Jump to content

Endlich Combatlog, endlich DPS meters/Parser


cymatt

Recommended Posts

Wieso wird immer davon ausgegangen, dass es nur Leute dagegen sind, die die Leistung nicht bringen?

 

Charoptimierung ist nicht nur eine Frage des DPS. Es gibt diverse Skillungen, die Vor- und nachteile bieten. Die einen glänzen ind Situationen, wo andere nicht optimal sind und umgekehrt. Was für den einen die Richtige kann für einen anderen genau die falsche sein, weil einfach der "Flow" nicht passt.

 

Das sind halt Dinge, die in keinem Kampflog oder Parserdiagramm stehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 369
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wieso wird immer davon ausgegangen, dass es nur Leute dagegen sind, die die Leistung nicht bringen?

 

Weil es einfach so ist, was spricht den gegen eine Optimierung meines Chars?

Warum sollte ich mich denn dagegen verweigern aus welchem grund?

Warum sollte ich nicht alles geben und meinen Char voll am Limit Spielen?

 

Wenn ich keinen Leistungsdruck haben will dann muss ich mir eben eine Gilde suchen die so wie ich Spiele!

 

Charoptimierung ist nicht nur eine Frage des DPS. Es gibt diverse Skillungen, die Vor- und nachteile bieten. Die einen glänzen ind Situationen, wo andere nicht optimal sind und umgekehrt. Was für den einen die Richtige kann für einen anderen genau die falsche sein, weil einfach der "Flow" nicht passt.

 

Deswegen brauch ich auch nen 2ten Skillung damit ich eben auf genau diese Sachen reagieren kann! eine AOE Tank Skillung und eine Singel Target Skillung etc. oder Pve / PvP.

 

Das sind halt Dinge, die in keinem Kampflog oder Parserdiagramm stehen.

 

Ne aber wenn ich ein Programm brauche das mir das Optimum vorkaut dann sollte ich lieber zu Hello Kitty Online gehen!

Link to comment
Share on other sites

Weil es einfach so ist, was spricht den gegen eine Optimierung meines Chars?

Warum sollte ich mich denn dagegen verweigern aus welchem grund?

Warum sollte ich nicht alles geben und meinen Char voll am Limit Spielen?

 

Weil ich aus Spaß am Spiel zocke?

Weil ich meinen Char meiner Spielweise anpassen will und nicht einem Parser?

Weil ich mich im realen Leben schon jeden Tag beweise und deswegen kein Spiel brauche um etwas zu kompensieren?

 

Wenn ich keinen Leistungsdruck haben will dann muss ich mir eben eine Gilde suchen die so wie ich Spiele!

 

Und was ist mit den Leuten die keine Gilde wollen? Was ist mit denen die einfach mal Just4Fun in einen Flashpoint wollen? Genau die Gruppe von Spielern wäre es doch, die am meisten bestraft werden würde!

 

Daher ist es gut das die Werte nur lokal ausgelsen werden und nicht Ingame zur Kontrolle zur Verfügung stehen!

Link to comment
Share on other sites

Vergiss es, Du wirst sie nicht dazu bewegen zu zuhören.

 

Threads bezüglich eines Damagemeter-Tools gibt es genug, auch ellenlange Listen, in denen alle Informationen aufgelistet sind, die man nicht durch pures Beobachten erheben kann.

 

Das spielt alles keine Rolle, sieh es ein: Du und ich wird sind die Noobs, und sie die Checker, ansonsten bräuchten wir ja solche Tools nicht, "die einem alles vorkauen".

 

 

So ganz nebenbei:

 

Was kauen die denn vor? Meine Skillung? Meine Rota? Mein Equip? Drücken die für mich vielleicht automatisch Tasten beim Spielen?

 

Rechnen die vielleicht irgendwas aus, was ich nicht selbst auch rechnen könnte mit einem Battlelog und einem Taschenrechner? Nein?

 

 

 

Komischerweise sind es üblicherweise die "Progress-Gamer", von denen die meisten den Einsatz solcher Tools abstreiten (wer's glaubt), die einen auf der anderen Seite in Instanzen dann dumm wegen dem Schaden anmachen.

