Jump to content

Abo-Zahlen sind nicht Spielerzahlen!


Recommended Posts

  • Replies 342
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also ich spiele auf Exis Station wir sind ne kleine gruppe die schon so manches mmo hinter sich hat . Aber zur zeit von 6 leuten bin nur noch ich da.

Grunde fürs aufhören sind meist die selben pvp bzw pve endcontent alles zu schnell zu einfach erreicht .

Mir Persönlich gefällt das eigentlich das ich in wow grade zu classic zeiten immer gemeckert habe das alles so lange dauert .

Mein account läuft noch bis zum 3.3 und ich weiss auch nicht so recht ob ich bleiben werde mir gefällt das setting sehr nach den ganzen orcs elfen kram endlich mal wieder was mit dicken wummen ;)

Aber twinken ist nicht meine welt und war es noch nie ich habe meinen bh super klasse btw ;) Aber habe pvp alles pve sowieso ich weiss nicht was mir noch bleibt ausser twinken .

 

Hoffe das kommt schnellstens was nach ansonsten könnt ihr flamen so viel ihr wollt aber dann wirds irgendwann f2p so siehts aus . Kann natürlich auch an meinem server liegen auf dem ich spiele aber viel los ist halt nicht .

 

Ich hasse EA wollte ich schon immer mal geschrieben haben.

 

Biss denne

Link to comment
Share on other sites

Hi

also bei mir ist es so..evtl auch bei vielen andern.

 

Der grund warum ich noch spiele ist weil ich mich total auf swtor gefreud habe und mir NICHT vorstellen konnte das Bioware so eine geile Story so schlecht umsetzt.

Habe mir gleich von anfang an 6 Monats Abo gemacht...

Ja ich weiss war sehr dumm aber naja.

jetzt warte ich nur noch das die letzten monate ablaufen spiele hin und wieder mal.

 

evtl wird TERA oder Guilde Wars 2 besser.

Link to comment
Share on other sites

Hi

also bei mir ist es so..evtl auch bei vielen andern.

 

Der grund warum ich noch spiele ist weil ich mich total auf swtor gefreud habe und mir NICHT vorstellen konnte das Bioware so eine geile Story so schlecht umsetzt.

Habe mir gleich von anfang an 6 Monats Abo gemacht...

Ja ich weiss war sehr dumm aber naja.

jetzt warte ich nur noch das die letzten monate ablaufen spiele hin und wieder mal.

 

evtl wird TERA oder Guilde Wars 2 besser.

 

Ich werfe auch das Handtuch. Ich habe mit meiner Gilde die HM Raids clear. Da nochmal auf NM durch hatte einfach keiner mehr Bock zu. Am Anfang haben wir noch getwinkt aber selbst das ist derbe öde geworden.

 

Tja, von 14 Leuten keiner mehr online. Seit über zwei Wochen jetzt...

 

Ich selbst sitze auch einfach auf einem 6 Monats Abo fest, da ich fest überzeugt war sehr lange bei dem Game zu bleiben.

Edited by Nemezir
Link to comment
Share on other sites

Tja, was soll ich sagen? Bei unserer Gilde siehts ähnlich aus: von ca.20 Leuten sind mittlerweile unter der Woche abends ca 1-4 Mann online und am Wochenende um die 6, wenn´s hoch kommt 8. Die meisten davon twinken...noch.

 

Woran liegts?

Vieleicht daran, daß SWtoR ein (triffts vieleicht nicht ganz, mir fällt aber im moment keine bessere Bezeichnung ein) Pseudo-MMORPG ist. Ich mein, klar, man spielt mit andern Leuten zusammen auf einem Server, aber das alleine macht doch nicht das MASSIVE-MULTIPLAYER aus. Es mögen vieleicht 500 oder auch 1000 leute auf nem Server sein, nur was nutzt das, wenn jeder Planet ab 30 Spielern (ich kenn die genaue Zahl nicht, dürfte aber in etwa hinkommen) instaziert wird, weil die Engine sonst in die Knie geht, und diese Spieler auch noch auf der ganzen Map verteilt sind. Da bietet doch selbst BF3 mit seinen 64 Spielern auf einer Map nen "massiveren" Multiplayer (und da gehts um jede Millisekunde). BtW: fällt euch noch irgendein anderes MMORPG ein, bei dem ihr bei ner Gruppeneinladung die Meldung bekommen habt: "Spieler XY befindet sich in einer anderen Instanz. Willst du die Instanz wechseln?"

