Jump to content

Bossmechaniken


Recommended Posts

Mahlzeit,

 

mir ist aufgefallen, dass so gut wie jeder Bosskampf einen Enrage-Timer als Teil der Bossmechanik nutzt und ich muss ehrlich sagen: Ist weiter nichts Besseres eingefallen?

 

Ein Enrage-Timer als Schutz vor Exploits oder sonstigen unerwünschten Ergebnissen ist schön und gut, aber muss ein Enrage-Timer unbedingt als Damokles-Schwert fungieren, wo Gruppen ohne entsprechenden DPS-Output , zwangsläufig scheitern, nur weil sie 60 Sekunden länger brauchen als vorgesehen?

 

Es gibt so viele Möglichkeiten Bosskämpfe auch abseits von ultraknappem Enrage spannend und fordernd zu machen, aber genutzt werden sie nicht. Das find ich persönlich ein wenig traurig...

 

Wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

aber muss ein Enrage-Timer unbedingt als Damokles-Schwert fungieren, wo Gruppen ohne entsprechenden DPS-Output , zwangsläufig scheitern, nur weil sie 60 Sekunden länger brauchen als vorgesehen?

 

Ich spiele DD und finde es gut, dass es diese Enragetimer gibt, auch wenn ich anfangs ein paar Mal ganz gut daran gescheitert bin. In anderen Spielen ohne spürbare Enragetimer hat sich das Anspruchsdenken von DDs eingebürgert, dass Tank und Heiler gut ausgerüstet sein müssen, die DDs aber nicht. Und das ist hier halt etwas anders.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein Unterschied ob ein Enragetimer als Gearcheck der Gruppe dient und damit ein Contentblocker ist oder ob ein Boss einfach einen schlichten Endpunkt darstellt der dir sagt:

 

Sry bro du bist zu schlecht.

 

 

 

Auch in WOW hat fast jeder Boss ein Enrage und diese dienen auch dazu das man einfach an einem Punkt aufhören muss weil man schlicht zu schlecht ist.

 

Der Content blockerenrage dient dahingegend als Gearchek weil oft nachfolgendes oft gleiches Niveau abverlangen.

 

 

 

 

Da ersteres hier derzeit nicht vorhanden ist ist ein Enragetimer absolut Ok.

Link to comment
Share on other sites

enragetimer nicht einhalten hat gewiss nichts mit gut oder schlecht zutun sondern eher mit nicht optimalen raidaufbau.

man kann die beste taktik der welt haben... aber der enraged named ledert einen irgenwann ab. aber mit einer schlechten taktik und stupiden dps gezerge bekommt man jefen mob down. so einen daemlichen raidaufbau (1 def tank, 1 dps tank, 2 volle heiler, 2 moechtemal heiler und 10 x dps) hab ich noch nie erlebt . ich raide nun seit 15 jahren (eq & eq 2), habe viele scripte mitgemacht - aber das hier hat nix mit skill zutun. nur burn burn burn...

 

aber ansonsten ist dieses spiel sehr nett und schoen nach dem feierabend zum daddeln.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die wollen das man einen gewissen Schaden fährt sollen sie gefälligst auch möglich machen das man seine DPS kontrollieren kann ihr nerds.

Der TE hat völlig recht, die Bossmechaniken sind SCHWACHSINN HOCH ZEHN !

Und dann melden sich auch noch so Klugscheisser Deppen die meinen sie sind imba und coolness in Persona weil sie mal eben von der Gilde durch OP´s gezogen werden.

 

Das ganze Endgame ist derzeit nur noch frustrierend. Ändert bitte mal was.

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es. Und leider gibt es immer wieder Leute die diese tatache nicht akzeptieren wollen/können und dann rumflamen das die Bosse jaa soo fies wären und ihnen ganz Böse auf ihr Köpfchen hauen.

 

Die Timer sind ja nicht knapp. Aber sie existieren in jedem. verdammten. Bosskampf.

 

Selbst einige der HC Flashpoint Bosse haben einen Timer. Da fragt man sich irgendwann, genau wie der OP es tut, ob Bioware wirklich die Ideen ausgegangen sind. Darum geht es hier.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die wollen das man einen gewissen Schaden fährt sollen sie gefälligst auch möglich machen das man seine DPS kontrollieren kann ihr nerds.

Der TE hat völlig recht, die Bossmechaniken sind SCHWACHSINN HOCH ZEHN !

