Jump to content

Darf man SWTor nun vergleichen oder nicht ?


smarx

Recommended Posts

  • Replies 108
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Du machst das schon geschickt.

Den Screenie genau dann gemacht, wenn an nem Sonntag die Mehrzahl der Spieler wie die Geier auf die Daily-Quests wartet.

 

Und dann ganze 240 Spieler, Wahnsinn.

 

 

Netter Versuch, aber jeder mit etwas Hirn wird ihn durchschauen.

 

 

 

Tante Edit fügt hinzu: Natürlich auf der stärker bevölkerten Fraktion..

 

 

 

Ok gerade noch einen gemacht! Warten die immer noch auf die Daily?? Witzbold!

 

http://s7.directupload.net/file/d/2798/fyae8vek_jpg.htm

 

 

Und ja 240 Spieler (nur auf der Station!) sind warscheinlich mehr als ich jemals auf Aegwynn oder Destromath in einer Stadt gesehen habe...

 

Aber wenn dein WoW so toll ist, warum bist auch du dann überhaupt HIER?? Das ist nämlich das lustige: ihr seid alle HIER bei SW TOR weil es da drüben schon lange tod ist.

 

Es ist wohl immer noch besser hier zu sein und zu motzen als Weh oh Weh zu zocken, stimmts? ^^

Link to comment
Share on other sites

Und ja 240 Spieler (nur auf der Station!) sind warscheinlich mehr als ich jemals auf Aegwynn oder Destromath in einer Stadt gesehen habe...

 

Aber wenn dein WoW so toll ist, warum bist auch du dann überhaupt HIER?? Das ist nämlich das lustige: ihr seid alle HIER bei SW TOR weil es da drüben schon lange tod ist.

 

Es ist wohl immer noch besser hier zu sein und zu motzen als Weh oh Weh zu zocken, stimmts? ^^

Im Grunde hast du wohl Recht... und auch wieder nicht. Zum einen gab es schon Zeiten, in denen man vergleichbare Zahlen an Spielern in den Hauptstädten angetroffen hat, wenn auch selten. Zumal die Suche einem ja nur 49 Leute anzeigt,woher willst also wissen wieviele in der Hauptstadt sind/waren? ;)

Dafür waren in den einzelnen Gebieten erheblich mehr Leute unterwegs. Phasen hin oder her, aber wenn mir bei angeblich 200 Spielern soeben auf Dromund Kas vielleicht alle 4-5 Minuten mal wer übern Weg läuft stinkt das gewaltig. SWTOR spielt sich zu 90% wie nen Singleplayer,und nicht wie nen MMO. An manchen Tagen erinnert mich nur der Chat daran, dass ich online bin und nicht offline.

Mir fehlt das Getümmel eines MMO's wie man es kennt doch sehr.

 

Zur Frage warum man hier ist? Auch da hast du Recht und Unrecht. WoW ist für jene die Langzeitmotivation suchen am sterben. Content zu schnell,zu einfach, zu lieblos dahingeklatscht etc... Aber ist das hier anders? Eher nicht. Was hält die Leute also hier? Ganz einfach: Die Tatsache das es ein neues MMO ist, eine neue Welt, neue Geschichte. Das es hier besser ist als in WoW muss dabei aber noch lange nicht heissen das es hier gut ist. Ich für meinen Teil habe nach ner guten Stunden spielen oft schon Tagelang keine Lust mehr zu daddeln. Generell MMO daddeln ja,aber eben nicht SWTOR. Es fehlt schlichtweg an Dingen die einen auf Dauer bei der Stange halten (abwechslungsreiches,dynamisches PvP z.b.). Die Vertonung der ganzen Quests sowie die Klassenquests (die auch teils nur purer Timesink sind, erforderlich aber nerftötend).

Fazit: Es gibt viele die nurnoch hier sind wiel es nen Quäntchen besser ist als WoW,und besser als nix. Leute die eben auf das nächste MMO warten...

