Jump to content

Bossmechaniken


Recommended Posts

Wie hier schon oft gesagt wurde finde auch ich einen Enrage ansich nicht das Problem, sondern die langweilige Umsetzung.

 

Einfach etwas einbauen was zwar den gleichen Effekt hat aber besser in die Umgebung passt.

Wenn der Boss Adds ruft kommt halt immer 1 mehr oder eine riesige Kanone wir langsam aufgeladen und macht nach X Minuten bum.

Der Lavaboss in der Kammer würde sich perfekt dafür anbieten, dass die Plattformen z.B. immer kleiner werden.

 

Es gibt wesentlich mehr Möglichkeiten als "ich mach mehr Schaden weil ich rot leuchte".

Link to comment
Share on other sites

Wie hier schon oft gesagt wurde finde auch ich einen Enrage ansich nicht das Problem, sondern die langweilige Umsetzung.

 

Einfach etwas einbauen was zwar den gleichen Effekt hat aber besser in die Umgebung passt.

Wenn der Boss Adds ruft kommt halt immer 1 mehr oder eine riesige Kanone wir langsam aufgeladen und macht nach X Minuten bum.

Der Lavaboss in der Kammer würde sich perfekt dafür anbieten, dass die Plattformen z.B. immer kleiner werden.

 

Es gibt wesentlich mehr Möglichkeiten als "ich mach mehr Schaden weil ich rot leuchte".

 

 

Also sollte BW andere Enrages einbauen die jedoch den gleichen Effekt haben - der Gruppe sagen das sie scheisse spielen? :rolleyes:

 

 

Würdet ihr also so was wollen?

 

EV: 1. Boss --> Sein Roundhouse Kick wird der von Chuck Norris und haut euch instant um

 

EV 2. BOss --> Nebst dem das die Platten immer kleiner werden kommt einfach nach der 4. keine mehr

 

EV 4. Boss --> NOch schneller noch mehr adds und nur noch Elite ab der 3. Reihe

 

EV 5. Boss --> Output erhöhen

 

?? :rolleyes:

 

 

Und was ist hier jetzt ein unterschied ob der Mob rot wird oder keine Plattformen mehr kommen?:confused:

Link to comment
Share on other sites

also in dem Hardmode Instanzen ist der enrage Timer nur als Frischer 50er aufgefallen und in den Operation´s sieht man den im Normal Mode auch nur mit frischem 50ern...

 

Die Instanzen sind mir Persönlich viel zu leicht und man müsste es noch was knackiger machen ohne den Enragetimer zu senken.

 

Ich wäre für ein Alptraum-Modus für Flashpoints in dem die Bosse noch mehr Bossmechaniken bekommen...

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nicht das problem mit dem enrage timer. Er schützt lediglich davor die nightmare bosse im lvl gear zu legen, nix anderes.

Das eigentliche problem sind die bosse selbst, im großen und ganzen is das alles tank and spank gepart mit 1-2 movement einlagen.

Ich kann mir allerdings vorstellen das bw den aktuellen content mit absicht so leicht designt hat um nen leichten einstieg zu bekommen. Ja, man mag es nicht glauben aber es gibt leute die keine 6 jahre raiderfahrung haben und swtor das erste mmo für sie ist.

Wenn man bestimmten zahlen glauben schenkt haben 70% der leute noch nicht mal ne raid ini von innen gesehen.

Erinnern wir uns doch mal an molton core. Aus heutiger sicht die lachnummer schlecht hin. Für die leute damals war es aber sehr wohl ne herausvorderung weil es einfach was ganz neues war.

Ich hoffe auch das bw mit dem kommenden content den schwierigkeitsgrad deutlich anhebt und das ganze nicht nur durch gearcheck encounter (enrage timer), sondern durch interessante bossmechaniken.

Sollte dies nicht der fall sein wird es einen kleinen teil der leute sicherlich nicht halten können, für den großteil aber ist es dann genau richtig.

Das gleiche problem haben wir in wow auch schon erlebt.

