Jump to content

Offener Brief bzg. Dual-spec


Tiejak

Recommended Posts

der mob will eigentlich fast immer den weg des geringsten widerstands

 

 

welche argumente gibt es denn gegen DualSpec????

 

 

Bitte kein weiterer Megathread zum Thema. Hier kann sich jeder austoben, der davon nicht genug bekommen kann:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=206187

 

 

In dem Thread gibt es aber keine Argumente gegen Dualspec, nur haltlose Behauptungen, Unterstellungen und Befürchtungen welche Auswirkungen das auf die Community haben könnte.

 

Nachvollziehbare Argumente, die nicht ausschließlich auf der eigenen Befindlichkeit aufbauen, sucht man dort leider vergeblich.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 122
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Gab es denn eine Aussage von Bioware zum Thema Dual Spec, wo man diesen kathegorisch ausgeschlossen hat?

 

Kathegorisch ausgeschlossen vllt nicht, aber das derzeitige Spieldesign zeugt eher davon, daß schnelles, günstiges/kostenloses und unkompliziertes Ändern der Skillung nicht wirklich geplant war.

 

1. Man läßt die Kosten nicht ständig ansteigen (zumindest für einen gewissen Zeitraum), wenn man doch eigentlich den Spielern die Option geben will, die Skillung regelmässig zu ändern. Pauschale Kosten (entweder Betrag X oder Kosten = Z x Charakterlevel) sprächen weitaus mehr für solch ein Konzept.

 

2. Die entsprechenden Trainer findet man wohl nur auf der Flotte und in der Hauptstadt. Warum stehen die nicht auf jedem Planeten und in jedem größeren Stützpunkt?

 

Zumindest für mich 2 Indizien, die mir sagen, daß Dual oder gar Multi Spec nicht wirklich zum geplanten Grundkonzept gehörten.

Abweichungen vom Grundkonzept sind nun zwar nicht grundsätzlich zu verdammen. Man kann da aber auch eine Menge falsch machen, wenn man zu sehr auf die "falschen" Leute hört - zB solche, die erst Ruhe geben, wenn wir hier tatsächlich einen 1:1 WOW-Klon haben ... natürlich nur, um dann doch zu WOW zurückzukehren (Wer will schon einen Klon, wenn man doch das Original haben kann?!).

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einfach keine argumente gegen dualspec, es ist reiner Komfort.

 

Ich könnte höchstens Time und Creditsink zählen, das sind allerdings punkte die Spieler HASSEN wie die pest.

 

Und Bioware hat mit diesem Produkt einfach gezeigt das sie keine Ahnung von MMORPGs haben, MMOtechnisch ist SWTOR für mich ein Fail, hätte es die singleplayer aspekte nicht würde ich es nicht mehr anrühren.

Edited by Durio
Link to comment
Share on other sites

hiho

 

hab nicht alles gelesen nur drübergeflogen

 

kurzum ich bin absolut für dualspec es ist zeitgemäss in einem mmo

nur dual ist eigentlich schon wieder veraltet als heal oder tank braucht man eigentlich min 3 specs.

 

ich kann beim besten willen auch keinen nachteil erkennen ausser das leute die mehr spielen

ihren char ganz gemeiner weise in allen skillungen schneller ausrüten können wie gemein aber

auch

 

ich seh nur den ganz grossen vorteil das sich dadurch mehr leute dazu bewegen lassen werden

auch mal zu tanken oder zu heilen :D

Edited by Snegrom
Link to comment
Share on other sites

ich seh nur den ganz grossen vorteil das sich dadurch mehr leute dazu bewegen lassen werden

auch mal zu tanken oder zu heilen :D

 

Das wird die "community" player aber nicht freuen. Da könnten die tanks/heiler Ü30 keine Leute mehr zwingen mit ihnen zu chatten weil man sie einfach braucht.

 

Soviele soziale zweckfreundschaften würden kaputt gehen:eek:

Link to comment
Share on other sites

Nachteil (für Bioware) Spieler können einfacher zwei Funktionen in einem char vereinen, wodurch ihre Effektive Spielzeit (weniger bezahlte Monate) sinkt, weil sie statt einem DD und einem Heiler (bzw einem DD und einem Tank) einfach einen char für zwei Fuktionen hoch leveln. Veringerte Spielzeit führt zu schnellerem durchspielen des Inhalts, führt zu früher Langweile weil alles bekannt, führt zu früherem Abwandern zu anderen Spielen bzw erhöhung des Drucks auf Bioware für neuen Inhalt..

