Jump to content

Ruckler trüben den Spielspaß


PKOD

Recommended Posts

FPS-problem leider groß. dauerhaftes sw:tor spielen so nicht denkbar.

 

 

Spielbar: Raumschlacht, 4er-inis, innerhalb! v. gebäuden auf planeten, einige Bereiche(50% ?): best game ever

Unspielbar: PvP, +15er grps weltbosse legen, carrick-station: starker kopfschmerz inc

Gleiterflüge von a nach b: mittlerer Kopfschmerz inc

Rennen in diversen, nicht allen offenen outdoor-gegenden: leichter Kopfschmerz inc

 

System:

radeon hd 6850 (treiber aktuell)

athlon 245e 2 x 2,9ghz

4gb ram

win xp 32

latenz: 60-70 ms

 

ist bekannt, das bereits auf so einer maschine alles gut läuft (bf3, skyrim etc.). Vllt. nicht sehr gut, aber gut. und das ist nichtmal bei niedrigsten einstellungen der fall.

defrags, system-setup-details, anwendertools,antivir o. meinetwegen "schlampig"

geführte computer: das kann und darf das nicht in dem ausmaß verursachen! Siehe alle neuen hardware-hungrigen games laufen, siehe andere mmorpgs. Siehe so viele Spieler haben das Problem.

 

 

hoffe das game kriegts auf die reihe, werde auch mal komplette neuinstallation usw. von allem vornehmen. ist schon sehr gelungen das gesamtbild das sw:tor zeichnen würde, tolles feeling undso, aber fps-einbrüche in der form: no way, tu ich mir nicht mehr an, naja, vielleicht ist verzicht heutzutage eh immer die beste wahl. achja frohe weihnacht?!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

also es liegt definitiv nicht an amd systemen, da ich intel + nvidia hab und da auch ruckler habe ohne ende.

 

ich sags nochmal.

es muss wohl auf irgendeine weise am bloom (vollbildleuchteffekt) / schatten liegen.

 

es wird sogar schon im nvidia forum geschrieben, dass alle "neueren" grafikkarten besser laufen, wenn man die einstellungen ganz hoch dreht.

je höher man die einstellungen hat, desto weniger ruckler kommen, aber dafür wird die mausbewegung / kamerabewegung schwammiger.

 

ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert, was man von einem erfahrenen pc-user erwarten kann.

es liegt definitiv am game und nicht an unserer hardware.

 

so wie es scheint gibt es sogar mehr support seitens ati / nvidia als von bioware, was dieses thema angeht, da diese sich so wie es aussieht an neuen treibern versuchen um irgendwie diese probleme zu umgehen.

 

es kommen zwar dauernd neue patches raus, aber keiner hat wirklich was mit den allgemeinen rucklern zu tun.

 

was nützt ein tarispatch, wenn man nicht mal in das gebiet kommt, weil vorher schon alles ruckelt und einem den spielspaß nimmt?

 

da sieht man wieder was passiert, wenn eine firma noch mit gewalt das weihnachtsgeschäft mitnehmen will.

ein komplett unfertiges spiel auf den markt bringen und den kunden mehr oder minder die "weihnachtsüberraschung" vermiesen.

 

und als ob das noch nicht genug wäre, die 30 tage kostenlose spielzeit läuft davon ohne, dass man überhaupt mal wirklich dazu kommt zu zocken.

 

wenn in den nächsten tagen nichts gravierendes passiert werd ich schaun, dass ich mein geld wieder zurück bekomme.

zuerst wird man gezwungen einen product key einzugeben, somit das spiel zu registrieren (umtausch damit wahrscheinlich ausgeschlossen), dann wird man gezwungen ein abo einzurichten nur um überhaupt mal seine 30 tage kostenlose spielzeit nutzen zu können und dann kann man diese nicht mal wirklich nutzen, weil das gesamte spiel ruckelt und man nicht wirklich spaß entwickeln kann.

 

und für den ganzen mist noch 55 euro zu verlangen, wo andere spiele gerade mal die hälfte kosten, das ist dann die krönung.

 

ich bin komplett unzufrieden!

Link to comment
Share on other sites

ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert, was man von einem erfahrenen pc-user erwarten kann.

es liegt definitiv am game und nicht an unserer hardware.

