Jump to content

Die Karawane zieht weiter, das MMO ist tot..


geschmonz

Recommended Posts

Und nun.. nachdem das Spiel released ist, passiert genau das, was jedes MMO im Endeffekt im aktuellen Markt tötet:

 

Die Heuschrecken-Karawane zieht weiter zum nächsten MMO-Messias, um dort wieder Einfluss über die Beta zu nehmen, und am Ende das falsch designete Spiel wegen Randgruppen-Meinungen wieder untergehen zu lassen.

 

Ähm nein!

Das was jedes MMO derzeit tötet ist der Irrglauben der Entwickler, das ein WoW Klon erfolgreich sein könnte.

 

Warum wurde wohl Skyrim über 10 Mio. mal verkauft obwohl es nicht viel anders ist wie seine 4 Vorgänger?

Ganz genau, weil es 5 Jahre kein Elders Scroll gab und es dadurch wieder was frisches war.

 

Genau das fehlt im MMO Genre, seit nunmehr 7 Jahre gibt es ununterbrochen WoW Klone die Inhaltlich das gleiche sind wie WoW. Auch SWTOR bietet nix anderes, ausser das man halt nicht mehr Texte lesen muss, sondern den "Bauern" nun zuhört wie sie einem unwichtige Aufgaben zuteilen. Das Engame wieder der selber 08/15 Content wie in WoW mit Dailies, broken open PvP, Instanz PvP, Raids und Heroics.

 

Genau darum wird meiner Meinung nach GW2 auch ein voll Erfolg da es nicht auf den 08/15 ausgelutschten Content aufbaut. Genau darum ist EvE Online erfolgreicher wie alle anderen MMOs der letzten 7 Jahre.

 

Ja, SWTOR wird massiv an Spieler verlieren, ausser Bioware ändert das bestehende Endgame so ab, das es anders ist wie der seit 7 Jahren bekannte Content.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 296
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Oh hey, geschmonz ist wieder aufgetaucht. Mit den gleich Thesen wie schon zu Beta.

 

Wo warst Du denn auf einmal, Deine Art zu diskutieren, eigentlich gar nicht, eher nur zu trollen und zu provozieren, ist mir richtig abgegangen. Ok, ist sie nicht.

 

Meine Meinung, und auch die einer ganzen Menge anderer, nein, wir wollen keinen DF, kein Damagemeter, keinen sonstigen Mist den es in WoW gibt und den es nicht braucht.

Deine Forderungen machen aus dem Spiel ein WoW im Weltall. Du willst WoW, fein, gibt es, spiel es.

 

nuff said.

Edited by Urobe
Link to comment
Share on other sites

Diese These hat einen gewaltigen Haken.

Es wandern nicht eben jene ab, die Classicspieler sind und eben solche von dir abermals geforderten Gamebreaker nicht wollen, sondern eben diese, die sie möchten aber nicht vorfinden.

 

Ich für meinen Teil brauche diesen ganzen Rotz nicht. Der Herr segnete mich einst mit der Gabe der Kommunikation und der Tugend der Geduld.

 

Wenn es nach der These ginge, wäre ich schon weg. Ich bin noch hier.

 

These widerlegt. Bin gespannt auf die nächste "Onanieren macht blind"-Verschwörung.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja mal wieder absoluter Schwachsinn:

 

2. vereinfachung des spiels durch unnötige features wie dungeonfinder, addons, etc. hierzu muss man sich nur die entwicklung des erfolgreichsten spiels anschauen:

 

genau das Gegenteil wäre richtig. Dieses Spiel wird nicht überleben, grade weil obengenannte Sachen fehlen. Ich zb. habe mangels Möglichkeit Gruppen zu finden (es antwortet einfach keiner im Chat) das Spiel gekündigt. In einem Monat ist Ende. Leider.

Link to comment
Share on other sites

Dieses Spiel wird nicht überleben, grade weil obengenannte Sachen fehlen. Ich zb. habe mangels Möglichkeit Gruppen zu finden (es antwortet einfach keiner im Chat) das Spiel gekündigt. In einem Monat ist Ende. Leider.

