Jump to content

Was wollt ihr noch alles!


Alira

Recommended Posts

Was wollt ihr noch alles!

 

 

:) Ich finde das passt ganz gut. :rolleyes:

 

 

Was andere wohlen weis ich nicht aber was ich will weis ich und das ist was NEUES in der MMO-Szene. Ganz einfach.

Wie es oben schon wer zutreffent geschreiben hat steckt die MMO Szene in einer

Sackgasse.

Eingeleitet von WoW. Fakt ist alles was nach WoW rausgekommen ist hat es nicht mal annähernd geschafft WoW das Wasser zu reichen. Was die Umsatz und Memberzahlen betrifft.

 

Was hatten wir den da alles:

-) Age of Conan: der rießen Reinfall, noch mehr verbuggt als SWTOR und unterirdisch was die Zahl der Member angeht habe es kurz versucht und nach einer Woche wieder Schluß gemacht.

-) Aoin: Nie gesehen man hört aber auch nicht viel davon.

-) Warhammer: was wurde das als WoW Killer angepriesen, nur kurz einem Kumpel zugeguckt selber nie gespielt, was ich so höre recht PVP lasstig.

-) Rift habe ich 10 Tage lange Gratistestversion gespielt ist wie WOW nur schöner

und habe kein Schwein am Server getroffen. was man so hört, haben sie aber

2-3 Millionen Abos was sich gelesen habe.

-) Star Trek: ein spiel mit einer Hammerlizenz habe nur die schlechten Kritiken in den Zeitschriften gelesen spielt aber auch keine Rolle von den Memberzahlem her.

-) zu guter letzt SWTOR: tja vielleicht besser als andere aber wird es auch nicht schaffen an WoW ran zu kommen.

 

Es beschweren sich so viele in den verschiedenen Beiträgen das alle MMO´s auch SWTOR mit dem Klassenkönig WoW verglichen wird. Jedes Produkt wird mit der

Konkurrenz verglichen und als besser oder schlechter bewertet. Egal was in welcher

Branche.

 

Doch zurück zu SWTOR, wie ich es schon mal geschrieben habe ist es classic WoW im Design von SW + ein paar Elemente aus den Addons wie HC Ins oder Marken-Daylis +

ein paar eigener Einfälle wie Gefährten oder den dritten Schwierigkeitsgrad der Instanzen.

Aber das war es auch schon, echte neue Innovationen sind Fehlanzeige. Des weiteren finde ich ist es ein Rückschritt bei einem MMO mit Instanzen oder FL (wie es in SWTOR ja heisst) kein Tool einzubauen welches die Leute zusammen bringt.

Und davon spreche ich nicht das Invitetool von WoW eine lächerliche Liste weltumspannend auf die jeder zugriff hat egal wo er ist hätte gereicht.

 

Ich habe keinen Bock mehr und ich glaube auch vielen anderen geht es auch so auf der Station zu stehen und Stunden lang LFG ...... zuschreiben. Ist für mich ein Rückschritt tut mir leid. Wenn sie schon von Wow im großen Style abkupfern dann hätte sie sowas einbauen müssen.

Meine Prognosse ist SWTOR wird das selbe Schicksal erleiden wie alles andere was nach WoW gekommen ist. Es wird mit abstand nur ne schlappe 2 sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 301
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Eingeleitet von WoW. Fakt ist alles was nach WoW rausgekommen ist hat es nicht mal annähernd geschafft WoW das Wasser zu reichen. Was die Umsatz und Memberzahlen betrifft.

 

Das stimmt so nicht... FarmVille hat ca. 60 Mio spieler und könnte man als Sandbox MMO bezeichnen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem bei F2P ist: man zieht massig Spieler an die denken "super, kostenlos spielen!" und die kommen auch nie auf die Idee Geld dafür auszugeben so lange es nicht wirklich nötig ist. Und wenn es dumm läuft besteht eine F2P Community aus 80% solcher Spieler.

 

Im Grunde sind F2P Spiele die Hartz IV MMOs unter den MMOs: Spieler die zahlen finanzieren denen die nichts zahlen das Spiel mit, damit sie es spielen können. Eigentlich ein ziemlich unfaires Konzept. ^^

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Was andere wohlen weis ich nicht aber was ich will weis ich und das ist was NEUES in der MMO-Szene. Ganz einfach.

Wie es oben schon wer zutreffent geschreiben hat steckt die MMO Szene in einer

Sackgasse.

Eingeleitet von WoW. Fakt ist alles was nach WoW rausgekommen ist hat es nicht mal annähernd geschafft WoW das Wasser zu reichen. Was die Umsatz und Memberzahlen betrifft.

 

Was hatten wir den da alles:

-) Age of Conan: der rießen Reinfall, noch mehr verbuggt als SWTOR und unterirdisch was die Zahl der Member angeht habe es kurz versucht und nach einer Woche wieder Schluß gemacht.

-) Aoin: Nie gesehen man hört aber auch nicht viel davon.

-) Warhammer: was wurde das als WoW Killer angepriesen, nur kurz einem Kumpel zugeguckt selber nie gespielt, was ich so höre recht PVP lasstig.

-) Rift habe ich 10 Tage lange Gratistestversion gespielt ist wie WOW nur schöner

und habe kein Schwein am Server getroffen. was man so hört, haben sie aber

2-3 Millionen Abos was sich gelesen habe.