Und dann melden sich auch noch so Klugscheisser Deppen die meinen sie sind imba und coolness in Persona weil sie mal eben von der Gilde durch OP´s gezogen werden.

 

Das ganze Endgame ist derzeit nur noch frustrierend. Ändert bitte mal was.

 

Mimimi lern spielen oder lass es. Alle ausser dem TE und dir haben recht. Hier gibts nicht zu ändern. Du scheinst nur keine Ahung zu haben oder fängst vermutlich mit der schwersten FP an anstatt deinen Char aufzubauen.

 

Mimimim 0/10

Link to comment
Share on other sites

An sich finde ich Enrage auch völlig in Ordnung. Ab einem gewissen Punkt sollte schon das Equip abgefragt werden um die nächste Stufe des Contetns zu erreichen. Es ist doch auch schön, wenn man von Woche zu Woche sieht, dass der Boss immer 5% weiter runter geht bis er endlich liegt. -> Empfinde ich als Motivation!

 

Doch dass jeder Boss einfach nur rot anläuft, 25x mehr Schaden raushaut, schneller rennt und einfach noch ein Schild bekommt (oder halt einige Punkte davon) ist schon sehr eintönig.

 

Ein Enrage kann man doch sicher auch anders aufbauen, z.B. wenn beim Enrage die Decke runter fällt und man nicht mehr das ganze Areal hat um dem Feuer (oder was weiss ich) auszuweichen. Oder wenn der Boden von der Seite her langsam wegbröckelt weil der Bosskampf an der Klippe stattfindet und er Leute anspringt und man so immer näher an seinen Cleave kommt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man den Boss in der Zeit legen muss weil sonst Verstärkung eintrifft die man ansonsten aussperren kann (halt nach dem Kill eine Key-Card vom Boss looten und diese in eine Konsole eingeben).

 

Das sind nur einige Beispiele die mir so auf die Schnelle eingefallen sind aber das Spiel deutlich abwechslungsreicher gestalten würden. :)

Link to comment
Share on other sites

 

Selbst einige der HC Flashpoint Bosse haben einen Timer.

 

Geschätzte 95% der hc fp Bosse hat nen enrage :rolleyes:

 

Ein Enrage kann man doch sicher auch anders aufbauen, z.B. wenn beim Enrage die Decke runter fällt und man nicht mehr das ganze Areal hat um dem Feuer (oder was weiss ich) auszuweichen. Oder wenn der Boden von der Seite her langsam wegbröckelt weil der Bosskampf an der Klippe stattfindet und er Leute anspringt und man so immer näher an seinen Cleave kommt. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man den Boss in der Zeit legen muss weil sonst Verstärkung eintrifft die man ansonsten aussperren kann (halt nach dem Kill eine Key-Card vom Boss looten und diese in eine Konsole eingeben).

 

Einen stimmigen softenrage finde ich auch allemal besser als dieses stumpfe groß,rot,böse...

Ansatzweise gibts das ja aber Karagga geht wahrscheinlich auch enrage, bevor der Raum voller Flammen ist.

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich. Stehen bei euch die Bosse nur ein paar Minuten dumm rum und gehen dann mit einem mal in den Enrage? Wäre es so, dann würde ich dem TO zustimmen. Tun sie aber nicht und sind auch recht abwechslungsreich gestaltet.

 

Dank der Enragetimer wird wenigstens dieses Kitesystem ausgehebelt, welches in anderen MMOs jegliche Herausforderung zunichte gemacht hat.

Link to comment
Share on other sites

Muss dem TE da recht geben, Enragetimer auf so ziemlich jedem Boss ist völlig daneben. Entweder musste da unter Zeitdruck schnell was "schweres" hingepfuscht werden oder es ist eine Bankrotterklärung der Designer.

 

Solange stumpf Equip zu farmen bis man den DPS Anforderungen genügt hat nichts mit Skill zu tun.

 

Und ich muss einem Vorposter recht geben, wenn man bestimmte Mechaniken wie Kiten oder ewig langes Runtergezerge unterbinden will gibt es andere Möglichkeiten als nur den Boss die Farbe wechseln zu lassen und alles zu onehitten.

 

Andere Spiele kriegen das auch hin, aber nein, es muss ja unbedingt so sein wie in WoW.

Link to comment
Share on other sites

Muss dem TE da recht geben, Enragetimer auf so ziemlich jedem Boss ist völlig daneben. Entweder musste da unter Zeitdruck schnell was "schweres" hingepfuscht werden oder es ist eine Bankrotterklärung der Designer.

