man konnte aber auch einen reinen Handwerker spielen ohne einen einzigen Kämpfer/Mageskill.

SWG war in der Richtung auch nicht schlecht bis zum new Content Patch.

 

SWTOR ist schon nach 3-4 Monaten ausgelutscht! Es schreiben ja immer einige Schlaumeier das MMORPG ist das was die Spieler draus machen. Aber die Entwickler geben die Richtung vor und hier in diesem Spiel ist doch alles nur ein Flaschenhals.

Edited by Zangorfina
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

 

 

SWTOR ist schon nach 3-4 Monaten ausgelutscht! Es schreiben ja immer einige Schlaumeier das MMORPG ist das was die Spieler draus machen. Aber die Entwickler geben die Richtung vor und hier in diesem Spiel ist doch alles nur ein Flaschenhals.

 

 

Genau so ist es !

 

Und die vorgegebene Richtung mit 1.2 ist sehr fragwürdig. Langzeitmotivation war jedenfalls nicht das ausschlaggebende Konzept.

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es !

 

Und die vorgegebene Richtung mit 1.2 ist sehr fragwürdig. Langzeitmotivation war jedenfalls nicht das ausschlaggebende Konzept.

 

Aber mit Langzeit<irgendwas> planen die schon bei EA/Bioware, denn um seit 1.2 ans höchste PvP Equip zu kommen braucht man als Randomplayer, und das sind die meisten, ewig. Zumal man mit jedem weiteren Tag auf immer besser equippte Gilden- oder Stammgruppen trifft und damit die Siegchance und somit auch die Chance auf eine akzeptable Anzahl von Kriegsauszeichungen signifikant sinkt.

Link to comment
Share on other sites

Nur um mal auf deine PvE/PvP-Server Thematik zu kommen:

In SWToR gibts in diesem Sinne keine Unterscheidung zwischen den beiden Servertypen.

 

Wie du schon erkannt hast - nahezu alle Questgebiete sind fraktionseigen. Nur bei den Bonusreihen rennt man im Laufe von 1 bis 50 ca zwei oder dreimal einem Spieler der anderen Fraktion über den Weg.

 

Da auch alles auf Flotten gebündelt ist und es keine Notwendigkeit gibt, sich bis auf die Dailies nach "draußen" zu bewegen, gibt es hier ebenfalls kein reguläres OpenWorld PvP. Weil es eben keine Kontaktpunkte gibt, an denen man unweigerlich aufeinandertrifft.

 

Und ich selbst muss sagen, dass ich generell PvE-Server bevorzug, weil ich einfach auch mal "Haaaalt Stop!" sagen kann, wenn ich kein Bock mehr auf PvP hab. Ich hätte keine Lust beim Twinken oder Farmen oder sonstwas umgeklatscht zu werden, wenn ich es fix hinter mich bringen will. Wenn ich Bock drauf hab geh ich nach Ilum oder meld für Warzones an.

PvP-Server bieten hauptsächlich nur die Gelegenheit Lowies zu ganken. Wurde früher so gemacht, wird heute so gemacht.

 

 

Aber zum Rest haste schon Recht - es gibt kein "größeres Ganzes" im SWToR PvP. Deswegen gabs jetzt auch die Rated Warzones.

Generell ist das Spiel halt erzkonservativ aufgezogen, man gammelt in einer für den Gegner unerreichbaren "Hauptstadt", geht selten raus und selbst wenn man Action machen wollte - entweder ist niemand da oder man scheitert an extrem übermächtigen Wachen.

 

Ich würde auf lange Sicht auch keine Änderung erwarten. Eventuell wirds noch ne Arena geben, die dann der Community den Todesstoß versetzt weil das gewhine wie in WoW Einzug hält.

Bioware schaffts immer wieder mit halbdurchdachten Konzepten zu überraschen (Hi 50-Marken-Win in Voidstar!). Da kann man sich schon auf den nächsten Patch freuen.

Link to comment
Share on other sites

Und ich selbst muss sagen, dass ich generell PvE-Server bevorzug, weil ich einfach auch mal "Haaaalt Stop!" sagen kann, wenn ich kein Bock mehr auf PvP hab. Ich hätte keine Lust beim Twinken oder Farmen oder sonstwas umgeklatscht zu werden, wenn ich es fix hinter mich bringen will. Wenn ich Bock drauf hab geh ich nach Ilum oder meld für Warzones an.

Danke. Endlich mal einer...

 

Du bist mit dieser Meinung genau einer derjenigen die an der aktuellen Situation SCHULD sind.