-) Star Trek: ein spiel mit einer Hammerlizenz habe nur die schlechten Kritiken in den Zeitschriften gelesen spielt aber auch keine Rolle von den Memberzahlem her.

-) zu guter letzt SWTOR: tja vielleicht besser als andere aber wird es auch nicht schaffen an WoW ran zu kommen.

 

Es beschweren sich so viele in den verschiedenen Beiträgen das alle MMO´s auch SWTOR mit dem Klassenkönig WoW verglichen wird. Jedes Produkt wird mit der

Konkurrenz verglichen und als besser oder schlechter bewertet. Egal was in welcher

Branche.

 

Doch zurück zu SWTOR, wie ich es schon mal geschrieben habe ist es classic WoW im Design von SW + ein paar Elemente aus den Addons wie HC Ins oder Marken-Daylis +

ein paar eigener Einfälle wie Gefährten oder den dritten Schwierigkeitsgrad der Instanzen.

Aber das war es auch schon, echte neue Innovationen sind Fehlanzeige. Des weiteren finde ich ist es ein Rückschritt bei einem MMO mit Instanzen oder FL (wie es in SWTOR ja heisst) kein Tool einzubauen welches die Leute zusammen bringt.

Und davon spreche ich nicht das Invitetool von WoW eine lächerliche Liste weltumspannend auf die jeder zugriff hat egal wo er ist hätte gereicht.

 

Ich habe keinen Bock mehr und ich glaube auch vielen anderen geht es auch so auf der Station zu stehen und Stunden lang LFG ...... zuschreiben. Ist für mich ein Rückschritt tut mir leid. Wenn sie schon von Wow im großen Style abkupfern dann hätte sie sowas einbauen müssen.

Meine Prognosse ist SWTOR wird das selbe Schicksal erleiden wie alles andere was nach WoW gekommen ist. Es wird mit abstand nur ne schlappe 2 sein.

 

Schon lustig. Du möchtest "Neuerungen" in MMOs und präsentierst dann stolz, welche MMOs Du nicht gespielt hast.

Alle diese Spiele haben versucht, zumindest ansatzweise etwas zu verändern. Das Resultat kennen alle - keine zahlenden Kunden - also Tonne - oder f2p.

 

Nicht WoW hat das MMO-Genre in eine Sackgasse geführt - die Spieler (Kunden) waren es.

Wie bei den Harry Potter Büchern haben "die" nachts Kaufhäuser gestürmt, nur um als "erster" ein Add On zu bekommen.

 

Kein MMO verkauft genügend Abos, um zu überleben. Die Kunden wollen WoW - Punkt, aus, Schluß - und sobald bei einem neuen MMO irgendeine WoW-Komponente fehlt oder es nicht einfach genug ist, sind die "Antester" wieder zurück im alten, bekannten und wohligen Hafen Azeroth.

 

"Wir" werden kein "neues" MMO bekommen, solange WoW mehr als 2 Mio Spieler hat - und ich denke, nach dem Fall von SW:toR (der sicherlich kommen wird), wird kein Publisher auch nur einen Cent in einen weiteren, zum Scheitern verurteilten WoW-Klon investieren. Naja - vielleicht bekommen wir noch mal einen Asia-Grinder...aber das wars dann auch.

 

BioWare hat m.E. so ziemlich alles falsch gemacht, was sie falsch machen konnten.

Sie wollten Star Wars Fans, KotoR-Fans und MMO-Spieler in einem Spiel zusammenziehen - also die "Quadratur des Kreises".

Dieser Wunsch wird nicht aufgehen:

1) "echte" Star Wars Fans haben mit KotoR und MMOs nix zu tun

2) KotoR-Fans liebten die epische Geschichte, die in MMOs eher schwierig zu realisieren ist.

3) WoW-Fans wollen WoW

4) andere MMO-Fans wollen irgendetwas anders als WoW

Egal was BioWare macht - sie treten irgendeiner Gruppe immer auf die Füsse - deswegen machen sie alles nur ein bisschen (bisschen Star Wars, bisschen Story, bisschen WoW, bisschen ungleich WoW) - und stellen damit mittelfristig überhaupt keinen zufrieden.

 

Blizzard hat etwas geschafft, was keiner der Konkurrenten hinbekommen hat - und das ohne Lizenz. Sie haben ihren Namen und ein relativ gutes, eigenes Spiel (Warcraft) mit sehr dünner Story als Basis genommen und das ins Rennen geschmissen.

Sie haben komplett auf ihre eigene "Fan-Gemeinde" gesetzt - nicht auf Tolkien, Roddenberry oder Lucas, nicht auf Marvell, Warhammer oder Arnold Schwarzenegger - sondern auf Bill Roper......aeh....auf wen? Egal.

 

Und was macht BioWare?

Mal gucken ob unser Name und Star Wars nicht ausreichten WoW zu knacken.

Diese Strategie hat schon bei Mythic (Mal gucken ob unser Name und Warhammer ausreichen, WoW zu knacken), Funcom (Mal gucken ob Arnold Schwarzenegger genügt um WoW zu knacken), Cryptic Studios (Mal sehen, ob unsere MMO Erfahrung und Star Trek ausreichen, WoW zu knacken) und Turbine (Mal sehen, ob unsere MMO Erfahrung und "Der Herr der Ringe Hype" nicht ausreichen, WoW zu knacken) nicht hingehauen.