 

In jedem anderen MMORGP das ich kenne wars doch so: Man wurde in ein Gebiet geschickt mit irgend ner Aufgabe. Dort standen dann schon jede Menge anderer Spieler mit denen man dann spontan ne Gruppe machte, um sich diese Aufgaben zu erleichtern. Aus diesen Gruppen entstanden nicht selten Freundschaften.

 

Nun könnte man sagen: "Kannste hier doch auch machen!" Stimmt, aber es ist unnötig:

1.: durch die Begleiter brauchts keinen Mitspieler mehr. Man kann -außer Champs und H4-Innis- alle "Herausforderungen" alleine bestehn.

2.: Findest du mal zufällig jemanden, mit dem du dann eine Gruppe bildest, metzelt ihr euch durch die Gegnermassen ohne auch nur eine Pause. Und das dann ohne jede Herausforderung und in ner Geschwindigkeit, mit der euch in jedem anderen MMORPG nur ein lvl 50er hätte ziehen können.

3.: Durch die enorme Level-Geschwindigkeit kann es gut passieren, das du erst dann auf nem (zB) Lvl 31-35 Planeten landest, obwohl du längst Lvl36 bist. Das macht die Gruppensuche dann um so sinnloser.

 

Und dann wird sich gewundert, das man auf einmal mit Lvl50 auf der Flotte 2 Stunden ne Gruppe sucht, weil man nur ne handvoll Leute in der fiendlist hat und keiner weiß, wie man sich ins Lfg-Tool einträgt. Wie auch, war ja bis dahin unnötig...

 

Dazu kommen dann noch die anderen Probleme: Bugs, Preformance, Mehrfach-Abbuchungen (meiner Meinung nach das Schlimmste was dem Ruf von BW passieren konnte), fehlender Endcontent (bzw das man diesen so schnell durch haben kann), sinnlose Berufe usw....

 

Das hier einige Gilden immer noch wachsen, kann (muß aber nicht) vieleicht damit zu tun haben, das a: noch neue Spieler das Spiel beginnen , b: sich Leute, die bei aufgelösten Gilden übrig bleiben sich neue Gilden suchen und c: die Lvl 50er merken, das sie ohne Gilde nur schlecht Gruppen finden.

 

In SWtoR steckt so viel Potential, was könnte sich alles daraus entwickeln: PvP- Raumkämpfe, Planeteneroberungen, Pod-Races, Paasak-Turniere um nur einige Ideen zu nennen.

Nur werde ich so lange wohl eher nicht spielen.

Mir persönlich wärs lieber gewesen, BW hätte noch 1-2 Jahre am Spiel gearbeitet, wenns dafür "rund gelaufen" wäre und solche Sachen drin gewesen wären.

 

Das was ich bis jetzt mit meinem Lvl50 Hüter von SWtoR gesehn hab,hat mir zwar gefallen, nur hätte man das genau so gut in ein (gutes) Singleplayer-Spiel packen können und den PvP-Part genau so gut in die Tonne treten können.

 

Naja, die Tage kommt ja Mass Effect3 raus, da kann BW nochmal zeigen, was sie können, nämlich gute Singleplayer-Rpg´s. Falls sich hier danach nicht wenigstens in Sachen Preformance was gebessert hat, hat SWtor mich zumindest ne Zeit lang das letzte Mal gesehn.

 

 

PS.: Nur eins noch zum Thema "Exploit der Imps auf Illum": Ein klassisches Beispiel von EPIC FAIL seitens BW. Gut zwar das BW das damals schnell mit nem Patch unterbunden hat, aaaber:

Wenn ich bei BW was zu sagen hätte, dann hätten da noch am gleichen Abend 3 GM´s gestanden( Btw: hat jemand von euch schonmal nen GM ingame gesehn oder is das n Mythos?): 3x ne Warnung geschrieben -in GROßSCHRIFT und in gelb, damit keiner sagen kann er hätts nicht gelesen- und dann Godmode einschalten mit 6mio HP und 200k-crit und dann wär jeder, der gemeint hätte DOCH die Reb-Base rapen zu müssen geonehitted worden! Aber so, das die komplette Rüstung tief-rot gewesen wäre, damit das reparieren auch weh getan hätte! Das wär Strafe genug gewesen und es wäre da innerhalb von 10 Minuten ruhe im Pu.. ääh Karton gewesen.

