Jump to content

Gruppensuche "Classic"


Bezar

Recommended Posts

Was mir im Eröffnungspost aufgefallen ist...

 

Warum wird die Rückfrage von "K" ignoriert und stattdessen weiter "die Liste runtertelefoniert" ?

 

Gab es damals bei WoW ein solo-Tutorial, das Tanks auf jede Instanz vorbereitet hat, so das niemals ein Tank das erste Mal in eine Ini ging ?

 

Wieso ist die Aussage "ich war da noch nie" für viele gleichbedeutend mit "ich kann das nicht" ?

 

Und wäre es besser, wenn sich ein Tank über ein vorgefertigtes Tool anmeldet an eine Instanz, die er nur aufgrund des namens in der Liste kennt ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Also im Dungeonfinder wenn ich da in eine Gruppe komm sage ich emistens auch nur simpel "Hallo", danach schweige ich... sofern es nichts zu Diskutieren gibt.

 

Was Bosse und ihre Taktiken angeht, in WoW sollte das kaum noch ein Problem sein, nur zu Beginn eines Addons, wenn die Leute noch nicht so gut Equipt sind, gibts sehr viele Probleme weil einige nicht wissen was CC ist. Ist in SWTOR genauso -.-

 

Und ja wenn hier einer leavt ist es noch viel schlimmer als ohne DF.

Link to comment
Share on other sites

Das hat aber nichts mit dem Dungeonfinder zu tun, das ist mir hier auch schon passiert (also zumindest das einen keiner zurück grüsst am Anfang, das ist hier schon fast normal, das gogogogo gibts hier auch gerne mal und das irgendwelche Soldaten ungeduldig in Feindgruppen reinmörsern bevor der Tank was gemacht hat und damit die Gruppe wipen hab ich hier auch schon erlebt.

Nur wenn der dann fluchend die Gruppe verlässt kommt hier kein neuer nach und Leute für angebrochene Instanzen zu finden ist unmöglich meiner Erfahrung nach.

 

Ich habe mir wohl doch den richtigen Server ausgesucht.

Bisher waren alle Spieler in Random Gruppen nett und freundlich. Selbst OOCler haben sich auf ein wenig RP in den ruhigen Phasen eingelassen (Smalltalk RP).

Bisher habe ich auch keine Flames oder Geweine erlebt wenn es mal zu whipes kam. Irgendwie waren meine Gruppen bisher immer viel entspannter als diese Dungeonfinder Random Gruppen bei WOW.

Zum Ende einer Ini bzw. H4 haben sich alle nett voneinander verabschiedet (oder teilweise noch gemeinsam ein bis zwei weitere Missionen erledigt).

 

Ich selbst habe schon einmal einen Invite für eine angebrochene Instanz angenommen - warum auch nicht ? Ich sehe es bei uns nicht für unmöglich an. Im Notfall bemüht man seine Freudesliste oder fragt mal nett in der Gilde ob da einer einspringt.

Also ... vielleicht etwas umständlich aber nicht unmöglich :)

 

 

Pro Serverübergreifendes Suchtool a La WOW!

...

 

Dazu von mir ein klares NEIN ! Serverintern kein Problem ... aber bitte nicht von anderen Servern.

Edited by Ghasdan
Link to comment
Share on other sites

Ja, da ist schon etwas dran an der Darstellung der klassischen Suche aber wie ist es heute mit dem DF?

 

Anmeldung im DF. Je nach Rolle ist man entweder instant in einer Ini (Tank, evtl. auch mal Heiler), nach ein paar Minuten (i. d. R. Heiler) oder nach 40 Minuten plus (DD).

 

Invite geht auf, annehmen, Ladebildschirm, in der Ini.

"Hallo"

Eisiges Schweigen...

Umschauen sind alle da, nein einer fehlt noch.

Magier hüpfend: "ogogogo ich hab gleich raid." Dabei pullt er gleich mal.

Wipe...

Einer der anderen Spieler: "OMG" verläßt die Gruppe.