 

Typische Manager Selbsüberschätzung:"Das Thema ist x-mal vor die Wand gefahren worden - nur noch nicht von mir".

 

BioWare hatte die Chance - Mass Effect Online - ein MMO, das völlig anderen Mechnismen folgt als WoW, keine Tanks, Heiler und DDs, eine spannende, tiefgreifende Story, die nicht an ein albernes Märchen im Weltall gebunden ist, mutige Design-Entscheidungen, die Verbindung zwischen "Sandbox" und "Themepark" - jeder Weg stand offen - und sicherlich wäre die "BioWare-Fan-Gemeinde" grösser geworden, wenn es in gewohnter Qualität erschienen wäre. Alles hätten sie machen können - nur eines nicht: einen weiteren, halb-fertigen WoW-Klon auf den Markt schmeissen.

 

Ich hoffe nur, dass BioWare sich erholt und weiterhin so geniale Spiele wie Dragon Age (1), KotoR oder Mass Effect macht - allerdings ist das bei der EA Herrschaft wohl nicht zu erwarten :-(

Link to comment
Share on other sites

Und warum suchst Du nicht Leute in Deiner Gilde? Warum kramphaft random suchen und nichts finden und sich dann beschweren?...

 

 

Ich spreche jetzt nur für mich, wenn ich sage...

 

- ich möchte mit Gildenmitgliedern spielen

- ich möchte mit Leuten von meiner Freundesliste spielen

- ich möchte mit auch mit Wildfremden zusammen spielen, und es schert mich einen Dreck, ob dieser Wildfremde vom gleichen Server kommt, oder nicht... fremd ist fremd für mich!

 

 

Kurzum: Es geht mir auf den Geist, dass Leute mir sagen: Spiel doch mit der Gilde! Hast Du keine Freunde auf der Liste? Wieso Randoms, sind doch eh alle Egomanen? Wer nur mit Gilde spielen will, soll das tun. Wer nur mit Freunden spielen will, soll das tun.

 

 

Ein Problem wird es immer nur dann, wenn man - obwohl man ein Feature selbst nicht einsetzen würde - irgendwelche globalen Auswirkungen auf die Spielgemeinde daherspinnt, nur damit man selbst als "Betroffener Meinungsträger" ablehnen kann.

 

 

Es ist meine Sache, mit wem ich zusammenspiele. Und ich habe jahrelang meine täglichen zufälligen Instanzen genossen und geliebt, und ich habe - trotz gelegentlicher menschlicher "Unfälle" - fast immer viel, viel Spaß gehabt.

 

Nur weil hier viele anderer Meinung sind, bzw. nicht die gleichen Erfahrungen gemacht haben, lass ich mir das doch nicht miesmachen.^^

Link to comment
Share on other sites

HAHAHAHAHAHA ich kann nicht mehr vor lachen.

 

WoW hat eventuell die meisten Spieler, ist aber auch kein Wunder, denn immerhin ist der Großteil der Weltbevölkerung auch ***

 

Fakt ist, Wow ist mit das schlechteste MMORPG was seinerzeits auf den Markt gekommen ist. Nur wurde sehr viel Werbung gemacht und es als "neu" angepriesen. Es grenzt schon nahezu an Frechheit es als RPG zuverkaufen. Nichtsdestotrotz spielen seit dem über 10 mio Menschen WoW, was nicht etwa an der Qualität liegt sondern vielmehr am Bekanntheitsgrad und dem Talent von Blizzard Menschen ein Erfolgserlebnis zu gönnen die im Rl ***. Natürlich denkt seit diesem Tag jeder nur an den Goldesel (***) und versucht ihn für sich einzusetzen. Das dies kläglich scheitert merken die meisten leider zu spät, denn am Anfang probieren viele das "neue" stellen aber dann fest, ist ja das selbe nur mit anderer Grafik und spielen auch ncoh weniger, das andere muss also besser sein.

 

Fazit.

SWTOR ist ein WOW Klon und kein RPG, macht ein RPG draus dann werden die "Goldesel" zwar abspringen, aber ihr habt ein gutes Spiel und Stammkunden wie zB bei Eve Online.

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Ein Problem wird es immer nur dann, wenn man - obwohl man ein Feature selbst nicht einsetzen würde - irgendwelche globalen Auswirkungen auf die Spielgemeinde daherspinnt, nur damit man selbst als "Betroffener Meinungsträger" ablehnen kann.

 

Du kannst gerne mal ein paar Minuten in den WoW-Foren lesen gehen, da ist nichts "dahergesponnen". Der zunehmende Verfall dieser 'Community' ist schon seit längerem im Gang und sehr viele sind der Meinung, dass die serverübergreifenden DF und RF das ganze zumindest nochmal entscheidend verstärkt haben. Entspricht auch meiner persönlichen Erfahrung, wobei ich mir das nur mal kurz im Rahmen von 10 geschenkten Tagen gegeben habe.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR ist ein WOW Klon und kein RPG, macht ein RPG draus dann werden die "Goldesel" zwar abspringen, aber ihr habt ein gutes Spiel und Stammkunden wie zB bei Eve Online.

Ähm, falsch, ich will kein RPG, ich will ein MMORPG, ein MMORPG ist mehr als ein RPG jemals sein könnte. Kann sich nur Niemand vorstellen der nur WoW kennt, weil das gerade mal an den Möglichkeiten des Genres kratzt. Eve Online zeigt da schon eher was so in dem Genre schlummert, wie jedes Sandbox MMORPG.