 

Wenn es am Spiel liegen würde, dann würden alle Probleme haben.

 

Fakt ist, wer sich mit einem 2500er, 69xx und 8 GB hier meldet hat was an seinem System was bremst. Die Gründe dafür können vielseitig sein, die meisten machen sich ja nicht mal die Mühe das zu ergrunden. Es muss ja immer BW sein, wer auch sonst :(

 

Für die mit schwächeren Systemen tut es mir leid, da bremst der Client durch seine schlechte optimierung natürlich richtig. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt das ihr euch was neues kauft, für 550 Euro habt ihr nen PC der alles aktuelle spielen können wird, aber Hände weg von fertig Pc´s die taugen nix.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich muss sagen, dass erste was mir aufgefallen ist, waren die Ruckler, wenn ich die Kamera geschwenkt habe. Beim einfachen Questen, beim Laufen und bei Kämpfen.

Ich möchte gar nicht wissen, was passiert, wenn ich in einem Raid unterwegs bin oder vergleichbare die Grafik höher belastende Events.

 

Ich habe selbst ein high-end-Notebook von Asus:

- Asus G73 SW

- Intel Core i7 Prozessor

- 8 GB DDR3 1333 MHz RAM

- NVIDIA® GeForce® GTX 460M 1.5GB GDDR5 VRAM

 

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das Spiel bei einfachen Spielinhalten überhaupt ansatzweise ruckelt! Die Schattenqualität habe ich bereits auf niedrig eingestellt.

Spielen tue ich mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixel.

 

Wäre schön, wenn die Entwickler dort schnellsten nachbessern. Sonst werde ich dieses Spiel auch nicht lange spielen, denn der Spaß geht definitiv dabei verloren.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch sehr starke Ruckler, zwar mit keiner HD 6xxx Graka aber mit meiner 4870 hab ich auf niedrig stellen können wie ich wollte, ging gar nix... dann hab ich das mal im Ati-Forum gepostet und siehe da :

Zitat von Gamestar

 

Probleme hat The Old Republic allerdings mit Grafikkarten der

Radeon-HD-4000-Serie. Wenn Sie bei einer dieser Karten, die einem

Übersetzungsfehler geschuldete »Schattenkomplexität« (in Wirklichkeit

handelt es sich dabei um die Shader-Komplexität) auf »Hoch« stellen,

ruckelt das Spiel stark. Meist genügt es, die Shader-Komplexität auf

»Niedrig« zu stellen. Dann können Sie bereits mit einer Radeon HD 4850

in Full-HD-Auflösung (1920x1080 Pixel) gut spielen. Wenn das Spiel

dennoch ruckeln sollte, müssen Sie zudem die Schatten deaktivieren

 

Was ich hier so lese, von wegen niedrige FPS mit viel besseren Systemen wie das meine, schätze ich mal ihr solltet probieren Schatten aus zu stellen, bei mir läuft's jetzt flüssig!

Hoffe das hilft. Und sorry wenn das schon mal genannt wurde, hab mir nicht die ganzen 8 Seiten durchgelesen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe im PVE-Bereich keine großen Probleme. Ab- und an mal ein paar kleine Ruckler, die ich aber derzeit noch für vertretbar halte. Lediglich im PVP hab ich doch erhebliche Einschränkungen, so dass ich dafür extra an den Einstellungen drehe. Also Schatten aus.

 

Meine Grundeinstellung ist: Schattenkomplexität hoch, Details niedrig, Vsync an, Bloom aus.

 

Alllerdings komme ich bei den Frames nur maximal auf 40.

 

Für mein System jedoch eigentlich nicht verwunderlich:

 

Phenom X4 (2,5Ghz)

 

4 GB RAM

 

ATI Raedon 4870 1GB

 

Deshalb bin ich schon überrascht, dass ihr mit euren weitaus besseren Systemen solche Schwierigkeiten habt. Naja, im Frühjahr werd ich aufrüsten, denn im PVP ist das z.Zt. nicht akzeptabel. Dabei hatte ich bei WAR überhaupt keine Probleme.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

hi zusammen

 

Also ich hab auch eine Phenom II X6 1090T

8 GB Ram Windows 7 64 bit

Radeon Sapphire 6970 nicht die 50er version mit 70 Bios :)

 

Also FPS einbrüche hab ich auch von 120 - 35 in den Städten, allerdings sind das keine Microruckler sondern nur kleine Nachlader finde ich, sprich das läuft einfach noch nicht rund.

