Jump to content

Server-Population-Informationsthread


Dracarti

Recommended Posts

Hier wird wohl genau so das Spiel verbessert,wie in Warhammer die versprochenen Hauptstädte nachgeliefert werden.

 

Naja in einem Jahr kann mann ja mal eine Einladung ein par Tage SWTOR umsonst zu spielen und dem Spiel mal auf den Zahn zu fühlen,ob sie was verbessert haben,annehmen.

 

Ich weiss der Markt und die Konkurenz sind grausam,aber so ist das mal im Spielegeschäft.Der Kunde sucht sich monatlich immer das beste Spiel aus.

 

P.s.:https://forum.tera-europe.com/showthread.php?t=78616

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 999
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nö, stattdessen wurden gestern hier sogar diverse einzelne OT-Beiträge gelöscht, um den Thread nicht schließen zu müssen. War in dem anderen (geschlossenen) offensichtlich nicht möglich.

Womit hast du dir denn den Zorn der CC zugezogen, dass sie so offensichtlich gegen dich arbeiten?

 

 

Bei allem Respekt, aber langsam wird es dann doch etwas lächerlich. Wir "arbeiten gegen" Dracarti? Wenn ich sagen dürfte was ich wollte, wäre es wohl eine Abwandlung von "gehts noch"?

 

Niemand arbeitet gegen irgendjemanden, und in Dracartis Fall wird sein Engagement und Einsatz sogar sehr von uns geschätzt. Eben das ist der exakte Grund warum dieser Thread noch offen ist, denn sowohl er als auch viele andere außer der Community haben hier sehr viel Einsatz gezeigt. Es wäre schade wenn das alles aus der persönlichen Enttäuschung des TEs heraus verloren gehen würde (das der Thread auch ein regelmäßiger Stammgast in unseren täglichen Community Reports für Austin war sei nur am Rande erwähnt).

 

Selbiges gilt auch für seine anderen konstruktiven Threads wie den "Community-Planeten", oder "Was kommt nach 1.2".

 

Wir arbeiten gegen überhaupt niemanden, und wenn es so wäre, dann wäre Dracarti aufgrund seines Einsatzes für die Community (so eine Art firderis 2.0) sicherlich einer der letzten Kandidaten.

 

Ich lese hier immer etwas von wegen "nicht mal da können sie ein Auge zudrücken", "nicht mal einen Thread bekommen wir" etc. Korrekt, wir können kein Auge zudrücken, aus Gründen die ich schon oft versucht habe zu vermitteln, die aber trotzdem gerne ignoriert werden. Es ist wohl einfacher zu sagen "die Mods verstecken sich hinter ihren Regeln und schieben Ausreden vor", anstatt sich kurz zu überlegen warum wir hier extrem strikt sind, während im BioWare Social Network oder in anderen Foren für EA IPs die Off-Topic Abteilungen mit Debatten zu anderen Spielen florieren.

 

Wir sind alle Gamer. Wir reden alle tagtäglich im Büro über andere Spiele. Viele hier haben sich sehr gefreut als diese Woche das Titelthema der neuen PC Gamer UK geleakt ist, weil wir alle lange auf jenes Spiel gewartet haben. Wir würden auch gerne mit der Community über andere Titel reden, aber das ist hier in diesem Forum leider nicht vorgesehen. Hier soll es alleine um Star Wars gehen, und um nichts anderes- keine Konkurrenzprodukte, und auch keine EA-Titel die nicht auf der Star Wars IP basieren.

 

Insofern hoffe ich, dass Dracarti nach dem überwinden der Enttäuschung vielleicht den Thread hier wieder fortführt, oder ein anderes Communitymitglied übernimmt.

 

Ich denke der Thread hat einen konstruktiven Sinn, und ist ergo wie alles was konstruktiv zu der Verbesserung dieses Spiels beiträgt explizit willkommen und erwünscht.

Link to comment
Share on other sites

- Leere Server

- Wenig spielinhalt

- Leere Versprechen (Rated BG's)

- Omnipräsente Bugs (sound z.b.)

 

Das sind genau die Gründe, warum ich gerade erstmal mein Abo auf Eis gelegt habe. Ich kann eigentlich allen nur empfehlen das auch zu tun - nur so merken die das. Ich werde die verbleibenden 45 Tage noch spielen, und dann meine endgültige Entscheidung treffen - ist zwar schade, aber so wie es im Moment läuft macht es kaum noch Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Nur mal noch am Rande...