Mir glaubt man ja nicht, dass das Spiel nicht an den fehlenden Interface-Anpassungen Spieler verlieren wird, sondern am nicht brauchbarem Gruppensuch-Tool. Jeder Tag der vergeht ist ein Tag, an welchem BioWare hier seine Kunden enttäuscht.

 

Gildenspieler haben dieses Problem selbstverständlich nicht, doch es gibt eine genug grosse Masse da draussen, welche spätestens bei Stufe 50 ein Gruppenproblem haben wird.

Link to comment
Share on other sites

Diese These hat einen gewaltigen Haken.

Es wandern nicht eben jene ab, die Classicspieler sind und eben solche von dir abermals geforderten Gamebreaker nicht wollen, sondern eben diese, die sie möchten aber nicht vorfinden.

 

Ich für meinen Teil brauche diesen ganzen Rotz nicht. Der Herr segnete mich einst mit der Gabe der Kommunikation und der Tugend der Geduld.

 

Wenn es nach der These ginge, wäre ich schon weg. Ich bin noch hier.

 

These widerlegt. Bin gespannt auf die nächste "Onanieren macht blind"-Verschwörung.

 

Genau so ist es.

Link to comment
Share on other sites

Ich zb. habe mangels Möglichkeit Gruppen zu finden....

 

und das gibt dir nicht zu denken...?

der spielehersteller ist schuld, weil deine friendlist leer ist bzw. du in einer inaktiven gilde bist...?

 

nur so zur info: der europäische spielerschwund bei wow kam erst nach dem dungeonfinder, davor waren die spieler in der lage, ihre friendlist zu pflegen und sich in gescheite gilden zu integrieren.

 

das einzige was man BW zu diesem thema vorwerfen kann, ist die tatsache, das es keinen serverweiten, allgemeinen channel gibt. nicht meh rund nicht weniger

Link to comment
Share on other sites

Gildenspieler haben dieses Problem selbstverständlich nicht, doch es gibt eine genug grosse Masse da draussen, welche spätestens bei Stufe 50 ein Gruppenproblem haben wird.

 

Natürlich haben Gildenspieler das Problem auch.

In meiner Gilde z.B. sind nie mehr als 13-15 Leute online, weil jeder der ein wenig afk ist sofort aus dem Spiel gekickt wird.

Das betrifft speziell 50er die sich auf der Flotte aufhalten, die sieht man am Abend ständig ein- und ausloggen.

Beim Fernsehgucken z.B. gucken viele in den Werbepausen mal rein, müßen sich da aber erst wieder einloggen, alles was vor der Zeit im GChat gelaufen ist bekommen sie nicht mit.

Damit verpassen sich diese Leute natürlich ständig, jeder der einloggt denkt "oh, wieder nichts los".

 

Und damit bleiben Fragen nach einem FP meistens unbeantwortet...

 

Dieses AFK-Gekicke zerstört die Community weil es einen sehr starken Eindruck von "nichts los" erzeugt.

Link to comment
Share on other sites

und das gibt dir nicht zu denken...?

der spielehersteller ist schuld, weil deine friendlist leer ist bzw. du in einer inaktiven gilde bist...?

Eine Friendsliste muss man sich aufbauen, eine Gilde zuerst kennen und mögen. Das Spiel ist nun einmal so aufgebaut, dass Du bis Stufe 50 praktisch keine Gruppe brauchst und so auch keine Bekannten machst. Und im Spiel selbst triffst Du eher selten auf andere Spieler. Du bist also bis Stufe 50 praktisch alleine mit dem Spiel beschäftigt. Dein Satz ist ein wenig arrogant, findest Du nicht?

 

nur so zur info: der europäische spielerschwund bei wow kam erst nach dem dungeonfinder, davor waren die spieler in der lage, ihre friendlist zu pflegen und sich in gescheite gilden zu integrieren.