 

 

Aber back to Topic: NATÜRLICH kann man SWTOR mit allen anderen MMOs vergleichen. Ob WoW 7 Jahre alt ist oder nicht spielt doch garkeine Rolle. Sie hätten einfach nur Dinge die dort gut gelaufen sind hier implementieren müssen. Ist ja nicht so das WoW nen Patent auf alles hat.

Sicher muss man in der Masse abstiche machen. Niemand kann erwarten dass SWTOR vom ersten Tag an genauso viel Content hat wie WoW jetzt. So lange man kontinuierlich verbessert macht das ja auch nix. SWTOR kränkelt an anderen Dingen.

 

Die Spieler vergleichen SWTOR (und jedes andere MMO) eben in den einzelnen Bereichen mit einem anderen welches sie in dem Bereich als gut ansehen. In meinen Augen vollkommen legitim und passend.

 

Ich frag mich vielmehr: Warum haben sie nicht einfach gelungene Sachen aus IHREN MMOs übernommen? DAOC und WAR waren doch tolle Games,deren Prinzip sie nur hätten weiterentwickeln und auf das Star Wars Universum anpassen müssen.

Warum klatscht man lieblos 3 Kriegsfronten hin von denen eine Seite 2 selten bis nie zu sehen bekommt, implementiert Open PvP nur auf Maxlvl? Warum gibt es keine einnehmbaren Festungen oder Artefakte o.ä.? Das Open RvR in War war soooo genial (vor der letzten großen Änderung). Gibt so viele Dinge die man hätte vermeiden können, da versteh ich es nicht warum man es auf Zwang anders machen musste.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds süss, wie hier Bilder von 250 Leuten gepostet werden und man dann meint das würde zeigen wie voll der Server ist. :D

 

Aber ist ja scheinbar modern geworden, weniger ist mehr oder was ist die Deviese? Wo 2002 eine Gruppe noch aus 8 Spielern bestand, ist sowas heute schon ein Raid.

 

 

Hatte das schon woanders gepostet aber nochmal für dich:

 

 

das von 2.000.000 15% nicht verlängern ist ganz normal und KEIN (B)Einbruch. Bei WoW sind damals auch Leute gleich zu beginn abgesprungen, weil nämlich NIEMAND es ALLEN GLEICHZEITIG recht machen kann! Wichtig hierbei ist zu sehen, dass es bei SW TOR nicht bei 2 Millionen verkauften Spielen endet, sondern dass das nur der Anfang ist....

 

Ihr werdet warscheinlich in den nächsten Monaten mit erstaunen feststellen, dass plötzlich 3-4 Millionen Spiele verkauft wurden und zwischenzeitlich 600.000 abgesprungen sind.... Dann sind es beispielsweise (oh Wunder) plötzlich 3,4 Millionen aktive Spieler...

 

Also wenn man sich die verkäufe ansieht:

 

http://www.vgchartz.com/game/31584/star-wars-the-old-republic/Global/

 

Dann werden es ja erst in ca. 12 Monaten 3,4 Mio. aktive Spieler sein, vorrausgesetzt es hört nicht ein einziger Spieler in der Zeit auf. :D

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Ok gerade noch einen gemacht! Warten die immer noch auf die Daily?? Witzbold!

 

http://s7.directupload.net/file/d/2798/fyae8vek_jpg.htm

 

 

Und ja 240 Spieler (nur auf der Station!) sind warscheinlich mehr als ich jemals auf Aegwynn oder Destromath in einer Stadt gesehen habe...

 

Aber wenn dein WoW so toll ist, warum bist auch du dann überhaupt HIER?? Das ist nämlich das lustige: ihr seid alle HIER bei SW TOR weil es da drüben schon lange tod ist.

 

Es ist wohl immer noch besser hier zu sein und zu motzen als Weh oh Weh zu zocken, stimmts? ^^

 

 

 

Gut, sind halt immernoch 240 im Hauptbereich. des stärkeren Reiches.

Ich habe nie WoW gespielt, weiss daher nicht wie du darauf kommst mir das zu unterstellen.

 

 

Fakt ist: In DAOC gab es eine vergleichsweise sehr offene Welt, und da merkte man die Spieler an allen Ecken und Enden. Dagegen ist SWTOR schlicht leer.