Link to comment
Share on other sites

Fazit.

SWTOR ist ein WOW Klon und kein RPG, macht ein RPG draus dann werden die "Goldesel" zwar abspringen, aber ihr habt ein gutes Spiel und Stammkunden wie zB bei Eve Online.

 

Was ist ein RPG... für dich? In der Spielebranche wird sogar Diablo als 'Action RPG' beschrieben. Was also genau sollte TOR nun anders machen? was macht für dich denn ein RPG aus? Story kanns nicht sein, denn hat es ja. Characterentwicklung kanns ned sein, weil man kann skillen und equipment anziehen... was also?

 

Alle wollen Innovation, können aber nicht sagen welche. Alle wollen sandbox, aber irgendwie spielen doch alle lieber WoW, AOC, SWTOR und consorten als EvE oder damals SWG. Eve kenn ich nicht, aber in SWG war Sandbox für mich eher ne ausrede für.. eerrrm wir wollen keine inhalte liefern, geht schön grinden und erfreut euch am housing. Und sorry das Grinden hätte sogar Amöben zum einschlafen gebracht.

 

Sandbox ist wie Open world PvP ein Mythos das irgendwo mal irgendwann für ein paar spieler gut funktioniert hat aber komischerweise danach nie wieder funktioniert...

 

BW hatte das ziel KOTOR als mmo rauszubringen und haben das eigentlich sehr gut hingekriegt, während der Levelphase gibt es eigentlich nicht wirklich viel zu meckern. Das war das erste mal das sich das Leveln fast so gut gespielt hat wie ein Singleplayer spiel. Ja TOR hat schwächen aber das hat WoW auch, und Eve ist wohl auch nicht die perfektion schlechthin...

Link to comment
Share on other sites

Und warum suchst Du nicht Leute in Deiner Gilde? Warum kramphaft random suchen und nichts finden und sich dann beschweren?...

 

Wenn du mal rosarote Brille abnimmst und mal liest:

 

Es war ein empirischer Selbstversuch die tolle Server-Community in SWTOR mangels (Cross-Server-Tools) zu erspüren indem ich auf den durchschnittlichen deutschen RP-Server eine neuen Char hochziehe. Ok...mein bester Reallife Kumpel gimpt dort rum (und ich ziehe immer bei ihm auf dem RP Server einen Char hoch).

 

Deine Anmerkung zeigt dazu deutlich was man so erlebt:

 

Etliche Spieler sind von anderen MMORPG (wie XxX) in festen Gilden gewechselt oder haben sehr feste Freundeskreise. Ohne solche Kontakte geht im Moment auf meinen empirischen Server - > gar nichts. Die Mehrheit dieser Leute hat NULL Interesse neue Leute kennen zu lernen. Man bleibt unter sich.

 

Mir klar, dass dir als Gildenspieler diese Situation gefällt. Man ist wieder "the special one" usw. Und wenn man Gildie fehlt kann man ja Randon nehmen und seine persönliche Macht ausspielen.

 

Fazit:

 

Die Community auf meinen Testserver ist genauso Scheisse wie in allen MMORPG die ich so gespielt habe in den letzten Jahren. Am Arsch "Server-Community" und spannende neue Leute kennen lernen. :D:D

Link to comment
Share on other sites

Ähm, falsch, ich will kein RPG, ich will ein MMORPG, ein MMORPG ist mehr als ein RPG jemals sein könnte. Kann sich nur Niemand vorstellen der nur WoW kennt, weil das gerade mal an den Möglichkeiten des Genres kratzt. Eve Online zeigt da schon eher was so in dem Genre schlummert, wie jedes Sandbox MMORPG.

 

Was denn? Ist wirklich ne ernstgemeinte Frage. Was bietet EvE alles an möglichkeiten? was sind diese Sandbox features. Ich habe Eve zwar angespielt, aber da mir das ganze prinzip ned wirklich zugesagt hat, habe ich dabei nicht mal an der oberfläche gekratzt. Ich habe mal das Youtube Video gesehen 'Das ist sandbox', aber das einzige was die gesagt haben ist.. .ermm ich hab wem geholfen, dann haben wir ne Gruppe gemacht, schlussendlich war ich in nem Raid und habe nen mit nem anderen Raid gekämpft... das hört sich verdammt nach nem Tarens Mühlen zerg in WoW Classic an ....

 

Ok hier ein paar features aus SWG die ICH mit sandbox assoziiere:

 

- Housing (Naja wers mag, häuser einrichten war nie mein ding)

- Crafting basiertes gear (ist ja schön und gut, schliesst aber eigentlich die motivation für Raids aus, und wenn die Iemspirale aus dem crafting kommt nützt es auch nicht.. ohne müssen die encounter fast so schwer sein das man sie nur mit glück schaft oder sie sind in 2 wochen durchgespielt (siehe SWTOR))

- Das gründen von Staedten (gilden) die dann gegeneinander kämpfen. (Städte in SWG waren Geisterstädte und meist extrem hässlich. Das man sie einnehmen / zerstören konnte war cool)

- Kein inhalt und grinding (find ich doof)

- RP (wie überal, wenn man nicht immer oder all zu den gleichen bestimmenten zeiten spielt ist es unmöglich einer complexen story zu folgen - es ist mir zu aufwendig)

Link to comment
Share on other sites

Sandbox ist wie Open world PvP ein Mythos das irgendwo mal irgendwann für ein paar spieler gut funktioniert hat aber komischerweise danach nie wieder funktioniert...