 

Sprich Dualspec ist letztendlich ein Eigentor für Bioware.

Link to comment
Share on other sites

Nachteil (für Bioware) Spieler können einfacher zwei Funktionen in einem char vereinen, wodurch ihre Effektive Spielzeit (weniger bezahlte Monate) sinkt, weil sie statt einem DD und einem Heiler (bzw einem DD und einem Tank) einfach einen char für zwei Fuktionen hoch leveln. Veringerte Spielzeit führt zu schnellerem durchspielen des Inhalts, führt zu früher Langweile weil alles bekannt, führt zu früherem Abwandern zu anderen Spielen bzw erhöhung des Drucks auf Bioware für neuen Inhalt..

 

Sprich Dualspec ist letztendlich ein Eigentor für Bioware.

 

Alternativ quittieren die spieler auch genervt weil sie 20-60 minuten heiler/tanks suchen.

 

So wie ich, und das als tank

Link to comment
Share on other sites

Alternativ quittieren die spieler auch genervt weil sie 20-60 minuten heiler/tanks suchen.

 

So wie ich, und das als tank

 

Ok also haben wir die eine Spielergruppe die jetzt geht weil sie der Suche nach Heilern oder Tanks müde ist..die aber nach dem Durchspielen aller Inhalte auch gehen würde..trotz dualspecc..

 

und auf der anderen Seite die sich sowohl DD als auch Tank und Heiler seperat hochspielen ohne jemals die Skillung zu wechseln und die spielen weiter egal ob dual specc oder nicht.

 

 

Schaut nach nem Argument gegen dualspecc aus, oder? Egal ob es eingeführt wird oder nicht..die Gruppe die es fordert..geht früher oder später egal ob es kommt oder nicht :p

 

Also besser auf die Hören die es nicht brauchen denn die bleiben dem Spiel treu

Link to comment
Share on other sites

Warum wird Dual-Spec so verteufelt?

Es ist doch nur ein Feature, und wer das nicht nutzen möchte, soll es lassen.

Also ich komme ohne aus, aber mitt würde ich es auch nutzen, da es einfach eine Beschleunigung der Gruppensuche ist, und man mal eben schnell noch ein FP spielen kann, ohne viel Zeiteinsatz.

Link to comment
Share on other sites

...

Also besser auf die Hören die es nicht brauchen denn die bleiben dem Spiel treu

 

Naja es kommt ja.

Bioware hat schon auf die richtigen gehört.

Hoffentlich bald.

Denn ich spiel mir 100% keinen zweiten Heiler hoch um mit dem zu PvP'en ...

Link to comment
Share on other sites

Naja es kommt ja.

Bioware hat schon auf die richtigen gehört.

Hoffentlich bald.

Denn ich spiel mir 100% keinen zweiten Heiler hoch um mit dem zu PvP'en ...

 

Japp es kommt auf uns zu, so wie die Mauer auf den Raser..hoffen wie mal das swtor gute Airbags hat..

 

Wobei ich mich an eurer Stelle nicht zu früh freuen würde...muss nicht heissen das dass was Bioware als dualspecc einbaut, dem enspricht was ihr euch darunter vorstellt. Kann nach wie vor mit Kosten verbunden sein oder NPC abhängig sein..nur leicht komfortabler. Wir werden sehen.

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

Ok also haben wir die eine Spielergruppe die jetzt geht weil sie der Suche nach Heilern oder Tanks müde ist..die aber nach dem Durchspielen aller Inhalte auch gehen würde..trotz dualspecc..

 

und auf der anderen Seite die sich sowohl DD als auch Tank und Heiler seperat hochspielen ohne jemals die Skillung zu wechseln und die spielen weiter egal ob dual specc oder nicht.

 

 

Schaut nach nem Argument gegen dualspecc aus, oder? Egal ob es eingeführt wird oder nicht..die Gruppe die es fordert..geht früher oder später egal ob es kommt oder nicht :p

 

Also besser auf die Hören die es nicht brauchen denn die bleiben dem Spiel treu

 

Wo ist hier das Argument? Ich lese nur Schwachsinn.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, die deutschen CMs sind sicher nicht als Zierwerk hier.