Der content war ein traum für progressorientierte gilden, schade nur das ihn nur 5% vom gesamt wirklich sehen konnten. Das hat auch blizz i wann eigesehen und reagiert.

Wenn bw es schafft den spagat zwischen hm und nightmare etwas größer zu gestalten und das ganze nicht nur durch enrage timer und hp sondern fähigkeiten die dazu kommen und eine ganz andere spielweise dann ist alles gut.

Lassen wir uns überraschen was die zukunft brint :)

Edited by CypresTheGreat
Link to comment
Share on other sites

mir ist aufgefallen, dass so gut wie jeder Bosskampf einen Enrage-Timer als Teil der Bossmechanik nutzt und ich muss ehrlich sagen: Ist weiter nichts Besseres eingefallen?

 

Oft sind in Spielen Bosskämpfe ressourcenlimitiert, meist durch Heilermana. Ein derartiges Heilermana gibt es in SWTOR aber nicht. Heiler haben einen bestimmten Durchsatz, den sie ewig liefern können. Es sind nur Bursts beschränkt und brauchen als Trade-Off eine teure Regenerationsphase.

 

Folglich erlegt man mit Enrage-Timern die Beschränkungen auf. In anderen Spielern hat man durch besseres Gear mehr Mana und kann ggf. länger durchhalten; hier hat man mit besserem Gear dann eben einfach nur weniger Probleme mit den Timern.

 

Was man bedenken sollte: Hier kann der Heiler besonders in Flashpoints gerne mal mit draufballern, weil der DD-Anteil mit 50% dann doch vergleichsweise gering ausfällt. Dann sind die Timer auch mit komplettem Gummelgear nicht allzu tragisch.

Link to comment
Share on other sites

Wollen wir mal nen Vergleich anstellen

 

Gruppe 1 Das gerade genannte Gummelgear

Gruppe 2 Brontal maximiertes MEga KillOr Gear Itemlevel 7000

 

Tank in Gruppe 1 kann den Boss ziehen, drehen, aus AE Effekten rausbewegen und um Hindernisse bewegen und unterbrechen.

DD´s Gruppe 1 können notwendige Debuffs auf dem mob oben halten, aus AE Effekten rauslaufen, hart treffende Boss Skills rechtzeitig durch außer Sicht laufen vermeiden, unterbrechen und noch dazu Schaden machen

Heiler Gruppe 1 kann seine Ressourcen managen, ausreichend heilen, gefährliche Debuffs aus der Gruppe entfernen und aus AE Effekten rauslaufen und noch dazu alle Gruppenmitglieder in Reichweite haben.

 

Tank Gruppe2 findet zielsicher den Boss und kann ihn im Ziel behalten

DD´s Gruppe 2 ebenso und können die Knöpfe die nicht auf CD sind treffen

Heiler Gruppe2 kann den tank heilen

 

Kommen wir zum Enrage Timer

Gruppe 1 tot

Gruppe 2 gähn wars das

 

 

Soviel zu herausfordernder Bossmechanik

Edited by Popovitch
Link to comment
Share on other sites

Enrage Timer ftw :D

 

Naja mal ernsthaft, Enragetimer haben sicherlich ihre Berechtigung allerdings frage ich mich

 

was ernsthaft dagegen spricht wenn z.b. 2 Spieler einen Boss zu 2 killen wollen und dafür ca 15min brauchen?

 

Das es nicht effektiv ist, okay kann man auf jeden fall so unterstreichen :-) aber einen Mengenutzen werden diese 2 auch nicht daraus haben :-)

 

Ansonsten kann wie bereits gesagt ein Enragetimer zu einer Motiviation führen, wenn man nach jedem Whipe ein paar % Pünktchen mehr runterkloppen konnte.

 

Allerdings wenn man Wochen um Wochen an demselben Boss whiped und kein besseres Equip bekommt und nur dieser Boss, für das bessere Equippen zuständig ist, ist das schon sehr frustrierend.

 

Nicht jede Op oder normale Gruppe ist so Hardcore das sie sich selbst bei dem derzeitigem Endcontent langweilen und nicht 1x irgendein Boss überhaupt je in Enrage gekommen ist.

