Jump to content

Quarterly Producer Letter for Q2 2024 ×

Motivationskurve? Innovation? Alleinstellungsmerkmale? Fehlanzeige ....


Veshaan

Recommended Posts

Was mich nervt sind Leute, die meinen, dass vom Hersteller geschürte Erwartungshaltungen der Spieler nerven :rolleyes:

 

Entspricht nicht der Wahrheit,denn der Hersteller hat keine Erwartungshaltungen geschürt sondern Tatsachen kommunziert die einige immer noch ignorieren.

 

Aber verlangt ruhig immer all das was lediglich Eurem persönlichem Wunschdenken entspricht aber niemals vom Hersteller versprochen wurde.

 

Eure Sturheit ist einfach nur kindisch.

 

Aber am schlimmsten ist, dass sich SWTOR zu 100% wie ein SP Game anfühlt und auch spielt und man sich eine Gilde suchen muss, um auch nur einen Hauch von Multiplayererfahrung zu erleben

 

Genau das liegt am Spieler,da die meisten aber offensichtlich das Solospiel bevorzugen müsst ihr auch mit den Konsequenzen leben.

 

Die meisten von Euch wissen doch schon garnicht mehr was eine Gilde ausmacht.

Das Spieler mit Eurer Einstellung meistens nur nehmen können und nicht geben ist ja auch nichts neues.

 

Ist mir und meiner Gilde aber relativ egal,denn wir tun und helfen täglich gemeinsam weil wir eben Bock auf die Leute haben und den Server ,und unser Teamgeist den Spass bringt.

 

Zumal es für uns keinerlei Grund gibt darauf zu warten bis der Gemeinschaftssinn eines MMOs vom Himmel fällt sondern es einfach praktizieren und nicht für alles jemanden brauchen der uns an die Hand nimmt.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 176
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die meisten von Euch wissen doch schon garnicht mehr was eine Gilde ausmacht.

Das Spieler mit Eurer Einstellung meistens nur nehmen können und nicht geben ist ja auch nichts neues.

 

Würdest du dies zu mir sagen müsste ich dir den A aufreissen. Aber Schuhe zieht man sich an wenn sie passen. ;)

Du hast nicht ganz unrecht, Generation Play Station verlangt nach schnell zu erreichenden Zielen, dies geht immer, subjektiv, schneller wenn man solo unterwegs ist.

Jedoch verkennst du einen wirklich entscheidenden Punkt in deiner Argumentation. Wenn ich SWTOR bewerte als "nicht Multiplayerfreundlich" oder "nicht gruppenfördernd" dann ist die damit geäusserte Kritik Öl in deinem Feuer. Denn ich verlange ja nach Spielinhalten die eben Gruppen/Gilden und Zusammenspiel fördern, stützen und, ja sogar erzwingen.

Dies macht SWTOR nicht und genau das kritisiere ich, denn der Solokontent, ist als Solokontent gesehen, gut umgesetzt. Da mag man Kritikpunkte finden, aber die sind stark vom pers. Geschmack abhängig.

Natürlich KANN man auch alles in Gruppe oder Gilde bewerkstelligen, aber dieses KANN ist die Schwäche, mehr gibt es bezüglich des Gruppenkontents nicht zu kritisieren. Leveldesign und zu einfache Kämpfe sind eher Design, das steht auf einem anderen Blatt. :)

 

Gruß

Veshaan

Link to comment
Share on other sites

Und was hast du so in anderen frisch releasten MMORPGs nach 2 Monaten getan? In den meisten gab es weder soviele FP ( instanzen ) noch OP ( raids ) bei Release und ein PvP System mit Rängen, PvP-Items usw. schon garnicht. Einzige positive Ausnahme war Rift, das einfach ein Komfortmonster ist, aber dort wird sich in den Foren ebenso aufgeregt wie schlecht das Spiel doch sei -- was ich auch dort nicht nachvollziehen kann.

 

Gruß.

 

Es gibt auch Spieler wie mich die schon sehr lange viele Verschiedene MMORPGS gespielt haben.

Und denen kann man nicht sowas vor die Füße werden , und dann noch sagen wird sind sowieso nur ein Story basiertes Spiel, was mit 50 dann vorbei ist.

 

 

In Dark Age of Camelot hat man erstmal 3 Monate gebraucht um auf 50 zu kommen.