Link to comment
Share on other sites

Du darfst vergleichen. Jeder, der dir etwas anderes sagt, der hat einfach nur Angst vor dem Vergleich, weil er weiß wie dieser ausgeht und sein Liebling SWTOR dann nicht mehr so toll aussieht. Das ist alles.

 

Sonst würde der Spruch "Konkurrenz belebt das Geschäft" auch nicht greifen. Wendet man den unter der Prämisse nicht vergleichen zu dürfen an, was hat man dann als Konkurrenz? Nichts? WoW von vor 7 Jahren das nun keiner mehr spielt weil das gar nicht möglich ist, weil sich das spiel entwickelt hat?

 

Man sieht also ...die Leute denken über die Konsequenz ihrer Aussagen nicht nach, wenn sie solche Dinge verzapfen :)

Edited by neocoma
Link to comment
Share on other sites

Gut, sind halt immernoch 240 im Hauptbereich. des stärkeren Reiches.

Ich habe nie WoW gespielt, weiss daher nicht wie du darauf kommst mir das zu unterstellen.

 

 

Fakt ist: In DAOC gab es eine vergleichsweise sehr offene Welt, und da merkte man die Spieler an allen Ecken und Enden. Dagegen ist SWTOR schlicht leer.

 

SW TOR wirkt leerer weil man eben zum großen Teil in kleinen 1-Mann-Instanzen ist, wenn man alleine levelt. Bei WoW z. B. war man in der Regel immer irgendwo "draußen" wo einem andere Spieler begegnen konnten. 1-Mann Inis gibts da so gut wie keine, weil es schlicht keine persönliche Geschichte gibt.

Link to comment
Share on other sites

Final Fantasy XI hatte auch eine groß angelegte Geschichte und es war nur eine Sache instanziert: Die Boss kämpfe. Der Rest war in einer offenen Welt.

 

Die extreme Instanzierung in SWTOR ist einfach zuviel des guten und man muss sich ernsthaft fragen: Warum muss man hier 13€ zahlen im Monat?

 

Der MMO Inhalt ist zumindest nicht größer wie in GW1...

Link to comment
Share on other sites

Warum muss man hier 13€ zahlen im Monat?

 

Die bezahlst Du, damit Du uns Deine hochgeschätzte Meinung mitteilen darfst.

Und das ist ein recht kleiner Betrag wenn man den Schaden bedenkt, den das bei dem einen oder anderen Magengeschwür anrichtet :)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde euch Miesmacher übrigens lustig: seit Monaten redet ihr über den Untergang von SW TOR, bleibt aber dabei alle schön hier. Komisch, wah?

 

Ist überhaubt nicht komisch, die meisten der Spieler haben das Spiel über GTC Aboniert und somit sind die/wir noch ein weilchen am Spiel gebunden. Danach habt ihr eure Ruhe im Forum und auch auf den Servern, keine angst;)

Edited by -Blispur-
Link to comment
Share on other sites

Muss man ja nicht - und zwar weder das eine noch das andere :)

 

Wenn man es spielen will, muss man die 13 € zahlen. Allerdings halt fragwürdig, da sich SWTOR nicht anders anfühlt wie Guild Wars 1. Man ist ständig alleine ausser man baut gezielt eine Gruppe auf. Ansonsten meint man fast schon, man ist in einer GW privat Instanz unterwegs und die Flotte ist halt der GW Marktplatz...

Link to comment
Share on other sites

Man kann es nicht vergleichen. Wo willst du es den vergleichen?

 

Content: WoW Hauptspiel + 3 Addons. Das soll ein neues Spiel aus dem Stand weg bringen? Unrealistisch!

 

Technik (Server/Wartung/Patch): 7 Jahre Erfahrung gegen 2 Monate. Man braucht Erfahrungswerte und die kann Bioware nicht haben in dem Bereich.

 

"Standarts": Wer definiert Standarts? Dungenfinder Standart? Muss das jedes Spiel haben? Ich denke nicht. Port zur Instanz? Nein Danke. Dualspec? Kann, muss aber nicht.

