Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Wird Swtor überleben?


LordTogg

Recommended Posts

Revolution und Innovation ist das Stichwort, momentan dümpelt dieses ewige Einerlei noch einigermaßen vor sich hin, in einigen Jahren wird das aber lange nicht mehr reichen - und da ist die Basis von SW:TOR leider 3-4 Jahre mit dem Typus zu spät. Selbiges gilt auch für Rift und Konsorten...

Ich bin schon sehr gespannt auf das erste "revolutionäre" oder "innovative" MMO, das auf den Markt kommt (bisher angekündigt ist da ja keins) und auf die Flut von Threads im zugehörigen Forum, in dem eine Meute von Spielern wieder fordert, das alles so nah wie möglich an WoW dran sein muss ;)

 

Revolutionäre Innovationen sind für Investoren eben ein sehr großes Risiko, weil es keine Möglichkeit gibt, vorherzusagen, wie eine eventuelle Neuerung von der breiten Masse der Kunden angenommen wird.

 

Man sieht es doch auch hier im Forum immer wieder... dutzende Threads, die sich darüber ereifern, das Bioware kein WoW in Space programmiert hat.

 

Seien wir doch mal ehrlich, wenn es zum jetzigen Zeitpunkt Ziel des Ziels, serverübergreifenden Gruppenfinder, serverübergreifende BGs und kostenpflichtigen Servertransfer gäbe und dann noch 10 weitere FPs und 5 weitere OPs, alle im schweirigkeitsgrad so hart, das auch profis sie erst nach dem Sommer clear haben... dann hätten wir ein WoW in space und es gäbe praktisch keine Kritikthreads mehr.... denn die meisten Kritiker bemängeln, das etwas nicht so ist, wie sie es kennen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 729
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Meinst du das wirklich?

 

nein, ich bin davon fest überzeugt, bin doch fanboi und fan leitet sich nunmal von fanatisch ab^^

 

Die Zeiten eines MMO's im Stile von WoW, SW:TOR und derlei "Abklatsche" bzw. Kopien, die auf den immer gleichen Systemen basieren, werden in der Zukunft keinen Erfolg mehr haben.

 

Kopien werden immer erfolg haben denn alles ist im grunde nur eine kopie, was ist denn wow? im grunde ein multiplayer diablo im warcraft universum, es kommt halt darauf an was kopiert wird und ob der kopie noch ein kleiner eigener anhang angeheftet ist, im fall von swtor ist da ein etwas größerer anhang

 

Revolution und Innovation ist das Stichwort, momentan dümpelt dieses ewige Einerlei noch einigermaßen vor sich hin, in einigen Jahren wird das aber lange nicht mehr reichen - und da ist die Basis von SW:TOR leider 3-4 Jahre mit dem Typus zu spät. Selbiges gilt auch für Rift und Konsorten...

 

was für einerlei meinstu du einfach die spielmechanik, als trees klassen rassen, tnk dd heal usw, oder meinst du spielinhaltliche wie z.b das einführen von podrennen?

 

Nach deinen standpunkt wäre das genre shooter schon tot, die letzte innovation war bullettime, deswegen gibts das jetzt überall ach ne und quicktime evvents, es wird halt einfach nur immer etwas aufpoliert, aber ob jetzt call of duty oder battlefield oder band of brothers und was weiß ich nicht was, das prinzip bleibt imnmer gleich.

 

Und ganz wichtig auch wenn es in wikki anders stehen sollte MMO ist kein eigenständiges genre, MMO ist ein genre zusatz, dur würdest doch auch nicht need 4 speed online mit tor oder wow vergleichen? beides sind mmos haben aber, auser das es viele spieler =zeitig online spielen können, mit sowie gegneinander, überhaupt keine berührungpunkte.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin schon sehr gespannt auf das erste "revolutionäre" oder "innovative" MMO, das auf den Markt kommt (bisher angekündigt ist da ja keins) und auf die Flut von Threads im zugehörigen Forum, in dem eine Meute von Spielern wieder fordert, das alles so nah wie möglich an WoW dran sein muss ;)

 

Revolutionäre Innovationen sind für Investoren eben ein sehr großes Risiko, weil es keine Möglichkeit gibt, vorherzusagen, wie eine eventuelle Neuerung von der breiten Masse der Kunden angenommen wird.

 

 

 

 

Doch, Guild Wars 2.