Link to comment
Share on other sites

hmmm, einige bringen hier die Funktion von Combatlogs und Dmgmeter durcheinander, ich betrachte diese Tools hat rein aus Gruppenspielsicht. Dmgmeter ist völlig egal, außer ein Boss erfordert eine gewisse Gruppen/Raiddps aber Combatlogs sagen doch viel mehr aus als reinen Dmg. Im Gruppenspiel ist es doch wichtig zu sehen wo die Fehler möglicherweise liegen. Warum wipen wir hier nun zum xten mal? Fehlt es an dispell, werden Fähigkeiten nicht unterbrochen, warum bzw woran ist der Tank gestorben, hat der Heiler gepennt oder hatte der Boss grade eine Fähigkeit an, wo er mehr Dmg macht? Diese Tools sind im Gruppenspiel nicht grundsätzlich schlecht, nur wenn man sie nur benutzt um völlig irrelevante Daten auszulesen, ja dann sind sie eher ein Fluch aber das ist dann die "Naivität" oder "Unfähigkeit" des Anwenders und nicht des Tools selbst. Das hat doch nichts mit "Noob" oder "Pro" zu tun. Edited by Shianda
Link to comment
Share on other sites

So ganz nebenbei:

 

Was kauen die denn vor? Meine Skillung? Meine Rota? Mein Equip? Drücken die für mich vielleicht automatisch Tasten beim Spielen?

 

und so was macht ein DPS Meter?

 

der Witz an der sache ist ich werde jetzt gezwungen es nicht zu benutzen, ihr für den fall das es kommt, könnt es nicht benutzen!

 

Aber ich muss mir nur eure beiden Signaturen anschauen die sagen einfach alles

 

Generation "bist du dafür bin ich dagegen"

 

Mike und ich denken es es gut wenn es ein DMG Meter wie Skada oder so gibt!

 

 

http://imageshack.us/photo/my-images/39/bestguyever.jpg/

^^^^^^^^Mike ^^^^^^^^^^

 

Ach ja welche "Pro" Gilde hat denn gesagt Sie verzichtet auf solche Tools?

so worldoflogs.com usw. totaler Schwachsinn was du hier erzählst *kopfschüttel*

Link to comment
Share on other sites

hmmm, einige bringen hier die Funktion von Combatlogs und Dmgmeter durcheinander, ich betrachte diese Tools hat rein aus Gruppenspielsicht. Dmgmeter ist völlig egal, außer ein Boss erfordert eine gewisse Gruppen/Raiddps aber Combatlogs sagen doch viel mehr aus als reinen Dmg. Im Gruppenspiel ist es doch wichtig zu sehen wo die Fehler möglicherweise liegen. Warum wipen wir hier nun zum xten mal? Fehlt es an dispell, werden Fähigkeiten nicht unterbrochen, warum bzw woran ist der Tank gestorben, hat der Heiler gepennt oder hatte der Boss grade eine Fähigkeit an, wo er mehr Dmg macht? Diese Tools sind im Gruppenspiel nicht grundsätzlich schlecht, nur wenn man sie nur benutzt um völlig irrelevante Daten auszulesen, ja dann sind sie eher ein Fluch aber das ist dann die "Naivität" oder "Unfähigkeit" des Anwenders und nicht des Tools selbst. Das hat doch nichts mit "Noob" oder "Pro" zu tun.

 

Sehe ich auch so!

 

Nehmen wir Recount aus WoW es zeigt z.b. an!

 

DMG

HPS

TPS

Unterbrechungen

Tode (inkl. wie viel Schaden von welcher Quelle)

Schaden (wer hat wovon Schadenbekommen)

Heilung

Überheilung

Enzaubert

Buff´s

Debuff´s

 

usw.

 

Also Mädels keine Angst ihr müsst euch nicht verstecken Recount ist und war noch nie der Teufel.

Link to comment
Share on other sites

und so was macht ein DPS Meter?

 

 

Nein, Du Nase - eben nicht! Daher auch mein Post. Dass ich dasselbe möchte wie Du, ist Dir wohl entgangen. ^^

 

Und meine Signatur ist sarkastisch gemeint, eben wegen der vielen Hardliner hier.

 

 

@ Topic

 

Essentielle Dinge wie die individuelle Spielweise wird davon nicht beeinflusst. Ein Tool kann Dir nicht sagen, wie Du besser spielen kannst. Es kann Dir nur sagen, ob Deine jetzige Spielweise effektiv ist, bzw. wie sie im Vergleich zu den anderen Spielweisen bzw. deren Referenzwerten abschneidet.

