Jump to content

Features zim Unterbinden von Abzocke


coldgas

Recommended Posts

Einem Gildenkollegen ist es heute erst passiert. Der sucht wen, der ihm nen Farbkristall herstellt, handelt die Mats rüber und bekommt als Antwort nur: Die Mats sind weg, war wohl ein Bug.

 

30 Minuten später steht genau so ein Stein im Handelsmarkt von genau dem Typen.

 

Es ist leider nunmal so, dass Gauner wie dieser in MMORPGs rum laufen. nun werden einige sagen "Das gehört nun mal dazu und im RL gibt es ja auch Verbrecher". Nur ganz ehrlich kann ich es nicht gut heißen, dass einfache Schritte seitens des Entwicklers dazu reichen würden diese Betrügerein zu unterbinden, diese aber schlicht nicht eingeleitet werden.

 

Im echten Leben gibt es 2 Möglichkeiten, die Betrügern das Leben schwer machen: 1. Gesetze - ich kann immer rechtliche Schritte einleiten und 2. Ich hab zwei Fäuste...

 

Im Spiel habe ich keine dieser Möglichkeiten. Das Gesetz, also die GMs werden nicht eingreifen, da es kein Regelwerk dazu gibt. Außerdem ist der Ermittlungsaufwand recht groß.

Und ihm eine überziehen und mir zurückholen was mein Eigen ist, kann ich auch nicht.

 

Folgende zwei Lösungsansätze hätte ich dafür:

1. Wenn ich mir etwas herstellen lassen will, muss ich die Materialien nicht handeln, sondern lege sie stattdessen in eigenen Herstellungsslots im Handelsfenster ab. Der Crafter nimmt an, der Arbeitsprozess beginnt und nach abgelaufener Zeit wird mir die Ware per Post zugesandt. Die Items sind also quasi in der Schwebe und der Vorgang ist nicht abbrechbar.

 

2. es kann eine persönliche Fede ausgerufen werden, die es mir ermöglicht einen anderen Spieler der gleichen Fraktiom anzugreifen und das für eine Zeitspanne von einigen Wochen.

 

Mir selbst gefallen beide Möglichkeiten sehr gut. Die Fede wäre mal was eher neues, kann aber auch zu Missbrauch führen, daher bevorzuge ich Variante 1.

Edited by coldgas
Link to comment
Share on other sites

es tut mir leid für dich, dass du auf einen solchen schwindler reingefallen bist. Die GM's können dir deine Sachen wiedergeben, das ist für die 5 min Zeitaufwand, ich glaube kaum dass du im RL die 2. möglichkeit ernsthaft in betracht ziehst, selbstjustiz und so...

 

Deine Lösungsvorschläge sind gut, zumindest der erste, könnte man tatsächlich durch ein nichthandels fenster ala wow machen.

Die 2te Methode geht so in richtung Mafia, aber kein Problem, ich bin der Pate und du kannst einen wunsch äußern, ich werde dieser Person ein Angebot machen was sie nicht ausschlagen kann und zur not muss halt ein Pferd drann glauben^^, aber irgendwann komm ich auch auf dich zurück. *Patemusik hören*

 

Denk an die Familie, dann denkt die Familie auch an dich.

Edited by RathisXD
Link to comment
Share on other sites

Na ja, Gesetze helfen dir oft bei kleinen Betrügerreien im echten Leben auch nicht - und die Fäuste sicherlich auch nicht immer. Und wenn ich dich richtig verstehe, geht es gar nicht darum den Warenwert wieder zu bekommen sondern einfach nur darum denjenigen zu bestrafen, hm.. ich hoffe du bist ein Sith, das wäre wohl kaum mit dem Jedi-Kodex zu vereinbaren ;-)

 

Aber ich denke es gibt noch diverse andere Möglichkeiten das zu lösen:

 

Lasst Euch die Sachen von jemanden aus Eurer Gilde craften. Oder von einer befreundeten / bekannten Gilde. Für viele Gilde wird es auch nicht erfreulich sein zu hören, dass einer der eignen Spieler betrügt.

 

Vereinbart eine Summe X als Treuhänder Geld. Du gibst ihm Mats, er gibt X Credits. Nach Abschluss des ganzen bekommt er Credits + Aufwandsentschädigung + Lohn usw... So geht eigentlich euch niemand ein echtes Risiko ein wenn der Gegenstand "bezahlbar" ist.