Außerdem schaut Georg Zoeller hier auch vorbei

 

Die Deutschsprachigen CMs übersetzen was vom englischen kommt und halten hier

die Ordnung - sicherlich übersetzen sie keine Beiträge von Usern ins Englische.

 

Ich kenne keine Deutschprachigen Statements die ins englische übersetzt werden.

Es ist stehts anders herum. Falls das nicht so ist - Link bitte!

 

Deutsch ist genauso wenig wie Französisch, Spanisch, Chinesisch oder Japanisch die

Weltsprache. Es ist Englisch. Und das ist auch hier so.

 

Lässt sich auch recht einfach nachschaun: Im Englischsprachigem Forum sind locker 10 mal

soviele User unterwegs. Und ich meine nicht Amerikaner! Ich meine User die Englische

Beiträge verfassen.

Link to comment
Share on other sites

Wo ist hier das Argument? Ich lese nur Schwachsinn.

 

Das war mir klar..alles was nicht pro dualspecc ist, ist schwachsinn..deshalb gibts auch keine Gegenargumente ..ist wie ein Filter in eurem Kopf...sobald ihr einen Beitrag als kontra erkannt habt..verschwimmen sämtliche Buchstaben vor eurem Auge zu wischiwaschi und ergeben keinen Sinn mehr. :p

Link to comment
Share on other sites

Nachteil (für Bioware) Spieler können einfacher zwei Funktionen in einem char vereinen, wodurch ihre Effektive Spielzeit (weniger bezahlte Monate) sinkt, weil sie statt einem DD und einem Heiler (bzw einem DD und einem Tank) einfach einen char für zwei Fuktionen hoch leveln. Veringerte Spielzeit führt zu schnellerem durchspielen des Inhalts, führt zu früher Langweile weil alles bekannt, führt zu früherem Abwandern zu anderen Spielen bzw erhöhung des Drucks auf Bioware für neuen Inhalt..

 

Sprich Dualspec ist letztendlich ein Eigentor für Bioware.

 

Kannst du so jetzt nicht festmachen. Das ist einfach nur eine Vermutung deinerseits. Dem könnte ich jetzt entgegnen, dass Bioware sich ein Eigentor schießen würde, wenn sie es nicht einführen, da dann viele Leute wieder abziehen werden, weil sie sich genötigt fühlen, sinnlos eine zweite Klasse hochspielen zu müssen, nur um mal etwas Abwechslung zu bekommen, welche sie in anderen guten Spielen mit einen Char hätten. Und jetzt?

 

Dieses Argument greift entweder genauso, oder genauso wenig wie das deine.

Link to comment
Share on other sites

Dem könnte ich jetzt entgegnen, dass Bioware sich ein Eigentor schießen würde, wenn sie es nicht einführen, da dann viele Leute wieder abziehen werden, weil sie sich genötigt fühlen, sinnlos eine zweite Klasse hochspielen zu müssen, nur um mal etwas Abwechslung zu bekommen, welche sie in anderen guten Spielen mit einen Char hätten. Und jetzt?

 

Dieses Argument greift entweder genauso, oder genauso wenig wie das deine.

 

Nur war dualspecc halt nicht von anfang an drin und das war bekannt, dennoch haben die, die es jetzt fordern angefangen das Spiel zu spielen. Und dann wollen sie wieder gehen es sei denn es wird etwas eingeführt von dem sie vorher schon wussten das es nicht enthalten ist??

 

Warum haben sie denn überhaupt mit dem Spiel begonnen? Haben sie darauf spekuliert nur lange genug nach dualspecc zu schreien oder war es ihnen doch nicht so wichtig?

 

Kannst du so jetzt nicht festmachen. Das ist einfach nur eine Vermutung deinerseits.

Wenn ich den Ball fallen lasse..fällt er auf den Boden...ist das nur meine Vermutung oder eine Tatsache?

 

Genauso könnte ich sagen, das Spieler aufhören zu spielen wenn Dualspecc nicht kommen würde..eine Vermutung ist..kann wohl kaum jeder von allen anderen mit Sicherheit sagen und selbst wenn man sich jetzt darüber sicher ist..selber aufzuhören..macht man es wirklich oder sagt man sich "ach was solls" ?