 

 

Und ein Damagemeter-Tool (die Bezeichnung hat sich hier so eingebürgert) ist - genauso wie das gleichnamige Add-On bei der Konkurrenz - kein reines Schadensermittlungstool, zum Henker nochmal !

 

 

Es soll u. a. folgende Infos erheben:

 

- Schaden und Heilung von Einzelpersonen und Gruppen

 

- Eingegangener Schaden von Bossen und Mobs

 

- Anzahl Unterbrechungen (Wer hat wen wie oft unterbrochen? Idealerweise noch: was wurde unterbrochen?)

 

- Entfluchen, Krankheiten entfernen, Debuffs im Allgemeinen (wer hat welche Debuffs auf sich gehabt, wer hat sie entfernt? Welche Spieler haben wie lange an welchen Debuffs gelitten?)

 

- Bedrohung (Wer hat wieviel Bedrohung generiert? Wer ist der heißeste Konkurrent als DD in Sachen Aggro als Tank? Wer hat mir kurz vor dem letzten Wipe die Bedrohung geklaut? Generiert der Heal wirklich so viel Aggro in Relation zum Rest der Gruppe?)

 

- Zünden bzw. Aktivieren von Items (welchen Effekt haben meine Trinkets wirklich auf den Schaden oder die Verteidigung? Wann wurden welche Trinkets gezündet? Wird der Tank vielleicht immer in der gleichen Stelle platt gemacht, weil er die Trinkets nicht zündet?)

 

 

 

Zur Schadenswirkung:

 

- Wer macht wann wieviel Schaden?

 

- Woraus setzt sich der Schaden zusammen? Nah-, Fernkampf-, Macht-, Techschaden?

 

- Welche Fähigkeiten von mir generieren am meisten Schaden/Bedrohung/Heilung? Oder umgekehrt: Welche Fähigkeiten sollte ich lieber vorerst nicht priorisieren?

 

- Massendynamik wird berücksichtigt. Flächenattacken, DoTs auf mehrere Gegner während eines Kampfes (ob es wie in WoW bereits DoTs gibt, die per Fähigkeit auf mehrere Mobs verteilt werden kann, weiss ich nicht, aber falls das irgendwann kommen sollte, wird dies auch in den Stats berücksichtigt)

 

 

Klar, seid Ihr alle aufmerksame Spieler, und in kleinen Happen bekommt Ihr vieles während des Kampfes auch mit, aber die Masse und der Detailgrad der Informationen der für eine ordentliche Auswertung (in vielen Fällen) nötig sein können, können von Euch nicht manuell erhoben werden.

 

 

Ob Ihr so pro seid, dass Ihr kein Damagemeter braucht oder wollt, wäre mir persönlich ja wumpe. Ich würde ja sagen, benutzt es einfach nicht, aber da kommt dann bestimmt wieder typische Old-School Paranoia raus, nach deren haarsträubender Logik solche Tools unweigerlich den Untergang der Star Wars Kultur zur Folge hätten.

 

 

Für mich sehr belustigend ist der Umstand, dass NIEMAND hier im Forum oder in freier Wildbahn jemals zugeben würde, solche Tools zu missbrauchen, es aber Eurer Logik nach so verhält, dass ein Ausnutzen solcher Tools die Regel wäre. Na ja, zugeben würde es eh keiner - schon gar nicht in so einer Diskussion, da darf ich mich wohl nicht wundern. xD

 

 

 

Ich stelle hier einfach noch einmal die ernstgemeinte Frage, die ich bereits in anderen Threads gestellt habe:

 

 

Glaubt Ihr, dass wir (die Spielerschaft von TOR an sich) nicht dazu imstande sind, um ein Tool wie einen Damage-Meter oder Recount in konstruktiver und erwachsener Hinsicht zu verwenden?

 

Falls ja, dann begründet es doch bitte, wenn möglich, mit Eurer Sicht der Dinge.

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und:

 

Bitte keine Kommentare wie "Hab den Raid schon 20 mal durch, schafft man auch ohne...". Unnützere Kommentare findet man selten, ausser...:

 

 

"Ich hätte gern Winterreifen, wegen den vereisten Straßen!"

"Brauchst Du nicht, bin ich letzte Woche schon dreimal mit Sommerreifen gefahren - geht auch!"