 

Übrigens auf einem RP-Server kann sowas durchaus legitim sein!

Link to comment
Share on other sites

es tut mir leid für dich, dass du auf einen solchen schwindler reingefallen bist. Die GM's können dir deine Sachen wiedergeben, das ist für die 5 min Zeitaufwand, ich glaube kaum dass du im RL die 2. möglichkeit ernsthaft in betracht ziehst, selbstjustiz und so...

 

.

 

OFFTOPIC: Falls du im Reallife mal jemanden direkt beim Klauen/Flüchten erwischst und ihm dann eine ballerst nennt man das nicht Selbstjustiz, sondern Notwehr, ja auch bei Sachen.

 

 

ONTOPIC: Ja, sowas ist absolut unterste Kanone, aber da es keinen Dungeonfinder oder andere Möglichkeiten gibt: Name merken, Vermächtnisnamen merken und ein wenig Mund zu Mundpropaganda betreiben. Achja, Servertransfers gibts ja auch nicht. Vielleicht mal den Gildenmeister des Betrügers ansprechen. So kann dieser Betrüger/Spieler auf kurz oder lang, wenn er die "Warnschüsse" nicht hört, sein Spielvergnügen mit all seinen Chars auf diesem Server langfristig vergessen.

Völlig ok, das bei Leuten zu machen, die meinen andere zu betrügen.

Link to comment
Share on other sites

OFFTOPIC: Falls du im Reallife mal jemanden direkt beim Klauen/Flüchten erwischst und ihm dann eine ballerst nennt man das nicht Selbstjustiz, sondern Notwehr, ja auch bei Sachen.

 

 

Wohl kaum...

 

http://dejure.org/gesetze/StPO/127.html

 

Festhalten / Festnehmen ist nicht zuschlagen... Das ist wie der alte Witz zu meiner alten aktiven Soldaten Zeit,

 

"nachdem Sie ihn angerufen und einen Warnschuss abgegeben haben und Ihr Gegenüber bleibt nicht stehen, schießen Sie ihm ggf. ins Bein............ Nasenbein, Brustbein...."

 

Für die Bundeswehr gilt das

 

http://de.wikipedia.org/wiki/UZwGBw

 

Den 127 STPO nennt man auch Jedermanns Paragraph, der hat nichts mit Notwehr oder Nothilfe zu tun.

 

Worauf ich hinaus will ist die Verhältnismäßigkeit. Selbst wenn Dein Gegenüber was geklaut hat, und die verpaßt ihm einen KO Schlag, oder brichst ihm ggf. auch noch was, steht das nicht mehr im Verhältnis, das könnte nach hinten losgehen.

Wenn Dein Gegenüber aber zuschlägt weil Du es festhälst, dann ist das ein ganz anderes Thema.

 

Keine Kanonen auf Spatzen, oder wie man bei der Bundeswehr wenn man Wache hat so schön sagt

 

mit einem Bein im Grab, mit dem anderen im Knast.

 

----------------------------

 

zum Topic:

 

Schutz davor wirds wohl nicht geben, das mit dem Handelsslot beim traden ist sicher eine Lösung.

 

Ansonsten hilft wohl nur noch die Ignore Funktion, sonst werden demnächst alle Streitigkeiten im Duell enden... FFA Server FTW ^^

Link to comment
Share on other sites

@Offtopic. "Das Recht muss dem Unrecht niemals weichen". Quellen spar ich mir hier, (schöne Grüße an den Renter aus Hamburg, der einen 16-jährigen Einbrecher erschossen hat und von allen Vorwürfen frigesprochen hat, da das Gericht auf Notwehr erkannt hat).

 

Aber ich werde nochmal klarer ausführen, was ich oben meinte: Solange der "Angriff" / "Diebstahl" usw. andauert, darf man tatsächlich körperliche Gewalt anwenden, um sein Rechtsgut zu schützen. Hinterherlaufen, 10 Minuten später umhauen ist aber in der Tat tatsächlich Selbstjustiz.

