Jump to content

Vorteile einer überschaubaren Anpassung des UI


Cretinus

Recommended Posts

Aso. Das ist was anderes. Sowas wird es hier aber nicht geben. Da keinerlei solche , dem Spieler Vorteile bringende, Änderungen geplant sind / geplant werden.

 

Ah so. Das wäre zumindest konsequent. Die zur Zeit vorhandenen Benutzeroberfläche wurde ja anscheinend unter dem Gesichtspunkt entwickelt, dass sie dem Spieler hauptsächlich Nachteile bringen soll. Und das ist wirklich gut gelungen, habe zumindest in den letzten 10 Jahren kein MMO in die Finger gekriegt, die ein noch ungeeigneteres UI hatte.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

 

/edit: Ja: WoW ist ein Spiel , wo solche UI-Anpassungen Pflicht sind. Sonst kommt man vom Schwierigkeitsgrad in den Raids und in der Skillrotation etc. nichtmehr hinterher.

Sowas will BW aber nicht.

 

 

Das, mit Verlaub, ist ********. Ich kenne einige Spieler, die sogar ohne Bossmods, also wirklich ohne jedes Zusatzaddon in WoW zurechtgekommen sind. Und ja, das waren Spieler, die HC Raids recht erfolgreich bestritten haben. Nicht in der Riege der großen Progressneurotiker, aber HC Raids haben ja weder in WoW noch in SWTOR was damit zu tun.

 

Es ging aber auch dort ohne Addons, nicht mehr bei, und es wird wohl auch die krasse Ausnahme gewesen sein.

 

Aber klar, wenn ein Spiel die Schwierigkeit von SWTOR hat ( noch ), dann ist es wohl auch unnötig, Addons in diesem Bereich für nötig zu erachten.

 

Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob BW jemals richtige Addons erlaubt, oder nur selber rumpfuscht. So tief werde ich wohl auch in den nächsten Monaten nicht mehr eintauchen, dass mich die Konsequenz dessen wirklich tangiert.

 

Ah so. Das wäre zumindest konsequent. Die zur Zeit vorhandenen Benutzeroberfläche wurde ja anscheinend unter dem Gesichtspunkt entwickelt, dass sie dem Spieler hauptsächlich Nachteile bringen soll. Und das ist wirklich gut gelungen, habe zumindest in den letzten 10 Jahren kein MMO in die Finger gekriegt, die ein noch ungeeigneteres UI hatte.

 

Was mich persönlich eigentlich verblüfft hat, ist die Tatsache, daß es recht gut anpassbare Raidframes gab. Ok, Buffs waren nur in Pixelgröße zu sehen, aber irgendwas ist ja immer.

Edited by Nemok
Link to comment
Share on other sites

Du siehst Vorteile darin, dass diese UI völlig starr, unflexibel und nicht skalierbar ist? Ich sehe nicht einen einzigen
Für Dich persönlich kann ich das sogar glauben. Aber... Du schreibst gar nicht "für mich", sondern allgemein.

Habe selber viel mit der Entwicklung von Benutzeroberflächen zu tun und weiß aus langen Diskussionen im 3-Mann Team, dass man da unterschiedlicher Meinung sein kann
Und mit dieser Aussage kann ich Dir schlicht nicht glauben, daß Du allgemeingültig für ALLE Spielertypen keine Vorteile sehen kannst. So blind KANN man nicht in seiner eigenen Profession sein ;)

 

Die Beispiele, die Du nennst, sind völlig richtig - haben aber nicht das geringste mit einer komplexeren oder anpassbaren Benutzerschnittstelle zu tun, sondern sind einfach der Komplexität des Gesamtprodukts geschuldet. Und GERADE als Entwickler sollte man eigentlich wissen, daß man IMMER reichlich Ideen auf der Agenda stehen hat, wie man das eigene Programm besser machen kann. Du wirst die nie alle abarbeiten können - also machst Du Prioritäten. Du selber garantiert in Deinem eigenen Job auch - und zwar ständig. Und garantiert erlebst Du ständig, daß andere Deine Prioritätenvergabe für völlig falsch halten, weil sie selber ein völlig anderes Empfinden zu diversen Punkten haben. Daß Du selber die UI so wichtig findest, ist mit Deinem Hintergrund nicht gerad unwahrscheinlich ;)

 

Ich selber betrachte die Dinge einfach nur in ihrem Kontext. Ich betrachte eine UI recht nüchtern... als Mittel zum Zweck - nicht als Selbstzweck. Wenn mancher Zweck nicht optimal, aber ausreichend gut erfüllt wird, lanngt das. Wobei das "ausreichend gut" natürlich völlig subjektiv ist. Ein Rumbasteln an der UI ist momentan von Bioware aber offenbar nicht als Addon-Spiel nicht angedacht - Programmier-Nerds sollen also bislang nicht zusätzlich und speziell angesprochen werden, was ich selber gut finde.

Was verstehst du unter einer kompletten Schnittstelle?
Die Programmierfähigkeit. Das "komplett" bezog sich nicht auf die Funktionalität, sondern auf das Prinzip. Also... eben eine wie auch immer gerartete Schnittstelle, die eine externe Programmierung/Anpassung erlaubt, die über die InGame-Optionen hinausgeht.

Das geht aber weit über eine kontrollierte Nutzung der UI-Schnittstelle hinaus, die sowieso in irgendeiner Form vorhanden sein muss
Ist sie ja auch. Kontrolle hast Du - und egal bei welchem Thema: Sie ist immer eingeschränkt. Absolute Kontrolle gibts nicht :)

 

Dir ist die Anpassbarkeit der aktuellen UI zu wenig. Kann ich akzeptieren.