 

Ich hab Bloom aus mach ich in jedem Spiel weil mir das zu krass Beleuchtet ist immer und Schatten auf low und komischerweise läuft es mit Anti Aliasing viel smoother sag ich mal als ohne.

 

AA geht atm leider nur über die Ini zum Eintragen und wegen Treiber evtl mal älteren versuchen ich hab zb noch den 11.9 und nur in Städten mit kleinen Rucklern zu kämpfen

 

mfg Snitchi

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe ein problem mit micorrucklern. An sich läuft das spiel gut nur ab und zu hängt er etwas beim laufen. Nur kurz und sehr unregelmässig.

 

Vsynch usw ist aus. Hat einer von euch das gleiche problem? oder hat einer von euch eine lösung dafür?

Link to comment
Share on other sites

Wenn es am Spiel liegen würde, dann würden alle Probleme haben.

 

Fakt ist, wer sich mit einem 2500er, 69xx und 8 GB hier meldet hat was an seinem System was bremst. Die Gründe dafür können vielseitig sein, die meisten machen sich ja nicht mal die Mühe das zu ergrunden. Es muss ja immer BW sein, wer auch sonst :(

 

Für die mit schwächeren Systemen tut es mir leid, da bremst der Client durch seine schlechte optimierung natürlich richtig. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt das ihr euch was neues kauft, für 550 Euro habt ihr nen PC der alles aktuelle spielen können wird, aber Hände weg von fertig Pc´s die taugen nix.

 

schwachsinn, definitiv schwachsinn.

 

ich arbeite lange genug mit pc's, besonders mit gaming-pc's und ebenso auch mit systemoptimierungen um das meiste raus zu holen.

andere spiele wie rift, battlefield 3 und skyrim laufen ohne probleme auf höchsten einstellungen. keine allgemeinen ruckler, keine großen einladeruckler, nichts.

 

gerade battlefield 3 auf höchsten einstellungen ist ein gutes spiel um sein system auszutesten.

 

neuere nvidia-grafikkarten haben ein problem mit den niedrigen grafikeinstellungen von swtor.

es scheint dann mehr über den prozessor zu laufen, statt über die grafikkarte und das ist dann das problem, was ausbremst.

es sollte jedoch über die grafikkarte laufen.

 

bei amd / ati scheint es sogar nicht nur die niedrige grafikeinstellung zu betreffen.

 

ein bekannter von mir besitzt eine ähnliche grafikkarte wie ich, spielt auch swtor.

laut seiner aussage komplett ohne ruckler.

als ich dann zu ihm gegangen bin um es mir näher anzuschaun hab ich gemerkt, dass er vsync aus hat und den rest der grafik ziemlich hoch gedreht.

 

fakt ist aber, dass diese ruckler anfangen, wenn man den schatten runter dreht, bzw. den bloom effekt ausschaltet.

je höher man die grafikeinstellungen dreht, desto "flüssiger" läuft es, da das spiel dann mehr über die grafikkarte läuft, statt über den prozessor.

das dumme ist nur, dass er diese schlieren drin hat, eben weil er keinen vsync an hat, was mich ziemlich nervt, ihm aber anscheinend egal ist.

 

er hat ohne vsync über 100 fps und das ist das einzige, was für ihn zählt.

 

ohne vsync hab ich auch über 100 fps, aber dank der schlieren bei bildbewegungen ein unsauberes bild und somit genauso schlimm wie ruckler ohne schlieren.

 

swtor ist das einzige spiel momentan das ich kenne, was auf niedrigen grafikeinstellungen schlechter läuft als auf hohen.

und das ist der beweis dafür, dass etwas am spiel selbst, an der programmierung, an der engine nicht richtig funktioniert und nicht die hardware oder das betriebssystem schuld ist.

 

hinzu kommt.

je älter die hardware, desto besser läuft es auf niedrigeren grafikeinstellungen.

das widerum wird sogar im nvidia forum bestätigt.