 

Nur wie willst du das balancen? hmm uhja Gilde xy und mit den Spielern mit dem namen X, Y, Z kriegen auf jeden Fall einen Enrage timer von 4 min anstatt von 6 damit die mal etwas gefordert werden .)

Link to comment
Share on other sites

Soviel zu herausfordernder Bossmechanik

 

Enragetimer sind halt unabhängig von der sonstigen Bossmechanik. Im Ursprungspost wurde halt schon direkt unterstellt, dass das irgendwie zusammenhängen würde, aber das gibt ja überhaupt keinen Sinn.

 

Ohne Enrage würden die Bosse nicht andere oder bessere Fähigkeiten haben. Bei den gleichen Bossen ohne oder mit Enrage ist Enrage jedenfalls aus den oben genannten Gründen sinnvoll.

Link to comment
Share on other sites

Wie willst du es denn sonst machen, du brauchst an irgendeinem Punkt etwas das dem Raid mitteilt das er etwas falsch macht. Sei es nun Enrage Timer, Adds die einen überrennen oder Leute die langsam wegsterben weil nicht dispelled wird oder dergleichen.

 

Ich glaube aber, der TE meint: "Du nicht machten genug DPS - ich nun enraged, groß und böse".

 

Es wäre etwas völlig Anderes, wenn das Problem bei einer verkehrten Bossmechanik läge (das jemand vergisst, irgennen Debuff abzulösen indem er in Lava läuft oder sowas) und deswegen hops geht. Aber die Art des Enrages wird glaub ich gemeint: Mehr Power, One-Hit, nxt try. ist halt nicht sehr interessant, weil man stattdessen auch einfach vor die Tür geportet werden könnte...

 

Soft Enrage ist dagegen nicht verkehrt: Stackende Debuffs, Add-Mengen die mehr werden, Beschleunigtes Auslösen von Spezialattacken oder sowas.

 

Mal ein Beispiel:

Ich habe mal irgendwann den Flashpoint gemacht, bei dem man einen Computer als Final Boss hat (name vergessen). Dort kommt ja eine Hand von oben, und verfolgt random jemanden. Wenn so ein Boss enrage geht (weiß nicht, ob und wie er das tut), wäre es doch viel interessanter, wenn die Bossmechaniken selber komplizierte werden (schnellere Hand oder mehr Hände oder Slow-Debuff) sodass man theoretisch immer noch durchkommen kann, dass dafür aber die taktischen Anforderungen für die Gruppe steigen, und man somit nur durch Movement oder Skill noch weiterkommen kann, wenn es am DPS hapert.

Also im Prinzip eher das "wie" des Enrage (Enrage dann halt etwas weiter ausgelegt).

Edited by Drool_Krath
Link to comment
Share on other sites

Also die meisten Enragetimer liegen bei 6min und wer einen Boss nach 6min nicht down hat der muss eben einfach mal fühlen.

 

Ich hab teils das Gefühl man will hier mit samthandschuhen angefasst werden. Sry aber so lernen viele eben nie raiden sondern heulen immer gleich rum weil doch alles so schwer ist.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch genau das, was viele nicht hören wollen. Unterstelle ich dem TE jetzt auch mal direkt.

 

 

 

 

 

 

Lassen wir das...dieser Thread, oder das was sich in diesem Thread entwickelt hat erinnert mich an nen Forum zu nem allseits bekannten Blizzard Spiel. Anstatt sich mal damit auseinander zu setzen was die TE´s schreiben, wird geflamet. Ich hab zum Beispiel noch nicht gesehen das der TE irgendwelche Probleme mit Enrage Timern hat, das er sich trotzdem über ebensolche seine Gedanken macht, über den Sinn oder Nutzen von ihnen, zeugt für mich nur davon das er sich mit der ganzen Materie auseinandersetzt.

 

 

I(ch persönlich hatte, genau wie der TE, auch noch keine Enrage Timer Problewme, frage mich aber genau wie der TE auch, kann man sowas nicht anders gestalten?

Edited by -Bambi-
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...