Edited by Koolhand
Link to comment
Share on other sites

 

PS.: Nur eins noch zum Thema "Exploit der Imps auf Illum": Ein klassisches Beispiel von EPIC FAIL seitens BW. Gut zwar das BW das damals schnell mit nem Patch unterbunden hat, aaaber:

Wenn ich bei BW was zu sagen hätte, dann hätten da noch am gleichen Abend 3 GM´s gestanden( Btw: hat jemand von euch schonmal nen GM ingame gesehn oder is das n Mythos?): 3x ne Warnung geschrieben -in GROßSCHRIFT und in gelb, damit keiner sagen kann er hätts nicht gelesen- und dann Godmode einschalten mit 6mio HP und 200k-crit und dann wär jeder, der gemeint hätte DOCH die Reb-Base rapen zu müssen geonehitted worden! Aber so, das die komplette Rüstung tief-rot gewesen wäre, damit das reparieren auch weh getan hätte! Das wär Strafe genug gewesen und es wäre da innerhalb von 10 Minuten ruhe im Pu.. ääh Karton gewesen.

 

So siehts aus...

 

Haste die Stellungnahmen von BIO dazu gelesen? Bio wollte uns dazu auftischen, dass sie jetzt die Datenbank auswerten und die Leute noch nachträglich bestrafen wollen...

 

Spätestens da war mir endgültig klar, dass BIO nichts, aber auch garnichts im Griff hat.

Link to comment
Share on other sites

So siehts aus...

 

Haste die Stellungnahmen von BIO dazu gelesen? Bio wollte uns dazu auftischen, dass sie jetzt die Datenbank auswerten und die Leute noch nachträglich bestrafen wollen...

 

Spätestens da war mir endgültig klar, dass BIO nichts, aber auch garnichts im Griff hat.

 

Wenn sie das getan hätten, könnte man hier wohl das Aufheulen der Betroffenen lesen. Also ich hab hier nix der Gleichen gesehn, du etwa? Und wenn bis jetzt nix passiert ist, wirds das wohl gewesen sein vermute ich. Lieber totschweigen als noch mehr Spieler zu verlieren.

Link to comment
Share on other sites

habe ich Token X brauche ich ja nie wieder mehr FP X zu gehen - kein Anreiz vorhanden - ich gehe nur noch FP Y bis ich Token Y habe

Egal, wie lang ich SWTOR spielen werde... genau DIESE Einstellung nicht weniger MMOler bringt mich dazu, mich niemals als "MMO-Spieler" zu bezeichnen, obwohl ich es rein faktisch bin.

 

Ich jedenfalls spiele die Spielinhalte vorwiegend aus Spass, nicht weil ich vorwiegend Belohnungsanreizen hinterherlaufe, aber mir die eigentlichen Spielinhalte letztlich gar nicht sonderlich wichtig sind (hauptsache nur alle paar Wochen "was anderes"). Welcher Spass? Spass an der kampfmechanik, Spass an der Beleuchtung, Spass an der Story, Spass an dem gemeinsamen Spiel und dem gemeinsamen Lachen im Chat und TS, Spass an dem gelegentlich einfach dumm rumstehen und irgendwelche Dinge bestaunen, Spass an dem Soundtrack, etc etc... ach ja... und sicher auch manchmal Spass an dem kleinen Belohnungskick, aber ohne diesen Kick würde ich das Spiel wohl auch spielen (und auch später Hardmode-Flashpoints weiter spielen). Zur Zeit habe ich seit Tagen lauter T2/Columi-Teile im Inventar meines Lvl50-Gelehrten-Heilers... und tausch sie nicht ein, obwohl ich dann das Set fast vollständig hätte. Es ist mir einfach nicht wichtig :)

 

Ich glaube, daß ist letztlich auch einer der dicksten Diskussionspunkte hier, wo viele Spieler schon in zwei grobe Blöcke (jaja - mit vielen, vielen Grauzonen) eingeteilt werden können.