 

Es gab kein PVP Set , denn da hatte das Craften noch Sinn. Zusätzlich konnte man mit Craften noch Angriff und Belagerungswaffen bauen.

 

Das Open PVP war 2002 um längen besser als 2012 in SWTOR.

 

Es waren 3 Realms die sich in einem grossen PVP Gebiet mit 1000 Spieler die Burgen und deren Relikte abspenstig gemacht haben. Und 2002 wurde es erst ab 1000 Spieler Laggy , nicht ab 70 wie in ILUM

 

DAS hat Riesenspass gemacht

 

Denn ab 50 fing das Spiel erst richtig an, und war nicht zu Ende wie hier.

 

SWTOR ist einfach nur jämmerlich zusammengeschustert, mehr auch nicht.

 

Hoffe ich hab dir mal die Augen geöffnet wie es die Vorgänger von WOW und Co erfolgreich gemacht haben.

 

 

Aber wie schon erwähnt : Auch ich werde die nächsten Patches abwarten und dann sehen ob Bioware das Ruder noch rumreißen kann.

 

Wär zu hoffen weil Potenzial ist genug da, und bis 49 machts ja auch nen riesen spaß.

Edited by Sabulva
Link to comment
Share on other sites

Ich kann deine Argumentation "es liegt an euch" durchaus nachvollziehen. Es ist frustrierend schwer Gruppen beim leveln zu finden. Meist wird kaum ein "Hallo" im Chat geschrieben, wenn überhaupt.

Aber es liegt am Spieldesign warum dies so ist. Gruppenspiel wird nicht gefördert oder besonders belohnt. Es ist schlichtweg Beiwerk und nicht Voraussetzung. Ab lvl 50 in den FPs, klar, aber da sind es nicht viele.

 

 

 

So geil

 

Es liegt also am Spieldesign das die Spieler mehr und mehr sozial unfähig werden und lieber alleine Questen als eine Gruppe aufzubauen?

Sie nichtmal Hallo im Channel sagen?

Alles ein probhlem des Spieldesign?

Meinst du nicht das es an den Spielern liegt?

Klaro ist es einfach den Spieldesignern die Schuld zu geben anstatt die schuld bei den Spielern zu suchen.

 

Du willst belohnungen fürs Gruppenspiel?

Mal überlegen

Mehr Sozialpunkte.

Erhöhte XP.

Mehr Legacy Punkte.

Besseren Loot in H4 Quests bei Mobs und Questabgabe.

 

Was willste denn noch an Belohnungen? Soll nach jeder gruppe ein BW Mitarbeiter ankommen und dir das Näschen pudern?

Was für Belohnungen gaben dir denn andere Spiele in einer Gruppe?

 

Was die meisten hier "verlangen" ist einafch nicht wirklich umsetzbar, der 0815 Spieler ist von der medialen Welt so übersättigt das wir ein feeling wie vor 10 Jahren nie wieder bekommen werden. Gewöhnt auch dran da wird es auch kein Spiel mehr geben was das ändert.

Link to comment
Share on other sites

 

Was die meisten hier "verlangen" ist einafch nicht wirklich umsetzbar, der 0815 Spieler ist von der medialen Welt so übersättigt das wir ein feeling wie vor 10 Jahren nie wieder bekommen werden. Gewöhnt auch dran da wird es auch kein Spiel mehr geben was das ändert.

 

Aha..du bist also unter den Hellsehern gegangen.

 

 

 

Du weißt also was für eine Art Spiele die Industrie demnächst auf dem Markt wirft ?

 

Hochinteressant !!!!!

Edited by Sabulva
Link to comment
Share on other sites

Aha..du bist also unter den Hellsehern gegangen.

 

 

 

Du weißt also was für eine Art Spiele die Industrie demnächst auf dem Markt wirft ?

 

Hochinteressant !!!!!

 

Da brauch ich nicht hellsehen können.

Genres sind so ziemlich ausgeschöpft, das Rad ist nunmal schon erfunden.

Klaro kommen immer mal wieder einzelne Sternstunden wie Minecraft oder so, aber im großen und ganzen wird man nix mehr neues erwarten können.

Wenn man sich ein bsichen mit der Spielekultur beschäftigt hat weis wovon ich spreche und da brauch man kein Hellseher sein.

Die Multimediale Übersättigung ist einfach vorhanden.

Überleg mal ein Spiel wie SW ToR vor 6-7 Jahren wie oberkrass das gewesen wäre.