 

 

Viele halten den "Hype" dahingehend wahrscheinlich genauso falsch wie den bei SW:TOR, aber das erste wirklich "innovative" MMORPG der letzten Jahre ist Guild Wars 2.

 

Sicher gibt es viele altbewährte Dinge, aber ebenso gibt es verdammt viele Neuheiten, die es in der Form noch nirgends gab. Und genau das gibt Guild Wars 2 ( und neben den fehlenden Gebühren ) eine Gewisse "Sicherheit" für die Zukunft.

 

 

TERA hat das innovative Kampfsystem - sicher, nicht jedermanns Sache - aber dennoch eine sehr große Neuerung.

 

 

was für einerlei meinstu du einfach die spielmechanik, als trees klassen rassen, tnk dd heal usw, oder meinst du spielinhaltliche wie z.b das einführen von podrennen?

 

Nach deinen standpunkt wäre das genre shooter schon tot, die letzte innovation war bullettime, deswegen gibts das jetzt überall ach ne und quicktime evvents, es wird halt einfach nur immer etwas aufpoliert, aber ob jetzt call of duty oder battlefield oder band of brothers und was weiß ich nicht was, das prinzip bleibt imnmer gleich.

 

Und ganz wichtig auch wenn es in wikki anders stehen sollte MMO ist kein eigenständiges genre, MMO ist ein genre zusatz, dur würdest doch auch nicht need 4 speed online mit tor oder wow vergleichen? beides sind mmos haben aber, auser das es viele spieler =zeitig online spielen können, mit sowie gegneinander, überhaupt keine berührungpunkte.

 

 

Was für Einerlei ich meine?

 

 

* Quests beim NPC annehmen, Quest absolvieren, Quest abgeben - Belohnung vom NPC erhalten

 

* Klassenkorsett

 

* "Langweilige" / Ideenlose Klassen / Talentbäume

 

* Raids & Instanzen als End-Content

 

* Daily-Quests als Endlos-Beschäftigung

 

 

 

Ich sagte zwar MMO's, aber MMO's im Stile von WoW, SW:TOR und Konsorten - das sollte ja eindeutig eingrenzen, was für eine Sparte ich da meine. Dass ich jetzt kein World of Tanks oder League of Legends meine sollte klar sein. ;)

 

 

 

Klar werden Kopien auch "Erfolg" haben können, aber das MMORPG wie es im Moment ist, befindet sich auf Talfahrt. Ausgelutscht bis zum geht nicht mehr, die Mechaniken, die Standards - oder ist es nicht so? Ich denke schon. Und genau deswegen halte ich SW:TOR mit eben der 08/15-Basis die über 10 Jahre alt ist für zu veraltet und nicht reif für die "Zukunft" des Genres. ( Genauso wie auch WoW, Rift und Co., die eigentlich alle das Selbe sind )

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Naja....GW2.....

 

Wenn alle Heulsusen (ja, das sind die meisten hier) von SW, WoW, Rift, etc. Nach GW2 gehen gibts in Gw2 wieder (mal) ne flennende Kiddie Com und das spiel fährt gegen die Wand. Dann wird dies verändert, dann wird das verändert....und so gehts halt weiter von Game zu Game.

 

 

Erfolgreich wirds sicherlich, aber ob ein Game so ne miese Com verträgt? :-/

Link to comment
Share on other sites

Worin liegt denn die Innovation?

Diese Frage versuche ich mir auch schon eine ganze Weile zu beantworten, aber anscheinend machen hier so manche denselben Fehler, den sie auch bei SWTOR schon gemacht haben.

 

Sie interpretieren in die Aussagen der Devs so unglaublich viel eigene Phantasie mit rein, lassen ihre eigenen Träume im Geiste schon wahr werden und werden dann von der Realität enttäuscht, selbst wenn diese Realität eigentlich ein unterhaltsames Spiel ist.

 

So ging es vielen bei SWTOR und so wird es vielen auch bei GW2 wieder gehen.

 

Auf der offiziellen Webseite sehe ich jedenfalls nichts innovatives, es sei denn man sieht das "buy to play" Modell als Innovation für das Spiel.