 

 

"Ich hätte gern einen Regenmantel"

"Ich und meine Homies laufen immer ohne Mantel rum. Geht doch auch ohne Mantel, Mann, was machst Du so nen Aufstand wegen ein wenig Wasser?"

 

 

"Wie teuer ist ein DVD-Player?"

"Mann, was bist Du für einer? Im Fernsehen läuft der Mist doch auch! Nimm es auf, dann brauchst Du keinen DVD-Player. Früher ging's auch ohne..."

 

 

"Was für eine Graka brauche ich denn um TOR auf vollen Details zu spielen?"

"Ach was, stell auf niedrige Details - ich zock schon monatelang so, und wir haben schon alle OPs auf Nightmare geschafft."

 

-------------------------------------------------------------------------------

 

P.S.:

 

Mike, bitte poste keine Photos mehr von Dir.

 

Der Schreck sitzt mir noch in den Gliedern.^^

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

Weil ich aus Spaß am Spiel zocke?

Weil ich meinen Char meiner Spielweise anpassen will und nicht einem Parser?

Weil ich mich im realen Leben schon jeden Tag beweise und deswegen kein Spiel brauche um etwas zu kompensieren?

 

 

 

Und was ist mit den Leuten die keine Gilde wollen? Was ist mit denen die einfach mal Just4Fun in einen Flashpoint wollen? Genau die Gruppe von Spielern wäre es doch, die am meisten bestraft werden würde!

 

Daher ist es gut das die Werte nur lokal ausgelsen werden und nicht Ingame zur Kontrolle zur Verfügung stehen!

 

Also du möchtest einfach locker vor dich hindaddeln ohne groß nachzudenken, und legst großen Wert darauf von Leuten mitgenommen zu werden die eine andere Spielweise bevorzugen und die dich nicht mitnehmen würden wenn sie mitkriegen was du da so machst wärend die den Boss legen?

Link to comment
Share on other sites

Also du möchtest einfach locker vor dich hindaddeln ohne groß nachzudenken, und legst großen Wert darauf von Leuten mitgenommen zu werden die eine andere Spielweise bevorzugen und die dich nicht mitnehmen würden wenn sie mitkriegen was du da so machst wärend die den Boss legen?

 

Genau diesen Punkt kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen in einem MMO. Ich persönlich bin ein absoluter Gruppenspieler, ich gebe in einer Gruppe immer mein bestes und erwarte dieses auch von meinen Mitspielern wenn sie sich in eine Gruppe begeben. Sicher schraube ich meine Ansprüche runter wenn ich random gehe, bzw passe mich den geforderten Ansprüchen und Taktiken des Gruppeneröffners an oder verlasse bzw betrete diese Gruppe erst gar nicht. Nur wenn ich Mitspieler habe, die "ihr Ding" im Gruppenspiel durchziehen, werde ich leicht ungehalten, da soetwas "assi" ist. Ich erwarte nicht das jemand alles perfekt macht, nur erwarte ich dass sie nicht Zeit und Nerven ihrer Mitspieler verplempern. Wenn auf Nachfrage was denn los sei oder ob die Taktiken nicht bekannt sind noch pampige Antworten kommen, ist bei mir Schluss. Ich persönlich schaue nicht aufs Equip oder die Skillungen der Leute, nur erwarte ich das sie ihren Job machen und wenn mir ein Combatlog sagt, dass diese Person "rumkaspert" meine Zeit verschwendet und den Spaß der Gruppe minimiert, müssen sich solch Individualisten, welche auf "ihre Spielweise" pochen, nicht wundern wenn sie rausfliegen und auch nicht mehr mitgenommen werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich schaue nicht aufs Equip oder die Skillungen der Leute, nur erwarte ich das sie ihren Job machen und wenn mir ein Combatlog sagt, dass diese Person "rumkaspert" meine Zeit verschwendet und den Spaß der Gruppe minimiert, müssen sich solch Individualisten, welche auf "ihre Spielweise" pochen, nicht wundern wenn sie rausfliegen und auch nicht mehr mitgenommen werden.

 

Full ACK. Jetzt wirste ab böse geflamet werden wie "assozial" du bist, dass du die "Fünf gegen Joe" Spieler aka eine Hand in der Hose Spieler, nicht durchziehen möchtest.