So ein Unsinn. Der Dungeonfinder hatte damit eher wenig zu tun, das Spiel hatte einfach schon sein Alter und es gab weitere Alternativen. "Warhammer", "Age of Conan" und "Herr der Ringe Online" haben auch Spieler abgezogen (und teilweise zurückgebracht). Ich behaupte das Gegenteil, der Dungeonfinder hat am Anfang mehr Spieler im Spiel behalten, als dass es dadurch Spieler verloren hat. Der Nachteil des serverüberschreitenden Dungeonfinder kam erst spät, als die Community sich veränderte.

 

das einzige was man BW zu diesem thema vorwerfen kann, ist die tatsache, das es keinen serverweiten, allgemeinen channel gibt. nicht meh rund nicht weniger

Du hast das SWTOR-Gruppensuchtool nie benutzt, oder? Es ist nicht nur der Chat...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Einen "nicht-vorhandenen" Dungeon-Finder als Grund für die Kündigung anzugeben,

da man keine Gruppen findet, lässt leider sehr tief blicken... SEHR tief...

 

Möglichkeit

1) Ihr seid Ex-WoWler (das bin ich auch), die so verwöhnt sind, dass ihre Kommunikations-Fähigkeiten sich nach Feierabend/Zeitpunkt xyz des Tages gen Null bewegen und ihr demnach immer brain-afk durch die Inis gerannt seid per DF...

 

2) Ihr seid nicht fähig zu kommunizieren oder zu faul... Die Welt dreht sich schließlich nicht um Euch!

 

3) Grund XYZ

 

-

 

Alle 50er: Ihr seid nicht die Mehrheit, so doof es klingt... Ihr seid momentan noch die Minderheit... Und das extrem... Das ist kein Vorwurf, doch müsst ihr Euch doch nicht wundern, dass Ihr auf 50 keine Gruppen findet, wenn der Großteil einfach noch im LVL-Bereich ist...

 

Und wenn ihr suchen wollt: Es gibt das Gruppen-Tool! Da hilft teilweise halt nur Anwhispern...

 

Das war damals in anderen MMOs am Anfang auf dem End-LVL oder sogar im Lvl-Bereich auch nicht anders. Klingt komisch, ist aber so... Auf jedem Server gibt es mittlerweile /sng oder /lfg Channel, die global sind... Und selbst, wenn es diese noch nicht gibt, dann sagt allen auf der Flotte und deren Freunden und Freunden Bescheid...

 

Also bitte: Leute, die einen nicht vorhandenen DF als Kündigungsgrund angeben... Blamiert Euch nicht und unterstreicht Eure Inkompetenz in Sachen Kommunikation bitte nicht noch mehr... Erst denken, dann handeln...

Link to comment
Share on other sites

Also bitte: Leute, die einen nicht vorhandenen DF als Kündigungsgrund angeben... Blamiert Euch nicht und unterstreicht Eure Inkompetenz in Sachen Kommunikation bitte nicht noch mehr... Erst denken, dann handeln...

Ich weiss nicht warum Du nun eine gewisse Gruppe an Spieler deswegen beleidigen musst, und ich finde es auch erstaunlich, dass Du den Spieler die Schuld zuweist. Eigentlich wäre BioWares Aufgabe, dass sich Spieler untereinander möglichst einfach finden. Wer sich nur im Spiel aufhält, dem wird überhaupt nicht erklärt wie er eine Gruppe finden kann. Es gibt EIN (!) Ladescreen, der auf das "Gruppensuch-Tool" hinweist, damit ist es getan. Weitere Hilfsmittel gibt es nicht, das Tool selbst ist erst noch versteckt (wer bitte sucht unter "WER" nach dem Tool?...).

 

Deine Kommunikation ist für jemandem, der sich nie im Forum aufhält, auf das Gebiet beschränkt in welchem sich der Suchende aufhält. Meinst Du nicht auch, dass es frustrierend ist mehrere Minuten (oder Stunden) auf dem Flottenstützpunkt sinnlos rumzustehen und den Chat nach weiteren Gruppenmitglieder spamen zu müssen? Kommt es mir nur so vor, oder schreiben eigentlich nur Gildenspieler gegen das Tool?