Aber heutzutage ist es nix neues mehr, und es wird auch nicht großartiges neues mehr kommen.

Edited by Tenshou
Link to comment
Share on other sites

So geil

 

Es liegt also am Spieldesign das die Spieler mehr und mehr sozial unfähig werden und lieber alleine Questen als eine Gruppe aufzubauen?

Sie nichtmal Hallo im Channel sagen?

Alles ein probhlem des Spieldesign?

Meinst du nicht das es an den Spielern liegt?

Klaro ist es einfach den Spieldesignern die Schuld zu geben anstatt die schuld bei den Spielern zu suchen.

 

Du willst belohnungen fürs Gruppenspiel?

Mal überlegen

Mehr Sozialpunkte.

Erhöhte XP.

Mehr Legacy Punkte.

Besseren Loot in H4 Quests bei Mobs und Questabgabe.

 

Was willste denn noch an Belohnungen? Soll nach jeder gruppe ein BW Mitarbeiter ankommen und dir das Näschen pudern?

Was für Belohnungen gaben dir denn andere Spiele in einer Gruppe?

 

Was die meisten hier "verlangen" ist einafch nicht wirklich umsetzbar, der 0815 Spieler ist von der medialen Welt so übersättigt das wir ein feeling wie vor 10 Jahren nie wieder bekommen werden. Gewöhnt auch dran da wird es auch kein Spiel mehr geben was das ändert.

 

Nein es liegt NICHT am Spieldesign das die Spieler sozial immer unfähiger werden, aber das Spieldesign unterstützt diese Unfähigkeit.

Hallo sagen ist natürlich schwer, das wissen wir, aber wenn ich nur 10% meiner Spielzeit in Gruppe verbringe, übt sich das auch nicht

Ja, sicher ist das ein "Problem" des Spieldesigns, denn es geht nicht darauf ein es zu ändern.

Klaro ist es einfach den Spielern die Schuld zu geben anstatt mal das Design zu hinterfragen.

 

Gruppenspiel:

Mehr Sozialpunkte. <-- egal, kaum ein Anreiz

Erhöhte XP. <-- ich level eh zu schnell, auch ohne Gruppenquests schon, mit erst recht

Mehr Legacy Punkte. <--*gähn* kaum Einfluss auf das Spiel

Besseren Loot in H4 Quests bei Mobs und Questabgabe. <--unwesentlich besser und erst nach der Levelphase interessant, bis dahin gibts aus normalen Quests ausreichend.

 

Ich will ganz und garnicht das BW Mitarbeiter mir die Nase pudern, wahrscheinlich wäre das auch ziemlich albern, schliesslich bin ich in deren Alter oder sogar älter ;)

-Andere Spiele haben "weisse Items" im Solo, "grüne" in 3er Gruppe und "blaue" in 6er Gruppe gedropt. Ich kanns auch ausschmücken, aber ich laufe in "blau/orange/lila" rum und das mit nur 5-10% Gruppenanteil. Das ist mir zu wenig Anreiz um Gruppen zu bilden, vom Spiel her, ich selbst liebe Gruppenspiel, sonst würd ich ja wohl kaum meckern.

 

Ich verlange garnichts, in der Position befinde ich mich ggü. BW nicht. Aber ich erwarte mir von einem MMO etwas und das ist hier nicht erfüllt. Ich äussere mich in einem Forum dazu und teile mich mit. Das ist meine Möglichkeit meine Position darzustellen. Mehr "Druck" neben dem canceln meines ABOs kann ich nicht ausüben. Und ich werde mich mit Sicherheit nicht daran gewöhnen!

 

Gruß

Veshaan

Edited by Veshaan
Link to comment
Share on other sites

 

Gruppenspiel:

Mehr Sozialpunkte. <-- egal, kaum ein Anreiz

Erhöhte XP. <-- ich level eh zu schnell, auch ohne Gruppenquests schon, mit erst recht

Mehr Legacy Punkte. <--*gähn* kaum Einfluss auf das Spiel

Besseren Loot in H4 Quests bei Mobs und Questabgabe. <--unwesentlich besser und erst nach der Levelphase interessant, bis dahin gibts aus normalen Quests ausreichend.

 

 

So und genau das ist die Grundeinstellung der meisten Spieler die du auch vertrittst und du wunderst dich das es keine Gruppen gibt?