 

SWTOR EN-Forum:

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=441617

 

Seit 02.05.2012 offen der Thread (inzwischen auf Seite 61), da stehen die Vegleichsprodukte sogar im Titel:

 

Will Tera, Guild Wars 2 and other MMOs allow SWTOR to fully establish itself?

 

Die /closen zwar auch einige kritische Threads (aber eher wegen der "Thread-Inflation"), doch scheinbar gibt es im EN-Forum deutlich mehr Freiheit(en) respektive "Regelgrauzonen".

Link to comment
Share on other sites

Man hat so das Gefühl das swtor langsam aber sicher stirbt, was ich persönlich schade finde würde.

 

Sterben ist im Themepark-MMORPG-Marktsegment sehr relativ. Vergleichst Du es mit den Flops der Vergangenheit, welche ja irgendwie trotzdem noch laufen, dann sprechen die Server-Populationszahlen (und gehäuften "Marketing-Notmaßnahmen" seitens BW) leider eine klare Sprache. Es sind noch ca. 1/3 der Spieler online, welche zum Release online gewesen sind. Rechnet man dies mal in Umsatz um, dann sind "ca. 185 Mio. EUR / Jahr" verbrannt worden. Sollte SWTOR eine kritische Masse erhalten können, dann zockt diese Fanbase halt auf (grob geschätzt) ~1/4 der jetzigen Server weiter (welche dann jeweils eine relativ gesunde Population haben dürften).

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Und was wäre daran so schlimm? Ich stelle jetzt einfach mal die gewagte Vermutung auf, das noch bei jedem MMO nach ein paar Monaten der anfängliche Spielerzufluss stark abnimmt, da die Ewigunzufriedenen wieder abspringen um den nächsten Heiligen Gral für einen Monat zu zocken (und dann dort auch nicht ihr Heil finden werden).

 

Business as usual. *shrug*

 

 

-E

Link to comment
Share on other sites

Und was wäre daran so schlimm? ...

 

Beispiel:

 

Umsatz: 500k Abos ~84 Mio./Jahr - Kosten: 500 Mitarbeiter (inkl. der sonstigen Kosten) ~75 Mio./Jahr (jeweils ganz grobe Überschlagsrechnungen, welche nur die Problematik verdeutlichen sollen. Man müsste jetzt zusätzlich verkaufte Spielekopien und div. weitere Faktoren natürlich berücksichtigen...)

 

I.d.R. muss man mit weniger Content rechnen, wenn die rote Linie (man will ja eine bestimmte Kapitalrendite machen) überschritten werden sollte (was völlig offen ist!).

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Beiträge im Forum annährend ein 'realistisches' Stimmungsbild abgeben - und davon gehe ich aus, da ich von anderen Spielern in RL und ingame ähnliches höre - dann ist es deswegen schlimm weil das Spiel mehr Potential gehabt hätte, dieses aber durch zögerliches Handeln und falsch gesetzte Prioritäten bei der Weiterentwicklung verschenkt hat.

 

SW:TOR hätte mehr Spieler halten können, weniger Verluste haben können.

 

Das manchen Spielern das Spielprinzip nach ein paar Wochen doch nicht liegt ist klar - diese werden abwandern. Viele gingen aber obwohl sie das Spiel gut fanden, divere Mängel aber den guten Eindruck zu sehr trübten.

 

Ich gehöre zu den Leuten die trotz aller Kritik die Geduld haben der Sache Zeit zu geben. Wenn sich dann aber an den relevanten Punkten auf Dauer nichts ändert, dann verfliegt diese Bereitschaft auch immer mehr,

 

Wir reden hier von einem MMO - Mitspieler sind also wünschenswert.

 

MMOs mit (zu) wenigen Spielen leben nicht allzu lang.

 

Das Star-Wars-Franchise ist eine starke Marke, dementsprechen erwarten Investoren, Publisher, etc entsprechend Kundschaft. Fehlt diese wird die heiße Kartoffel schneller fallen gelassen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Beiträge im Forum annährend ein 'realistisches' Stimmungsbild abgeben - und davon gehe ich davon aus, da ich von anderen Spielern in RL und ingame ähnliches höre - dann ist es deswegen schlimm weil das Spiel mehr Potential gehabt hätte, dieses aber durch zögerliches Handeln und falsch gesetzte Prioritäten bei der Weiterentwicklung verschenkt hat.

 

SW:TOR hätte mehr Spieler halten können, weniger Verluste haben können.