Genau wegen solcher Leute gibt es PvE-Server in einem Spielkonzept, dass geradezu "PVP!!!!" schreit.

Wenn du kein PvP magst, dann such dir verdammt nochmal Spiele, in denen es kein PvP gibt!

 

Ok, du bist nur Schuld, dass es PvE-Server in einem auf PvP-ausgerichteten Spiel gibt. Dass die PvP-Server (=normale Server) leider auch nur Gank-PvP und kein sinnvolles PvP-Konzept haben, dafür kannst du ja nix. Obwohl... das hängt doch irgendwie zusammen...

 

Schäm dich!

 

Eisrabe

Link to comment
Share on other sites

Eisrabe hat so Recht...

 

Aber... Früher wurden Spiele noch "von" Spielern für Spieler gemacht...

...Heute werden Spiele gemacht um damit Geld zu verdienen.

 

Mal abgesehen von der Generation der "Grafikwichser"... die schon rumheulen weil ein Spiel nicht DirektX10 hat, Wenns das aber hat rumheulen, weil ihre Dampfmaschine das nicht mitmacht... und denen es eigentlich sonstwo vorbei geht, was für ein tolles geiles neues Spielkonzept dahinter steckt, wenn die Grafik eines MMOs nicht mindestens auf dem Stand der aktuellsten Egoshooter ist, bei denen man ganze Städte in Schutt und Asche legen kann...

 

Die "No MÄDN² Generation" hat die MMORPG Welt längst erreicht. Es zählt nur noch die Grafik, alles andere ist egal und selbst verlieren muss belohnt werden, weil man mit Sicherheit niemals selber Schuld daran ist, dass die eigene Seite verlroen hat, sondern alle anderen...

 

 

²) Mensch Ärgere Dich Nicht

Edited by GumJabbar
Link to comment
Share on other sites

Das kam etwas unerwartet, aber nun gut ....

 

Du bist mit dieser Meinung genau einer derjenigen die an der aktuellen Situation SCHULD sind.

Genau wegen solcher Leute gibt es PvE-Server in einem Spielkonzept, dass geradezu "PVP!!!!" schreit.

Ich möchte dich mal zitieren:

Basiert ein Spielkonzept darauf, dass man 2 (oder mehr) verfeindete Seiten hat, [...] dann passt natürlich das klassische SeiteA gegen SeiteB-PvP-Konzept, in dem die einzige Interaktion der beiden Seiten im Kampf liegt. Aber stop. Erfüllt das schon die Kriterien eines Konzeptes?

[...]

Nur PvP in der freien Welt zu "aktivieren" ist noch kein PvP-Konzept.

Du willst mir nicht ernsthaft den Mangel an OpenPvP-Konzepten anschulden?

Ich bin kein Bioware-Entwickler. Ich bin kein Spieler auf deinem Server.

Wenn dir zu wenig auf deinem Server los ist, beschuldige die Spieler dort, nicht mich.

Und wenns an dir vorbeiging - SWToR hat einen sehr starken Fokus auf der Level-Phase sowie im PvE-Content. Nur weil die Franchise als Basis ein "Gut gegen Böse" ist, schreit hier nichts nach einem PvP-Konzept.

 

 

Wenn du kein PvP magst, dann such dir verdammt nochmal Spiele, in denen es kein PvP gibt!

Lesen, verstehen und mitdenken ist nicht gerade deine Stärke?

Für dich zum richtig verstehen:

Mein Kampfmeister Anfang Januar (vor jeglichen Tapferkeitsbuffs) wurde mir nicht hinterhergeschmissen. Das waren sehr viele Warzones mit erheblicher Anstrengung, weil 12-14 Medaillen nicht einfach so Hand in Hand mit nem Sieg gingen. Und nochmal als Vorstellung: Ein Sieg hat etwa 1000-1200 Tapferkeit gebracht. Mit allen verfügbaren Mitteln und Medaillen gings für mich im Schnitt auf 1600. Und es war verdammt anstrengend.

 

Jetzt haben wir geklärt, dass 90% meiner SWToR-Aktivität PvP betrifft. Nun stellt sich für mich die Frage wer du glaubst zu sein, dass du als x-beliebiger Random hier Welle schlagen und Leuten vorschreiben kannst, was sie zu tun und zu lassen haben?

Und nochmal: In SWToR ist PvP ein Randcontent, kein Hauptcontent.

Also wieso suchst du dir nicht lieber ein Spiel, in dem dein Durst nach PvP bedient wird?