Mir nicht. Kannst Du sicher auch noch akzeptieren.

 

Etwas mehr Optionen wird es definitiv geben... wurde nicht nur angekündigt, sondern ist bereits auf dem Testserver live und in Farbe zu erleben. Bioware kommt Dir also einen Schritt entgegen. Und den einen oder anderen zukünftigen Schritt wirds sicher auch noch geben.

 

Daß Bioware Drittanbietern ermöglich, selbsttätig und relativ willkürlich in nahezu jede Richtung mit unterschiedlichsten Schrittempi zu laufen, wird, hoffe ich, nie passieren. Wenn doch... werde ich es entweder hinnehmen müssen, oder wenn mir die Folgen so wenig schmecken, eben Konsequenzen ziehen müssen. Solange da noch nix kommt, mach ich mir keine großen Gedanken, teile hier aber meine Meinung mit :)

Was nun mehr Zeit verballert kann ich nicht beurteilen
Meine Erfahrung mit den Programmierern dieser Welt als User/Kunde ist folgende: Je anpassungsfähiger eine Benutzeroberfläche ist, desto weniger Mühe macht sich ein Entwicklerteam die Benutzeroberfläche in der Standard-Erscheinung zu optimieren. Das gilt natürlich nur für den groben Querschnitt und wie immer gibts reichlich Ausnahmen.

 

Daß eine UI eigentlich nie einen optimalen zustand erreichen kann, müsstest Du aus Deinem Job wissen - dazu sind wir Menschen in großer Menge dann doch einfach zu verschieden.

Aber wenns dich entspannt, dass die anderen Spieler keine Möglichkeit haben ihr UI nach eigenen Vorstellungen umzubauen - ich möchte sie nur für mich selbst - die Benutzeroberflächen der anderen Spieler sind mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe.:D
Akzeptiere ich, ändert aber nix an meiner Meinung. Und solange es diese Möglichkeit in SWTOR nicht gibt... musste Dich leider weiter bei Deinen Kunden austoben ;) Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Mir fehlen eher die Makros. Skills die man alle 15 Sekunden nutzen kann, haue ich ungern auf meine "besten Hotkeys" und mit der Maus klicke ich noch weniger motiviert, nach. Reine Bequemlichkeit. Es gibt sicherlich Spieler mit programmierbaren Tastaturen und "15" Tasten Mäusen, die dieses Problem nicht haben.

 

Das bringt schon ein paar Vorteile und Makros würden das ganze einfach ausbalancieren. Man sollte nur darauf achten, daß die angebotenen Makros sowenig wie möglich automatisieren. Wenn man 2 Fähigkeiten, abhängig von verschiedenen CDs, auf ein Makro legen könnte, würde mir das die Hälfte der Hotkeys sparen. Automatisiert wäre dadurch nichts, nur halt an Hotkeys gespart. Einige Spieler verfügen durch bessere Hardware schon heute über diese Option "Platz" zu sparen.

 

Gut designte, vom Entwickler überwachte Makro-Optionen wären also eine faire Sache. Ein Ausgleich und anpassen der Spieler im Wettbewerb und ein Balsam für meine Bequemlichkeit. :D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

naja auch wenn ich seine Argumentation nicht unbedingt teile ( Ich bin für eine anpassbare UI, aber gegen Addons), es stimmt zumindest in der beschriebenen Situation schon das bei wow jemand ohne gute Addons im BG schon im Nachteil ist.

 

Wer das bestreitet hat wohl noch nie eine gut UI mit den richtigen Addons bei wow gesehen. Natürlich kann man auch ohne Addons spielen...aber manche kommen auch mit nem Messer zur ner Schießerei. (um Sean Connery zu zitieren)

Link to comment
Share on other sites

naja auch wenn ich seine Argumentation nicht unbedingt teile ( Ich bin für eine anpassbare UI, aber gegen Addons), es stimmt zumindest in der beschriebenen Situation schon das bei wow jemand ohne gute Addons im BG schon im Nachteil ist.

 

Wer das bestreitet hat wohl noch nie eine gut UI mit den richtigen Addons bei wow gesehen. Natürlich kann man auch ohne Addons spielen...aber manche kommen auch mit nem Messer zur ner Schießerei. (um Sean Connery zu zitieren)

Link to comment
Share on other sites

DAS ist die *********** selbe anordnugn wie bei SWTOR im endeffekt _._ die unterschiede sind minimal bzw ist der eigene HP und MP balen sogar schlechter zu sehen als bei SWTOR... und wenn wir ehrlich sind ist die meiste UI so bzw das unglaublch geliebte D2 ist sogar nochmehr wie SWTOR bzw andersrum ;)

 

Jo. Nur ist es so, dass es in SWTOR ZUM GLÜCK keine addons gibt, weshalb es auch keine notwendigkeit gibt stundenlang rumzuwursten nur um nicht ins hintertreffen zu geraten gegenüber spielern die voll optimiert haben mit addons. In anderen spielen (vor allem im eingangs erwähnten) kannste tweaken und optimieren was das zeug hält und das ist NICHT GUT weil es dann schon fast zur pflicht wird es auch zu machen da man ja sonst nachteile gegenüber denjenigen hat die optimiert haben. Deswegen wird man dort fast dazu verdonnert selber zu optimieren und das nervt einfach. Und deswegen finde ich es viel besser, wenn es keine addons gibt.

Im eingangs post habe ich einfach nur beschrieben, dass dieser zwang zum addons nehmen wahnsinnig nervig ist weil man nicht einfach losspielen kann sondern erstmal das halbe UI usw. verändern muss um konkurrenzfähig zu bleiben. Nochmal: ich bin GEGEN addons nicht dafür.