Link to comment
Share on other sites

es tut mir leid für dich, dass du auf einen solchen schwindler reingefallen bist. Die GM's können dir deine Sachen wiedergeben, das ist für die 5 min Zeitaufwand,

Nur ob sie es machen ist wieder die andere Frage, denn der Dieb kann ja auch behaupten, dass der andere Spieler ihm das geschenkt hat oder sonst etwas und dann wird aus einer klaren Sache auch schnell mal etwas komplizierteres und ob sich GMs darauf einlassen?

 

ich glaube kaum dass du im RL die 2. möglichkeit ernsthaft in betracht ziehst, selbstjustiz und so...

Selbstjustiz ist im Star Wars Universum normal von daher ein erlaubtes Mittel. Das manche Spieler dann hier mit unserem RL Rechtssystem ankommen ist echt putzig. Ansonsten könnte ich auch zur Polizei gehen und den Item Dieb wegen Diebstahl anzeigen, ist das selbe in Grün. ;)

 

In Sandbox MMOs ist es oft sogar üblich Selbstjustiz zu üben oder gar andere Spieler auf den Betrüger durch ein Kopfgeld zu hetzen. Warum auch nicht? Mein Char übt am Char des anderen Selbstjustiz und nicht Spieler vs Spieler im RL. Manche haben bei solchen Themen wohl etwas ein Problem Spiel von RL getrennt zu halten. Wenn es gar auf einem RP Server ist und ich von einem Schurke bestohlen werde, dann könnte das gar die Art und Weise sein wie dieser Schurke von dessen Spieler gespielt wird, wieso auch nicht? Dann müsste man sich aber eben auch richtig wehren können.

 

Und das ist ein Punkt den ich an Themen MMOs so gar nicht mag: andere Spieler können dir fast alles antun und du kannst dich nicht wirklich wehren, höchstens bei manchen Sachen an einen GM wenden und hoffen, dass man ernst genommen wird. Und genau darum laufen in Themen MMOs auch so viele Deppen rum, die anderen Spielern auf solche Art den Spaß verderben wollen. Ideales Vorbild zur Problematik "Internet Anonymität".

Edited by Balmung
Link to comment
Share on other sites

Das Spiel Dofus bietet da eine wirklich durchdachte Lösung z.B. an

 

Man kann sein Gegenüber zu einer Craftingsession einladen, der eine ist der Erbauer, der andere ist der Abnehmer und derjenige tut die Mats in die Slots und sieht auch gleich was dabei herausgekommen ist, darüber hinaus bekommt er das Item dann auch direkt in die Tasche. Der Hersteller hat keine Chance zu unterschlagen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Gott, muss denn für alles eine Regel eingeführt werden? :rolleyes:

 

Wer sich verarschen lässt ist selber schuld. Ich geb doch einem Penner auf der Straße auch keine 100 € und sag ihm er soll mir ein Brot kaufen gehen. Die Naivität mancher Menschen ist wirklich erschreckend. Kein Wunder, dass diese ganzen Abofallen und Abzocker so gutes Geld verdienen.

 

Lass dir das nächste mal eine Sicherheit geben und verbuch es als Lehrgeld.

 

Flame ihn ordentlich im Allgemein-Chat und setz ihn auf Ingnore.

 

Ist ja wie im Kindergarten :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Nur ob sie es machen ist wieder die andere Frage, denn der Dieb kann ja auch behaupten, dass der andere Spieler ihm das geschenkt hat oder sonst etwas und dann wird aus einer klaren Sache auch schnell mal etwas komplizierteres und ob sich GMs darauf einlassen?

Wozu gibt es Chatlogs :). Da wird schon drinstehen, ob die Rede von Handeln oder Schenken war.

Link to comment
Share on other sites

hilft nur eins:

 

globales OPEN PVP :D

 

 

in einem Spiel mit sinnvollem Crafting- und Wirtschaftssystem würde kein Crafter sowas machen, ansonsten wäre er schnell kein (erfolgreicher) Crafter mehr...