 

 

Ok, du bist nur Schuld, dass es PvE-Server in einem auf PvP-ausgerichteten Spiel gibt. Dass die PvP-Server (=normale Server) leider auch nur Gank-PvP und kein sinnvolles PvP-Konzept haben, dafür kannst du ja nix. Obwohl... das hängt doch irgendwie zusammen..

Ich frage dich erneut - was ist dein Problem?

Was willst du von mir und wer bist du überhaupt, dass du hier so einen irren Mist vom Stapel lässt?

Und warum lässt du deine Hirnkrämpfe auf eine Person los, von der du überhaupt nichts weißt?

 

 

 

So ganz zum Abschluss:

Ich spiele so wie ich es will. Wenn ich 4 Stunden Vollgas in Warzones gebe, nehme ich mir das Recht heraus, ungestört ne halbe Stunde Credits farmen zu dürfen. Ohne von so einem überdrehten Kasper wie dir wegen "OLOLOL PVP-SERVER!!!!" low-hp am Mob geklatscht zu werden.

Ich hab so nen Zirkus lang genug aushalten müssen um zu wissen, was für mich der richtige Weg ist. Und der ist definitiv ein PvP-on-demand.

Nur weil dir da irgendwo n Furz quer sitzt, heißt es nicht, dass du wie Judge Dredd durchs Forum geistern musst.

 

Du bist nicht das Gesetz.

Komm damit klar.

Edited by Mitsch
Link to comment
Share on other sites

wow, ich dachte schon fast ich hätte dich zu Unrecht zur Sau gemacht, aber nach deinem letzten Post hast du meine Bedenken ja locker mit deinem Kampfmeister-Skill beiseite gewischt.

 

Wenn dir zu wenig auf deinem Server los ist, beschuldige die Spieler dort, nicht mich.

Mir ist nicht zuwenig auf dem SERVER los, sondern in der freien Welt des Servers. Und genau DU bist doch so ein Heini, der seinen Kampfmeister in den Kriegsgebieten gemacht hat. LOL. Die Kriegsgebiete hältst du für PvP? Du scheinst keinen Schimmer davon zu haben was PvP überhaupt bedeutet.

 

Und wenns an dir vorbeiging - SWToR hat einen sehr starken Fokus auf der Level-Phase sowie im PvE-Content. Nur weil die Franchise als Basis ein "Gut gegen Böse" ist, schreit hier nichts nach einem PvP-Konzept.

Stimmt. Aber hier gehts - siehe Forum-Sektion - nunmal ums PvP. Und ja, das Spielkonzept "Gut gegen Böse" schreit sehr wohl nach einer PvP-Integration. Oder kannst du mir andere Möglichkeiten in SWtor nennen, bei denen man GEGEN die andere Seite IRGENDWAS machen kann? kann man sie politisch oder wirtschaftlich bekriegen? Kann man sie infiltrieren oder sabotieren? was bitte ausser PvP könnte denn in diesem Spielkonzept für das "gegen" stehen?

 

Ich frage dich erneut - was ist dein Problem?

Was willst du von mir und wer bist du überhaupt, dass du hier so einen irren Mist vom Stapel lässt?

Und warum lässt du deine Hirnkrämpfe auf eine Person los, von der du überhaupt nichts weißt?

Ich wiederhole mich gern: Wegen Leuten wie dir gibt es PvE-Server bei auf PvP ausgerichteten Spielen.

Ich kann sogar verstehen, wenn jemand mal so brain-afk zur Entspannung nach Arbeitsende ein paar lockere Questen in Ruhe absolvieren möchte ohne Angst vor hinterhältigen Angriffen haben zu müssen.

1. das erfordert aber nicht zwingend ein PvP-Server, siehe DAoC und SWG

2. ist ein Spiel ohne PvP bzw. ohne ein auf PvP ausgerichtetes Spielkonzept zu empfehlen

3. naund? was bitte verlierst du, wenn du heimtückisch ermordet wirst? NIX. also scheiss drauf und hör auf zu heulen. In Meridian59 haste damal einen level verloren! und ALLES, was du dabei hattest war lootbar!

 

Kampfmeister, LOL. Jammerlappen!

 

Eisrabe

 

ps: Kampfmeister sind doch die, die meinen, dass sie mehr Schaden machen und weniger Schaden bekommen dürfen als andere, nur weil sie mehr Zeit zum Spielen haben als andere? Genau wegen Leuten wie dir bin ich der Meinung, dass auf PvE-Servern die PvP-Equip-Sets abgeschafft gehören. Hast wohl Angst, dass Skill zählt...