Link to comment
Share on other sites

Das, mit Verlaub, ist ********. Ich kenne einige Spieler, die sogar ohne Bossmods, also wirklich ohne jedes Zusatzaddon in WoW zurechtgekommen sind. Und ja, das waren Spieler, die HC Raids recht erfolgreich bestritten haben. Nicht in der Riege der großen Progressneurotiker, aber HC Raids haben ja weder in WoW noch in SWTOR was damit zu tun.

 

 

Das könnte man auch als HC-Zocker vs Normalspieler sehen. Für mich war viel da einfach überflüssig.

 

Das es bis jetzt komplett ohne sowas geht, ist ein sehr gutes Ding bei SWTOR.

Klar:

Paar kleine DPS-Anzeiger etc könnten eventuell rein. Aber Gearanpasser/Ratgeber dafür sind echt ne Nummer zu viel. Das sollten sich die Spieler selbst antrainieren/anlesen.

Genau so mit den Warnmods bei Bossen in Raids. Das sind zu viele Vorteile. Wer HC will soll das auch bekommen und ohne n"Männchen im Ohr", was einem immer alles live sagt.

Link to comment
Share on other sites

Genau so mit den Warnmods bei Bossen in Raids. Das sind zu viele Vorteile. Wer HC will soll das auch bekommen und ohne n"Männchen im Ohr", was einem immer alles live sagt.

 

In EQ2 gibt es keine Bossmods. Auf das 'Männchen im Ohr' hat trotzdem niemand verzichtet, das dürfte in SWTOR nicht anders sein. Wird realisiert durch ein sehr mächtiges externes Programm. Es spart mehr Tastenanschläge als jedes Makrosystem und bringt in PvP und PvE mehr Vorteile als jedes Addon: Nennt sich Teamspeak.

Da hat es sich bewährt, dass ein Spieler die notwendigen Timer beobachtet und die Ansagen macht. Auf das von dir bemängelte 'Männchen im Ohr' wird kein einigermaßen klug agierender Raid verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Schrecklich, wie hier auf einer Meinung rumgebashed wird nur weil der TE die 3 Bösen Buchstaben verwendet hat...

 

Fakt ist doch:

Die drei Bösen Buchstaben ohne Addons zu spielen mag für einige Spieler eindeutig machbar zu sein. Kommt aber immer auf die klasse an, die man spielt!

 

Da könnt ihr noch soviel schreiben das der TE mal lernen soll richtig zu spielen...

Das ist einfach eine Frechheit den Post so runterzumachen.

 

Zeig mir einen heiler in den drei Bösen Buchstaben, der auf HC ohne Addons spielt.

Da wirst du keinen finden...

 

"aber ich kenn viele die ohne Addons mimimimimimimimimi!!!!! Gespielt haben"

Mag sein... Aber auch das spielt beim TE keine Rolle.

 

Wichtig für ihn war/ist das SWTOR KEINE ADDONS BRAUCHT, um mit jeder klasse in JEDER Sitaution zurecht kommt!

EINDEUTIG ein Vorteil, wenn man ohne viel Modding direkt ins Spiel einsteigen möchte ohne stundenlang die UI einzustellen oder Marcos zu erstellen.

 

"also ich habe immer ohne Addons mit standard UI gespielt L2P mimimimimimimimimi du NOOOOOOOB"

Ebenfalls richtig lächerlich so zu argumentieren.

 

Ich Schau gern zu, wenn du bei den drei bösen Buchstaben im PvP durch den Fleischwolf gedreht wirst, weil viele deiner aktionen einfach unterbrochen werden, weil deine Gegner immer sehen was du gerade machst. Wenn deine Heiler im. Hintergrund Instant tot sind, weil sie - dank einem Addon - wie eine Flitzer im Fußballstadion hervorstechen.

Wenn der Gegner genau weiß, das alle deine cooldowns auf CD sind und sich erstmal in Ruhe hochheilt.

 

Was ich damit sagen möchte:

Es mag Situationen oder Klassen geben, die ohne Addons und Standard ui auskommen. Meißens, vor allem wenn man Progress machen möchte, ist das uuuunmöglich!

 

SWTOR ist da zum Glück anders. Ganz anders. Und hoffentlich bleibt das so.

Alle Spieler auf einem Level was die UI betrifft.

 

Und zum Thema platzverschwendung dieses Threads:

Das hier ist doch ein DISKUSsIONSforum.

Dann lasst doch auch bitte Diskussion zu und beschimpft den TE nicht als unüberlegt oder den Threads als platzverschwendung nur weil er WoW - ohhhhhhh ich hab's geschrieben steinigt mich!!!!!!!!!!!! - als für dieses Thema sehr passendes Beispiel aufgeführt hat.!

 

Platzverschwendung ist dann höchstens irgendwas in eurem Hirn, wenn ihr solch eine Diskussion mit Zicke Zacke Kinderkackeargumenten ad absurdum führt.

 

SWTOR OHNE ADDONS!

Link to comment
Share on other sites

Was machst du anderes? Du besachimpfst nur nicht den TE, sondern die, die nicht seiner Meinung sind. Damit bist du auch nicht besser und der Rest deines Posts ist auch nichts anderes als engstirniges Rumgebashe, um mal in einem dir vertrauten Duktus zu bleiben.

 

Man sollte seine Meinung nicht immer als allgemein gültig darstellen, und dann jeden angreifen, der sich erdreistet, eine andere zu haben. Das hat dann auch nichts mehr mit einer Diskussion zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Wie Phii oben gesagt hat. Der vergleich mit Welt der Kriegsführung (WdK) war nur, um zu zeigen wohin die reine MÖGLICHKEIT addons zu haben führen kann, nämlich zum zwang sie auch benutzen zu müssen. Gerade Phii's PvP beispiel verdeutlicht das sehr gut.