 

Ich bin ein MMo Spieler der MMO`s spielt um mit Leuten zusammen zu spielen, egal obs ne bessere Belohnung oder sonstwas gibt und das ist den Spielern einfach verloren gegangen.

Wenn ich alleine spielen will mach ich meine PS3 oder XBOX an da sind die Spiele qualitativ hochwertiger und ich kann entscheiden worauf ich grade Bock habe.

Triffst du dich nicht mit Freunden und spielst mal ne Runde Karten oder ein Brettspiel wo es einfach nur um Spaß geht?

Wo man nicht fürs gewinnen belohnt wird sondern es spielt weil man Spaß daran hat?

 

Ist ein guter Spiegel der Gesellschaft, kaum einer macht mehr etwas ohne dafür belohnt zu werden. Und das hat einfach nix mit dem Spieldesign zu tun sondern mit den Spielern.

Link to comment
Share on other sites

Da brauch ich nicht hellsehen können.

Genres sind so ziemlich ausgeschöpft, das Rad ist nunmal schon erfunden.

kommen.

 

 

 

Die Frage dabei ist doch eigentlich.

 

Eigentlich wird alles das ,was schon Erfunden ist doch konstant weiterentwickelt um es noch besser zu machen. Klar wurde auch einiges verschlimmbessert :)

 

Wieso haben wir kein Open PVP was 2002 schon besser war als heute 2012 in SWTOR ?

 

Es sollte doch heute wesentlich einfacher sein sowas zu bewerkstelligen, weil wir 10 Jahre Entwicklung vorraus sind.

 

Das beispiel Autos. Vergleiche mal ein Auto von heute mit einem Auto von vor 10 Jahren.

 

Es kommt mir vor das SWTOR an der Entwicklung vorbei gegangen ist.

Edited by Sabulva
Link to comment
Share on other sites

Die Frage dabei ist doch eigentlich.

 

Eigentlich wird alles das ,was schon Erfunden ist doch konstant weiterentwickelt um es noch besser zu machen. Klar wurde auch einiges verschlimmbessert :)

 

Wieso haben wir kein Open PVP was 2002 schon besser war als heute 2012 in SWTOR ?

 

Es sollte doch heute wesentlich einfacher sein sowas zu bewerkstelligen, weil wir 10 Jahre Entwicklung vorraus sind.

 

Das beispiel Autos. Vergleiche mal ein Auto von heute mit einem Auto von vor 10 Jahren.

 

Es kommt mir vor das SWTOR an der Entwicklung vorbei gegangen ist.

 

Du vergleichst ein Spiel dessen Hauptaugenmerk auf PVP liegt mit einem Spiel dessen Hauptaugenmerk nicht auf PVP liegt (ich denke du sprichst von DAOC)

 

Das ist wie Äpfel und Bananen zu vergleichen.

Link to comment
Share on other sites

So und genau das ist die Grundeinstellung der meisten Spieler die du auch vertrittst und du wunderst dich das es keine Gruppen gibt?

Was ist sinnvoller?

 

a) Versuchen die Spieler zu ändern, damit sie in Gruppen spielen, obwohl das nicht nötig ist und keine/kaum Vorteile im Spiel bringt.

 

b) Versuchen das Spiel zu ändern, damit sich Gruppenspiel auch lohnt und man damit Dinge erreichen kann, die man alleine nicht hin bekommt.

 

Wenn du keine Armee von Hypnotiseuren hast, dann sehe ich die weitaus realistischeren Chancen für Variante b).

Link to comment
Share on other sites

Du vergleichst ein Spiel dessen Hauptaugenmerk auf PVP liegt mit einem Spiel dessen Hauptaugenmerk nicht auf PVP liegt (ich denke du sprichst von DAOC)

 

Das ist wie Äpfel und Bananen zu vergleichen.

 

 

Ich vergleiche 2 Spiele die Open PVP bieten oder geboten haben.

 

Wenn man sowas anbietet , muss man sich auch Vergleiche gefallen lassen.

 

Und bei dem Vergleich benutze ich ein Spiel von 2002, was eigentlich kein vergleich mehr standhalten sollte :)

 

 

Und mal ehrlich: Hand aufs Herz, du bist KEIN PVP Spieler, oder kennst es nicht anders.

 

Denn sonst würdest du dich auch aufregen das hier mit 50 nichts mehr geboten wird.

 

Wie immer wieder gesagt. Super Spiel bis Stufe 49.