Edited by Eisrabe
Link to comment
Share on other sites

stimme eisrabe im grossen und ganzen zu

 

 

 

 

 

allerdings gibt es auf belsavis, voss, illum (auch tatooine und hoth) openpvp(im pve-gebiet). unter dem strich viel zu wenig. massen-openpvp (um des pvp-willen (motivation: zugang zur besseren ausrüstung, ziel: zerg)) wurde aus technischen gründen eingestampft (schade, aber dafür gehört bw eigentlich auch geschlagen). und es bleibt übrig: nicht fisch, nicht fleisch

 

 

das gefühl im flieger das erste mal auf nar shaddaa hatte ich auch. allerdings bekommt man dieses gefühl nur, weil gegankt wird - deshalb verurteile ganken nicht. finde ich natürlich und normal auf einem pvp server (damit meine ich kein leichencampen oder zu 8 auf einen, aber sobald ich mir nur eine geringe siegchance ausrechne greife ich an.) und trägt zur atmosphäre bei mMn

Link to comment
Share on other sites

Hahaha dieser Eisrabe.

 

Erst hält er sich für den PvP-Stecher, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Dann geht er andere Leute an und basiert seine Attacken auf Vermutungen.

Wenn er dann merkt, dass er in die Kacke gestiegen ist, wird er noch aggressiver.

 

 

Ich sags dir nochmal klipp und klar, mein Freund:

Bring EINEN EINZIGEN BELEG, dass bei der Entwicklung von SWToR das PvP einen hochpriorisierten Stellenwert (mindestens gleichwertig zum Questen und den Flashpoints) hatte, und wir können hier weiterreden.

Ansonsten ist alles, was du hier vom Stapel lässt, heiße Luft.

 

Du widersprichst dir selbst, ziehst dir abstruse Dinge aus der Nase und schlägst um wie eine Flagge im Wind.

Normalerweise würde ich dich als Troll abhandeln. Traurigerweise scheinst du echt so hart von deinen Ansichten überzeugt, dass es bei mir schon Mitleid weckt.

 

 

Man möchte meinen, mit 40 Jahren sollte man Diskussions- und Argumentationsgrundlagen erlernt haben. Vielleicht tust du dich auch nur mit dem Medium Internet schwer.

Egal worans liegt, lass es bitte einfach zukünftig.

Edited by Mitsch
Link to comment
Share on other sites

ok, beruhigen wir uns wieder :)

 

dein gewünschter Beleg ist - wie schon von mir beschrieben - dass es keine andere Interaktion zwischen den beiden Seiten gibt, als PvP. Ob nun PvP mehr oder weniger wichtig ist für swtor ist nicht die Frage. Wie PvP in das Spielkonzept eingearbeitet ist, darum gehts hier.

So wie ich das Spielkonzept verstehe, würde ich ein PvP-Konzept ala DAoC oder SWG passender finden UND es bräuchte keine PvE- und PvP-Server geben.

 

Und wenn es nur EINE Art von Server gäbe, auf der man spielen kann ohne überfallen zu werden und dennoch spannernde PvP-Kämpfe hätte, bei denen tatsächlich um etwas gekämpft wird (Basen, Stützpunkte...), dann wären die Server auch wesentlich belebter und jeder wäre zufriedener.

 

Dass LucasArts, Bioware und EA es leider komplett verhauen haben ein spannerndes PvP zu integrieren, KANN man (wie du) so interpretieren, dass PvP wohl eine untergeordnete Rolle im Spielkonzept einnimmt. Ich aber sehe darin eher das Unvermögen das PvP besser umzusetzen. Ich bin ziemlich sicher, dass jede Firma, die PvP mit in ihr Produkt einbaut, sich der Wichtigkeit (finanziell) des PvP bewusst ist. Und ein schlechtes PvP-System zieht wesentlich schlechter, als garkein PvP-System.

An hervorragenden Vorlagen von PvP-Konzepten mangelt es nun wirklich nicht. Beispiele habe ich ja schon öfter genannt.

 

Wer nun Recht hat, bleibt dahingestellt. Ich kann jedenfalls auf PvP in einem Spielkonzept verzichten. Und noch vielmehr kann ich auf ein schlechtes PvP-Konzept verzichten.

 

Mehr wollte ich damit garnicht sagen.

 

Eisrabe

Link to comment
Share on other sites

Aber mit Langzeit<irgendwas> planen die schon bei EA/Bioware, denn um seit 1.2 ans höchste PvP Equip zu kommen braucht man als Randomplayer, und das sind die meisten, ewig. Zumal man mit jedem weiteren Tag auf immer besser equippte Gilden- oder Stammgruppen trifft und damit die Siegchance und somit auch die Chance auf eine akzeptable Anzahl von Kriegsauszeichungen signifikant sinkt.

