Jump to content

Alle die ihre Gruppe für FPs schnell finden wollen (mit gutem Guide)


Pindelfix

Recommended Posts

Hallo alle.

 

Diese Guide beschreibt gerade bei uns auf vanjervalis Chain die Problematik von zig unterschiedlichen LFG Channels.

 

Dabei hat Bioware ein recht gutes Tool zur Gruppenfindung eingebaut. Leider wird es nirgendwo nachhaltig und bündig seitens BW erklärt. Der Guide hier auf Gamona ist sehr kurz, prägnant und hilfreich.

 

Vebreitet diesen kurzen Link auf euren Servern und motiviert die Leute das System zu verwenden. Ich bin selber nicht begeistert so wie es momentan gehandhabt wird und eigentlich ein Anhänger eines (Serverbeschränketen) Tools. jedoch wird das sicherlich noch Monate dauern.

 

Darum einfach mal das Beste aus dem jetzigen System machen. Es ist weitaus übersichtlicher und praktischer als den chainsng/sng/lfg Channel zu haben, wo eh nur herumgespammt wird.

 

http://swtor.gamona.de/einsteiger-guide/lfg/

 

Das kann man ganz einfach in den Allgemeinchat kopieren udn auf den Startplaneten und der Flotte bewerben.

Edited by Pindelfix
Link to comment
Share on other sites

WTH!

 

LFG!! LevelX-LevelY?!

 

Gibt's diese Informationen auch irgendwo offensichtlich ersichtlich von BioWare bzw. im Spiel?

 

Hätte ich das schon zu meiner Spielzeit gewusst ... dazu muss man dann erst auf irgendwelchen anderen Seiten rumgurken.

 

Schöner guide, wirklich nützlich, wenn man Bilder im Forum einstellen könnte ... man müsste den Guide kopieren und hier nachbauen + sticky ... aber ohne Bilder, geht zwar auch aber hat nicht dieselbe Wirkung.

Link to comment
Share on other sites

Dabei hat Bioware ein recht gutes Tool zur Gruppenfindung eingebaut.

 

Da haben sie dir offenbar was anderes eingebaut als mir.

:)

 

Sie haben eine Liste der Spieler eingebaut, bei der man sich ein Flag "LFG" verpassen kann. Aber schon im Beschreibungsfeld dazu kann man nicht mal die Hand voll Buchstaben für sinnvolle Abkürzungen hineinschreiben, die nötig wären.

 

Gut würde ich das nicht bezeichnen. Rudimentär, meinetwegen.

 

Auf meinem Server habe ich anfangs versucht das zu nutzen. Inzwischen lasse ich es, mehr als eine person die sich LFG markiert hat finde ich nie. Allzu oft war das ich selbst...

 

Man findet es nicht, viele kennen es nicht, korrekt. Selbst wenn es anders wäre - es ist Mist! Es würde schon helfen wenn man mehr als (gefühlte) 7 Zeichen Text sehen könnte.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Nun, es ist leider kaum beworben worden seitens Bioware. Ich habe mir die Mühe gemacht stundenlang elends mühselige Erklärungen und 'how to do's' in den Allgemeinchats von Ord mantell und und Tython zu bewerben. Ohne diesen Guide hab ich Scherzen bekommen vom Tippen. Es ist kaum zu glauben das geschätzt 3/4 der Spieler nie was von diesem Tool gehört haben bzw. es nie verwendet haben. Ich will jetzt aber auch keine Diskussion hier starten.

 

Falls ein gelber das zum Sticky machen möchte, aber das Format/die Formulierung des Threads nicht passt, dann bitte PN an mich. Ich werde es soweit bearbeiten, sodass es als Sticky durchgeht.

Link to comment
Share on other sites

Das System ist solange vollkommen nutzlos, bis es endlich gefixt wird. Da den Mist aber keiner benutzt, wird es natürlich auch nicht gefixt :rolleyes:

 

Man muss nach jedem Zonenwechsel den Kommentar neu eingeben, da er sich sonst auf LFG (keine Ahnung was da im deutschen Client steht) zurücksetzt.

 

Dann hat man da 25 Spieler mit der Notiz "LFG" drin und ist kein Stück weiter als vorher. Da kann ich auch gleich alle Leute in meinem Levelbereich anflüstern.

 

 

Das System ist nutzlos, da es einfach nicht funktioniert!