 

Die Spieler sind doch nicht Schuld, dass die Hersteller keinen Mut bringen mal 100 Millionen US-$ in ein Sandbox Spiel zu versenken sondern eben den x-ten WoW Klon bringen.

 

1. SWG ist gescheitert aufgrund der Zugänglichkeit für die Spieler und vieler technischer Probleme am Anfang (wie auch der Performance *wink mit dem Brett an BW). Es war ja sogar erfolgreich bis SOE meinte einen Stück vom WoW Kuchen zu haben. Und der Spielinhalt waren in SWG z. B. die Spieler-Städte welche mehr Langzeitmotivation brachten als viele Themepark MMORPGs dannach.

 

Aber die Zugänglichkeit für Spieler war in SWG eine Katastrophe.

 

2. OpenPvP funzt ned weil nach DAOC kein Mensch da dortige Konzept mal einfach kopiert hat. Und WAR untermauert dieses Beispiel. WAR hatte in der Beta NULL RvR Inhalte. Es war ein seelenloser WoW Klon. Während der Beta wurde das RvR System dran geklatscht. Die Spieler welche es später gespielt haben, haben es ja wegen des RvR gespielt was aber eben nur aus der Not geboren war. Ich bin mir sicher, dass ein kopiertes DAOC Konzept auch heute funzen würde (Sprich: ungerade Fraktionszahl, "Belohnung" der unterlegenen Fraktion trotzdem handfeste Vorteile für die Sieger)

 

 

Achja:

 

Sage und schreibe schaffte es DAOC vor zehn Jahren auch mal 300 Spieler auf einen Fleck darzustellen. In SWTOR bräuchte man einen Superrechner dafür.

Link to comment
Share on other sites

2. OpenPvP funzt ned weil nach DAOC kein Mensch da dortige Konzept mal einfach kopiert hat.

 

Sage und schreibe schaffte es DAOC vor zehn Jahren auch mal 300 Spieler auf einen Fleck darzustellen. In SWTOR bräuchte man einen Superrechner dafür.

 

Ich habe DAOC nie gespielt, aber ich habe 2 kollegen die es ziemlich intensiv gespielt haben. Ihr zitat war... ja MANCHMAL hat das RvRvR funktioniert.. oft aber eben auch nicht.

 

Ich persönlich bezweifle das auch mit 3 fraktionen ne ausgeglichene schlacht gibt. Für mich ist die einzige lösung für ein halbwegs faires spiel. BGs. Alterac in WoW hat gezeigt das man durchaus auch ein grösseres Kriegsspiel machen kann. Dort waren es 40 vs. 40 was sicher jeden DAOCler kallt lässt. Aber niemand sagt das es nicht 150 gegen 150 sein kann. Huttball hat gezeigt das es sicher auch möglichkeiten gibt Fraktion unabhängig zu spielen.. eigentlich.. scheiss auf fraktionen. 50% der spieler die sich anmelden auf eine seite die andern auf die anderen...

 

schade ist auch wirklich das die Performanceprobleme wenn man viele spieler um sich hat zu einem grossen teil auch vom server zu kommen scheint. D.h. egal wie gut dein Computer ist, der Server ist trotzdem nicht fähig das ganze zu managen.. Dennoch muss ich sagen das von BW im vorfeld eigentlich gar kein bis ein sehr schlechtes PvP erwartet hat. Und man muss eigentlich zugeben das die Warzones prinzipiell ziemlich gut laufen. Illum natürlich nicht...

Link to comment
Share on other sites

 

Ok habs mir mal angeschaut, also ausser das das ganze crafting und vorallem Raumstationengebaue 'relativ' gut ausschaut, alle items warscheinlich player driven sind und durch mehrere märkte warscheinlich auch ne komplexere wirtschaft hat....

 

dagegen schaut der PvE Teil sehr normal aus, missionen und Gruppen missionen und verschiedene typen.

 

Der ganze rest würde man in anderen spielen unter griefening, ganinking und betrügen einstufen. Und ein kollege von mir hat das auch in WoW gemacht. Er hat tagelang im neutralen AH gewartet und die leute die etwas zur anderen fratkionen geben wollte das zeug vor der Nase weggekauft. Teilweise waren die leute auch so doof und wollte es ihm dann wieder 'abkaufen', und haben einfach geld reingehauen und ok gedrückt. ohne das er die items drin hatte... und schwups waren sie das geld auch noch los... Ausserdem hat er eigentlich nur dinge im AH gekauft und verkauft und so ein vermögen angehäuft. Bis BC hatte er keinen einzigen 60er... nur 19er PvP Chars. Ist WoW und Sandbox?

 

PvP tode sind böse

 

Wenn ich mir also diese Liste angucke sind ca. 50% darauf bedacht irgendeinen spieler soviel frust zu bereiten das er sich wirklich aufregt. Ist natürlich auch ne art um 'emotion' zu erzeugen. Ninjalooten, griefing, betrügen, stunden des fortschritts eines gegenspielers zu nichte zu machen... irgendwie alles dinge die nicht ganz oben auf einer Featureliste stehen müssten meiner meinung nach.