 

würde sagen: hast pech gehabt. such dir feste Crafter für die verschiedenen Bereiche und bleib bei denen. am besten welche aus dem Clan oder welche, mit denen du FPs oder OPs gemacht hast

Edited by Arminika
Link to comment
Share on other sites

Mein Gott, muss denn für alles eine Regel eingeführt werden? :rolleyes:

 

Wer sich verarschen lässt ist selber schuld. Ich geb doch einem Penner auf der Straße auch keine 100 € und sag ihm er soll mir ein Brot kaufen gehen. Die Naivität mancher Menschen ist wirklich erschreckend. Kein Wunder, dass diese ganzen Abofallen und Abzocker so gutes Geld verdienen.

 

Lass dir das nächste mal eine Sicherheit geben und verbuch es als Lehrgeld.

 

Flame ihn ordentlich im Allgemein-Chat und setz ihn auf Ingnore.

 

Ist ja wie im Kindergarten :rolleyes:

 

Kindergartenniveau hat eigentlich eher Dein hinkender Vergleich. Das Material wurde schließlich keinem Obdachlosen gegeben, sondern einem vermeintlichen Handwerker. Wenn ich zum Tischler gehe, ihm Zedernholz liefere und er anschließend behauptet, das Holz sei verschimmelt gewesen und hätte entsorgt werden müssen, aber dann im Möbelgeschäft den Zedernholztisch für viel Geld anbietet, trifft es die Sache schon eher.

 

Und es ist schon spannend zu sehen, wie manche so ein Verhalten entschuldigen wollen. Der Schilderung nach war das ganz sicher kein Rollenspieler, der seine Rolle nur ausgespielt hat. Und selbst wenn, dann muss es bei solchen Sachen ein O.k. von beiden Seiten geben.

 

Und LittlePsychoO, das ist unsoziales Verhalten. Nicht derjenige, der im guten Glauben gehandelt hat, sollte Lehrgeld zahlen, sondern der, der ihn schamlos ausgenutzt hat. Wer so plakativ das Opfer zum Täter macht wie Du, ist vermutlich selbst rücksichtslos und hinterlistig. Oder wirst Du gern so behandelt? Nein, warte, DU lässt Dich ja nicht "verarschen". Betrug riechst Du ja zehn Meilen gegen den Wind. Sieht man doch an der Nase des Avatars, dass das ein Betrüger ist!

Edited by arporetum
Link to comment
Share on other sites

Kindergartenniveau hat eigentlich eher Dein hinkender Vergleich. Das Material wurde schließlich keinem Obdachlosen gegeben, sondern einem vermeintlichen Handwerker. Wenn ich zum Tischler gehe, ihm Zedernholz liefere und er anschließend behauptet, das Holz sei verschimmelt gewesen und hätte entsorgt werden müssen, aber dann im Möbelgeschäft den Zedernholztisch für viel Geld anbietet, trifft es die Sache schon eher.

 

Und es ist schon spannend zu sehen, wie manche so ein Verhalten entschuldigen wollen. Der Schilderung nach war das ganz sicher kein Rollenspieler, der seine Rolle nur ausgespielt hat. Und selbst wenn, dann muss es bei solchen Sachen ein O.k. von beiden Seiten geben.

 

Und LittlePsychoO, das ist unsoziales Verhalten. Nicht derjenige, der im guten Glauben gehandelt hat, sollte Lehrgeld zahlen, sondern der, der ihn schamlos ausgenutzt hat. Wer so plakativ das Opfer zum Täter macht wie Du, ist vermutlich selbst rücksichtslos und hinterlistig. Oder wirst Du gern so behandelt? Nein, warte, DU lässt Dich ja nicht "verarschen". Betrug riechst Du ja zehn Meilen gegen den Wind. Sieht man doch an der Nase des Avatars, dass das ein Betrüger ist!

 

Hauptsache erstmal beleidigend werden und alles mögliche unterstellen. Du hast mein Mitleid.

Greifen wir doch mal dein so viel besseres Beispiel auf! Was bekommst du denn vom Tischler, wenn du ihm Holz lieferst (lol). Genau! Mindestens eine Rechnung! So kann der gute Tischler nämlich nicht einfach damit verschwinden, denn du hast ein schriftliches Dokument das den Vorgang beweisen kann.