 

Im englischen forum hat vor einiger zeit jemand was sehr interessantes geschrieben: er hatte ein anderes mmo vor SWTOR gespielt (WdK, natürlich) und war bestimmte sachen gewöhnt (macros, addons etc.). Am anfang konnte er mit SWTOR wenig anfangen und hat das spiel als unvollständig angesehen. Nach einer weile ohne WdK (das hatte er aufgegeben) ist er endlich von seinem WdK modus + erwartungen runter und hat SWTOR so gespielt wie es ist, also ohne den ganzen schnickschnack. Plötzlich hat er verstanden, dass das konzept einfach anders ist und auf einmal gefiel ihm SWTOR genau so wie es ist.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Hab nie WoW gespielt, aber es ist für mich schwer vorstellbar, dass es ganz ohne Addons schlechter spielbar ist als SWTOR mit diesem starren UI zur Zeit.

 

Was du beschreibst kenne ich aber gut aus EQ2. Habe mein eigenes UI-Mod gespielt und im Laufe der Jahre immer weiter ausgebaut. Für mich die ideale Benutzeroberfläche. Aber als sich die nach einem Patch nicht mehr laden ließ, war ich mit dem Standard-UI nicht mal in der Lage mir nen Stack-Buff-Food im Handelshaus zu kaufen.

Diese enormen Anpassungsmöglichkeiten zu nutzen war aber meine Entscheidung. Würde ich nochmal EQ2 spielen wollen müsste ich auch basteln. Käme jetzt aber nicht auf die Idee SOE dafür zu verfluchen, weil ich die Konsequenzen für meine Entscheidung tragen muss. Finde dein Fazit irgendwie schräg, sorry.

 

 

 

- Je mehr Flexibilität, desto mehr möglicher Aufwand. Aber es liegt, wie schon mein Vorredner meinte, nicht an der Flexibilität an sich, sondern daran, wieviel Aufwand Du bereit bist, für Deine inviduelle Benutzeroberfläche aufzuwenden.

 

Nach 3 oder 4 Charakteren war das erstmalige Konfigurieren von Bartender bei einem neuen Char für mich persönlich eine Sache von 5 bis maximal 10 Minuten.

 

 

- Ja, ich gebe Dir Recht: Das WoW-Benutzerinterface ist in der Grundausführung verdammt "roh". Die Benutzeroberfläche ist - schlimmer noch als aktuell hier bei TOR - spartanisch, klobig, unflexibel und hässlich.

 

 

Dass die Blizzies als Marktführer der Themapark-MMOs noch nicht eine der mittlerweile unzähligen UI-Add-Ons ins Grundspiel übernommen haben, zeugt davon, dass sie hier gar nicht erst den Bock haben, Aufwand zu betreiben, solange es (Gott-sei-Dank) Communitymitglieder gibt, die dies bei Bedarf eben schnell als Add-On programmieren.

 

 

Ich kann Bioware nur zum Vorhaben beglückwünschen, die UI anpassbar zu gestalten. Bei Spielen wie z. B. Star Trek Online war dies gleich von Anfang implementiert.

 

------------------------------------------------------

 

Ich kenne zumindest drei WoW-PvPler persönlich, die ausser Recount, Omen, und Atlas KEINE Add-Ons draufhaben, aber trotzdem jede Saison recht erfolgreich in der Arena spielen. Es IST möglich, ohne Add-Ons zu spielen, jedoch ist es nicht sonderlich komfortabel.

 

- Abklingzeiten/CDs von Unterbrechungsfähigkeiten oder anderen Fähigkeiten der Gegner kann man in der Übersicht behalten, zumindest bei weniger als drei oder vier Gegnern.

 

- Die Meldung "Gegner in der Nähe" halte ich auf PvP Schlachtfeldern im Allgemeinen für recht sinnfrei.

 

- Um "3 Säge Inc" zu schreiben, braucht man auch ohne Add-On nur eine Sekunde.

 

 

Ich persönlich hätte auch keine Skrupel beim Verwenden von Add-Ons, solange ich keinen spielentscheidenden Vorteil gegenüber anderen Spielern erhalte.

 

 

Nur als Disclaimer: Ich würde die Add-ons wahrscheinlich auch einsetzen, denn ich sehe das Ganze nicht so verbissen wie Du. Add-ons in WoW sind für JEDEN frei erhältlich, und keiner kann sagen, dass er nicht dieselben Chancen hätte, wie jemand anders. Aber Argumente wie diese hier kannst Du bereits erwarten...^^

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Es ist ungefähr so, als würden zwei Autofahrer auf Weltreise gehen, und jedem bietet man ein Navigationsgerät an. Der erste freut sich, da es sein Leben und die Navigation einfacher gestaltet. (Ja, schon gut, ich weiss: Es ist ein RL-Vergleich UND ein Auto-Vergleich gleichzeitig^^)

 

Der andere ist Purist und regt sich darüber auf, dass es Leute gibt, die - nicht wie man selbst, der noch von der Pieke auf immer eine Landkarte verwendet hat - solche technischen Hilfsmittel überhaupt in Betracht ziehen.

 

Ob er jetzt das Navi ablehnt, weil er denkt, dass jedes Auto von Haus aus ein solches Gerät enthalten sollte (Chancengleichheit), oder ob er es ablehnt, weil er grundsätzlich gegen technische Hilfsmittel ist (MMO Fundamentalist: "Seit Tausenden von Jahren spielt man MMOs ohne Add-Ons, der Herr würde nicht wollen, dass wir das Spiel auf diese Art entehren..."), spielt auch keine Rolle.