 

neue grafikkarten drehen regelrecht am rad bei swtor, während sie bei anderen games nichtmal halb so stark ausgelastet sind.

 

und wenn leute behaupten, dass sie keine ruckler haben, dann könnte das aus dem grund sein, der auch bei meinem bekannten der fall ist.

sie haben vsync aus und geben sich mit den schlieren zufrieden oder andere, ähnliche dinge.

 

nicht umsonst sind im englischen forum schon weit über 120 seiten nur allein über ruckler vorhanden.

 

da kann mir niemand erzählen, dass die ganzen leute irgendwas im system haben, was sie ausbremst.

 

in diesem sinne.

bitte erst informieren, bevor man hier was raus lässt ohne wirklichen halt.

 

lg

neo-nighty

Link to comment
Share on other sites

jou Neo da geb ich dir recht

 

Ich selber spiel auch mit V-sync off habe aber keine schlieren oder auch Tearing genannt, ich brauch halt auch bisserl FPS, manche sagen ja sogar es reichen 25 fps aber da würde ich nach ner halben Stunde kotzen müssen ^^ und mit Schatten aus hab ich 18 fps mehr :(

Link to comment
Share on other sites

meine fps sind mit vsync an konstant auf 56-61, egal wie sehr es ruckelt.

wenn es sehr viel neues einladen muss, dann geht es schonmal runter auf 46 fps, aber springt dann ziemlich schnell wieder auf die 56-61.

 

es stimmt eben etwas definitiv nicht, wenn trotz "hoher" fps zahl das gesamte spiel vor sich hin ruckelt.

besonders wenn man in die egoperspektive zoomt und da dann das ruckeln noch extremer wird.

Edited by Neo-Nighty
Link to comment
Share on other sites

Ich habe in anderen Foren gelesen-und kenne dieses Problem von einem anderen Spiel als ich noch eine ATI Karte hatte und das Spiel die PhysX Engine benutzte.

Nach einer Weile spielen ging die GraKa in den StandBy Modus-resultierend aus einem Software-Problem wurde die Hardware nicht mehr angesprochen--das heißt-ab hier hat die CPU die Arbeit übernommen----> RUCKLER. Dieses Problem zeigt sich nicht bei allen Kartenmodellen-was auch das "bessere Laufen" bei Spielern in SWTOR mit älteren Karten erklärt.

Ähnliches scheint sich bei SWTOR ab zu spielen-was auch das etwas flüssigere Spielen bei höheren Einstellungen erklären würde. Es scheint ebenso der Fall zu sein, dass sich aus irgendeinem Grund-und auch umso mehr, wenn die Einstellungen runter geschraubt werden, die Arbeit von der CPU übernommen zu werden und nicht von der GraKa.

Ich Spiele mit meinem System (Q6700 + 8GB Ram + 460gtx) ohne Probleme BF3-doch bei Swtor bekomme ich Ruckler (PvP).

Ich denke man muss hoffen bis ein passendes Update des Spieles oder/und GraKa-Treiber raus kommen und mit den Einstellungen (nicht zu Tief!!!) probieren-bis man erstmal so über die Runden kommt.

Für mich jedenfalls ist PvP erstmal kein Thema-wenn ich denn mal ins Spiel kommen sollte mit meiner 1100 Warteschlange :mad:

Edited by coitus-prime
Link to comment
Share on other sites

Habe auch oft starke ruckler, pvp ist unspielbar

und bei instanzen oft starke fps einbrüche

 

liegt wohl an meinem system bzw an meiner Grafikkarte denk ich

 

 

ATI Radeon 5400 HD

8G Arbeitsspeicher (3,5 verwendbar)

AMD Athlon II 4x 640 Processor 3,00 GHZ

Windows 7 32 bit

420 Watt Netzteil

 

Jmd einen Rat was für eine Grafikkarte ich mir holen könnte damit das spiel

wesentlich flüssiger läuft? und die auch bei mir funktioniert?

 

preismäßig so 120-170 euro wäre gut

Link to comment
Share on other sites

Versuchen wir mal da es jawohl nicht am CPU Ram liegen soll die Grakas einzugrenzen.