Und Grind hat nichts mit Sandbox zu tun. In SWTOR hast du ab einer gewissen Stufen auch nur reines Quest Grinding. Ebenso kann auch eine Sandbox Attraktionen beinhalten.

 

wow.. questgrinding, mit vollvertonten quests, mit gut und böse entscheidungen. Gibt es nach der definition irgend ein spiel auf dieser welt das nicht grindet?

Edited by septimo
Link to comment
Share on other sites

Vieleicht wollt ihr auch noch gleich voll ausgerüsten lvl 50 char,damit ihr ja nicht mehr leveln müsst und gleich loslegen konnt!

 

Super Idee. Dann hätten sie sich wenigstens so richtig aufs endgame konzentriert und nicht den ganzen Levelkram.

Link to comment
Share on other sites

FPfinder kommt,dualspec kommt,addons kommt,damgemeter kommt und Klassen respect wird auch schon verlangt.!

 

So ein Blödsinn. Du solltest mal lernen, Marketing Gewäsch wie ein erwachsener Mensch zu lesen:

- Dual Specs is in the works and coming soon = Nicht vor Mai, also 1.3

- Von Klassenrespec wird nirgends ein Wort gesagt

- AddOns habe ich noch nichts gehört ausser "wird intern diskutiert", was so viel heisst wie: Es gibt noch kein Konzept. Es ist noch nicht einmal entschieden. Also nicht vor 2013.

- Daraus folgt => kein damagemeter

 

Also ruhig bleiben, Milch trinken, und schön früh ins Bett gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte dann aber gern noch jemanden der für mich spielt, damit ich damit nich auch noch belästigt werde...

 

Mei, weisst, es ist halt wie immer. Da sind Millionen an Dollar in aufwändigste Sprachszenen und zugegeben tolle Quests gesteckt worden.

 

Aber...

 

Jeder Twink muss wieder durch die gleichen Grützgebiete mit den gleichen Quests, also sind ca. 70% des Spiels gleich.

Außer man wechselt die Fraktion. Dann ist man alle Leute, die man kennengelernt hat, los, plus die Kumpels. Sinn? Für ein Solo Spiel ist das toll, für ein MMO nicht so sehr.

Das heisst, dass schonmal 30% des Gesamtcontents für mich völlig verloren sind. Dazu dann noch die 6-7 Klassenquests. Plus die Fraktionseigenen Flashpoints.

 

Was hier definitiv fehlt, ist etwas, das dem Ganzen von alleine einen Sinn gibt. Das passiert bei Sandboxes. Leute bauen sich eine Raumstation, andere können sie angreifen, also wird sie verteidigt und repariert, dafür brauch man Resourcen, die muss man besorgen, und so weiter und so fort.

 

Was hat man hier auf Maxlevel?

 

3 Warzones, die man schon kennt.

4 Highlevel Flashpoints.

Dazu noch 3 HM Flashpoints, die man schon kennt.

2 Operationen.

Ilum.

 

Und sonst? Irgendwas, wo man was bewegen kann?

Kann man seine Bikes modifizieren? Nein.

Kann man sein Schiff innen modifizieren (aka Playerhousing) ? Nein.

Kann man tolle Items herstellen? Nein.

Hat es irgendeinen Sinn, Geld zu verdienen? Nein.

Hat es irgendeinen Sinn, nach Valor Level 60 PvP zu machen? Nein.

Hat es irgendeinen Sinn, Raumschiffkämpfe zu machen? Nein.

 

Sorry, aber das Endgame haben sie mal gepflegt verbockt.

Soll ich jetzt durch die gleiche Instanz 6 mal durchlaufen?

normal, hardmode, nightmare, 8 und 16? Geht's noch?

 

Und wenn man sich nicht immer so viel auf den Levelkram konzentrieren würde, gäbs auch mal ein gscheits Endgame. WoW hatte halt den Vorteil, dass das Endgame mit den 40 Spielern, die meist noch unerfahrener waren, wesentlich schwieriger zu bewältigen war, und obendrein der Maxlevel doppelt so lange gedauert hat.

 

Und da wäre mir das gar nicht unrecht, einfach mit nem 50er anzufangen, weil sich dann die Leut nämlich schön was ausgedacht hätten, wie sie mich beschäftigen fürs n#ächste halbe Jahr.

Link to comment
Share on other sites

 

Das klingt zwar ganz gut, aber die ganzen Möglichkeiten bringen nichts, wenn man kein PvP mag - und ich mag kein PvP. Sandbox bedeutet immer PvP, und das ist offensichtlich in EVE sehr ausgeprägt, wenn z.B. das eigene Schiff von irgendwelchen Gankern permanent zerstört werden kann. Für mich ist so etwas einfach nur Mist, andere mögen damit Spaß haben.

 

Insofern gilt für mich: Wenn MMO, dann Themepark.

 

Vielleicht kommt ja mal jemand auf gute Ideen, Sandbox und Themepark zu mischen - aber bitte ohne Zwangs-PvP!

Link to comment
Share on other sites

aufregen bringt doch gar nichts...

sieht man sich die patches an... weis man genug über swtor,

1 bug wird gepatched 1-5 neue kommen dazu... könnte noch unzählige beispiele nennen..