 

Grafik: WOW Grafik war 2004 schon veraltet...

 

Einzig das AH bzw. Kiosk lass ich mir gefallen.

 

Ich sage die Quest, Vertonung und Entscheidungen sind der Standart, hat WOW nicht. Die Begleiter ist der neue Standart, hat WOW nicht. Nie als Heiler so bequem gelevelt.

 

Könnt vergleichen wie ihr wollt, eigentlich gibt es kein Bereich wo es realitsich zu vergleichen ist bis auf die ersten 3 Monate eines MMO. Da spielt es keine Rolle ob 2004, 2007 oder 2011.

Link to comment
Share on other sites

die meisten der Spieler haben das Spiel über GTC Aboniert und somit sind die/wir noch ein weilchen am Spiel gebunden
Ähm - wieso lassen diejenigen, die ein essen bestellt haben, welches sie nicht mögen, das essen halt stehen? Wieso gehen diejenigen, die den Film im Kino nicht mögen, während der Vorstellung wieder raus? Wieso trennen sich diejenigen von ihrem Partner, obwohl es zuweilen richtig teuer ist?

 

Und wieso bleiben die in einem MMO, die es gar nicht mögen? ;)

 

Wenn man es spielen will, muss man die 13 € zahlen
Und wer will etwas spielen, was ihm nicht gefällt? Und wenn einem ein Spiel, welches man an ca. 25 Tagen im Monat rund um die Uhr bestellen kann, nicht mehr wert ist als ein Kinobesuch inkl Popcorn, der nur schlappe 2 Stunden währt... dann kann es einem echt nicht gut gefallen.

Allerdings halt fragwürdig, da sich SWTOR nicht anders anfühlt wie Guild Wars 1
Wie sich Guild Wars 1 "anfühlt" weiss ich gar nicht, und ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht.

 

Das ist aber das schöne an unserer Angebotswirtschaft... es gibt viele letztlich im Detail doch verschiedene Angebote, sodaß Du das wählen kannst, was Dir am ehesten entgegenkommt.

Man ist ständig alleine ausser man baut gezielt eine Gruppe auf
Ist "man" nicht, aber vielleicht Du und einige andere... aber wieder andere nicht. ICH jedenfalls nicht. Wenn Dir diese gewisse Freiwilligkeit bzgl mancher Spielmechanik (so auch der Gruppenbildung) in SWTOR nicht gefällt, ist das doch OK. Aber... wieso willst Du es dann unbedingt spielen?

Ansonsten meint man fast schon, man ist in einer GW privat Instanz unterwegs und die Flotte ist halt der GW Marktplatz...
"Man" meint das nicht, aber offenbar Du. Ist ja auch OK. Aber wenns für Dich dasselbe, wie Guild Wars 1 ist... und Du eben GW1 ohne zu bezahlen bekommen kannst... dann ist die Wahl doch für Dich völlig klar. Wieso biste dann noch hier? Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Wieso biste dann noch hier?

 

Damit Leute wie du oder unser Fan Rentner NexDark hier noch etwas zu schreiben haben. Wie tot wäre das Forum, wenn nur noch die übeerglücklichen Leutchen hier posten würden? Dann würdet ihr 3 einen Thread erstellen "SWTOR = SUPERGEIL!" und das wars dann. Dann braucht man auch kein Forum hosten ;)

Link to comment
Share on other sites

"SWTOR = SUPERGEIL!"

 

Dann hätte das Spiel eine Chance diesem Ideal, das es nie erreichen kann, näher zu kommen.

Durch Kritik an den Punkten an denen es hakt, was reichlich sind, ohne WoW-Kiddie-Geflame.

(Theoretisch jedenfalls)

Aber es werden ja zum weniger^^.

Link to comment
Share on other sites

Dann hätte das Spiel eine Chance diesem Ideal, das es nie erreichen kann, näher zu kommen.

Durch Kritik an den Punkten an denen es hakt, was reichlich sind, ohne WoW-Kiddie-Geflame.