 

Man hätte einfach nur so schlau sein sollen, und das Leveln auf 2-3 Monate bis Stufe 50 einstellen sollen.

 

So hätte man Luft gehabt auf Wünsche der Community zu hören und auch umzusetzen.

Dann wäre hier auch ganz andere Stimmung, weil alle noch am Leveln wären.

 

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Ich vergleiche 2 Spiele die Open PVP bieten oder geboten haben.

 

Wenn man sowas anbietet , muss man sich auch Vergleiche gefallen lassen.

 

Und bei dem Vergleich benutze ich ein Spiel von 2002, was eigentlich kein vergleich mehr standhalten sollte :)

 

 

Und mal ehrlich: Hand aufs Herz, du bist KEIN PVP Spieler, oder kennst es nicht anders.

 

Denn sonst würdest du dich auch aufregen das hier mit 50 nichts mehr geboten wird.

 

Wie immer wieder gesagt. Super Spiel bis Stufe 49.

 

Man hätte einfach nur so schlau sein sollen, und das Leveln auf 2-3 Monate bis Stufe 50 einstellen sollen.

 

So hätte man Luft gehabt auf Wünsche der Community zu hören und auch umzusetzen.

Dann wäre hier auch ganz andere Stimmung, weil alle noch am Leveln wären.

 

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

 

 

Ich sag nur Hib Hib Hiberia

Ich habe DAOC ausgiebig gespielt genau wie Warhammer und Aion

Aber mir war von anfang an klar das der Fokus von SW ToR nicht auf PVP liegt was ja auch in den vorabinfos ziemlich genau rauskam.

Story Driven MMO.

 

Der Unterschied ist das ich von vornherein wuste das SWTor nicht der MMO Heilland wird den sich alle gewünscht haben, sowas gibts einfach nicht, ein Spiel das alle zufrieden stellt.

Durch die ganzen vorab infos war es schon ziemlich klar das das Spiel ein grundsoldies MMO wird ohne gewaltige Innovationen.

Ich vergleiche Spiele eben nicht mit anderen ich nehme jedes Spiel als neue Erfahrung und heule nicht den Spielen hinterher die vor Jahren mal gut waren.

Und trotzdem hab ich mein Spaß dran.

 

Also mir wird auch auf 50 noch viel geboten, ich habe den Hard und Nightmaremodus der Raids noch icht durch, also noch sehr viel zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Da brauch ich nicht hellsehen können.

Genres sind so ziemlich ausgeschöpft, das Rad ist nunmal schon erfunden.

Klaro kommen immer mal wieder einzelne Sternstunden wie Minecraft oder so, aber im großen und ganzen wird man nix mehr neues erwarten können.

Wenn man sich ein bsichen mit der Spielekultur beschäftigt hat weis wovon ich spreche und da brauch man kein Hellseher sein.

Die Multimediale Übersättigung ist einfach vorhanden.

Überleg mal ein Spiel wie SW ToR vor 6-7 Jahren wie oberkrass das gewesen wäre.

Aber heutzutage ist es nix neues mehr, und es wird auch nicht großartiges neues mehr kommen.

 

Das sehe ich etwas anders. Aber zuerst gebe ich dir Recht, das SWTOR vor 7 Jahren das oberkrasse Spiel gewesen wäre. Warum? Weil es zu dem Zeitpunkt noch keine Übersättigung der exakt gleichen Spielmechanik gab wie es heute der Fall ist.

 

Werfen wir doch einen Blick auf die letzten 7 Jahre im MMO Fantasy Genre mit vermeintlichen AAA Titeln:

 

- WoW

- WAR

- Aion

- HdrO

- RIFT

- Age of Conan

- SWTOR

 

Von den sieben Titeln sind ausnahmslos alle nach dem gleichen Schema gestrickt. Gleiche Steuerung, gleiche Mechaniken mit CD, GCD, usw. und gleichem Content ala starkem Solo leveln, Instanzen grinden und PvP in Instanzen grinden.

Aion müsste man fairerweise noch den größten Schritt weg vom Einheitsbrei zugestehen, aber der zu asiatische Content hats im westen nicht sehr beliebt gemacht (Inhalt zu stark auf das Koreanische Bezahlsystem ausgelegt, wo es keine Abos gibt.)

 

Fazit: 7 Jahre der gleiche Einheitsbrei ohne einen Hauch von wirklicher, spielerischer Entwicklung. Reine Copy&Paste MMOs.