 

Ich denke aber, dass BW damit Schiffbruch erleiden wird. Denn diese Ochenstour werden sich gerade die Casuals nicht antun. Wenn es denn wenigstens ein interessantes PVP geben würde, aber das was hier geboten wird, ist absolut unzureichend. Es sind ja nicht nur die wenigen BG`s, sondern auch die Tatsache, dass die Meisten immer noch erhebliche Perfomanceprobleme haben.

 

Es wird sicherlich ein harter Kern bleiben, aber ob die dann noch Freude daran haben werden wenn neue Spieler ausbleiben und die Zahl der aktiven Spieler einbricht?

 

Ich sag nur eines: Warhammer läßt grüßen!

 

:cool:

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Open-PvP:

 

Ich finde mit dem Rakghoul-Event auf Tatooine hat BW nun doch den ersten guten Schritt in Sachen Open-PvP gemacht.

Denn wie kommt Open-PvP zustande?

Genau...wenn beide Seiten an den selben Orten Aufgaben erledigen müssen.

Belohnungen gibts auch in Form von High-End-Waffenkristallen, anderem Aussehen für Gefährten und nem Pet (zwar nicht viel, aber immerhin).

Wo Ilum ein Fehlgriff war rappelt es nun auf Tatooine doch des öfteren und zwar nicht nur auf einem Fleck sondern gleich an mehreren Stellen....kein stumpfer Zerg, dafür nette kleine Scharmützel überall auf der Map.

Ich finde das Event ist ein sehr guter Ansatz und hoffe in der Richtung kommt noch mehr.

Edited by Thomdan
Link to comment
Share on other sites

ja, das event war eine gute Idee.

 

Es war halt nur schade, dass es wieder einige 50er gab, die die kleinen 25+ immer und immer wieder gemeuchelt haben. das muss nun echt nicht sein. zudem auf einem RP-server. da reicht ja wohl ein "Schuss vorn Bug" um deutlich zu machen, dass die kleinen mal Platz machen, sonst brennt der Pelz. ich habe kein Problem damit den 50ern ausm Weg zu gehen... aber die haben mich tatsächlich gejagt und mich dann mit 1-2 Schlägen vernichtet. klasse Leistung! das muss echt nicht sein, auch nicht aufm PvP-Server. Für Kämpfe gegen andere 50er gabs da auch genug Möglichkeiten. Aber nicht selten hatten die wohl Schiss und sich gegenseitig in Ruhe gelassen... aber hauptsache die 25er weghauen.... arm

Link to comment
Share on other sites

VORAB: Man möge mir verzeihen, dass ich weiter aushole...

 

Ich habe mit meinen 40 Jahren schon sehr viele mmorpgs gespielt, gehöre sogar zu den allerersten Spielern dieser Art. Habe mit Meridian59 und Everquest begonnen. Durfte seit dem viele mmorpgs spielen und geniessen.

 

Ja, ich mag PvP. Ich bin kein PvP-Hardliner. Aber ich bin für konsequente Lösungen.

 

Jedes MMO hat ein Spielkonzept, welches sich um Ziele, Motivation/Belohnung und Möglichkeiten dreht. kurz: was kann/muss ich machen und warum?

 

PvP ist eine Sache, die KANN man mit einbauen, muss aber nicht. Beispiele wie Everquest 1 und 2 und Vanguard haben gezeigt, dass Spielkonzepte als reines PvE funktionieren und Spass machen.

 

Da nun PvP für den Massenmarkt (für den ja mittlerweile nur noch produziert wird) undverzichtbar geworden ist, wurde PvP in eigentlich jedem neuen mmorpg "ermöglicht". Aber nur weil man den Schalter für "andere angreifen können" aktiviert, hat man noch lange kein PvP-Konzept.

 

Zu manchen Spielkonzepten passen PvP-Konzepte besser und manche schlechter. Wobei, eigentlich gibt es zu jedem Spielkonzept das passende PvP-Konzept.

 

Basiert ein Spielkonzept darauf, dass man 2 (oder mehr) verfeindete Seiten hat, wie z.B. DAoC, WarhammerOnline, SWG, AION, RIFT, WoW und SWtor (und viele andere...), dann passt natürlich das klassische SeiteA gegen SeiteB-PvP-Konzept, in dem die einzige Interaktion der beiden Seiten im Kampf liegt. Aber stop. Erfüllt das schon die Kriterien eines Konzeptes?

 

Weiter oben schrieb ich von "Ziele, Motivation/Belohnung und Möglichkeiten".