 

Vor allem die Logik in SWTOR ist eben sehr simpel:

 

Jeder Boss in den Flashpoint Hardmodes, OP Nightmares usw. hat knallharte Enrage Timer. Eigentlich haben Tank und Healer hier die "unwichtigste" Aufgabe (kaum Boss welche für einen Tank oder Heiler anspruchvoll wären). Im grossen und ganzen steht und fällt der Erfolg in SWTOR mit den DDs und eben vor allem mit deren Fähigkeit Schaden zu bringen. Entsprechend ist es absolut assozial wenn sich DDs "weigern" ihre Rolle zu machen.

 

Ebenso sind die "assozialsten" Spieler jene welche meinen unbedingt ihr eigenes Spiel durchzuziehen mit irgendwelchen "geheimen" Skillungen oder "gruppendienlichen" Spiel (Liebe DDs, ein Tank tankt, eine Heiler heilt und eine DD.....macht Schaden. Punkt. Ihr müsst hier weder heilen, tanken oder rumpimmeln....sondern Schaden machen. Wenn die Heilung nicht reicht -> Heiler versagt usw.)

Link to comment
Share on other sites

Für unseren Voidzone-Klugscheisser: Geh zu SOA, dann hast du deine Voidzones.

 

Also wenn ich mich schon als Klugscheißer bezeichnen lasse (was per se auch richtig ist :jawa_wink:), muss ich aber korrekter Weise auch erwähnen, dass Pylone mit einer giftartigen Nebelaura (was soll das eigentlich darstellen?) genau genommen auch keine "Zonen der Leere" sind. :jawa_tongue:

 

Wie ich schon sagte, auch der brennende Ölteppich von Karagga unterscheidet sich vordergründig nur in der Optik von den allseits beliebten Voidzones.

 

Aber in alter Kluscheißermanier:

Gelehrte schmeißen mit Steinen, Kopfgeldjäger schießen Raketen. Beides single target instants die ein bisschen Aua machen, allerdings würde hier auch keiner auf die Idee kommen, zu sagen Gelehrte haben einen Rocketblast. :jawa_angel:

 

Mit dem Vermächtnissystem vielleicht doch :jawa_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Full ACK. Jetzt wirste ab böse geflamet werden wie "assozial" du bist, dass du die "Fünf gegen Joe" Spieler aka eine Hand in der Hose Spieler, nicht durchziehen möchtest.

 

Vor allem die Logik in SWTOR ist eben sehr simpel:

 

Jeder Boss in den Flashpoint Hardmodes, OP Nightmares usw. hat knallharte Enrage Timer. Eigentlich haben Tank und Healer hier die "unwichtigste" Aufgabe (kaum Boss welche für einen Tank oder Heiler anspruchvoll wären). Im grossen und ganzen steht und fällt der Erfolg in SWTOR mit den DDs und eben vor allem mit deren Fähigkeit Schaden zu bringen. Entsprechend ist es absolut assozial wenn sich DDs "weigern" ihre Rolle zu machen.

 

Ebenso sind die "assozialsten" Spieler jene welche meinen unbedingt ihr eigenes Spiel durchzuziehen mit irgendwelchen "geheimen" Skillungen oder "gruppendienlichen" Spiel (Liebe DDs, ein Tank tankt, eine Heiler heilt und eine DD.....macht Schaden. Punkt. Ihr müsst hier weder heilen, tanken oder rumpimmeln....sondern Schaden machen. Wenn die Heilung nicht reicht -> Heiler versagt usw.)

 

Prinzipiell gebe ich dir Recht, (nach so einem Anfang kommt immer ein "aber, <Klugscheißermodus>)

so knallhart sind die Enragetimer nicht.

T2 ... check

keinen abkratzen lassen (bzw kein suizidartiges Verhalten der Spieler)... check

kein DD hat einen imba-roxxor pvp specc dessen Vorzüge im Raid keine Chance haben in Vorschein zu treten ... check

Bosstaktik stimmt ... check

Dämätsch passt auch in Alptraum

(</Klugscheißermodus>)

 

Aus Heilersicht haben eigentlich nur Soa und Jarg&Sorno potenzial. Dieses konsequent zu nutzen, obliegt aber den Spieler selbst. :jawa_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Full ACK. Jetzt wirste ab böse geflamet werden wie "assozial" du bist, dass du die "Fünf gegen Joe" Spieler aka eine Hand in der Hose Spieler, nicht durchziehen möchtest.