 

Solange stumpf Equip zu farmen bis man den DPS Anforderungen genügt hat nichts mit Skill zu tun.

 

Und ich muss einem Vorposter recht geben, wenn man bestimmte Mechaniken wie Kiten oder ewig langes Runtergezerge unterbinden will gibt es andere Möglichkeiten als nur den Boss die Farbe wechseln zu lassen und alles zu onehitten.

 

Andere Spiele kriegen das auch hin, aber nein, es muss ja unbedingt so sein wie in WoW.

 

Wie willst du es denn sonst machen, du brauchst an irgendeinem Punkt etwas das dem Raid mitteilt das er etwas falsch macht. Sei es nun Enrage Timer, Adds die einen überrennen oder Leute die langsam wegsterben weil nicht dispelled wird oder dergleichen.

 

Ich bin allerdings dafür, daß es grundsätzlich bei jedem Boss Enrage Timer gibt. Der Grund dafür ist ganz einfach, es sollte nicht möglich sein Encounter einfach stumpf ausheilen zu können indem man einfach doppelt so viele Heiler wie benötigt mitnimmt.

 

Ebenso sind die Enrage Timer in SWTOR alles andere als wirklich knapp bemessen. Weil was sagt uns denn das erreichen eines Enrage Timers, es sagt uns das die DPS Abteilung im Raid Ihren Job nicht richtig gemacht hat. Was sagt uns ein toter Tank, richtig die Heiler haben Ihren Job nicht gemacht. Oder alles zusammen sagt uns der Raid hat für die entsprechende Contentstufe noch nicht das passende Gear.

 

Aber wenn es andere Spiele gibt die es so toll besser machen, hätte ich gerne mal ein paar Beispiele wie in solchen Spielen Konsequenzen für schlechtes Spielen oder zu wenig gear realisiert werden. Denn ohne solche Konsequenzen egal in welcher Form ist jeder Raidcontent ein absoluter Witz und weit davon entfernt Spaß zu machen wenn man eine Herausforderung sucht.

Link to comment
Share on other sites

Ob nen enragetimer nun sein muss oder nicht ist doch erstmal völlig wurst.

Nötig ist er mit sicherheit nicht - gibt ja auch MMOs die gut ohne auskommen.

 

Leute, die daraufhin schreiben man wäre zu schlecht oder sonst was haben offenbar reichlich wenig Ahnung und meinen nur weil man xDPS macht ist man toll. Meistens kleine kiddies - die sonst noch nicht viel kennen (ausser vlt WOW)

 

Fakt ist aber - dass die Kämpfe einfach stinklangweilig sind. Man benötigt überhaupt keine Taktik (und erzählt jetzt nicht dass mal kurz weglaufen und wieder rangehen oder ähnliches Taktik wäre).

Es ist einfach nur stupides runterknüppeln des Bosses und fertig. Tank muss nichts können - Heiler müssen nichts können - CC ist vernachlässigbar, Gruppenaufstellung (abgesehen von genügend Schaden) ist auch völlig wurscht.

Andere Spiele bieten hier wesentlich mehr - je nach raid-Aufstellung muss man komplett andere Taktiken verfolgen - all das gibts bei SWTOR einfach nicht.

 

Momentan muss ich sagen, dass das Spiel ansich ja ganz nett ist, aber wirklich ne hohe Motivation für die HC-FP oder OP nicht vorhanden ist. Zumal ich die Sets auch eher langweilig finde.

Nachher rennen alle im gleichen Set rum - setboni sind witzlos - keine Möglichkeit gross zu individualisieren.

 

Naja - hoffen das da noch was kommt und ansonsten demnächst auf GW2 umsteigen :p

Link to comment
Share on other sites

enragetimer nicht einhalten hat gewiss nichts mit gut oder schlecht zutun sondern eher mit nicht optimalen raidaufbau.

 

Beim jetztigen COntent kann man ja wohl nicht viel falsch machen oder? Ausser du nimmst 3 Heiler, 2 volltanks mit und 3 dds :rolleyes:. Aber wer solch eine Gruppe aufstellt der sollte doch noch einmal über die Bücher.

Link to comment
Share on other sites

Nich heulen.Einfach besser ausrüsten, das ist gut so wie es ist, sonst schafft ja jeder den Boss sofort.

 

Ein Enragetimer ist so ziemlich das schlechteste was es gibt. Mal bei einem Boss ok.

Es gibt Spiele, da schaffen die meisten auch Bosse nicht die keinen Enragetimer haben.