 

Zudem habe ich nichts entschuldigt oder befürwortet, wo du das liest musst du erstmal zeigen. Aber hauptsache man hat es erstmal unterstellt. Und dann bin ich auch noch rücksichtslos und hinterlistig weil ich dafür bin, dass sich Menschen über ihr Handeln gedanken machen? Interessante Sichtweise. Dafür wurdest du übrigens gemeldet, denn beleidigungen sind tatsächlich gegen die Regeln :)

 

Übrigens zahlt man "Lehrgeld" um etwas zu lernen. Derjenige, der fremden Menschen einfach etwas von "Wert" in die Hand drückt und sich dann wundert, dass er betrogen werden kann, ist entweder naiv oder dumm.

Das Lehrgeld ist in diesem Falle also für die Erkenntnis, einem Fremden nicht einfach blind zu vertrauen.

Man sollte meinen das wäre gesunder Menschenverstand, aber offensichtlich braucht es dafür wieder eine Ingame-Polizei.

 

Du solltest wirklich an deinem Sozialverhalten arbeiten.

Edited by LittlePsychoO
Link to comment
Share on other sites

Hauptsache erstmal beleidigend werden und alles mögliche unterstellen. Du hast mein Mitleid.

 

Das Mitleid gebe ich gern zurück, wenn ich Sätze lese wie "Wer sich verarschen lässt ist selber schuld." oder "Ist ja wie im Kindergarten".

 

Greifen wir doch mal dein so viel besseres Beispiel auf! Was bekommst du denn vom Tischler, wenn du ihm Holz lieferst (lol). Genau! Mindestens eine Rechnung! So kann der gute Tischler nämlich nicht einfach damit verschwinden, denn du hast ein schriftliches Dokument das den Vorgang beweisen kann.

 

Also bekomme ich eine Rechnung, wenn ich dem Tischler Holz liefere? Du meinst sicher eine Quittung. Und wie stellt man eine solche Quittung im Spiel aus? Man könnte im Spiel Credits als Sicherheit verlangen, das stimmt. Ist das eine gute Lösung? Nein, höchstens eine Notlösung. Handwerker, die viel investieren, haben vielleicht gerade nicht so viel Geld auf der Kante, egal wie ehrlich sie sind. Die Lösung des Themenstarters halte ich da für deutlich besser.

 

Zudem habe ich nichts entschuldigt oder befürwortet, wo du das liest musst du erstmal zeigen. Aber hauptsache man hat es erstmal unterstellt. Und dann bin ich auch noch rücksichtslos und hinterlistig weil ich dafür bin, dass sich Menschen über ihr Handeln gedanken machen? Interessante Sichtweise. Dafür wurdest du übrigens gemeldet, denn beleidigungen sind tatsächlich gegen die Regeln :)

 

Zugegeben: Der Absatz mit dem Rollenspiel war nicht auf Dich gemünzt. Alles andere vermute ich, ja. Bist Du es nicht?

 

Übrigens zahlt man "Lehrgeld" um etwas zu lernen.

 

Ganz genau! Da sind wir uns ja einig. Der Betrüger könnte zum Beispiel die Erkenntnis gewinnen, dass unsoziales Verhalten ihn schnell einsam macht. Verstehst Du, was ich meine?

 

Derjenige, der fremden Menschen einfach etwas von "Wert" in die Hand drückt und sich dann wundert, dass er betrogen werden kann, ist entweder naiv oder dumm.

 

Da widerspreche ich Dir entschieden. Man ist nicht dumm und nicht naiv, wenn man einem Fremden Vertrauen schenkt. Zumindest nicht per se, die Faktoren treffen aber durchaus mal aufeinander.

 

Man sollte meinen das wäre gesunder Menschenverstand, aber offensichtlich braucht es dafür wieder eine Ingame-Polizei.

 

"Gesunder Menschenverstand" ist eine schöne Blähphrase. Wodurch wird denn dieser Verstand gebildet? Durch Erfahrungen, Erziehung, Umwelt, Kultur etc. Ich misstraue nicht Jedem automatisch. Aber ich bin im Gegensatz zu Dir (so lese ich es aus Deinen Beiträgen heraus) dafür, dass der Betrüger die Konsequenzen seines Handelns spüren sollte. Der lacht sich ins Fäustchen und das finde ich keinesfalls richtig, Lehrgeld für den Betrogenen hin oder her.

 

Du solltest wirklich an deinem Sozialverhalten arbeiten.