(hier könnt eine unendlich lange liste stehen)

 

mein account läuft ende des monats aus

dann schau ich mir secret world an... schlecht als hier kann es es mehr werden....

dann kommt ja bald torchlight 2 :p

Edited by djklesk
Link to comment
Share on other sites

Was denn? Ist wirklich ne ernstgemeinte Frage. Was bietet EvE alles an möglichkeiten? was sind diese Sandbox features. Ich habe Eve zwar angespielt, aber da mir das ganze prinzip ned wirklich zugesagt hat, habe ich dabei nicht mal an der oberfläche gekratzt. Ich habe mal das Youtube Video gesehen 'Das ist sandbox', aber das einzige was die gesagt haben ist.. .ermm ich hab wem geholfen, dann haben wir ne Gruppe gemacht, schlussendlich war ich in nem Raid und habe nen mit nem anderen Raid gekämpft... das hört sich verdammt nach nem Tarens Mühlen zerg in WoW Classic an ....

Schau dir mal zum Beispiel ArcheAge an (ab 3:30, davor gibts nur Landschafts-Aufnahmen: Link). Ich nehm ArcheAge auch mal weiter als Beispiel hier im Post.

 

Ok hier ein paar features aus SWG die ICH mit sandbox assoziiere:

 

- Housing (Naja wers mag, häuser einrichten war nie mein ding)

Das ist billiges 08/15 Housing wie man es auch in manchen Themen MMOs findet, wie auch bald in Aion. Aber gut WoW sollte es immer mal kriegen, hat es aber nie. ;)

 

In Sandbox heißt Housing nicht nur sein eigenes Haus bauen (das man selbst verständig einrichten darf). In AA können Gilden ganze Städte und Burgen bauen, welche auch nicht für die Ewigkeit halten, wenn man nicht aufpasst.

 

- Crafting basiertes gear (ist ja schön und gut, schliesst aber eigentlich die motivation für Raids aus, und wenn die Iemspirale aus dem crafting kommt nützt es auch nicht.. ohne müssen die encounter fast so schwer sein das man sie nur mit glück schaft oder sie sind in 2 wochen durchgespielt (siehe SWTOR))

In AA wird fast alles gecraftet. Du craftest selbst dein eigenes Schiff/Boot. Ohne Crafting steht die Welt praktisch still. Um ein Schiff zu craften musste du erst mal die Rohmaterialien besorgen und vor allem: du musst sie selbst ans Trockendock, wo das Schiff gebaut wird, hin bringen. Allein? Viel Spaß, doch du kannst dir bei fast allem größeren von anderen Spielern helfen lassen, die dann fleißig mit bauen. So was nennt man Spieler Interaktion, kennt das noch wer? ^^

 

Des weiteren können Spieler Felder mit Platzen anlegen, die sie für Nahrung/Tränke brauchen. Spieler können ganze Wälder selbst anlegen, die dann hoch wachsen und die man dann wieder fällen kann. Natürlich gibt es unterschiedliches Holz und manches braucht auch spezielles Wasser, damit die Bäume überhaupt wachsen. Nur ein Auszug... Das wird sonst zu viel hier... ^^

 

- Das gründen von Staedten (gilden) die dann gegeneinander kämpfen. (Städte in SWG waren Geisterstädte und meist extrem hässlich. Das man sie einnehmen / zerstören konnte war cool)

Die Spieler können sich in AA fast frei aussuchen wo sie die Stadt gründen wollen und müssen diese erst mal Haus für Haus aufbauen. Das allein dauert erst mal, je nach dem wie viele dabei mit helfen und wie gut man die Materialien heran geschafft kriegt.

 

- Kein inhalt und grinding (find ich doof)

1. in richtigen MMORPGs schreiben die Spieler ihre Geschichte selbst und lassen sich nicht mit einer Story durch das Spiel führen, weil das bedeutet auch gleichzeitig, dass es irgendwann ein Ende hat.

 

2. auch in AA gibt es Quests, die die Story der Spielwelt näher bringt, aber man selbst ist nicht DER Held schlechthin, sondern nur ein Spieler darin. Diese Quests sind aber rein optional.

 

- RP (wie überal, wenn man nicht immer oder all zu den gleichen bestimmenten zeiten spielt ist es unmöglich einer complexen story zu folgen - es ist mir zu aufwendig)

RP ist auch in einem Sandbox kein Zwang, wer das nicht will muss nicht. Ich einem Fantasy MMO krieg ich eh nen Anfall wenn ich wieder mal von einem RPler sowas wie "Wünschet Ihr noch einen weiteren Trunk?" lesen muss, dann hab ich wieder die nächsten Jahre genug von RP. Für mich ist es einfach Arrogant anzunehmen in einem Fantasy Spiel, das halt zufällig oft ans Mittelalter erinnert, dann auch wie im Mittelalter geredet werden muss, das hat für mich nichts mit Phantasie sondern mit Einfallslosigkeit zu tun. ^^

 

Und auch sonst wird einem in einem Sandbox Spiel wie AA nicht so schnell langweilig: echtes Explorierung (keine Ladebildschirme, echtes Open World), Kämpfe auf dem Wasser und an Land (wobei ich Luft für die Zukunft auch nicht ausschließen würde, denn es gibt jetzt schon Luftschiffe in AA und man kann Gleiten, yes! Das hab ich in Aion schon geliebt, wenn auch hier mit einem Fluggerät anstatt mit eigenen Flügeln ;) ). Crafting das den Namen auch verdient. Viel Zusammenarbeit mit anderen Spielern und vor allem auch abseits der Kämpfe sehr viel zu tun, das fehlt nämlich den Themen MMOs meist, da wird Kämpfen ganz groß geschrieben, damit keiner nach dem Rest fragt. ^^

 

Und zeig mir mal ein Themen MMO in dem man all das kann: laufen, rennen, springen, klettern (sogar auf Bäume), hangeln, schwimmen, tauchen und natürlich reiten darf nicht fehlen und ich bin mir nicht sicher ob ich nicht etwas vergessen habe... ob mal fallen dazu zählen sollte, weil einem eine Brücke unterm Hintern weggeschossen werden kann? ^^

 

So, und nun erkläre mir wie man das alles in ein RPG, in ein Singleplayer Spiel, einbauen soll, so das es für den Spieler auch Sinn macht das alles auch zu nutzen.