(Theoretisch jedenfalls)

Aber es werden ja zum weniger^^.

 

Das Problem ist, dass für dich absolut alles Kiddy Geflame ist. Egal welcherlei Kritik es hagelt. Spieler haben gewisse Standards und möchten diese umgesetzt haben. Wird sich darüber beschwert, so heißt es gleich, es sind WoW Kiddies und sie sollen mit Pandas spielen gehen. Was du allerdings vergisst ist die Tatsache, dass sie das auch tun werden und folglich wirst du weniger Leute zum spielen haben. Aber ich vermute einfach mal, dass dir das sowieso lieber ist. Dann hast du quasi deinen kleinen elitären TOR Spieler Kreis von Die Hard Fans und die breite Masse spielt weiterhin WoW. Dumm nur, dass BW und EA solch einer Entwickler eher misstrauisch gegenüber stehen. Ist halt schlecht fürs Geschäft, wenn weniger Leute zahlen. Darüber sollte man mal nachdenken, bevor man über Leute herzieht ;) denn der "Pöbel" in euren Augen ist die zahlende Kundschaft, auf die BW angewiesen ist.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass für dich absolut alles Kiddy Geflame ist.

 

Nö, ich habe hier selbst oft genug gepostet was alles... nennen wir es mal vorsichtig suboptimal ist.

Und davor seit August im Betaforum bzw in allen Formularen/Kontaktmöglichkeiten die mir BW geboten hat.

Crafting und einige andere Dinge haben sich freilich dennoch nicht geändert (bzw durfte ich mir in der Beta anschauen wie ein vielversprechender Ansatz im Crafting-Bereich zu dem WoW-Kopie-Schrott der es jetzt ist, und nichts anderes ist es, kaputtgepatcht wurde) und sind so bescheiden wie sie momentan sind, aber gut, ich habe getan was in meinen Möglichkeiten stand.

 

Du im speziellen wolltest schon im Pre-Releaseforum nichts anderes als ein WoW mit Lichtschwertern, es war abzusehen, dass Du das nicht bekommen würdest.

Also flame noch ein bissl rum, amüsier Dich und spiel weiter Dein Wow, den Abstecher zu Swtor hättest Du Dir komplett schenken können und das hätte Dir theoretisch schon vorher klar sein können.

Edited by NexDark
Link to comment
Share on other sites

Tja, die breite Masse will den Mist, die breite Masse kriegt den Mist und wir, die wir mehr Anspruch haben als die breite Masse, gucken immer mehr in die Röhre. ^^

 

Und wenn das arrogant klingt, dann mit Recht, denn wir sind etwas besseres als die breite Masse. ^^

 

Aber natürlich will hier Niemand zu der breiten Masse gehören... auch klar. ;)

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Tja, die breite Masse will den Mist, die breite Masse kriegt den Mist und wir, die wir mehr Anspruch haben als die breite Masse, gucken immer mehr in die Röhre. ^^

 

Und wenn das arrogant klingt, dann mit Recht, denn wir sind etwas besseres als die breite Masse. ^^

 

Aber natürlich will hier Niemand zu der breiten Masse gehören... auch klar. ;)

 

Ach darum geht es mir doch nichtmal.

Das ich kein Spiel finden werde, zumindest nicht im Themeparkbereich, dass wirklich mein Ding ist weiss ich selbst.

Aber WENN die Masse ihren Kram schon so weich bekommt wie sie es wollen und dann noch meckert, dass es nicht richtig püriert ist und die falschen Geschmacksverstärker drin sind, dann frage ich mich warum man nicht bei dem Kram bleibt, den man bis jetzt gespielt hat und bei dem ja alles so toll ist.

Sei es nun WoW oder, das in letzter Zeit auch immer so gerne herangezogene RIFT.

Gerade letzteres MUSS ja einfach der Knaller gewesen sein, aber nach 10 Jahren ist ein Spiel einfach... oh wait.

Link to comment
Share on other sites

Du im speziellen wolltest schon im Pre-Releaseforum nichts anderes als ein WoW mit Lichtschwertern, es war abzusehen, dass Du das nicht bekommen würdest.