 

"Personal Stories" - Gibts schon (SWTOR)

"Dynamic Events" - Gibts schon (Rift)

"Kampfsystem" - Reduktion auf eine Handvoll Skills, die sich je nach geführter Waffe ändern... unterm Strich aber immer noch weniger Skills als bei anderen MMOGs, bei denen die Spieler sich einfach aussuchen, welche Waffe sie benutzen und dementsprechend manche skills nicht funktionieren, andere schon. Das ist vielleicht anders gelöst als bei anderen MMOGs, aber als Innovation geht das bei mir nicht durch.

 

Es möge mich einer der GW2-Jünger erleuchten, was ich übersehe.

Link to comment
Share on other sites

Viele halten den "Hype"

... für den falschen Begriff. Mittlerweile würde ich übrigens sagen, daß es einen Hype um das Wort Hype gibt. Es hat halt so eine schön negative Konnotation. Für mich ist nicht jede beliebige Werbekampagne gleichbedeutend mit einem Hype. Sonst gibts auch zu jeder Markenzahnpasta einen "Hype" ;)

 

Ein Hype ist für mich etwas, was jenseits einer Werbekampagne stattfindet und damit es tatsächlich ein Hype ist, deutlich darüber hinaus. In dieser Hinsicht gibt es nur sehr, sehr wenige Hypes - die meisten stark beworbenen Produkte sind einfach nur stark beworbene Produkte, um die sich auch durchaus einige Kunden intensiver kümmern, aber wo es keine Medienlawine gibt.

 

WoW war meines Erachtens der einzige Hype, den es im MMO-Genre gab/gibt - WENN überhaupt (ich würde es eher Zeitgeist-Phänomen nennen, da ein "Hype" für mich auch eine rasante Geschwindigkeit und Intensität im Medienecho benötigt - den gabs zu WoW so eigentlich nicht). Star Wars ist wiederum ganz sicher ein echter Hype in der Film/Fernsehlandschaft... als der erste Teil damals rauskam, ging das Medienecho WEIT über die Werbemittel hinaus. Und was in den Jahren danach teilweise passiert... war schon wirklich "Hype"... oder "mania", wie es Angloamerikanier gerne bezeichnen.

 

Und auch wenn Star Wars in der Spielebranche sicher eines der lukrativeren "Universen" ist - letztlich kommt es bei Spielen doch eher auf den Spielspass an (wo man wiederum LucasArts gegenüber anerkennen muss, daß sie als einer der wenigen Lizenzgeber tatsächlich um bessere Spiele bemüht sind, wenn man viele andere auf Filmlizensen basierende Spiele anschaut, auch wenns natürlich einige echte Grottenspiele im Star Wars Universum gab).

 

Aber... GuildWars 2 einen "Hype" zuzusprechen halte ich für vollkommen unrealistisch. Ausserhalb der MMO-Gemeinde dürfte der Bekanntheitsgrad für GuildWars2 ziemlich nahe der Null-Linie liegen. Und ein "Hype" der nur das eh interessierte Fachpublikum bzw die Genre-Stammkundschaft anspricht, ist für mich keiner. Das ist einfach nur normales Interesse. So wie sich ein Briefmarkensammler eben für neue Briefmarkenauflagen interessiert, und ein Filmfreund über die neuen Filme informiert, so interessiert sich ein MMO-Spieler halt über die neuen MMOs.

 

Wenn solch ein normales Interesse eines Stammkunden wirklich "Hype" sein soll, sobald ein wenig Werbung und ein Infoportal im Internet gebaut wird, und Fachmagazine darüber berichten... dann gibt es meines Erachtens zu nahezu JEDEM Produkt, wo Werbung zu betrieben wird, einen "Hype". Nur... wo ist dann der Unterschied zwischen "Hype" und "Werbung"?

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Meinst du das wirklich?

 

 

Die Zeiten eines MMO's im Stile von WoW, SW:TOR und derlei "Abklatsche" bzw. Kopien, die auf den immer gleichen Systemen basieren, werden in der Zukunft keinen Erfolg mehr haben.

 

Glaub ich auch. Zumindest nicht im Sinne von: "hey, wir haben 10 Millionen Kunden und sind der King". Alle Spiele, die nach Wow kamen und im Prinzip auf das gleichen System aufbauten, den gleichen Endcontent, sind nicht annährend in die Nähe eines Wow gekommen.