 

Vor allem die Logik in SWTOR ist eben sehr simpel:

 

Jeder Boss in den Flashpoint Hardmodes, OP Nightmares usw. hat knallharte Enrage Timer. Eigentlich haben Tank und Healer hier die "unwichtigste" Aufgabe (kaum Boss welche für einen Tank oder Heiler anspruchvoll wären). Im grossen und ganzen steht und fällt der Erfolg in SWTOR mit den DDs und eben vor allem mit deren Fähigkeit Schaden zu bringen. Entsprechend ist es absolut assozial wenn sich DDs "weigern" ihre Rolle zu machen.

 

Ebenso sind die "assozialsten" Spieler jene welche meinen unbedingt ihr eigenes Spiel durchzuziehen mit irgendwelchen "geheimen" Skillungen oder "gruppendienlichen" Spiel (Liebe DDs, ein Tank tankt, eine Heiler heilt und eine DD.....macht Schaden. Punkt. Ihr müsst hier weder heilen, tanken oder rumpimmeln....sondern Schaden machen. Wenn die Heilung nicht reicht -> Heiler versagt usw.)

 

Von mir aus können sie auch ihre "Geheimskillung" haben, vielleicht wissen sie es halt nicht besser. Mein Lieblingsbeispiel ist eine Eule in WoW die überall Stärke gesockelt hatte, auf Nachfrage warum wurde geantwortet " Wenn ich Zaubermacht sockel verändern sich meine Werte nicht", er wusste halt nicht das beim Druiden die Werte standardmässig auf Melee stehen und er auf Caster hätte umstellen müssen aber er wollte sich nicht belehren lassen ... nimmt man also nicht mit . Das ist halt das Problem, du möchtest freundlich Tipps geben aber keiner mag zugeben dass er keinen Plan hat und wirst dann zugeflamed, also lässt du das und schmeisst die Leute so raus. Gruppenspiel bedeutet auch kritikfähig zu sein nur können die wenigsten Kritik ertragen bzw mit ihr sinnvoll umgehen ohne sie als persönlichen Angriff zu werten.

 

Aber es gibt halt so Spezis die auf max Level im Level 10 Equip mitm Zauberstab Dmg machen, weil es ihre Vorstellung vom perfekten Magier ist oder wer kennt nicht den Jäger der lieber als Melee kämpfen möchte, das ist schön für sie aber für Gruppen absolut unbrauchbar. Als Gruppen/Raidleiter haste halt eine Verantwortung deinen Mitspielern gegenüber und da passen Egospieler halt nicht rein.

Link to comment
Share on other sites

so knallhart sind die Enragetimer nicht.:

 

Ich habe ja auch nicht behauptet sie wären "unschaffbar". Eigentlich sind die "Gear Check" Bosse hier sogar "pipifax". Trotzdem....reicht es mir wenn ich mit einen T1.2 Equiped Maro Black Talon HM Endboss Enrage tanke und er mir erzählen möchte, ich sollte nicht so heulen.....sein Gilden-Tank macht es problemlos und sie hätten ja die OPs Normal clear. :rolleyes::D:D Und dann fingen /w Flames an als ich meinte, ein Tag davor -> selbe Gruppe nur halt ein Maro mit noch grünen Equip -> bei keinen Boss auch nur ein Problem. :D

 

Genau solche Typen meine ich mit "assozial" (Extra mit Doppel s weil mich dieser...Id...Mitspieler so bezeichnete :D).

 

Für solche Typen muss ein: Duschen ohne Unterhose Combatlog schnellstens her....damit sie mal sehen wie asozial sie eigentlich sind. (Anm. d. Red.: habe kein Problem mit wenn sich ein Spieler "einsichtig" zeigt - mir geht es um die total auf Ego-Trip spielenden xxxxxx).

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

hmm!

 

Und was genau Spricht jetzt gegen ein Diagnose Tool wie Skada / Recount?

 

Sachlich bitte!

 

Pro und Contra!

 

und kommt jetzt nicht mit ich werde dann immer angemeckert weil ich zu wenig DPS Fahre und die sind alle Böse mit mir und *heul hier wein da und Kecks für hinten rein*

Link to comment
Share on other sites

[gekürzt wegen Übersicht]

Ich stelle hier einfach noch einmal die ernstgemeinte Frage, die ich bereits in anderen Threads gestellt habe:

Glaubt Ihr, dass wir (die Spielerschaft von TOR an sich) nicht dazu imstande sind, um ein Tool wie einen Damage-Meter oder Recount in konstruktiver und erwachsener Hinsicht zu verwenden?