 

Diejenigen, die diese Form von Belohnungsanreizsystem VORRANGING wollen/wünschen, um damit über lange Zeit in einem Spiel gehalten zu werden, sind nach meiner Einschätzung momentan nicht wirklich richtig in SWTOR. Diese Spieler nennen diese Art der Spielmotivation dann gerne "Endgame"... und mir als Spass-Spieler kommt das in der Tat immer wieder recht apokalyptisch vor... aber egal ;) ... ich versuche zumindest ansatzweise den Wunsch nach dieser Spielweise zu respektieren, auch wenn ich die nicht selten einhergehende Ignoranz gegenüber anderen Spielvarianten oder das Dogma, dies sei neben Massen-PvP quasi die Essenz des MMO-Genres nicht teile und auch nicht gutheisse. Umgekehrt stimmt natürlich daß jedes Spielergrüppchen genug Vertreter stellt, die andere Spielweisen vollkommen ignorieren und zuweilen sogar das Existenzrecht absprechen wollen (wodurch hier ständig rumgeprügelt wird... *seufz*...aber ich mach da ja auch allzu oft mit...)

 

Ich bin echt gespannt, ob sich Bioware genötigt sehen wird, sich dieser Klientel deutlich stärker zuzuwenden, als bisher. Wenn ich hier jedenfalls das Forum lese, muss ich den Eindruck bekommen, daß tatsächlich ein übergroße Mehrheit zu diesen Spielern zählt. Wirklich glauben tu ich das nicht... aber wer weiss das schon ;)

 

Wie gesagt... ich bin gespannt, wie sich die nächsten Monate entwickeln werden...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Seitdem wir 10/10 auf 8er und 16er NM clear haben ist auch hier wenig los.

 

Anfangs waren immer 16-20 Leute online, wenn ich jetzt einlogge bin ich meist alleine online.

 

Dienstag treffen wir uns nochmal zum Raid um durchzulaufen aber auch da ist das Setup nicht ganz optimal weil nicht mehr alle da sind.

 

Einige wollen dem neuen Content noch ne Chance geben, ich persönlich auch, ich habe aber die Befürchtung dass es die Situation nicht verbessern wird.

Link to comment
Share on other sites

Seitdem wir 10/10 auf 8er und 16er NM clear haben ist auch hier wenig los.

 

Anfangs waren immer 16-20 Leute online, wenn ich jetzt einlogge bin ich meist alleine online.

 

Dienstag treffen wir uns nochmal zum Raid um durchzulaufen aber auch da ist das Setup nicht ganz optimal weil nicht mehr alle da sind.

 

Einige wollen dem neuen Content noch ne Chance geben, ich persönlich auch, ich habe aber die Befürchtung dass es die Situation nicht verbessern wird.

 

Nicht die Situation muss sich ändern, sondern die Leute. Kann Booth nur zustimmen.

Ich bin da aber weniger tolerant und optimistisch.

Link to comment
Share on other sites

Diejenigen, die diese Form von Belohnungsanreizsystem VORRANGING wollen/wünschen, um damit über lange Zeit in einem Spiel gehalten zu werden, sind nach meiner Einschätzung momentan nicht wirklich richtig in SWTOR.

 

Das ist nicht "MEIN" Wunsch sondern so ist das grundlegende Konzept in einen Abo MMORPG Konzept und der grosse Unterschied zwischen einen Solo CRPG und einen MMORPG: Die permanente, langjährige Charakterentwicklung (und ich wiederhole nochmals: Bioware hat sich für den "Item-Hamsterrad" entschieden und hat keinerlei "Fluff" daneben auf Stufe 50) inklusive sozialer Interaktion und dies muss zwischen zwei (Content)-Patches halten und die Leute bewegen Monat für Monat 13 € zu bezahlen.

 

Für Spaß im TS usw. kann ich auch Neverwinternights ohne monatliche Kosten spielen mit wesentlich besseren "Spaß-Faktor" wie du ihn beschreibst bzw. sind deine Aufzählungen ja quasi auf jedes Spiel übertragbar. Und da stellt sich nämlich genau die Frage wieso man ausgerechnet SWTOR spielen sollte.