Ich schätze, wenn du überhaupt Chancen haben willst, in gleiche Regionen vorzudringen, dann brauchst du was neues. Was frisches! Etwas, was die Leute begeistert. Mit einer Kopie von Wow kannst du durchaus Gewinn einfahren, aber der ganz große Erfolg, den wird es über diesen Wege nicht mehr geben. Denn diese Wiese grast bereits Blizzard ab.

Deswegen glaube ich auch nicht daran, dass Bioware irgenwann - und sei es in 7 Jahren - auch nur annährend an den Erfolg von Blizzard anschließen kann.

 

Ich denke eher, dass sie gut daran zu kämpfen haben werden, eine Million Kunden dauerhaft zu halten. Daran wird auch kein Addon etwas ändern.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Du arbeitest nicht zufälligerweise in einer Werbeagentur, oder?! :D

 

Nicht das ich wüsste. :) Vielleicht schlafwandel ich aber und führe in der Nacht ein Zweitleben. Ist durchaus möglich. Würde auch erklären, warum ich tagsüber immer so müde bin.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Sprüche in richtung "Den König vom Thron stoßen" sprich erfolgreicher als wow werden...

 

Ich bin übrigens selber extrem überrascht das sich swtor nur so ca. 2 mio mal verkauft hat.

 

In anbetracht der Fanbase, der verfügbarkeit guter pcs und internetflatrates hätte ich mit verkaufszahlen richtung 4-5 mio gerechnet.

 

An den Game magazinen kanns auch net gelegen haben, die haben ja durchweg alle so um die 90% ratings gegeben, und von fehlern in der engine etc. hat man zum release auch nichts gehört.

 

In meinen augen ist ein Starwars mmo eins von den wenigen spielen die tatsächlich wow "entmachten" können, wieso es das nicht getan hat ist rätselhaft

Ich Schätze stark, dass viele spieler keinen "Vertrag", also monatliche kosten haben wollen und lieber lotr oder aion spielen. Dort gibt es auch genug monatliche kosten, sieht aber nicht so aus.

Hab mal gerechnet: 4story, der König der "free2play" musste man monatlich etwa 15-20€ ausgeben, um überhaupt normal an pvp teilnehmen zu können, weil sogar wenn du lvl 43 warst, dich lvl 25 One-Hitted haben!

 

Ps: 4story war auch das von chinafarmern übersähet mmo, das behauptet hat, wowwäre langweilig geworden und man sollte lieber (das saulangweilige Farmspiel) 4story ausprobieren :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Also wer schlau war hat sich vorher die Beta Videos von SWTOR auf youtube angesehen... ab dem Zeitpunkt war für mich der Hype beendet..... Dieses Spiel ist sowas von Mittelmaß, welches sehr gut weiss seine mittelmässigkeit zu kaschieren ( ich sag nur Questvertonung)...

 

 

Ich glaube auch das GW2 mehr Innovationen bietet als SWTOR ....

 

 

SWTOR wird überleben mit knapp 1-2 Mio Abos , was an sich gut ist , aber mit der Star Wars Lizenz eher ein Flop .....

 

Mein Abo wird in wenigen Tagen auslaufen und gut is ....

Link to comment
Share on other sites

Mein Abo wird in wenigen Tagen auslaufen und gut is ....

 

Du hast schon in der Beta "gewusst", daß TOR Mittelmaß ist, hast es aber trotzdem 3 Monate lang gespielt?

 

Ich glaube du hast zuviel Geld, Zeit oder beides ;)

Edited by Zertheron
Link to comment
Share on other sites

"....wird innovation bieten....." nein wird es nicht ;)

 

Ich vermute mal tatsächlich das blizzards Titan mit innovationen auftrumpfen wird, allerdings vermute ich das diese innovationen eher nicht meinen geschmack treffen werden.

 

Ein MMO mit RL komponente über smartphones etc ? (ist ja schon für mop geplant) ... muss... nicht ... sein....

 

Das nur als Beispiel.

 

Innovationen müssen bei den spielern nicht unbedingt gut ankommen, siehe wow Cataclysm und 2 mio weniger kunden, denen die innovationen in sachen Talenten und schwierigkeitsgrad

(erst zu hart, dann einführung losermode) nicht gefallen haben.

 

Von daher kann ich an swtor viel kritisieren, z.B. die unglaublich statische welt die einfach nur tot wirkt, aber nicht den "mangel an innovation"

Link to comment
Share on other sites

Ja SWTOR wird überleben, schaut euch das gute Warhammer Online an, das war von Release an FAIL und lebt immer noch, zwar nach diversen Server-Schließungen aber wer will kann es immer noch auf relativ gut bevölkerten Servern zoggen.