Link to comment
Share on other sites

Das System ist solange vollkommen nutzlos, bis es endlich gefixt wird. Da den Mist aber keiner benutzt, wird es natürlich auch nicht gefixt :rolleyes:

 

Man muss nach jedem Zonenwechsel den Kommentar neu eingeben, da er sich sonst auf LFG (keine Ahnung was da im deutschen Client steht) zurücksetzt.

 

Dann hat man da 25 Spieler mit der Notiz "LFG" drin und ist kein Stück weiter als vorher. Da kann ich auch gleich alle Leute in meinem Levelbereich anflüstern.

 

 

Das System ist nutzlos, da es einfach nicht funktioniert!

 

ja das Resetten hat mich auch gestört aber! gestern Abend > Überraschung. Von Ilum nach Belsavis, dann zur Flotte und zurück nach ilum. Das Tool hat den text nicht gelöscht. Also zumindest bei mir war es gestern Abend behoben. Aber selbst, wenn der Text weg ist. Mann ist nichtsdestotrotz markiert.

 

Ich sage jetzt nicht das das System supertoll ist. Aber es gibt keine ALternative. Wollen wir uns das wenige das wir haben madig reden, oder das beste daraus machen. Ich plediere für zweiteres :)

Link to comment
Share on other sites

m(

Nur weil die Leute damit nicht umgehen können, ist es nicht Nutzlos.

Sieht man schon hierran:

Man findet es nicht, viele kennen es nicht, korrekt. Selbst wenn es anders wäre - es ist Mist! Es würde schon helfen wenn man mehr als (gefühlte) 7 Zeichen Text sehen könnte.

 

Probier mal die Maus über das schöne Lila Zeichen am Anfang der Liste zu halten.

 

Und das der Text verschwindet, wenn man die Instanz wechselt ist natürlich nervig, aber wie oft wechselt man schon den Planeten? Wenn man das anmacht und dabei farmen/questen will, dann wechselt man nicht so schnell.

Link to comment
Share on other sites

Ich sage jetzt nicht das das System supertoll ist. Aber es gibt keine ALternative. Wollen wir uns das wenige das wir haben madig reden, oder das beste daraus machen. Ich plediere für zweiteres :)

 

Die Alternative nennt sich Chat und ist wesentlich sinnvoller.

Wenn man schon Werbung im Channel machen soll, dann doch wenigstens für das bessere Produkt.

Link to comment
Share on other sites

WTH!

 

LFG!! LevelX-LevelY?!

 

Gibt's diese Informationen auch irgendwo offensichtlich ersichtlich von BioWare bzw. im Spiel?

Leider nein. Aber ich habe sie damals hier erwähnt: Nutzt doch bitte alle das Gruppentool... :)

 

Man kann bei der Suche auch Leveleingrenzungen vornehmen. Also beispielsweise "45-50 lfg" schreiben, um alle eingetragenen Level 45 - 50 Charakter angezeigt zu bekommen. Noch ist dies nicht nötig, da sich leider (zumindest auf meinem Wahlserver) zu wenige Leute ins Tool eintragen. Aber eines Tages, wer weiss...
Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Ne, ne, Jungs und Mädels, dat funktioniert nicht komfortabel. Am Anfang habe ich es auch genutzt, dann aber gelassen. Auch wenn der Bug gefixt wurde, dass sich der Text ändert hatte ich noch folgende probleme.

 

Was schreiben wir denn, wenn wir suchen.

 

Ich Heiler, 50, suche Gruppe für flashpoints, egal welches für hardmode. So würde ich mir text für text durchlesen, um zuschauen, was wann jemand machen will.

 

ich möchte doch gerade schnell einen Überblick bekommen, auch auf den gefühlten 7 Zeichen.

 

Also:

 

HEAL 50 FP HC könnte eine sinnvolle Abkürzung sein.

 

a) würden alle diese Schreibweise verwenden??????

 

b) dann passiert folgendes wenn, viele suchen

 

 

Tank, Questen, Illum

DD, Operationen, hc

Heal, Questen h4+

Heal, 50 fp hc.

 

Und jetzt stellt euch mal vor 150 Leute nutzen das. Da liest man sich doch einen Wolf

 

Also machen wir es wie wir es machen.

 

Ab auf die Flotte, weil dort am meisten rumstehen oder in der Gilde oder im Allychat fragen.