 

Am Beispiel von DAOC:

Welche Ziele bot mir das PvP? Burgen einnehmen/verteidigen, Relikte stehlen/beschützen. Motivation/Belohnung? Burgen und Relikte gaben Boni für das gesamte Reich. Möglichkeiten: von einzel und Kleingruppen-Scharmützeln bis zu 200 gegen 200-Spieler-Massenschlachten um eine Burg morgens um 3 Uhr gabs Spass für jedermann.

Vorteil: von der Vereinigung des Spielkonzeptes mit dem PvP-Konzept der 3 Reiche: In seinem Heimatreich war jeder sicher. Man konnte mit seinen Freunden - egal ob sie mehr PvP oder PvE ausgerichtet waren, auf dem selben Server spielen!

Nachteil: die Freunde müssen im selben Reich spielen, oder waren Feinde.

 

Beispiel StarWarsGalaxies:

Das Konzept der 2 Seiten (eigentlich 3, denn Neutral bedeutete auch etwas) mal anders. Die Gesinnung (Zugehörigkeit) war nicht fix. Man konnte heute ein Mann des Imperiums sein, und morgen ein Rebell der Republik. Oder Neutral. Der Vorteil: Jeder konnte den vollen Content des Spiels geniessen, unabhängig von der Gesinnung. Die Gesinnung wirkte sich erst dann aus, wenn man sich PvP-flaggte (indem man zu einem Rekruter-NPC ging). Ab da war man innerhalb des Spielkonzeptes für jedermann an der Gesinnung erkennbar.

Welche Ziele bot mir dieses PvP-Konzept? Ein Ziel war ein hoher militärischer Rang zu erreichen, den man eben nur als angreifbarer PvP-Quester erreichen kann.

Motivation/Belohnung? Titel/Ränge und dafür freigeschaltete Rüstungssets mit besonderem Look (ja, so genügsam war man früher)

Möglichkeiten? Neben PvP-Quests und Kämpfe gegen andere PvP-Quester der Gegenseite gab es immer Städte und Basen, in denen viel gekäpft wurde. Einzunehmen gabs leider nix. Aber sie boten bekannte Orte, an denen immer viel gekämpft wurde. Das ist doch etwas, was z.B. SWtor vermissen lässt: Auf den PvP-Servern muss man schon stundenlang suchen, um mal einen Gegner zu finden. Von Scharmützeln (wie anfangs Illum) kann man heute nur noch träumen. In SWG war Standard!

Vorteil: Ist der PvP-flag aus, so kann man ganz stressfrei in der eigenen Stadt Rollenspiel machen, shoppen/craften gehen oder auch mal geflegt entspannt ne Runde jagen/questen.

Nachteil: keiner

 

Nun zu SWtor (Achtung es wird kritisch!)

 

Das Spielkonzept sieht 2 verfeindete Seiten vor, die als einzige Interaktion den Kampf haben.

Nun haben die Macher den ersten fatalen Fehler beim Versuch der Integration eines PvP-Konzeptes gemacht. Sie "trennen" die Community in 2 Lager: PvP'ler und PvE'ler.

Fatal desswegen, weil es sicher nicht wenige gab, die nicht alleine zu SWt0r kamen und eigentlich zusammen spielen wollten. Aber nicht jede Spielgemeinschaft (aka Gilde) besteht aus Leuten der exakt selben Neigung. In anderen Spielen wars kein Problem, wenn einige deine Freunde dem PvP mehr oder weniger als man selbst zugetan waren. Hier MUSSTE man sich sofort und absolut für einen Server entscheiden. Entweder trennte das Spielergemeinschaften/Freunde oder man schloss Kompromisse bzw. einige wurden unglücklich.

Der zweite Grund, warum diese Entscheidung fatal war: Ein PvE-Server macht bei dieser Art Spielkonzept der 2 verfeindeten getrennten Seiten KEINEN SINN.

Wenn ich schon auf einem PvE-Server "meine Rolle" nicht spielen und die Gegenseite bekämpfen kann, warum kann ich dann nicht auch mit der Gegenseite handeln, interagieren, groupen, Gilden und deren Welt betreten? Warum kann ich als NEUTRALER nicht auf jede Raumstation und jeden Planeten? und mit jedem Groupen? Was genau soll "neutral" in SWtor bedeuten? (ok, ich schweife ab...)

 

Zurück zum Thema PvP... Kriegsgebietspiele auf dem PvE-Server. hm. Macht Sinn. Macht Spass. Ist ein Ausgleich für die auf dem PvE-Server gestrandeten PvE'ler.