 

So wie ich in den letzten Posts und auch anderen Beiträgen lesen kann läuft die 5000 Reihe von Ati ohne Probleme.

 

Die 4000 er Reihe scheint auch gut zu funktionieren.

 

Dann haben wir wirklich nur die 6000 Reihe die rumspinnt. Und eine Marke von Geforce spinnt auch rum aber weiss nich mehr welche.

 

Mal an die 6870 besitzer. Ihr habt nicht zufällig auch ne Power Color 6870 ? Die hat auch nur einen Kühler.

 

Bei mir läufts mittlerweile annehmbar mit dem 12.1 Preview Treiber.

 

Hatte vorher einen LCD über Analog angeschlossen (jaja ^^) und hab gestern dann einfach mein 102cm TV auffem Schreibtisch gestellt. HDMI halt.

 

Hat mir auch gefühlt mehr Leistung gebracht.

 

Ein paar Posts über mir sagte jemand auch er möchte ne Mail an AMD schicken.

 

Werd ich auch machen wenn genug davon reinflattern soll auch wohl was passieren.

 

Also die Welt und Gebäude laufen jetzt gut Spielbar. Flashpoints auch wunderbar. Bleiben nur noch die Kriegsgebiete die auf 20-30 FPS laufen...

 

 

Also wenn bis 3-4 Tage nach dem Headstart keine Lösung kommt schmeiss ich die Karte in Ebay rein und hol mir ne Geforce hab die Schanuze voll

 

 

 

Nur das es keinen Unterschied macht ob man einen PC-Bildschirm mit HDMI oder Analog anschließt :D :D

Link to comment
Share on other sites

was hier einige erzählen ist der absolute humbug!!!!!

es liegt nicht an der configuration der nutzer!! das ist fakt und wurde seitens bioware schon bestätigt das die engine spackt!

es liegt nicht nur an ati...wer erzählt solche märchen und ratet den leuten eine nvidia karte....omg

das problem haben mehr nvidia nutzer.

ich rede nicht von fps schwankungen sondern von sehr guter fps und trotzdem das geruckel(microruckler)

ich bin auch davon betroffen und mein system ist alles super configuriert was man auch am dxdiag sehr gut sehen kann den ich und auch sehr viele andere in einem anderen thread gepostet haben.

mein system hab ich sogar neu aufgesetzt und alles optimal eingestellt.(kein oc)

mein system

i5 2500k

asus p8p67 rev 3.1

asus gtx 570!!!

8gig ram

ssd

win 7 prof. 64

 

das einzige was etwas geholfen hat waren schatten aus! aber denoch ruckelt es beim drehen ect.das ist kein ati oder nvidia problem....das ist eine schlecht programmierte engine.

hier in der kundendienst kategorie gibts ca 30 threads die genau dieses problem haben und es sind leute mit mid - highend pc´s betroffen.low pc systeme haben fast keine probleme.

im us forum gibts nen thred mit 1000 posts und dxdiag.

es liegt nicht an uns.fummelt nicht an eurem system rum nur damit ein spiel halbwegs läuft.das soll gefälligst bioware in den griff bekommen.

 

und wenn ich immer lese...räumt mal euer system auf...bla bla bla es ist aufgeräumt un ich habe 100 fps immer! nur es ruckelt beim drehen. und nein es sind keine nachladeruckler,weil in diesem moment die festplatte nix geladen hat.habe mit tools und 2 freunden das mal gecheckt.und der eine macht es sogar beruflich!

 

also wenn ihr fragen ect habt...kundendienst forum hier nutzen,danke!

Edited by liquidy
Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch immense Frameeinbrüche von 90 runter auf 10 egal ob ich hohe oder niedrige Einstellungen habe. Manchmal richtiges Standbild!

Nachdem ich reloggt habe geht es manchmal wieder besser.

Auf Tatooine fand ich es richtig nervig, war teilweise kaum spielbar :( ich habe dann alles runter gedreht, aber es hat nichts geholfen.

Habe einen komplett neu gebauten PC, alles frisch installiert:

ATI Radeon HD6870

Proz I3 2120

8GB Ram

und Win 7

bei meinem Freund auf dem Läppi läuft alles um einiges flüssiger.