 

So läuft es.

 

Schön wäre es wenn es grobklassifizierungsreiter gäbe, lach

 

Sagen wir LFG FP HC Reiter, oder FP normal Reiter, oder Questen Illum reiter oder oder oder.

 

Dann hätte man wenigstens ein Übersicht.

 

Denn das Hauptproblem ist doch folgendes. Wenn ich auf Ballmora meine Questreihe abschließen will, bin ich am Arsch der Welt, und im Allgemeinchat treffe ich 36er und keine 50er die FPS etc suchen.

 

BW wird aber NIEMALS einen planetenübergreifenden LFG Channel erstellen, weil sie genua wissen,d *** wäre das Forum für alle Hater und Fanboys.

 

Also bräuchte man schon ein besseres LFG Tool.

 

Aber BW sagt dazu ja nix.

Link to comment
Share on other sites

Ne, ne, Jungs und Mädels, dat funktioniert nicht komfortabel. Am Anfang habe ich es auch genutzt, dann aber gelassen. Auch wenn der Bug gefixt wurde, dass sich der Text ändert hatte ich noch folgende probleme.

 

Was schreiben wir denn, wenn wir suchen.

 

Ich Heiler, 50, suche Gruppe für flashpoints, egal welches für hardmode. So würde ich mir text für text durchlesen, um zuschauen, was wann jemand machen will.

 

ich möchte doch gerade schnell einen Überblick bekommen, auch auf den gefühlten 7 Zeichen.

 

Also:

 

HEAL 50 FP HC könnte eine sinnvolle Abkürzung sein.

 

a) würden alle diese Schreibweise verwenden??????

 

b) dann passiert folgendes wenn, viele suchen

 

 

Tank, Questen, Illum

DD, Operationen, hc

Heal, Questen h4+

Heal, 50 fp hc.

 

Und jetzt stellt euch mal vor 150 Leute nutzen das. Da liest man sich doch einen Wolf

 

Also machen wir es wie wir es machen.

 

Ab auf die Flotte, weil dort am meisten rumstehen oder in der Gilde oder im Allychat fragen.

 

So läuft es.

 

Schön wäre es wenn es grobklassifizierungsreiter gäbe, lach

 

Sagen wir LFG FP HC Reiter, oder FP normal Reiter, oder Questen Illum reiter oder oder oder.

 

Dann hätte man wenigstens ein Übersicht.

 

Denn das Hauptproblem ist doch folgendes. Wenn ich auf Ballmora meine Questreihe abschließen will, bin ich am Arsch der Welt, und im Allgemeinchat treffe ich 36er und keine 50er die FPS etc suchen.

 

BW wird aber NIEMALS einen planetenübergreifenden LFG Channel erstellen, weil sie genua wissen,d *** wäre das Forum für alle Hater und Fanboys.

 

Also bräuchte man schon ein besseres LFG Tool.

 

Aber BW sagt dazu ja nix.

 

 

Du musst ja nur zB 49-50 dazu eingeben und du bekommst dann nur die Leute dieses levels angezeigt. Bist du schon auf den Link gegangen udn hast dir 1 Minute den guide angeschaut. Da sind ganz große Bilde und verdeutlichen wie einfach es eigentlich ist. Und ich bezweifle das 150 Leute im lvl 50er Bereich gleichzeitig gemeldet sind für die FP/Gruppensuche. und selbst wenn. Es ist noch immer VIEL übersichtlicher als 3 lfg channels im chatfenster.

Link to comment
Share on other sites

also es ist schon seltsam...hier werden freds aufgemacht, da wird über Seiten hinweg beschrieben wie toll doch SWG war und wie sehr man sich wieder die MMO's der "alten" Schule wünscht und hier beschwert man sich, dass es an Komfort bei der Gruppensuche mangelt.

 

Kann es evtl sein, dass ihr nur noch mit Stützrädern spielen könnt? oder einfach keinen Bock auf SW:ToR habt und ihr euch das einfach nicht eingestehen könnt?

 

Fragen über Fragen...

Link to comment
Share on other sites

Neben dem Diskussionthread von fideris habe ich das hier:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=91219

 

auch noch einmal zur Ergänzung zusammengefasst. Man kann mit der /who-Liste wirklich so einige Informationen bekommen und rein theoretisch könnte man sich mit diesem Hilfsmittel recht problemlos eine Gruppe basteln, WENN ES NUR MEHR LEUTE NUTZEN WÜRDEN!