 

Nebenbei, ich prangere es an, obwohl ich jeden Tag meine Gruppe finde und ich mir auch langsam meinen Namen als Tank mache. Ich stehe aber jeden Tag in dem Tool, ohne dass ich jemals deswegen angewhispert wurde. Und ich bin Tank, nicht ein DDler...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht primär um das vorhandene Tool (wie ich oben bereits geschrieben habe)...

Für die Leute, die dieses Tool nicht nutzen können/wollen/dürfen/Grund XYZ gibt es fast auf jedem Server einen Channel oder mehrere, die /lfg /sng oder /schießmichtot heißen...

Sagt es am besten jedem weiter, damit immer mehr darein kommen.

 

Kommunikation ist ein Prozess, der niemals abgeschlossen ist. Jedoch braucht man zur Weiterentwicklung Instanzen, die dazu beitragen, dass Wissen (in SW:toR in dem Beispiel: Infos über Gruppenart,Rollenverteilung etc pp) weiterzugeben...

 

So far!

Edited by Alihana
Link to comment
Share on other sites

.. scheint das Motto einer Gruppe an Spielern zu sein, die ich mal als "WoW-Ex-Classic-Gamer-Heuschrecken" bezeichne.

 

In der SWTOR-Beta hatte dieses Gruppe direkten Einfluss auf das Spieldesign, per Feedback in den Beta-Foren. Unter anderem wurde in der Beta alles verschrien, was in WoW nach Classic eingeführt wurde als "Community-Zerstörung" oder "Welt-Aussterbens-Fördernd"... was sich nun im Endeffekt als die Funktionalität herausstellt, die SWTOR noch als einziges retten kann.. Flashpoint-Finder, realmübergreifend, Gruppenquest-Finder, auch realmübergreifend.. Schlachtfeld-Finder..

 

Die Beta-Foren waren voll von Classic-Gamer-Propaganda, die alles ablehnte, was nicht ihrem Paradigma von einem Annehmlichkeiten-freien MMO entsprach.

 

Und nun.. nachdem das Spiel released ist, passiert genau das, was jedes MMO im Endeffekt im aktuellen Markt tötet:

 

Die Heuschrecken-Karawane zieht weiter zum nächsten MMO-Messias, um dort wieder Einfluss über die Beta zu nehmen, und am Ende das falsch designete Spiel wegen Randgruppen-Meinungen wieder untergehen zu lassen.

 

Nichts wird jemals wie WoW-Classic sein, aber die Heuschrecken ziehen in ihrer Karawane weiter, immer auf der Suche nach dem, was sie nie finden werden.. mit ihrem zerstörerischen Einfluss auf die MMOs, die da noch kommen..

 

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß seit der Beta noch soviel vom Spiel verändert worden ist! Die Beta diente doch fast nur zur Bugbeseitigung.

 

BW wird SWTOR selber töten, weil sie keine Langzeitmotivation ins Spiel gebracht haben. Die Berufe sind bis auf Biochem ab Lvl 50 sowieso nutzlos. Von einem funktionierendem und vor allem interessanten Wirtscahftssystem mal ganz zu schweigen.

Was mir auf Anhieb noch einfallen würde, wäre z.B. Housing. Damit (siehe damals in Star Wars Galaxies) kann man Leute auch sehr lange beschäftigen. Wir hatten da eine sehr schöne Siedlung! :D

Und kommt mir jetzt nicht mit Gildenschiffen. Sowas ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

 

Und was bleibt als Langzeitmotivation dann eurer Meinung übrig. Bleiben hauptsächlich nur die FPs. Aber ich hab nicht Lust wie in WoW zig male in FPs zu laufen um mir dann wie´s alle so schön machen die selbe Rüstung zusammenzufarmen, die dann mit dem nächsten Patch, Upgrade, nennt es wie ihr wollt, wieder alles zunichte gemacht wird.

Diese Praktik ist nach Jahren WoW total ausgelutscht und wenn man da nicht etwas innovatives bringt, verliert man halt seine Abonennten.

 

Liebes BW-Team, nehmt euch mal ein Beispiel am alten aber total guten Star Wars Galaxies oder am kommenden ArcheAge!!!