 

LG

Zydie

Link to comment
Share on other sites

Ohman ich hab schon gedacht ich wäre der einzigste mit sowelchen problemen !!

Wenn ich z.b Pvp mache oder mit in der flotte befinde ja den stehe ich dort mit 10 fps

Mache ich aber raumschlachten oder so was habe ich an die 120 fps und alles ist gut

 

Brauche vllt mal ein bisschen hilfe

Meine daten :

Amd Phenom II X4 840 3.20 GHz

Win 7 32 bit

4 Gigabyte arbeitsspeicher

400 Watt netzteil

Sapphire AMD Radeon HD 6850

 

Und nu hab ich gedacht es liegt vllt an meinem Netzteil da dieses etwas schwach ist

Und es ist auch egal ob ich nur auf Low graikspiele oder High diese Mikroruckler hab ich trozdem und an der auflösung von 1440x900 möchte ich nix ändern da ich schon ein wenig was fürs auge haben will

Was mache ich nun warten bis es Läuft oder neues Netzteil HILFE !!!

Link to comment
Share on other sites

Also dass es nur an der 6000er-Reihe liegt halte ich für ein Gerücht.

Hab zwei 5850 im Crossfire-Betrieb laufen, die Framerate ist toll. Aber immer diese Mikroruckler. Da das dieses Problem ja bei Crossfire-Systemen bekannt ist hab ich einfach mal eine Grafikkarte ausgeschaltet, und hab immer noch das gleiche Problem.

 

Typisch ATI, tolle Grafikkarten, aber beschissene Treiber. Jetzt wären Omega-Treiber toll.

Link to comment
Share on other sites

Ich besitze ein System bestehend aus:

 

Intel Core i7 2600k

Nvidia GeForce GTX 580

8GB G.Skill F3-17000CL11D-8GBXL

1x SSD für das OS

1x SSD für Spiele

Windows 7 64 Bit

 

Ich habe ein wenig meine SWTOR Konfigurationsdatei getweakt um eine bessere Grafikqualität zu erlangen. Deshalb bin ich bzgl. irgendwelcher Grafikprobleme kein Maßstab, aber weiß auch ein wenig wovon ich rede.

 

Auch mit diesem doch sehr schönen Systemsetup mit besagten ini-tweaks habe ich vor allem in der Imperialen Flotte enorme Grafikeinbrüche, was bei einer ordentlichen Ansammlung von Spielern in fast jedem MMO bei hohen Grafikdetails mehr oder minder als Normalität erachtet werden kann.

 

Tatsache ist und bleibt, dass die Grasvegetation in SWTOR derzeit eine enorme Belastung für die Grafikperformance darstellt, die sich in Mikrorucklern und nicht gleichmäßig fließender Mausbewegung (je nach Blickrichtung und Lage des Charakters) äussert. Deshalb ist Spielern mit enormen Performanceproblemen die sich in Mikrorucklern äussern anzuraten, diese besagte Grasvegetation abzuschalten.

 

Vor allem bei einem Rundflug über Landschaft mit üppiger Grasvegetation auf einem Gleiter, lassen sich enorme der Intensität der Grasvegetation angepasste Ruckelbewegungen feststellen. Schon oft zu recht erwähnt ist die Bildrate dabei zwar hoch, aber es ruckelt trotzdem ständig.

 

Neben dieser Tatsache wurde in diesem Forum auch von einem ATI/AMD Antialiasing-Problem berichtet. Deshalb meine Empfehlung für alle ATI/AMD-Grafikkarten-Besitzer, stellt wie auch hier schon erwähnt das Antialiasing per Control Center so ein, dass das Spiel selbst darüber verfügen darf ob Antialiasing verwendet wird. Derzeit wird durch das Spiel kein Antialiasing aktiviert, also dürfte somit dieses Problem behoben sein.

 

Im übrigen verfügt SWTOR über einen richtig tollen eigenen Antialiasingmodus. Ich habe diesen per ini-tweak mit denen im Nvidia-Treibermenü einstellbaren verglichen und kam darauf, dass der spieleeigene Antialiasing-Modus (zumindest für Nvidia Grafikkartenbesitzer) ein sehr guter Kompromiss aus Grafikqualität und Grafikperformance ist. Die Kantenglättung ist sehr effizient und die Grafikperformance bleibt sehr hoch.