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal in den Raum schmeissen, daß evtl. Bioware wenig für den Zustand können, in dem sich SWTor im Moment befindet.

Es ist leider so, daß man als Kreativer meist einen Auftraggeber hat, der bestimmte Vorstellungen von einem Produkt hat und eine Deadline vorgibt.

Die Vorstellungen überschneiden sich nicht immer, aber der Auftraggeber zahlt. Also wird das dann so gemacht.

Niemand von uns kann hinter die Kulissen schauen, aber ich vermute, daß das Releasedate von SWTor von den Produzenten vorgegeben wurde. Und ich denke, daß BW dann schon gesagt hat "Es wird spielbar sein, aber noch lang nicht fertig". Und die Produzenten "Ist völlig in Ordnung".

So wie ich mich selbst und andere Kreative kenne, versucht man das Produkt so gut wie möglich zu machen. Wenn das der Auftraggeber aber nicht zulässt, aus welchen Gründen auch immer, dann kann man da nichts machen. Evtl. den Auftrag ablehnen. Aber bei einer Firma mit Angestellten usw. ? ....

 

Also, lasst lieber SWTor beschimpfen als BW, weil wir einfach nicht wissen, warum einige Dinge so sind wie sie sind.

Und klar wird im Vorfeld rumgeprahlt, das nennt man PR. Was sollen die denn sagen "Ja, Spiel wird scheisse, kauft es nicht." ?

 

Ich möchte nochwas zur Gruppenfinung machen. Es wird immer von zuwenig Leuten in einem Gebiet gesprochen. Ich kenne nur WoW sehr gut, da ist das nicht anders. Es gibt ein Lvl Gebiet, da waren gefühlt auch nie mehr als im Moment in SWTor. Da muss man für die Gruppenquest auch mit dem Auskommen was auf dem Level ist. Und früher hat das auch schonmal ne halbe Stunde bis Stunde geadauert, bis ne Gruppe voll war. Das funktioniert erst seit den serverübergreifenden Gruppesuchdings schneller, was aber IMHO den servereigenen Gruppenzusammenhalt nicht unmbedingt fördert.

 

Ich möchte noch hinzufügen, daß es in WoW zB schon immer möglich war von 1-60-70-80-85 komplett Solo zu leveln. Und was bringt es einem in Instanzen zu gehen bei WoW vor 85 ? Genau, nichts.

Also kann man SWTor nur vorwerfen, daß sie sich an WoW orientieren. An dem erfolgreichsten MMORPG im Moment und vielleicht sogar auf ewig.

Edited by Stringgod
Link to comment
Share on other sites

Werfen wir doch einen Blick auf die letzten 7 Jahre im MMO Fantasy Genre mit vermeintlichen AAA Titeln:

 

- WoW

- WAR

- Aion

- HdrO

- RIFT

- Age of Conan

- SWTOR

 

Von den sieben Titeln sind ausnahmslos alle nach dem gleichen Schema gestrickt. Gleiche Steuerung, gleiche Mechaniken mit CD, GCD, usw. und gleichem Content ala starkem Solo leveln, Instanzen grinden und PvP in Instanzen grinden.

Aeh...wie meinen? Age of Conan hat die gleiche Steuerung, die Global Cooldowns usw.? Du meinst vielleicht die Fernkämpfer, doch selbst da gibt es Eigenheiten. Aber die Nahkämpfer als MMO-Allerlei à la WoW zu verurteilen ist mir dann doch ein wenig unverschämt gegenüber dem Spiel.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Aeh...wie meinen? Age of Conan hat die gleiche Steuerung, die Global Cooldowns usw.? Du meinst vielleicht die Fernkämpfer, doch selbst da gibt es Eigenheiten. Aber die Nahkämpfer als MMO-Allerlei à la WoW zu verurteilen ist mir dann doch ein wenig unverschämt gegenüber dem Spiel.

 

Ich hab AoC nicht lange gespielt, aber da stimme ich mal zu, denn das Kampfsystem ist supergeil :)

Link to comment
Share on other sites

Und was bringt es einem in Instanzen zu gehen bei WoW vor 85 ? Genau, nichts.

Also kann man SWTor nur vorwerfen, daß sie sich an WoW orientieren. An dem erfolgreichsten MMORPG im Moment und vielleicht sogar auf ewig.