 

Wir können uns ja gemeinsam dieser Herausforderung stellen. :)

Link to comment
Share on other sites

ich bin durchaus selbst der meinung, dass im leben alles mit vorsicht zu genießen ist. nur habe ich in einem spiel wie diesem keine möglichkeit mein gegenüber zu prüfen. ich kann weder auf kundenverichte, noch auf die agbs des anbieters zugreifen noch habe ich eine möglichkeit mir einen zeugen fùr die transaktion zu besorgen.

 

es ist im rl einfach deutlich schwerer leute ab zu ziehen als in einem spiel. man muss sich ja nicht mal anhören was der geschädigte sagt, dank ignore.

 

rp stellt bei sowas kein argument dar, sowas muss selbst im rp abgemacht sein und wenn wirklich rp betrieben wird, dann gibt einem der andere auch kleine hinweise darauf, dass er ein schlitzohr ist.

 

es ist schlicht und einfach diebstahl sowas ab zu ziehen, auch wenn es ein spiel ist und die gegenstände nur virtuell existieren. es geht um die handlung ansich, die es zu verurteilen gilt.

 

das mit den fäusten war natürlich nicht so ganz ernst gemeint, aber auch das spielt im rl sehr wohl eine rolle. hinter dem sicheren monitor kann man es sich ja erlauben.

 

wohin das mit den feden führen würde ist glaube ich klar, wenngleich ich mir so eine option wünschen wùrde, aber dann nur im beidseitigen einverständnis.

 

die eigentliche lösung dieses probelms liegt darin den handel von mats garnicht erst nötig werden zu lassen. denn die spieler selbst sind offenbar nicht in der lage dazu mit der freiheit um zu gehen. es ist und bleibt ne sauerei sowas ab zu ziehen und kann ohne probleme unterbunden werden.

 

in eve gibt es z.b. verträge. die sind wunderbar! kann mir jemand innerhalb einer gewissen zeit nicht liefert was ich bestellt habe, zahlt er mir nen geldwert. klaut einer den inhalt einer lieferung die er als bote angenommen hat, zahlt er dafür.

 

also auch hier gibt es lòsungsansätze. und im rl würde ich mir vom tischler ne auftragsbestätigung geben lassen. hier habe ich diese möglichkeit nicht.

 

übrigens: das ist nicht mir selbst passiert sondern nem gildenkollegen. aber das ist quasi alles an der tagesordnung und könnte eindeutig vermieden werden.

 

ps: bekommt euch jetzt nicht gleich in die haare. ich finde es nur ehrlich gesagt etwas dreist das opfer von betrug aus zu lachen und zu sagen: selber schuld. nein, die schuld liegt eindeutig beim täter, der das vertrauen des anderen ausgenutzt hat. egal wie naiv jemand war, ihn dafür aus zu lachen ist in keinster weise in ordnung und das als kindergarten zu bezeichnen auch nicht, so leid es mir tut.

Edited by coldgas
Link to comment
Share on other sites

Mal super Off-Topic:

 

@Offtopic. "Das Recht muss dem Unrecht niemals weichen". Quellen spar ich mir hier, (schöne Grüße an den Renter aus Hamburg, der einen 16-jährigen Einbrecher erschossen hat und von allen Vorwürfen frigesprochen hat, da das Gericht auf Notwehr erkannt hat).

 

 

1. Betrug ≠ Einbruch / Diebstahl ggf. Raub

2. Es entscheidet immer der Einzelfall

3. Das Festhalten einer Person steht nicht der Anwendung von Gewalt dazu gleich. Das klingt kompliziert, denn wie soll ich jemanden Festhalten ohne Gewalt? - Ist aber so. Es muss immer im Verhältnis stehen. Klaut mir jemand z.B. eine Packung Zigaretten und ich verfolge ihn und bringe ihn mit Gewalt zum Fall usw. Dann steht das in keinem Verhältnis.

 

On-Topic: Das hat alles nichts mit StarWars zutun. Hier gelten ganz andere Regeln usw. Und Selbstjustiz - wie bereits geschrieben wurde - ist durchaus (gerade auf einigen Planeten) die beste Art Probleme zu lösen. Ich fände es z.B. auf der Republikanischen Flotte sehr bedenklich, wenn sich aufeinmal Spieler miteinander prügeln usw. Da passt das nicht! Auch nicht im RP-Kontext. Genauso passt es nicht im Jedi-Tempel usw. Auf Tattoine jedoch würde es perfekt passen.