 

Bei penibelst genauer Untersuchung der verschiedenen Antialiasingmoden kam ich darauf, dass sich der spieleeigene Antialiasingmodus entgegen aller mir im Internet vorzufindenden Behauptungen, nicht verändern lässt. Dieser lässt sich mit dem ini-Befehl "AntiAliasingLevel = X" nur ein- bzw. ausschalten! Das lässt sich ganz leicht nachprüfen. Es ist somit gemäß meiner Untersuchung als Gerücht zu erachten, dass man den spieleeigenen Antialiasingmodus variabel von 2x bis 12x anpassen kann!

 

Sorry, diese Nachladeruckler wird niemals ein GPU-Treiber beseitigen!

 

Tipp:

3 physisch getrennte Festplatten im Rechner, standard.

1 HDD mit Windows, 64bit

1 HDD mit Apps, Datenmüll UND hier die Auslagerungsdatei auf einen festen wert gefixt.

1 HDD mit Games, eine schnelle, aktuell (WD Caviar Black, Spinpoint F4)

> Warum?

> Weil somit parallel ausgelagert UND ingame gestreamt werden kann, ohne Datenswitches auf

ein und der selben HDD. Es läuft besser.

 

oder

Windows und das Spiel auf einer SSD.

 

Gut aufgeräumtes Windows bringt Punkte.

 

Dieser Tipp ist schon sehr alt und betrifft moderne Betriebssysteme wie Windows 7 eigentlich kaum bis garnicht mehr.

 

Die Auslagerungsdatei ist mittlerweile von Microsoft so gut optimiert, dass sich kaum noch ein Unterschied ergibt. Wenn ein System sowieso über ausreichend Arbeitsspeicher verfügt, ist dieser Tipp sinnlos. Für SWTOR z. B. sollte es bei 4 GB kaum noch, bei 8 GB+ zu keinerlei Problemen mehr bzgl. Speicherüberladung und Nachladerücklern aufgrund der Auslagerung von Daten auf die Festplatte führen.

 

Die Fixierung der Auslagerungsdatei betrifft moderne SSD's aufgrund der anderen Technik ohnehin nicht mehr. Das betrifft nur HDD's. Das sei auch noch mal explizit klargestellt.

 

Probier das hier, es hilft bei vielen Usern:

 

- ingame alles auf max, alles!

danach:

- bloom aus, Schattenkomplex auf hoch, aber Schattendetail auf niedrig

voila: deutlich mehr FPS.

 

Obwohl ich selbst in Zusammenhang mit meinem System keinen solchen negativen Effekt bei Benutzung der niedrigen "Schattenkomplexität" ausmachen kann, klingt dies plausibel. Denn ändert man die Schattenkomplexität von "Hoch" auf "Niedrig", wird offensichtlich ein komplett anderer Shadermodus verwendet.

 

In der client_settings.ini wird bei "Hoch" = "UseMinSpecShaders = false" verwendet, bei "Niedrig" = "UseMinSpecShaders = true".

Edited by Dekalus
Link to comment
Share on other sites

 

Dieser Tipp ist schon sehr alt und betrifft moderne Betriebssysteme wie Windows 7 eigentlich kaum bis garnicht mehr.

 

Die Auslagerungsdatei ist mittlerweile von Microsoft so gut optimiert, dass sich kaum noch ein Unterschied ergibt. Wenn ein System sowieso über ausreichend Arbeitsspeicher verfügt, ist dieser Tipp sinnlos.

Die Fixierung der Auslagerungsdatei betrifft moderne SSD's aufgrund der anderen Technik ohnehin nicht mehr. Das betrifft nur HDD's. Das sei auch noch mal explizit klargestellt.

 

 

Leider lagert ein Windows 7 aus, immer.

Auch, wenn das System 16Gb Ram zur Verfügung hat.

Es ist daher -immer- günstig, HDD Zugriffe zu vermeiden.

"Kleinvieh macht auch Mist", heisst es so schön und da ist es einfach günstig, diesen kleinen Umweg einzustellen. Schaden wirds nicht. Bei mir merke ich nie Nachladeruckler. Nichts.

Sind nahzu nicht vorhanden.