 

Und bzgl. Twinken (worauf ja in der Regel dieses "Story" Argument geht):

 

Natürlich ist dies Content, aber genau wie du z. B. kein PvP magst....mögen viele eben kein twinken wie in SWTOR. Sehr viele MMORPG Spieler spielen in der Regel EINEN Avatar mit welchen sie sich identifzieren und diesen "entwicklen" wollen. Das ist doch für viele "Spass" wie es für dich "Spass" ist anscheinend einen visuellen Chat zu haben. :D

 

Und bzgl. OpenPvP usw. folgende Anmerkung:

 

Das MMORPG Genre ist genau damit grossgeworden. DIES war der entscheidende Unterschied zwischenen einen Solo CRPG und einen MMORPG. Man "kämpfte" gegen "echte" Bösewichte und Helden und nicht gegen Computer NPCs. Die Wandlung kam erst als die ganzen, ich nenne es jetzt mal so, Baum-Schmuser (nicht böse auffasen) ankamen.

 

Bisher ist aber JEDES MMORPG gescheitert wenn es nicht beides im Fokus hatte (sowohl PvE als auch PvP). Die Mischung macht es. Und PvP ist eigentlich der günstigste Content welchen ein Hersteller haben kann.

 

Daneben:

 

Das Beispiel mit FP HMs sollte nur erklären wieso sowenig bzgl. dieser geht.

 

Klar...BT HM macht beim ersten Mal Spass....und beim zweiten....und beim dritten Mal. Aber einen gewissen Punkt gibt es aber keine Herausforderung mehr UND auch keinen Spass seiner selbstwillen da rein zu gehen. Entsprechend muss der Hersteller solchen "Content" strecken und dies geht eben nun mal durch das Hamsterrad. Der Spieler darf nie erfassen, dass er in einen ist und er somit genervt ist. Es darf aber auch nicht zu schnell gehen. Sonst ist der Content "verbrannt" und der Hersteller hat ein Problem.

 

Mein Gott.....wieso versucht ihr aus SWTOR etwas zu machen was es es nicht ist. Es ist ein lupenreines Themepark MMORPG und es will doch gar nichts anderes sein. Das Problem ist nicht das zu wenig Content auf Stufe 50 gibt für die bösen "Progresser und Rusher" sondern, dass dieser einfach viel zu schnell verbrennt. Ebenso hat BW ganz stupide die Levelphase zu kurz gestaltet.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

EA schert sich einen Dreck um die Qualität oder den Spielspaß und hat kein Problem damit, falls SWTOR den Bach runtergeht! Hauptsache sie saugen den Abonennten massig Geld aus, was jedoch vorraussetzt, dass das Spiel sich lange hält '-.- .

 

Das merkt man schon bei den verschiedenen Versionen, die jeden Spieler, der keine Deluxe oder Collectors Edition besitzt, wie einen Bürger zweiter Klasse erscheinen lässt.

Ich habe mir ingame aus Protest das VIP-Band für ne million gekauft um EA nicht noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

 

Aprospos EA ... ich spiele FIFA (touché '-.-) und hier merkt man EA's Geldgier vor allem bei Ultimate Team, bei dem man einen schweren Stand hat, wenn man sich keine Spieler für echtes Geld kauft.

 

Es würde mich nicht wundern, wenn EA versuchen würde aus den echt geilen Trailern Filme zu machen ...

Link to comment
Share on other sites

Dir empfehle ich mal nen 50er in DAOC Classic zu leveln.

 

 

Das wäre für viele hier eine heilsame Erfahrung, aber da hat der heutige Durchschnittspieler nichtmehr die Eier zu.

 

ja oldshool lvl in daoc das wahren noch zeiten aber an daoc kommt eh kein spiel ran.

Link to comment
Share on other sites

Bei uns sind auch immer weniger Leute da. Haben alles auf Nightmare im 16er clear und mussten jetzt auf 8er runterstufen - in der Hoffnung irwo wieder Leute zu kriegen, die du eig. kaum kriegst. Selber höre ich auch auf. Liegt aber nicht nur an SWTOR, sondern ich brauch einfach mal ne Pause von MMOs.
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist nicht das zu wenig Content auf Stufe 50 gibt für die bösen "Progresser und Rusher" sondern, dass dieser einfach viel zu schnell verbrennt
Na - dann hört doch einfach auf mit dem Spiel. Wenn es Euch nicht auf Dauer fesselt, WILL es das evtl gar nicht? Ich weiss... blasphemische Theorie. Denn Dein ganzes Posting strotzt wieder nur von der Annahme, daß es eigentlich vor allem die eine MMO-Spielweise gäbe... die klassische Grind-Methode halt. Und so MUSS ein MMO einfach sein... es MUSS; es MUSS, es MUSS... ;)

Ebenso hat BW ganz stupide die Levelphase zu kurz gestaltet.
Was für ein Frevel - sie haben nämlich aus der stupiden Levelphase für einige eine richtig spassige Levelphase gemacht (und diese dazu übrigens sinnvollerweise auch nicht zu lang werden lassen).