 

Aber wozu bitte die T1-T3-Rüstungssets, die sich ausschliesslich in Kriegsgebietsspielen auswirken und dort für unnötige Chancenungleichheit und Frust sorgen?

Ich habe auf einem PvE-Server meinen ersten 50er gespielt. Viele Kriegsgebietsspiele gemacht (Rang 63). Sicher kann mir jeder zustimmen, dass der meiste Spass in den Kriegsgebietsspielen bis level 49 geboten war.

Als frischer 50er gabs dann erstmal die ersten Tage aufs Maul. Die T3er haben mit einem den Boden gewischt. Die nicht 24/7-Spieler "durften" das Gefühl gerne auch mal Wochen lang "geniessen".

Warum zum Teufel also muss es sich ab 50 ändern? Warum wurde nicht jeder sofort auf 50 (statt 49) hochskaliert? ohne PvP-Boni-Sets könnten ALLE Spieler immer zusammen in den Kriegsgebietsspielen spielen und es würde weniger Frust geben.

 

Ok, kommen wir zum PvP-Server.

 

Als ich auf dem PvP-Server wechselte, wegen all den o.g. Gründen, war ich HEISS aufs PvP. Open PvP. Jeder Feind, dem ich begegne ist ein Feind! Aktion garantiert! Beim questen wäre Paranoia der permanente Begleiter. Selbst mal auf der Jagd nach unaufmerksamen Feinden....

 

Als ich das erste Mal auf Nar Shaddaa vom Taxi in den ersten Gang schritt, kam eine Meldung, ich wäre nun sofort PvP-geflaggt und eine fette rote Schrift erschien: Umkämpftes Gebiet (PvP)

 

Mein Puls zog sofort um 100 Punkte an. Dafür bin ich gekommen! Zum Glück war ich Schleicher. Also schlich ich erstmal 1-2 Stunden durch die Zonen, um die Lage zu sondieren. Wie gefährlich war es denn hier Aufträge alleine zu erledigen?

Nach einiger Zeit rumgeschleiche und diversen Gesprächen im chat wurde mir schmerzlich bewusst: Soeben hatte mich Bioware/EA getäuscht, bewusst belogen, quasi lachend ins Gesicht gespuckt.

1. ist man auf Nar Shaddaa in den normalen Questgebieten zwar PvP geflaggt, aber es ist komplett unmöglich dort in einen PvP-Kampf mit der Gegenseite verwickelt zu werden, weil die Gebiete der Republik mit den Gebieten des Imperiums NICHT VERBUNDEN sind. (Ausnahme das Gebiet der Bonusserie lvl 31+)

Warum also wird man dort geflaggt??

Und was soll "Umkämpftes Gebiet" bedeuten? Um was wird gekämpft, wenn kein Kampf möglich ist??

 

Ok, was ich gesucht habe, fand ich dann endlich auf Tatooine. Open PvP.

Um was wird denn da gekämpft? Keine Ahnung. Wird denn da überhaupt gekämpft? Ne.

Nach langer Suche gelang es mir einige wenige "Gegner" beim Questen zu überraschen. Ganken... ist das der Kampf den ich gesucht habe? Nein.

 

Warum gibt es keine Orte, wo einfach zum Spass (wie bei SWG) gekämpft wird? Wo sind eigentlich die viele PvP'ler? Das ist doch ein PvP-Server....

 

Antwort: kurioser Weise sind die Kriegsgebietsspiele auch auf PvP-Servern äusserst gut besucht.... moment. Wozu gibt es eigentlich Kriegsgebietsspiele auf einem PvP-Server??

Ist man nicht wegen des Open-PvP (=die ganze Welt ist ein Kriegsgebietsspiel) auf einem PvP-Server? Sollten die Planeten nicht Ziele ähnlich den Kriegsgebietsspielen bieten, damit um etwas gekämpft wird?

 

Denkt ab die Kriterien von oben: Ziele, Motivation/Belohnung und Möglichkeiten

 

Nur PvP in der freien Welt zu "aktivieren" ist noch kein PvP-Konzept. Das ist so, als würde man eine Handvoll Leute mit einem Ball zusammenpacken und sagen: los spielt. Ohne Regeln, Ziele, Zweck....

 

Welche PvP-Ziele gibts denn auf dem PvP-Server im Open-PvP? ich kenne keine.

Welche Motivation? Wie wärs mit dem morbiden Spass am Niedermetzeln argloser Quester? Fragwürdig.

Belohnt mich das System denn wenigstens dafür? Soweit ich weiss, gibt es pvp-exp zum steigern des PvP-Ranges. Aber die gibts leichter und schneller in Kriegsgebietsspielen. Was wiedermal die Frage aufwirft, wozu es Kriegsgebietsspiele auf dem PvP-Server überhaupt gibt.