"Wie wäre es wenn der Tank pullt und wir damit warten bis alle da sind?"

"HDF DU HUSO!!! [Ähneliche Nettigkeiten]"

In der Zeit die Neuanmeldung, neuer Spieler wird schnell geladen (wenn der Leaver nicht der Tank oder Heiler war ansonsten ist da oft schon Schluß).

 

Auch eine Variante des Anfangs:

"Hallo ich war hier noch nie / hab schon länger nicht mehr gespielt, was muss ich beachten?"

Oh Ladescreen und Orgrimmar / Strumwind.

 

Sollte die Gruppe noch nicht zerbrochen sein, weil der Tank weg ist und auch alle sich in der Ini versammelt haben kann es ja losgehen.

"buff pls"

Keine Reaktion

"buff pls"

Keine Reaktion

"he priest, buff mal" Namen benutzt man nicht, die Klasse muss reichen.

"Boon sag mir nich was ich machen soll."

Ok, dann ohne Priesterbuff.

 

Auf dem Weg zum ersten Boss verreckt mal einer (vielleicht weil er selbst doof ist / vielleicht weil er Pech hat, egal).

"heal?"

"lol l2p gimp"

Sollte immer mal wieder der gleiche umfallen kann es zu,

x hat die Gruppe verlassen (wenn er zu den "Netten" gehört pullt er vorher noch ein paar Tashgruppen) kommen.

Ok, nochmal anmelden. Neuer Spieler kommt, der ahnt schon was ihm bevorsteht wenn er in eine angefangene Ini kommt.

 

Weiter gehts. Irgendwann, wenn man bis dahin durchgehalten hat, kommt der erste Boss.

Wenn man Glück hat wird ein wenig Taktik besprochen, wenn man sehr viel Glück hat hören auch die meisten darauf.

Aber auch hier: "Was ist nochmal zu beachten?"

15 Sekunden später pullt einer weils zu lange dauert.

Evtl. Wipe.

Sollte das nicht passieren und der Boss liegt im Dreck freut sich der kleine Jägertwink über den neuen Bogen der viel besser ist als sein jetziger nur um mit ansehen zu müssen wie der komplett raidausgerüstete Schurke Bedarf macht weil er ihn brauchen kann.

Es folgen wieder Austausch von "Höflichkeiten" mit Drohungen die Gruppe zu verlassen oder einfachem Verlassen.

 

Andere Variante ist kurz bevor der Endboss liegt den einzigen Nichtgildi zu kicken damit der keinen Loot bekommt.

 

Das kann man noch in verschiedensten Abwandlungen weiterführen. Und da sind noch nicht mal die, Wir-machen-absichtlich-Mist-Spieler mit drin, sowie viele andere Erlebnisse.

 

Da such ich lieber klassisch als diesen Mist hier zu erleben, ehrlich.

 

Du hast den Part vergessen, an dem Du Dich aus den Haaren aus dem Wasser ziehst und dann auf Deiner Kanonenkugel davon reitest.

http://www.kfs1.de/dateien/15001.4.k.jpg

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Was mir im Eröffnungspost aufgefallen ist...

 

Warum wird die Rückfrage von "K" ignoriert und stattdessen weiter "die Liste runtertelefoniert" ?

 

Gab es damals bei WoW ein solo-Tutorial, das Tanks auf jede Instanz vorbereitet hat, so das niemals ein Tank das erste Mal in eine Ini ging ?

 

Wieso ist die Aussage "ich war da noch nie" für viele gleichbedeutend mit "ich kann das nicht" ?

 

Und wäre es besser, wenn sich ein Tank über ein vorgefertigtes Tool anmeldet an eine Instanz, die er nur aufgrund des namens in der Liste kennt ?

 

Grml, weil es ab einer gewissen Anzahl solcher wispers Erfahrungssache ist, dass mit solchen Leuten nur sehr selten eine Instanz abgeschlossen wird, da man ihnen jeden scheiss erzählen muss. Ich mein hier wirklich alles, selbst wie sie sinnvoll Schaden machen können.