 

Das ist so nicht richtig. Wenn du in WoW mit "Werb einen Freund" Freund spielst bekommst du und der Freund, ich glaube einen 100% XP Bonus. Dadurch kannst du mit Instanzen innerhalb von ~ 24 Stunden /played auf Level 80 spielen.

 

Das würde mit Quests nicht gehen. ;)

 

Ich hab AoC nicht lange gespielt, aber da stimme ich mal zu, denn das Kampfsystem ist supergeil

 

Zum Launch war es alles andere als supergeil. Nunja fü rmich als Caster schon, da man das nur für Melees geänderte 08/15 Prinzip so schön abuse konnte. :D

Aber ok, AoC ist bis auf den Nahkämpfern, welche ein anderes System hatten, ein 08/15 MMO Game.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Naja... dann stellt sich für mich nur eine Frage :

 

 

Werden PVP Spieler, und das sind wohl sehr viele wenn man sich die PVP Server ansieht,

in naher Zukunft auf Ihre Kosten kommen ?

 

Wird der PVP Planet die Erwartungen erfüllen können., Lag freies open PVP zu bieten ?

 

Wenn man da ein definitives JA bekommen würde von den Machern, wären hier plötzlich einige Still werden.Und sich auch mal über was positives freuen können.

 

 

Das Problem bei DER Informationspolitik ist doch auch Hausgemacht.

Wenn man mehr Infos kommen würden ,wären auch viele wesentlich ruhiger und könnten sich freuen das doch was passiert.

 

Es kommt ein PVP Planet, das wars. Bitte mehr Infos und lasst mal sehen das ihr auch auf Wünsche eingehen könnt !!!

Link to comment
Share on other sites

Aber ok, AoC ist bis auf den Nahkämpfern, welche ein anderes System hatten, ein 08/15 MMO Game.

Jein. Auch hier bin ich noch nicht einverstanden. Die Mechaniken in den Raids sind teilweise innovativ, der Kampf hoch zu Ross, das System mit den Alternativaufstiegen ab Stufe 50 usw.

 

Spielt aber keine Rolle. Hier geht es eigentlich um SWTOR. Und hier fehlen wirklich ein wenig die Innovationen.

Link to comment
Share on other sites

Innovationen & Alleinstellungsmerkmale?

- Voll vertonte Story

- Gesprächsoptionen (in keinem anderen MMO konnte ich bisher mehr als 2-3x eine Wahl treffen ausser Quest annehmen/nicht annehmen)

- Begleitersystem

- Sympathie der Begleiter

 

 

Für sowas spiele ich offline Rollenspiele und bezahle keine Abo Gebühren. In einem MMO will ich mich mit fetten Bossen anlegen an denen man ruhig mal Wochen oder Monate zu knacken hat.

Ich will über solche Erfolge mit meiner Gilde zusammen wachsen.

Ich will mehrere Skillungen BENÖTIGEN und zusammen basteln.

Ich will meinen Char ständig verbessern, durch Skillungen und Equip, will mein spielerisches Können an diesen fetten Bossen immer weiter verfeinern..

 

DAS ist ein MMORPG. Für alles andere log ich mich aus und spiele ein "echtes" Rollenspiel.

Link to comment
Share on other sites

Für sowas spiele ich offline Rollenspiele und bezahle keine Abo Gebühren. In einem MMO will ich mich mit fetten Bossen anlegen an denen man ruhig mal Wochen oder Monate zu knacken hat.

Ich will über solche Erfolge mit meiner Gilde zusammen wachsen.

Ich will mehrere Skillungen BENÖTIGEN und zusammen basteln.

Ich will meinen Char ständig verbessern, durch Skillungen und Equip, will mein spielerisches Können an diesen fetten Bossen immer weiter verfeinern..

 

DAS ist ein MMORPG. Für alles andere log ich mich aus und spiele ein "echtes" Rollenspiel.

Es ist ein Bestandteil davon, aber nicht nur DAS ist ein MMORPG, da gehört mehr dazu als immer nur kämpfen kämpfen und besser werden zu wollen. ^^

Link to comment
Share on other sites

Für sowas spiele ich offline Rollenspiele und bezahle keine Abo Gebühren. In einem MMO will ich mich mit fetten Bossen anlegen an denen man ruhig mal Wochen oder Monate zu knacken hat.

Ich will über solche Erfolge mit meiner Gilde zusammen wachsen.

Ich will mehrere Skillungen BENÖTIGEN und zusammen basteln.