Dazu hätte es BW nur nicht als kleinen Button in der Nutzerliste verstecken dürfen, sondern vielleicht ähnlich wie den PvP-Button als Symbol neben die Minimap. Es reicht ja, wenn ein paar Leute, die nicht zur "Drück dat Knopp"-Generation gehören, sich mit Feinheiten auskennen und die Gruppen dann zusammenstellen. Schon ziemlich peinlich, dass erst jemand von einer externen Seite kommen muss, um eine Anleitung mit ein paar Screenshots zu basteln. Stattdessen wird ein Anleitungsvideo zu Kartenfunktionen erstellt, die wahrscheinlich jeder Spieler mit IQ über Zimmertemperatur nach 30 Minuten auch so kapiert hätte (bis auf die Sache mit dem Flottenpass vielleicht). Alles, was mir da persönlich noch fehlt, ist vielleicht ein weiterer Knopf für DD/Tank/Heiler. Den Rest erledige ich als kontaktfreudiger Mensch dann auch gerne selbst für BW. Wenn man dann als Komfortkompromiss in der jeweiligen Questbeschreibung noch ein kleines Häkchen setzen könnte nach dem Motto "Setz mich in die LFG-Liste für diese Quest", müsste man das vorhandenen System nicht einmal groß modifizieren oder automatisieren.

Edited by ThrillInstructor
Link to comment
Share on other sites

Neben dem Diskussionthread von fideris habe ich das hier:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=91219

 

auch noch einmal zur Ergänzung zusammengefasst. Man kann mit der /who-Liste wirklich so einige Informationen bekommen und rein theoretisch könnte man sich mit diesem Hilfsmittel recht problemlos eine Gruppe basteln, WENN ES NUR MEHR LEUTE NUTZEN WÜRDEN!

Dazu hätte es BW nur nicht als kleinen Button in der Nutzerliste verstecken dürfen, sondern vielleicht ähnlich wie den PvP-Button als Symbol neben die Minimap. Es reicht ja, wenn ein paar Leute, die nicht zur "Drück dat Knopp"-Generation gehören sich mit Feinheiten auskennen und die Gruppen dann zusammenstellen. Schon ziemlich peinlich, dass erst einer von einer externen Seite kommen muss, um eine Anleitung mit ein paar Screenshots zu basteln. Stattdessen wird ein Anleitungsvideo zu Kartenfunktionen erstellt, die wahrscheinlich jeder Spieler mit IQ über Zimmertemperatur nach 30 Minuten auch so kapiert hätte (bis auf die Sache mit dem Flottenpass vielleicht). Alles, was mir da persönlich noch fehlt, ist vielleicht ein weiterer Knopf für DD/Tank/Heiler. Den Rest erledige ich als kontaktfreudiger Mensch dann auch gerne selbst für BW. Wenn man dann als kleinen Komfortkompromiss in der jeweiligen Questbeschreibung noch ein kleines Häkchen setzen könnte nach dem Motto "Setz mich in die LFG-Liste für diese Quest", müsste man das vorhandenen System nicht einmal groß modifizieren oder automatisieren.

 

auch wenn man hier gleich wieder mit Steinen nach mir schmeißt, aber ich finde es eher peinlich, wenn man diese gegebene Möglichkeit nicht findet....also im Ernst, sich mal eben 15-30 Minuten alleine nur mit dem Interface beschäftigen und sich mal alles genauer anschaun ist doch nichts Unmögliches oder?

 

als ich mir als Kind noch C&C gekauft habe, habe ich mich noch hingesetzt und mir die Anleitung reingezogen...ok, lesen ist auch heftig, aber sich mal 15-30 Minuten (ohne bum bum action) mit dem Spiel auseinenandersetzen kann und sollte jeder Entwickler von einem Spieler verlangen dürfen....alleine schon aus Respekt vor dem Produkt.

 

Wer will schon ewig der dumme Spieler sein, der keine Ahnung hat?

 

edit: und kommt mir nicht mit "ich habe dafür gezahlt" wenn ihr euch beim Becker Brötchen kauft, füttert er euch auch?