Edited by wassweissdennich
Link to comment
Share on other sites

 

Warum haben sie denn überhaupt mit dem Spiel begonnen? Haben sie darauf spekuliert nur lange genug nach dualspecc zu schreien oder war es ihnen doch nicht so wichtig?

 

Genau das und genauso wirds auch passieren, wir werden hier auch noch dinge wie Achievements und co bekommen da wette ich drauf.

 

Bei pets wär ich mir nicht sicher da Leider Lucasarts sowas wohl kaum zulassen wird.

 

Ich versteh eines nicht: Es gibt defakto niemanden der noch bei verstand ist der mit diesem Spiel aufhören würde wenn es Dualspec bekommt, andererseits gibts massen an Spielern die einfach keine Lust haben nen zweiteh char hoch zu leveln, dann gibts noch Spieler die einfach eine gewisse Bindung zu EINEM charakter wollen. Übrigens der Punkt weswegen WoW immernoch lebt: Charakterbindung.

 

Das erreicht man künstlich durch:

 

Achievements

Pets

Mounts

Die tatsache das man bei dem charakter an allem teilnehmen lassen kann was man möchte ohne zu wechseln.

 

Dinge die eine Ilusion sind und nicht funktionieren außer für vll 1% der Spieler die Streamen

 

"Sich einen Namen machen"

"Einfach ne riesen Gilde haben bei der alle Zeitgleich spielen"

 

 

Das von mir genannte sind einfach FAKTEN. Psychologie des Menschen unso.

Edited by Durio
Link to comment
Share on other sites

Genau das und genauso wirds auch passieren, wir werden hier auch noch dinge wie Achievements und co bekommen da wette ich drauf.

 

Bei pets wär ich mir nicht sicher da Leider Lucasarts sowas wohl kaum zulassen wird.

 

Ich versteh eines nicht: Es gibt defakto niemanden der noch bei verstand ist der mit diesem Spiel aufhören würde wenn es Dualspec bekommt, andererseits gibts massen an Spielern die einfach keine Lust haben nen zweiteh char hoch zu leveln, dann gibts noch Spieler die einfach eine gewisse Bindung zu EINEM charakter wollen. Übrigens der Punkt weswegen WoW immernoch lebt: Charakterbindung.

 

Das erreicht man künstlich durch:

 

Achievements

Pets

Mounts

Die tatsache das man bei dem charakter an allem teilnehmen lassen kann was man möchte ohne zu wechseln.

 

Dinge die eine Ilusion sind und nicht funktionieren außer für vll 1% der Spieler die Streamen

 

"Sich einen Namen machen"

"Einfach ne riesen Gilde haben bei der alle Zeitgleich spielen"

 

 

Das von mir genannte sind einfach FAKTEN. Psychologie des Menschen unso.

 

Ach, weil du dir nicht vorstellen kannst warum jemand nach der Einführung von Dualspecc das Spiel verlassen würde, wären solche Leute geisteskrank...und das ist ein Fakt? Intressant und weil es ein guter Grund ist, in einem Spiel das die meiste Entwicklungszeit beanspruchte 8 seperate klassen mit je einer eigenen Story anzufertigen ..nur einen char hoch spielen zu wollen ..aus persönlichen Gründen...muss es den Spielern erleichtert werden tatsächlich keine neuen chars hoch spielen zu wollen?

 

Ok, keine Vermutung, ich Frage ganz direkt..

 

Unter welcher Vorraussetung denkst du würde ein Spieler länger mit dem Inhalt beschäftigt sein? Bei hoch spielen nur eines chars für zwei Rollen oder mit dem hochspielen von zwei chars für je eine Rolle? Welche Vorgehensweise würde den Spieler länger ans Spiel binden? Bedenke das es nicht nur die Levelphase ist die dabei doppelt so lange dauert, nein auch die Austattung mit lvl 50+ Equipment muss extra durchlaufen werden. Also Welche Spielweise fordert dem Spieler zu längerem spielen auf?