Anfangs im Spiel ging das ja noch, aber nach einer gewissen Zeit, verliert man ein bisschen die Geduld...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir wohl doch den richtigen Server ausgesucht.

Bisher waren alle Spieler in Random Gruppen nett und freundlich. Selbst OOCler haben sich auf ein wenig RP in den ruhigen Phasen eingelassen (Smalltalk RP).

Bisher habe ich auch keine Flames oder Geweine erlebt wenn es mal zu whipes kam. Irgendwie waren meine Gruppen bisher immer viel entspannter als diese Dungeonfinder Random Gruppen bei WOW.

Zum Ende einer Ini bzw. H4 haben sich alle nett voneinander verabschiedet (oder teilweise noch gemeinsam ein bis zwei weitere Missionen erledigt).

 

Ich selbst habe schon einmal einen Invite für eine angebrochene Instanz angenommen - warum auch nicht ? Ich sehe es bei uns nicht für unmöglich an. Im Notfall bemüht man seine Freudesliste oder fragt mal nett in der Gilde ob da einer einspringt.

Also ... vielleicht etwas umständlich aber nicht unmöglich :)

 

 

Eine Frage der Zeit...

Link to comment
Share on other sites

Grml, weil es ab einer gewissen Anzahl solcher wispers Erfahrungssache ist, dass mit solchen Leuten nur sehr selten eine Instanz abgeschlossen wird, da man ihnen jeden scheiss erzählen muss. Ich mein hier wirklich alles, selbst wie sie sinnvoll Schaden machen können.

Anfangs im Spiel ging das ja noch, aber nach einer gewissen Zeit, verliert man ein bisschen die Geduld...

Und inwiefern wird das besser, wenn dir ein Tool einen Spieler zulost, dessen einzige Leistung es war, ein Häkchen im Feld "Tank" zu machen ?

Sobald du ein Tool die Sache erledigen lässt, musst du nehmen, was dir zugelost wird. Die Option erst nachzufragen, ob der betreffende auch qualifiziert ist, gibt es dann nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Du hast den Part vergessen, an dem Du Dich aus den Haaren aus dem Wasser ziehst und dann auf Deiner Kanonenkugel davon reitest.

http://www.kfs1.de/dateien/15001.4.k.jpg

 

Tut mir leid Deine Illusion zerstören zu müssen aber all das hab ich schon erlebt, da ist nichts ausgedacht.

 

Und falls ich hier der Lügner sein soll, dann sind die hier:

http://eu.battle.net/wow/de/search?forum=878732&q=wenn%20der%20dungeonfinder&page=1&f=post

 

und die hier:

http://forum.buffed.de/index.php/topic/164132-random-gruppen-geschichten-rgg/

 

auch alle Lügner.

 

qed oder auf Neudeutsch nuff said.

Link to comment
Share on other sites

haha das war klasse damals. Du kamst dir richtig wichtig vor. Selbiges galt auch für Heiler.

 

Und ja, die Leute haben einfach keinen Bock zu kommunizieren. Ist einfach so. Deshalb ja den Dungeonfinder. Da trägst dich ein und gut. Und nicht permanent rumfragen und evtl blöd angemacht werden, weil die Leute schon genervt sind.

 

Aber naja, BW will ja die Comm stützen ... :rolleyes:

 

 

Die Option erst nachzufragen, ob der betreffende auch qualifiziert ist, gibt es dann nicht mehr.

 

Lol, genau ...weil du auch immer ne korrekte Antwort bekommst. Is klar.

Edited by neocoma
Link to comment
Share on other sites

Komisch, bei mir sah das im Chat immer anders aus:

 

Ich: Wie wär's mit 'ner Inze?

A: Jo.

B: Gerne.

C: A, tankst du, dann komm ich mit meinem Heiler.

D: Mach noch eben die Q hier fertig, so 5 min.

A: Jo, geht klar.

 

Okay, wie man vielleicht an der Farbgebung erkennen kann, fand das Ganze nicht in einem öffentlichen Channel statt...