 

Das manchen Spielern das Spielprinzip nach ein paar Wochen doch nicht liegt ist klar - diese werden abwandern. Viele gingen aber obwohl sie das Spiel gut fanden, divere Mängel aber den guten Eindruck aber zu sehr trübten.

 

Ich gehöre zu den Leuten die trotz aller Kritik die Geduld haben der Sache Zeit zu geben. Wenn sich dann aber an den relevanten Punkten auf Dauer nichts ändert, dann verfliegt diese Bereitschaft auch immer mehr,

 

Wir reden hier von einem MMO - Mitspieler sind also wünschenswert.

 

MMOs mit (zu) wenigen Spielen leben nicht allzu lang.

 

Das Star-Wars-Franchise ist eine starke Marke, dementsprechen erwarten Investoren, Publisher, etc entsprechend Kundschaft. Fehlt diese wird die heiße Kartoffel schneller fallen gelassen.

 

Genau dieser Punkt nervt mich auch, man hat hier eine Marke die ein riesen potenzial hat, es aber verschenkt.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR

T3-M4 Republik 17:25 Uhr

 

01 - 30 : 129

31 - 49 : 108

50 - 50 : 117

-----------------

gesamt 354

 

HDRO

Maiar 17:25 Uhr

 

01 - 30 : 115

31 - 55 : 127

56 - 74 : 131

75 - 75 : 279

-----------------

gesamt 652

 

Dies ist ein Vergleich zwischen 2 MMORPGs, wie es ja laut den Gelben erlaubt ist.

Es ist nicht beabsichtigt eine Diskussion zu starten das dieses oder jenes MMORPG besser ist oder nicht, sondern es soll einfach die Userzahlen wiederspiegeln auf 2 gut besuchten Servern.

Link to comment
Share on other sites

Also Zayne Carrick dürfe mittlerweile auch als Geisterserver zählen. Imp-Flotte gerade ca. 22 Leute, insgesamt 38 Level 50 auf Imp-Seite online. Auf genauere Zahlen ermitteln hab ich jetzt gerade keine Lust.
Link to comment
Share on other sites

Sterben ist im Themepark-MMORPG-Marktsegment sehr relativ. Vergleichst Du es mit den Flops der Vergangenheit, welche ja irgendwie trotzdem noch laufen, dann sprechen die Server-Populationszahlen (und gehäuften "Marketing-Notmaßnahmen" seitens BW) leider eine klare Sprache. Es sind noch ca. 1/3 der Spieler online, welche zum Release online gewesen sind. Rechnet man dies mal in Umsatz um, dann sind "ca. 185 Mio. EUR / Jahr" verbrannt worden. Sollte SWTOR eine kritische Masse erhalten können, dann zockt diese Fanbase halt auf (grob geschätzt) ~1/4 der jetzigen Server weiter (welche dann jeweils eine relativ gesunde Population haben dürften).

 

Nun Tot ist ToR noch nicht. Vermutlich wird es auch nicht Sterben, in dem Sinne das sie die Server einfach abschalten. Aber, wenn man sich die Zahlen hier im Thread ansieht, das Klima im Forum, im Spiel, in den Gilden, ect. dann muss man mittlerweile einfach feststellen das es ein Flop wurde.

Mir kann niemand erzählen das BioWare/EA mit dem Spiel und der Spielerzahl annähernd zufrieden wäre. Von der Entwicklung zu immer weniger Spielern ganz zu schweigen.

Es war ein großes Projekt das auch groß angekündigt und gehypt wurde und jetzt ist es groß gescheitert. Sicher, vermutlich gibt es in ein paar Monaten noch ein paar Server, die werden dann auch sicher besucht sein. Das ist auch ok, für alle die gerne dabei bleiben wollen aber das wird nie und nimmer das sein was möglich gewesen wäre und was BioWare/EA gewollt hatten.

Link to comment
Share on other sites

Nun Tot ist ToR noch nicht. Vermutlich wird es auch nicht Sterben, in dem Sinne das sie die Server einfach abschalten. Aber, wenn man sich die Zahlen hier im Thread ansieht, das Klima im Forum, im Spiel, in den Gilden, ect. dann muss man mittlerweile einfach feststellen das es ein Flop wurde.

Mir kann niemand erzählen das BioWare/EA mit dem Spiel und der Spielerzahl annähernd zufrieden wäre. Von der Entwicklung zu immer weniger Spielern ganz zu schweigen.