Ich will meinen Char ständig verbessern, durch Skillungen und Equip, will mein spielerisches Können an diesen fetten Bossen immer weiter verfeinern..

 

DAS ist ein MMORPG. Für alles andere log ich mich aus und spiele ein "echtes" Rollenspiel.

 

Amen!

Link to comment
Share on other sites

Für sowas spiele ich offline Rollenspiele und bezahle keine Abo Gebühren. In einem MMO will ich mich mit fetten Bossen anlegen an denen man ruhig mal Wochen oder Monate zu knacken hat.

Ich will über solche Erfolge mit meiner Gilde zusammen wachsen.

Ich will mehrere Skillungen BENÖTIGEN und zusammen basteln.

Ich will meinen Char ständig verbessern, durch Skillungen und Equip, will mein spielerisches Können an diesen fetten Bossen immer weiter verfeinern..

 

DAS ist ein MMORPG. Für alles andere log ich mich aus und spiele ein "echtes" Rollenspiel.

 

Genau das selbe habe ich bereits shcon mal erwähnt

 

Guild Wars:

 

-Recht interessantes Rüstungs erkauf system (Spricht: Man musste sich wirklich alle Maties fast schon selbst zsuammenf armen und kaufen und dann noch mal zusätzlöich für ein rüstungsteil zahlen um es dann zu bekommen, es gibt auch keine PvP rüssi oder T1 und son quatsch, sondern Prestig die auch nen echt guten luck hatten)

-PvP Ebenfalls recht interessant egsatltet muss ich sagen da kenne ich schlimmeres. Wobei ich da eher weniger PvP gespielt habe da ich eher der Rp/PvE typ bin.

-Kampfsystem war ebenfalls echt klasse gemacht, man hatte nicht einfach die paar fähigkeiten hin geklatsch bekommennach dem motto so da habt irh sie, sondern du konntest dir echt gute Builds erstellen, skillungen erstellen die sonst keiner hat.

 

Star Wars:

 

-Rüssi system erinnert mich echt stark an die gängigen MMO´s wo nur darauf ausgelegt sind für PvP und dabei das hauptmerkaml wofür es eigentlich steht kompelt ignoriert wird.

-PvP miese Balance, hier spiele ich fast jeden tag PvP und mus sagen ohne diese T1 bis keine ahnung was Rüssi ist man geliefert und wird nur noch abgefarmt -.-

-Kampfsystem, nette idee doch etwas buggie, alleine das anvisieren oder auto anvisieren läst zu wünschen übrig, mir fehlt etwas das auswahl system der Fähigkeiten meine eigen besondereheit hier anzugeben, ich fühle nciht das ich etwas besonderes bin, sondern das ich einfach ein standart spieler bi wie jeder andere. Ich fühle nciht das ich ne besondere Skillung habe oder das ich meine Build erfahrung nutzten kann um mir eine zum beispiel eigene heil skillung zusammen zu stellen.

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich etwas anders. Aber zuerst gebe ich dir Recht, das SWTOR vor 7 Jahren das oberkrasse Spiel gewesen wäre. Warum? Weil es zu dem Zeitpunkt noch keine Übersättigung der exakt gleichen Spielmechanik gab wie es heute der Fall ist.

 

Werfen wir doch einen Blick auf die letzten 7 Jahre im MMO Fantasy Genre mit vermeintlichen AAA Titeln:

 

- WoW

- WAR

- Aion

- HdrO

- RIFT

- Age of Conan

- SWTOR

 

Von den sieben Titeln sind ausnahmslos alle nach dem gleichen Schema gestrickt. Gleiche Steuerung, gleiche Mechaniken mit CD, GCD, usw. und gleichem Content ala starkem Solo leveln, Instanzen grinden und PvP in Instanzen grinden.

Aion müsste man fairerweise noch den größten Schritt weg vom Einheitsbrei zugestehen, aber der zu asiatische Content hats im westen nicht sehr beliebt gemacht (Inhalt zu stark auf das Koreanische Bezahlsystem ausgelegt, wo es keine Abos gibt.)

 

Fazit: 7 Jahre der gleiche Einheitsbrei ohne einen Hauch von wirklicher, spielerischer Entwicklung. Reine Copy&Paste MMOs.

 

Tja manche mögen halt diese Mechanik, genauso wie ich seit Jahren Shooter spiele und da hat sich ja in der Mechanik auch nicht sonderlich viel getan ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.