 

Bei einer SSd entfällt das ganz. Korrekt. Wobei es auch hier diverse Modelle und Controler

gibt. Vor- und nachteile :)

 

Andere User mit aktuellen i5 Systemen klagen über grottenschlechte Performance.

An irgend etwas liegt es und, Gott verzeihe es mir, ich glaube nicht, dass die Hardware

dran schuld ist sondern die Art der Konfiguration und Windows.

Eine lahme HDD mit wenig Cache kann das gesamte System ausbremsen.

Dazu noch im IDE Modus und einen Ram Baustein falsch gesteckt, fertig ist das Problem.

Ebenso verhauen diverse Onboardsoundchips manchmal die Performance.

Seit ich eine separate Soundkarte habe, ist das nie wieder aufgetreten.

Link to comment
Share on other sites

 

Andere User mit aktuellen i5 Systemen klagen über grottenschlechte Performance.

An irgend etwas liegt es und, Gott verzeihe es mir, ich glaube nicht, dass die Hardware

dran schuld ist sondern die Art der Konfiguration und Windows.

Eine lahme HDD mit wenig Cache kann das gesamte System ausbremsen.

Dazu noch im IDE Modus und einen Ram Baustein falsch gesteckt, fertig ist das Problem.

Ebenso verhauen diverse Onboardsoundchips manchmal die Performance.

Seit ich eine separate Soundkarte habe, ist das nie wieder aufgetreten.

 

Sorry unabhängig davon, dass du maßlos bei diesen Mini-Problemchen übertreibst. Die zudem so selten sind, dass ich sowas in 25 Jahren noch nie erlebt habe, und glaub mir ich hab seitdem so einige PCs für mich, meine Familie und Freunden zusammengebaut und konfiguriert. Das Problem bei SWTOR ist ein anderes.

Du siehst doch wieviele hier schreiben, dass sie Probleme haben. Genauso wie ich. Ich hab ein nagelneues System was ich vor der Installation von SWTOR komplett neu aufgesetzt habe, natürlich mit den neusten Treibern. Alle anderen Games (BF3, CoD:MW3, SC2,...) laufen anstandslos auf maximalen Details ohne jeglichen Ruckler, und zwar absolut flüssig.

SWTOR dagegen: ausserhalb von Gebäuden ständig Ruckler. Details runter stellen bringt rein gar nichts, was auch vollkommener Humbug ist das das System ausreichen würde 3xSWTOR parallel laufen zu lassen.

Dazu kommen dann trotz aktuellem und frisch insatllierten Grafik-Treiber zig Grafikfehler. Die Atmospäre auf Hoth ist bei mir absolut schwarz. Keine Sonne, keine Wolken, keine Sterne, keine Berge. Es sieht aus wie Bilder vom Mond, nur das Schnee liegt. Zuerst dacht ich: wow ein Planet ohne Atmosphäre auf dem es schneit, wer zum Teufel hat sich das ausgedacht, bis ich Screenshots von Hoth gesehen habe wie es eigentlich sein soll.

Dann ziemlich häufig an irgendwelchen Lichtquellen neonfarbene Ebenen die wie Wände einfach in der Welt rumstehen (die man aber natürlich durchfahren kann).

 

Also da scheinen, wie im kompletten restlichen Spiel, noch zig Bugs in der Engine zu sein. Um ehrlich zu sein: mir ist noch kein Spiel unter die Finger gekommen (und ich hab schon einiges auf dem PC gespielt) was auch nur ansatzweise 1/10 der Anzahl an Bugs hatte wie SWTOR!

Und ansatt mal die richtig nervenden und grundlegenden Bugs anzugehen werden dann Bugs in Flashpoints gefixt.

 

Ich mach drei Kreuze aufm Kalender wenn ich Level 50 erreicht habe, dann mach ich erstmal nur noch PvP bis wenigstens das mit der Performance in der Aussenwelt gefixt ist, auch wenn das komplette Kampfsystem vom Hüter immer noch haufenweise Bugs aufweist.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hast Du Recht.

Aber manchmal ist es besser, selbst auf Fehlersuche zu gehen, als auf den Support

von Entwickler X/Y zu warten.

 

Man kann ja oft nur raten bei dem Hardware Russisch Roulett.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...