Es war ein großes Projekt das auch groß angekündigt und gehypt wurde und jetzt ist es groß gescheitert. Sicher, vermutlich gibt es in ein paar Monaten noch ein paar Server, die werden dann auch sicher besucht sein. Das ist auch ok, für alle die gerne dabei bleiben wollen aber das wird nie und nimmer das sein was möglich gewesen wäre und was BioWare/EA gewollt hatten.

 

 

Naja, die Server-Situation momentan ist verheerend.

 

Es häufen sich Tag für Tag haufenweise die Meldungen, dass man auf einem leeren Server spielt bzw. einfach keine Mitspieler vorhanden sind.

 

Wenn man jetzt liest, dass Samstags auf der Imperialen Flotte keine 30 Spieler anzutreffen sind, dann kann man doch gleich wieder offline gehen.

 

Wie will ich denn mit 22 50ern, die momentan maximal online sind, PvP oder irgendwas im PvE machen, wahrscheinlich auch noch, wenn alle kreuz und quer verteilt sind?

 

Da hilft doch nix mehr und schon gar kein Transfer. Aber man klammert sich so verzweifelt an diese - sorry "hirnverbrannten" - Transfers und sieht diese als "heilige Gral" Lösung, um den leeren Servern Herr zu werden.

 

Dass das alles wieder nur eine riesige Blase ist, die spätestens platzt, wenn der Transfer da ist und man 1-2 Tage danach merkt, dass es nichts bringt und leere Server leerer werden, mittelvolle aber kaum voller, steht man vor dem nächsten Problem: Was nun?

 

Und da frage ich mich dann ernsthaft:

 

Was kommt bzw. was passiert, wenn die Transfers nicht gelingen, wie man es sich wünscht? Was ist die Lösung zur Lösung des Transfer-Problems? Wird man dann wieder 4-5 Monate warten dürfen, bis endlich Initiative ergriffen wird, und das einzig Richtig gegen mangelnde Mitspieler / leere Server getan wird?

 

Weil ich glaube einer Sache können wir uns verdammt sicher sein: Mehr Spieler als jetzt, werden es nie wieder.

 

 

Die Konkurrenz schläft nicht und seit knapp 1 Woche fängt das Konkurrenz-Roulette an. Der Mai wird noch heißer, im Juni und gegen Ende des Jahres brennt dann die Hütte nochmal gewaltig - wenn gehandelt werden soll, dann auf jeden Fall wesentlich, wesentlich schneller als bis jetzt.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

...

 

Und da frage ich mich dann ernsthaft: Was kommt bzw. was passiert, wenn die Transfers nicht gelingen, wie man es sich wünscht? Was ist die Lösung zur Lösung des Transfer-Problems?

 

Warum sollten die nicht klappen? Ist primär eine technische Sache, welche ja schon inkl. Vermächtnissystem wohl getestet wurde (die FAQ vom Asien-Pazifik-Charaktertransfer haben z.B. einen sehr durchdachten Eindruck gemacht). Also die Charaktertransfers werden schon klappen, da würde ich mir nicht so die Sorgen machen.

Link to comment
Share on other sites

Da bleibt nur ein Apell:

 

  • Kostenlose - Servertranfers
  • Serverzusamlegungen

 

Wenn Ihr "BW/EA" das nicht macht, und ich bin kein Wahrsager,

wird der Rest auch gehen... mein Vorschlag ist nur Schadensbegrenzuing, und nicht der Allheilweg

Link to comment
Share on other sites

das sieht man ja auch schon daran, das aus der besagten "Aggressiven Patchpolitik" nicht mehr so wirklich viel über geblieben ist

 

Ja das haben wir uns die Tage auch alle gefragt. Das einzige was aggressiv ist, sind die genervten User aber nicht Patchpolitik.

 

 

 

 

 

Und ja, Servertransfers sind gut und schön, ändert aber nichts daran das immer mehr Leute gehen.

Link to comment
Share on other sites

Warum sollten die nicht klappen? Ist primär eine technische Sache, welche ja schon inkl. Vermächtnissystem wohl getestet wurde (die FAQ vom Asien-Pazifik-Charaktertransfer haben z.B. einen sehr durchdachten Eindruck gemacht). Also die Charaktertransfers werden schon klappen, da würde ich mir nicht so die Sorgen machen.

 

 

Ich rede nicht vom technischen Aufwand, sondern vom gewünschten Effekt eines Transfers. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nun Tot ist ToR noch nicht. Vermutlich wird es auch nicht Sterben, in dem Sinne das sie die Server einfach abschalten. Aber, wenn man sich die Zahlen hier im Thread ansieht, das Klima im Forum, im Spiel, in den Gilden, ect. dann muss man mittlerweile einfach feststellen das es ein Flop wurde.