 

 

 

Autofahrer 1 (der mit Navi) ist schliesslich als Erstes am Ziel, aber nur mit wenigen Minuten Vorsprung.

 

 

Jetzt die Frage:

 

- Wurde Autofahrer 2 unfair behandelt oder waren die Chancen ungleich verteilt?

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Wie Phii oben gesagt hat. Der vergleich mit Welt der Kriegsführung (WdK) war nur, um zu zeigen wohin die reine MÖGLICHKEIT addons zu haben führen kann, nämlich zum zwang sie auch benutzen zu müssen. Gerade Phii's PvP beispiel verdeutlicht das sehr gut.

 

Im englischen forum hat vor einiger zeit jemand was sehr interessantes geschrieben: er hatte ein anderes mmo vor SWTOR gespielt (WdK, natürlich) und war bestimmte sachen gewöhnt (macros, addons etc.). Am anfang konnte er mit SWTOR wenig anfangen und hat das spiel als unvollständig angesehen. Nach einer weile ohne WdK (das hatte er aufgegeben) ist er endlich von seinem WdK modus + erwartungen runter und hat SWTOR so gespielt wie es ist, also ohne den ganzen schnickschnack. Plötzlich hat er verstanden, dass das konzept einfach anders ist und auf einmal gefiel ihm SWTOR genau so wie es ist.

 

Hm.. ich sehe genau einen der dich zur Nutzung von Addons zwingen kann - das bist du selber. Für mich persönlich ist der Hauptgrund mich auf Patch 1.2 zu freuen dass das UI endlich zumindest im gewissen Rahmen anpassbar wird.

Die Änderungen die jetzt kommen solltest du auf jeden Fall ignorieren - denn nach 2 Monaten hättest du dich an deine Einstellungen so gewöhnt, dass du mit dem Standard-UI wieder nicht mehr klarkämst.

Kann aber passieren, dass dir andere Spieler durch die Anpassung durchaus spielerisch überlegen sein werden...

Link to comment
Share on other sites

In EQ2 gibt es keine Bossmods. Auf das 'Männchen im Ohr' hat trotzdem niemand verzichtet, das dürfte in SWTOR nicht anders sein. Wird realisiert durch ein sehr mächtiges externes Programm. Es spart mehr Tastenanschläge als jedes Makrosystem und bringt in PvP und PvE mehr Vorteile als jedes Addon: Nennt sich Teamspeak.

Da hat es sich bewährt, dass ein Spieler die notwendigen Timer beobachtet und die Ansagen macht. Auf das von dir bemängelte 'Männchen im Ohr' wird kein einigermaßen klug agierender Raid verzichten.

 

Ich meinte Ingame-Tools, die am besten noch die Richtung, in die man gehn muss, sagen.

Sowas gibts in ... .

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte Ingame-Tools, die am besten noch die Richtung, in die man gehn muss, sagen.

Sowas gibts in ... .

 

Schon klar - und ich wies darauf hin dass in Spielen wo es das nicht gibt, die aber anspruchsvolle Raids haben die Funktion von einem Spieler übernommen wird. Eine Richtung anzusagen war bisher nicht nötig - aber im TS hörst du dann: AOE in 10 Sec... RAUS!

Diese Ansagen zu machen war immer ein blöder Job, aber einer musste ihn machen weil das schlicht effektiver ist als jeden einzelnen Spieler auf die gleiche Sache achten zu lassen.

Unter dem Gesichtspunkt find ich Bossmods nun nicht wirklich schlimm - obwohl ich sie nicht kenne.

Link to comment
Share on other sites

Klar. Das ist quasi ein Muss, wenn man sich absprechen muss etc. Aber bis jetzt hatte ich das noch nie gebraucht. Na gut. Ich hatte bis jetzt ja auch noch nie die Chanche, ne Gruppe für Operationen zu finden.

Aber das lag an dem niedrig bevölkertem Server. Hab jetzt den neuen schon auf 3x und bald kann ich es ja ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

 

Es ist ungefähr so, als würden zwei Autofahrer auf Weltreise gehen, und jedem bietet man ein Navigationsgerät an. Der erste freut sich, da es sein Leben und die Navigation einfacher gestaltet. (Ja, schon gut, ich weiss: Es ist ein RL-Vergleich UND ein Auto-Vergleich gleichzeitig^^)

 

Der andere ist Purist und regt sich darüber auf, dass es Leute gibt, die - nicht wie man selbst, der noch von der Pieke auf immer eine Landkarte verwendet hat - solche technischen Hilfsmittel überhaupt in Betracht ziehen.

 

Ob er jetzt das Navi ablehnt, weil er denkt, dass jedes Auto von Haus aus ein solches Gerät enthalten sollte (Chancengleichheit), oder ob er es ablehnt, weil er grundsätzlich gegen technische Hilfsmittel ist (MMO Fundamentalist: "Seit Tausenden von Jahren spielt man MMOs ohne Add-Ons, der Herr würde nicht wollen, dass wir das Spiel auf diese Art entehren..."), spielt auch keine Rolle.

 

 

 

Autofahrer 1 (der mit Navi) ist schliesslich als Erstes am Ziel, aber nur mit wenigen Minuten Vorsprung.

 

 

Jetzt die Frage:

 

- Wurde Autofahrer 2 unfair behandelt oder waren die Chancen ungleich verteilt?

 

Nettes Beispiel.

Lass es mich etwas verfeinern.

2 Autofahrer Beide bekommen ein Navi gestellt.

Einer mit aktuellen Karten, der andere mit überspitzt gesagt Karten vom Straßennetz von 1980.