Und es funktioniert auch heute noch so.

Edited by TheCoffeeFiend
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte gerne kurz den Leuten, die es noch nicht kennen, weil so Neu sind im MMO, oder jenen die es wohl vergessen / verdrängt haben, kurz erläutern, wie man früher in WoW sich eine Gruppe gesucht hat.

 

Einige sagen ja, dass die Kommunikation und das soziale Miteinander zwischen den Spielern, mit einem Dungeonfinder leiden würde.

 

Viel Kommunikation habe ich ja gestern nicht erlebt, als ich beim leveln gesehen habe, wie ein Spieler, gut 2 Stunden lang, im Gruppensuchechat versucht hat, einen Tank zu finden.

 

...gekürzt...

 

 

Ich habe nie WoW gespielt. Deswegen Danke für diese Darstellung. Aber das dachte ich mir schon, dass die Kommunikation die viele angeblich vermissen würden, eine Illusion ist.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir wohl doch den richtigen Server ausgesucht.

Bisher waren alle Spieler in Random Gruppen nett und freundlich. Selbst OOCler haben sich auf ein wenig RP in den ruhigen Phasen eingelassen (Smalltalk RP).

Bisher habe ich auch keine Flames oder Geweine erlebt wenn es mal zu whipes kam. Irgendwie waren meine Gruppen bisher immer viel entspannter als diese Dungeonfinder Random Gruppen bei WOW.

 

Ganz ehrlich, meine Erfahrungen sind genau gleich. Die meisten Gruppen sind völlig in Ordnung, egal ob im Dungeonfinder in WoW oder hier. Ab und zu landet man in einer Gruppe mit einem Idioten. Die gibts hier genauso wie da.

 

Kein Mensch bestreitet das es im DF auch solche Horrorgruppen gibt aber ich spiele immer noch beides, WoW und ToR, und ich muss sagen das auch im DF die allermeisten Gruppen völlig ok sind.

Hier wird gerne so getan als ob durch die angebliche Anonymität im DF sich alle Spieler wie Psychopathen verhalten aber das stimmt einfach nicht, die allermeisten sind ganz normale Spieler.

Und ob man jetzt hier einen schlechten Spieler in Zukunft ignoriert und nicht mehr einläd oder ob man im DF einen ignorierten Spieler automatisch nicht mehr antrifft ist auch nicht so der wahnsinns unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Komisch, bei mir sah das im Chat immer anders aus:

 

Ich: Wie wär's mit 'ner Inze?

A: Jo.

B: Gerne.

C: A, tankst du, dann komm ich mit meinem Heiler.

D: Mach noch eben die Q hier fertig, so 5 min.

A: Jo, geht klar.

 

Okay, wie man vielleicht an der Farbgebung erkennen kann, fand das Ganze nicht in einem öffentlichen Channel statt...

Und es funktioniert auch heute noch so.

 

Und das geht nicht mehr, wenn es einen "Dungeonfinder"/ein "LFG-Tool" gibt?

Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid Deine Illusion zerstören zu müssen aber all das hab ich schon erlebt, da ist nichts ausgedacht.

 

Und falls ich hier der Lügner sein soll, dann sind die hier:

http://eu.battle.net/wow/de/search?forum=878732&q=wenn%20der%20dungeonfinder&page=1&f=post

 

und die hier:

http://forum.buffed.de/index.php/topic/164132-random-gruppen-geschichten-rgg/

 

auch alle Lügner.

 

qed oder auf Neudeutsch nuff said.

Man muss fairerweise natürlich anmerken, dass wohl 80% der Dungeonfindergruppen völlig unspektakulär ablaufen und insbesondere mit den Leuten zuendegebracht werden, mit denen sie auch angefangen haben.

 

Aber ich denke, das liegt weniger an der "Qualität" der Mitspieler, sondern an der "Schwierigkeit" des Contents.

 

Warum ist denn der LFR eine solche Kindergartenveranstaltung? Wäre er "dasselbe" wie der Dungeonfinder, müsste man doch den Schwierigkeitsgrad nicht verstellen.