Das ist natürlich unerhört... sowas geht ja gar nicht...

Link to comment
Share on other sites

Na - dann hört doch einfach auf mit dem Spiel. Wenn es Euch nicht auf Dauer fesselt, WILL es das evtl gar nicht? Ich weiss... blasphemische Theorie. Denn Dein ganzes Posting strotzt wieder nur von der Annahme, daß es eigentlich vor allem die eine MMO-Spielweise gäbe... die klassische Grind-Methode halt. Und so MUSS ein MMO einfach sein... es MUSS; es MUSS, es MUSS... ;)

Was für ein Frevel - sie haben nämlich aus der stupiden Levelphase für einige eine richtig spassige Levelphase gemacht (und diese dazu übrigens sinnvollerweise auch nicht zu lang werden lassen).

Das ist natürlich unerhört... sowas geht ja gar nicht...

 

 

Hmmm, zum ersten Teil ist diene Meinung gerechtfertigt

 

Zum zweiten Teil ist es etwas schwerer.

Denn die Levelphase ist etwas mehr als schnell oder langsam

Ich für meinen Teil denke, das man in zu kurzer Zeit das max level erreichen könnte.

Ich bin der Meinung, das alle Quests nicht alleine machbar sein sollten, sondern immer einen Helfer erfordern sollten.

Die ganzen heutigen MMOs sind einfach zu "billig" gemacht, und fordert kein Soziales miteinander mehr sondern nur noch den Geldbeutel. Schade eigendlich, denn auf den Servern liegt immer genug potenziel, es muss nur teilweise erzwungen werden, leider

Ich würde mir wünschen, das MMOs mehr das soziale Miteinander erzwingen würden, als das stumpfe "ich bin der grösste und geilste"-Gefühl.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir wünschen, das MMOs mehr das soziale Miteinander erzwingen würden

Na da bin ich aber froh, daß Dein Wunsch offenbar in SWTOR nicht umgesetzt wurde :)

 

Wobei: Ich drück DIR durchaus die Daumen, daß Du Dein MMO finden magst... aber ich drücke MIR die Daumen, daß es SWTOR weiterhin nicht sein/werden wird ;)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

eigentlich wollte ich meine drei monate spielzeit so richtig auskosten.

mittlerweile kann ich mich nur noch auskotzen...

ich hab vor ner woche aufgehört und geb nen schei... auf den letzten monat weils mir die laune verdirbt.

 

entäuschend, billig, unfertig, witzlos, ohne herausforderung und ganz mies programmiert.

Link to comment
Share on other sites

eigentlich wollte ich meine drei monate spielzeit so richtig auskosten.

mittlerweile kann ich mich nur noch auskotzen...

ich hab vor ner woche aufgehört und geb nen schei... auf den letzten monat weils mir die laune verdirbt.

 

entäuschend, billig, unfertig, witzlos, ohne herausforderung und ganz mies programmiert.

Mach es besser.
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, zum ersten Teil ist diene Meinung gerechtfertigt

 

Zum zweiten Teil ist es etwas schwerer.

Denn die Levelphase ist etwas mehr als schnell oder langsam

Ich für meinen Teil denke, das man in zu kurzer Zeit das max level erreichen könnte.

Ich bin der Meinung, das alle Quests nicht alleine machbar sein sollten, sondern immer einen Helfer erfordern sollten.

Die ganzen heutigen MMOs sind einfach zu "billig" gemacht, und fordert kein Soziales miteinander mehr sondern nur noch den Geldbeutel. Schade eigendlich, denn auf den Servern liegt immer genug potenziel, es muss nur teilweise erzwungen werden, leider

Ich würde mir wünschen, das MMOs mehr das soziale Miteinander erzwingen würden, als das stumpfe "ich bin der grösste und geilste"-Gefühl.

 

Dem möchte ich mal wiedersprechen. Denn SW:TOR hat genug Helden 2/4 Quests, die man in der entsprechenden Levelstufe sicher nicht allein machen kann. Das die Storyquest allein zu meistern ist, ist dabei durchaus gewollt.