Mir kann niemand erzählen das BioWare/EA mit dem Spiel und der Spielerzahl annähernd zufrieden wäre. Von der Entwicklung zu immer weniger Spielern ganz zu schweigen.

Es war ein großes Projekt das auch groß angekündigt und gehypt wurde und jetzt ist es groß gescheitert. Sicher, vermutlich gibt es in ein paar Monaten noch ein paar Server, die werden dann auch sicher besucht sein. Das ist auch ok, für alle die gerne dabei bleiben wollen aber das wird nie und nimmer das sein was möglich gewesen wäre und was BioWare/EA gewollt hatten.

 

Ist halt jetzt auch einen Managemententscheidung. Sollte SWTOR fürs FY 2013 ein unverändertes Budget bekommen haben, dann können die bis 04/2013 noch ihre offenen Hausaufgaben machen. RIFT hat zwar die genauen Abo- Zahlen nie genannt, doch haben die mal ihre Profitabilität bestätigt. Bei RIFT geht man von 500k - 1 Mio. Abos aus. BioWare hat auch mal 500k - 1 Mio. als Hausnummer genannt, welche es für Profitabilität braucht.

 

Zur Zeit wäre eher eine Perspektive (intelligente Strategie) wichtig (dazu habe ich ja mal etwas im geschlossenen Thread schon geschrieben), was man auch "Notfallkommunikation an die Community" nennen könnte. In Sachen Investoren muss man sich zur Zeit keine Sorgen machen, da die Aktie eh böse im Keller ist.

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Ja, 500K hatten sie genannt aber ich bezweifele das sie mit dieser Spielerzahl zufrieden wären. Ich jedenfalls wäre es sicherlich nicht. Ich sehe es aber auch so, wie der Kollege hier, der im Wunschplaneten Fred zuletzt gepostet hat, das meiste was hier fehlt wird vermutlich nie kommen. Dafür ist offensichtlich auch die Engine nicht gemacht.

Ich bermerke das gerade ganz extrem, da ich aktuell "was anderes" Spiele und der unterschied von "dort" zu "hier" ist gigantisch. Hab heute das erste mal seit 3 Tagen wieder eingeloggt und dachte mir nur ok, sieht im Vergleich wirklich uralt aus, spielt sich langweilig und ich hab eigentlich nix zu tun.

Es gibt hier so viele Baustellen, das kann BioWare eigentlich gar nicht mehr aufholen. Dafür bietet die Konkurenz einfach zu viel (meiner Meinung nach...darf jeder sehen wie ers mag).

Link to comment
Share on other sites

 

Was kommt bzw. was passiert, wenn die Transfers nicht gelingen, wie man es sich wünscht? Was ist die Lösung zur Lösung des Transfer-Problems? Wird man dann wieder 4-5 Monate warten dürfen, bis endlich Initiative ergriffen wird, und das einzig Richtig gegen mangelnde Mitspieler / leere Server getan wird?

 

 

Ich sehe ein Problem auch darin, wer die Transfers noch großartig nutzen soll. Da es bis jetzt keinerlei genauere Infos über irgendwas nach 1.2 gibt, nicht einmal einen Termin für die rated BGs. Wer soll denn Transfers nutzen, wenn kaum noch jemand da ist. Wenn von einem Server mit 300 Mann 100 weggehen auf einen anderen leeren Server, dann hat man genau nichts gewonnen. 100 mehr machen auf dem neuen leeren Server kaum was aus, und bei alten leeren Server ist nun noch mehr Totentanz.

Aber vermutlich sind auf jedem Server Abertausende von Spielern aktiv, nur alle zu unterschiedlichen Zeiten, da teilen sich dann 5000 Spieler auf 24h auf :rolleyes: .

Link to comment
Share on other sites

Seh ich auch so Nemok. Das ist wie mit dem Doungonfinder-Tool. Immer wieder liest man das müsste her. Die Frage ist nur, was macht so ein Tool wirklich an der Gesamtsituation besser? Normale Innis braucht eh kaum jemand, da die normal Raids so easy sind, das Instanzen völlig irrelevant wurden. Daher werden solche Sachen wie Servertransfer, Gruppensuchtools ect. nett sein (Willkommen im Jahr 2012) aber sie werden an den grundlegenden Problemen nichts ändern.
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...