 

Wenn du jetzt sagst das der Spieler der nur einen char hochzieht und ausrüstet und mit dualspecc im Eilverfahren PVP und Pve komplett durchspielt länger spielt als jemand der das alles mit zwei chars machen muss um das selbe resultat zu erlangen..dann sage ich es ist fakt das du da oben nicht ganz Wasserdicht bist..

Link to comment
Share on other sites

Sprich Dualspec ist letztendlich ein Eigentor für Bioware.

 

Dualspec ist schon jetzt im Spiel drin nur total umständlich und mit Sicherheit werden viele Spieler wie ich den Teufel tun die identische Klasse nochmals hochspielen nur man damit nicht jedes Mal zur Flotte rennen muss wenn man "vernünftig" PvP betreiben möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ach, weil du dir nicht vorstellen kannst warum jemand nach der Einführung von Dualspecc das Spiel verlassen würde, wären solche Leute geisteskrank...und das ist ein Fakt? Intressant und weil es ein guter Grund ist, in einem Spiel das die meiste Entwicklungszeit beanspruchte 8 seperate klassen mit je einer eigenen Story anzufertigen ..nur einen char hoch spielen zu wollen ..aus persönlichen Gründen...muss es den Spielern erleichtert werden tatsächlich keine neuen chars hoch spielen zu wollen?

 

 

Es gibt nur ein kleines problem: Spieler fühlen sich nicht gerne genötigt, es steht dir nach wie vor Frei einen neuen char hoch zu leveln, spieler die nur einen char wollen mit dem sie sich identifizieren können werden einfach unzufrieden sein oder gehen.

 

Spielergruppe B geht während Spielergruppe A von Dualspec....GAR nicht beeinflusst ist.

 

Tolle Rechnung für Bioware, wir sollten Dualspec nicht einführen.

 

Wer braucht schon charakterverbundenheit wenn er 8 charaktere machen kann! Wobei sich 4 davon extrem ähnlich spielen, yay!

 

Du zwingst spieler zu etwas das ihnen keinen Spaß macht.

 

Ich geb dir nen Tip, schau dir WoW an, das hat Dualspec und trozdem habn die Leute teils aus SPAß 8+ charaktere, ihren Mainchar werden sie allerdings wenn sie darüber nachdenken ob sie das Spiel aufgeben wollen suchtbedingt nicht einfach so aufgeben.

Edited by Durio
Link to comment
Share on other sites

Nur war dualspecc halt nicht von anfang an drin und das war bekannt, dennoch haben die, die es jetzt fordern angefangen das Spiel zu spielen. Und dann wollen sie wieder gehen es sei denn es wird etwas eingeführt von dem sie vorher schon wussten das es nicht enthalten ist??

 

Warum haben sie denn überhaupt mit dem Spiel begonnen? Haben sie darauf spekuliert nur lange genug nach dualspecc zu schreien oder war es ihnen doch nicht so wichtig?

 

Nur so am Rande, die Frage ob es eine Dual-Spec geben würde haben die Entwickler bereits 3 Monate vor Release positiv beantwortet. Alles was wir "fordern" ist , dass das was versprochen wurde auch irgendwann umgesetzt wird.

 

Wenn du die Beiträge der Gegenseite lesen würdest, dann wüsstest du das natürlich, denn in dem anderen Beitrag über Dual-Spec, in dem du ja auch eifrig mitdiskutiert hast wurde der entsprechende Link auf Seite 6 oder 7 ja nochmal extra gepostet.

 

Ich twinke übrigens auch sehr gerne, einfach weil unterschiedliche Mechaniken Abwechslung ins Spiel bringen, daran ändert auch Dual-Spec nichts. Gerade in Swtor hat man durch die schönen Klassen-Questen einen guten Grund einen weiteren Charakter einer anderen Klasse hochzuspielen. Einzig das doppelte Leveln derselben Klasse für 2 verschiedene Zwecke entfällt.

Edited by Habba_the_Judd
Link to comment
Share on other sites

Schauen wir mal ob es ein Segen oder Fluch wird.

 

Jedenfalls werde ich laut Lachen wenn die jetztigen dualspecc Beführworter, einen Monat nach dessen einführung..jammern wie langweilig das Spiel ist, weil sie nun ja alle Flashpoints und BG´s im Eilverfahren durch ruschen konnten..und wir ihr dann laber..wie man ein spiel nur so verreissen kann und droht das spiel zu verlassen..

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...