 

Wenn du sie nun losschickst, kann man immer noch sagen man muss das Navi Ja nicht benutzen wenn man nicht will, die Puristen in deinem Beispiel.

 

die anderen die das navi mit aktueller Karte haben und es auch nutzen freuen sich ohne Stress ans Ziel zu kommen.

 

Die jenigen, die drei alten karten haben und das navi auch benutzen wollen, sind frustriert und ärgern sich höchstwahrscheinlich.

 

Was sagt das aus?

1. Solche Vergleiche sind Augenwischerei und immer in die Richtung zu interpretieren die man gerne hätte. Deswegen finde ich sie nicht sehr passend.

 

2. Addons - nicht unbedingt eine anpassbare UI - sorgen immer für ein Ungleichgewicht innerhalb der Spieler Community. Zwischen pros und Noobs, zwischen "l2p du hastja nicht mal Addons" Anschuldigungen und "ich will einfach Spaß haben im Spiel und keine zeit mit Addons konfigurieren verbringen"'

 

Deswegen bin ich für die UI Anpassung in einem gewissen grad aber gegen Addons wie bei den drei Bösen Buchstaben

 

@nemok: Sorry wenn ich dir auf den Fuß getreten bin. In mit meinem Duktus.

Aber nur weil einer von WoW spricht gleich den Thread als Platzverschwendung zu klassifizieren ist einfach kindisch.

Wenn ihr keine wow-Spieler bei SWTOR und hier im Forum haben wollt ist das eine Sache.

Ich möchte hier im Forum und bei SWTOR keine Spieler haben, die sich so sinnfrei an einer Diskussion beteiligen.

Link to comment
Share on other sites

Hm.. ich sehe genau einen der dich zur Nutzung von Addons zwingen kann - das bist du selber. Für mich persönlich ist der Hauptgrund mich auf Patch 1.2 zu freuen dass das UI endlich zumindest im gewissen Rahmen anpassbar wird.

Die Änderungen die jetzt kommen solltest du auf jeden Fall ignorieren - denn nach 2 Monaten hättest du dich an deine Einstellungen so gewöhnt, dass du mit dem Standard-UI wieder nicht mehr klarkämst.

Kann aber passieren, dass dir andere Spieler durch die Anpassung durchaus spielerisch überlegen sein werden...

 

Grundsätzlich gesehen hast du vollkommen recht. Sollte die UI anpassung (auf die ich mich übrigens sehr freue) vorteile verschaffen können, dann wird ihre benutzung auch in SWTOR fast zur pflicht, wenn man nicht hinterher hinken will.

 

Aber um grundsatzaussagen geht es hier nicht. Die UI anpassung ist ein feature. Sollte BW im laufe der zeit noch weitere 2, 3 oder 5 features hinzugeben, dann sind es eben nur 2, 3 oder 5 und die sind allen spielern in der gleichen konstellation und kombination von vorne rein zugänglich. Es bleibt überschaubar.

 

Bei addons ist das anders. Es sind nicht 2, 3 oder 5 sondern viel, viel mehr. Zum teil überschneiden sie sich, oder interagieren miteinander, zum teil gibt es auch konkurrierende addons, die das gleiche können usw. Das optimieren des spiels mit addons wird dann zur kunst und wer am besten optimiert, der hat die nase vorne. Man kauft sich aber kein mmo spiel um an addons rumzuwursteln und noch viel weniger um an addons rumwursteln zu müssen.

Die oben angesprochenen 5 funktionalitäten von BW einzustellen wäre eine annehmbare sache und sogar willkommen wenn es sich bei den funktionalitäten um etwas so einleuchtendes wie UI anpassung handelt. Eine völlig andere sache ist 20 addons aus einer flut von mehreren 100 addons auszuwählen, zu installieren, zu optimieren, richtig anzuwenden, andere spieler damit zu inspizieren usw. usw.

 

Edit: Und dann gibt es auch noch addons, die die balance zerstören. Gerade im PvP müsste man anfangen bestimmten klassen mehr CDs zu geben wenn ihre jetzt vorhandenen durch den einsatz von addons einfacher zu interrupten wären. Damit würde man aber klassen benachteiligen, die gar nicht interrupten können. Also gibt man denen auch interrupts. Jetzt sind sie aber im vorteil, denn dass sie keine interrupts hatten wurde davor durch self-heal ausgeglichen. Also brauchen die anderen jetzt auch self-heal. Und früher oder später können alle das gleiche und haben viel zu viele fähigkeiten und balance gibt es trotzdem nicht. Das ist ein déjà-vu.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich gesehen hast du vollkommen recht. Sollte die UI anpassung (auf die ich mich übrigens sehr freue) vorteile verschaffen können, dann wird ihre benutzung auch in SWTOR fast zur pflicht, wenn man nicht hinterher hinken will.

 

Für mich steht es völlig ausser Frage, dass die Anpassungsmöglichkeiten die kommen für mich spielrelevante Vorteile bringen werden. Übrigens musste ich in dem jetzigen total starren UI jedes mal wenn ich einen neuen Char angefangen habe mehr Einstellungen ändern als in dem total anpassungsfähigen UI von EQ2. Da waren z.B. die ersten 3 Leisten per Hotkey voreingestellt - hier musste ich das schon für die 2. Leiste machen. Und ich denke nicht, dass du bei einem High-Level-Char mit einer Schnelleiste auskommst.

Zumindest werden mich die neuen Einstellungsmöglichkeiten vor einem dauerhaften Sehfehler bewahren den ich mir einfange, wenn ich auf einem 24"-Monitor versuche die rechte und linke Leiste gleichzeitig im Blick zu haben.