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Schau dir mal zum Beispiel ArcheAge an (ab 3:30, davor gibts nur Landschafts-Aufnahmen: Link). Ich nehm ArcheAge auch mal weiter als Beispiel hier im Post.

 

 

Das ist billiges 08/15 Housing wie man es auch in manchen Themen MMOs findet, wie auch bald in Aion. Aber gut WoW sollte es immer mal kriegen, hat es aber nie. ;)

 

In Sandbox heißt Housing nicht nur sein eigenes Haus bauen (das man selbst verständig einrichten darf). In AA können Gilden ganze Städte und Burgen bauen, welche auch nicht für die Ewigkeit halten, wenn man nicht aufpasst.

 

 

In AA wird fast alles gecraftet. Du craftest selbst dein eigenes Schiff/Boot. Ohne Crafting steht die Welt praktisch still. Um ein Schiff zu craften musste du erst mal die Rohmaterialien besorgen und vor allem: du musst sie selbst ans Trockendock, wo das Schiff gebaut wird, hin bringen. Allein? Viel Spaß, doch du kannst dir bei fast allem größeren von anderen Spielern helfen lassen, die dann fleißig mit bauen. So was nennt man Spieler Interaktion, kennt das noch wer? ^^

 

Des weiteren können Spieler Felder mit Platzen anlegen, die sie für Nahrung/Tränke brauchen. Spieler können ganze Wälder selbst anlegen, die dann hoch wachsen und die man dann wieder fällen kann. Natürlich gibt es unterschiedliches Holz und manches braucht auch spezielles Wasser, damit die Bäume überhaupt wachsen. Nur ein Auszug... Das wird sonst zu viel hier... ^^

 

 

Die Spieler können sich in AA fast frei aussuchen wo sie die Stadt gründen wollen und müssen diese erst mal Haus für Haus aufbauen. Das allein dauert erst mal, je nach dem wie viele dabei mit helfen und wie gut man die Materialien heran geschafft kriegt.

 

 

1. in richtigen MMORPGs schreiben die Spieler ihre Geschichte selbst und lassen sich nicht mit einer Story durch das Spiel führen, weil das bedeutet auch gleichzeitig, dass es irgendwann ein Ende hat.

 

2. auch in AA gibt es Quests, die die Story der Spielwelt näher bringt, aber man selbst ist nicht DER Held schlechthin, sondern nur ein Spieler darin. Diese Quests sind aber rein optional.

 

 

RP ist auch in einem Sandbox kein Zwang, wer das nicht will muss nicht. Ich einem Fantasy MMO krieg ich eh nen Anfall wenn ich wieder mal von einem RPler sowas wie "Wünschet Ihr noch einen weiteren Trunk?" lesen muss, dann hab ich wieder die nächsten Jahre genug von RP. Für mich ist es einfach Arrogant anzunehmen in einem Fantasy Spiel, das halt zufällig oft ans Mittelalter erinnert, dann auch wie im Mittelalter geredet werden muss, das hat für mich nichts mit Phantasie sondern mit Einfallslosigkeit zu tun. ^^

 

Und auch sonst wird einem in einem Sandbox Spiel wie AA nicht so schnell langweilig: echtes Explorierung (keine Ladebildschirme, echtes Open World), Kämpfe auf dem Wasser und an Land (wobei ich Luft für die Zukunft auch nicht ausschließen würde, denn es gibt jetzt schon Luftschiffe in AA und man kann Gleiten, yes! Das hab ich in Aion schon geliebt, wenn auch hier mit einem Fluggerät anstatt mit eigenen Flügeln ;) ). Crafting das den Namen auch verdient. Viel Zusammenarbeit mit anderen Spielern und vor allem auch abseits der Kämpfe sehr viel zu tun, das fehlt nämlich den Themen MMOs meist, da wird Kämpfen ganz groß geschrieben, damit keiner nach dem Rest fragt. ^^

 

Und zeig mir mal ein Themen MMO in dem man all das kann: laufen, rennen, springen, klettern (sogar auf Bäume), hangeln, schwimmen, tauchen und natürlich reiten darf nicht fehlen und ich bin mir nicht sicher ob ich nicht etwas vergessen habe... ob mal fallen dazu zählen sollte, weil einem eine Brücke unterm Hintern weggeschossen werden kann? ^^

 

So, und nun erkläre mir wie man das alles in ein RPG, in ein Singleplayer Spiel, einbauen soll, so das es für den Spieler auch Sinn macht das alles auch zu nutzen.

 

aber aa als gegner für swtor zu verwenden ist schon etwas unfair :)

könnte man vergleichen mit "feuer mit benzin versuchen zu löschen"

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...