Edited by Bimbes
Link to comment
Share on other sites

also es ist schon seltsam...hier werden freds aufgemacht, da wird über Seiten hinweg beschrieben wie toll doch SWG war und wie sehr man sich wieder die MMO's der "alten" Schule wünscht und hier beschwert man sich, dass es an Komfort bei der Gruppensuche mangelt.

 

Da ist nichts seltsam sondern:

 

Unterschied Sandbox - Themepark. Beim Sandbox ist der "Weg" der halbe Spass und aus dem Konzept des Sandbox ergibt sich eben die situationsbedingte Gruppenbildung, wie halt bei SWG.

 

Themepark (zumindest wenn es ein WoW Klone post BC ist) ist halt im Endbereich auf den "Instant-Konsum" des Gruppen-Contents ausgelegt. Was anderes gibt es ja nicht im Endbereich. Stell dir jetzt mal ein Vergnügngpark vor (Themepark) wo man erst duch die Gegend eiern muss und 20 Leuten aufbringen muss um z. B. das Geisterhaus zu betreten. Würde keiner von euch machen oder? Ihr stellt euch in die Warteschlange der Attraktion. Fertig. Themepark/Vergnügungpark halt.

 

Der Thread ist "zuckersüss" wieder mal. WoW hatte pre LfG Tool ja das alte LfG Tool was auch kein Schwanz verwendet hat. Blizzard hat dann wahrscheinlich einfach die Nutzungszahlen des automatischen Battleground Tools gesehen und sich ihren Teil gedacht. Mich wundert es nur wenn etliche Jahre später Bioware durch den gleichen Lernprozess gehen muss.

 

Und ich bleibe dabei:

 

Ein Themepark Spiel braucht entsprechende automatisierte Tools zum Endspielcontent, wenn man das Spiel von Stufe 1 bis 50 aus Solo RPG designt und das "MMO" ja durch die Vollvertonung, die "the special one"-Storyline usw. torpediert.

 

Das Problem ist aber nicht unbedingt nicht nur das fehlende LfG Tool sondern:

 

1. die Gestaltung der ganzen Item-Progression in SWTOR zur Zeit

 

2. die Gestaltung der Flashpoints gegenüber den OPs bzgl. Aufwand/Ertrag

 

Mal abgesehen davon ist das aktuelle Tool, und daran ändern keine tausend Threads, "software-ergonomisch" eine Zumutung. DAs Teil können sie direkt rauspatchen. Da war ja sogar Blizzards Teil damals ja besser...vor fünf Jahren....

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

 

Dabei hat Bioware ein recht gutes Tool zur Gruppenfindung eingebaut.

 

Ähmm ... ich muß ein anderes SWtOR spielen als du, denn das Tool, was ich habe, ist absoluter Bockmist.

 

a) du kannst dir zwar nen Flag setzen, daß du ne Gruppe suchst

b) aber schon der Kommentar, was man ist und was man sucht, wird in einem fisselkleinen Fensterreich abgeschnitten, sodaß man bei jedem suchenden umständlich per MouseOver auf das lila Suchsymbol nachforschen muß, wat will der denn nu genau...

 

aber das wäre alles verkraftbar und abzuhaken unter schlechter Usability, wenn da nicht

das K.O.-Kriterium wäre:

 

c) es ist nur eine lokale Suche ...Suchende auf Ilum, Belsavis und der Flotte sehen sich untereinander in dieser Suche nicht

d.h. trage ich mich in der Flotte für nen FP HM oder ne Operation ein und gehe nach Ilum/Belsavis, weil mir nach ner halben Stunde Rumstehen langweilig ist und ich deshalb meine Daylies machen oder was farmen oder jemandem helfen will, sieht das ein potenieller Gruppen-/Raidleiter auf der Flotte garnicht, sobald ich die Flotte verlasse ... und ich dessen Suche übrigens auch nicht. Damit ist dieses Suchtool unbrauchbar bzw. einfach nur undurchdachter Unfug.

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

Ähmm ... ich muß ein anderes SWtOR spielen als du, denn das Tool, was ich habe, ist absoluter Bockmist.

 

a) du kannst dir zwar nen Flag setzen, daß du ne Gruppe suchst

b) aber schon der Kommentar, was man ist und was man sucht, wird in einem fisselkleinen Fensterreich abgeschnitten, sodaß man bei jedem suchenden umständlich per MouseOver auf das lila Suchsymbol nachforschen muß, wat will der denn nu genau...