 

Das einzige Problem ist momentan, dass es viiiiel zu viiiiele Server gibt , ich spiele sowohl Rep als auch Imp auf Darth Traya und im 50er Content kann ich mich da nicht beschweren, da ist ordentlich was los. Wenn man aber twinkt, besonders auf Repseite sieht das leider etwas anders aus, jeden Planet auf dem mehr als 20-30 Spieler gleichzeitig unterwegs sind kann man schon als "stark bevölkert" zählen.

 

Und ich bin froh wenn meine Twinks wenigstens 50% der Heldenquests/Flashpoints abschließen können.

 

Wie das ganze auf den vielen schlecht bevölkerten Servern aussieht, will ich mir lieber nicht ausmalen.

 

Aber warten wir definitiv mal ab wie es mit 1.2 wird. Wenn man den ganzen Ankündigungen glauben darf wird das Spiel damit endlich "Gold-Master" und hätte meiner Meinung auch erst jetzt veröffentlicht werden sollen.

 

Aber ja TOR wird definitiv überleben, so schnell wird EA sein über Jahre gehyptes Flaggschiff, besonders da die Marken StarWars und BioWare dahinterstehen, nicht einstampfen. :)

Edited by Velathian
Link to comment
Share on other sites

Ich bitte dich, derartige Postings kannst du melden bis du grün und blau wirst, da wird nichts passieren.

 

 

Das war weder eine Beleidigung, noch Trolling. Höchstens Spam, dann müssten die "Ich-liebe-BioWare"-Postings aber genauso entfernt werden, weil das hier auch Spam ist.

 

 

 

Merkwürdig, dass hier überhaupt noch offen ist...

 

Ich war so -> ||<- kurz davor.

Aber ich wollte diesem "Spieler" noch eine Chanche geben.

 

Solche Beleidigungen sind in Deutschland strafbar.

Man bekommt hier schon wegen weniger nen Ban.

Denk drüber nach, bevor du resignierst.

Der Ton im Ticket(und ja: Jede "Kleinigkeit" vom Text, die dich gestört hat, muss da rein) macht die Musik.

 

Ich vermeide das Wort "Troll" absichtlich.

 

/edit: ich kopiere dafür meistends Zitate, um das zu belegen.

 

Die gehn auch im Melden- Knopf einzufügen. Der is nicht 1- Zeilig.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Also wer schlau war hat sich vorher die Beta Videos von SWTOR auf youtube angesehen... ab dem Zeitpunkt war für mich der Hype beendet..... Dieses Spiel ist sowas von Mittelmaß, welches sehr gut weiss seine mittelmässigkeit zu kaschieren ( ich sag nur Questvertonung)...

 

 

Ich glaube auch das GW2 mehr Innovationen bietet als SWTOR ....

 

 

SWTOR wird überleben mit knapp 1-2 Mio Abos , was an sich gut ist , aber mit der Star Wars Lizenz eher ein Flop .....

 

Mein Abo wird in wenigen Tagen auslaufen und gut is ....

 

Ja. Schau dir uralte Videos von einem unfertigem Game an und entscheide dann, als völlig unbeteiligte Person, über die Qualität.

Wenn ich sowas lese, dann kommt mir schon das Grauen.

 

Zeig mir Fakten, die schlecht sind und keine unausgereiften Trollversuche.

 

MFG:

 

Ein unbedeutender Jedimeister.

 

/edit:

Die Hypewelle geht jetzt vor 1.2 erst richtig los. Und das NICHT unbegründet.

 

Ich schätze die aktuelle Anzahl an interessierten und überzeugten Personen bis jetzt auf 10+ Millionen.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Innovationen müssen bei den spielern nicht unbedingt gut ankommen, siehe wow Cataclysm und 2 mio weniger kunden, denen die innovationen in sachen Talenten und schwierigkeitsgrad

(erst zu hart, dann einführung losermode) nicht gefallen haben.

 

Ähm...du willst jetzt aber nicht ernsthaft im Zusammenhang mit Cata von Innovation sprechen, oder? Ich glaube, du kennst die Bedeutung des Wortes nicht wirklich. Innovation ist es bestimmt nicht, wenn man Talentbäume zusammenschneidet und alles zu Einheitsbrei verwurstet. Innovation ist es auch nicht, wenn man Instanzen mal schwerer und mal leichter macht.