 

Warum gibt es im Dungeonfinder den Trottelbuff (bis 15% glaube ich), obwohl Gildengruppen ohne Trottelbuff geschmeidig durch die Instanzen pflügen?

 

Offenbar darf man an Randomgruppen keinerlei Ansprüche stellen. Was auch - mangels Kommunikation in solchen Gruppen - eine logische Schlussfolgerung ist. Oder einfacher gesagt: Mehr als Tank'n'Spank ist nicht drin.

 

Und jetzt schauen wir uns mal Drachenseele an. Wo sind die Bosse, wo man den Raid in mehrere Gruppen aufteilt, wie Beth'tilac, Rhyolith, Alysrazor? Wo ist der Damagestop ala Omnotron? Es gibt sie nicht mehr. Alle müssen jetzt straight dasselbe Ziel hauen. Warum? Weil man beim Design Rücksicht auf den LFR nehmen muss. Schwierige, absprache- und koordinationsintensive Encounter sind schlicht nicht mehr möglich.

 

Und jetzt übertragen wir diese Erkenntnisse auf SWTOR. Wie sehr müssten wohl so manche Bosse generft werden, um sie "mundgerecht" für Dungeonfinder-Randomgruppen zu servieren?

 

Alleine das Vorhandensein eines Dungeonfinders impliziert: über dieses Tool wird auch der Bodensatz in Instanzen/Flashpoints gelangen, und dennoch muss es möglich sein, den Flashpoint zu schaffen.

 

Zwei Konsequenzen:

 

1. Ein automatisiertes Gruppensuchtool funktioniert nur bei trivialem Content.

 

2. Durch diese Anforderung würde ein solches Tool auch Auswirkungen auf Leute haben, die das Tool überhaupt nicht nutzen wollen.

 

Und das sind nur die spielerischen Konsequenzen; die zwischenmenschliche Seite hat Urobe schon eingehend dargestellt.

Link to comment
Share on other sites

Sprich bei Operationen ein Verhältnis 1 zu 7 bzw 1 zu 15 und in normalen Flashponits 1 zu 3 (!!!!!!). DAS ist einer der Hauptgründe! Selbst bei uns in der Gilde hat ein 50er Tank einen neuen Char angefangen, weil wir eben keinen zweiten brauchten --> DD neu hochgelevelt. Tank vergammelt und wird nicht mehr gespielt. Wäre vielleicht auch alles kein Problem, wenn es Duelspecc geben würde. Dann gebe es wieder mehr Tanks! Ich, als Assa, hab nen vollständiges Tankgear auf meinem Xalek und würde ohne weiteres meine Dienste als Tank anbieten. Aber sicher ned, wenn ich jedes mal umspeccen muss und alles einzustellen habe.

Genau so schauts aus.Ich hab auch als Tank hochgelevelt und musste auf Grund der Raids auf DD wechseln.

Equip hab ich sowohl für DD als auch Tank beisammen nur laufend umspeccen ist mir zu stressig.:p

 

Als Gruppensuchtool würde so eins wie in Aion vollkommen reichen.

Man sieht die offenen Gruppen für sein Level und welche Ini sie wollen+welche Klasse sie suchen.

Des weiteren kann man sich auch solo eintragen mit Iniwünschen.

Link to comment
Share on other sites

Warum spielt ihr eigentlich nicht in Tankskillung bis Stufe 50 und skillt auf Maximalstufe dann auf den Gildenbedarf, für Operations, um?

 

Das hat zwar fast schon was von FOTM, aber wenn ich sehe dass Tanks gebraucht werden, dann spiel' ich doch einen und fühl' mich wie der King weiil ich immer in 'nen Flashpoint komme wenn ich Bock habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe eine Sache nicht! Warum ist das Suchen nach einer Gruppe ein so grosses Thema. Es bedingt doch eigentlich nur eine feine Gilde mit genügend Mitgliedern, und die Voraussetzung, das die Leute in der Gilde sich einbringen. Ab ins TS, sich unterhalten, austauschen. In meiner Gilde haben wir über 5 Tanks und viele viele leute die Tanks und Heiler als Twinks spielen. Einer von denen ist jetzt wirklich immer online.