 

Wie gesagt, die schwierigkeit einfach mit einem Enrage des Bosses zu lösen finde ich persönlich nicht wirklich toll.

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich. Stehen bei euch die Bosse nur ein paar Minuten dumm rum und gehen dann mit einem mal in den Enrage? Wäre es so, dann würde ich dem TO zustimmen. Tun sie aber nicht und sind auch recht abwechslungsreich gestaltet.

 

Dank der Enragetimer wird wenigstens dieses Kitesystem ausgehebelt, welches in anderen MMOs jegliche Herausforderung zunichte gemacht hat.

 

Also besteht die Herausforderung darin, jede Woche das gleiche zu machen nur mit besserer Rüstung und hoffen das es diesmal reicht.

 

Finde ich jetzt ein bisschen lahm, bzw. ausgelutscht.

Link to comment
Share on other sites

...

Aber wenn es andere Spiele gibt die es so toll besser machen, hätte ich gerne mal ein paar Beispiele wie in solchen Spielen Konsequenzen für schlechtes Spielen oder zu wenig gear realisiert werden. Denn ohne solche Konsequenzen egal in welcher Form ist jeder Raidcontent ein absoluter Witz und weit davon entfernt Spaß zu machen wenn man eine Herausforderung sucht.

 

In meinen Augen das beste Spiel in dieser Hinsicht ist AoC. Auch dort haben die meisten Bosse Mechaniken die ein Totzergen oder -heilen verhindern, allerdings nicht mit einem stupiden "Ich werd jetzt aber sauer und knall alles weg"-Boss.

 

In der Regel muß dort bei den HM Instanzen und den höherstufigen Raids (ab T3) wirklich jeder in der Gruppe oder im Raid auf Zack sein sonst gibts nen Wipe. Und damit mein ich nicht seine DMG-Rotation runterzuspulen damit die erforderlichen DPS erreicht werden, sondern jeder muß dort schauen daß er die Übersicht behält und entsprechend reagiert, Movement ist da sehr wichtig.

 

Die Mechaniken dort in den höheren Tiers sind wirklich ziemlich komplex, und ich glaube würde BW solche Sachen hier einbauen würde das Forum in einem Tränenschwall versinken. Raidgruppen brauchen zum Teil Monate um einen Raid komplett zu clearen, und selbst danach ist es immer noch fraglich ob die Gruppe den Raid wirklich jedesmal schafft.

 

Einzelheiten können wir gerne per PM diskutieren.

Link to comment
Share on other sites

Ein Enragetimer ist so ziemlich das schlechteste was es gibt. Mal bei einem Boss ok.

Es gibt Spiele, da schaffen die meisten auch Bosse nicht die keinen Enragetimer haben.

 

Wie gesagt, die schwierigkeit einfach mit einem Enrage des Bosses zu lösen finde ich persönlich nicht wirklich toll.

 

Tut mir leid aber wenn der Großteil der Spieler am Enrage scheitern würden würde ich dein Argument zulassen.

Meistens schaffen sie die Bosse aber an anderen Sachen nicht ;-)

Link to comment
Share on other sites

Also besteht die Herausforderung darin, jede Woche das gleiche zu machen nur mit besserer Rüstung und hoffen das es diesmal reicht.

 

Finde ich jetzt ein bisschen lahm, bzw. ausgelutscht.

 

Schon lustig, dass in wirklich jedem MMO dieselbe Grundsatzdiskussion geführt wird.

 

Im Grunde basiert jedes mir bekannte MMO auf deiner oben genannten Aussage. Mit kleineren Abweichungen, aber im Prinzip identisch. Encounter sind mit gutem Craftinggear schaffbar und werden mit fortlaufendem Progress und daraus resultierendem Equip immer einfacher.

 

Das ist hier nicht anders, wie in anderen Spielen. Und wer was anderes behauptet, soll erstmal einen gescheiten Gegenbeweis erbringen.

 

Enrage an sich mag vielleicht kein Allheilmittel sein, aber ich für meinen Teil habe damit keine Probleme. Und die Gegenargumente waren in meinen Augen mehr als schwach.

 

PS.: Ausserdem solltest du genauer lesen. Hab in deinem Zitat nicht einmal zu diesen Spielaspekt Stellung bezogen. Aber diese Steilvorlage habe ich gern angenommen. ;)

 

@Kheeleb AoC war schon nett, was Raids anging. Aber ich sag nur: 1 Gold Tränke regeln alles. ;)

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...