 

Bei addons ist das anders. Es sind nicht 2, 3 oder 5 sondern viel, viel mehr. Zum teil überschneiden sie sich, oder interagieren miteinander, zum teil gibt es auch konkurrierende addons, die das gleiche können usw. Das optimieren des spiels mit addons wird dann zur kunst und wer am besten optimiert, der hat die nase vorne. Man kauft sich aber kein mmo spiel um rumzuprogrammieren und noch viel weniger um rumprogrammieren zu müssen.

 

Da sehe ich das Problem mehr in deiner Einstellung, als in der Vielfalt der Möglichkeiten.

Du gehtst mit einer Heidenangst da ran, dass irgendwer sich ein besseres Teil runterlädt, und du deshalb unterlegen bist (worin auch immer). Es wird aber das optimale Addon bzw. die optimale Kombination sowieso nicht geben - weil das immer mit der eigenen Spielweise zusammen hängt.

Ich kenne meine Spielweise, meine Stärken und Schwächen, ich weiß was ich brauche und was ich will und genau das besorge ich mir oder baue es mir selber. Es macht mir Spaß und ist für mich ein Teil des Spiels. Bei dir bleibt da nur Angst und Neid, dass ich mir durch Tätigkeiten die dir keinen Spaß machen Vorteile verschaffen könnte - und deshalb möchtest du sie nicht im Spiel haben, das ist alles.

Mit dem Verhalten stehtst du hier sicher nicht alleine - irgendwie versucht hier jeder, alles was nicht der eigenen Spielweise entspricht irgendwie aus dem Spiel zu reden.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Mit dem Verhalten stehtst du hier sicher nicht alleine - irgendwie versucht hier jeder, alles was nicht der eigenen Spielweise entspricht irgendwie aus dem Spiel zu reden.

 

Nehme es mir nicht übel, aber da sehe ich jetzt einen kleinen denkfehler. Man kann nichts aus dem spiel reden, was gar nicht im spiel ist. Vielmehr sind es die, die von ihrem alten spiel nicht loslassen können, die gerne dieses spiel hier am liebsten nach dem muster ihres alten spieles formen würden, also alles was der eigenen, altbekannten spielweise entspricht in SWTOR reinreden wollen. Von denen würde ich mir wünschen, dass sie einfach mal das alte spiel loslassen für die zeit in der sie SWTOR spielen und akzeptieren, dass SWTOR nun mal anders konzipiert ist. Man muss eben lernen damit

umzugehen anstelle das alte spielverhalten hierher 1 zu 1 zu transferieren.

 

Peace.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Nehme es mir nicht übel, aber da sehe ich jetzt einen kleinen denkfehler. Man kann nichts aus dem spiel reden, was gar nicht im spiel ist. Vielmehr sind es die, die von ihrem alten spiel nicht loslassen können, die gerne dieses spiel hier am liebsten nach dem muster ihres alten spieles formen würden, also alles was der eigenen, altbekannten spielweise entspricht in SWTOR reinreden wollen. Von denen würde ich mir wünschen, dass sie einfach mal das alte spiel loslassen für die zeit in der sie SWTOR spielen und akzeptieren, dass SWTOR nun mal anders konzipiert ist. Man muss eben lernen damit

umzugehen anstelle das alte spielverhalten hierher 1 zu 1 zu transferieren.

 

Peace.

 

Das Spielprinzip ist aber kein völlig neues, sondern eins dass man in vielen anderen Spielen in genau der gleichen Form findet. Sie unterscheiden sich wie das Auto der einen Marke von dem der anderen. UI-Mods z.B. hatte schon das Spiel von dem damals WoW abgekupfert hat, nämlich EQ1. Wenn ich heute ein Auto ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung anbiete und sage man muss eben lernen damit umzugehen kann man das tun, nur wird sich das Teil einfach schlechter verkaufen.

Es wird nicht das Gefühl von etwas neuem vermittelt, man hat eher das Gefühl etwas total veraltertes vorgesetzt zu bekommen, und das macht sich nun mal nicht gut.

Link to comment
Share on other sites

Das Spielprinzip ist aber kein völlig neues, sondern eins dass man in vielen anderen Spielen in genau der gleichen Form findet. Sie unterscheiden sich wie das Auto der einen Marke von dem der anderen. UI-Mods z.B. hatte schon das Spiel von dem damals WoW abgekupfert hat, nämlich EQ1. Wenn ich heute ein Auto ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung anbiete und sage man muss eben lernen damit umzugehen kann man das tun, nur wird sich das Teil einfach schlechter verkaufen.

Es wird nicht das Gefühl von etwas neuem vermittelt, man hat eher das Gefühl etwas total veraltertes vorgesetzt zu bekommen, und das macht sich nun mal nicht gut.

 

Oh mann, immer diese autovergleiche... Na gut. Dann gehe ich mal drauf ein.

 

Eingebauter bremskraftverstärker und servolenkung sind genau BW's weg: man bietet die sachen selber an, getestet und mit kundendienst, wie z.B. die anpassbare UI mit patch 1.2. Andere features werden sicherlich folgen. Getestet und mit kundendienst.

 

Addons dagegen sind so, als ob die autos open source wären. Sie kommen zwar immer noch ohne bremskraftverstärker und servolenkung daher, aber jeder kann sich jeden schrott auf eigene verantwortung und ohne kundendienst draufbasteln. Mehr noch: man kann sich auch noch eine automatische lichthupe, eine sirene, ein blaulicht, einen wasserwerfer und stadiontaugliche aussenlautsprecher draufklatschen. Spätestens bei der TÜV abnahme gibt das dann natürlich eine böse überraschung, falls die kiste nicht schon davor gegen die wand gefahren ist.