 

just my 2 cent

 

Arkaas :D

Link to comment
Share on other sites

Für die Leute, die dieses Tool nicht nutzen können/wollen/dürfen/Grund XYZ gibt es fast auf jedem Server einen Channel oder mehrere, die /lfg /sng oder /schießmichtot heißen...

Sagt es am besten jedem weiter, damit immer mehr darein kommen.

Und? Befreit dies BioWare von ihrer "Pflicht", dass dies eigentlich durch den Entwickler angegangen werden müsste? Du gibst die Verantwortung den Spielern weiter.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal ehrlich... Ihr erwartet, dass der ENTWICKLER die Spieler in Sachen Kommunikation/Gruppenfindung noch mehr an die Hand nimmt?

 

Habt ihr in den letzten 6-7 Jahren mal was anderes gespielt als WoW...

 

Niemand will, dass BW die Gruppen für einen findet. Aber die passenden Werkzeuge sollten schon vorhanden sein. Die LFG-Liste, wie sie derzeit implementiert ist, ist ein schlechter Scherz. Ein separates Tool, in das man sich eintragen kann - mit einem Text, der nicht nur mit der Lupe zu erkennen ist und Angabe zu Rolle etc. wäre nicht verkehrt. Ein "Matchmakingsystem" muss es ja nicht sein. Nur die Übersichtlichkeit und der Komfort sollte einigermaßen gegeben sein.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal ehrlich... Ihr erwartet, dass der ENTWICKLER die Spieler in Sachen Kommunikation/Gruppenfindung noch mehr an die Hand nimmt?

"Noch mehr"?! Spielst Du das gleiche Spiel wie ich? In welcher Form nehmen sie in SWTOR die Spieler an der Hand? Es gibt keinen gebietsübergreifenden Chat, das Suchtool wird zu wenig erklärt, ist versteckt und löscht sich erst noch, sobald man das Gebiet wechselt.

 

Habt ihr in den letzten 6-7 Jahren mal was anderes gespielt als WoW...

Hast Du es? Die meisten modernen MMOs unterstützen die Spieler darin, dass sie Gruppen einfach aufbauen können. RIFT beispielsweise, um eines der aktuellsten Beispiele zu nennen, verschiebt Spieler automatisch jeweils in einen eigenen Charakterstufen-Chat, welches zur Spielerstufe passt. Von Stufe 1 - 50 wechselt man alle 10 Stufe automatisch in einen anderen Chat.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

In der SWTOR-Beta hatte dieses Gruppe direkten Einfluss auf das Spieldesign, per Feedback in den Beta-Foren.

 

Nicht wirklich. Ich habe mir sagen lassen, dass BW mehrmals in den Betaforen betont hat, dass man die Tester nur für diverse Auslastungsstatistiken braucht und das restliche Feedback größtenteils egal ist. Sieht man auch am Zustand diverser Aspekte.

Link to comment
Share on other sites

Und? Befreit dies BioWare von ihrer "Pflicht", dass dies eigentlich durch den Entwickler angegangen werden müsste? Du gibst die Verantwortung den Spielern weiter.

 

Und du schreibst in jedem Fred immer das gleiche. Vielleicht macht das BW ja mit Absicht, damit die Com auch mal wieder miteinander kommuniziert? Schon mal soweit gedacht? Und im Lfg mal zu posten und ihn einrichten, ist nun wirklich nicht schwer. Solltest sogar du langsam mal hinbekommen.:rolleyes:

 

Tante Edit: Zu deinem nachfolgenden Post noch. Der Lfg ist ein globaler Chat und funktioniert über alle Planeten.

Edited by Zaralis
Link to comment
Share on other sites

Man kann sich SWTOR auch schön saufen und alles auf die bösen WoW Bubis schieben. Hauptsache jeder darf mal auf die achso verhassten WOW Spieler ablästern, hat aber wahrscheinlich selbst mindesten 5 Jahre WoW gezockt. Zugegeben, die Spieler sind sehr verwöhnt durch WoW, aber diese Kleine Minderheit, die im Forum dann stunk macht, trägt ganz sicher nicht dazu bei, SWTOR zu zerstören. Da haben Umfrageergebnisse großer Onlinespieleseiten weitaus mehr Gewicht. Edited by Jidai_geki
Link to comment
Share on other sites

Oha Fettes Video Danke, evtl Guck ich mir Guild Wars doch mal näher an wann soll das den kommen ?.