 

Innovation ist es, wenn man, so wie ArenaNet ein MMO ohne feste Rollen wie Tank oder Heiler macht. Oder wenn ein Tera mit aktiven Kampf um die Ecke kommt. Auch, wenn sie damit nicht die ersten waren. Blizzard war noch nie innovativ. Sogar bei Release von Wow hatten sie nichts, was es nicht schon gegeben hätte. Sie haben manches nur perfektioniert. Ganz besonders eben die Instanzen.

 

Aber du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass Innovation genauso gut in die Hose gehen kann.

 

Sowas kann man im Vorfeld nie genau sagen. Bisher zeigt sich aber deutlich, dass alle Spiele, welche in die gleiche Kerbe wie Wow schlugen, nicht der ganz große Brüller wurden.

 

Ja SWTOR wird überleben, schaut euch das gute Warhammer Online an, das war von Release an FAIL und lebt immer noch, zwar nach diversen Server-Schließungen aber wer will kann es immer noch auf relativ gut bevölkerten Servern zoggen.

 

Es gibt genau noch einen deutschen Server. Ja, man kann es noch spielen. Wenn man mit allen Konsequenzen leben kann. Darunter fällt auch, dass es so gut wie keinen Content-Nachschub mehr gibt. Warhammer ist toter als tot. Es dümpelt lediglich noch auf Sparflamme vor sich hin.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf das erste "revolutionäre" oder "innovative" MMO, das auf den Markt kommt (bisher angekündigt ist da ja keins) und auf die Flut von Threads im zugehörigen Forum, in dem eine Meute von Spielern wieder fordert, das alles so nah wie möglich an WoW dran sein muss ;)

 

Es sind schon welche angekündigt. Musst halt mal ein bisschen deine Augen aufmachen. Ein Beispiel ist GW2. Wie gesagt, wenn ein MMO es mal gänzlich ohne Tank und Heiler versucht, dann ist das durchaus innovativ. GW2 spielt sich deutlich anders, als das, was man so gewohnt ist. In ArchAge sehe ich auch die eine oder andere Innovation.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Gibt es Belege/Beweise für deren Kunkurrenzfähigkeit?

Stehen starke Firmen dahinter?

Haben die eine respektable Comunity bzw. legen die auf die Comunity wert?

Also - ich hab nicht den blassesten Schimmer davon, wie "innovativ" Guild Wars 2 sein kann/wird, zumal mich das Spiel herzlich wenig interessiert (Fantasy-Settings sind nur in Ausnahmefällen was für mich).

 

Aber der Hersteller ncsoft ist nach Blizzard der umsatzstärkste MMO-Hersteller überhaupt - insbesondere durch die Spiele Lineage und AION. Sükoreanisches Unternehmen halt, welches am heimischen Markt sicher Vorteile hat, der zu den grössten MMO-Märkten weltweit gehört.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

NCSoft:

Ich erzähl dir mal ein paar Anekdoten von denen:

1.:

Die intressiert nur Cashflow aber der einzelne Nutzer ist denen egal(lockout[Charamen oder nichmehr einloggen bei gw 1]).

 

2. Wenn das Spiel da ist, dann verbessern die nix dran, ohne dafür Geld zu verlangen.

 

3. Level 30?? Max und dann nix mehr ausser sinnlos grinden etc?

 

Überlegs dir gründich.

Edited by Bladeofhonour
Link to comment
Share on other sites

Ähm...du willst jetzt aber nicht ernsthaft.... von Innovation sprechen, oder? Ich glaube, du kennst die Bedeutung des Wortes nicht wirklich. Innovation ist es bestimmt nicht, .... Innovation ist es auch nicht,.....

 

Was ist Innovation dann ? und wer bist DU das du das für alle gültig definieren möchtest ?

 

Du weisst das Innovation nicht nur Neu sondern auch erneuert beinhaltet ? Nein ? sowas...

 

NCSoft:

Ich erzähl dir mal ein paar Anekdoten von denen:

1.:

Die intressiert nur Cashflow aber der einzelne Nutzer ist denen egal(lockout[Charamen oder nichmehr einloggen bei gw 1]).