 

Ich verstehe schon, dass diese Art des Spielens eine gewisse Eigeninitiative voraussetzt, welche die Leute bringen müssen. Aber nun ja, wenn ich ein Single Player Spiel spielen will, gehe ich wieder zurück zu WOW, marke mich im DF und spiele meine Instanzen ohne zwischenmenschlichen Austausch. Ist doch Klasse sowas!

 

!NEIN zum DF!

Link to comment
Share on other sites

Lang ist's her, dass ich hier etwas geschrieben habe... Ich kann's mir nur nicht mehr verkneifen.

 

Dieser Thread zeigt mal wieder wunderbar, wie verbal verkrüppelt manche sind…

Jaaaa... Kommunikation ist mittlerweile ein Luxus, den es sich zu verdienen gilt!

Link to comment
Share on other sites

Jaaaa... Kommunikation ist mittlerweile ein Luxus, den es sich zu verdienen gilt!

 

Nachwievor keine transparente Aussage deinerseits. ;)

Wenn schon, denn schon… Dann alles quoten! *g*

 

Da aber dieses Thema wieder total abweicht

 

/closed

Link to comment
Share on other sites

Pro Serverübergreifendes Suchtool a La WOW!

 

Die Gründe dagegen was die Hemmschwelle im Umgang miteinander angeht sind doch Quark. Ich arbeite, habe Familie und mag nicht ewig suchen. Mehr casual bitte. Die Nerds können sich doch ein herausforderndes linuxbasierendes ich bin der obersuperduperskiller mmo schreiben, wo die casuals nicht stören. Mehr Mainstream bitte. Das ist die Masse und die zählt. So. Nu könnt ihr meckern.

 

Wozu meckern, Causals erkennt man oft genug an ihrer Spielweise und kann sie nach der ersten Trash Gruppe direkt raus kicken, dem LFG Tool sei dank ist der Ersatz sowieso schnell da und wird einem sogar vor die Füsse hin teleportiert:rod_angel_g:

 

 

 

 

p.s. Wie ernst diese Antwort gemeint ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

Leute wie Alihana führen eigentlich perfekt vor augen warum man keinen Dungeonfinder haben will. Kann nichts anderes als rumflamen und hält sich für sozial. Wie 90% der anderen spieler auch.

 

Auf die Frage: Bist du ein sozial verträglicher Mensch, werden wohl nur die wenigsten antworten: "Nein, ich bin eigentlich nur zum looten drin." Auch dann nicht wenn es die wahrheit ist. Jeder tut immer so als ginge es ihm darum freundschaften fürs leben zu schliessen.

Klar. Das passiert ab und zu, aber man geht nicht mit der intention rein "Ich suche mir jetzt neue Freunde und mache zu diesem zweck einen flashpoint."

 

Auch die fraktion "ist doch egal ob die gruppe was kann oder nicht, hauptsache spass!" ist in der regel die erste die ausfällig wird und abhaut wenn man zum 5. mal in die selbe mobgruppe gerannt ist und nicht aufgepasst hat. Egal wie lustig es war.

 

Die spieler die immer "locker flockig" ne gruppe finden, hatten noch nie dasd vergnügen auf einem der neueren server suchen zu müssen, mit insgesamt 20 Leuten auf 50 die sich nochmal auf PvP und solospieler aufteilen.

 

Die "alter ne gute gilde regelt!" haben in den seltensten fällen selber eine gegründet sondern sind nutznießer dieser gilde, die stammgruppe kennt sich bereits aus einem anderen spiel.

 

Aber wieso schreib ich überhaupt. Irgend ein heuchler wird gleich erzählen das das gaaaaanz anders ist und das man auch mit 20 leuten auf 50 ganz tolle fähige spieler für einen HC fashpoint finden kann wenn man nur genug "sozial" in den chat spammt.

Edited by Haustier
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...