 

Da die Storyquest ja viel mit Cutszenen (die auch mal etwas länger dauern) weiter geführt werden, dürften sich schwerlich Leute finden, die einem in dieser Phase "freiwillig" unterstützen. Denn mal ehrlich... die Meisten haben doch ihren eigenen Char im Auge und wollen damit weiter spielen. Was bringt es einem dann, die langwirigen Storybereiche für fremde Klassen zu besuchen. Ich teile diese Einstellung zwar nicht, aber es gibt durchaus genug Spieler, denen das eigene weiterkommen wichtiger ist, als anderen Spielern zu helfen.... hab ich auch schon in SW:TOR erlebt.

 

Ich halte es einfach für einen falschen Ansatz, in einem MMO für Alles Gruppenzwang einzuführen. Denn mal ehrlich. Nicht immer und überall habe ich Lust, mit anderen zusammen zu spielen, denn vielleicht hatte ich ja mal nen schlechten Arbeitstag oder bin einfach nicht gut drauf, so dass ich mich einfach mal so Ingame ablenken möchte. Und wenn mich jetzt ein Spiel dazu zwingen würde, in der Gruppe zu spielen, hätte ich wohl schnell keine Lust mehr.

 

Darüber hinaus wäre es dann auch demotivierend, wenn ich dann Gruppenzwang habe, und es finden sich einfach keine Leute, mit denen ich zusammen die Quests erledigen kann. Es gibt ja gerade hier im Forum schon einige Threads zu dem Thema "Gruppensuchtool", die sehr interessante Denkansätze zeigen.

Link to comment
Share on other sites

eigentlich wollte ich meine drei monate spielzeit so richtig auskosten.

mittlerweile kann ich mich nur noch auskotzen...

ich hab vor ner woche aufgehört und geb nen schei... auf den letzten monat weils mir die laune verdirbt.

 

entäuschend, billig, unfertig, witzlos, ohne herausforderung und ganz mies programmiert.

 

Kommt immer drauf an, mit welcher Einstellung man an ein Spiel ran geht. Ich habe noch richtig viel spass, da meine Gilde sehr viel "nebenher" macht, sprich Gildenevents. So haben wir auch Abseits der Entwicklervorgaben richtig viel spass.

Edited by Royaltie
Link to comment
Share on other sites

Kommt immer drauf an, mit welcher Einstellung man an ein Spiel ran geht. Ich habe noch richtig viel spass, da meine Gilde sehr viel "nebenher" macht, sprich Gildenevents. So haben wir auch Abseits der Entwicklervorgaben richtig viel spass.

 

*psssssst* Nicht verraten, das man auch im Spiel etwas ohne Belohnung vom Spiel machen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte es einfach für einen falschen Ansatz, in einem MMO für Alles Gruppenzwang einzuführen. Denn mal ehrlich. Nicht immer und überall habe ich Lust, mit anderen zusammen zu spielen, denn vielleicht hatte ich ja mal nen schlechten Arbeitstag oder bin einfach nicht gut drauf, so dass ich mich einfach mal so Ingame ablenken möchte. Und wenn mich jetzt ein Spiel dazu zwingen würde, in der Gruppe zu spielen, hätte ich wohl schnell keine Lust mehr.

 

Stimme ich dir z. B. zu. Genau dies ist eben einer der Design Fehler in SWTOR. Ich kann nicht von Stufe 1 bis 50 quasi die Leute zum Solo-Spiel animieren und dann erwarten, dass sich mit 50 eine ausreichend Community gebildet hat um die "Story" ab 50 weiter zu verfolgen, weil ab 50 ist nämlich NUR Gruppenspiel angesagt. Es gibt ja keinen Content für Solo-Spieler (wenn sie denn nicht Twinken) welcher längerfristig zum spielen animiert.

 

Deswegen sollten ein LfG und auch am besten LfR Tool für die OP Normals her (hier ist aber wieder das Problem, dass dieser Content noch schneller "verbrannt" wird also schon jetzt) da dies mit Sicherheit ein Grund sein drüfte wieso ein (recht großer) Teil der Spielerschaft abhaut. Deswegen werden ja auch die Warzones so gut angemommen wo genau dieser Askpekt berücksichtigt wird.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...