 

2. Wenn das Spiel da ist, dann verbessern die nix dran, ohne dafür Geld zu verlangen.

 

EA/Bioware:

Ich erzähl dir mal ein paar Anekdoten von denen:

1.:

Die intressiert nur Cashflow aber der einzelne Nutzer ist denen egal(Tickets an den service seit ende Dezember offen, unbeantwortet, wartezeiten generell >>> erträglich, 30 stunden lange warteschleife für den telefonsupport)

 

2. Wenn das Spiel da ist, dann verbessern die nix dran, ohne dafür Geld zu verlangen. Sei es durch Abo gebühren oder DLC, wobei die sogar so krass dreist sind, du kaufst dir ein Brandneues spiel, und am selben tag kannst dir direkt DLC dazu kaufen die die Story ergänzen.

 

 

Achja und wo ich schon in schreiblaune bin:

 

Activision/Blizzard:

Ich erzähl dir mal ein paar Anekdoten von denen:

1.:

Die intressiert nur Cashflow aber der einzelne Nutzer ist denen egal (die reagieren NULL auf die deutsche community , ich hab Jahrespass aber trotzdem keine Beta, *** BETRUG)

 

2. Wenn das Spiel da ist, dann verbessern die nix dran, ohne dafür Geld in form von Abogebühren zu verlangen, oder sie versuchen dir dein geld per hässlicher, unnützer rotze aus dem Blizzard shop abzuziehen

 

 

 

----------------------------------------------------------------

 

 

Udos Pizzabringdienst:

Ich erzähl dir mal ein paar Anekdoten von denen:

1.:

Den intressiert nur Cashflow, aber der einzelne Pizzakunde ist dem egal.

Ich hab da neulich versucht ne pizza rauszuhandeln, für lau, so von wegen "guter stammkunde" und so, aber dieses Kapitalisten schwein wollte nicht

 

2. Wenn der einmal sein Angebot erstellt hat, dann verbessert er weder Speisekarte noch Rezeptur! Dreist der gute mann, DREIST!

 

 

--------------------------------------------------------------

 

Liste beliebig fortsetzbar

Edited by Kuemmerlich
Link to comment
Share on other sites

NCSoft:

Ich erzähl dir mal ein paar Anekdoten von denen:

1.:

Die intressiert nur Cashflow aber der einzelne Nutzer ist denen egal(lockout[Charamen oder nichmehr einloggen bei gw 1]).

 

2. Wenn das Spiel da ist, dann verbessern die nix dran, ohne dafür Geld zu verlangen.

 

3. Level 30?? Max und dann nix mehr ausser sinnlos grinden etc?

 

Überlegs dir gründich.

 

Nur gut das Guild Wars 2 von ArenaNet erstellt und betreut wird. NCSoft ist nur der Publisher.

Achso Guild Wars 1 hat nicht mal was gekostet im laufenden Betrieb und ArenaNet hat sehr schnell Bugfix und Balance Patches veröffentlich und das im laufenden Serverbetrieb. Nichts mit Server für 5 Stunden runterfahren. Abrunden möchte ich das ganze noch mit dem Tip, das GW2 insgesamt 80 Level hat und keine 30.

 

 

Aber genug mit GW, hier ist SWTOR, also wie in meinem Link oben am Ende zu hören ist, hat Bioware ja noch bis Juni/Juli Zeit SWTOR aus der BETA Phase zu holen um in den Kampf gegen ArenaNet zu gehen. ;)

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Ach komm.. "innovative MMO" *hust*....

Konntest du und kannst du bis jetzt alle knicken.

Gibt es Belege/Beweise für deren Kunkurrenzfähigkeit?

 

Stehen starke Firmen dahinter?

 

Haben die eine respektable Comunity bzw. legen die auf die Comunity wert?

 

 

 

Ohje, ohje.

 

 

Ja, dafür gibt es Belege / Beweise.

 

 

z.B. die 6 Millionen verkaufter Exemplare von Guild Wars 1 inklusive Addons und die daraus entstandene Fan-Base. Und die Anzahl an Verkäufen hatte GW schon im Jahre 2009, mal sehen ob SW:TOR in 4 Jahren die 6 Millionen knackt.

 

 

NCSoft ist der Vertreiber, ArenaNet der Entwickler. Und ArenaNet baut auf Qualität. Guild Wars 2 ist seit einer halben Ewigkeit in der Mache und da gibt es überhaupt keinen Druck, irgend ein Produkt unfertig auf den Markt zu schmeißen ( wie bei SW:TOR ).