 

Falls ja, dann begründet es doch bitte, wenn möglich, mit Eurer Sicht der Dinge.

 

Nein, ich glaube tatsächlich nicht daran dass die SWTOR Spielerschaft soviel konstruktiver und erwachsener mit einem Tool wie Recount umgehen würde.

 

Warum ich das nicht glaube?

Zum einen weil ich weiß wieviele Spieler hier von Wow kommen und sich dort an diese "simple" und doch sehr einseitige negative Art der Spielerbewertung gewöhnt haben.

 

Worüber sich auch die positiven Nutzer dieser Tools im klaren sind ist doch wohl, dass es allenfalls einen groben Anhaltspunkt liefert. Es werden nur nackte Zahlen geliefert, ohne Zeitbezug, denn ob die Leute sich im richtigen Moment richtig verhalten ist so einfach nicht zu "überwachen". Dafür müsste man sich das Kampflog im Detail ansehen und kein Dpsmeter, das Kampflog genau durchzusehen ist den meisten aber viel zuviel Aufwand.

 

Meinen Erfahrungen mit DmgMetern nach, wird außerhalb von ernsthaften Progressgruppen für gewöhnlich nur der erste Überblick genommen, falls überhaupt mehr als die Dps oder Hps Daten angesehen wird. Und gerade die sagen nur wenig aus wenn es kein Dpskampf ist, denn wenn man zig Dinge beachten muss, wird wesentlich wichtiger wann man etwas macht und das kann das typische DpsMeter nicht darstellen. Ein ordentliches Kampflog dagegen schon.

Was nützt es wenn ein Heiler irre Hps hat, aber darüber der Tank stirbt, weil gerade in dem Moment alle lieber HPS auf der Gruppe pushen, um nacher nicht angemault zu werden, du deine Heilung ist aber mäßig?

Das typische Dpsmeter muss erst richtig gelesen werden, um den Unterschied zwischen stumpf seine Zahlen pushen und intelligentem dem Encounter angepassten Verhalten zu erkennen. Ich mag da eventuell einigen unrecht tun, aber ich halte einen Großteil der Spielerschaft nicht für fähig das zu können.

 

Und es will doch wohl auch keiner bestreiten das stumpfe *hau raus was geht* Kämpfe im Grunde das langweiligste sind was ein Encounter bieten kann. Sobald aber besondere Aufgaben zu erfüllen sind sinkt der Wert von Recount und Co, da man da doch anhand der Aufgaben (erfüllt/nichterfüllt) sehen kann wo es hakt, bzw diese Sonderaufgaben nicht wirklich über so ein Tool darstellbar sind.

 

Im Gegenzug reagieren Encounterdesigner in anderen Spielen bisher außerdem auch auf die Möglichkeiten der Spieler sich Bosse zu "vereinfachen", sei es durch exzessive Optimierung oder eben Addons.

Zukünftige Bosse würden dann also auch im Hinblick auf diese Möglichkeiten designt und davon wären alle Spieler betroffen, egal ob sie nun der Gruppe der absoluten Optimierer angehören oder nicht. Es geht also nicht einfach nur um das Tool ansich sondern das was da mit dran hängt.

 

Letztlich ist der Durchschnittsspieler auch einfach nicht an den wichtigen Details interessiert und so gesehen "dumm" in der Auswertung dieser Statistiken.

Man muss sich doch mal nur das Pvp in den Warzones derzeit anschauen, da gibt es doch das MVP System mit dem man eigentlich die Spieler belohnen kann und sollte, die am zielführendsten für den Sieg gespielt haben.

Aber wer bekommt im Normalfall die meisten Votes? Der mit den meisten Kills oder mit dem meisten Schaden, vollkommen egal ob das nur durch dummes Gezerge zustande gekommen ist, eventuell noch der Gildenkumpel.

Da kann jemand noch so toll supporten oder durch sein intelligentes Spiel das Kriegsgebiet maßgeblich zum Sieg führen, das taucht in der Statistik nunmal nur indirekt auf, denn selbst die Verteidigerpunkte heißen zum Teil auch nur dass derjenige sich da aufgehalten hat, nicht ob er wirklich sinnvoll gespielt hat. Das heißt nur Leute die den Durchblick haben wie die Zusammenhänge sind und Überblick was die Mitspieler so machen bewerten hier "richtig". Und das sind da mitunter doch ganz schön wenige.