 

Tipp: Schau dir lieber Guild Wars 2 an. :D

30.06.2012 und buy to play.

 

Guild Wars 2 ist der wirklich ernst zu nehmende kommende Big Seller. Viele Faktoren sprechen dafür, dass es ein Top Game wird.

 

Aber SWTOR ist auch ein schönes game. Ich will ja hier keine Werbung machen.

Link to comment
Share on other sites

fehlende soziale kompetenz mit weiteren unnötigen features auszugleichen, um ein mmo quasi als singleplayer zu spielen hat mit zugänglichkeit nicht viel zu tun zumidnestens wenn es um den dungeonfinder geht

 

Ich mach mal demnächst ein Video bei dem ich euch Zeige wieviel "soziale" kompetenz man braucht um in ne gruppe zu kommen: Nämlich 0. Um in der gruppe zu bleiben braucht man vielleicht etwas (wenn man so schlecht ist das man seine fehler erklären muss) aber sonst?

 

Oder schreibst du etwas anderes als

 

"lfg BT HC, Bin Hexer DD"

 

ICh könnte mir höchstens vorstellen das manche von euch "soziale kompetenz" typen sowas schreiben:

 

"Hey ich suche eine nette gruppe für BT HC, Bin Hexer DD :)"

 

In dem fall lade ich dann doch lieber den typen ein der meine Zeit nicht schon beim LFG verschwendet, andere mögen dich bevorzugen, den meisten wirds egal sein.

 

Also, wo ist ein KONKRETER Fall wo euch SOZIALE Kompetenz eine Gruppe bringt?

Link to comment
Share on other sites

Ich mach mal demnächst ein Video bei dem ich euch Zeige wieviel "soziale" kompetenz man braucht um in ne gruppe zu kommen: Nämlich 0. Um in der gruppe zu bleiben braucht man vielleicht etwas (wenn man so schlecht ist das man seine fehler erklären muss) aber sonst?

 

[...]

 

In dem fall lade ich dann doch lieber den typen ein der meine Zeit nicht schon beim LFG verschwendet, andere mögen dich bevorzugen, den meisten wirds egal sein.

 

Also, wo ist ein KONKRETER Fall wo euch SOZIALE Kompetenz eine Gruppe bringt?

 

Dann wäre ich ja ganz froh, nicht mit dir in einer Gruppe zu landen. Kann mir den Gruppenchat schon bildlich vorstellen...

 

Und ich muss mich erklären, weil jemand der Meinung ist, ich spiele schlecht? Manche Leute sollten wirklich keine MMOs spielen...

Link to comment
Share on other sites

Und du schreibst in jedem Fred immer das gleiche. Vielleicht macht das BW ja mit Absicht, damit die Com auch mal wieder miteinander kommuniziert? Schon mal soweit gedacht? Und im Lfg mal zu posten und ihn einrichten, ist nun wirklich nicht schwer. Solltest sogar du langsam mal hinbekommen.:rolleyes:

Wenn Du meine Posting überall liest, wirst Du merken, dass ich sowohl im Tool bin und auch den /lfg-Channel benutze. Mir geht es mehr um die Spieler, welche keine Foren lesen. Denn ich mache mir durchaus darüber Gedanken, ob SWTOR mögliche Spieler verlieren könnte, indem sie eben nicht Gruppen finden. Denn diese Spieler könnten potentielle Mitspieler von mir sein

 

Zu deinem nachfolgenden Post noch. Der Lfg ist ein globaler Chat und funktioniert über alle Planeten.

Gratuliere. Du hast nicht verstanden was ich schreiben wollte: BioWare sollte einen solchen Chat einrichten, nicht die Spieler. Denn so es BioWare macht sind die Spieler automatisch in besagtem Chat. Im Gegenteil zu jenem der Spieler...

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...