 

 

Guild Wars 2 könnte das DaoC der "Neuzeit" werden, zumindest im PvP-Sinne. Jeder der ernsthaft an PvP interessiert ist, wird das Spiel spielen. Server-weite-Open-PvP-Schlachten und vieles mehr, da ist das PvP in SW:TOR ein Witz dagegen.

 

Und zu guter Letzt die "Innovation". Dass es hier wieder ausreichend Kandidaten gibt, die in GW2 keine Innovation sehen, war ja zu erwarten. Aber eines ist sicher: Guild Wars 2 bietet mit Abstand mehr Innovation als es SW:TOR überhaupt mit den veralteten Mechaniken momentan könnte.

 

 

NCSoft:

Ich erzähl dir mal ein paar Anekdoten von denen:

1.:

Die intressiert nur Cashflow aber der einzelne Nutzer ist denen egal(lockout[Charamen oder nichmehr einloggen bei gw 1]).

 

2. Wenn das Spiel da ist, dann verbessern die nix dran, ohne dafür Geld zu verlangen.

 

3. Level 30?? Max und dann nix mehr ausser sinnlos grinden etc?

 

Überlegs dir gründich.

 

 

1. Jo, wie jede andere MMO(RPG)-Firma

 

2. So ein Quark. GW hatte ausreichend Patches, die kostenfrei waren

 

3. In GW2 geht es bis Stufe 80, bis jetzt sind über 25 Level-Gebiete bekannt - da ist mehr als genug Content vorhanden - und hey, in SW:TOR bist du irgendwann auch nur noch am Grinden, Bonus-Quest hier töte 50, Bonus-Quest da töte jetzt 75... *gähn*

 

 

 

Und um nicht ganz am Thema vorbeizuschliddern:

 

SW:TOR wird überleben. Es laufen so viele "tote" MMO's, da wird es für SW:TOR doch ein Klacks. Aber wie sagen Kraftklub so schön... "der große Hype ist vorbei"... ;)

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

NCSoft:

Ich erzähl dir mal ein paar Anekdoten von denen:

1.:

Die intressiert nur Cashflow aber der einzelne Nutzer ist denen egal(lockout[Charamen oder nichmehr einloggen bei gw 1]).

 

2. Wenn das Spiel da ist, dann verbessern die nix dran, ohne dafür Geld zu verlangen.

 

3. Level 30?? Max und dann nix mehr ausser sinnlos grinden etc?

 

Überlegs dir gründich.

 

Ohne Worte. :)

 

Zum Glück grindet man in Star Wars mit Level ja nicht nur sinnlos Instanzen und Zugriff auf rießigen PvP-Inhalt.^^

 

Da kann man echt nur lachen. GW2 ist übrigens nicht von NCSoft. Aber hauptsache mal rauslabern.

 

Was ist Innovation dann ? und wer bist DU das du das für alle gültig definieren möchtest ?

 

Du weisst das Innovation nicht nur Neu sondern auch erneuert beinhaltet ? Nein ? sowas...

 

Wow, jetzt hast du mir es aber gegeben. Ich bleibe bei meiner Meinung. Zusammengeschnittene Talentbäume und etwas schwerere Instanzen als Innovation zu bezeichnen, ist witzlos. Wenn das Innovation sein soll, dann kannst du gleich alles aufzählen.

 

Ach komm.. "innovative MMO" *hust*....

Konntest du und kannst du bis jetzt alle knicken.

Gibt es Belege/Beweise für deren Kunkurrenzfähigkeit?

 

Stehen starke Firmen dahinter?

 

Haben die eine respektable Comunity bzw. legen die auf die Comunity wert?

 

Naja, es gibt schon mal Belege für leere Server von nicht innovatien MMO's.

Die Community von GW ist im übrigen um Längen besser, als diese hier oder etwa die von Wow. Und allein von einer starken Lizenz kannst du dir auch nichts kaufen. Siehe Aoc, siehe Warhammer oder HdRo. Warhammer ist fast tot, Aoc und HdRo wurden F2P.

Herr der Ringe hatte noch den meisten Erfolg.

 

Beweise für Konkurrenzfähigkeit? Ne, muss noch erbracht werden. Muss es von Star Wars aber auch noch.

Edited by SalamiSadellen
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.