Edited by Cretinus
Link to comment
Share on other sites

Addons dagegen sind so, als ob die autos open source wären. Sie kommen zwar immer noch ohne bremskraftverstärker und servolenkung daher, aber jeder kann sich jeden schrott auf eigene verantwortung und ohne kundendienst draufbasteln. Mehr noch: man kann sich auch noch eine automatische lichthupe, eine sirene, ein blaulicht, einen wasserwerfer und stadiontaugliche aussenlautsprecher draufklatschen. Spätestens bei der TÜV abnahme gibt das dann natürlich eine böse überraschung, falls die kiste nicht schon davor gegen die wand gefahren ist.

 

Tja, eine TÜV - Abnahme fürs UI wird es ja wohl kaum geben - normalerweise gibt es auch keinen Support für Addons - und wenn ich mein UI vermurkse muss ich es selber wieder zurechtbasteln. Außerdem reißt du mein Beispiel willkürlich auseinander.

Eine UI-Schnittstelle dient der persönlichen Anpassung - es ist kein Muss. Und wenn das Standard-UI dein Traum UI darstellt, was hindert dich daran es zu benutzen.

Ich nahm Bremskraftverstärker und Servolenkung als Beispiel um zu zeigen, dass es gewisse Standards gibt. UI-Mods gabs schon seit es MMO's gibt. Bringt man aber ein starres UI wie BW das getan hat erzeugt man den Eindruck, dass das Spiel unvollständig ist, nicht dass hier ein neues Konzept daherkäme. Zumal an dieser Oberfläche absolut nichts neues ist.

Hand aufs Herz - ob andere Spieler durch irgendwelche Addons Chaos in ihrer Benutzteroberfläche erzeugen ist dir doch egal - es treibt dir nur Tränchen in die Augen dass sie vielleicht kein Chaos erzeugen, sondern eine Benutzeroberfläche die der deinen überlegen ist. Da du dich aber selbst nicht damit beschäftigen magst, soll es gefälligst auch kein anderer dürfen, schon klar.

Wie schon gesagt - deine Einstellung ist recht verbreitet - nur hat keiner mal die Eier auch dazu zu stehen.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

Nettes Beispiel.

Lass es mich etwas verfeinern.

2 Autofahrer Beide bekommen ein Navi gestellt.

Einer mit aktuellen Karten, der andere mit überspitzt gesagt Karten vom Straßennetz von 1980.

 

 

Halt mich für blöd, aber der Zusammenhang will sich mir nicht erschliessen...^^

 

In meinem Beispiel haben beide Fahrer identische Startvoraussetzungen, dass ist es, worum es mir geht. Es hat keiner ältere oder neuere Karten, sondern haargenau dasselbe Navi, genauso wie jeder Benutzer dasselbe Add-On mit demselben Versionsstand herunterladen und verwenden kann.

 

 

Was sagt das aus?

1. Solche Vergleiche sind Augenwischerei und immer in die Richtung zu interpretieren die man gerne hätte. Deswegen finde ich sie nicht sehr passend.

 

 

Im Augenblick sagt es aus, dass Du ein funktionierendes Beispiel herangenommen hast, und es verbogen hast, bis es keinen Sinn mehr ergibt. Natürlich ist es Frage der Interpretation, wenn man allerdings schon zu Beginn beiden eine unterschiedliche Ausgangslage (ungerechtfertigterweise) unterstellt, dann ist das Beispiel für den Arsch, und die Aussage des Vergleichs ist genauso wenig aussagekräftig.

 

In dem Augenblick, in dem Du einem der Fahrer gute Karten verpasst hast, und dem anderen veraltetes Kartenmaterial, wurde das Beispiel zur Farce.

 

 

 

2. Addons - nicht unbedingt eine anpassbare UI - sorgen immer für ein Ungleichgewicht innerhalb der Spieler Community. Zwischen pros und Noobs, zwischen "l2p du hastja nicht mal Addons" Anschuldigungen und "ich will einfach Spaß haben im Spiel und keine zeit mit Addons konfigurieren verbringen"'

 

Deswegen bin ich für die UI Anpassung in einem gewissen grad aber gegen Addons wie bei den drei Bösen Buchstaben

 

 

"Pros" und "Nubs" Schubladendenken gibt es auch ohne Add-Ons. Ich bitte hier zu differenzieren. Dass es dann Leute gibt, die solche Add-Ons verwenden, und solche, die sie nicht verwenden liegt IMHO nicht am Gruppenzwang oder dem Erfolgsdruck.

 

Diejenigen, die wirklich keine Add-Ons verwenden, scheinen damit zufrieden zu sein und meckern nicht.

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Und der oft angeprangerte Konfigurationsaufwand hält sich - je nachdem, wieviele Add-Ons man benutzen MÖCHTE - in Grenzen. Wenn ich mir jetzt aber ein bestimmtes Add-On vorknöpfe und denke "Jetzt wollen wir mal sehen, was Du sonst noch alles kannst", dann kann es schon sein, dass ich die ein oder andere Stunde daran verbringe.

 

Aber es ist MEINE Zeit, und ich persönlich habe Spass daran. Ein Add-On, welches umständlich, unflexibel, und furchtbar zu bedienen ist, wird von mir nicht lange verwendet.

 

Das ist das natürliche Auslesekonzept der Konsumentenschaft, oder was meint ihr, wieso kein Schwein das Suche-nach-Gruppe-Tool von TOR auf niedrig bevölkerten Servern verwendet?

 

Weil es umständlich ist, im Endeffekt nix bringt, es sowieso kein Schwein benutzt, und von der Bedienung (und den Funktionalitäten) her noch spartanischer ist, als der jahrealte Schlachtzugsbrowser von WoW.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...