 

Diesem "dummen" Durchschnittsspieler dann ein grundsätzliches Bewertungstool für seine Mitspieler in die Hand geben? Der wird da quasi 100% sicher nur die Nachteile hervorbringen.

 

Ich bestreite nicht dass so Tools zum Theorycrafting usw durchaus sinnvoll sein können, aber der Preis dafür von jedem "dummen" Mitspieler, der das nunmal nicht sauber auswerten kann von der Seiten angebrabbelt zu werden, weil ich eventuell etwas verstanden habe was er nicht hat (Stichwort was ist gerade am wichtigsten) ist mir zu hoch.

 

Dann lieber ein ordentliches Kampflog, dass man möglicherweise nach der Session exportieren kann, um im Nachhinein noch mit den Zahlen zu spielen oder zu vergleichen. Damit kann eine Progressgruppe gut arbeiten, man kann sich selbst optimieren ohne dabei von seinen Mitspielern grundlos an den Karren gefahren zu werden.

 

Sollte doch eigentlich beide Seiten glücklich machen oder?

Link to comment
Share on other sites

Worüber sich auch die positiven Nutzer dieser Tools im klaren sind ist doch wohl, dass es allenfalls einen groben Anhaltspunkt liefert. Es werden nur nackte Zahlen geliefert, ohne Zeitbezug, denn ob die Leute sich im richtigen Moment richtig verhalten ist so einfach nicht zu "überwachen". Dafür müsste man sich das Kampflog im Detail ansehen und kein Dpsmeter, das Kampflog genau durchzusehen ist den meisten aber viel zuviel Aufwand.

 

Es geht den Leuten die sich damit beschäftigt haben oder hier möchten doch nicht ums DPS-Meter, sondern einen Kampflogparser. Vom DPS-Meter reden lediglich die Gegner, und die haben sich meist nie einen richtigen Kampflogparser wie ACT der in EQ2 und Rift verwendet sind angesehen. Da sind auch Auswertungen unter Bezug von zeitlichen Abläufen möglich. Es erspart dir wirklich die von Hand-Auswertung von 1000den Kampflogzeilen. Den meisten die wirklich auswerten und sich damit beschäftigen wollen wisssen auch, das reine DPS - Werte alleine wenig aussagen.

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich glaube tatsächlich nicht daran dass die SWTOR Spielerschaft soviel konstruktiver und erwachsener mit einem Tool wie Recount umgehen würde.

 

Das sehe ich genau so!

 

Siehe dieser Beitrag oder die 1000 anderen.

 

Was nichts ändert ich hätte gerne ein Skada! Und nein dabei geht es mir nicht "nur" um die DPS da ich Tank spiele ( außer der PVP BH) ist mir mein Schaden recht egal.

 

Es geht um alles andere!

Link to comment
Share on other sites

Auf der einen Seite beklagen sich viele, dass der Content zu einfach und zu schnell durch ist, auf der anderen will man seine Char optimieren, um dann noch schneller und noch einfacher durch den Content zu kommen.
Link to comment
Share on other sites

Auf der einen Seite beklagen sich viele, dass der Content zu einfach und zu schnell durch ist, auf der anderen will man seine Char optimieren, um dann noch schneller und noch einfacher durch den Content zu kommen.

 

Was ist denn das für eine Argumentation? Weil der Content zu leicht ist, kann man auch nackt und nur mit 3 Spielern raiden gehen aber ist das eine optimale Lösung? ... Sicher auf Geisterservern löst es das Gruppensuchproblem und man durchbricht die Itemspirale ... hört auf zu posten, hier wurde die Lösung der Probleme gefunden ; )

Link to comment
Share on other sites

Auf der einen Seite beklagen sich viele, dass der Content zu einfach und zu schnell durch ist, auf der anderen will man seine Char optimieren, um dann noch schneller und noch einfacher durch den Content zu kommen.

 

Ja genau super Argument...

 

wie weit genau bist du im Content?

Link to comment
Share on other sites

Wieso ist es von Belang, wie weit ich im Endcontent bin?

Gehöre ich zu denen, die "Content clear" brüllen?

 

Nö... Aber blick dich doch mal im Forum um... "Geht zu schnell"... "Viel zu einfach..." ... etc pp

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...