Also flame noch ein bissl rum, amüsier Dich und spiel weiter Dein Wow, den Abstecher zu Swtor hättest Du Dir komplett schenken können und das hätte Dir theoretisch schon vorher klar sein können.

 

Und was ist an swtor kein WoW mit Lichtschwertern?

Das ganze Spiel baut sich ähnlich auf, nur hat man in swtor einfach paar gute Funktionen weniger.

 

Hier wird swtor immer hingestellt, als hätten sie irgendwas revolutionäres vollbracht.

Link to comment
Share on other sites

Und was ist an swtor kein WoW mit Lichtschwertern?

Das ganze Spiel baut sich ähnlich auf, nur hat man in swtor einfach paar gute Funktionen weniger.

 

Hier wird swtor immer hingestellt, als hätten sie irgendwas revolutionäres vollbracht.

 

Haben sie nicht, sind ein paar Dinge anders, ansonten passt das schon.

Deswegen sind die Leute ja in meinem Augen so lächerlich, die jetzt auch noch die paar Dinge, die in Swtor anders sind, GENAU so wie in WoW haben wollen.

Komm in 3 bis 4 Jahren wieder, dann kannst Du bei Swtor genauso beim spielen zuschauen wie in WoW, solange wäre es toll wenn die Spieler, die ein Spiel noch spielen wollen, hier eine Weile die möglichkeit dazu hätten.

Link to comment
Share on other sites

 

Du im speziellen wolltest schon im Pre-Releaseforum nichts anderes als ein WoW mit Lichtschwertern, es war abzusehen, dass Du das nicht bekommen würdest.

Also flame noch ein bissl rum, amüsier Dich und spiel weiter Dein Wow, den Abstecher zu Swtor hättest Du Dir komplett schenken können und das hätte Dir theoretisch schon vorher klar sein können.

 

Wenn du meinst, dass WoW-Klon = butterweiche Spielbarkeit + Benutzerfreundlichkeit + sinnvolle Questhubanordnung, dann hast du wohl recht. Das sind alles Dinger, die man (eine breite Masse an Spielern) haben möchte. Mir persönlich waren Addons anfangs egal, da ich nicht wusste, wie bescheuert das UI preRelease war. Ich wusste nicht, dass es proccs gibt, die so klein sind und die man überwachen muss. Das sind Nebensächlichkeiten gewesen und die haben mich auch nicht zum aufhören gebracht. Es waren Dinge wie Abiliy Lag (was schon in der Beta bekannt war), Classimbalance (es gab dutzende Leaks in Foren und Videos, wo die Leute sich zu Recht fragten, warum ein Sorcerer quasi alles können darf), Laufwege und langweilige Questlines. Darunter fallen vor allem die Planeten Side Quests (von denen nur die Taris Questline auf IMP Seite wirklich gut war) und einige Story Quests (JK / JC anyone?). Das führt zu mangelhaftem Replay Wert, der dadurch verstärkt wird, dass die Kämpfe so ewig dauern.

 

Von den Bonus Grind Missis will ich nicht anfangen. Es sind einfach so viele Dinge, wo man wirklich merkt, dass da Kreativität fehlte. Und ich hab mich PreRelease nur auf Story und Crafting und Companions eingeschossen, das war so der Kram den ich leaken konnte und Crafting fand ich eigentlich recht cool. Es gibt immer noch Dinge, die ich z.B. in WoW schmerzlich vermisse. AE Loot wäre eine Sache. Aber sonst ...? Ach ja, das PvP Medal System war irgendwie motivierend.

 

Ach und btw, ich hab mich mal PreRelease über Story ausgelassen ohne zu spoilern und wurde dafür hart geflamed, weil ich Story Twists als Zeichen guter Story sehe und SWTOR sowas nicht hat. Ich sehe eindeutig die Referenz zu WoW und Story, oh wait ...I don't even care about WoW's story.

 

tl:dr: Ich will kein WoW mit Lichtschwertern, ich wollte eher, wenn wir schon Vergleiche ziehen, ein TFU Online :p

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...