Möglichkeiten: Tja, ausser ewig arglose Gegner zu suchen weiss ich keine weiteren Möglichkeiten (Illum wars wohl mal, aber 1. existiert es in der frühen Form wohl nicht mehr und 2. war es eh nur für 50er. Und ein PvP-Server soll ja wohl auch PvP unter 50 bieten, oder?)

 

Die einzige Antwort auf meine oft gestellte Frage, wozu es Kriegsgebietsspiele auf dem PvP-Server überhaupt gibt, kann ich nur damit beantworten: Damit das OpenPvP auf PvP-Servern niemals aufkommen kann.

Dahinter kann ich nur komplette Unfähigkeit der Entwicklern erkennen, oder den unglaublich genialen Plan, auf das Ziel hinzuarbeiten, dass sich PvP- und PvE-Server nicht mehr unterscheiden und man so viel bequehmer Server zusammenlegen kann - welches scheinbar die traurige Zukunft sein wird. Da sieht man mal wieder, wie dich Genie und Wahnsinn(e Unfähigkeit) beisammen liegen können.

 

Abschliessend kann ich mit einem Blick auf die SWtor-Macher auf der Spielepackung nur anmerken:

LukasArts + Bioware + EA sind gemeinsam die 3 Reiter der Apokalypse.

 

LukasArts hält die SW-Lizenz)

Bioware macht erstklassige Solo-RPGs

EA wringt jedes Produkt solange, bis zum letzten $$$ und keine Seele mehr vorhanden sind.

 

Die haben ein auf dem ersten Blick toll anzusehendes kurzweiliges launiges Spiel gebaut, was aber wegen Profitgier zum mmo deformiert und unter Zuhilfenahme des denkbar schlechtesten PvP-Konzeptes verunstaltet wurde.

 

Das einzige Rollenspiel, welches bei mir aufkommt ist, wenn sich meine PvE-Persönlichkeit mit meiner PvP-Persönlichkeit darum streitet, welches nun der richtige Server-Typ für mich ist....

 

FERTIG

 

Eisrabe

 

 

ps: dieses Post wäre wohl nie entstanden, wenn diese Firma nicht auf die grandiose Idee gekommen wäre, wärend der EU-PRIMETIME wegen eines "Notfallpatches?" 9+ Stunden die EU-Server runterzufahren...

 

Hoffentlich nehmen sich die Spielentwickler deinen Post zu herzen!!! Ich selber spiele auf einem PVP-Server und hatte heute meinen ersten Konflikt mit republikaner als ich die neuen Quests auf Tattooine machte - endlich - und das nach 4 Monaten Spielzeit -.-

Und warum sie Ilum abgedreht haben ist mir nach wie vor schleierhaft -.-

Link to comment
Share on other sites

ja, das event war eine gute Idee.

 

Es war halt nur schade, dass es wieder einige 50er gab, die die kleinen 25+ immer und immer wieder gemeuchelt haben. das muss nun echt nicht sein. zudem auf einem RP-server. da reicht ja wohl ein "Schuss vorn Bug" um deutlich zu machen, dass die kleinen mal Platz machen, sonst brennt der Pelz. ich habe kein Problem damit den 50ern ausm Weg zu gehen... aber die haben mich tatsächlich gejagt und mich dann mit 1-2 Schlägen vernichtet. klasse Leistung! das muss echt nicht sein, auch nicht aufm PvP-Server. Für Kämpfe gegen andere 50er gabs da auch genug Möglichkeiten. Aber nicht selten hatten die wohl Schiss und sich gegenseitig in Ruhe gelassen... aber hauptsache die 25er weghauen.... arm

 

Lol, sach mal bist du tatsächlich ein Troll?

Zuerst gehst du hier Leute an, die keine Lust aufs campen haben und jetzt heulst du selber über low lvl campen. Was haben denn die 25iger zu verlieren?:D

Verstehe ich dich richtig, du bist für open PVP überall und gegen PVE Server/Gebiete, aber wünscht dir, daß es kein low lvl campen gimpen gibt?

 

Du träumer!

Ich kann mitsch hier nur voll und ganz beipflichten, du erzählst hier nur einen vom Pferd und wenns dich selber erwischt, heulst du über die phööösen Buben, die einfach nur PVP machen wie du ihn dir vorstellst.

Hätte BW open PVP auf PVP-Servern wie in der classischen Form, z.B. Classic WOW, gewollt, dann hätten sie alle Questgebiete zusammengelegt.

Edited by SirEdd
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...