 

aber das wäre alles verkraftbar und abzuhaken unter schlechter Usability, wenn da nicht

das K.O.-Kriterium wäre:

 

c) es ist nur eine lokale Suche ...Suchende auf Ilum, Belsavis und der Flotte sehen sich untereinander in dieser Suche nicht

d.h. trage ich mich in der Flotte für nen FP HM oder ne Operation ein und gehe nach Ilum/Belsavis, weil mir nach ner halben Stunde Rumstehen langweilig ist und ich deshalb meine Daylies machen oder was farmen oder jemandem helfen will, sieht das ein potenieller Gruppen-/Raidleiter auf der Flotte garnicht, sobald ich die Flotte verlasse ... und ich dessen Suche übrigens auch nicht. Damit ist dieses Suchtool unbrauchbar bzw. einfach nur undurchdachter Unfug.

 

 

Dieses Posting zeigt leider das grösste Problem des Tools, die Leute wissen einfach nicht wie es funktioniert und woher sollen sie das auch wissen, es gibt weder eine Anleitung die dem Spiel beiliegt, noch ein Totorial im Spiel, das erklärt wie das funktioniert.

 

Und um etwas genauer auf dein Posting einzugehen. Wie in dem Guide das hier verlinkt ist bereits geschrieben ist, stimmt das was du sagst nicht. Das LFG Tool funktioniert Gebiets übergreifend, es reicht ein "/who lfg" und schon siehst du alle Spieler die sich per Tool als suchend eingetragen haben, ganz egal in welchem Gebiet sie sich aufhalten.

Link to comment
Share on other sites

edit: und kommt mir nicht mit "ich habe dafür gezahlt" wenn ihr euch beim Becker Brötchen kauft, füttert er euch auch?

 

Boris Becker? Seit wann verkauft der Brötchen?

 

Ja, früher hat man dies und das gelesen, ich hoffe heute auch noch, dass es Retailversionen mit richtigen Handbuch gibt aber im Zeitalter des digitalen Downloads gibt es auch diese oft nur als PDF und wer die liest? Keine Ahnung, ich dann auch nicht mehr. (TOR => teures Spiel, Handbuch? Fehlanzeige)

 

fundamentale Dinge werden per Tutorial erklärt, laufe per WASD (oder so), toll, das merke ich dann auch schon, bevor der Tipp kommt aber eine ausführliche Funktionsbeschreibung des Gruppentools, welches nicht einmal DIREKT aufrufbar ist (erstmal den Reiter unten wechseln), kenne ich sogar von koreanischen F2P-Grindern besser.

Edited by Morrowind
Link to comment
Share on other sites

Das Tool hatte nebenbei früher den Fehler, dass es sich selbst reset, sobald man das Gebiet gewechselt hat. Ich weiss nicht wie hier der aktuelle Zustand aussieht, ich würde euch empfehlen es nach jedem Ladescreen zu überprüfen

 

Das ist leider immer noch so. Noch schlimmer ist, dass der eigne Infotext weiterhin als vollständig angezeigt wird, er in der LFG-Liste aber schon längst wieder auf den blanken Eintrag "LFG" resettet wurde. Ich sag ja nicht, dass es perfekt ist (das mit Sicherheit nicht), und BW wäre gut beraten sich (auch) um dieses Problem mal zu kümmern. Die Fans sind ja so dankbar für kleine Verbesserungen, wie man beim CD gerade gesehen hat.

Stellenweise habe ich nur fast den Eindruck, dass es BW irgendwie peinlich ist, dass das Spiel über Gruppeninhalte verfügt. So als ob das Spiel das nur unterm Tresen hervorzieht, wenn man ausdrücklich danach fragt.

Link to comment
Share on other sites

Stellenweise habe ich nur fast den Eindruck, dass es BW irgendwie peinlich ist, dass das Spiel über Gruppeninhalte verfügt. So als ob das Spiel das nur unterm Tresen hervorzieht, wenn man ausdrücklich danach fragt.

Dem Eindruck kann ich mich nicht verwehren. Beispielsweise wenn ich die Forenstruktur und die Technik anschaue. Der immer wieder aufkommende Vorwurf, dass man eigentlich ein Singleplayer-Spiel entwickeln wollte und es im Nachhinein auf MMO trimmte, ist für mich nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...