 

Als langer Eve-Online Spieler kann ich Euch sagen, dass es auch sehr anstrengend sein kann alles und jedem "den Krieg zu erklären" und ständige Gilden-Kriege zu haben usw. Natürlich trägt das viel zum Spiel bei... aber es kostet halt auch Zeit, Mühen und nerven.

Link to comment
Share on other sites

Fazit dieser Diskussion:

 

Das es ingame keine bindenden Verträge gibt gilt es vorsichtig zu sein. Mehr als Vertrauen kann man nicht. Im Zweifel verschenkt man seine Materialien. Das sollte man sich klar machen.

 

Der Vorschlag hier ein System einzuführen dass diesen Umstand ändert ist nichts schlechtes.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, für solche Craftingabzocken würde ein extra Slot bereits helfen, wie bereits vorgeschlagen. Funktioniert bei WoW auch ganz gut. Oder gibt es hier Einwände dagegen? Ich meine richtige Einwände, nicht Geschätz wie "Wer braucht denn schon so was?".

 

 

Für all die anderen Dinge muss man leider etwas vorsichtig sein. Leider fällt das nicht in den Bereich der GMs. Wenn irgendein Idiot immer sofort Bedarf würfelt, oder Dich mit der Kohle bescheisst, dann werden die GMs da zu 100% nix dagegen tun, da dies in den sozialen Bereich fällt. Hier geht es um das Prinzip, ansonsten würden die Supporter den ganzen Tag nur zwischen den Stühlen von irgendwelchen Nasen sitzen, die sich um irgendwelche dummen Items aus irgendwelchen Instanzen streiten.

 

Wenn geltende AGB verletzt werden, dann setzen sie sich bestimmt in Bewegung. Aber leider ist es per AGB nicht verboten, ein Arsch zu sein.^^

 

 

Das bringt Dir als Übers-Ohr-Gehauener nicht viel, aber das wird man wohl unter Lehrgeld abhaken müssen, da haben die anderen schon Recht, auch wenn es mir für Dich Leid tut.

Link to comment
Share on other sites

Den Kerl hätte ich mit Charnamen und Vermächtnisnamen ne Stunde im Handelschannel gespamt, sein Gildenleiter hätte auch Post. Das ist mein Weg und ich bin damit seit WoW gut gefahren.

 

Jupp. So lange es noch keinen Servertrans etc gibt ist dies der beste Weg.

Solche Gesellen verschwinden . wenn man das so handhabt, relativ schnell in der Versenkung!

Link to comment
Share on other sites

Jupp. So lange es noch keinen Servertrans etc gibt ist dies der beste Weg.

Solche Gesellen verschwinden . wenn man das so handhabt, relativ schnell in der Versenkung!

 

Ich habe mal einen Gildenbankräumer ein halbes Jahr bei jedem Gildenleiter verpfiffen der ihn aufgenommen hat, du glaubst garnicht wie witzig wütende Leute sein können.:)

Link to comment
Share on other sites

@TE spiel mal Eve-Online, da wirst du so oft gescamt wenn du nicht aufpasst.

 

"Schick mir XXX Mio ISK und erhalte das doppelte zurück" ist da noch harmlos. Und das klappt bist heute.

 

Und weisste was? Ich finde das gut so. Dagegen machen kannste nix, weil derjenige sich wohl kaum im open pvp gebieten rumtreiben wird, und selbst wenn und du ihn dann doch mal erwischst, es kost ja nix.

 

Er ist clever gewesen, du naiv. **** happens, scheiss auf die Mats und gut ist.

Scams finde ich zwar persönlich nicht gut, bin aber dagegen Sie über die Engine verbieten zu lassen. Sowas gehört in einem MMO auch dazu, Wirtschaftskriminalität.

 

Wenns echts Open PVP hier geben würde, und bei getötetem Gegner von der Ausrüstung was droppen würde, dann würde ich rumrennen, jemand auf 5% hauen und dann sagen: "Macht XXXXX Credits, zahlbar in 10 Sekunden, oder du liegst und hast ein Lila-Item weniger"

 

Thats Life.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...